Autor |
|
|
|
262 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
@Swiftwind: Ist eben genau die Frage, vielleicht wollte der erstmal ansagen und dann seine Gebete und ein Spitzen-Rollenspiel auspacken...weiß man ja nicht, dazu kam's ja gar nicht mehr. Aber darauf wollte ich mit dem Beispiel halt auch hinaus, ich denke eben, es kommt auf die klare Absprache vorher an bzw. sollte ich mir klar sein, auf welcher Art Con ich mich befinde. In dem Fall war das eben anscheinend nicht so, dass es allen klar war.
Edit: Hab´s heut irgendwie nicht mit Rechtschreibung...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Manjayra am 04.09.2008 - 21:37.
|
Beitrag vom 04.09.2008 - 21:35 |
|
|
|
2297 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
und eben nicht alles sollte nur durch eine tolle Show möglich sein. Powergaming mit Show ist vielleicht nett anzusehen, aber jedes Gebet oder Pyroeffekt ist nunmal nicht die ultimative Gegenformel!
Manjy hat recht! (sowas ist nie verkehrt zu sagen )
|
I'm back! |
|
Beitrag vom 04.09.2008 - 21:46 |
|
|
|
1361 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Und trotzdem sollte sie irgendwann mal ordentliche Bilders von sich ihrer Klamotte posten!
(Ja, ich weiss was du dazu gesagt hattest - aber irgendwie konnte ick mir grad die dezente Erinnerung nicht verkneifen )
|
Beitrag vom 04.09.2008 - 21:55 |
|
|
|
370 Beiträge - Alter Hase
|
|
|
Also mir als Magie-Unwissender hilft es mit Sicherheit weiter, wenn es verständliche Ansagen gibt, damit ich weiß, was da gerade passiert ist und was ich zu tun habe
- allerdings stehe ich sehr auf schönes Spiel und möglichst IT-Ansagen, denke, ein(e) gut ausgebildete(r) Magier(in) sollte das hinbekommen...
Gruß, Jana
(die mit simplen Begriffen wie z.B. "Schreckenshand", "Dunkelfeuer" o.ä. nicht viel anfangen kann - was genau macht das, wie soll ich jetzt "passend" reagieren?)
|
Beitrag vom 04.09.2008 - 22:03 |
|
|
|
1361 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
@Anne: "Passend" ist imho das, was für die Leute, mit denen du spielen willst, gerade in die Situation passt. Das kann, muss aber nicht der Großteil aller grade beteilligten sein.
Ick hab keinen Plan was es mit diesen ganzen Zaubern auf sich hat, und bisher hat sich noch keiner beschwert.
mfg Stefan,
hat irgendwie den Eindruck, dass die einzigen, die wissen, was die ganzen Dinger eigentlich machen sollen, die crunchy Magier sind...
|
Beitrag vom 04.09.2008 - 22:12 |
|
|
|
191 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
@Manjy: deswegen fang ich immer erst mit der Show an und nich mit der OT Ansage. und erst wenn gar nix reagiert (mein Schutzkreis zB ist ein Gebet), flechte ich das OT hin und wieder einfach mal kurz ein, das hat bisher gereicht. aber ich denk halt erst Show, dann ansagen. weil wenn ich die Show merklich fumble, dann brauch ich die Ansage ja schon nicht mehr ;)
aber wär auch doof wenn die Beispieluntoten auf die OT Ansage schon reagieren, ohne dass da was gekommen wär. was leider dann schon mal vorkommt, dass die Show vergessen wird weil die Ansage ja schon reicht ;)
|
Gwaew'lim nad ystorm
Wild by nature. Priestess by fate. Corunjan by accident. |
|
Beitrag vom 04.09.2008 - 22:16 |
|
|
|
5638 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Zitat Original geschrieben von StefanL
mfg Stefan,
hat irgendwie den Eindruck, dass die einzigen, die wissen, was die ganzen Dinger eigentlich machen sollen, die crunchy Magier sind... |
Da bist du ja jans schnell drauf gekommen
Bis auf die Standard Zauber (die jeder kennt) kennen die Auswirkungen natürlich nur diejenigen welche sich schon mal mit dem Regelwerk bezüglich Zaubern beschäftigt haben. Also die Magiebegabten!
Wieso sollte sich ein Krieger auch ein Regelwerk für Magie zulegen?
Hier bin ich als Magier eben gefordert meine Darstellung, so gut und verständlich rüber zubringen das mein Gegenüber leicht erkennt was ich grad getan hab.
|
Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
|
Beitrag vom 05.09.2008 - 10:26 |
|
|
|
347 Beiträge - Alter Hase
|
|
|
Oh, das ist ganz einfach Stefan. Im Grunde kann man auf 3 Arten reagieren:
Wenn der Magier noch rumsteht, lustig mit den Armen wedelt und Zeug brabelt dann ist das wie ein Einweiser auf dem Flughafen.
Nur eben nicht für Flugzeuge sondern für Pfeile Bolzen oder Wurfdolche.
Sollte der Magier auf die Bolzen nicht reagieren ist er bestimmt Großmeister und hat mehr Rüstungspunkte an seiner [Astralen Robe des Marienkäfers] als ein durchschnitliches Plattenschweinchen. Dann heißt das für dich einfach weit aussen rum zu gehen und die Lady abzustechen die er vorher noch "besorgt" in die vermeintliche Sicherheit geschickt hat.
Wenn der Magier nicht mehr rumsteht, sich aber ein lustiges Staubwölckchen sehr schnell Richtung Taverne bewegt - dann hast du ein besonders schlaues Exemplar eines Magiers entdeckt, dem du einen Met spendieren kannst
Ok, mal im Ernst. Wenn der Magier nicht deutlich machen kann was er da darstellen möchte, hat er den Zauber verbockt.
Wenn soetwas passiert wie die Geschichte mit dem "nicht magischen" Amulett von Manjy - nunja - deine Gebete um Erlösung sind erhört worden; der andere Priester hat zu sehr aus Eigennutz gebetet. Solche Mißverständnisse sind doch manchmal die schönsten auf einer Larp.
|
Beitrag vom 05.09.2008 - 11:39 |
|
|
|
2297 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Du siehst aber, es braucht gewisse Regeln, sonst macht jeder ne tolle Show und alle haben Spaß und jeder kann alles.
Das geht nun wirklich nicht!
|
I'm back! |
|
Beitrag vom 05.09.2008 - 12:19 |
|
|
|
347 Beiträge - Alter Hase
|
|
|
Magie-Regeln sind eine Sache, Ansagen eine andere
Die Ansage kann man flexibel den Umständen anpassen, die Regeln sollten möglichst immer gleich sein.
Wie wär es mal mit einer GötterLarp. Jeder der spielt kann automatisch alles was er will.
Wenn die Leute danach überhaupt nochmal friedlich miteinander reden werden sie am Bauern-Spiel völlig neue Reize entdecken. Denn "Steckrüben ernten 5" ist eine Fähigkeit die kein Spieler je anzweifeln würde.
|
Beitrag vom 05.09.2008 - 14:38 |
|
|
|
1830 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Aber die Regeln sind doch festgelegt ... es geht hier doch nur darum wie man es ausspielt .. also "Tipps und Tricks" zum Thema Ansagen etc.
oder lag ich falsch damit?
|
Moorland ... wir machen Träume wahr!
|
|
Beitrag vom 05.09.2008 - 15:51 |
|
|
|
1361 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
@JD: If bin erleuftet, dank oh Meifter!
Show vor Regeln, sowieso und überall. Naja, fast.
Zitat Aber die Regeln sind doch festgelegt |
hrhrhr... die Unschuld der Jugend...
|
Beitrag vom 06.09.2008 - 01:57 |
|
|
|
399 Beiträge - Alter Hase
|
|
|
Zitat mfg Stefan,
hat irgendwie den Eindruck, dass die einzigen, die wissen, was die ganzen Dinger eigentlich machen sollen, die crunchy Magier sind... |
Das liegt aber nicht an den Magiern ! Es gibt ein Regelwerk für Magie und jeder, der damit zu tun hat (egal ob als Wirkender oder Ziel eines Zaubers) sollte zumindest die grundlegenden Zauber kennen. Ansonsten hilft nur totale Magieimmu - dann barucht man auch keine Ahnung von Zaubern haben (wirken eh nicht)...
Zitat Bis auf die Standard Zauber (die jeder kennt) kennen die Auswirkungen natürlich nur diejenigen welche sich schon mal mit dem Regelwerk bezüglich Zaubern beschäftigt haben. Also die Magiebegabten!
Wieso sollte sich ein Krieger auch ein Regelwerk für Magie zulegen? |
Weil ein Krieger Ziel von Magie werden kann und daher wissen sollte, was gerade mit ihm passiert. Schließlich ist nicht jeder bei Erschaffung gegen alle Magie immun und er sollte wissen welche Zauber ihn betreffen konnen und was sie bewirken.
Zitat Hier bin ich als Magier eben gefordert meine Darstellung, so gut und verständlich rüber zubringen das mein Gegenüber leicht erkennt was ich grad getan hab. |
Genausogut ist der Krieger gefragt, der sich vorher über die Zauber informieren kann. Darstellung ist immer wischi-waschi und kann alles sein. Eine Ansage ist klar und unmissverständlich - wenn die Beteiligten sich mal die Mühe geben würden einen Blick in die Regeln zu machen. Im Idealfall würden sie auch die Formel, die Komponente und die Gestik kennen und könnten so ganz leicht einen Fumble von einem geglückten Zauber unterscheiden. Aber das wid vermutlich immer nur ein Traum bleiben ...
Zitat Ok, mal im Ernst. Wenn der Magier nicht deutlich machen kann was er da darstellen möchte, hat er den Zauber verbockt. |
Hier ist mal wieder der große Irrtum der DKWDDK- Fraktion, die ihr regelfreies System den Cons mit festen Regelwerken überstülpen wollen. Nach DS ist ein Zauber verpatzt wenn (a) die Formel, (b) die Geste (mit Komponenenten) oder (c) die Ansage nicht stimmen. Wenn a, b und c richtig (nach REGELWERK !) sind hat der Zauber geklappt.
Kurzer Nebenausflug: Da Priester ja keine festgelegten Ablauf haben können sie nicht fumbeln ... ziemlich praktisch
Fazit:
Wer auf DS- Cons geht hat ein Regelwerk, wer auf DKWDDK geht eben nicht. Folglich sind auf DS-Cons eben Ansagen - wenn irgend möglich etwas IT verpackt - Teil des Spiels, bei DKWDDK ist das ganze eben anders.
Die Ausrede 'ich weiss gar nicht was das soll, anhand des Ausspielens konnte ich nicht erkennen welcher Zauber es gewesein sein sollte' klingt ziemlich häufig nach einer Ausrede für 'ich hatte keine Lust mir die Zauber anzusehen und erwarte deshalb dass mir jeder genau zeigt was es sein sollte und wie ich zu reagieren habe'.
ganz nebenbei
Ursprünglich ging es hier darum, die Gesten und IT- Sprüche für die DS- Zauber und weitere gängie Zauber zu harmonisieren, damit die reinen OT- Aussagen weniger werden. Es ging um DS- Zauber und DS- Regelwerke - nicht darum ob Darstellung doch nicht viel besser ist und ob man die Magieregeln kennen müsste.
Mal wieder ein typischer Fall von feindlicher Übernahme eines Threadthemas ...
|
Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
|
Beitrag vom 06.09.2008 - 09:42 |
|
|
|
5638 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Das liegt aber nicht an den Magiern ! Es gibt ein Regelwerk für Magie und jeder, der damit zu tun hat (egal ob als Wirkender oder Ziel eines Zaubers) sollte zumindest die grundlegenden Zauber kennen. Ansonsten hilft nur totale Magieimmu - dann barucht man auch keine Ahnung von Zaubern haben (wirken eh nicht)...
|
Zitat
Weil ein Krieger Ziel von Magie werden kann und daher wissen sollte, was gerade mit ihm passiert. Schließlich ist nicht jeder bei Erschaffung gegen alle Magie immun und er sollte wissen welche Zauber ihn betreffen konnen und was sie bewirken. |
Du widersprichst dir. Einmal reichen die Grundlegenden Zauber, einmal nicht. Und für Standard Zauber brauch man nun wirklich nicht das Regelwerk, da reicht eine kleine Einführung.
Zitat Weil ein Krieger Ziel von Magie werden kann und daher wissen sollte, was gerade mit ihm passiert. Schließlich ist nicht jeder bei Erschaffung gegen alle Magie immun und er sollte wissen welche Zauber ihn betreffen konnen und was sie bewirken. |
Ich sage nur Flammenlanze, Windrose, Feuerfecher... oder eben das beliebte Furcht als Distanzzauber...
Die Standard DS Kampfzauber kennt eigentlich jeder Kämpfer auswendig, aber irgendwann hört es halt auf. Wärst du willig als Krieger alle offensiven Zauber sämtlicher Regelwerke zu lesen, nur das du auf einer DS Veranstaltung alle gewirkten Kampfzauber kennst?
Zitat ..... .... Nach DS ist ein Zauber verpatzt wenn (a) die Formel, (b) die Geste (mit Komponenenten) oder (c) die Ansage nicht stimmen. Wenn a, b und c richtig (nach REGELWERK !) sind hat der Zauber geklappt.
Kurzer Nebenausflug: Da Priester ja keine festgelegten Ablauf haben können sie nicht fumbeln ... ziemlich praktisch
|
Wenn ich dich da beim Worte nehme, brauch ich keine Immunitäten mehr Dann krieg ich so selten nen Zauber ab, das er zu einer wahren Rarität wird
Ich spiele einen DS Magier der sich 1zu1 an das Regelwerk hält.
Kein weglassen des Schriftrollen Karms.
Keine weggelassen Komponenten.
Keine Beschneidung der Formel und Gesten.
Keine Zauber aus anderen Regelwerken.
Nur die Ansagen versuche ich wenn möglich IT zu verpacken.
Jeder zweite Magier kuck dich seltsam an, und fragt dich kurz darauf OT wieso man das so macht. Das sei doch gar nicht nötig!
Viel zu aufwändig.... *kopfschüttel*
also bitte!?!!!
|
Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
|
Beitrag vom 06.09.2008 - 10:10 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Um mal ein Positiv-Beispiel zu nennen, das auch mri bösem DKWDDKler immer gefallen hat: Octavian.
Dessen Zauberformel hat man übers ganze Schlachtfeld übers ganze Schlachtfeld gehört. Da war einfach deutlich im Spiel zu erleben, dass da grade ein Zauber aufgebaut wird. Selbst wenn man auf den OT Ansagen besteht, kann allein die Arbeit mit der Stimme unheimlich viel bewirken.
Zu den Ansage-Diskussionen enthalte ich mich, sonst kriegen wir uns nur wieder in die Wolle.
Aber noch was zur Frage des "jeder muss die Zauber kennen": Seh ich anders. Warum sollte mich das Spiel eines anderen zwingen, mich im Vorfeld eingehend mit einem Regelwerksbereich zu befassen, den ich für mein Spiel überhaupt nicht brauche? Da ist nach meinem Empfinden doch der Magierspieler in der Bringepflicht.
Sanfte Grüße
Gregor
|
Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 06.09.2008 - 12:26 |
|