Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 48 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 07:45.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » Zeig her deine Gewandungen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
453 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (31): < zurück 13 14 (15) 16 17 weiter >
Autor
Beitrag
Stan ist offline Stan  
1361 Beiträge - Qualitätslarper
Feststellung: Sonja hat schon wieder Recht. Damn. grosses Lachen

@Gregor: Lange Schecke hört sich gut an, mein Piratenklischee beinhaltet irgendwie abgewandelte (und -ranzte) Gehröcke. Hauptsache das Teil nimmt dann nicht zuviel Optik ein.zwinkern


@Talamor: Also, ein nullachtfuffzehn-Standard-Larpumhang würde dem wahrscheinlich den Todesstoß geben, jedwede Individualität und Erkennbarkeit der Rolle wäre damit raus, Wappen oder kein Wappen.

Wenn der Björn B. schon seinen Astartechar gepostet hätte würde ich ja darauf verweisen, aber wenn schon Paladin, dann WH-Stile:
http://www.wyvern.de/adventures/drachenfest/bildergalerie/bild.php?bild=292&df=2006
http://www.densorteridder.dk/imgs/sigmar_priest.jpg
http://i148.photobucket.com/albums/s2/Discogolog/Trellonia%203/KIF_1265.jpg?t=1196935215

Ganz wichtig dabei: Entweder übelste Hackfresse, mit Glatze, Augenklappe, Bart, alten Collodium-Narben und frischen Nahtspuren oder... Helm. Oder wenigstens Kettenhaube. Wenn die Fresse stimmt, nimmt dir jeder den MTK ab. lachend

mfg Stefan,
spielt dumme Knechte, brauch also kein Collodium bäh

PS: Ich hab überhaupt nichts gegen Kunstfaser und moderne Materialen, solange man diese nicht sofort als penetrant modern - und damit für mich immersions- und spielstörend - erkennt. Dass die einfach unpraktisch sind (entflammbar, meist nicht atmungsaktiv, etcpp) ist da noch ne ganz andere Geschichte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von StefanL am 24.11.2008 - 21:37.
Beitrag vom 24.11.2008 - 21:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stan suchen Stan`s Profil ansehen Stan eine private Nachricht senden Stan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Talamor ist offline Talamor  
56 Beiträge - Gewandungsgriller
Talamor`s alternatives Ego
Rüstung passt nicht zu diesem Konzept. Paladin heißt in Akandria, der Heimat dieses Charas, nur soviel wie Ordensritter und ist ein einfacher Rang, der dem Ritter entspricht. Ich werde mich also weniger an den Standardpaladinen orientieren, sondern da anders handeln. Mein Char wird nicht die Frontsau "ich töte alles andersgläubige", sondern ein Schützer und Hüter. Das heißt, ich arbeite hinter der Frint und versorge und schütze die wehrlosen.

Aber kleiner Vorschlag: Hier ist der falsche Platz hierführ, das ist ja ein Gewandungsthread.

Von daher werde ich mir das jetzt zusammensuchen, wie es optimal zu meinem Chara passt und zB am Umhang dann noch Änderungen vornehmen.

mfg

Talamor






Beitrag vom 24.11.2008 - 21:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Talamor suchen Talamor`s Profil ansehen Talamor eine E-Mail senden Talamor eine private Nachricht senden Talamor`s Homepage besuchen Talamor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stan ist offline Stan  
1361 Beiträge - Qualitätslarper
Gut, Beratungsresistenz ist auch ne Antwort.

mfg Stefan,
fragt sich grad, wasn Ritter ohne Rüstung ist
Beitrag vom 24.11.2008 - 21:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stan suchen Stan`s Profil ansehen Stan eine private Nachricht senden Stan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Vitus *hicks* ist offline Vitus *hicks*  
1830 Beiträge - Qualitätslarper
Vitus *hicks*`s alternatives Ego
Nach Wiki:

Ritter ist die Bezeichnung für die wehrhaften, schwer gerüsteten und in der Regel adligen berittenen Krieger des europäischen Mittelalters.

Man nehme das "wehrhaft", "schwer gerüstet", "beritten" und "Krieger" weg und übrig bleibt der Adlige.

Und wenn der Char nicht unbedingt adlig ist, nenn ihn Feldscherer oder einfach Heiler.

Und schon ist Stephan zufrieden und weiß eine passende Gewandung zwinkern



Moorland ... wir machen Träume wahr!



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Vitus am 24.11.2008 - 21:49.
Beitrag vom 24.11.2008 - 21:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Vitus *hicks* suchen Vitus *hicks*`s Profil ansehen Vitus *hicks* eine E-Mail senden Vitus *hicks* eine private Nachricht senden Vitus *hicks* zu Ihren Freunden hinzufügen Vitus *hicks* auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Fargo ist offline Fargo  
1483 Beiträge - Qualitätslarper
Fargo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von StefanL
...aber wenn schon Paladin, dann WH-Stile:
http://www.wyvern.de/adventures/drachenfest/bildergalerie/bild.php?bild=292&df=2006
http://www.densorteridder.dk/imgs/sigmar_priest.jpg
http://i148.photobucket.com/albums/s2/Discogolog/Trellonia%203/KIF_1265.jpg?t=1196935215

Ganz wichtig dabei: Entweder übelste Hackfresse, mit Glatze, Augenklappe, Bart, alten Collodium-Narben und frischen Nahtspuren oder... Helm. Oder wenigstens Kettenhaube. Wenn die Fresse stimmt, nimmt dir jeder den MTK ab. lachend



Unabhängig mal von Talamors Gewandung, warum muss ein Paladin aussehen, wie der von Warhammer dargestellte Paladin?

Ich finde den Warhammer-Paladin eher...abgedroschen...und wer sich mit dem Begriff des Paladins mal auseinandersetzt, wird sehr schnell feststellen, dass es da noch ganz andere Interpretationsmöglichkeiten gibt als die, die Warhammer aufzeigt. Mir gehts gerade schon wieder ganz schön auf den Sack, dass man hier eine einzige (die eigene) Meinung aufgedrückt bekommt...das hatten wir alles schonmal!



.



Zitat
Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte!

lachend


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fargo am 24.11.2008 - 22:10.
Beitrag vom 24.11.2008 - 22:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fargo suchen Fargo`s Profil ansehen Fargo eine E-Mail senden Fargo eine private Nachricht senden Fargo`s Homepage besuchen Fargo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Zudem gibt es sowas wie den "Warhammer Paladin" nicht.
Nur den Siegmarpriester und das ist ein Kampfpriester in schwerer Rüstung.

@ Talamor
Die Schuhe gehn ja mal garnicht!
Egal warum du die trägst aber die sehn einfach nach modernem Gummistiefel aus.


Beitrag vom 24.11.2008 - 22:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scallen suchen Scallen`s Profil ansehen Scallen eine private Nachricht senden Scallen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Talamor ist offline Talamor  
RE:
56 Beiträge - Gewandungsgriller
Talamor`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fargo

Unabhängig mal von Talamors Gewandung, warum muss ein Paladin aussehen, wie der von Warhammer dargestellte Paladin?

Ich finde den Warhammer-Paladin eher...abgedroschen...und wer sich mit dem Begriff des Paladins mal auseinandersetzt, wird sehr schnell feststellen, dass es da noch ganz andere Interpretationsmöglichkeiten gibt als die, die Warhammer aufzeigt. Mir gehts gerade schon wieder ganz schön auf den Sack, dass man hier eine einzige (die eigene) Meinung aufgedrückt bekommt...das hatten wir alles schonmal!



*unterschreib*

zu Vitus: Die Definition stimmt, kann ich nicht leugnen. Das lag aber auch unter anderem am damaligen Lehenssystem, welches den Ritter zwangsläufig zu einem Krieger machten. Wäre er nicht in den Krieg gezogen, wäre er sein Land und seinen Titel losgeworden.

Betrachten wir das Wort Paladin nach Wikipedia, so sehen wir, dass es den in der Historie zwar gab, er aber keine einheitliche Definition aufweisen kann. Er bewegt sich zwischen einem Hohen Palastangestellten in der Antike, dem Pfalzgrafen im Mittelalter bis zur der Bezeichnung Paladin für Herman Göring durch Adolf Hitler. Und das ist bei weitem nich alles und ich will den Artikel aus der Wikipedia nicht auseinandernehmen, das würde mir zu lange dauern.

Es sei miralso eine neue/andere Auslegung gewehrt.




Beitrag vom 24.11.2008 - 22:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Talamor suchen Talamor`s Profil ansehen Talamor eine E-Mail senden Talamor eine private Nachricht senden Talamor`s Homepage besuchen Talamor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Nichtsdestotrotz befindest du dich in einer Bringschuld deinen Mitspielern gegenüber.
Du nennst dich Paladin, schaust aber anders aus, da interessiert es herzlich wenig wenn du das ganze anders auslegst.
Für den augenblick wirst du in den Augen der anderen der Rolle nicht gerecht.
Und man spielt ja auch für die anderen.

Ich habe jetzt kein Problem damit das du einen humanitären Charakter mit einem Glauben spielen willst, aber versteh das du einfach Verwechlungen provozierst.
Vor allem wenn der Charakter auch noch adelig sein sollte,....

Gambeson ist Rüstung.
Läufst du in der "Prunkklamotte" aufm Schlachtfeld rum?
Beim Heilen fließt Blut.


Beitrag vom 24.11.2008 - 22:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scallen suchen Scallen`s Profil ansehen Scallen eine private Nachricht senden Scallen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stan ist offline Stan  
1361 Beiträge - Qualitätslarper
@Fargo: Nö, aber ich mag den Look: es ist völlig klar, was Sache ist. Und hab auch nie behauptet, dass es der einzig wahre und glücklichmachende ist - just der von mir für das (oder besser: mein subjektives) Klischee vom "Paladin" als fantastisch übertriebener Ordensritter präferierte. ymmv, obviously.
Und mehr als die Ansage "Paladin" hatte ich ja zum Zeitpunkt des Posts nicht.zwinkern

mfg Stefan,
denkt beim Larp nicht in per se beliebigen Definitionen, sondern Klischees


ps: Boah André, ne irgendwie geartetet "Schuld" hat hier keiner. Ey sorry, aber poste ma lieber ne eigene Klamotte, bevor du hier dem Talamor die Stiefel schlechtmachst. bäh


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von StefanL am 24.11.2008 - 22:30.
Beitrag vom 24.11.2008 - 22:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stan suchen Stan`s Profil ansehen Stan eine private Nachricht senden Stan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Nein ich will dem Talamor seine Schuhe schlecht machen und aus.

Klamotte poste ich nur wenn sie auf nem Vorzeigbaren stand ist.
Und zZ ist das leider keine.

gelangweilt

lachend


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Scallen am 24.11.2008 - 22:38.
Beitrag vom 24.11.2008 - 22:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scallen suchen Scallen`s Profil ansehen Scallen eine private Nachricht senden Scallen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
... ich weiss auch nicht... mache ich alles verkehrt... oder mache ich alles richtig... verwirrt verwirrt ??

Ich poste hier nen Bild von meinem neuen Charkonzept auf dem zufälligerweise neben mir Karin sitzt und alle reden über Karin...

... dann poste ich hier nen Bild (mit der Bitte um Stellungsnahme gleich welcher Art) von meiner Rüstung von der ich glücklich bin, dass sie bis auf Details (ja Gregor Fäustel kommen noch... zwinkern ) endlich so weit komplett ist, dass sie mir endlich gefällt und alle ziehen über Talamor her...

... Mann... was soll ich denn noch machen ?

Soll ich mir ne Mytholon-Schrott-Dose mit Mega-Klingenbrecher und Panesamtumhang kaufen, damit sich mal jemand mit mir beschäftigt... oder was ??

zwinkern zwinkern ... bitte nicht ganz ernst nehmen... zwinkern zwinkern



@ Gregor
Ja gefällt mir... aber irgendwie fehlt mir persönlich da ein wenig "seemännisches"...

... wie wäre es denn mit Pistolen und Pulversäckchen an den gekreuzten Gurten ?

... oder irgendwas "blödes" an den Hut... weiss jetzt zwar nicht was... aber irgendwas haarsträubendes... wie z.B. das Covergirl aus dem "Waffen-und-Weibsbilder-Magazin"

... oder ein fetter Perlenohring... sozusagen als Kreditkarte...

Weiss nicht, ob Du' schon gesehen hast... bei Maskworld gibt es Arm-Tatoos zum anziehen... vielleicht gefällt Dir irgendwas davon... Tatoos, so finde ich, passen immer gut zum "Seebär"


@ Talamor
... solide Basis, auf der Du aufbauen kannst... und scheiss drauf, was die andern sagen... zu Clichees und sowas... spiel einfach das wozu Du Bock hast... ob Deine Darstellung angenommen wird oder nicht, bekommst Du ganz schnell mit... und falls sie nicht angenommen wird und Dich das stört... tja... dann änderst Du sie halt...

... tja und filter einfach raus, was an Ideen in den Kommentaren steckt und wenn Dir eine (oder mehr) davon gefällt, dann machst es halt so... und wenn nicht... dann eben nicht... so what ?
Beitrag vom 24.11.2008 - 23:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Stan ist offline Stan  
1361 Beiträge - Qualitätslarper
@Micha: Tja, das ist der Fluch der Perfektion (im Sinne von "nahe am obersten üblichen Standard") (oder zumindest großer Nähe dazu): Mehr als "Joa, geil, ne wa?" fällt kaum dazu ein, und der interessante Part - also das Meckern - kann allerhöchstens auf dermaßen hohem Niveau stattfinden, dass das (im hiesigen Kontext zumindest) einfach nur lächerlich wirkt.
Too little obvious edges to complain about, see?zwinkern
Du solltest vielleicht Bilder raussuchen, auf denen du gerade weiße Turnschuhe trägst - oder behaupten, dass die Klamotte total und hundertprozent "A" wär. Dann gäbs vielleicht mehr Aufmerksamkeit. bäh


mfg Stefan,
complaining, and therefore being.
Beitrag vom 25.11.2008 - 01:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stan suchen Stan`s Profil ansehen Stan eine private Nachricht senden Stan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
RE:
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Brian / Justin
@ Gregor
Ja gefällt mir... aber irgendwie fehlt mir persönlich da ein wenig "seemännisches"...

... wie wäre es denn mit Pistolen und Pulversäckchen an den gekreuzten Gurten ?

... oder irgendwas "blödes" an den Hut... weiss jetzt zwar nicht was... aber irgendwas haarsträubendes... wie z.B. das Covergirl aus dem "Waffen-und-Weibsbilder-Magazin"

... oder ein fetter Perlenohring... sozusagen als Kreditkarte...

Weiss nicht, ob Du' schon gesehen hast... bei Maskworld gibt es Arm-Tatoos zum anziehen... vielleicht gefällt Dir irgendwas davon... Tatoos, so finde ich, passen immer gut zum "Seebär"



Pistolen o.ä. fällt bei unserem Piratenhaufen dummerweise raus. Wir benutzen zwar Schwarzpulverwaffen, aber eben nur die großen. Sprich wir sind auf Cons mit einer Drehbasse und einer kleinen Bombarde auf Schiffslafette unterwegs. An persönlichen Schusswaffen gibts bei uns nur Armbrüste. Liegt unter anderem darin begründet, dass wir so dem Rumgejammer der Kontrahenten bzgl. powergameriger Schusswaffen aus dem Weg gehen wollen.

Ins Hutband kommen vermutlich in absehbarer Zeit noch Spielkarten, ne Feder und ähnliches Klimbim.
Das Covergirl vom "Waffen & Weibsbilder" kenn ich leider nicht (also das Bild), aber ich kanns mri grob vorstellen.grosses Lachen
Ich muss mal schauen, ob es irgendwo Fake-Ohrringe gibt, da mein Ohrloch mittlerweile zugewachsen ist und ich mri nur für die Rolle kein neues stechen lassen will.
Tattoos fallen halt raus, da ich in der Klamotte immer langärlig rumlaufen werde. allerdings stehen standardmässig Narben aus Collodium auf dem Plan, die sind schnell gemacht und halten ganz gut.

Bzgl. deiner Rüstung, Micha: Ja und? Jammern auf hohem Niveau halt! Man darf ja auch mal was einfach gut finden, oder? grosses Lachen

Talamor: du hast ein Problem. Du benutzt einen bestimmten Begriff und erzeugst damit bei deinem Gegnüber eine Erwartungshaltung, basierend auf dem Bild, was die Person mit dem Begriff assoziiert. Das geht halt meistens nach hinten los, wenn da keine wirklichen Schnittstellen existieren. Im Endeffekt musst du natürlich schauen, wie es im Spiel läuft, allerdings ist das eine Erfahrung, die ich gemacht habe.

Scallen: Bringschuld? Der war gut! Seit wann hat man eine Bringschuld? Natürlich sollte man im Auge behalten, dass eben die anderen Spieler "deinen" Charakter spielen, durch ihr Spielverhalten, aber von einer Bringschuld zu reden, halte ich für unsinnig.
bzgl. CHarakterbilder von dir: Ahja... Austeilen, aber nicht bereit sein, selber was zu posten. Könnte ja mit dem gleichen Kaliber von anderer Seite geschossen werden...


Sanfte Grüße

Gregor





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 25.11.2008 - 07:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Blaah ist offline Blaah  
3731 Beiträge - JackassLarper
Blaah`s alternatives Ego
@Scallen: auch in foren darf der grundsätzlich freundliche Ton gewahrt bleiben.

@fargo:wer seine gewandung zeigt muss mit kritik rechnen, dafür wird sie ja gezeigt ^^
Deswegen zeig ich meine bsiherigen gewandungen nicht weil die mir so gefallen wie sie sind auch wenn ich weiß dass sie hier (zurecht ^^) zerfleddert werden würden.

Dachte bisher in diesem Thread ginge es darum, sich anregungen von anderen zu holen, weil man selber als "künstler" meist zu nah dran am Werk ist um es kritisch betrachten zu können, das dürfen dann die andren. sorry wenn ich das falsch verstehe ^^
weitere diskussion was DAS angeht gerne per PN glücklich

@talamor: ich finde das worüber bisher diskutiert wurde gehört definitiv in diesen thread. Es ist hart für dich die teilweise grausam formulierte kritk an deiner gewandung anzunehmen und keiner zwingt dich dazu, es ist nur schade wenn du es ganz offentsichtlich nicht tust.
Mag mal den Stefan und mich nehmen, wir geben uns halbwegs mühe dir konstruktive verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen, mit bildmaterial, schnittmustern und abwandlungsmöglichketien für weniger aufwand.
Wenn man dann das gefühl bekommt dass du es nicht hören willst ist das sehr schade und frustrierend und man fragt sich wieso man sich die Mühe macht 8aber man fragt sich auch regelmässig wieso man mitduskutiert, muss wohl hin und wieder mal seingrosses Lachen )

Hier ein bild eines Akroner Pristers, vielleicht entspricht das eher dem was du darstellen möchstest?
Was die gewandung kurz gemacht für mich so schön macht: schichten, wappen, verzierung

[img=http://img372.imageshack.us/img372/6108/morbus010gv7.jpg]


lg Sonja, die hofft dass ihre "kritik" nicht böse aufgefasst wird sondern konstruktiv, wie sie gemeint ist



"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."



Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de
Beitrag vom 25.11.2008 - 07:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blaah suchen Blaah`s Profil ansehen Blaah eine E-Mail senden Blaah eine private Nachricht senden Blaah zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Zitat
Deswegen zeig ich meine bsiherigen gewandungen nicht weil die mir so gefallen wie sie sind auch wenn ich weiß dass sie hier (zurecht ^^) zerfleddert werden würden.



Äh.... Sonja, das ist Quark. Sicher würde man kritisieren, keien Frage, aber jenseits der Forentrolle würden vermutlich zum Großteil konstruktive Vorschläge kommen. Insofern her mti den Bildern. Wie man lesen kann, kommt es ja durchaus auch vor, dass man Sachen einfach gut und passend findet. Schwert Kampf





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 25.11.2008 - 07:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (31): < zurück 13 14 (15) 16 17 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 48 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Ceddric (37), Lorenure (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser