Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2247 Benutzer registriert, davon online: 772 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128984 Beiträge & 5929 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.06.2026 - 15:52.
  Login speichern
Forenübersicht » Characterklassen und Fähigkeiten » Söldner / Allgemeine Disskussion

vorheriges Thema   nächstes Thema  
50 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Arve ist offline Arve  
RE:
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Wulf

Moinsen,
ich hätte da mal ein Charakonzept, zu dem ich gerne ein paar Meinungen bezüglich Spielbarkeit/Sinnhaftigkeit lesen würde:

Den wandernden Scharfrichter.



Halte ich als ernsthaft ausgearbeiteten Char fuer nicht spielbar.
Als Gag schonmal machbar, sonst nicht, weil

der Henker seine Arbeit erst nach einer Gerichtsverhandlung macht.
Eine Gerichtsverhandlung braucht nen Anklaeger und nen Richter (neben dem Opfer).
Und der Wichtigste dabei ist fuer den Henker der Richter, denn nur wenn die ganze Sache ordnungsgemaess ablaeuft ist der Henker in der Lage arbeiten zu duerfen.
Der Anklaeger braucht nur das Recht, anklagen zu duerfen, dafuer reichen in vielen Gegenden Buergerrechte.
Der Richter dagegen - wer gibt dem Richter das Recht, jenes Amt auszuueben? Ist der Richter ein Adliger der Gegend, ein Priester, oder ein Fremder? Wer kann das Amt des Richter besetzen, oder das Recht zu richten zuteilen? Das kann nur eine Person machen, die ueber das jeweilige Land herrscht.
Oft ist es aber so, dass auf einem LARP nichtmal die Wachen/Buettel/Garde oder gar eine Befehlsperson verfuegbar ist. Oder sich nicht die Zeit nehmen kann, weil der Plot jegliche juristisch saubere Aktion einfach ueberrollt.
Auf einem LARP ist bestenfalls die Zeit fuer ein Standgericht oder ein Verfahren wie bei einem Kriegsgericht mit 2 Minuten Anklage, 5 Minuten Verteidigung, 2 Minuten Urteilsfindung, 1 Minute Urteilsvollstreckung.

Als Henker wirst Du nur einen Platz finden bei einem inquisitorisch angehauchten Orden, der etwas schwuppdiwupp arbeitet, und ueberall Gefahr im Verzuge sieht.

Aber wenn Du eine juristisch korrekt abgehandelte Verhandlung erwartest, traegst Du im LARP wohl Trauer.
Dieser Punkt ist fuer mich uebrigens ein sehr interessanter Anlass, mal gegen Freunde zu wettern, wenn die zu uebereilt vorgehen, ich warte noch auf eine Situation, wo ich die Zeit habe, das Problem mal schoen anzuspielen.

Kurz gesagt - das Konzept halte ich nur dann fuer spielbar, wenn Du Dir deine Cons fuer den Char sehr genau herauspickst.


Man liest sich ... Sascha/Arve






damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 19.11.2006 - 15:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arve suchen Arve`s Profil ansehen Arve eine E-Mail senden Arve eine private Nachricht senden Arve zu Ihren Freunden hinzufügen Arve auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Der Söldner
Fritze 10.11.2006 - 10:49
 Der Söldner
Fredo 10.11.2006 - 11:08
 Der Söldner
Cifer 10.11.2006 - 11:26
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 10.11.2006 - 17:01
 Der Söldner
Robert Montjoy 10.11.2006 - 19:20
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 10.11.2006 - 19:26
 Der Söldner
Fritze 10.11.2006 - 19:29
 Der Söldner
Robert Montjoy 10.11.2006 - 19:41
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 10.11.2006 - 19:56
 Der Söldner
Siegbert 11.11.2006 - 19:59
 Der Söldner
Fritze 12.11.2006 - 23:01
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 13.11.2006 - 18:38
 Der Söldner
Fritze 13.11.2006 - 19:05
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 13.11.2006 - 19:06
 Der Söldner
Kris 14.11.2006 - 15:09
 Der Söldner
Fritze 15.11.2006 - 14:56
 Der Söldner
Kris 15.11.2006 - 15:52
 Der Söldner
Katharina 15.11.2006 - 16:29
 Der Söldner
Siegbert 15.11.2006 - 18:59
 Der Söldner
Thorgen 16.11.2006 - 07:09
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 16.11.2006 - 17:54
 Der Söldner
Kris 17.11.2006 - 09:40
 Der Söldner
Stan 19.11.2006 - 14:50
 RE:
Arve 19.11.2006 - 15:35
 Der Söldner
Alruhn 19.11.2006 - 15:42
 Der Söldner
Fritze 19.11.2006 - 15:44
 RE:
Arve 19.11.2006 - 17:38
 Der Söldner
Fritze 19.11.2006 - 18:38
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 19.11.2006 - 19:08
 Der Söldner
Alruhn 19.11.2006 - 19:20
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 19.11.2006 - 19:23
 Der Söldner
Stan 19.11.2006 - 19:36
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 19.11.2006 - 19:46
 Der Söldner
Cifer 19.11.2006 - 20:09
 Der Söldner
Stan 19.11.2006 - 20:22
 Der Söldner
Fritze 19.11.2006 - 20:26
 Der Söldner
Stan 19.11.2006 - 20:38
 RE: RE:
Robert Montjoy 19.11.2006 - 21:05
 Der Söldner
Stan 19.11.2006 - 21:43
 Der Söldner
Cifer 19.11.2006 - 23:37
 RE:
Robert Montjoy 19.11.2006 - 23:42
 Der Söldner
Stan 19.11.2006 - 23:49
 Der Söldner
Fritze 20.11.2006 - 00:08
 Der Söldner
Stan 20.11.2006 - 00:44
 RE: RE: RE:
Arve 24.11.2006 - 13:06
 RE: RE: RE: RE:
Robert Montjoy 24.11.2006 - 13:23
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 26.11.2006 - 20:19
 Der Söldner
Fritze 26.11.2006 - 20:24
 Der Söldner
Adran Mauerbrecher 26.11.2006 - 20:27
 RE:
Arve 26.11.2006 - 20:46

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 772 Gäste online. Neuester Benutzer: gwenmallard
Mit 6985 Besuchern waren am 01.06.2026 - 07:01 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Daschenka (39), Thoran (57)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser