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1361 Beiträge - Qualitätslarper
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@Ramirez: Zitat Es ging um DS- Zauber und DS- Regelwerke - nicht darum ob Darstellung doch nicht viel besser ist und ob man die Magieregeln kennen müsste.
Mal wieder ein typischer Fall von feindlicher Übernahme eines Threadthemas ... |
Na und? Wenn ein Thema für gewisse Beteiligten von Interesse ist, wirds eben durchgenommen, und wenn sichs nunmal in der Diskussion um ein (stark verwandtes, btw) anderes Thema eingefügt hat und nun nicht gerade völlig offtopic (zB wenns hier um die Vorteile und Nachteile einer nach Bränden bezahlten Feuerwehr ginge) oder irgendwer grob gegen die Etikette verstößt, warum sollte daran etwas schlechtes sein?
Wenn sich keiner mehr mit Bezug auf das ursprüngliche Thema äußert ists wohl gegessen oder zumindest weniger interessant.
EDIT: btw, ick bin grade im DS-Classic auf eine ganz interessante Stelle gestoßen...
Seite 81, 1. Auflage 2001 unten:
"Nach dem Kampf ist der Magier verpflichtet, dem Opfer alles zu
erklären, und gegebenenfalls zu beweisen, dass er den Zauber
überhaupt anwenden konnte.
Jeder Magier muss hierzu einen kleinen Spruchzettel (oder ein
Zauberbuch) mit den Werten des Zauberspruchs, dem Stempel der
Spielleitung und dem aktuellen Datum vorweisen können."
mfg Stefan,
feeling kleinscheissig
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von StefanL am 06.09.2008 - 14:10.
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Beitrag vom 06.09.2008 - 14:03 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat einer Ausrede für 'ich hatte keine Lust mir die Zauber anzusehen |
Aha. Ich soll also das Magieregelwerk auswendig lernen, weil immer mehr picklige 18-jährige in Pannesamtlappen Großmeister- oder wasweißichfürOmni-Magier spielen müssen? Sicher nicht.
Selbst für die Standard-Sprüche gibt es X Formeln, da scheint es ja offenbar einen internen Wettbewerb zu geben, wer kreativer ist (oder auch nicht, Skill-Fähigkeiten sind ja so viel einfacher).
Nein. Wenn sich jemand nicht die Mühe macht, das, was er sein will, auch überzeugend darzustellen, mache ich mir sicher nicht die Mühe, Schriftpamphlete auswendig zu lernen, nur um mich zwingen zu lassen, auf ein leise gekrächztes "Feuerball 2" und einen geworfenen Gummiball zu reagieren.
Will ein Spieler eine Reaktion, ist er zuerst in der Pflicht, eine überzeugende Darstellung zu bieten. Kommt die gewünschte Reaktion nicht, war er wohl nicht überzeugend. Das kommt nicht nur von der DKWDDK-Fraktion, sondern ist auf jedes Regelwerk anwendbar.
Wie ich dieses Verstecken hinter Punkten und SL-Zetteln hasse. Würden die Leute mal anfangen zu spielen, hätten wir diese leidigen Diskussionen nicht.
Mich würde die Reaktion des Magiers interessieren, der von einem picklicken 18-jährigen in Lederhose und Schnürhemd angegangen wird, der nur dumm mit dem Schwert rumfuchtelt und krächzt: "Schwertmeister 5 - Du bist tot". Aber klar, das ist ja was ganz anderes
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 06.09.2008 - 14:21 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Zu Fredo:
Zitat Du widersprichst dir. Einmal reichen die Grundlegenden Zauber, einmal nicht. Und für Standard Zauber brauch man nun wirklich nicht das Regelwerk, da reicht eine kleine Einführung. |
Das ist kein Widerspruch an sich - wenn man nicht unbedingt einen suchen will. Für einen Krieger reicht es aus, wenn er alle (gängigen) Zauber mit Wirkung kennt die ihn beeinträchtigen und alle diejenigen kennt () gerne auch ohne Wirkung) gegen die er immun ist.
Zitat Ich sage nur Flammenlanze, Windrose, Feuerfecher... oder eben das beliebte Furcht als Distanzzauber... |
Das sind genau die nicht gängigen Zauber, die eine Orga aussortieren sollte und dann eine Positivliste macht - so nach dem Schema 'es gibt die Zauber aus dem LM und die folgenden ...' Dort werden dann auch die Zauber genau beschrieben so dass man sich vor dem Con einen groben Überblick verschaffen kann.
Wird leider nur von wenigen Orgas gemnacht aber dieses versäumnis dann den Spielern anzukreiden ist die falsche Adresse. Schließlich hat die Orga solche Auswüchse zugelassen...
Abgesehen davon kann man bei einem 'Distanzzauber namens Furcht' ganz entspannt ein 'Ha! Dein Anblick ist von hier hinten ganz gut zu ertragen!' engegnen. Aber dafür braucht es halt die Regelkenntnis, ansonsten ist Ausspielen angesagt (oder eine kompetente Orga die das ganze korrigiert) !
Zitat Wenn ich dich da beim Worte nehme, brauch ich keine Immunitäten mehrzwinkern Dann krieg ich so selten nen Zauber ab, das er zu einer wahren Rarität wird lachend |
Das ist das Problem mit 'ich bin so ein bisschen Magier aber eher wie Priester deshalb sind meine Zauber anders un mit anderen Komponenten' oder ' ich bin Priester der Magie also wirke ich Wunder, ich brauche keine Komponenten und mein Spruch ist immer entsprechend der Situation' ... Nur dass solche Konzepte meistens als tolles Rollenspiel bezeichnet werden und Magier (wenn sie stur nach Regeln arbeiten) gefälligst Pyro und lage Fomel und Spektakuläre Komponenten und sonst noch ein paar Kleinigkeiten benutzen sollen. Wurde alles schon entsprechend in anderen Themen gefordert - weil sonst machen die ja schlechtes Rollenspiel und sind Powergamer!
Zitat Ich spiele einen DS Magier der sich 1zu1 an das Regelwerk hält. |
Ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz - mache ich genauso. Ich habe mittlerweile einige Zauber die nicht im LM stehen aber die mittlerweile fast alle zum Standard gehören (z.B. Blutung stoppen, Asche zu Asche, Magie analysieren, Spinnensegen). Es gibt genügend schlechte Magiespieler die sich das ganze ersparen aber nur weil einige schlechte auffallen sidn nicht alle so - schließlich sieht man auch genügend schlecht gespielte Krieger, Priester, Adelige und alle anderen Charakterkonzepte. Nur dass bei Magiern gerne von den Schlechten auf alle geschlossen wird...
Zitat Jeder zweite Magier kuck dich seltsam an, und fragt dich kurz darauf OT wieso man das so macht. Das sei doch gar nicht nötig! |
Hier ist Orga gefragt - die sich einfach daneben stellt und dem Magier sagt dass er gerade sich selber in die Luft gesprengt hat. Vielleicht können noch andere SC solche Leute darauf hinweisen dass es schlechten
zu Siegbert
Zitat Um mal ein Positiv-Beispiel zu nennen, das auch mri bösem DKWDDKler immer gefallen hat: Octavian. |
Octavian war ein sehr gutes Beispiel für einen klassischen Magier. Leider ist die Vorbildfunktion nicht mehr vorhanden da er momentan nicht im Spiel ist. Das Problem mit den Leisebetern ist aber bei allen Magiefähigen - also nicht nur bei Magiern - zu sehen.
Zitat Aber noch was zur Frage des "jeder muss die Zauber kennen": Seh ich anders. Warum sollte mich das Spiel eines anderen zwingen, mich im Vorfeld eingehend mit einem Regelwerksbereich zu befassen, den ich für mein Spiel überhaupt nicht brauche? |
Weil du verlangst dass die Magier ohne OT- Ansage ein OT- Innformation rüberbringen. Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Wenn du dich auf ein Spiel mitMagiern einlässt (was auf den meisten Cons ist da fast immer Mager anwesend sind) bist du ebenso gefragt nicht anderen ihr Spiel zu zerstören. Schließlich führt eine solche Antihaltung nur zu Frust bei den Mitspielern die sich dann auch fragen warum sie dir ein schönes Spiel bieten sollen ...
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Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
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Beitrag vom 06.09.2008 - 14:27 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Zitat mmer mehr picklige 18-jährige in Pannesamtlappen Großmeister- oder wasweißichfürOmni-Magier spielen müssen? |
So sieht es eben aus wenn man spielen kann was man gerade will und mit 0 Contagen Erfahrung den ObaRoXXor raushängen lassen will. Großmeister dauert so 3 Jahre und in der Zeit sollten es die meisten geschnallt haben wohin der Hase läuft...
Zitat Selbst für die Standard-Sprüche gibt es X Formeln |
Für die Standard-Zauber gibt es genau 1 Formel. Alles andere sind 'ich bin ein bisschen so aber nicht ganz, vielleicht auch ein wenig mehr' und sollte von der Orga korrigiert werden. Entweder Magier nach lm ODER Priesterkonzept mit langen Gebeten. dafür ist die Orga zuständig!
Zitat Will ein Spieler eine Reaktion, ist er zuerst in der Pflicht, eine überzeugende Darstellung zu bieten. |
Und wer entscheidet was überzeugend war ? NAch DS entscheidet hier klar das LM nit seinen Vorgaben und nicht eine andere Person die gerne nich 5 Minuten Ritual, ein kleines Feuerwerk und eien Tanzeinlage gesehen hätte ...
Zitat Mich würde die Reaktion des Magiers interessieren, der von einem picklicken 18-jährigen in Lederhose und Schnürhemd angegangen wird, der nur dumm mit dem Schwert rumfuchtelt und krächzt: "Schwertmeister 5 - Du bist tot". Aber klar, das ist ja was ganz anderes |
Ist genau das Gleiche wie oben beschrieben. Wer nach Punktesystemen spielt ist auch 3 Jahre dabei bevor er Schweitmeister-5 ansagt. Auch der sollte es bis dahin gerafft haben.
Aber nochmal: in diesem Thema geht es um die ART der Ansage, nicht um persönliche Vorlieben für das eine oder andere Spielkonzept!
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Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
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Beitrag vom 06.09.2008 - 14:35 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Spinnensegen? Standard? ich kenn den Zauber nichtmal.
Zitat Weil du verlangst dass die Magier ohne OT- Ansage ein OT- Innformation rüberbringen. Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Wenn du dich auf ein Spiel mitMagiern einlässt (was auf den meisten Cons ist da fast immer Mager anwesend sind) bist du ebenso gefragt nicht anderen ihr Spiel zu zerstören. Schließlich führt eine solche Antihaltung nur zu Frust bei den Mitspielern die sich dann auch fragen warum sie dir ein schönes Spiel bieten sollen ... |
ich glaub an dieser Stelle verstehen wir uns miss. Wenn ich von irgendetwas betroffen werde, wird erstmal reagiert. Wenn für mich in der Darstellung klar wird, was für ein Zauber gewirkt wird, kann ich entsprechend reagieren, wie der Zaubernde es sich erhofft. Um mal vom Feuerball als Beispiel wegzukommen, nehme ich mal den mentalen nagel.
Zauberer: "Festgenagelt sei dein (hier bitte Körperteil einfügen) am Boden, auf dass du dich nicht mehr rühren kannst!" Dazu die Formel, die ich eh nicht auswendig kenne und schon hat sich die Sache erledigt, ohne OT Ansage.
Wenn ich den Zauber bzw. seine Wirkung nicht kenne, improvisiere bzw. interpretiere ich. Es wird praktisch nie der Fall sein, dass gar keine Raktion kommt. Es ist evtl. nicht die vom Zaubernden als ideal empfundene, aber es kommt eine. Aber Zauber zu lernen, damit sich irgendso ein hansel in seinen Machtphantasien ergehen kann, sehe ich nicht ein.
Geht mir doch bei Kämpferspacken ganz genauso. Wenn einer ankommt, sinnlos rumfuchtelt und meint als halbes Hähnchen den Dicken machen zu müssen, kriegt auch er eine Spiel-Reaktion, nämlich die, dass ich ihn umzimmer oder mich umzimmern lasse, weil ich keinen Bock auf eine lange Interaktion mit ihm habe.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 06.09.2008 - 14:40 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Zitat "Nach dem Kampf ist der Magier verpflichtet, dem Opfer alles zu erklären, und gegebenenfalls zu beweisen, dass er den Zauber überhaupt anwenden konnte.
Jeder Magier muss hierzu einen kleinen Spruchzettel (oder ein Zauberbuch) mit den Werten des Zauberspruchs, dem Stempel der Spielleitung und dem aktuellen Datum vorweisen können." |
ganz einfach: Charakterbogen raus, notfalls noch die Con- Artefakt- und Meisterbestätigung aus der Tasche gezogen, dazu dann noch die Magietheorie und die Infos aus dem LM und schon ist die Sache erledigt. Wobei die Sache mit den täglichen Zetteln ab Meister wieder ausgehebelt wird - stattdessen wird dann ein Meterband vorgeschlagen von dem man seine MP abreißt ...
Das wird aber durch einen groben Überblick der Orga erledigt, die bei ihren speziellen Freunden ungefähr auf dem Schirm hat wie voll (oder leer) die sind.
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Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
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Beitrag vom 06.09.2008 - 14:42 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. |
Was zu beweisen wäre. Ich habe schon (ein paar wenige) Magier getroffen, die ohne teure Pyroeffekte und OT-Ansagen rüberbringen konnten, was sie wollten. Gegen die OT-Ansagen an sich sperre ich mich auch nicht, es schadet m. E. n. nichts, wenn hinter einen ordentlich gecasteten Spruch kurz die Ansage kommt, was der Spruch bedeutet. Aber die Auslegung, wie die Wirkung zu spielen ist, liegt beim Ziel, nicht beim Magier. Da braucht es keine SL, die ständig übers Schlachtfeld rennt, "Dudu" macht oder Zielen ins Ohr flüstert, dass sie grad von dem Magier, der jetzt schon nicht mehr zu sehen ist, der ganz hinten hinterm Baum stand, einen mentalen Bolzen in den Kopf bekommen haben. Gegen dieses Aufzwingen von Spiel wehre ich mich.
Magier brauchen Selbstbewusstsein und Stimme. Wer das nicht zu bieten hat, kann keinen Magier spielen. Wer es hat, wird nie Probleme damit haben, anderen klar zu machen, was er will.
Es tauchen immer mehr Blödelzauber auf, auf die ich schlicht und ergreifend keine Lust habe. Die meisten halte ich für nicht darstellbar und lehne sie für mich ab, egal, von wie vielen Orgas dieser Zauber bestätigt wurde. Nein, ich verwandle mich nicht in eine Maus, das kann ich gar nicht. Und vom Magier lasse ich mich nicht in die Pflicht nehmen, so einen Schwachsinn auch noch auszuspielen.
Bei den Standard-Zaubern habe ich bisher wenig Probleme erlebt. Der Magier fuchtelt, macht ein großes Blah, packt Komponenten dazu und sagt am Schluss, was er da gezaubert hat. Und die Leute reagieren entsprechend. Wer den Zauber nicht kennt, hat die Möglichkeit, zu fragen und dann zu entscheiden, ob er das Spiel mitmacht oder nicht. Das hat nichts mit Powergaming oder Pappnasigkeit zu tun. LARP sollte Spaß machen - und zwar immer beiden Seiten. Meine Freiheit und mein Spaß hören da auf, wo ich anderen ihre Freiheit und ihren Spaß nehme. Und das tue ich am besten, indem ich laut zeternd auf ein Buch verweise, in dem ja drinsteht, dass mein Gegenüber jetzt so oder so zu reagieren hat.
Zitat Wer nach Punktesystemen spielt ist auch 3 Jahre dabei |
Sorry, aber so einen Schwachsinn höre ich immer wieder. Nein, er ist eben nicht 3 Jahre dabei. Er hängt in Tavernen rum, levelt beim Besäufnis noch ordentlich hoch und sammelt Larpie-Bestätigungen wie andere Briefmarken. Mir war klar, dass Du die DKWDDK-Fraktion öffnet Pappnasen Tür und Tor-Keule rausholst. Du hast es schlicht und ergreifend nicht verstanden. Offenbar haben wir verschiedene Hobbies.
Also, mach es, wie Du es forderst, lenk das Thema zurück auf das Gleichschalten aller Magier und Nicht-Magier, geil Dich am Regelwerk und der Tatsache auf, dass Du es auswendig beherrschst und gut ist es.
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von FinLaure am 06.09.2008 - 14:49.
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Beitrag vom 06.09.2008 - 14:44 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Zitat mmer mehr picklige 18-jährige in Pannesamtlappen Großmeister- oder wasweißichfürOmni-Magier spielen müssen? |
So sieht es eben aus wenn man spielen kann was man gerade will und mit 0 Contagen Erfahrung den ObaRoXXor raushängen lassen will. Großmeister dauert so 3 Jahre und in der Zeit sollten es die meisten geschnallt haben wohin der Hase läuft... |
ich weiss zwar, worauf du hinauswillst, allerdings funktioniert das auch bei "punktelosem" Spiel nicht, einfach weil auch da bzw. speziell da, alles nur über die Darstellung läuft. Aber das ist, wie du selber sagst, ein anderes Thema.
[QUOTEZitat Selbst für die Standard-Sprüche gibt es X Formeln |
Für die Standard-Zauber gibt es genau 1 Formel. Alles andere sind 'ich bin ein bisschen so aber nicht ganz, vielleicht auch ein wenig mehr' und sollte von der Orga korrigiert werden. Entweder Magier nach lm ODER Priesterkonzept mit langen Gebeten. dafür ist die Orga zuständig![/QUOTE]
Einspruch euer Ehren. Die Orga ist imho nicht dazu da, jeden Spieler während der Veranstaltung ständig zu kontrollieren bzw. abzufragen, wie genau er nun jeden seiner Zauber darstellt.
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Beitrag vom 06.09.2008 - 14:47 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Zitat Spinnensegen? Standard? ich kenn den Zauber nichtmal. |
Ist eine nachahmung eines Effektes der Drow und nicht unbedingt - öffentlich (vom IT her gesehen)
Erhöht die Resistenz gegen Gifte für eine bestimmte Zeit. Der genaue Effekt ist je nach Orga unterschiedlich, Variationen sind u.a.:
* Dauer zwischen 30 und 60 Minuten
* Aufhalten des Giftes oder vollständige Immunität (für die Wirkungsdauer)
* 30MP Kosten (teilweise 30+ Immunitätsstufe MP)
Zitat Zauberer: "Festgenagelt sei dein (hier bitte Körperteil einfügen) am Boden, auf dass du dich nicht mehr rühren kannst!" Dazu die Formel, die ich eh nicht auswendig kenne und schon hat sich die Sache erledigt, ohne OT Ansage. |
Genau hier ist der Fehler: Magier 4 genau festgelegte Worte - AN ARAGH OPPRIMO CREATURA - (+ggf. OT Ansage) weil er ja auch noch die Komponente hat. Priester und ähnliche ohne Komponenten (und mit eigener Formel) können gerne deine 15 Wörter verwenden, denn es gilt als Faustregel 3* so viele Worte.
Wenn deiner Meinung nach Magier 15+4 Wore brauchen dann solltest du von Priestern für ein solches Wudner so um die 60 verlagen ! Und bis dahin ist der jenige eh schon aus dem Sichtfeld gelaufen ...
Einfach mal dei relationen zwischen Magiern und Priestern im Auge behalten - das wird gerne übersehen. Könnte auch der Grund sein warum momentan so viele Priester herumlaufen, denn die Formeln sind ja genauso lang und man muss nicht so viel mit sich herumschleppen. Außerdem kann man bei der Gelegenheit auch das 'Böse' einfach mal wegbeten ohne sich über das wie Gendanken machen zu müssen. Rennen genug 'Magier Light' auf den Cons herum...
Zitat Wenn ich den Zauber bzw. seine Wirkung nicht kenne, improvisiere bzw. interpretiere ich. |
Genau dafür ist die OT Ansage. Somit ist es gar nicht notwendig zu interpretieren...
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Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
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Beitrag vom 06.09.2008 - 14:56 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Edit: Meine Posts klangen vielleicht brätziger, als sie gemeint waren.
Ich denke, Probleme werden in Foren gern größer gemacht, als sie real wirklich sind. Im Spiel regeln sich die meisten Dinge ja gütlich und vernünftig. Das Recht, Leute zu ignorieren, die sich nicht mal den Ansatz von Mühe geben, nehme ich mir einfach heraus (hat auch jeder andere).
Ich kann dem Regelwerk-Spiel nicht mehr viel abgewinnen, halte auch überhaupt nichts davon, Sprüche und Ansagen gleichzuschalten. Das nimmt so viele Möglichkeiten. Ich haben wundervolle Bardenmagie erlebt (ob ein Zauber nach Regelwerk gesprochen oder gesungen wird, ist mir persönlich egal), Runenmagier werden von DS-Standard-Magiern auch nicht ernst genommen, obwohl sie genauso viel Zeit und Mühe in ihre Sprüche stecken. Das meinte ich mit "Es gibt für jedern Zauber X Formeln".
Es wird ja immer wieder gern die Pauschalabwatsche "Wir spielen doch alle Fähndäsie" gegeben. Wenn dem so ist, sollte sich vielleicht jeder an die Nase fassen, seine Fantasie nutzen und überlegen, wie er seinen Charakter am besten darstellt, dass ihm andere das auch abkaufen. Magier sind sehr schwer und gehören nicht in Anfängerhände. Sie sind oft teurer in der Ausstattung. Man muss viel auswendig lernen. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist schon viel gewonnen und man braucht keine festen Formeln, die alle gleich benutzen. Magie ist vielfältig und das sollten die Magier auch sein.
Also, langer Blah ganz kurz: Ich halte nichts davon, sich auf feste Ansagen und Sprüche zu einigen.
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 06.09.2008 - 15:44 |
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1361 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Zitat "Nach dem Kampf ist der Magier verpflichtet, dem Opfer alles zu erklären, und gegebenenfalls zu beweisen, dass er den Zauber überhaupt anwenden konnte.
Jeder Magier muss hierzu einen kleinen Spruchzettel (oder ein Zauberbuch) mit den Werten des Zauberspruchs, dem Stempel der Spielleitung und dem aktuellen Datum vorweisen können." |
ganz einfach: Charakterbogen raus, notfalls noch die Con- Artefakt- und Meisterbestätigung aus der Tasche gezogen, dazu dann noch die Magietheorie und die Infos aus dem LM und schon ist die Sache erledigt. |
Wat soll da erledigt sein? Es steht doch eindeutig im Regelwerk, dass da der "Stempel der Spielleitung" mit dem "aktuellen Datum" vorliegen muss.
Bleibt also nun die Frage der Konsequenten, sollen alle Magier auf DS1Cons die sowat nich vorweisen können der SL gemeldet werden, oder kann ich die gar einfach von da ab ignorieren, weil die ja schummeln?
mfg Stefan,
findet Regelwerke toll :t:
EDIT:
(von FinLaure)Zitat Offenbar haben wir verschiedene Hobbies. |
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?TeilungDerLARPSzene
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von StefanL am 06.09.2008 - 17:01.
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Beitrag vom 06.09.2008 - 16:58 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Ähm Zitat Das ist kein Widerspruch an sich - wenn man nicht unbedingt einen suchen will. Für einen Krieger reicht es aus, wenn er alle (gängigen) Zauber mit Wirkung kennt die ihn beeinträchtigen und alle diejenigen kennt () gerne auch ohne Wirkung) gegen die er immun ist. |
"sollte zumindest die grundlegenden Zauber kennen" und er sollte wissen welche Zauber ihn betreffen konnen und was sie bewirken wiesersprechen sich nicht? OK, bedenke aber, das man sogut von jedem Zauber betroffen sein kann als Krieger...
Zitat Das sind genau die nicht gängigen Zauber, die eine Orga aussortieren sollte und dann eine Positivliste macht - so nach dem Schema 'es gibt die Zauber aus dem LM und die folgenden ...' Dort werden dann auch die Zauber genau beschrieben so dass man sich vor dem Con einen groben Überblick verschaffen kann.
Wird leider nur von wenigen Orgas gemnacht aber dieses versäumnis dann den Spielern anzukreiden ist die falsche Adresse |
Ich sag mal ganz bös, wenn sie keine Liste gibt wird wohl nur nach LM gespielt
Zitat Schließlich hat die Orga solche Auswüchse zugelassen... |
Du solltes selbst wissen wei oft Orga/MagieSL sagen, das sie nicht zugelassen wurden... und trotzdem Spieler sie anwenden...
Zitat Das ist das Problem mit 'ich bin so ein bisschen Magier aber eher wie Priester deshalb sind meine Zauber anders un mit anderen Komponenten' oder ' ich bin Priester der Magie also wirke ich Wunder, ich brauche keine Komponenten und mein Spruch ist immer entsprechend der Situation' |
Bedenke bei deiner Kritik, das der Priester/Magier der so spielt sich nicht mehr auf das Regelwerk berufen kann. Er spielt wissentlich oder unwissentlich nach DKWDDK.... oder nach der Opferregel... damit muss er leben.
Und ja, die meisten Priester sind toller dargestellt... wieso... weil sie sich mehr Zeit nehmen... und eher Versuchen etwas darzustellen. Wenn das jeder Magier macht, können wir gerne gemeinsam das LM in der Preife rauchen. Dafür kauf ich sogar eine!
Zitat Blutung stoppen, Asche zu Asche, Magie analysieren, Spinnensegen |
Gehören zum Standard vieler Magier, sind aber aus gutem Grund nicht im Regelwerk, oder befinden sich bereiz im Regelwerk... jedoch für mehr kosten.
Blutung stoppen 5 MP ist ein absoluter PGler Spruch... es gibt den Spruch bereiz im LM... jedoch kostet der Eisatem 20MP...
Und von Spinnensegen hab ich noch nie was gehört....
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Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 06.09.2008 - 18:27 |
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191 Beiträge - Hardcore-Larper
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nur mal als Einwurf:
wenn ich das richtig sehe tut Eisatem aber etwas anderes als Blutung stoppen. Eisatem friert die Wunde ein, und damit auch den Schmerz. mir hat bisher jeder Magier gesagt, damit könne ich mich bewegen und alles. Während Blutung stoppen halt nur verhindert, dass derjenige verblutet. Ihn aber weder Schmerz noch Wunde nimmt. die Wunde ist noch genauso wie vorher. Insofern, wieso PGler?
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Gwaew'lim nad ystorm
Wild by nature. Priestess by fate. Corunjan by accident. |
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Beitrag vom 07.09.2008 - 09:56 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Die Wunde existiert auch bei Eisatem weiter. Beide Zauber sollen im Kern verhindern, dass der Verwundete verblutet und ihn idealerweise transportfähig machen. Abgesehen vom Schmerz ausschalten ist der Unterschied also minimal und das bei erheblicher Kostendifferenz.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 07.09.2008 - 09:59 |
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191 Beiträge - Hardcore-Larper
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ok, ich hätte Blutung stillen so verstanden, dass derjenige halt wirklich nur nicht verblutet, dem Heiler halt Zeit gibt. transportfähig wäre nach meiner Vorstellung da auf jeden Fall nicht drin gewesen. - aber da sind wir wieder beim Thema Auslegungssache.
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Gwaew'lim nad ystorm
Wild by nature. Priestess by fate. Corunjan by accident. |
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Beitrag vom 07.09.2008 - 10:23 |
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