Autor |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Mahlzeit,
folgende Überlegung schwirrt mir schon eine Weile durch den Kopf soll hier zu DIskussion kommen.
So cih wieder einen Con veranstalten sollte, möge dieser folgende Kriterien erfüllen:
- Ein Plot ohne magische Artefakte, Dämonen, Götter udn Nekromanten
- normale Sterbliche als Gegner (z. B. Soldaten, da es wennw ahrscheinlich ein Kriegscon werden würde)
- minimale Magie
Auf dem VRT Modell aufsetzend würde ich folgende Kriterien ansetzen:
Regelwerk:
DKWDDK
[x ] Mit Opferregel.
[ ] Es existiert ein IT genutztes Gesinnungssystem.
SC:
[x ] Fähigkeitenansagen sind zur Erklärung erlaubt, sollten aber vermieden werden.
[ ] Fähigkeitenansagen sind erlaubt und üblich.
SL/NSC:
[x ] Fähigkeitenansagen sind zur Erklärung erlaubt, sollten aber vermieden werden.
[ ] Fähigkeitenansagen sind erlaubt und üblich.
Fantasy-Level Low-Fantasy bis Mid-Fantasy
- Spielerrassen: Menschen, Elfen, Zwerge
- Magie: Kräuter- und Hexenmagie auf Spielerseiten (meist verteufelt),sowie Priester- und Schamanenbeschwörungen sind möglich, jedoch selten und finden meist im verborgenen statt.
- Technologie: An das Mittelalter angelehnt, jedoch sind auch mechanische Konzepte, die darüber hinaus gehen und vereinzelt Erfindungen, die es bereits hätte geben können (Buchdruck), möglich.
- Im Hintergrund: z.B. Große Städte, Armeen, Reiterschaften und Schiffsflotten möglich.
[x] Als böse bekannte Rassen und Klassen sind für Spieler sind erlaubt.
[x] Destruktive Charakterkonzepte sind erlaubt (PvP).
[x] Klischees sollten möglichst eingehalten werden.
Schwarzpulver ist theoretisch möglich aber sehr aufwendig. Schwarzpulverwaffen machen Prallschaden, wenn es nur Repliken sind (die Gummibandwaffen der Oschenheimer z.B.), Bei Waffen wie denen des ceridischen Artilleriefähnleins (die mit echtem Schwarzpulver arbeiten) DIrekschaden.
Power-Level
Low-Power
- Fähigkeiten: Einfache Fantasy-Fähigkeiten, wie z.B. Kämpferschutz oder Berserker sind möglich.
Auf Fertigkeiten wie die oben genannten würde ich, siehe Regelwerk, verzichten
- Magie: Einfache Zauber, hauptsächlich große Rituale mit kleiner Wirkung, sind möglich.
- Alchemie: Heiltränke und Fantasy-Gifte sowie Wahrheitstränke sind möglich.
Ambiente-Level
Mittel:
- Gewandung: BW-Stiefel sind abgetarnt erträglich, Lederhosen sollten keine Schnürung und Taschen sichtbar haben, Piratenhemden sollten nur drunter bzw. von Piraten getragen werden und Pannesamt ist weites gehend zu vermeiden. Angestrebt sind natürlich bessere Fantasy-Gewandungen.
- Kostüme: Fremdrassen müssen klar erkennbar sein, Komplettanzüge etc. sind angestrebt
- Ausstattung: Igluzelte gehören abgetarnt, nur Zelte in gedeckten Farben, PET-Flaschen sind mit Leinensäcken etc abzutarnen, ebenso sind moderne Gerätschaften zu verstecken. Sahara-, Fantasy- und Mittelalterzelte sind angestrebt.
Erwünschtes OT-Verhältnis Niedrig
24-Stunden IT. Außer in Notfällen und bei Nachfragen etc
Was haltet Ihr von dieser Grundaufstellung? Würdet ihr auf einen solchen COn gehen? Positiva & Negativa?
Gregor
PS: Cobelius, WhiteKnight und die anderen multiplen Persönlichkeiten werden NICHT gebeten, an dieser DIskussion teilzunehmen.
 |


Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 18:42 |
|
|
|
2359 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Ich würde wenig von einigen Punkten halten:
1. ich halte nicht von der Opferregel da sie ein 100% freies Spiel einschränkt
2. ich finde man sollte mit Regelwerk spielen um sich verbessern zu können, alles was nicht gut dargestellt ist sollte einfach nicht klappen.
3. alle Fähigkeiten sollte es geben, da ich finde Dragonsys ist bis auf Magie ziemlich low Fantasy
Ansonsten find ich das Konzept mit wenig Magie und relativ normalen Rassen ganz gut und würd bis auf die oben genannten Punkte durchaus auf dem Con erscheinen.
 |
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 19:09 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Duncan
2. ich finde man sollte mit Regelwerk spielen um sich verbessern zu können, alles was nicht gut dargestellt ist sollte einfach nicht klappen. |
zu letzterem Teilsatz: das ist letztlich das Grund-Credo von DKWDDK. Was nicht gut aussieht, funzt net, was gut aussieht, schon.
Verbessern kann man sich auf dem Con ja durchaus, man muss halt nur etwas im Spiel erlernen udn nicht einfach per Punkten. Wer eine Bestätigung für Erlerntes braucht, kann ja eine kriegen.
 |


Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rahem am 20.03.2006 - 19:21.
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 19:19 |
|
|
|
5638 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Die Grundkonzepton gefällt mir!
Auch wenn ich mir dann ne neue Larp-Hose kaufen muss... *schnief*
Nein mal ganz im Ernst. Die Gewandungstechnischen einschrenkungen, sowie die Einschrenkungen bei den Zelten und Getränken sind nachfollziebar und auch für jeden machbar. :t: (Ich hasse ansagen, das Zelt muss historisch korrekt sein....)
Was ich jedoch etwas verwirrend finde ist die Sache mit den "Schwarzpulverwaffen". Lieg vielleicht auch daran das ich sie noch nie in Aktion gesehen habe. Hier würde ich darauf achten das in der Con-Beschreibung genau angesagt wird welche wirkung die haben dürfen... ansonsten find ich es nicht umbeding beruhigend wenn irgendwelche Larper auf die Idee kommen die übergebliebenen Böller von Silvester auseinanderzunehmen um damit auf mich zu schießen... (Aber dafür gibt es ja einen Waffencheck!)
Des weiteren fänd ich es löblich Ansagen zu minimiren und Klischees zu förden. Jedoch ist es fraglich ob das mit den Klischees bei den SC´s wirklich funst. Aber schön wenn das wenigstens auf der NSC seite durchgetreten wird. :t:
So und nur zu den Besten...
Menschen sind die tollsten Gegner, nur scheint das keiner zu wissen! :t:
 |
Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de

www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 19:21 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Zur Frage der Schusswaffen hier noch eine knappe Erklärung.
die Tortuga- bzw. einige andere 17th Century-Orgas verwenden folgenden Regelmechanismus:Einfach mit der Waffe auf jemanden zielen und abdrücken. Bei Perkussionswaffen kann ein Zündhütchen gesetzt werden, das für den Knall sorgt. Der Schuß an sich bewirkt keinen festgelegten Schaden. Auszuspielen ist zumindest ein Prallschaden. Das bedeutet, ein Spieler, der auf den Schützen zuläuft, rennt mit aller Wucht gegen eine virtuelle Glaswand und spielt das bitte so aus. Sitzt der Beschossene, fliegt er rückwärts von der Bank. Ausspielen ist alles, und getreu der Opferregel kann ein getroffener Spieler auch Verletzung oder Tod ausspielen. So wird ein schöner Ambientekampf ohne störendes Telling möglich. Eine Donnerbüchse oder Drehbrasse kann mehrere Ziele gleichzeitig treffen!
Geschütze machen übrigens nur fiktiven Schaden oder vorbereitete Beschädigungen. Sonst bewirkt ein Schuß mit einer Kanone eine Kombination der Wirkung der Zauber Erdbeben und Windstoß.
Das Ceridische Fähnlein arbeitet wie gesagt mit Schwarzpulver, allerdings verfügt jede Mitglied der Artilleristentruppe über einen gültigen Feuerwerkschein und es wird peinlich genau darauf geachtet, dass niemand sonst Zugriff auf das Zeug hat.
 |


Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 19:27 |
|
|
|
2359 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Verbessern kann man sich auf dem Con ja durchaus, man muss halt nur etwas im Spiel erlernen udn nicht einfach per Punkten. Wer eine Bestätigung für Erlerntes braucht, kann ja eine kriegen. |
Man sollte sowieso fast alles lernen und sich nicht einfach kaufen!
Ich steigere Werte auch nur wenn ich sie angewand habe und Neues ausprobiert habe!(und es auch funktioniert hat)
 |
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 19:29 |
|
|
|
2363 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Nette aussagen das schon, nur das mit mit keine Magie sperrt dann alle Magier, bzw die Magieklassen, und das wäre so einer der gründe nicht hinzugehn, das mit keine dämonen und ko kein frage und keine spez. ok aber Keine Magier is für mich pers. grund zu sagen kein con für mich
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 19:30 |
|
|
|
2270 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Kein Problem,
ich würde erscheinen, auch wenn ich meinen D-Sys-Charakter quasi nach DKWDDK "konvertieren" würde.
Oder mit anderen Worten: ich würde den Charakter einfach so spielen, wie ich ihn immer spiele, und mir auch am Ende des Cons entsprechend die Contage und Standard-EP nach D-Sys1 aufschreiben.
Gruß
ANDY
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 19:30 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Duncan
Zitat Verbessern kann man sich auf dem Con ja durchaus, man muss halt nur etwas im Spiel erlernen udn nicht einfach per Punkten. Wer eine Bestätigung für Erlerntes braucht, kann ja eine kriegen. |
Man sollte sowieso fast alles lernen und sich nicht einfach kaufen!
Ich steigere Werte auch nur wenn ich sie angewand habe und Neues ausprobiert habe!(und es auch funktioniert hat) |
in dem Fall gehen wir also de facto konform. Es würde halt nur beim Einchecken das "Ich hab sounsoviel Punkte auf Bla" wegfallen und Spieler und NSCs sind stärker gezwungen, gute Darstellung zu betreiben.
 |


Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 19:31 |
|
|
|
2359 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Ich fänds trotzdem nicht so toll wenn ein Char plötzlich alles kann was der Sc darstellen kann! Ich kauf mir ne Distille und räum mein Chamielabor aus, braue toll rum , mit viel tollem Effektklimbim und kann plötzlich jeden Trank obwohl mein Char das vorher noch nie gemacht hat.
Ich finde Grundfertigkeiten sollte man mit Punkten simulieren und trotzdem alles gut ausspielen!
 |
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 19:35 |
|
|
|
5638 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
@Duncan: Sehe ich ähnlich... ein Punkteorientiertes DKWDDK ist sicher ein Optimum... aber ein reines DKWDDK hält mich ja nicht davon ab einfach mein Punkteorientiertes DKWDDK zu spielen. Das Gleiche gilt für´s DragonSys.
Nur als Anmerkung zu verstehn!
 |
Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de

www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 19:46 |
|
|
|
2270 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Duncan
Ich fänds trotzdem nicht so toll wenn ein Char plötzlich alles kann was der Sc darstellen kann! |
Falsche Herangehensweise:
Der SC kann all' das, was die Mitspieler als schön und glaubhaft dargestellt ansehen. Er kann mitnichten all' das, was der Spieler glaubt, darstellen zu können
Schönen Gruß
ANDY
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 20:19 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Andy
Der SC kann all' das, was die Mitspieler als schön und glaubhaft dargestellt ansehen. Er kann mitnichten all' das, was der Spieler glaubt, darstellen zu können
|
Copy that, Sir!
 |


Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 20:30 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
DKWDDK hat auch als Grundsatz Selbstkontrolle. Man muss nicht alles können um toll zu sein...
@Gregor: Ich komme hin :P Wohl entweder als Schütze oder Magier - Sobald mein Komponentenpool aufgefüllt ist ... Denn wenn Magie, dann mit viel Bummbumm und Quietsch und Blitz und Licht
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 20:33 |
|
|
|
2359 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Der SC kann all' das, was die Mitspieler als schön und glaubhaft dargestellt ansehen. Er kann mitnichten all' das, was der Spieler glaubt, darstellen zu können |
Wenn er aber alles darstellen kann?
Ich bin für Punkteorientierung!
 |
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
|
Beitrag vom 20.03.2006 - 20:38 |
|