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ich sehedas vor allemmit it-geld ähnlich, allerdings hängt das auch von dermenge des geldes ab. schließlich besitzt auch it-geld einen ot-wertund wurde in (leider) immermehr fällen OT gekauft*ausspuck*
beinem geldbeutel nichtso das ding, allerdings eine gekaufte kasse (jedes geldstückkostet um die 50 cent) schnell ein teures vergnügen.
das wäre dann zwar ehrlich erspielt, aber man sollte den ot-wert dem besitzer geben...
und schmuck und ähnliche unikate sind selbstverständlich etwas, das man nicht einfachso behalten kann...
liebe schottengrüße
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Beitrag vom 26.10.2005 - 21:35 |
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Zitat Original geschrieben von Coy
ich sehedas vor allemmit it-geld ähnlich, allerdings hängt das auch von dermenge des geldes ab. schließlich besitzt auch it-geld einen ot-wertund wurde in (leider) immermehr fällen OT gekauft*ausspuck* |
Wieso reagierst Du so allergisch darauf, wenn man sich IT-Geld OT kauft?
Es gibt genug Charakterkonzepte, die vom Hintergrund her ein eigenes Einkommen haben. Die belehnten Adligen seien da mal an allererster Stelle genannt. Alle Charaktere im Staatsdienst bekommen natürlich ein entsprechendes Gehalt gezahlt, usw.
Erwartest Du, daß Baron von Brochterbeck sich hinstellt und in der Taverne Gläser spült, um die Rechnung für seine Mannen bezahlen zu können?
Mal davon abgesehen sind diejenigen, die sich die Kohle regelmäßig OT kaufen meist diejenigen, die wirklich Kohle ins Spiel bringen. Ich z.B. bringe jedes Jahr einige hundert Kupfer und Silber in Umlauf, indem ich Leute für Gefälligkeiten auch tatsächlich bezahle.
Und ja: Wenn ich für 20€ IT Geld im Geldbeutel hab, dann möchte ich das nach einem erfolgreichen Diebesakt zumindest anteilig wieder haben. Das wird dann zwar IT auf dem Con nicht mehr verwendet, aber jemandem einfach so 20€ in den Rachen werfen mag ich auch nicht
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 26.10.2005 - 22:31 |
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Ich meine bei manchen Dingen sind IT und OT Wert zumindest fließend.
Bei Geld sehe ich das ähnlich wie Andy, da zwar im DS2 Regelwerk steht, dass Adligen und Chars mit der Fähigkeit "Handel" beim Eincheck ein gewisses Geld, anteilig den dafür ausgegeben EP's, gegeben wird, ich das bis jetzt aber noch nie gesehen habe. Zugegeben auf so vielen CON's war ich noch nicht, aber ich hab' noch NIE gesehen, dass von der SL wegen "gekauften" Fähigkeiten IT Geld ausgegeben wurde.
Deswegen hab' ich mich auch schon gefragt, warum irgednjemand EP's in "Handel" anlegen sollte...
Genauso mit Dingen, die "nur" einen IT Wert haben... was nun, wenn dieser Gegenstand in vielen Stunden Handarbeit hergestellt wurde? Damit hat dieser Gegenstand zwar immer noch keinen materiellen Wert, aber der ideelle Wert sollte zumindest geachtet werden.
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Beitrag vom 26.10.2005 - 23:36 |
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Naja, das ist schon wahr, aber wenn der Charakter den ideellen Wert eben nicht achtet, sondern den Gegenstand achtlos behandeln würde, müsste er spielen, dass er (wie in diesem Fall) die Dokumente faltet, knüllt, was auch immer. Und das wird dann alles irgendwie echt schwer. Nehmen wir an, es hätte einen tieferen Sinn gehabt, dass Du Deine Sachen beschädigt zurückbekommst, weil derjenige Dir einfach eins auswischen wollte. Dann hätte er zu Dir kommen müssen, Dir sagen müssen, "Du, die Blätter sehen jetzt ganz schön mitgenommen aus, und das eine Siegel fehlt auch, aber ich habe das alles nicht gemacht, weil ich die hübschen Dokumente OT nicht beschädigen wollte", dann würdest Du Dich doch sicher auch fragen, ob das nicht alles unnötig verkompliziert. Außerdem konnte so Dante echte Enttäuschung und Du echte Wut aufbauen und musstest nichts vortäuschen. Es lebe die Katharsis!
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Beitrag vom 27.10.2005 - 00:05 |
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@ andy:
jo, hast recht, aberan solche charaktere mit offiziellem einkommen habich jetzt auch weniger gedacht, sonderneher an den durchschnittlichenabenteurer der einen auf geiler typ macht und schlicht keinen bock hat sich auf con kohlezu verdienen. dann führt das ganze nämlich schlicht zu spielvermeidung.
mit ot frei kaufbarem it-geld fällt für viele ja auch eine notwendigkeit weg dingezu tuin, dieman nicht unbedingtmöchte, ergo vertanes oder eher noch vermiedenes spiel.
allerdings muß ich auch zugeben, daß das währungs- und handelssystem eh zu wünschen übrig läßt und der allgemeine umgang mit geld nicht immer unbedingt spaß macht...
im übrigen könnte man an dieser stelle auch direkt nen neuen mecker-thread über geldaufmachen;-)
also denn bis nebenan
schottengrüße
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Beitrag vom 27.10.2005 - 12:02 |
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Zitat @ andy:
jo, hast recht, aberan solche charaktere mit offiziellem einkommen habich jetzt auch weniger gedacht, sonderneher an den durchschnittlichenabenteurer der einen auf geiler typ macht und schlicht keinen bock hat sich auf con kohlezu verdienen. dann führt das ganze nämlich schlicht zu spielvermeidung. |
Öhm... und? Letztlich soll IMO jeder Spieler selbst entscheiden, was der Charakter so zwischen den Cons macht und solange es keine EP oder kostenlosen Fähigkeiten/Gegenstände bringt, ist es mir offen gestanden egal. Wenn der Bauer (Hans Ackertreu, das is son ganz schlimmer... ) auf den nächsten Con mit einer oder mehreren Goldmünzen kommt, darf man sich und vor allem ihn fragen, wen er denn ausgeraubt hat.
Da Geld eine derartige Rarität ist, hat es IMO auch nur sehr begrenzten Einfluss im Spiel und wenn ein Spieler sich selbst um das Erspielen bringen will, soll er es doch tun! Ich erkenne zumindest nicht, dass irgendein anderer Spieler um sein Spiel damit gebracht wird, denn auf Cons mit 50+ Leuten finden sich meist einige, die knapp bei Kasse sind und Arbeiten annehmen.
Meinereiner hat momentan einen Charakter der verdienenden Schicht (wenn er denn mal bezahlt wird...) und ist generell froh, wenn einige Spieler und Orgas Münzen unters Volk bringen.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Cifer am 29.10.2005 - 03:59.
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Beitrag vom 29.10.2005 - 03:57 |
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Karl |
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Ich habe mal eine allgemeine Frage:
Warum kann man eigentlich keine Untote mit "Magie aufheben" töten? Die Knochen werden doch durch Magie zusammengehalten.
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Beitrag vom 14.11.2005 - 18:28 |
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Je nach Con geht das sogar. Mit "Magie Zerstören" sind die Chancen, daß es klappt, allerdings höher.
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Beitrag vom 14.11.2005 - 18:47 |
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jo aber das is auf dauer zu kosten intensiv da doch lieber zerhacken ^^
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Beitrag vom 14.11.2005 - 20:42 |
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Zitat Original geschrieben von Raphael
jo aber das is auf dauer zu kosten intensiv da doch lieber zerhacken ^^ |
Wieso? Asche zu Asche kostet auch 30-40 Punkte...
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Beitrag vom 14.11.2005 - 21:00 |
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Karl |
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Und diese 30-40 Punkte kann man durch Meditation , bzw. durch Predigen wieder regenerieren ,oder?
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Beitrag vom 14.11.2005 - 21:26 |
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japp weis andy.. aber erstmal den zauber haben ^^ da nehm ich lieber sonnenstrahl für 20 mp ^^ oder eben zerhacken ..
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Beitrag vom 14.11.2005 - 21:48 |
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Sonnenstrahl? Biste nu nen Power-Glücksbärchi?
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Beitrag vom 14.11.2005 - 21:52 |
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hehe nein bin ich net ^^ der zauber wurde mir auf der akademie bei gebracht hat nur auf undeads effekt sonst nix ^^ also alles smoove ^^
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Beitrag vom 14.11.2005 - 22:02 |
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Zitat Original geschrieben von Karl
Und diese 30-40 Punkte kann man durch Meditation , bzw. durch Predigen wieder regenerieren ,oder? |
Manchmal kann man einmal am Tag seine Magiepunkte regenerieren. Meist heißt es: 1 Magiepunkt regeneriert = 1 Minute Meditation.
Ab einem gewissen Potential kann man sich das aber schenken. Da lohnt es sich dann schon eher, einfach mal 6-8 Stunden zu schlafen.
Zitat Original geschrieben von Rapha
da nehm ich lieber sonnenstrahl für 20 mp |
Hmmm...
...laß mich überlegen:
Asche zu Asche
Wirkung: Ein niederer Untoter zerfällt auf Berührung zu Staub
Kosten: 30-40
Komponenten: Asche aus einem Totenfeuer, das mit geweihtem Wasser abgelöscht wurde
vs.
Sonnenstrahl
Wikrung: Ein niederer Untoter zerfällt zu Staub, wenn er das Licht abbekommt
Kosten 20
Komponenten: Eine Taschenlampe
Jetzt darfst Du mal überlegen, welchen Zauber ich auf Großmeisterniveau hochsetzen würde...^^
EDIT: Bevor jemand auf die Idee kommt, "Octavian konnte doch auch Sonnenlicht machen" zu sagen, füge ich noch schnell hinzu, daß er damit keinen Schaden angerichtet hat
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Andy am 14.11.2005 - 23:30.
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Beitrag vom 14.11.2005 - 23:27 |
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