Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 15 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 23:09.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » Magie im Larp

vorheriges Thema   nächstes Thema  
19 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
Magie im Larp
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Habe den allgemeinen Teil mal ausgelagert um den wichtigen und tollen Thread nicht vollends zu kapern...


Hallo!

Nachdem ich in den letzen Tagen eher "Zuleser" war und mit mir gerungen habe ob ich mal wieder meine Ansichten verbreite melde ich mich doch mit meinen mittlerweile 13 Jahren (und ca. 100 Cons) Erfahrungen als Larp-Magier - Aber als Warnung vorweg: es wird etwas umfassend ... und ist zum erheblichen Teil halb Off-Topic

Für ein TL-DR am Besten bereits hier aufhörenzwinkern Für alle anderen geht es mit CR-LF weiter...



Eine kleine Geschichte über das Image der Magier im Larp


Um zu einen Einblick in Diskussionen über Larp-Magier ist ein Blick in die Vergangenheit hilfreich. Etliche Ansichten und Sichtweisen haben eine entsprechende Geschichte.

Als ich anfing, gab es viele (arkane) Magier, OT-Ansagen waren relativ üblich und (nach heutiger Sicht) zum Teil lächerlich - so in etwa "4 direkt Flammenwaffe unheilig". Da die schlechten Beispiele stärker auffallen führte das dazu dass Magier im Allgemeinen für Powergamer gehalten wurden. Als Konsequenz gab es mehreren Entwicklungen
  • Es wurden vermehrt 'alternative Magier' gespielt, teilweise in Anlehnung an das damals übliche DS. Häufig wurden 'ordensinterne Spezialregeln' festgelegt um die Restriktionen des DS für die Magie abzuschwächen.
  • Es gab einen erheblichen IT-Boykott in der Magie - sowohl von Orga- als auch von SC/NSC-Seite. Dieses hat sich z.B. darin gezeigt dass die Magie nicht funktioniert(Wunder o.ä. aber schon) oder es
  • Zusätzlich gab es einen OT-Boykott der Magie, da ein großer Teil der nicht-magischen Charaktere kein Interesse hatte sich mit dem Liber Magicae zu beschäftigen. Die Verdammung der OT-Ansagen tat sein übriges um die Zahl der Magier zu reduzieren
  • Parallel gab es eine starke Bewegung weg von punktebasierten Cons zu Darstellungsbasierten Cons - wobei an die Darstellung der Magie Ansprüche formuliert wurden die letztlich zu einem 'Quasi-Verbot' der Magie resultierten

In den folgenden Jahren wurden die Magier immer weniger, die negativen Meinungen aber immer mehr. Das lag daran dass jedwegliche 'schlechte' Darstellung als Beispiel für einen schlechten Magier gehalten wird (OT-Meinungen) und Urheber für Probleme sehr häufig von Magiern kommen sollen (IT-Meinungen). Selten kommt jemand auf die Gedanken dass es sich vielleicht um Schamanen, Hexer oder gar Priester handeln könnte...
Wer einen Magier spielen möchte muss sich also auf erhebliche Ablehnung (IT wie OT).



Die Magier und die Punktesysteme


Ein häufiger Vorwurf an Magier ist dass sie ihre Zauber nicht darstellen und sich auf ihre 'investierten Punkte' berufen. Schlechte Beispiele gibt es bestimmt ausreichend, aber bei diesen liegt es nicht an der Profession sonder an den Spielern dahinter.
Aber auch auf Seiten NSC / Orga sind mir schon etliche schlechte Darstellungen vorgekommen, sogar teilweise verbunden mit dem Spielkonzept 'Dkwdak - Du kannst was du ansagen kannst'. Ganz mieses Karma - wobei der Con mit einem 'd' statt dem 'a' angepriesen wurde. Aber auch solche Beispiele fallen wieder auf die Magier im Allgemeinen zurück unglücklich



Das Dragonsys und die Magie


Das Regelsystem DS wurde geschrieben als Cons noch selten und Meistermagier etwas Besonderes waren - dieses muss man immer im Hinterkopf behalten. Heute ist (gefühlt) jeder zweite Wunderwirker von Meister (bzw. entsprechender Status) oder mehr. Aus diesem Grund werden seit ca. 10 Jahren einige Stellen im Liber Magicae anders interpretiert - einige sind hier mal aufgeführt.
  • Meister mit 100 MP nimmt keiner ernst. Üblich 600-800MP für die Meisterprüfung, es darf auch mehr sein. Großmeister sind eher ab 1200MP üblich
  • Die Sonderregeln für Akademiemagier sind nicht mehr - die Relation zu den 'freien Meistermagiern' ist nicht mehr herzustellen( Akademiemeister müsste so ab 4000MP sein...). Aus diesem Grund werden die zusätzlichen Möglichkeiten der Akademie-Meister nicht mehr gespielt.
  • Teleport/Zeitkontrolle habe ich in den 13 Jahren noch nicht gesehen, nach Erzählungen kam es vor meiner Zeit durchaus vor.
  • Unsichtbarkeit kommt sporadisch vor (dann aber mit gelber Schärpe)
  • In Ergänzung zu dem "Formel - Komponente - Ansage" werden häufig in ruhigeren Momenten zu der Formel noch weitere Beschwörungen/Anrufungen rezitiert. Dieses ist in Kämpfen eher selten - aber dafür ist man ja auch Magier und kein Priester.
  • Ganz wichtig - je älter und mächtiger man wird desto mehr sollte man sich in 'Standard-Situationen' zurückhalten. Hierbei ist insbesondere Heilung oder Kampf genannt. Ab Großmeister kann man unbegrenzt Windstöße und andere 'Kleinigkeiten' verteilen, das macht aber sehr schnell niemandem mehr Spaß.

Jetzt die häufigsten Fehler (wenn man sich an DS orientieren würde) - häufig mit Kombination Halbwissen über die Zauber


  • Sehr viele Berührungszauber werden auf Sicht gesprochen: Furcht (zur Not noch Wurfkomponente), Blindheit, Schmerz
  • Kampfschutz auf andere Personen (geht nur auf sich selbst - Alternative: magische Rüstung)
  • Magiespiegel - geht auch nur auf sich selbst
  • gleiches gilt für Meisterschutz...




Und jetzt noch ein paar ganz spezielle Antworten (die irgendwie bis jetzt nicht reingepasst haben)

Zitat
Heute mal der versprochene Post über Beherrschungsmagie, auch wenn es weniger mit Gimmicks zu tun hat als mit Schauspiel und Bühnenmagie/ Hypnose, glaube ich, dass es das Spiel ziemlich bereichern kann.


Da ich kein OT-Wissen habe und es nicht so richtig zu meinem Magierkonzept passt werde ich mich da raushalten. Es gibt genügend Menschen mit Problemen die ich mir nicht ausdenken kann - da will ich als absoluter Laie nicht mit Psycho-Tricks herumexperimentieren. Achtung: Keine Kritik an deinem Spiel, mir wäre das aufgrund meiner Nicht-Befähigung aber zu riskant


Zitat
Der Magier macht etwas mehr oder weniger aufwändig, die SL sagt ihm etwas, der Magier wiederholt das nochmal laut. Oder ich möchte heimlich etwas untersuchen und muss dann die Person OT fragen, dann weiß sie ja OT schon wer es war.

Häufig erlebt, immer wieder doof - schlecht vorbereitete SL. Es kommt häufig vor dass auf das Stichwort 'Magische Analyse' der Text aus dem Plotbuch in voller Gänze laut vorgelesen wird.
(Nicht nur) mein alternativer Ansatz (seit über 10 Jahren): Gegenstand betrachten (verschiedene Blickwinkel, um ihn herum gehen, mal dichter und weiter weg) und dann leise mit SL Frage/Antwort Spiel. Ich frage nach Eigenschaften / Theorien und die SL gibt entsprechende Antworten auf meine Fragen - diese können auch vage sein.
Anschließend IT Besprechung und Diskussion der Ergebnisse, vielleicht kann ein anderer Aspekt (z.B. Priester oder Schamane) noch weitere Eigenschaften erkennen... So kann man das Spiel Meister / Lehrling integrieren oder die verschiedenen Aspekte zusammenführen.
Durch das gesamte Prozedere wird es ein kleines Spiel um die Analyse und durch Frage /Antwort und Flüstern ergeben sich auch Ungenauigkeiten in der Analyse. Zur Not kann man als Magier die (genauen) OT-Angaben der SL in vage IT- Informationen wandeln...
Hier sind auch die Spieler gefragt - wenn man im Vorfeld der SL kurz das eigene Spiel sagt kann sie entsprechend darauf reagieren und liest erst gar nicht laut vor.


Zitat
Der Nutzen ueberwiegt den Überraschungseffekt allemal. Selbst im heutigen Stadium des Larp bekommt man spontan einfach ein FURCHT/SCHLAF/... ohne Darstellung ins Gesicht geschmissen, weil hey, man hat ja selbst schon die Punkte rein investiert...


Da kann ich nur zustimmen - das ist viel zu häufig. Gilt aber für SC/NSC/Orga und jedes beliebige Charakterkonzept... Wobei es auch teilweise vorkommt dass gerade in Kämpfen das Wirken im Getümmel untergeht und man den 'Verursacher' nur am Ende mit seiner verzweifelten OT-Ansage bemerkt (der sich dann möglicherweise über die Ignoranz des Gegenüber ärgert ...) Soll kein General-Ablass sein , kommt aber häufiger vor.



Grundsätzliche Gedanken zu SFX in der Larp-Magie (und eine Antwort auf die Frage, warum ich diesen Thread mit mengenweise Off-Topic vollspamme)


Nach meiner Meinung sollte bei dem Einsatz von Technik / SFX zur Darstellung von Magie (und allen anderen mysteriösen Effekten) ein gewisses Augenmaß beachtet werden, da es ansonsten 'Nebenwirkungen' auf der Ebene der Akzeptanz zu befürchten sind.
Es wäre nach meiner Meinung auch nicht schön, wenn ein 'Wettrüsten' einsetzen würde - zumal sich das dann auch recht schnell wieder abnutzen würde.
Ein weiterer Gedanke sollte sein in wiefern der Effekt mit der IT-Wirkung korreliert. Um eine richtig guten Eindruck zu hinterlassen sollte es ein Gesamtbild ergeben. Ein Stück unmotiviert abgebrannte Pyro 'weil ich mache hier gerade Magie' kommt häufiger vor, die Wirkung ist aber nicht so toll.
Pyro / Rauch und Licht sind als Darstellung der Magie im Larp erst einmal grundsätzlich zu befürworten. Aber bei dem Einsatz sollte bedacht werden, dass sich der Effekt mit der Zeit abnutzt. Ein gutes Beispiel ist der 'Sonnenlicht' wie er (nach meiner Erinnerung) von Oktavian geprägt wurde. Ich habe diesen Zauber in 10 Jahren etwa 5-mal gesehen und dadurch hat er seine Wirkung behalten. Wenn man seine Hand voll SFX-Geräte immer und immer wieder verwendet nutzt sich die Wirkung immer mehr ab.
Hierbei sollte auch ein Nebeneffekt berücksichtigt werden der sich aufgrund von der teilweise ablehnenden Grundhaltung gegenüber Magie ergibt - wenn man für einen Taschenspielertrick ein umfassendes Arsenal von SFX abfeuert, so wird dieses (nach meiner Erfahrung) gerne als Beispiel genannt dass Zauber mit 'effektiver' IT-Wirkung (also Zauber die mehr als FHYRRLHEPHANTZ sind) dann aber noch mindestens drölf mal spektakulärer sein muss.
Für Rituale sind die Gadgets auf jeden Fall eine hervorragende Ergänzung, da hier ja etwas 'Besonderes' passiert und nicht das 'normale Magierhandwerk'. Aber kein Magier mag Rituale und die meisten werden durchgeführt weil im Plotbuch ein 'Muss Sein weil ...' steht. Ich selbst war seit vielen Jahren nicht mehr an einem magischen Ritual dabei - meistens scheiterte es daran dass es nur 1-2 arkane Magier auf dem Con gab (inklusive mir). Und mit der Magie ist es halt wie in den 80ern - Kreuzt niemals die Strahlen!zwinkern
Die Gadgets die ich hier gefunden habe werde ich auf jeden Fall als Inspiration nehmen und mal sehen wie ich sie integrieren kann. Die kleinen Details wie IT-Transport, IT- Tarnung und das 'wer mit wem' werde ich mir in den nächsten Monaten durch den Kopf gehen lassen.



Sorry für den Spam und Danke fürs Durchhalten bis hier gelangweilt

Grüße



edit: Rechtschraeibung



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 09.11.2016 - 20:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramirez Nafarion suchen Ramirez Nafarion`s Profil ansehen Ramirez Nafarion eine private Nachricht senden Ramirez Nafarion zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Magie im Larp
Ramirez Nafarion 09.11.2016 - 20:25
 Magie im Larp
Scallen 09.11.2016 - 20:30
 Magie im Larp
Bruder Konrad 09.11.2016 - 20:45
 Magie im Larp
Scallen 09.11.2016 - 21:40
 Magie im Larp
Tony 09.11.2016 - 22:30
 Magie im Larp
Nandie 10.11.2016 - 00:57
 Magie im Larp
Leo 10.11.2016 - 08:54
 Magie im Larp
Duncan 10.11.2016 - 09:35
 RE:
Scallen 10.11.2016 - 12:44
 Magie im Larp
Tony 10.11.2016 - 13:27
 RE:
Scallen 10.11.2016 - 14:07
 Magie im Larp
Tony 10.11.2016 - 15:28
 RE:
Scallen 10.11.2016 - 18:39
 Magie im Larp
Tony 10.11.2016 - 19:00
 Magie im Larp
Knieknack 10.11.2016 - 22:18
 Magie im Larp
Ramirez Nafarion 10.11.2016 - 22:33
 Magie im Larp
Ramirez Nafarion 28.11.2016 - 20:03
 Magie im Larp
Scallen 30.11.2016 - 20:47
 Magie im Larp
Andy 04.12.2016 - 07:20

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 15 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser