Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 18 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.04.2024 - 06:21.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » LARP: Wie erklär ich's..?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Fee ist offline Fee  
LARP: Wie erklär ich's..?
15 Beiträge - Tavernengänger
Fee`s alternatives Ego
..am besten in wenigen Worten?

Man kommt doch immer wieder in die Situation, einem völlig außenstehenden ma kurz erklären zu müssen, was man am Wochenende macht oder wozu man grad das Auto so vollstopft. Nachbarn, Vermieter, neugierige Spaziergänger, ... Auch kann man nicht immer einen langen Vortrag halten. Aber wie erklärt man Larp am besten mit ganz wenigen Worten? Laienschauspiel? Improvisationtheater? Mittelaltergrillfest? Was trifft's am besten?



Möp!
Beitrag vom 09.06.2005 - 15:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fee suchen Fee`s Profil ansehen Fee eine private Nachricht senden Fee zu Ihren Freunden hinzufügen Fee auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Am sinnvollsten und einfachsten habe ich bisher die Möglichkeit erlebt, die du ja schon genannt hast: Improvisationstheater. Dieses Wort hat meines Erachtens mehrere Vorteile:

Zum einen beschreibt es LARP in einem Wort, wie kein anderes mir bekanntes Wort [beim näheren Nachdenken über dieses Wort ist mir aufgefallen, wie sehr es eigentlich den Kern des Ganzen trifft]. Im Prinzip ist es auch nichts anderes, außer, dass noch ein System dahintersteckt, etc.
Zum anderen hat es den Effekt, dass sich Leute (also vor allem Nachbarn, etc.) relativ schnell und ohne kaum weitere Fragen zu haben verziehen. Immerhin klingt Theater nach Kunst und Kunst ist nicht so jedermanns Sache.

Wenn man bei näherer Befragung eines kompletten Laien noch erwähnt, dass es im Stil/Szenario wie z.B. 'Herr der Ringe' einzuordnen ist (den ja durch die Kinoproduktionen doch einem Großteil der Bevölkerung mittlerweile ein Begriff ist), ist man mit der Erklärung eigentlich so gut wie durch.

Fragen nach dem "und wie läuft das dann, wenn..." lassen sich mit Schlagwörtern eh kaum wiedergeben und sind fragen, auf die spezifisch geantwortet werden muss. Ist aber auch klar, denn mit diesen Fragen hat der Außenstehende das Phänomen (zumindest halbwegs) schon verstanden.

Was ich bei meinen Familienangehörigen getan habe, ist, dass ich zudem noch Dokumentationen gezeigt habe (vor allem die des ZDF-Länderspiegels ist sehr für einen kurzen Überblick zu empfehlen!).

[Edit]
Ok, musste zwar meinen Datenmüll hier durchwühlen, aber ich hab's gefunden lachend Gibt ja bestimmt noch welche, die die Dokumentation noch nicht kennen:

http://www.roidsear.de/files/amonlonde4_zdf_beitrag/larp-kompl-s.avi



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 09.06.2005 - 15:46.
Beitrag vom 09.06.2005 - 15:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Traxas ist offline Traxas  
57 Beiträge - Gewandungsgriller
Traxas`s alternatives Ego
"mehrtägiges Improvisationstheater in mittelalterlicher, fantastischer Umgebung und Fortentwicklung der Rollen"
Wer danach noch mehr Wissen möchte, scheint ein guter Kandidat zum mitnehmen zu seinzwinkern


Beitrag vom 09.06.2005 - 18:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Traxas suchen Traxas`s Profil ansehen Traxas eine private Nachricht senden Traxas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zungenbrecher ist offline zungenbrecher  
toller Beitrag
13 Beiträge - Tavernengänger
zungenbrecher`s alternatives Ego
Der Fernsehbeitrag war ja richtig gut.

Den letzten zu dem Thema, den ich gesehen habe, hat das Larpen als so eine Art Extremsport dargestellt. (sportlicher Kampf im Wald, huahha)

Ansonsten schliesse ich mich der Beschreibung
Spontantheater vor mittelalterlichem Fantasybackground an



Leiter der Torkelbiersche Werbauernsiedlung am Rande des heidnischen Ostens.
Beitrag vom 10.06.2005 - 12:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zungenbrecher suchen zungenbrecher`s Profil ansehen zungenbrecher eine E-Mail senden zungenbrecher eine private Nachricht senden zungenbrecher`s Homepage besuchen zungenbrecher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Cevelon ist offline Cevelon  
Administrator
4151 Beiträge - JackassLarper
Cevelon`s alternatives Ego
Bei leuten die ich nicht mag reicht der Begriff: Mittelaltermarkt aus.
Bei fremden oder Familie sag ich einfach mehrtägiges Improvisationstheater.
Reicht imho aus,

Gruß
Max
Reiten



Netztexte: Plenken, Don't feed the troll!, Aussagekräftige Titel für Diskussionen

OgerTeam: Online Charakterbogen, MeinQuest, OgerBlog

Fragen zum Con bitte immer an ogerteam@googlemail.com
Beitrag vom 10.06.2005 - 13:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cevelon suchen Cevelon`s Profil ansehen Cevelon eine private Nachricht senden Cevelon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
Wir sagen immer "Mittelalterliches Leienschauspiel"

Oder:"Nein nein, das sind keine echten Waffen." *so schnell rennenw ie geht* Reiten



Beitrag vom 14.06.2005 - 11:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 18 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Enton79 (45), Eoin (39), HUNK (42), Janus Schwartz (39), Nemue Erin Freya (39)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser