Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2239 Benutzer registriert, davon online: 806 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128973 Beiträge & 5926 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.12.2024 - 23:17.
  Login speichern
Forenübersicht » Con-Kalender » Rezensionen & Reviews » Schattenwolf Con 9 - Das Herz der neuen Welt (Juli 2010)

vorheriges Thema   nächstes Thema  
3 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
Schattenwolf Con 9 - Das Herz der neuen Welt (Juli 2010)
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
Datum: 16.-18.07.2010
Art: Kampf- und Abenteuer
Ort: Pirow Ortsteil Waldhof
Preise und Unterbringung:
SCs: 39€ (Zelt)
NSCs: 10 Euro
Selbstverpflegung für SCs, Verpflegung für NSCs


Wetter: Warm, warm. Am Sa. kurz leichter Regen, sonst warm und sonnig (tagsüber mir zu warm)

Verpflegung: Ein paar Äpfel und Kekse auf meiner Seite, Kleinigkeiten wurden mir zugesteckt + Getränke hauptsächlich aus der Taverne glücklich

Leute: Überraschend viele bekannte Leute (sogar jemand von 1995)

Plot: Zitat Einladung: " Nachdem wir gemeinsam den Spinnenwald durchquert und die Seelenspinne vernichtet haben, befinden wir uns nun an einem noch gefährlicheren Ort.
Nördlich des Spinnenwalds befindet sich die unüberwindbare Ebene der Schatten, im Osten der Phindarwald in dem es Kannibalen geben soll und im Südwesten das Orkenmoor wohin sollen wir nun gehen mein Herr?
Wir sind angekommen!
Ich sah es in meinem Traum, dieser Ort wird einst das Herz des neuen Kontinents sein..."
Kurz: Das Lager wird von barbarischen Menschenfressern und Dunkelelfen angegriffen. Früher gab es vor Ort wohl eine Zivilisation, welche aber von Schatten vernichtet wurde.
Ein Geist aus dieser Zeit taucht ab und an auf. Nach längerm Marsch und tiefem Buddeln am Samstag kann eine alte Truhe mit "lichtem" Inhalt geborgen werden. Diese darf aber nur beim alten Tempel geöffnet werden. Dies gelingt dann vor Ort auch den sieben glorreichen Lichtbringern (hey, und ich war einer davon :P ). Dadurch ist der Obermuftischaten besiegbar, was bei einer Endschlacht auch gelingt.


Gesamturteil: Ein schönes, neues Gelände. Trotz SL-Ausfall war die Orga um Bespaßung erfolgreich bemüht. Also, mal wieder: :t:



Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 18.07.2010 - 13:57.
Beitrag vom 18.07.2010 - 13:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avoron Aschenfall suchen Avoron Aschenfall`s Profil ansehen Avoron Aschenfall eine private Nachricht senden Avoron Aschenfall zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Lenora ist offline Lenora  
1287 Beiträge - Qualitätslarper
Lenora`s alternatives Ego
Im Vorfeld hat man ja viele kontroverse Sachen gehört, aber ich muss sagen, wir waren alle positiv überrascht und hatten wirklich viel Spaß. Daher ein dickes Danke für dieses schöne Wochenende!

Jetzt mal ins Detail:

Gelände:
Das hat mir wirklich schon gut gefallen. Eine schöne Basis, auf der man noch vieles aufbauen kann. Die sanitären Anlagen waren durchweg sauber, der Wald schön und weitläufig, der NSC-Bereich super abgetrennt. *Daumen hoch* Ich bin mir sicher, dass da in den nächsten Jahre nnoch viel passieren wird. Unebenheiten "ausbügeln" udn ein par Aufbauten wären auch meiner Meinung nach gute Ideen für weitere Bauplanungen.

Plot:
War schön bodenständig, verfolgbar und logisch. Außerdem blieb trotzdem noch Zeit für Charakterspiel - das haben wir sehr begrüßt, denn für vieles fehlt ja oftmals die Zeit.

Das Truhe ausbuddeln fand ich klasse!

SL:
Immer motiviert und freundlich. Es wurde immer gleich auf Probleme reagiert und auf Spieler eingegangen. Ebenfalls ein Pluspunkt!
Auch im Vorfeld liefen Absprachen super und man wurde gut informiert. Danke nochmal für die fixe Antwort wegen meiner Charakterumentscheidung!

NSCs:
Waren immer höchst motiviert und haben wirklich schön gespielt! Da ist mir sehr wenig negativ aufgefallen (zb. das mit den Zelt/Pavillonschnüren) - darauf wurde aber auch nach Anmerkung prompt reagiert.
In der Hitze des Gefechtes gingen auf beiden Seiten - bei SCs wie NSCs - Schläge manchmal etwas unter oder waren etwas... daneben gezielt (mein Gesicht hat ganz schön lang gezwiebelt verwirrt ), aber das kann ja jedem mal passieren und hat den Gesamteindruck bei mir nicht geschmälert.

Die Wildmenschen fand ich als Gesamtpaket im Spiel besonders gut!!! Auch ein Danke an die Drow, die an Victors Traum beteiligt waren.

SCs:
Rundum waren es für uns fast ausschließlich neue Gesichter.
Insgesamt hatte ich von der Spielerschaft ebenfalls einen sehr positiven Eindruck. Was ich an Spiel mitbekommen habe, war zum großen Teil sehr schön.
Zwar trafen wie so oft viele verschiedene Spielauffassungen aufeinander, aber man hatte die Möglichkeit, sich seine eigene Nische zu suchen und anderen ihre zu lassen, ohne dass jemand beleidigt war. Das war definitiv sehr spielfördernd und hat auch zum Spaß beigetragen.
Störfaktoren für uns selbst gab es also nur sehr wenige oder man konnte denen größtenteils (außer siehe Schadensansagen) aus dem Weg gehen.

Leute mit denen wir sehr viel Spaß hatten, war definitiv der Tirannon-Trupp. Grüße in die Richtung! Smile Auch mit den Damen hätt ich so gern noch mehr gespielt.
Andere kann ich jetzt leider nicht mehr ganz so zuordnen und mit einigen ist man aus Zeitgründen einfach nicht ins Spiel gekommen, was ich schade finde, aber ja meistens so ist. Trotzdem ein Wink an alle glücklich


Kleine Anmerkungen:

- Schadensansagen: Waren die einzige Sache, die man manchmal schlecht ignorieren konnte und größtenteils von den Spielern kam. Mich persönlich reißt das immer etwas aus dem Spiel und bildet einen Störfaktor, den man aber gut vermeiden kann: Nach DKWDDK entscheidet ja einfach das Gegenüber, was es aus dem Spielangebot macht (= Opferregel). Wenn man das als Orga jedoch trotzdem eindeutigere Reaktionen erzielen möchte, könnte man einfach im Vorfeld ein paar einfache Regeln festlegen: Zweihändige Waffen = 2 Schadenspunkte etc. und bunte Bänder an den Waffen für Effekte. Wenn man das im Vorfeld als SC-Handout rausgibt, die NSCs darauf brieft und vielleicht selbst noch ein paar Bänder zum Weggeben in der SL-Tasche dabei hat, kann man das mit den OT-Ansagen bei den Spielern auch gut vermeiden und dagegen arbeiten Smile

- Silbermond und wir selbst: Ich muss ja zugeben, dass wir von Silbermond jetzt nicht so die Ahnung haben. Daher hoffe ich einfach, dass wir nicht negativ aufgefallen sind, da wir manchmal einfach nicht ganz so gut bescheid wussten.
Generell sind DKWDDK und Silbermond vielleicht zu gegensätzliche Konzepte, als dass man sie gut vereinen kann. Bei DragonSys und DKWDDK klappt das allerdings immer ganz gut.. Aber das ist nur meine Meinung zwinkern


Sonstiges:

An der Stelle möchte ich auch nochmal selbst das Wort an die Gruppe wenden: Danke für das schöne Wochenende, ihr wart toll! Wir hatten so viele schöne Gespräche, tragische und dramatische Szenen, sowie auch (sehr) lustige (der Kelchweitwurf) und haben viel gelacht. Es war wirklich wieder super mit euch glücklich


.. Das wars dann auch schon. Es war eine solide Leistung bei einem studentenfreundlichen Conbetrag - Wir kommen wirklich gern wieder.

Vielen Dank an alle Beteiligten!









"Lenora Gewandungen" - Website

"Aurerijahr" Website - Website zu Cons, Orga und Spielergruppe

Wer bin ich? (Vorstellungsthread)



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Lenora am 19.07.2010 - 22:46.
Beitrag vom 19.07.2010 - 21:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lenora suchen Lenora`s Profil ansehen Lenora eine private Nachricht senden Lenora zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Lorh ist offline Lorh  
348 Beiträge - Alter Hase
Lorh`s alternatives Ego
Zunächst einmal danke, ich habe recht spontan beschlossen auf diese Con zu fahren und gewann dann auch noch einen freien Platz. Orga und Gelände kannte ich noch nicht (beim Gelände auch kaum verwunderlich) und erwartete somit erstmal nichts. Wobei mein kurzfristiges Studium des Regelwerkes (Silbermond 2) mich schon stutzen lies.

Gelände:
Bei der Ankunft sah das ganze erstmal nicht nach viel aus. Bei genauerer Betrachtung gewann das Gelände aber an Charme. Die Toiletten waren nicht nur sauber sondern rochen auch so und die Duschen hatten entgegen der Ankündigung warmes Wasser. Natürlich kann da noch viel in richtung Ambiente passieren, aber das wird es ja sehr wahrscheinlich auch noch.

Plot:
Der Plot war in meinen Augen der selbe wie auf vielen anderen cons auch. Ein Prolliger unverwundbarer Bösewicht kann nur besiegt werden wenn Artefakt A von B nach C gebracht wird. Das erschien mir vorallem auch in der Darreichung uninteressant. Vom Unverwundbaren Obermotz abgesehen, war die Wahl der Gegenspieler aber eine ziemliche Bedienung meiner wunschliste. Mensch (check), Drow (check) und Orc (check, check, verdammtnochmal check!).

SL:
Von der habe wenig mitbekommen aber scheinbar engagierte, nette und unkomplizierte Leute.

NSC:
Das Spiel so mancher NSCs fand ich verbesserungswürdig, vorallem in Sachen Sicherheit. Persönlich leiste ich mir gern auch mal einen Stunt, gehe gern zur sache auch mit infight (sofern gestattet), aber achlos in Leute springen oder auf jemanden weiter einschlagen, der über Zeltschüre fällt muss nicht sein.

Das bedeutet nun nicht, daß die NSC generell schlecht waren. Es gab auch sehr motivierte Leute die in ihrer Rolle aufgingen. Generell sahen die meisten NSCs auch nach dem aus was sie darstellen sollten.

SC:
Auch hier war ich zunächst etwas schockiert, als ich eine grüne Biene (die mich tatsache etwas an Maja erinnerte) und eine orangene Fee sah, die etwas arg aus dem von mir gewünschten Szenario ausbrachen. Wirklich mieserables Spiel kam mir letztlich aber nicht unter. Man kann ja nicht überall sein.zwinkern

Die Spielerschaft schien mir umgänglich aber dem Konfliktspiel nicht abgeneigt. Interessante Gespräche, ein paar Streitereien waren da Würze genug. Generell kein übles Klientel wie mir schien. Man hätte fast einen Ambiente Tag hinten anhängen können.

Regelwerk:
Wege des Schicksals (SM2) ist wirklich nicht mein Regelwerk. Es hat zwar nette Ansätze erinnert aber eher an eine P&P Rollenspiel. Magie Lotto mit Murmeln ziehen, etliche Ansagen die man sich merken muss und Zahlen wirrwar im Kampf sind negative Elemente, die nicht von positiven Seiten des Regelwerks ausgeglichen werden. Mancheiner ruft gar: "1..1..1..1". Mehrfach wird in dem Buch betont, daß es die genaue Antithese zu DKWDDK ist. Es mag verwirrend sein Beide Varianten zu mischen, aber wenigstens gibt es eine Art Wahl.

Die Regeln sind aber wesentlich besser Dokumentiert als DragonSys und oft auch besser durchdacht.

Spielen möchte ich nach SM2 lieber nicht, selbst an einem Tisch mit Kerzen und Würfeln kann ich mir Besseres vorstellen.


Fazit:
Keine super, tolle oder außergewöhnliche Con aber ich hatte Spaß und darauf kommt es an. Schlecht war es auch nicht und die Orga läst Potential für mehr erkennen. Einen Schattenwolfcon würde ich sicher gerne wieder besuchen.

Danke nochmal, selbst ohne Freiplatz wäre das preisliche Angebot fair gewesen (die Gruppenrabbatte sind prima). Ich bin gespannt was aus dem Gelände noch wird.

Beitrag vom 20.07.2010 - 00:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lorh suchen Lorh`s Profil ansehen Lorh eine E-Mail senden Lorh eine private Nachricht senden Lorh zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 806 Gäste online. Neuester Benutzer: JohnPoe
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Joella (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser