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Gute Cons- was gehört dazu? |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Welche Elemente würden für euch eine Con besonders reizvoll machen bzw. worauf legt hr besonders Wert?
Hier ein paar Wünsche:
- Eine schöne Taverne: Liebevoll gestaltet mit einem gut gespieltem Wirt (der Infos besitzt, oder in Nebenplots hängt) ist die Taverne ein toller Sammelpunkt, für Trinken, Singen, sich kennenlernen. Dort hocken sich Leute zusammen, die sonst jeweils nur in ihrem Lager sitzen würden.
- Viele Nebenplots: Nebenplots bringen Schwung ins Spiel weil nicht jeder SC Lust auf den Hauptplot hat. Ich liebe Detektivstorys, Schatzsuchen, Dorfinterne Intrigen, diese Geschichten verhindern den typischen Wir-warten-bis-der-hauptplot-weitergeht Leerlauf.
- SFX: Gute Specialeffects runden jeden Hauptplot ab. Epische Musik über Lautsprecher finde ich bei großen Schlachten (gerade im Dunkeln) stimmungsvoll, Nebelmaschinen dazu und ein zwei Lichteffekte... Das ist eine wahrhafte grandiose Schlacht. Anderer toller Effekt (mal erlebt): Oberbösewicht spricht über verstecktem Funkmikrophon, sein Stimme kommt düster verzerrt in Surround um die Spieler rum und lässt fast den Boden erbeben!
- Den etwas anderen Hauptplot: Muss es immer das Sammeln von X Teilen eines Artefaktes sein, um den bösen XXXX mit einem Ritual während einer Endschlacht zu besiegen? Da ist luft für mehr drin bzw. für Überraschungen und Wendungen.
Und was wünscht ihr euch?
x
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Beitrag vom 11.05.2005 - 10:25 |
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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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Weib, Wein und gesang sind meine Wünsche die aber mehr von den SC befreideigt werden.
Muss es eigentlich immer einen Hauptplot geben oder kann es nicht einfach mal nett grillen sein? (Siehe Grimbi)
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Beitrag vom 11.05.2005 - 11:04 |
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63 Beiträge - Gewandungsgriller
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Zitat Original geschrieben von Teufel-Luzifer
Weib, Wein und gesang sind meine Wünsche die aber mehr von den SC befreideigt werden.
Muss es eigentlich immer einen Hauptplot geben oder kann es nicht einfach mal nett grillen sein? (Siehe Grimbi) |
dafuer haste doch die sogenannten ambiente cons.
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Beitrag vom 11.05.2005 - 11:08 |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Nein, es muss nicht immer einen Hauptplot geben.
Sollte ich mich aber für ein Abenteuer Con entscheiden, das auch als solches angepriesen wird, erwarte ich eine gute Geschichte. Mein o.g. Wünsche bezogen sich spezifisch auf diesem Genre.
Also bei Schlachtencons, Akademie Cons würde ich noch andere Aspekte eher hervorheben.
Bei Ambiente Cons, unter denen auch eine LARP Taverne gehört, bin ich mit Wein,Weib, Gesang sehr zufrieden, weil ich genau dafür hingehe.
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Beitrag vom 11.05.2005 - 11:49 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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motivierte SC, NSC und SL sind in meinen Augen das A und O
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Beitrag vom 11.05.2005 - 12:39 |
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463 Beiträge - Alter Hase
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Da spricht der wissende .... naja ...
ich habe schon hoch motiverites erlebt was trotzdem oder gerade deshalb schief lief....
also sollte zumindest die SL immer genügend abstand haben, damit der überblick gegeben bleibt.
Aber ein paar technische rafinässen dürfen es schon sein...
aber bitte mit stile, denn wenn ich weiß ahhh die musik beginnt, gleich passiert was, na wenn ich das will schaue ich mir nen Teenyschocker an.
Es sollte erst was passieren und dann kann die musik einsetzten.
so würde ich mir das wünschen.
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-- Meister der Zauberfeste Thieme zu Bahia --
Die Hoffnung stirbt .... in Bahia! |
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Beitrag vom 11.05.2005 - 13:17 |
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1846 Beiträge - Qualitätslarper
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Ambiente, ambiente und nochmal ambiente
Das wichtigste für mich bei einer Con ist zuallererst die Location, wenn die gut ist geh ich auch zu 70% hin.
Ich steh halt mehr auf alte Gutshäuser, burgen unberührte Landstriche oder Waldstücke als auf Kernkraftwerke in unmittelbarer nähe, Strommasten neben dem Zeltplatz oder dem modernen Reihenhaus direkt die Straße runter.
Der Rest sind eher kleingikeiten die den Kohl fett machen.
Keine plastikflaschen, keine Igluzelte (ja sowas kann man tarnen ) und einfach eine passende atmosphäre drumherum.
(ziemlich große Ansprüche als larp neuling.. aber.. naja )
Was den Plot angeht bin ich noch offen, war erst auf einem Larp und daher habe ich eigentlich noch keinen "Standart-Plot" über und würd auch gern das "suchen wir alle guten artefakte um den böööhöööhööösen dämonen zu töten-Plot" mitmachen
Gruß Khagan
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Beitrag vom 11.05.2005 - 14:18 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Das wichtigste an einem Con sind die Mitspieler. Wenn's die passende Spielerschaft hat, dann wird auch der grottigste Con auf der schmierigsten Location toll.
Das zweitwichtigste auf einem Con sind die NSCs. Mit motivierten, gut ausgerüsteten NSCs in ausreichender Anzahl wird der Con super. Ein Con steht und fällt mit seinen NSCs. Wenn's da hakt, dann kann der Plot noch so toll sein - der Con wird garantiert scheiße.
Danach kommt erstmal nix mehr.
Irgendwann folgen dann Faktoren, wie fähige SL, durchdachter Plot, angenehme Location, passendes Ambiente. Diese Faktoren sind aber durch die o.g. Punkte nahezu vollständig substituierbar.
Definitve Dont's (also Dinge, die mir trotzalledem die Laune vermiesen können) sind für mich:
-SLs, die das Regelwerk oder ihren eigenen Regelappendix nicht kennen
-Das obligatorische Abschlußritual, in dem alle Nichtzaubernden zu Ritualwachen degradiert werden und den Kopf für die Herren Magier hinhalten dürfen
-Über das Gelände marschierende Touri-Horden
-unbesiegbare Gegner; viele Hitpoints sind OK, aber unverwundbar is shice!
-Massenhaft auftretende OT-Blasen (fällt aber eher in die Kategorie "richtige Spielerschaft")
-massenhaftes "Telling", also Substituierung von real erlebbaren Dingen (Kreaturen, Dungeons, Ereignisse, ...) durch erzählen; Stichwort: "Du siehst jetzt, wie..."
Der Plot ist mir im Prinzip furzegal. Ich war in 5 Jahren und ca. 300 Contagen vielleicht zweierlei Male entscheidend an einer Plotlösung beteiligt. Ich möchte nur das Gefühl haben, etwas bewirken zu können, und nicht in einem ablaufenden Film festzustecken. Und ich möchte die Möglichkeit haben, mich aus dem Plot rauszuhalten.
Und ich will sehen, wofür mein Teilnehmerbeitrag verwendet wurde. Wenn ich 50€ für einen Dreitages-Selbstverpflegercon hinblättern muß, dann will ich gefälligst etwas mehr sehen, als den Standard-"Ich patsch mir mal eben ein bißchen grüne Schminke ins Gesicht"-Ork.
Was all diese Punkte angeht, kann sich jede Orga, die ich bisher kennengelernt hab, mal ein paar dicke Scheiben von der Kriegs-Hammer Orga und der Ezekiel-Orga abschneiden. Deren Cons sind sehr günstig und bieten dabei mehr mehr als die Majorität der LARP-Veranstaltungen in Deutschland.
Gruß
ANDY
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Octavian am 11.05.2005 - 14:56.
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Beitrag vom 11.05.2005 - 14:56 |
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400 Beiträge - Alter Hase
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Au ja Nebenplots oder Plots die mal NICHT nur von Magiern gelöst werden können. Vielleicht kriegt dann der Durchschnittliche Krieger auch mal was vom Plot mit.
Special Effekts sind ganz schön, aber besser ist wirklich ne gute Atmosphere. Das was Tau angesprochen hat ist auch wichtig.
Fand es auf den Winternächten immer blöd, dass wenn der Scheinwerfer anging alle sofort wussten wir werden gleich angegriffen. Schlimmer fand ich noch das viele darauf wirklich reagiert haben.
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Beitrag vom 11.05.2005 - 14:56 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Ein Grund den Scheinwerfer dauerhaft anzulassen
Ich persönlich bin kein großer Ambiente-Fetischist. Iglus sind mir persönlich ziemlich egal, genauso wie andere Kleinigkeiten. Es geht schließlich immer schöner und auch ich bin manchmal darauf angewiesen, mit Turnschuhen herumzustolzieren.
Ich finde auch OT-Gelaber ansich nicht sonderlich verwerflich. Manchmal hat man eben keinen Bock mehr, Intime zu sein und braucht 'ne Viertelstunde Pause. Es ist halt nur ein Spiel. Aber man sollte zusehen, dass man Menschen, die gerne spielen möchten, nicht damit 'belästigt'. Und wenn man angespielt wird, muss man diesen jemand halt intime abwimmeln. Persönliche Gespräche, die nicht jedermann betreffen, sind - denke ich - durchaus 'ne Möglichkeit.
Ansonsten schließe ich mich - um nicht alles gänzlich zu wiederholen - vielen genannten Punkten an. Vor allem in Andys Post sind (mal wieder) die Großzahl der wichtigen Dinge vereint, die auch ich ansonsten angesprochen hätte.
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
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Beitrag vom 11.05.2005 - 15:06 |
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Bisher kann ich das meiste unterschreiben. Ich finde die leute wichtig (sc und nsc) udn das ambiente.
Allerdings eine Sache: wenn man als Orga seine erste con macht, dann kann man schlicht und ergreifend noch nciht auf einen sooo tollen fundus für die nscs zurückgreifen. Wenn man dann improvisieren muss, finde ich das nicht so schrecklich. ("hier, hast 'n wappenrock, nu mach mal..." sich an nsc-zeiten erinner) Allerdings gehört das für ich auch irgendwie zum ambiente. Ebenso wie scheinwerfer, die, wenn sie denn sein müssen, ja nicht grade so extremes licht machen müssen oder eben auch einfach mal so angehen.
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Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.
Was wir sind ist die Summe dessen, was wir waren.
Bekennendes Mitglied der Backwahn-Sekte. |
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Beitrag vom 11.05.2005 - 15:21 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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@Erik:
Deswegen schrieb ich ja auch "massenhaft auftretende OT-Blasen"
Auf dem Winternächte 3 war mir das beispielsweise deutlich zu viel OT-Gelaber. Klar ist nicht jeder immer konsquent IT. Aber wenn er mal ne Auszeit braucht, dann soll er sich gefälligst irgendwohin zurückziehen, wo er niemanden stört und/oder sich leise unterhalten.
Und sorry, aber bei Aussagen, wie "Iiiehteeeh lieg ich da drüben bewußtlos auf der Holzbank, aber das war mir zu unbequem, deswegen sitz ich Ooohteeeeh hier auf dem Stuhl" oder "Menno, jetz muß ich wieder 15 Minuten warten, bis ich wieder kämpfen kann" kriech'sch escht Plaque!
@ankmaus:
Bei dem Erstlingswerk einer Orga erwarte ich natürlich nicht sooo viel. Wobei es Gerüchten zufolge auch möglich sein soll, von anderen Orgas Equipment zu leihen Wir hatten für unseren ersten Spandowe-Con den Fundus von drei anderen Orgas angezapft
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 11.05.2005 - 15:59 |
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@octavian
hab ich auch gehört...was meinst du wohl, warum thain 1 billiger geworden ist.
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Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.
Was wir sind ist die Summe dessen, was wir waren.
Bekennendes Mitglied der Backwahn-Sekte. |
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Beitrag vom 11.05.2005 - 16:05 |
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353 Beiträge - Alter Hase
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Meiner Meinung fehlt der Aufzählung noch ne schöne Bibliothek!
Und damit meine ich nicht nur arkane Thesenpapiere und Kräuterlisten, sondern auch Landesgesetze, regionale Storys, Geschichte, religiöse Abhandlungen, Kochrezepte,...
Es ist doch dumm, endlich hat man die myteriöse Bibliothek gefunden, es liegen drei , vier Schriftrollen auf dem Tisch mit Thesen drauf und in der stark gesicherten Kiste in der Ecke ist dann das entscheidende Geheimpapier, das den Plot löst.
Laaangweilig...
Ein interessierter Spieler darf sich auch ruhig mal durch einen Haufen von Rollen lesen, wenn er wirklich auf der Suche nach bestimmten wissen ist.
Und es ist wirklich amüsant, unter wissenschaftlichen Thesen mal ein Kuchenrezept zu finden
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Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon.
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! |
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Beitrag vom 11.05.2005 - 16:16 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Na ja, Bibliotheken passen ja nun nicht überhall hin.
Warum sollte Kuhkaff XY am Ende der Welt (also da, wo Cons meistens spielen) eine Bibliothek besitzen?
Auf Akademiecons von mir aus, aber auf dem 08/15-Abenteurercon irgendwo inner Pampa fände ich eine Bibo recht unpassend. Hat sowas "Stadtbücherei Moderpfuhl"-maßiges...
Gruß
ANDY
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Octavian am 11.05.2005 - 16:36.
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Beitrag vom 11.05.2005 - 16:34 |
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