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3041 Beiträge - JackassLarper
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... und gross Kriege machen niemanden
(ein weiser Prophet aus dem Sumpf)
... und nun -> back to topic
(ein weiser Prophet aus dem Forum)
P.S. Feuerharpyien isst Fritze schon vor dem Frühstück, die brauch man nicht mal mehr braten
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stiefelleckerfritze am 10.10.2005 - 22:56.
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Beitrag vom 10.10.2005 - 22:54 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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wenn der Stiefellecker nicht gelähmt auf der Wiese liegt *die Fränkische schwinkt*
Back to Topic
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Beitrag vom 11.10.2005 - 10:15 |
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63 Beiträge - Gewandungsgriller
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nichmal danke für die tipps....
frage : den char den ich weiter oben kurz umrissen hab ... der sicher zu dick und 0815mäßig aufgetragen oder???
und aussserdem wie läuft das mit den spielrgeln ich hab was von unterschiedlichen sysstemen gelesen(darstellen was man wirklich kann und darstellen was man glaubwürdig spielen kann) nach welchem wird standardmäßig verfahren oder wie läuft das??? und vor allem wie lläuft das mit den kämpfen ist das in slowmo oder haut ihr da drauf bis zum geht nicht mehr??? ???
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Beitrag vom 12.10.2005 - 14:45 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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*finger knacken lässt*
Also....
Ja, es gibt verschiedene Spielsysteme.
Das hat aber nichts mit Spielweise oder Darstellung zu tun (wenig zu mindest)
Es gibt zwei grosse unterschiede in den Systemen.
das eine ist DKWDK (Du Kannst Was Du Kannst)
Hier ist es jedem eigentlich egal was du bist. Es geht darum das du das was du darstellen willst auch 100% darstellst.
Ein Zauber funktioniert nur dann wenn er auch überzeugend rüber gebracht wird etc.
Das andere sind Punktesysteme.
Hier gibt es einige unterschiedliche die als unterschied...
Verschiedene werte
Mehr oder weniger Zauber
Abwandlung der regeln
...besitzen.
Für alle Systeme gibt es die Grundregeln:
1. Versuch nur das Darzustellen was du auch darstellen kannst.
Niemand kauft die einen Oger ab wenn du nur 1.60 bist.
Niemand kauft dir ab das du ein Krieger bist, wenn du kein Schwert heben kannst oder dich selber immer triffst.
2. Kämpfe mit bedacht.
Es wird richtig gekämpft. Das heisst du triffst wirklich jemanden und du wist auch wirklich getroffen.
Im bereich gibt es auch noch regeln wie:
- BREMSE DIE WAFFE AB!!!
Das heisst, Prügel nicht drauf los bis die SChaumstoffteile sich verteilen und versuch deinem Gegenüber nicht wirklich das Bein zu brechen. Schlage so zu, das du weisst, das das nicht weh tut.
- Versuche Realistisch zu kämpfen.
Es sollte eigntlich jedes Larpers ziel sein seine Waffen so zu führen das andere, die es sehen denken, das das ne echte Waffe wäre.
Es sieht ausserdem besser aus. Ist kontrollierter und macht mehr spass.
- Immer daran denken, es ist ein Spiel!
Es ist verdammt wichtig (besonders im Kampf) immer im hinterkopf zu haben, das das was du da machst nur ein Spiel ist. Du brauchst nicht wirklich angst um dein Leben haben oder wirklich in Panik verfallen. Wenn du es spielst, ok. Aber pass auf das du nicht zu viel "reale" emmotionen hinein gibst.
Um einen Abriss der PunkteRegeln noch zu geben...
meistens sieht es so aus, das du einen Wert für deine Lebenspunkte bekommst (DS2 z.b. 3 LP).
Es wird angegeben wann du verletzt bist und wann du ohnmächtig wirst.
Als nächstes gibt es Tabellen wie die Rüstung zu werten ist (wie viel schutzpunkte bekommt man für Platte..etc) und was welcher Zauber wie teuer und wie gehandhabt wird.
Der Rest der Regeln bezieht sich auf erlernbare Fertigkeiten, die durch investieren von Erfahrungspunkten dargestellt werden (10 EP auf Feuermachen...heisst, du kannst feuer machen z.B.)
Je nach system gibt es verschiedene Fertigkeiten die du erlernen kannst.
Ich hoffe das ist eine für den anfang befriedigende Antwort.
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Beitrag vom 12.10.2005 - 15:04 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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ich würde Dir als Lektüre DragonSys 1 oder 2 ans Herz legen, wird meiner Erfahrung nach am häufigsten gezockt und fasst recht gut das zusammen, was man unbedingt wissen sollte, ansonsten, für n bisserl hintergrund-info -> www.mittellande.org
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Beitrag vom 12.10.2005 - 15:11 |
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63 Beiträge - Gewandungsgriller
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und wie sieht das aus wenn ich jetzt kämpfe oder sonst was mache??? Steht da einer nebenbei und notiert die treggen und so und sagt mir was ich für skills gekriegt nhab???
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Beitrag vom 12.10.2005 - 16:46 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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generell gesagt wird bei (fast) jedem kampf die SL zugegen sein, die Dich notfalls freundlich darauf "hinweist" dass du zu boden gehen und vor schmerzen schrein darfst. Aber eigentlich sollte es von sich aus ehrensache der spieler sein, sich an die regeln zu halten und so viel abzukönnen, wie der Char halt abkann (manche, wirklichkeitsferne Schläge darfst du auch gerne ignorieren - Stichwort "der Plattenrüstungsdurchfräsende Sakkato-dolch", oder aber Schläge aufn Kopf oder wos sonst noch schnell und doll wehtut) Aber denke dran, was du nicht willst was man Dir tut, das füge keinem anderen zu.
Skills und ähnliches kriegst (oder werden ausdiskutiert) Du am Ende eines jeden Cons beim Aus-checken, wo Dir die SL eine Conbestätigung gibt, auf der Besonderheiten, die erspielt worden sind vermerkt werden (Fertigkeiten, Artefakte und natürlich Erfahrungspunkte), damit Du deinen Char auf jedem Con, auf dem dasselbe Regelwerk gespielt wird, wieder ein-checken kannst, inkl allem was du halt erspielt hast.
Oh, fast hätte ich es vergessen, natürlich gibts dafür auch das gegenstück vor Beginn eines jeden Cons - Das Check-In!
Hier legst Du der SL deinen Charbogen vor, damit sie in etwa weiß, auf was sie sich vorbereiten muss, und die Waffen zur Sicherheitskontrolle, damit das Verletzungsrisiko so minimal wie möglich gehalten werden kann.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stiefelleckerfritze am 12.10.2005 - 16:58.
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Beitrag vom 12.10.2005 - 16:58 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von GrainOfChaos
und wie sieht das aus wenn ich jetzt kämpfe oder sonst was mache??? Steht da einer nebenbei und notiert die treggen und so und sagt mir was ich für skills gekriegt nhab??? |
Moin,
nein, da steht keiner daneben
Liverollenspiel fußt in stärkerem Maße als das P&P-Rollenspiel auf gegenseitigem Vertrauen.
Bei den Treffern zählst Du eben, und spielst entsprechend die Verletzungen aus. Am Anfang heißt das mitunter, daß Du nach dem ersten Treffer bewußtlos umfällst. Einigermaßen kompliziert wird es erst, wenn Du wirklich viel Metall am Körper trägst. In dicker Rüstung hat man irgendwann 20 oder mehr Schutzpunkte. Da fällt das Runterzählen dann manchmal etwas schwerer. Viele Leute halten's dann mit der Devise: Lieber etwas früher umfallen als etwas später.
Fähigkeiten bekommst Du nicht einfach so, sondern mußt sie im Spiel erlernen.
Die Spielleitung greift nur in Härtefällen in das Spiel ein.
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 12.10.2005 - 17:00 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Andy
Fähigkeiten bekommst Du nicht einfach so, sondern mußt sie im Spiel erlernen.
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Wobei dies nicht auf deine, im Falle von DragonSys 2, 70 Punkte, die Du zur Charaktererschaffung zur Verfügung hast, zutrifft. Diese kannst Du nach eigenem Gutdünken innerhalb der Regeln verteilen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stiefelleckerfritze am 13.10.2005 - 12:38.
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Beitrag vom 12.10.2005 - 22:05 |
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63 Beiträge - Gewandungsgriller
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ah ja ....
also zum dragonsys ... 1. ich hab mal gegoogelt.... bei amazon gesucht usw... mir sind die abentuerlichsten sachen untergekommen ... mod. Dragonsys , Dragonsys 1bis 10
irgendwas mit gewanddingsbums ich seh net mehr durch ... was von den dingern brauch ich denn??? ich will keien 100€ ausgeben für bücher die ich net brauch ... noch nicht... oder kann man den scheis ÜBERGANGSWEISE mal downloaden irgendwo???
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Beitrag vom 14.10.2005 - 09:42 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Also, um Dir die Angst zu nehmen - Du "brauchst" erstmal nur das Grundregelwerk, eben DragonSys 1 oder 2, kostet, wenn ich mich nicht irre, 8,95 oder sowas. Falls Dus am WE noch nicht hast, wäre das halb so schlimm, da Du dort sicherlich jemanden findest (spätestens bei der SL) der eins besitzt.
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Beitrag vom 14.10.2005 - 12:26 |
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1422 Beiträge - Qualitätslarper
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Und bei regeltechnischen Sachen wird dir mit sicherheit jeder Spieler oder die Sl oder die Nsc sicher gerne weiter helfen.
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Ot sitze ich hier grad und masturbiere, It braue ich dir grad einen Trank!!
Wer zuletzt Lacht denkt am Langsamsten!!!
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Beitrag vom 14.10.2005 - 12:27 |
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63 Beiträge - Gewandungsgriller
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gibts denn irgendein erkennungssymbol mitdem ich zeigen kann das ich noobbin??? so was wie gelbes arband mit schwarzen punkten oder so??
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Beitrag vom 14.10.2005 - 12:57 |
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1422 Beiträge - Qualitätslarper
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Nein gibt es nicht.
Aber man merkt wenn man einen kompletten neuling vor sich hat.
Und solltest du mit irgentetwas nicht klarkommen was dir einer sagt dann frag nach.
Larp Lebt von der Komonikation.
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Ot sitze ich hier grad und masturbiere, It braue ich dir grad einen Trank!!
Wer zuletzt Lacht denkt am Langsamsten!!!
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Beitrag vom 14.10.2005 - 13:06 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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nö.
Aber macht nichts-
a) Jeder musste mal dadurch
b) Musste auf der Taverne nichts, ausser Rollenspielen machen (wahlweise nach feiern)
Verhalt Dich halt wie ein Stufe 1 Char - erzähle jedem, wie schön/hässlich/langweilig es in deinem Heimat- Wald/Dorf/Berg etc. war, und dass du grad erst von dort losgewandert/geflüchtet/verjagt worden bist. In der Regel wird sowas von 99% der Leute verstanden, und Ausspielen ist ja bekanntlich alles. Zeig, dass Du noch grün hinter den Ohren bist, und mit etwas Geschick findest Du jemanden, der Dich unter seine Fittiche nimmt - wenn Du das überhaupt willst.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es äusserst ungesund sein kann, wenn man sich gleich den Erstbesten zum streiten sucht...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stiefelleckerfritze am 14.10.2005 - 13:13.
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Beitrag vom 14.10.2005 - 13:13 |
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