| Autor |
|
|
|
|
| 2270 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Knieknack
@ Alruhn: Brems dich mal... High-Fantasy heißt ja nur das man mit viel Fantasie spielt, wie du also sagst, das es Drachen und Kobolde/Goblins geben kann... |
Ich bin zwar nicht Alruhn, ich antworte aber trotzdem mal
Die "Mit Phantasie spielen"-Sache bedeutet leider häufig, daß Leute Phantasie in der Art und weise Interpretieren, daß man seine Phantasie anstrengen muß, um das dargestellte zu erkennen. (Zu?) Häufig gehörtes Reizwort ist hier: "Du siehst, wie..."
Das Ganze nennt man auch Telling.
Zitat Wo hat sie denn was von Darstellungsminimalismus geschrieben? Es geht nur drum das ein Kobold oder etwas in der Art was anderes ist als ein Söldner, der ne waffe und ne rüstung hat. Es geht drum das wie der Character gestaltet ist... |
Leider tritt Darstellungsminimalismus verstärkt in Kreisen selbsternannter Hi-Fantasy Spieler auf. Wobei ich "Minimalismus" etwas hart formuliert finde. Hi-Fantasy Leute treiben häufig nicht weniger Aufwand, als andere Leute. Allerdings klafft die Schere dessen, was mit "normalen" Mitteln und normalem Aufwand darstellbar ist, und dessen, was eigentlich dargestellt werden sollte, dort sehr viel weiter auseinander - und deswegen fällt es stärker auf
Mit ansteigendem Fantasygrad wird die Darstellung eben immer schwieriger. Einen 10 Meter langen Skelettdrachen, Engel, Dämonen oder auch den Balrog aus dem HdR ohne Telling darzustellen (also ohne "Stell Dir vor, wie..."), ist, da wirst Du mir sicherlich zustimmen, mindestens sehr schwierig
Die LoPo-BauerGamer-Fraktion hats da wesentlich einfacher.
Zitat Mich würd auch mal interessieren warum du meinst das das nicht darstellbar sei... einfach nur zu sagen "is nich" find ich ziemlich daneben. |
Ich halte Kobolde nicht für nicht darstellbar. Ich mag sie nur nicht, weil fast alle Kobolde unsägliche Nervmaschinen sind
Ich gebe Dir aber Recht, daß ein Postulat ohne adäquate Begründung nicht von gutem Stil zeugt.
Gruß
ANDY
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andy am 20.11.2006 - 16:39.
|
| Beitrag vom 20.11.2006 - 16:37 |
|