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Autor
Beitrag
Dekar Saorise ist offline Dekar Saorise  
Geldwechsler
744 Beiträge - Larp-Gott
Dekar Saorise`s alternatives Ego
In Überlgung zur Problematik der Währungen:

Was haltet ihr von dem Beruf/Teilberuf des Geldwechslers, der auf Con echte Euro gegen gutes Kufer eintauscht?
Normalerweise kosten Kupfer ca. 50 Cent. Also wäre ein Euro gleich zwei Kupfer.
(Auch ein Umtauschen von Kuferstücken mittels Waage kann ich mir vorstellen)

Gleichzeitig könnte man mit der Orga absprechen, dass die Leute auch in Kupfer bezahlen können und man als Geldwechsler dann die Kupfer im oben genannten Verhältnis gegen Euro tauscht.

Dann wäre ein Glas Wein (1 €) zu bezahlen mit 2 Kupfer.

Somit könnte mehr Kupfer in Umlauf gehen und verwendet werden und gleichzeitig macht die Orga keinen Verlust.

Der Tausch von Kupfer-Silber bleibt dennoch Sache der Spieler, weil der Tauschwert ja so verlustbehaftet ist, dass es quasi Verbrauchsmaterial ist für reiche Chars, wie für Heiler-Spieler Verbände, oder Magiedarstellungsuntensilien für Zauberer.

Das ganze hätte auch den Vorteil Dienstleistungen "Leistungsgerechter" auszuzahlen, da z.B. vier Kupfer eine Mahlzeit wären und jeder sich das an der Tavernentafel ausrechnen könnte. ( - mir da noch nicht sicher sei)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Dekar Saorise am 19.11.2010 - 09:31.
Beitrag vom 19.11.2010 - 09:26
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Nimgalad ist offline Nimgalad  
158 Beiträge - Hardcore-Larper
Nimgalad`s alternatives Ego
das wurde schon ein paar mal besprochen
und funktioniert nicht bzw nur bedingt
es wirft mehrere probleme auf:
zum einen geizen die leute dann noch mehr mit ihren münzen
wenn ein realer gegenwert dagegen steht
zum anderen hat dann niemand mehr münzen dabei die man dieben kann usw
(du überlegst dir drei mal dem informanten 10 kupfer zu geben um an eine plotrelevante info zu kommen)

es gibt auch verschiedene quellen
bei denen man münzen auch für ca 0,35 Euro bekommt
Beitrag vom 19.11.2010 - 09:44
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Der www.Marketender.de verkauft Münzen und nimmt sie auch wieder als Zahlungsmittel.

Ganz generell finde ich die Idee aber eher mau. Desto geringer der Gegenwert desto eher wird damit gespielt.

Mal ganz davon ab das dann immer irgendwelche Superschlauen Silber oder Gold eintauchen wollen. Das kann man zwar schnell abwiegeln, aber es nimmt einen irgendwann den Spaß.



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 19.11.2010 - 10:37
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Dekar Saorise ist offline Dekar Saorise  
744 Beiträge - Larp-Gott
Dekar Saorise`s alternatives Ego
Ja, dass das besprochen wurde ist mir klar:

http://www.berlin-larp.de/include.php?path=forumsthread&threadid=2056&entries=15

http://www.berlin-larp.de/include.php?path=forumsthread&threadid=2694&entries=45

Mir gehts auch gar nicht um eine Art Wirtschaftskreislauf, sondern um die Charklasse "Geldwechsler".

Problem des Gegenwertes: man kann den Wechselkurs ändern (40/20 Cent pro Kupfer).
Und warum sollte die Dienstleistung nicht mit IT-Geld bezahlt werden (1 Kupfer pro tausch für den Händler ab X kupfer oder so).
Also der grundgedanke beim Geldwert ist doch das Tauschverhältnis, und ob der Spieler das Geld dafür bereitstellt.

Der Geldwechsler wäre wahrscheinlich mehr NSC Rolle oder Teil eines Händlers oder so.
Ziel ist Kupfer auf dem Con zu bekommen (und so mehr Kupfer unters Volk)
Das mit der Taverne ist nur eine Zusatzidee, die dem ganzen mehr Reiz geben würde.
(Ein Punkt von früher, dass Preise unfair gesetzt würden, weil man auf ganze oder halbe Euro runden müsste, hat sich erledigt, weil die meisten Tavernen das schon von sich selber aus machen, was meiner Wahrnehmung nach weithin akzeptiert ist, weil sich jeder im Zweifel selber was zu Essen/Trinken mitnehmen kann. Der Gedanke liegt dann nahe, dass man statt eine Stempels halt 1/2/3 Kupfer hinlegt.)

Silber und Goldtausch könnte man weglassen oder dann als IT Verbrauch verbuchen. (Auf Geldwechslerseite) (Stichwort: Wieviel zahlt man für eine Plattenrüstung und benutzt sie über die Jahre?)

"du überlegst dir drei mal dem informanten 10 kupfer zu geben um an eine plotrelevante info zu kommen"
=> das ist irrational, der Wert von 10 Kupfer ist in beiden Fällen weg. Ob du dir davon was in der Taverne kaufen würdest oder nicht. Du gibst dem Informaten trotzdem 3-5 € Realwert.

Könnte das Problem nicht sein, dass die SC/NSC plötztlich an den realen Geldwert ihres Spielgeldes erinnert werden?

@ Fredo: "Das kann man zwar schnell abwiegeln, aber es nimmt einen irgendwann den Spaß."
=> da hast du sicher recht. gelangweilt


Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von Dekar Saorise am 19.11.2010 - 12:08.
Beitrag vom 19.11.2010 - 11:03
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Nimgalad ist offline Nimgalad  
158 Beiträge - Hardcore-Larper
Nimgalad`s alternatives Ego
Zitat
Könnte das Problem nicht sein, dass die SC/NSC plötztlich an den realen Geldwert ihres Spielgeldes erinnert werden?



ja das meinte ich damit
wenn ein larper kupfer hat
und sich dafür bier / met kaufen kann
wird er es lieber dafür ausgeben
als es für sonstige waren / dienstleistungen unter die leute zu bringen
meiner meinung nach
geizen die leute sowieso zu sehr mit den münzen

es würde wohl auch niemand mehr (würfel) spiele um IT geld machen
bzw diese würden eigentlich illegal werden
wenn ein tatsächlicher gegenwert den münzen gegenüber steht
Beitrag vom 19.11.2010 - 13:00
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Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Eben, das ist doch der Punkt!
Ich finde es so schon schlimm genug wenn Leute mit Anzeigen bei Kupferraub drohen.
Das ganze ist Spielgeld und soll es doch auch bitte bleiben. Ich sehe es so, dass jeder Spieler das als Bereicherung des Spiels mit ins Spiel bringt ohne irgendwelche Ot Gegenleistungen zu fordern.

Demnach würde sich dein Charkonzept auch ins Ot Abseits schießen wenn es für Ot Geld It Geld verkauft. Zumal ich es it ziemlich albern find mir auf ner Con Geld zu kaufen.
An nem Geldwechsler is an sich nichts auszusetzen. Zumal dieser nen sinnvollen Wechselkurs (wir spielen mom. mit 5:1) festlegen könnte.

Letztendlich würde das ganze Konzept der Ot Wertigkeit/Verwertbarkeit eh nur gehen wenn es ÜBERALL gemacht wird ohne halt mit speziellen Münzen.

Ergo: Ich find es generell nicht richtig It Geld eine große Ot wichtigkeit bezumessen. Es ist Spielgeld und sollte dies auch bleiben!

Wie nimgalad schon erwähnte würdest Du auch den gesamten Glücksspielsektor komplett illegal machen (verm. ist es genau genommen schon- hab da rechtich nicht den genauen Einblick)



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 19.11.2010 - 13:38
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Adran Mauerbrecher ist offline Adran Mauerbrecher  
1278 Beiträge - Qualitätslarper
Adran Mauerbrecher`s alternatives Ego
Interessant wird es für einen Geldwechlser, sollte die Obrigkeit des Landstriches beschließen, daß nur bestimmte Geldmünzen als Zahlungsmittel akzeptiert werden. So können Prägungen aus feindlichen Ländern wertlos sein, oder es gibt eine andere Währung - beim Silberwald-Con gab es z.B. Holzmünzen anstatt Kupfer.



MAUERBRECHER - NUR ECHT MIT DER DOPPELARMBRUST UND/ ODER FLAMBERGE!
Auf Wunsch auch mit Repetierarmbrust!!!!

Beitrag vom 19.11.2010 - 14:06
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Dekar Saorise ist offline Dekar Saorise  
744 Beiträge - Larp-Gott
Dekar Saorise`s alternatives Ego
Hm...ja seh ich ein die Kritik. (vollständig)
Also OT-IT Geldwechsel streichen. glücklich

Dann bleibt zu überlegen, wie man den Geldwechsler am besten gestaltet.
Am besten macht man den als Bestandteil eines Händlers oder sowas.
Sonst hat man ja nichts zu tun ;-)

Aber glaubt ihr, dass der Geldwechsler so viel Einfluss auf den Wechselkurs hat?

Ich bin ökonomisch da nicht so bewandert. Ich kann mir aber vorstellen, dass er als stets liquider Geldgebern und Wechsler zumindest eine feste Größe wäre und damit als Orientierung dienen würde, änhlich einer Bank.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Dekar Saorise am 19.11.2010 - 14:11.
Beitrag vom 19.11.2010 - 14:11
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Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Zitat
Aber glaubt ihr, dass der Geldwechsler so viel Einfluss auf den Wechselkurs hat?

Ich bin ökonomisch da nicht so bewandert. Ich kann mir aber vorstellen, dass er als stets liquider Geldgebern und Wechsler zumindest eine feste Größe wäre und damit als Orientierung dienen würde, änhlich einer Bank.



Denk schon. Wenn Du nen guten Mittelwert nimmst (5:1 zb.)
Wäre schon gut ne Nebenproffesion zu haben. irgendwoher musste ja auch dein Startkapital und die ganzen Kuppa nehmen. Ausserdem würd ich ne Leibwache empfehlenzwinkern



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 19.11.2010 - 15:00
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Adran Mauerbrecher ist offline Adran Mauerbrecher  
1278 Beiträge - Qualitätslarper
Adran Mauerbrecher`s alternatives Ego
Der Wechselkurs ist u.a. abhängig von:
- Reinheit des Münzmetalls
- aus welchem Land stammt das Geld
- Gewicht der jeweiligen Münze
- im LARP auch die Prägung an sich


Natürlich kann ein Geldwechsler den Kurs beeinflussen - v.a. wenn er der Einzige ist, der Münzen wechseln darf. Die Wechselgebühren darf man auch nicht außer acht lassen. grosses Lachen



MAUERBRECHER - NUR ECHT MIT DER DOPPELARMBRUST UND/ ODER FLAMBERGE!
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Beitrag vom 19.11.2010 - 15:04
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Dekar Saorise ist offline Dekar Saorise  
744 Beiträge - Larp-Gott
Dekar Saorise`s alternatives Ego
"Ausserdem würd ich ne Leibwache empfehlen"
Ich kenn da so nen Söldner mit Flammenberge und Repetierambrust zwinkern

Dem Wechselkurs von 5:1 geh ich mit. Macht Sinn.

Der Wechselkurs ist u.a. abhängig von:
- Reinheit des Münzmetalls => Wie will man das Auspielen?
- aus welchem Land stammt das Geld => ok, insbesondere zwischen verfeindeten Ländern
- Gewicht der jeweiligen Münze => Hier macht sich sicher eine Waage sehr gut. glücklich
- im LARP auch die Prägung an sich => Kann ich mir nicht vorstelle, weil doch alles geprägt wird. Magst du das erklären?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Dekar Saorise am 19.11.2010 - 15:17.
Beitrag vom 19.11.2010 - 15:17
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Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Zitat
- Reinheit des Münzmetalls => Wie will man das Auspielen?



Proben nehmen, Lupe, draufbeissen usw.



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 19.11.2010 - 15:53
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Adran Mauerbrecher ist offline Adran Mauerbrecher  
1278 Beiträge - Qualitätslarper
Adran Mauerbrecher`s alternatives Ego
Da Silbermünzen oft aus Zinn bestehen und dadurch eine stumpfe/ matte Farbe haben, ist der Reinheitsgehalt geringer.
Kurz: eine Münze muß blinken! grosses Lachen

zur Prägung:
- bei gegoßenen Münzen hat man z.T. nur eine Seite mit Motiv
- wie filigran ist/ sind die Motive
- sind die Motive geprägt, gegoßen oder eingeritzt
Kurz: je aufwendiger, desto wertvoller

PS: der Reinheitsgehalt kann auch durch auswägen bestimmt werden - Münze gegen Münze mit bekanntem Reinheitsgehalt oder ungeprägtes Metall.
(theoretisch auch nach dem Archimedesprinzip)



MAUERBRECHER - NUR ECHT MIT DER DOPPELARMBRUST UND/ ODER FLAMBERGE!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Adran Mauerbrecher am 19.11.2010 - 16:03.
Beitrag vom 19.11.2010 - 15:57
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Dekar Saorise ist offline Dekar Saorise  
744 Beiträge - Larp-Gott
Dekar Saorise`s alternatives Ego
Sehr interessant.
Also dann danke ich schon mal für die vielen guten Hinweise und gedanklichen Korrekturen! glücklich

Dann muss ich nur noch schauen, ab wann ihr dann einen Char mit Geldwechsler-Angebot bespielen könnt grosses Lachen

In dem Sinne
Bier
Beitrag vom 19.11.2010 - 16:12
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John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 23.11.2010 - 13:47
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