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Forenübersicht » LARP Allgemein » Mal wieder Magie-Immu

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13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
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Fritze ist offline Fritze  
Mal wieder Magie-Immu
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
Hiho. Ich hab mir neulichs aufm Schattenjäger die Frage gestellt, inwiefern - oder auch nicht - sich Magieimmunitäten auf Sachen wie "Heilig" "Flammenwaffe" etc. auswirken. Ausm Bauch raus würde ich ja sagen, dass eine Flammenwaffe bei einer entsprechenden Magie-Immunität nur normalen Waffenschaden anrichtet, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Was sagt Ihr dazu?



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com
Beitrag vom 14.04.2008 - 17:02
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Arve ist offline Arve  
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Da stellt sich mir erstmal die Frage:

was gibt es an Magieimmunitaeten?

Ich kenne an allgemeiner Immunitaet nur jene gegen Lehrlingszauber (immun bis 20 MP) und gegen Meisterzauber (immun bis 50 MP).
Was gibt es denn noch an Zaubern darueber? Die kann ich aus dem Kopf aufzaehlen, lohnt sich dafuer eine individuelle Immunitaet?

Allgemeinmagie: Exorzismus ...
alles, was man exorzieren kann, sollte auch exorzierbar bleiben.

Heilmagie: Wiederbelebung
allgemein ist Immunitaet Heilmagie schon kein Vorteil, ich denke mal: Immunitaet Wiederbelebung ist so ein verrueckter Nachteil, der nur zum Lydraorden oder so passt ...

Beherrschungsmagie: Auftrag, Goetterfluch
gegen Auftrag gibt es afair Seelenschutz, gegen den Goetterfluch gibt es spezifisch Fluchimmunitaet

Schutzmagie: Kampfschutz VI, Mag.Ruest. III-VI, Meisterschutz
Immunitaeten sind auch hier nur von Nachteil.

und schliesslich die Kampfmagie: Zerstoeren, Todeshand, Flammenwaffe
Eine Person, welche fuer Zerstoeren anfaellig ist, ist an sich schon voellig verdreht, dann sollte sie dagegen nicht auch noch immun sein.
Todeshand ist tatsaechlich eine Gefahr, da sie einen Magiespiegel ausdruecklich durchdringt - eine Immunitaet ist mMn denkbar.
Flammenwaffe schliesslich kann man mit Feuerimmunitaet entgegentreten. Dass eine anderweilige Immunitaet auch noch gegen die Flammenwaffe schuetzt, halte ich fuer unnoetig.

Fazit: unter den Zaubern jenseits der 50 MP betrachte ich nur die Todeshand als immunisierfaehig.

Was kosten die ganzen Immunitaeten eigentlich?


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 14.04.2008 - 17:39
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SirePaulus ist offline SirePaulus  
303 Beiträge - Alter Hase
SirePaulus`s alternatives Ego
Es gibt die gegen alls bis 20 MP für 50 EP
dann die gegen alles bis 50 MP für 150 EP
und dann noch die gegen alles für 300 EP oder 500 EP....

So ich sehe das so wie Fritze wer immun gegen den Zauber magische oder Flammenwaffe, oder Schreckesnwaffe ist kann diese Waffen nich benutzen und erhält falls er von einer solchen getroffen wird normalen Schaden....

Also muss jemand mit der 50 MP immu für 150 EP auf schreckens und magische Waffen verzichten ist im negativ Fall von solchen aber auch nicht betroffen.

Dit kann man natürlich auch wieder andres sehen aber so finde ich es sinnvoll....



AGGRO BAHIA pres. WESTBAHIA!!!!!!
HAMMERZEIT
Beitrag vom 14.04.2008 - 17:46
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Coy ist offline Coy  
2202 Beiträge - Qualitätslarper
Coy`s alternatives Ego
regelwerk ist eindeutig:
wer gegenüber bestimmten zaubern oder zaubern einer bestimmten größenordnung immun ist wird von ihnen nicht mehr betroffen.
punkt.
das sind die regeln. jede intime begründung und argumentation hat sich den regeln zu fügen.
so und niemals andersrum.



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Meine kleine Waffengalerie ;-)


Beitrag vom 14.04.2008 - 18:11
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
da gibt es ja auch Diskussionen, ob ein immuner Char eine Waffe gegen Waffe erhitzen immunisiert

Der Zauber ist mit 10 Punkten sehr billig und auch sehr mächtig, da er den Gegner entwaffnet.

Magische Flammen auf Waffen oder in Feuerbällen werden auch unterschiedlich ausgelegt, da es nicht exakt geklärt ist, inwiefern, die magisch beschworene Flamme dann echtes Feuer ist.

Und kann ein magieimmuner Char ein Energiefeld betreten?

Entweder man geht als Orga alle Zauber durch und wägt ab oder man lässt es halt drauf ankommen.

Wir zerbrechen uns auch ständig den Kopf, ob Magieimmus total wirken, also jeder Zauber abprallt oder ob es halt einige gibt, die dennoch wirken, weil sie eben nicht direkt auf den Char prallen.

Und es ist sehr frustig für Magiechars, wenn ständig eine Immunwelle seitens der Dosen kommt.

Ich behaupte auch mal, das selbst Low-Fantasy-Fans wie Siegbert zumindest einen gewissen Effekt auspielen würden, auch wenn sie immun sind.

Gleichermaßen verursacht ein Zweihänderhieb bei entsprechender Rüstung vielleicht keinen Körperschaden, aber die Wucht des Aufpralls bereichert ausgespielt immer das Spiel.

Filmbeispiel: Willow - er wirft auf die böse Hexe eine Versteinerungseichel, sie kämpft mit ihrer ganzen Willenskraft gegen die Versteinerung und wendet den Zauber schließlich ab, oder Meister Yoda, der die Evil-Lightning-Strahlen mit bloßen Händen auffängt.

Wenn jemand es schön rüberbingt, kann er gegen alles was er will immun sein.
Aber es stört leider meist den Spielspaß



I'm back!
Beitrag vom 14.04.2008 - 18:33
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Fritze ist offline Fritze  
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
@ Arve - Wenn ich mir die, sagen wir 50-Pkte-Immu, kläre, bin ich gegen ALLES immun, ob nun positiv oder negativ für mich. Alles andere halte ich - rein subjektiv - für PG.

Meine Frage bezog sich daher eher auf Effekte, die einen Char indirekt betreffen oder halt auch nicht, zB "Waffe erhitzen", oder aber auch Flammenwaffe, da sich hier der Effekt ja auf eine Waffe und über diese indirekt auf einen Char auswirkt.



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com
Beitrag vom 14.04.2008 - 19:19
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Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
Buppbuppbupp ... siehe Coy (falls ihr denn das absolut leicht verständliche und nicht widersprüchliche *hust* DragonSys meint).

Wer immun gegen Flammenwaffe ist, wird nicht durch die sog. "Hitze" getroffen und bekommt halt einen normalen Treffer ab (als wenn der Zuber nicht da wäre).

Falls sich jetzt jemand den Kopf zermartert, warum eine Immunität gegen eine erhitze Waffe schützen sollte: Nicht die Waffe wird heiß, sondern die Zielperson empfindet das nur so (Hypnooooseeee).

Bei Silbermond 1 z.B. war das anders. Da wurde die Waffe wohl wirklich heiß und glühte für 2 (?) Minuten vor sich hin (was bei DS nicht der Fall ist). Übrigens kontne man bei Silbermond mit dem Zauber Metall erhitzen auch ausdrücklich Metallrüstungen aufwärmen - bei DS wirkt der Zauber nur auf Waffen.



Und gegenseitig mit "Logiken" dummquatschen können wir uns eh seit Jahren:

"Aber bei Schreckenswaffe ist doch die Waffe dann doch so quasi zielgelenkt, da kann doch eine Immunität nicht wirken - der Effekt tritt ja nur indirket auf blabla sülz." *jammer*

"Deine Logik für eine übernatürliche Macht ist den Regeln völlig egal. Dann fällt halt die Zielsuchmagie aus, weil sie durch die Immmunität geblendet wird." *Regelwerk um die Ohren hau*


Relevant sind klare Regeln, die die Verhältnismäßigkeit waren. Begründungen im Spiel sollten sich bei so vielen kreativen Köpfen notfalls auch noch finden lassen.



Euer Regelschlächter, der sich über seine etwas harschen Worte gerade selber wundert.




Nachtrag:

Ah, und "heilig" gibt es laut DS-Regeln nicht. Es gibt nur "magisch". Wenn man das im Spiel weiter IT unterteilen will, so kann das sehr spaßig und sinnvoll sein - aber es muss regelkonfrom bleiben. Sonst immunisiert man sich für viele Punkte gegen z.B. magische Feuerbälle, nur damit man dann von einen "heilgien" Feuerball angeblich getroffen wird.

Aber Achtung: Wer für sich selber entscheidet, dass er trotz Immunität getroffen wird #=> Das kann gutes Spiel sein und sollte durchaus freigestellt sein.
Andere Leute aber anzuraunzen, dass sie trotz Magieimmunität umzufallen haben, weil man ja "göttliche" Kräfte nutzt und keine "normale" Magie ... bäh, nicht bei DS (bei anderen Regelwerken kann das wieder ganz anders sein).



Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 14.04.2008 - 20:56.
Beitrag vom 14.04.2008 - 20:54
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Wie der Avaron schon sagt: Wer von einer magischen Waffe getroffen wird und gegen den magischen Effekt immun ist (egal ob magisch, gesehnet, Schreckenswaffe oder Flammenwaffe) wird von dem Zauber nicht betroffen, wohl aber von der Waffe selbst.

Soll heißen wenn eine Dose immun gegen Flammenwaffe ist und von einer solchen getroffen wird wird die Rüstung zerbeult (regeltechnisch 1 Schutzpunkt weg)

Es ist dabei völlig egal ob die Waffe durch Magie, göttliche Wunder oder Steinstaubinterferenzen zur Flammenwaffe wurde. Eingentlich ist es auch egal ob Flammen- oder Eiswaffe, da die Eiswaffe nur eine Veränderung des Stils ist und regeltechnisch genaus gehandhabt wird (werden sollte): Ansonsten gibt es innerhalb von verdammt kurzer Zeit 17 Variationen von Flammenwaffe gegen die man sich einzeln immunisieren müsste - und das wäre ohne Ende imba.




Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 14.04.2008 - 22:03
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
ABER:

gegen direkte Angriffe von Göttern kann man sich NICHT immunisieren


(wobei jedwedes göttliches Eingriffen ohnehin einer apokalyptischen Erfahrung gleich kommt, die man kaum überleben könnte)



I'm back!
Beitrag vom 14.04.2008 - 22:12
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Na ja - wer total immun ist kann nicht direkt beeinträchtigt werden. Aber Götter haben die Möglickeit, das Universum um solche Personen zu ihren Ungunsten zu ändern gelangweilt

'Huch wo kommt den plötzlich der Vulkan her und was mache ich denn mitten drin ?!?' grosses Lachen



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 14.04.2008 - 22:35
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Also laut DS Regelwerk ist es eindeutig geregelt.

Hat man eine Immunität gegen den Zauber (wie auch immer) wird man von der Zauber nicht betroffen.

Ergo man streiche die Magie des Zauber. Bei einer Flammenwaffe würde beim wegstreichen der Magie immer noch eine Waffe übrig bleiben. Also wird man immer noch von einer normalen Waffe getroffen glücklich.


Elementarschäden sind wenn man fest nach Regelwerk geht ebenfalls ohne wirkung. (Waffe erhitzen)
Das regele ich aber wir immer bei meinen Imunitäten.
Ist es schön gespielt spiele ich sie aus. Wie auch immer.
Bei einem Feuerball kann man die Wucht und glimmende Kleidung ausspielen, muss es aber laut Regelwerk nicht.


Also ich sehe da recht wenig Ansätze zu Diskussion.
Allerdings hat jede Orga da eine Regelergänzung, was das ganze dann doch wieder kompliziert macht lachend




Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
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Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 14.04.2008 - 22:43
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Siegbert ist offline Siegbert  
RE:
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Meister Elrox

Ich behaupte auch mal, das selbst Low-Fantasy-Fans wie Siegbert zumindest einen gewissen Effekt auspielen würden, auch wenn sie immun sind.


Wenn ich schon als Beispiel herangezogen werde...

... kann ich hier nur für Rahem sprechen, der nach DSys komplett magieimmun war. (reiner Kämpfercharakter mit deutlich zu vielen Contagen, so irgendwas um die 300 )
Bei Flammenwaffe habe ich etwas von wegen "nettes Gezündel, jetzt zeig ich dir mal, was wirklich brennt!" rausgehauen, denn Treffer aber trotzdem als regulären Treffer behandelt, also gezählt und ausgespielt.

Bei heiligem Kram hab ich meist verbal die Macht des gegnerischen Gottes (wer auch immer das war) herabgewürdigt, dass der ja ne ganz schöne Lusche sein muss. Wegen regulärem Treffer siehe oben.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 14.04.2008 - 22:51
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Klerikal und magisch sind laut DS komplett das gleiche.
Eben nur eine unterschiedliche Ansage die sich eingebürgert hat.

Wenn immun dann nur gegen beides!


Aber das haben meine Vorredner ja schon gesagt, aber denn och unterstreiche ich es hiermit gerne noch mal. Da viele dies als Ausrede nehmen um magisch geheilt werden zu können.heulend



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


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Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 15.04.2008 - 08:59
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