Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2243 Benutzer registriert, davon online: 920 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128978 Beiträge & 5927 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.06.2025 - 21:55.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » Regelwerke außerhalb von Dragonsys2

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Silvanus ist offline Silvanus  
Regelwerke außerhalb von Dragonsys2
47 Beiträge - Tavernengänger
Silvanus`s alternatives Ego
Hallo liebe Leutezwinkern

Ich hoffe ich beginne hier kein Thema, welches schon Mehrfach besprochen wurde, (habe jedenfalls nichts gefunden) falls ja bitte ich einfach nur um einen Link wo ich meine Antwort finden kann und die Administration hier darf dann gerne diesen Thread löschen glücklich

Aber nun zum Thema.
Ich war letztes Wochenende auf dem Engelstor 3 als NSC und habe irgendwann von einem Spieler den Zauber "Ogerstärke" mitbekommen, der Spieler griff mich mit seinem Schwert an, sagte "Ogerstärke" und ich schleuderte mich einfach zu Boden. Soweit so gut.
Aber mir kam die Frage auf, woher kommt dieser Zauber?
Im Dragonsys habe ich ihn nicht gefunden, weder 2 noch 3.

Und durch diesen Gedankengang kam ich zu der Frage, Wie schaut das im DETAIL aus mit den Regelwerken auf Cons.
Das auf den meisten Cons DKWDDK oä. bzw DS2 gespielt wird ist mir bewusst,
aber wie geht ihr damit vor Ort um wenn jemand mit einem Zauber kommt, der in diesen Regelwerken so nicht vorhanden ist?
Inwiefern ist das legitim, reicht es wenn die Orga nichts dazu sagt, wenn sie meinen Charbogen sehen und darf ihn dann benutzen?

(Hier habe ich übrigens auch diesen Zauber dann weiter unten gefunden:
http://www.ankhman.de/hobbies/larp/extras/hausregeln.htm )

Oder kann ich schlichtweg, solange es das Rollenspiel unterstützt und nicht das "Powergaming" anstrebt auch solche Regelwerke bedenkenlos parallel zum DS2 mit einbinden bzw kombinieren?

Was denkt ihr dazu, und ich möchte noch vorweg nehmen, wir gehen dabei immer von einem Menschen mit gesundem Menschenverstand aus, ich würde ganz gerne die: "Du willst doch nur besonders toll und stark sein" Diskussionen vermeiden. Es ist eine reine Interessenfrage glücklich

Mit besten Grüßen
Silvanus glücklich



Cookies 4 u !!!

Beitrag vom 21.10.2010 - 23:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Silvanus suchen Silvanus`s Profil ansehen Silvanus eine private Nachricht senden Silvanus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
Punkt 1: Gesunden Menschenverstand gibt es nicht. Oder anderes: Übliche Argumentationsketten beim LARP mit diesem Begriff halte ich oftmals für zweifelhaft. glücklich

Punkt 2: DragonSys ist leider ein ... mäßig geschriebenes Regelwerk mit X Versionen und Auslegungen.

Punkt 3: Da sprichst du ein altes Problem an, wo ich in all den Jahren keine übergreifende Lösung gesehen habe. Was ich persönlich begrüße ist, wenn die SL sagt: "Es gibt bis auf die Zauber X und Y alle aus dem Liber Magicae. Zusätzlich haben wir die Zauber A und B, welche wie folgt funktieren..." Meiner Beobachtung nach kommt das aber leider selten vor. Statt ein paar grundlegende Regeln zu erläutern werden bei SL-Ansprachen lieber uralte Selbstversätndlichkeiten erläutert (Sicherheit geht vor etc.).

Wenn die Orga keinen Kommentar abgibt (Regelmods. etc. pp.) und deinen Charakterbogen durchwinkt, dann würde ich es dir kaum übel nehmen, wenn du mit dem Zauber "Ogerstärke" anrückst. glücklich

Mein anderer Charakter nutzt z.B. eine Variante des Feuerballs: Den Säureball. Gleicher Schaden usw., nur anderes Element als Basis und etwas anderer IT-Effekt beim Ausspielen.

Persönlich finde ich es allerdings nicht erstrebenswert, wenn dauernd nach Gütdünken neue Zauber eingeführt werden - da macht die Übersicht auch nicht gerade leichter, und Magie-Charaktere werden bei DS eh ziemlich flott zur Eierlegenden Wollmilchsau.



Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 21.10.2010 - 23:31.
Beitrag vom 21.10.2010 - 23:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avoron Aschenfall suchen Avoron Aschenfall`s Profil ansehen Avoron Aschenfall eine private Nachricht senden Avoron Aschenfall zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Ich spiele einen Zauberer nach DS1 und möchte kurz etwas dazu sagen.

Meistens gibt es einen guten Grund warum ein Zauber im DS nicht auftaucht!

Das Regelwerk ist auch eigentlich trotz seiner Lücken ganz toll. Nur hält sich gerade die Fraktion der Magisch begabten nicht wirklich an das Regelwerk.

--Fremdsprüche um absichtliche Lücken zu schließen
--Die 100Punkte Höchstgrenze für nicht Akademie Magier
etc. ...
..
.


Deswegen sehe ich in jedem auf mich gewirkten Zauber der nicht im Regelwerk oder den Regelergänzungen der Orga steht eine Aufforderung zum Opferendscheit.



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 22.10.2010 - 10:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Zitat
Ich war letztes Wochenende auf dem Engelstor 3 als NSC und habe irgendwann von einem Spieler den Zauber "Ogerstärke" mitbekommen, der Spieler griff mich mit seinem Schwert an, sagte "Ogerstärke" [...]


Könnte sogar ich gewesen sein ... gelangweilt

Grundsätzlich muss ich allen recht geben, die hier bereits sich zu Wort gemeldet haben. Die Magie ist leider ein weites Feld, auf dem sich viele SC, NSC, SL und Orgas tummeln und jeder hat eine eigene Meinung was eine Bereicherung des Spiels ist und wo die Pappnasigkeit anfängt. Es ist leider häufig vorgekommen dass ein Spieler sich einen kleinen Vorteil gegenüber den Anderen geben wollte und so sind immer mehr 'Referenzen' entstanden auf die sich nun berufen wird. Ein paar Punkte die mir persönlich nicht gefallen will ich hier mal erwähnen:
  • Magie ableiten: wirkt ähnlich dem Magiespiegel, ist aber ein Lehrlingszauber. Dadurch kann bereits ein Lehrling sich vor Magie schützen und die Punktegrenze (max 30MP) aushebeln. Ein Meister kann dadurch 'natürlich' zwei Zauber entgehen
  • Feuerimun und Eiswaffe: Diese Kombination hebelt die Regel aus dass man einen Zauber gegen den man immun ist nicht wirken kann. Einfach die Immunität auf den 'Standard' nehmen und bei den eigenen Zaubern das Element wechseln ... leider sehr verbreitet, unter anderem werden 'Säurebälle' auch gerne verwendet um irgendwelche Türen, Schlösser etc zu öffnen (was mit einem Feuerball wohl nicht funktionieren würde)
  • Hautverzauberungen: Schön dass man den Effekt von Alchemie auch per Magie erreichen kann - dass dann das Konzept des Alchimisten immer weiter aus dem Spiel gedrängt wird ist halt der Nebeneffekt. Am Besten sind diese Hautverzauberungen dann auch noch mit anderer Schutzmagie kombinierbar so dass ein Magier ohne große Probleme auf 11 Schutzpunkte kommt ärgerlich
  • Wunde reinigen, Knochen richten, Schild reparieren etc...: Noch so ein paar Beispiele Schön dass man den Effekt von Alchemie auch per Magie erreichen kann - dass dann das Konzept des Alchimisten immer weiter aus dem Spiel gedrängt wird ist halt der Nebeneffekt
  • Zaubern in Rüstung: Rüstung zum Posen ist das eine, Schutzpunkte dann etwas anderes. Gerne wird der Charakter dann zum Magie- Priester oder so ähnlich der genauso lange Formeln wie die Magier hat und dem die Vollplatte nix ausmacht (weil er ist ja kein Magier...)
  • Zaubern ohne Komponenten oder Formeln: Wer keine Komponenten mag wirkt die Magie dann auf irgend eine andere Art und schon sind alle Probleme beseitigt. Komponente Standard (1 ist bei diesem Konzept ausreichend) und auf feste Formeln wird verzichtet (man spart sich das Merken und das Grimoire). Man braucht sich dann auch keine Gedanken mehr über die Magietheorie machen ...

Bei Zaubern, die nicht im Liber Magicae stehen sollte die Orga eine klare Linie haben. Leider ist dies nur sehr selten der Fall, da man hierfür einen guten Überblick über die neuen und abgewandelten Zauber braucht. Der beste Weg ist aber schon von Avoron gesagt worden:

Zitat
[...]wenn die SL sagt: "Es gibt bis auf die Zauber X und Y alle aus dem Liber Magicae. Zusätzlich haben wir die Zauber A und B, welche wie folgt funktieren..."[...]


Dazu noch einen entsprechend Einchek der sich an die eigene Linie hält und ein wachsames Auge auf dem Con und dann sollte die Verwirrung minimal sein. Ist aber alles viel Arbeit und bei jedem Con muss man sich überlegen ob die Festlegungen angepasst werden sollten.

Noch ein Satz vom Avoron:
Zitat
Persönlich finde ich es allerdings nicht erstrebenswert, wenn dauernd nach Gütdünken neue Zauber eingeführt werden - da macht die Übersicht auch nicht gerade leichter, und Magie-Charaktere werden bei DS eh ziemlich flott zur Eierlegenden Wollmilchsau.


Dem ersten Teil kann ich zustimmen, der zweite Teil ist jedoch nicht zwansläufig. Es erfordert jedoch ein wenig Disziplin vom Magier-Spieler, den Charakter nicht zur eierlegenden Wollmilchsau zu machen und durch die zusätzlichen Zauber wird die 'ich kann alles' - Linie sehr viel leichter.

Der Fredo sagte:
Zitat
Meistens gibt es einen guten Grund warum ein Zauber im DS nicht auftaucht!
Das Regelwerk ist auch eigentlich trotz seiner Lücken ganz toll. Nur hält sich gerade die Fraktion der Magisch begabten nicht wirklich an das Regelwerk.


Yup - jedoch sind auch die nicht magisch begabten eifrig dabei, sich nicht die Magieregeln durchzulesen und so kommt es vor, dass die Orga ihren NSC irgendwelche 'Zauber' in die Hand drückt die sie vorher explizit ausgeschlossen hat unglücklich

Neue Zauber können eine Bereicherung für das Spiel sein (Beispielsweise 'Magie analysieren') haben aber schnell den Effekt dass sie Spiel zerstören. In sofern sollte man sehr bedacht damit umgehen und nicht einfach alles was man mal gehört hat ins Spiel bringen.

PS: Die 100Punkte Grenze ist mir nicht wirklich bekannt, wobei es hier um genau 2 Zauber (Magische Rüstung 5 und 6) geht die nach meiner Meinung nur einen geringen Einfluss auf das Spiel haben. Eine umfassend bespielte Akademie ist nach meiner Meinung im Larp aus nahezu unmöglich, da man hierfür ein paar Meister mit ihren Schülern sowie regelmäßige Akademiecons bräuchte.



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 22.10.2010 - 16:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramirez Nafarion suchen Ramirez Nafarion`s Profil ansehen Ramirez Nafarion eine private Nachricht senden Ramirez Nafarion zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
RE:
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ramirez Nafarion

Der Fredo sagte:
Zitat
Meistens gibt es einen guten Grund warum ein Zauber im DS nicht auftaucht!
Das Regelwerk ist auch eigentlich trotz seiner Lücken ganz toll. Nur hält sich gerade die Fraktion der Magisch begabten nicht wirklich an das Regelwerk.


Yup - jedoch sind auch die nicht magisch begabten eifrig dabei, sich nicht die Magieregeln durchzulesen und so kommt es vor, dass die Orga ihren NSC irgendwelche 'Zauber' in die Hand drückt die sie vorher explizit ausgeschlossen hat unglücklich


Sagen wir es mal so, ich bin der Meinung das sich jemand der einen normalen Menschen spielt nicht das ganze Magie Regelwerk durchlesen muss. Hauptsache er spielt die Zauber irgendwie aus. Es ist die Aufgabe des Zaubernden den Zauber (am besten ohne Telling) erkennbar zu halten.
Aber ich gebe dir recht. Eine Orga sollte sich damit beschäftigt habenzwinkern
und keine Zauber wirken die sie selbst ausgeschlossen hat! Meistens fehlt hier einfach die Kreativität oder Regelkenntnis.


Zitat

Neue Zauber können eine Bereicherung für das Spiel sein (Beispielsweise 'Magie analysieren') haben aber schnell den Effekt dass sie Spiel zerstören. In sofern sollte man sehr bedacht damit umgehen und nicht einfach alles was man mal gehört hat ins Spiel bringen.



Magie analysieren ist so etwas was meines Erachtens absichtlich raus gelassen wurde. Er bindet eine SL und kürzt das Spiel ab....

Zitat

PS: Die 100Punkte Grenze ist mir nicht wirklich bekannt, wobei es hier um genau 2 Zauber (Magische Rüstung 5 und 6) geht die nach meiner Meinung nur einen geringen Einfluss auf das Spiel haben. Eine umfassend bespielte Akademie ist nach meiner Meinung im Larp aus nahezu unmöglich, da man hierfür ein paar Meister mit ihren Schülern sowie regelmäßige Akademiecons bräuchte.



Korrekt, es sind nur die beiden Sprüche...
aber dennoch kennt fast kein Magier diese Regel, aber alle behaupten das sie alles kennen. Deswegen das Beispiel. Das du sie kennst war mir klar zwinkern Aber du bist nun leider nicht der Durchschnitt....

Was die Akademie betrifft, ich brauchen keine Akademie um einen AkademieZauberer zu spielen. Aber ich gehe auch nicht jedes W-End mit dem Char auf Con... so spiele ich ihn halt nur auf reisen...
Typische Akademie-Klischees sollte man sich allerdings schon zulegen, aber das mit den Klischees sollte man sowieso immer tun.




Aber wir schweifen wohl wieder ab...


(Und wie man liest, ich verallgemeinere gerne... also nehmt es nicht persönlich... ich spreche immer nur über den Durchschnitt.
Andere Klassen haben andere Macken! Ich mag zaubernde Charaktere, sonst würde ich keine spielen!)





Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 22.10.2010 - 19:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Nount ist offline Nount  
66 Beiträge - Gewandungsgriller
Nount`s alternatives Ego
Es gibt auch Magierspieler, die scheinbar vor seeeehr langer Zeit zum letzten Mal ins Liber Magicae geschaut haben verwirrt und es kursieren so Zauber, von denen viele fest überzeugt sind, dass sie da drinstehen ...

Ich fände es ja schön, wenn die Orga spätestens bei der Ansprache, noch viel lieber aber noch vorher per Mail, im Forum o.ä. auf "Fremdzauber" hinweisen würde.
Als Magierspieler sollte man natürlich nicht einfach so irgendwelche Zauber anwenden, sondern die Orga auf "Fremdzauber" auf dem Charakterbogen hinweisen und fragen, ob die erlaubt sind. Stilles Einverständnis der Orga würde ich nicht annehmen; die Orga kann ja auch mal was übersehen ...

Aber Ogerstärke ist ja immerhin ein relativ selbsterklärender Zauber. Mit "Eisball" (statt Feuerball) oder sowas wie "Sturmwind" (als Massenwindstoß) komme ich auch noch klar, aber richtig ärgerlich sind Zauber, bei denen man als Opfer auch noch raten muss, was das jetzt soll - (erlebte Beispiele: Ansage "Verdorren" auf ein Körperteil (hä? Was genau soll das sein?), Ansage "Feuerwalze" (vielleicht ein Massenfeuerball, aber als Tellingzauber ist das doof - trifft das jeden vorm Zauberer? Kann man davor weglaufen? Ist man danach leicht angesengt oder zu Asche verbrannt?) ...
Ich würde auch sagen, dass da Opferregel angesagt ist - nur ist man bei solchen Ansagen ggf. schon so perplex und verwirrt, dass man automatisch aufhört zu spielen und erstmal doof guckt unglücklich
Beitrag vom 24.10.2010 - 16:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nount suchen Nount`s Profil ansehen Nount eine E-Mail senden Nount eine private Nachricht senden Nount`s Homepage besuchen Nount zu Ihren Freunden hinzufügen Nount auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Arve ist offline Arve  
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
@Nount: stilles Einverstaendnis der Orga empfinde ich als tauglichen Weg, vor allem, wenn ich die regelwerksfremden ausdruecklich erwaehne und beschreibe.
Da stimme ich Avoron zu und wuerde das Silvanus niemals uebelnehmen.

Mit der Regelkunde unter Magiespielern ist es dagegen zugegebenermassen nicht immer weit her, siehe Fredos Beispiel mit der 100-Punkte-Grenze, bzw. andere halten sich aus welchen Gruenden auch immer nicht daran - welcher Lehrling laesst seine Zauber morgens von seinem Meister kontrollieren? Wer macht das ueberhaupt? Wie viele Lehrlinge rennen ueberhaupt gar ohne Meister herum? Sondern goennen es sich selbst, die "Ausnahme" sein zu duerfen.
Wie viele Zauberer des akademischen Weges halten sich an die "erst alle Allgemeinen Zauber, dann Meisterpruefung"-Regel?

Im Regelwerk nicht vorhandene Zauber sehe ich nicht als das Problem, sondern der Umgang mit denselben (ebenso wie die Moeglichkeit des "Alleskoenner-Magier").
Allein Nounts Beispiel mit den nicht-selbsterklaerenden Zaubern zeigt, wie man mit Zaubern das Spiel stoeren kann - ganz unabhaengig davon, ob sie Powergaming oder RPG foerdern. Noch so ein Beispiel: wie reagiert man auf "Erdstoss"?
Daher achte ich darauf, dass meine Zauber fuer hektische Situationen mit deutlich weniger als 5 Worten erklaerbar sind - wenn sie nicht sowieso nur aus nem Schadenscode bestehen. Sollten die Infos nicht ausreichen, dann nehme ich lieber die zwei Regeln zur Hand, als ewig ueber die genaue Wirkung erleutern.
Viele meiner eigenen "fremden" Zauber betreffen nichtmal andere, sondern wirken nur auf mich selbst, und sind daher nur ein Ansatz fuer Reaktionen (RPG).

@Fredo: ich sehe im Regelwerk leider zu viele konzeptionelle Fehler, als dass ich bewusste Luecken erkennen koennte - welche Formeln meinst Du denn noch?

@Ramirez: Arve entstammt einer IT bespielten Akademie mit regelmaessigen Cons, die mir inzwischen leider zu weit weg sind. Ist moeglich, allerdings muesste sich dazu eine kritische Masse an Stammspielern bilden.
Ansonsten - was Fredo dazu sagte.


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Arve am 24.10.2010 - 18:43.
Beitrag vom 24.10.2010 - 18:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arve suchen Arve`s Profil ansehen Arve eine E-Mail senden Arve eine private Nachricht senden Arve zu Ihren Freunden hinzufügen Arve auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 920 Gäste online. Neuester Benutzer: Oktobaer
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Boris (45), robL (40), Taras (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser