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154 Beiträge - Hardcore-Larper
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Naja, wir wollten zur Endschlacht ja eigentlich mit 8 Schützen antanzen
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...Die Axt im Haus erspart den Zimmermann... |
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Beitrag vom 23.08.2009 - 22:45 |
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Administrator 397 Beiträge - Alter Hase
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Kurz ein paar Worte meinerseits.
Das Con hat mir als Festrolle natürlich einige andere Eindrücke gegeben. Ich für meinen Teil hatte Spaß, abgesehen von den üblichen Kleinigkeiten. Es fehlte jedoch diese "Wir werden alle sterben" Panik unter den SC´s.
Das einzige was mir wirklich auffiel war, dass die meisten Nsc´s wirklich "Frischlinge" waren.
Grüße vom Hauptmann
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"Keine Angst ! Der Hauptmann ist da..."
"Keiner räumt den Dreck weg" |
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Beitrag vom 23.08.2009 - 22:57 |
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2443 Beiträge - Qualitätslarper
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Joa,
Zurück in der Heimat
Muskelkater, keine normale Stimme mehr und Blasen an den Füßen...
also wie es sich für einen NSC aufm Schlachtencon gehört.
Zum Gelände:
Kann mich da dem werten Herrn Seregreis anschliessen, dass Gorgast für den Plot gut gewählt war. Allerdings waren die Spieler oft so verschreckt, dass sie jeden Weg in die Taverne mit knapp 4 Schilden blockierten, was zur Folge hatte, dass sie selber keine Ausfälle mehr machen konnten und die miesen Schaben in der Gegend herumwanderten und darauf warteten umgeholzt zu werden.
Plot:
Wenn man ihn kennt, isses einfach
kennt man ja ^^
Zu meinen persönlichen Highlights gehörten die nächtlichen Sneak-Aktionen zu 3t und als Pandorianische Waldläufer getarnt
Und natürlich die Gesichter der Tavernengang-Schildkröte mit den passenden Worten:" Achtung, Bogenschütze....Noch ein Bogenschütze...Scheisse 3 Bogenschützen....Verdammt, schnell weg hier 4 Bogenschützen"
Kritik hab ich bei Spielern bzw NSCs direkt geäussert und man muss hier ja niemanden Anprangern wie es manch andere oft tun
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Moorland ... wir wollen nur dein Bestes!
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Beitrag vom 23.08.2009 - 23:01 |
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249 Beiträge - Hardcore-Larper
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als es 4 bogenschützen waren sind wir nicht geflkohen wir haben einen schildwall errichtet der getrost als schildkröte bezeichnet werden konnte^^
gibts eig fots von der 1, Hochoffiziellen pandorianischen Schildkröte?
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Beitrag vom 23.08.2009 - 23:11 |
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416 Beiträge - Alter Hase
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Wenn ich FotoElfe mal was zur Schildkröte sagen darf:
Es gibt eine MENGE Fotos da ihr auch eine knappe Stunde(!) in diesem Gang gehockt habt, egal ob 8, 2 oder garkein NSC da war.
(Meiner Meinung nach nichts worauf man stolz sein kann, wenn es länger als 15min geht.)
Kleiner Ausschnitt der Gang Szene:
4 SC´s im Gang. 3 Schilde. Ein Bogenschütze kommt an. Alle in Panik "BOGENSCHÜTZE!!!!!" drücken sich an die Wand oder in die Niesche. Bis Irgendwann jemand ankommt und meint: "MAN! Ihr habt Schilde! Da ist EIN Bogen. Einer. Nehmt die Schilde und Schwerter und drängt ihn doch einfach mit den Schilden weg. Bitte."
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Opalith am 23.08.2009 - 23:34.
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Beitrag vom 23.08.2009 - 23:34 |
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1830 Beiträge - Qualitätslarper
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Jetzt meld ich mich doch nochmal zu Wort:
Was die Bogenschützen angeht: Ich für meinen Teil habe oft genug danebengeschossen, damit die Sc's einen, der nur einen Bogen trägt und sonst KEINE andere Waffe einfach hättem überrennen können. Oft genug standen wir auch nur zur 2. da (Bogenschütze + Nahkämpfer), die es tatsächlich schafften knappe 10 Sc's unter Kontrolle zu halten.
Das von SL Seite die Bögen reduziert worden sind ist daher verständlich.
Zu dem angesprochenen ballistischen Schießen: Ich für meinen Teil habe das genau 3 Mal gemacht. 1 Mal gings ins Leere, 1 Mal war es ein Fuß Streifschuss und 1 Mal ging es zwischen die Schulterblätter.
Ballistisches Schießen erfordert 1. Eine gewisse Fertigkeit mit dem Bogen. 2. Ein Ziel welches KEINESFALLS im Getümmel steht. 3. Eine halbwegs freie Schussbahn mit keinen (!!!) Köpfen in Möglicher Reichweite. NUR dann ist so ein Schuss OK.
Wenn ein SC oder ein NSC einen Schützen sieht, der zu gefährlich mit dem Bogen umgeht, kann das umgehend entweder dem Schützen oder der SL mitteilen. Ich selbst habe auch Mitschützen bei (nach meiner Einschätzung) gefährlichen Schüssen gerügt und ihnen gesagt, sie sollen sich lieber ein Schwert greifen.
Wir sind alle alt genug, dass wir mit Kritik umgehen können und Sicherheit geht vor. Sprecht da bitte beim nächsten Mal den Schützen direkt an. Und schreibt das nicht im Review wo der Schütze vielleicht selber garnicht reinschaut.
Grüße
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Moorland ... wir machen Träume wahr!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Vitus am 24.08.2009 - 09:32.
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Beitrag vom 24.08.2009 - 09:31 |
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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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Endlich ist alles im Keller, der Sprinter wieder abgegeben und es wird Zeit für die Nacharbeit.
In meinen Augen war es ein Con für den es sich gelohnt hat soviel Energie und Zeit zu investieren. Vielen dank an alle Teilnehmer die ihren Spaß gefunden haben.
Wiedereinmal ganz besonders Dankeschön an die SL, Orga und Kreativ Crew! :t:
Danke an die Familie Deiblschmidt, die unermüdlich mit Espri und zuverlässlichkeit die Taverne organisieren, Anja Pralle von www.seifstyle.de für die sehr gelunge Tavernenaustattung und ein gigantiches danke schön an die NSCs und Spieler die am letzten Tag mitgeholfen haben beim Abbau.
Vielen dank auch an die Drakenstein Orga, mit der ich ein sehr freundliches Verhällniss pflege und die mir immer mit Rat und Tat beiseite steht.
Die Jungs aus Rachaelistan sind besonders zu erwähnen, die aus einer Selbstverständlichkeit herraus mitgeholfen haben beim Abbau und darüber hinaus mir sehr viel freunde berreitet haben mir ihren Larp-Stil.
Die Kritik von euch (Forum, E-Mail, Telefon etc) wird in der Nachbesprechung zur Rede kommen.
Liebe Grüße
DerMax
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Post Scriptum
Auch in diesem Thred möchte ich darum bitten keine Chat gespräche zu führen sondern eher konstruktiv seine Meinung zu äussern.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Cevelon am 26.08.2009 - 01:31.
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Beitrag vom 24.08.2009 - 11:12 |
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890 Beiträge - Larp-Gott
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Also gleich mal vorweg, ich hatte meinen Spaß.
Für mich war dieser Kupferjäger jedoch kein Schlachtencon sondern eindeutig ein Abenteuer Con mit ein bisschen extra Geplänkel. Für einen Schlachtencon fehlte mir die angesprochene Bedrohungssituation. Ich konnte fast immer frei zwischen den Gebäuden umher laufen ohne mir ernstliche Sorgen machen zu müssen. Der Plot war ja so gewählt, das er eben nicht durch einfaches Draufhauen gelöst werden konnte. Da mussten Rezepte gefunden und verstanden werden, ein Säurebecken überwunden werden, Pilze gesammelt werden und zu guter letzt natürlich auch der Trank gebraut und verteilt werden. Das ist vielleicht nicht viel Plot aber eindeutig nicht Schlacht sondern Abenteuer. Wie gesagt ich hatte meinen Spaß, auch wenn ich mir was anderes vorgestellt hatte.
Ein bisschen schade fand ich aber dann doch, dass ich durch Schokolade "schwanger" geworden bin. Da muss ich lernen In- und Out-Time konsequenter zu vermischen... Ich habe so meine Probleme Schokolade als InTime zu sehen und greife da viel unbedachter zu als bei Wein oder Brot die für mich "Spielrelevante" weil vorhandene Gegenstände sind. Wie der Kram dann von meinem Verdauungstrakt in meine Gebärmutter gelangt sein soll is mir auch schleierhaft. Das nächste mal spiel ich gerne "befallen" aber schwanger muss ja nicht sein.
Sehr schön fand ich grade das Spiel mit der Nordmannfrau und ihrer Begleiterin. Danke für feines Low-Fantasy abseits von OT-Wissen über Heilung.
Zu Rezensionen möchte ich hier auch noch was sagen. Immer wieder lese ich das Leute es einen Minuspunkt auf einem Con finden wenn irgendwelche Spielergruppen nicht miteinander spielen oder der Plot ignoriert wird.
Grade das gehört doch dazu! Wenn fanatische oder sonst irgendwie intollerante Charaktere plötzlich alle Prinzipien über Bord werfen um irgendwen oder was zu verteidigen der oder das ihnen einfach mal vollkommen am verlängetrten Rücken vorbei gehen sollte, dann finde ich das nur schade und ein Zeichen von inkonsequentem Spiel. Es schafft doch grade schöne IT-Konflikte wenn zum Beispiel die magieintollerante Gruppe den wichtigen magischen Gegenstand hat und zerstören will, wärend alle anderen versuchen sie zu überreden oder mit anderen Mittel (z.B. Schwertern) davon abzuhalten. Wenn das ganze dann auch noch passiert wärend sich draußen Horden von Gegenern gegen die letzte zu verteidigende Tür werfen, dann gibt es wenigsten schöne Panik und Untergangsstimmung.
Zur Schildkröte sei gesagt: Hier ist immer die Unterscheidung zu machen ob die Reaktion zu den Charakteren gepasst hat. Im Spiel verliert mein Char natürlich jeglichen Respekt (falls sie ihn vorher überhaupt hatte) vor Leuten die sich zu viert mit Schilden vor 2 einzelnen, normalen Gegenern verschanzen. Wenn es aber zu deren Charakterkonzept passt und mir als schlüssige Reaktion für genau diese Truppe erscheint, dann finde ich als Mensch es nur schön sowas zu sehen.
@ Vitus: Mein Charakter geht davon aus, dass der nächste Schuss sitzen könnte, auch wenn du oft daneben schießt
Ich schließe mich Wulf an. Kleine, unsicher kichernde Mädchen sind nicht die Idealbesetzung für bedrohliche Käfermonster.
"Du stirbst/wirst übernommen wenn du nicht morgen Abend den Trank hast"-Plots mag ich persönlich auch nicht. Grade auf einem Schlachtencon finde ich es besser wenn alle Charakterkonzepte durch die ständigen Kämpfe und das Drumherrum gebunden werden. Alchimisten müssen uns nicht die Plotlösung basteln, sie können auch Heiltränke brauen, oder Gifte/Säuren um die Gegner zu schwächen. Abenteurer können anstatt Fallen in Katakomben zu entschärfen auch welche bauen um das Lager zu verteidigen. Magier müssen nichts identifizieren, sie können auch Schutzzauber sprechen und Kampfzauber schleudern. Tja und die guten Heiler sind sicher mit bodenständigen Wunden mindestens eben so ausgelastet wie mit irgendwelchen Krankheiten. Als Krieger kann man doch anstatt Leute beim Kräuter-/Pilzesammeln zu begleiten offen gegen den Feid kämpfen.
Meine Anregung fürs nächste Mal:
Pro Draufhau-Schlachtencon
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... und dann habe ich die Realität einfach aufgegessen
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Beitrag vom 24.08.2009 - 11:13 |
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333 Beiträge - Alter Hase
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So, nun meld ich mich auch einmal zu Wort....
Ja, wie immer heißt es doch "Spaß ist, was ihr daraus macht". Sicherlich hatte ich meinen Spaß und habe mir größte Mühe gegeben meine Festrolle als Nsc gut zu spielen...
Das Gelände Gorgast bot wie immer viele Chancen für eine Schlachtencon, die zum Teil genutzt wurden. Mir kam es persönlich auch viel mehr wie ein Abenteuer-Con vor durch die zeitweilig ruhigen Situationen. Insgesamt gab es sowohl auf Spieler-, als auch auf Nsc-Seiten Schwächen(OT-Blasen, kein schönes Ausspielen von Treffern, etc.)...
Doch muss ich sagen, dass es mir echt gefallen hat und ich wieder einmal begeistert war von den Kostümen und dem überaus freundlichem Tavernenpersonal und seinen kleinen Leckereien Dazu kommen die authentischen Geräusche der Käfer, die vom Band abgespielt wurden. Schöne Idee!
Zur Orga & Sl ist zu sagen...ich habe immer eine gefunden, falls ich sie brauchte ! Ansonsten gab es keine chaotischen Situationen oder Sonstiges...
Der Versuch, dass erfahrene Nsc`s Geschichten/Infos über Pandoria und seinen Glauben den Unerfahrenen erläutern, klappte nur mäßig...weil die Informationskette danach nicht weiterverlief und nur ein Teil der Frischlinge Bescheid wusste...und viele sich nicht in Ambienterollen einfügen konnten (zwischenzeitlich)...so schien es mir. Ich bin der Meinung, wenn man neu ist oder es die erste Con ist, sollte man sich vorher informieren oder dann vor Ort vieles erfragen, sodass ein schönes Rollenspiel möglich ist. Immerhin sind wir hier die Entertainer! Nächstes Mal werde ich auch wieder meine Flöten mitnehmen, um ein wenig mehr für Stimmung zu sorgen.
Nebenbei finde ich, dass Abilena gute Anregungen dafür gegeben hat, wie eine Schlachten-Con aussehen könnte. Schöne konstruktive Kritik
Alles in alles eine gute Con, deren Arbeit bestimmt horrende Summen verschlungen und an den Nerven gezogen hat.
Bin gespannt auf die nächste Con von Max und freu mich hierbei sehr auf Silvester
Grüße von Sarah alias Mirna
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~Pleiten, Pech, Pandoria!~
Und ist der Weg auch noch so weit,
noch so dunkel jene Nacht,
wir sind alle Zeit bereit,
ziehn siegessicher in die Schlacht...Gloria Pandoria!
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Beitrag vom 24.08.2009 - 12:55 |
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79 Beiträge - Gewandungsgriller
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Meiner Meinung nach ein schöner gelungener Con, auch mit seinen Ecken und Kanten...
Leider muss ich mich einigen der schon genannten Kritikpunkte anschließen, der Plot war oft ein wenig unübersichtlich und die Informationen kamen nur allzu häufig nicht bei allen an. Hier hätten sich alle SCs besser verständigen und koordinieren müssen...
Trotz der vielen OT-Blasen (für die wohl jeder Einzelne ein Stück weit Veratwortung trägt...) gab es viele, die wirklich schön gespielt haben. Auch die NSCs haben ihre Rollen wirklich toll übernommen :t:
Für mich war es der erste Schlachtencon und es war eigentlich das, was ich mir vorgestellt hatte. Es gab fast immer was zu tun und die NSCs konnten uns gut in Schach halten.
Unschön war allerdings, dass verhältnismäßig viele SCs auf diesem Con gestorben sind, wegen Ursachen, die man hätte vermeiden können...(z.B., dass eine SC verletzt draußen lag und schließlich von Käfern gefressen wurde) Hier hätte man wohl mit mehr Mut und Einsatz heran gehen sollen...
Alles in allem habe ich das Wochenende aber sehr genossen und freue mich schon auf mehr
Grtz. Allie
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Ich bin ein Träumer, voll mit Illusionen
und sollte ich jemals erwachen,
so werde ich in diese Welt geboren,
finde halt, tu das was Tote machen,
doch bin auf ewig für das Träumen verloren.
www.lunartica.de |
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Beitrag vom 24.08.2009 - 14:56 |
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1 Beitrag - Einmal Conbesucher
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Hallo
Möchte ich doch auch was dazu sagen. Ich machen das Punkt für Punkt und es stellt natürlich nur meine Meinung dar.
Zu dem Punkt feiger Kampf gegen die Bogenschützen. Ich stand oft genug vor ihnen, ohne das ich auch nur noch ein Treffer einstecken konnte. Was soll man da schon groß machen, wenn es denn anderen vier Leuten auch so geht? Da kämpft man vorsichtiger… es darf halt nicht vergessen werden, das man den Schaden an der Rüstung und Co. nicht sieht…
Und zum Thema Ausfälle, nach 7 Ausfällen hintereinander mit dem anschließenden Rückzug, weil die Gegner einen nun Mal irgendwann die Rüstung zerhauen haben… bleibt man auch Mal im Gang und wartet etwas…
Soviel zu diesem Thema *G*
Zum Thema Plot. Ich habe mich zum Anfang nicht so sehr um den Plot gekümmert, ich bin als unerfahrener Kämpfer auf der Con gewesen und hatte Befehle von meiner Gruppe. Und das bedeutete einfach, das ich praktisch an fast jeden Kampf und Scharmützel beteiligt war (was ich toll fand *G*). Aber es blieb dabei kaum Zeit sich Gedanken über den Plot zu machen… erst sehr spät (kurz vor dem wir das Sprengmaterial bekamen), wollte ich mich Informieren… dafür reichten 5 Minuten Tavernenaufenthalt mit offenen Ohren und ein kurzes Gespräch und man wusste alles was nötig war. Also lag es nicht unbedingt daran… ein teil der Spieler hatte sich in andere Richtungen verrannt oder spielten einfach schönes Rollenspiel. Aber einigen war der Plot recht egal, hatte ich das Gefühl.
Zum Thema Rückzug zur Taverne:
- oft war kaum noch was anderes möglich… alle waren angeschlagen und es war ja klar, das draußen auch wieder neue Gegner dazu kamen. ABER die Taverne ließ sich zu leicht verteidigen… dadurch kam bei vielen von uns keine wirklich „wir werden alle sterben“ Gefühl auf. Wenn man verletzt war, ging man (manchmal auch tragender weiße *G*) zur Taverne und ließ sich heilen… nicht so wild… hier kommt der Gegner nicht rein.
Zum angesprochen Thema der zaghaften Besetzung der Käfer… das war manchmal schon sehr ungünstig. Nach dem 20mal Kampf gegen sie, wusste man recht genau wer da etwas überfordert ist. Und vor diesen Käfer hatte man dann wenig angst, selbst ein 1 gegen 1 auf freiem Feld war keine Herausforderung, was sich negative auf die Spannung auswirkte. (trifft aber nur auf die zaghaften Personen zu, sonst waren es harte Gegner). PS: die Käferkostüme fand ich super!)
Zum Thema OT/IT: das war wirklich sehr schade…
SC wie NSC waren da leider sehr viel im OT (zum Glück gab es Ausnahmen auf beiden Seiten! ) Auch ich habe mich da nicht mit Ruhm bekleckert…
Zum Thema tote SC, gab es da so viele? Ich weiß nur von drei endgültig Toten.
>>>>> Endschlacht: hier Fehlte das Highlight!!!! <<<<<<
Es war seit Jahren mein erster Con und ich fand es wirklich gut. Ich werde wenn möglich gerne wieder kommen!!!
Dafür Danke an Max und die fleißigen Leute die geholfen haben!
Und die scharr an NSC die zu Hunderten hier Leben lasen mussten *G*
Aber auch danke an alle Spieler! War auf jeden Fall nett mit euch!
So, nun werde ich mich dann auf meine nächste Con vorbereiten… und vor allem das realistischere Kämpfen/getroffen werden üben…
Danke an alle!!! Man sieht sich sicher wieder!
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Beitrag vom 24.08.2009 - 15:30 |
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3335 Beiträge - JackassLarper
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Mein Review kommt (wenn überhaupt) etwas später, ich rege mich immernoch zu sehr über ein paar Sachen auf.
Nur kurz zum Thema Taverne :
Uns NSC wurde gesagt, es gibt zwei Leute, auf die wir aufpassen müssen, eine Schwangere und eine mit einer Knieverletzung. Beide sind mit grünen Bändern/Knickfoki markiert. Irgendwann schien es dann einen kurzen Vorstoß in die Taverne gegeben zu haben, bei dem direkt neben der einen "Gezeichneten" eine Rangelei losbrach. Wegen der Knieverletzung kam sie auch nicht schnell weg. Scheinbar war die Situation auch nicht ganz ungefährlich. Das war der Punkt, wo dann gesagt wurde, ok, die "Gezeichneten" sind in der Taverne und damit ihnen nichts passiert, wird da drinne nicht gekämpft. Das habe ich so gehört und mich dann auch dran gehalten und die anderen genau so.
Außerdem war es nicht einfach in die Taverne zu kommen. Die Schildkröte im Gang und der Igel (Schildwall mit Stangenwaffen und vorgehaltenen Schwertern) haben es uns tierisch schwer gemacht, da rein zu kommen.
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www.drakenstein.de
Anker bei den "Neugierigen Neun"
- Wer den Himmel auf Erden sucht, hat
im Erdkundeunterricht geschlafen.
- Ohne die Kenntnis der fremden Sprache wirst du nie das Schweigen des Ausländers verstehen
Stanislaw Jersey Lec
Is doch immer wieder erstaunlich, was man von anderen Leuten so über sich selbst erfahren kann ....
Ich frage mich manchmal, wie ich mit mir leben kann, wo ich mich doch so schlecht kenne .... und andere mich dafür so gut .... |
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Beitrag vom 24.08.2009 - 15:52 |
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1287 Beiträge - Qualitätslarper
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Soo.. Jetzt nachdem blaue Flecken versorgt sind und ich einigermaßen wieder nen freien Kopf hab, auch mein Review....
Sonst bin ich ja eher ein Mensch, der gern mal ein Auge zudrückt, wenn sich Leute bemühen. Leider ist das diesmal nicht mehr möglich gewesen.....
Positive Dinge:
- Die Käfer waren wirklich toll geworden, obwohl ich sie noch richtig gelatext hätte. aber so an sich waren sie schon imposant.
- Sven B. und Micha als NSCs - *daumenhoch* Die Szene in der Kammer war das beste Spiel auf dem ganzen Con. Danke dafür!
- Einige Leute, die mir doch immer wieder gezeigt haben, dass es noch schönes Rollenspiel geben kann: Die Schlehenfelser, der Nystradinorden, die Lydraleute, Rachaelistan, die Akroner und natürlich auch die Leute unseres Aurerijahr- Elfentrupps. Rene - du hast deine Sache als Ritter sehr toll gemacht! Deine Wache zu sein hat mir sehr viel Spaß gemacht! Auch Caro und Janny waren einfach klasse - Danke für das super-schöne Spiel mit euch!!!!!!!
- Das nette Tavernenpersonal - das man immer ein Schlückchen Wasser bekommen konnte war wirklich gut bei der Hitze.
- Die Szene mit dem Erdgeist - Für Elfen natürlich immer wieder toll.
- Wache halten - und die beiden (Jojo und Konstantin), die immer wieder kamen um uns zu pisacken;)
Negative Dinge:
- Leider muss ich mich Abilena, Angrak und Seregreis anschließen. Für mich war es nicht wirklich ein Schlachtencon - dafür hat eindeutig das Bedrohungsszenario gefehlt. Gründe dafür waren zahlreich:
- Die NSCs sind mir zum Großteil eher negativ aufgestoßen. Gegner nur in Hemd und Hose kann ich nicht ernst nehmen. Es fehlten eindeutig mehr gerüstete Gegner, die einem ordentlich Angst einjagen. Besonders bauchfreie Mädels mit Schwert sind mehr als lächerlich!!!! Ich weiß ganz genau was alles im Fundus zur Verfügung steht, sonst hätte ich mir die Mühe auch sparen können. Woran lag es, dass davon kaum etwas genutzt wurde? Faulheit? Das hat mich wirklich mehr als geärgert.
- Schlechtes Spiel einiger NSCs. Viele haben sich benommen wie Kleinkinder mit Schwertern. Es ist in Ordnung Anfänger zu sein. Es ist in Ordnung noch nicht so viel Erfahrung zu haben - jeder hat an diesem Punkt einmal gestanden. Aber bei vielen (nicht allen) hatte ich eher das Gefühl, dass sie sich null Mühe gegeben haben. Schlachtszenen wurden ins absolut Lächerliche gezogen, übertriebenes Spiel von "Wahnsinn" auf Kleinkindniveau war einfach nur dämlich und ließen absolut keinen Respekt oder gar Angst vor dem Gegner zu.
- NSCs, die sich ständig OT unter die Spieler gemischt haben oder im Hof lauthals quatschend herumsaßen. Klar will man nicht die ganze Zeit im Raum herumsitzen wenn nichts los ist. Aber der Platz in Gorgast lässt es auch zu, die Spieler nicht zu stören und sich einfach mal nach draußen zurückzuziehen - ohne auf den Bänken oder vor der Taverne rumzulungern. Kommentare wie "Sind doch eh alle OT" kennzeichnen für mich einfach nur absolut fehlenden gesunden Menschenverstand und Arroganz/Rücksichtslosigkeit! Ebenso die ständigen OT-Witzeleien auch während den Kämpfen gingen mir tierisch auf die Nerven. So etwas hat es den Spielern dann auch schwer gemacht wirklich IT zu bleiben.
- Viele SCs, die mir negativ aufgefallen sind - Treffer wurden nicht ausgespielt, viele OT-Blasen, dämliche Ot-Witze, viele die einen auf dicke Hose machten, nur weil sie ein Schwert haben - Rollenspiel blieb definitiv auf der Strecke. Auch hier liegt es vielleicht daran, dass viele Anfänger da waren - was eben auch in Ordnung ist. Aber Bemühung im Spiel war bei einigen leider nicht zu erkennen.
- Rücksichtslosigkeit bei den Kämpfen - Klar geht mal was daneben, das passiert jedem mal! Aber wenn jemand neben mir steht und mir trotz eines freundlichen Hinweises immer wieder das Schild ins Gesicht schlägt, hört bei mir der Spaß auf. Und ich bin wirklich nicht zimperlich, stecke auch gern mal was weg. Aber sowas geht einfach zu weit. Ständige Kopftreffer auf beiden Seiten schienen auch an der Tagesordnung zu sein.
- Zu wenige "offene" Schlachten durch viele low-power NSC-Wellen, sondern viel zu oft überstarke Gegner, die nur dazu geführt haben, dass sich die Scs in der Taverne verschanzt haben. Schade. So war es eher eine Belagerung als eine Schlacht.
- Der Plot war undurchsichtig und manchmal etwas unschlüssig. Informationen unter den großen Gruppen wurden stets ausgetauscht, wenn man sich aktiv am Spiel beteiligte, und nicht nur saufend herumsaß! Trotz dessen gab es ein paar Unstimmigkeiten.
- Auch die Art des Plots würde ich nicht als positiv bewerten. Den Spielern keine Wahlmöglichkeit zu lassen, wie sie auf etwas reagieren, fördert nicht gerade gutes Rollenspiel. Vielmehr war es, wie schon zuvor genannt, dass man den Spielern keine Wahl ließ: Entweder macht ihr den Plot, oder seid tot.
Insgesamt hatte ich schon meinen Spaß, aber das lag leider nur an den wenigen schönen Szenen, die ich mit Freunden (Kampfszenene mit Sherry, Sven und Micha) oder den genannten Gruppen hatte.
Zitat Leider klappte die SC-Zusammenarbeit nicht sooo gut, da viele verschiedene, große Gruppen da waren. aber es ging auch anders wie ich merkte als Samstag morgens um 7 Uhr ca 10 Mann alleine die Taverne und den Ganghielten. |
Muss ich widersprechen. Wie schon oben erwähnt, arbeiteten viele Gruppen gut zusammen. Aber das erforderte auch ein wenig Eigenintiative. Samstag morgen um 6 Uhr oder früher waren zb. die Elfen, der Nystradinorden und andere Gruppen im Wald um Pilze für das Heilmittel zu suchen. Also mal schön ruhig bleiben - es haben auch andere was getan.
Wie schon Abilena sagte, ist es auch kein schlüssiges oder gutes Rollenspiel wenn jeder mit jedem spielt. Manche Gruppen oder Charaktere passen nunmal nicht unbedingt zusammen, wenn man konsequent spielen möchte. Wenn beispielsweise (um ein ganz eindeutiges Beispiel zu nennen) Orks und die Elfen zusammenarbeiten ist das einfach nur lächerlich.
Manche spielen Ringelpietz mit Anfassen - und andere spielen Rollenspiel.
Zitat Ich hatte keine zwar keinen Einblick ins Spielerlager, aka Taverne, jedoch entstand zunehmend der Eindruck: „Schlachtcon = Gehirn aus“. Der Plot war simpel gestrickt, doch scheinbar zu geistreich für die SCs. Die SL hat sich immer wieder große Mühe gegeben und improvisiert um den Spielern neue Einstiege in den Plot zu geben, die von den Spielern scheinbar ignoriert wurden. Das führte dazu, dass mMn ca. gut ein Drittel des, doch sehr einfacheren, Plots wegfiel. Deswegen wurde unter den Nscs, die zB umsonst in den Katakomben ausharren mussten, gewitzelt :“Plot lösen? - Nee, lieber in der Taverne Bier trinken.“ |
Mit deiner Aussage "ich bin selbst noch Anfänger" kann ich deinen Post dazu leider überhaupt nicht ernst nehmen. Warst du schonmal Spieler? Hast du Vergleichsmöglichekiten oder Erfahrung? Anscheinend nicht.
Klar gab es wirklich viele Spieler, die mir auch negativ aufgefallen sind, aber es gab auch genug, die super gespielt haben und schlüssige Initiative gezeigt haben. Der Plot war an manchen Stellen einfach nicht ganz durchdacht, und trotz dessen dass Informationen weiter getragen wurde, gab es - wie immer - Unstimmigkeiten. Das ist nunmal so. Man kann sich als Orga einen noch so leichten Plot ausdenken, aber wie Spieler reagieren ist nunmal unvorhersehbar. Jeder reagiert entsprechend seines Konzeptes - und eben nicht, wie man es sich gerade als SL vorstellt. Dass die Orga da flexibel reagiert hat, spricht absolut für sie.
Es ist immer ganz einfach zu sagen "Oh das war doch leicht", wenn man die Geschichte kennt. Wenn man aber nunmal mittendrin steckt und sich auch noch um andere Sachen kümmern muss, ist das schon wieder eine ganz andere Sache. Aber ich hoffe für dich, dass du auch eines Tages mal Erfahrungen als Spieler sammeln wirst.
Zitat Außerdem war es nicht einfach in die Taverne zu kommen. Die Schildkröte im Gang und der Igel (Schildwall mit Stangenwaffen und vorgehaltenen Schwertern) haben es uns tierisch schwer gemacht, da rein zu kommen. |
Das war ja auch Sinn der Sache und absolut effektiv. Abgesehen davon, das Kämpfe in der Taverne zwischen Tischen mit Krügen und Bänken einfach nur unsafe sind. Die Taverne fungierte als Lazarett und wurde natürlich gehalten. Findest du das unschlüssig? Ich nicht.
Ihr hättet euch auch einfach weiter zurückziehen können, dann wären andere wieder vorgestoßen und es hätte ein offener Kampf geführt werden können. Aber jetzt im Nachinein mit "hätte" und "könnte" zu hantieren, bringt ja auch nix.. Also fürs nächste Mal.
Und um mich jetzt nicht noch mehr aufzuregen, mach ich hier jetzt lieber mal nen Punkt.
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von Lenora am 24.08.2009 - 21:40.
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Beitrag vom 24.08.2009 - 16:01 |
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3335 Beiträge - JackassLarper
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Nein, dass ist mir nicht zu unschlüssig. Im Gegenteil.
Ich wollte lediglich auf den Post vorher eingehen, in dem die Aussage kommt :
Zitat ABER die Taverne ließ sich zu leicht verteidigen… |
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im Erdkundeunterricht geschlafen.
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Stanislaw Jersey Lec
Is doch immer wieder erstaunlich, was man von anderen Leuten so über sich selbst erfahren kann ....
Ich frage mich manchmal, wie ich mit mir leben kann, wo ich mich doch so schlecht kenne .... und andere mich dafür so gut .... |
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Beitrag vom 24.08.2009 - 16:44 |
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2070 Beiträge - Qualitätslarper
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Hallo,
Kj8 war ja nun mein erster Con und ich kann von ganzem Herzen behaupten, dass Larp es mir angetan hat und ich (wenn ich meine Beine wieder spüre) auf jeden Fall wieder dabei bin.
Die SL war immer für mich da, was mir als Anfänger sehr geholfen hat und ich mich so einfacher in die Rollen einfühlen konnte.
Es gab immer genügend zu Trinken für uns NSCs und die Ruhepausen waren auch gut eingeteilt.
Der Fundus hat mir sehr gut gefallen, allerdings hatte ich nicht ganz verstanden welche Sachen nun tatsächlich zur freien Benutzung zur Verfügung standen. Da meine einzige eigene Klamotte nun mal aus größenteils OT Sachen bestand tut es mir natürlich im Nachhinein leid für die SCs wenn ich da unangenehm aufgefallen bin.
Im großen und Ganzen kann ich sagen das ich mir wirklich Mühe gegeben habe und auch als grenzdebiler pandorianischer Soldat meine Spaß hatte.
Im Kampf selbst scheine ich meißtens überzeugend zu Boden gegangen zu sein, da ich ständig gefragt wurde ob alles okay ist und ich ab und zu auch ein leises "Danke" zugeflüstert bekam, was mich wirklich gefreut hat und ich nun sagen muss das es sich dafür wahrhaftig gelohnt hat.
Das ständige Flüchten in die Taverne hat mich anfangs schon ein bisschen genervt und verwirrt weil ich nicht genau wusste wie ich nun darauf reagieren soll, später gab es unter uns NSCs dann aber "taktische" Rückzüge die das Spiel wieder ein wenig öffneten.
Der Plot war simpel gestrickt wurde aber mit wenig Elan verfolgt was ich nicht schlimm fand da es auch so zu allerlei Geplänkel kam.
Tja im Großen und Ganzen fand ich das Spiel der SCs beeindruckend, vorallem diese Ritterninjameuchelassasinen waren sowas von geil das ich mich jedesmal nen Ast gefreut habe wenn ich sie im Kampf gesehen habe. Paule hat auch einfach seine Rolle geil ausgespielt und war, schon allein wegen der Rüsung und dem Hammer, eine Augenweide. Mein absoluter Favourit war allerdings der fiese fabianische Fischmesser Meuchelmörder... 7 Leute mit so einer Waffe...Yo Homie.
Alle SLs waren wahnsinnig freundlich und einigermaßen entspannt.
Max du bist n dufter Typ, ich danke dir und der ganzen Orga für dieses absolut geile Erlebnis und wenn wieder was ansteht bin ich dabei...
Grüße
Lord Fisting/Max
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Beitrag vom 24.08.2009 - 17:39 |
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