Autor |
|
|
Fähigkeiten und Vor/Nachteile |
|
|
169 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
mir gehts hier hauptsächlich darum abzuklopfen, wieviele EP ich für einen Nachteil bekommen kann den es im DS nicht gibt aber evtl in anderen
im DS2 und warscheinlich auch DS1 gibt es den Nachteil "Nachtzyklus" leider nicht ... nach silbermond bekommt man dafür 40 EP und wenn man die anderen Vor und Nachteile vergleicht wäre das nach DS etwa 70 EP ... die wird aber sicher nie eine SL einchecken
wieviel kann ich also für diese fähigkeit bekommen?
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 18:58 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
schwierige Frage... ich würde, aus meinem rein subjektiven Spielempfinden davon abraten, andere Nachteile als die aus dem DSys-Regelwerk mit Punkten für Vorteile gutzuschreiben, dass hat mehrere Gründe aus meinem persönlichen Gusto heraus:
a) Der praktische Grund: Du wirst oft direkt auf Cons Deinen Charakter konvertieren müssen, weil eine Orga das anders als eine andere sieht.
b) Ich habe mit einem meiner Charaktere eine Goldallergie, die mir IT reingedrückt worden ist. Hab keine Punkte dafür gekriegt und sehe das Ganze auch eher als Bereicherung auf Grund entstehender Ecken und Kanten eines Charakters, die mir mehr Spielspass gebracht hat.
c) Auch wieder rein subjektiv mag ich Punktehorterei im LARP nicht, wogegen ichs beim PnP sehr gerne selber tu
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 19:09 |
|
|
|
399 Beiträge - Alter Hase
|
|
|
Eine ganz einfache Antwort lautet - gar keine.
Wer gerne einen Charakter spielen will der sich nur in der Nacht herumtreibt dann gehört das zum Charakterkonzept und für Konzepte gibt es nichts - genauso wie ein Dieb halt auch nicht am Tage herumschleicht.
Die Umrechnung von Silbermond in DS ist auch nicht möglich, da die beiden Systeme unterschiedliche Herangehensweisen haben. Als Gegenbeispiel könnte ich die Magiefähigkeit (Silbermond 50 Punkte) als Vergleich heranziehen, die gibt es im DS für 'umsonst' (wenn man auf Kämpferfähigkeiten verzichtet).
Wenn du einen Drow / Vampir (oder ein Halben von denen) spielen willst dann vergiss das Vor- und Nachteilsystem. Es gibt ein paar wenige Rassen und die sind entsprechend beschrieben. Neue führen meisten zu Powergaming- Versuchen und letztlich wird dich niemand mehr ernst nehmen.
|
Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 19:12 |
|
|
|
169 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
naja ansich ist das dem char ja auch schon angebohren nur wenn ich mich schon den ganzen tag im schatten rumtreibe, dann hätte ich schon gern nen ausgleich dafür ... bevor ich den char auf nen Con anmelde würde ich das mit der Orga auch schon abklären
nachteile die man im spiel selbst erlangt (lahmes bein oder blindheit) bringen auch keine EP da sie ja in der entwicklung des chars entstanden sind ... soweit ich das gelesen hab kann man diese aber auch zurückkaufen (doppelte EP)
um es mit den Nachteilen nicht zu übertreiben gibt es in den regelwerken auch ne bremse ... man kann zwar alle möglichen nachteile nehmen aber mehr als 70 EP (bzw startEP) kann man sich nicht dazu geben
naja mal schaun was noch so in den antworten kommt
trotzdem schonmal danke
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 19:16 |
|
|
|
399 Beiträge - Alter Hase
|
|
|
Zitat nur wenn ich mich schon den ganzen tag im schatten rumtreibe, dann hätte ich schon gern nen ausgleich |
Genau da ist der Haken - jeder treibt sich im Schatten herum da es in der Sonne meistens zu heiß ist. Auf Con wirst du trotzdem durch die pralle Sonne gehen da der Plot oder die Schlacht einfach ein paar Schritte über den Hof ist. Vielleicht noch ein kleiner Hut gegen den Sonnenbrand aber das wars dann am Ende - und somit ist der Unterschied zu einem tagaktiven Charakter gleich Null.
Die Idee hinter dem Nachtzyklus sind Wesen die nur von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang aktiv sind - also um diese Jahreszeit zwischen 23:00 und vielleicht 4:00 Uhr - die restlichen Stunden verbringen sie in Höhlen etc. da bleiben nur noch Burgcons (mit Kellergewölben) für den Charakter übrig, da er in einem Zelt keinen Tag überleben würde.
|
Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 19:26 |
|
|
|
169 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
ich in schon bereit das ganze dann ordentlich auszuspielen mit nem langen mantel der ne tief im gesicht sitzende kapuze hat und sonst auch sonnenlicht meidet ... wenn ich bei kämpfen oder schlachten dann durch dichten wald kriechen muss kann ich damit leben
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 19:33 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Hmmm.... also, ich finde 70 EP schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass ein spezialisierter Irgendwas dafür 10 Con-Tage hinter sich bringen (und überleben) muss.
Ich schliesse mich da ganz Ramirez' Meinung an.
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 19:33 |
|
|
|
169 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
nein 70EP sind das maximum was man durch nachteile bekommen kann ... warscheinlich werden die eh wieder für vorteile draufgehn ... ich dachte für nachtzyklus an etwas in die 30 EP und dann eben das absolute meiden von sonnenlicht, verlust verschiedenener fähigkeiten am tage und immer tief vermummt rumlaufen (was der char aber eh machen würde)
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 19:39 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Wenn der Charakter das eh machen würde und es zum Konzept gehört, was willst du dann mit Extra-Punkten, die etwas ausgleichen, was du bewusst in dein Konzept eingebaut hast? Bleibt mir schleierhaft.
|
Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 20:08 |
|
|
|
303 Beiträge - Alter Hase
|
|
|
Ich muss meinen Vorredner zustimmen wenn du das machen willst dann mach es aber das mit den Bonus Ep würde ich sein lassen.
Achja und ich weiß nich wielange jemand der IMMER vermummt rumrennt so überlebt....
MfG
Paule
|
AGGRO BAHIA pres. WESTBAHIA!!!!!!
HAMMERZEIT |
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 20:16 |
|
|
|
169 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
naja dann werd ich das halt ohne EP durchziehen ... zum überleben finde ich, dass das vermummte nicht unbedingt der größte grund ist um dem chara vorsichtig gegenüber zu stehn *grins*
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 20:31 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Naja, um das ganze mal etwas... *äh* sachlicher zu formulieren: Hätte ich einen Charakterbogen auf dem Eincheck-Tisch, auf dem steht "Lichtscheu 30 Pkt.", würde ich schonmal mein Vorurteil gefällt haben "Da ham wa nen Powergamer"...
Aber, um das Ganze mal zu relativieren... wenn Du die ersten Cons hinter Dir hast, fallen 30 Pkte. (oder so) auch gar nich mehr ins Gewicht
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 20:41 |
|
|
|
169 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
ja da hast warscheinlich auch wieder recht ... aber wenn sich dir orga die mühe macht die geschichte zu lesen wird sie eh schon hellhörig
naja werd ich eben erstmal tavernen aufsuchen (sind ab herbst eh angebracht) und dann im nächsten jahr das erste mal auf nen längeren con gehn
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 20:52 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Warum nächstes Jahr? Die Larp-Saison geht grad erst richtig los, und es gibt einen guten Haufen Cons, die man auch - abseits von den allseits beliebten Tavernen- mitnehmen könnte... Kupferjäger, Traak, Aureijahr (richtig geschrieben?), Roter Sommer... und und und
Edit - Und zum Geschichte lesen - Das ist manchmal nicht soooo ganz leicht, wenn man nen Stapel mit 70 + Chargeschichten aufm Stapel hat, auf jede genau eingehen zu können ... letztendlich betreiben auch alle Orgas das als Hobby neben dem eigentlichen Beruf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von UnruhestifterFritze am 08.06.2009 - 21:09.
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 21:07 |
|
|
|
1653 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Welche Spielbereicherung siehst du hinter einem Charakter der nur Nachts rumläuft und am Tag nur stark vermummt ist?
|
Beitrag vom 08.06.2009 - 21:09 |
|