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Forenübersicht » LARP Allgemein » Schilde brechen wann?

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Autor
Beitrag
Talamor ist offline Talamor  
Schilde brechen wann?
56 Beiträge - Gewandungsgriller
Talamor`s alternatives Ego
Für unser Waffentraining stellt sich, da jetzt ein Magus hinzukommt, eine Frage:

Wann brechen Schilde bzw. kann ein Magus Schilde zerstören. Aufm CoM oder Df gehen Schuilde nach 2 oder 3 Feuerbällen ja putt. wie ist das bei DS?




Beitrag vom 05.11.2007 - 19:49
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Siegbert ist offline Siegbert  
RE: Schilde brechen wann?
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Talamor

Für unser Waffentraining stellt sich, da jetzt ein Magus hinzukommt, eine Frage:

Wann brechen Schilde bzw. kann ein Magus Schilde zerstören. Aufm CoM oder Df gehen Schuilde nach 2 oder 3 Feuerbällen ja putt. wie ist das bei DS?


Bei DS gibt es für so einen Fall keine offizielle Regelung. Das handhabt da auch jede Orga anders. Ich selbst sehe zum Beispiel nicht, warum eine Kugel aus Feuer, die nach meinem Spielempfinden ja keine "Einschlagwucht und -masse" hat, mir den Schild zerlegen sollte.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 05.11.2007 - 19:57
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Fritze ist offline Fritze  
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
gibs keine feste Regel für. Nach allgemeinem Konsens halten Holzschilde 3 wuchtige Treffer einer Zweihandwaffe aus, Schilde aus Metall 5. Artefaktschilde unendlich viele.



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com
Beitrag vom 05.11.2007 - 19:57
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Leoric ist offline Leoric  
111 Beiträge - Larp-Junkie
Leoric`s alternatives Ego
jep wie schon gesagt, das handhabt jede Orga wie sie es für angemessen hält!



http://www.baubastic.de
http://www.barackedesboesen.de
http://www.kommissarschmidt.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Leoric am 05.11.2007 - 23:30.
Beitrag vom 05.11.2007 - 22:51
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Feriavelur ai Waipor ist offline Feriavelur ai Waipor  
RE: RE: Schilde brechen wann?
145 Beiträge - Larp-Junkie
Feriavelur ai Waipor`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Siegbert

Zitat
Original geschrieben von Talamor

Für unser Waffentraining stellt sich, da jetzt ein Magus hinzukommt, eine Frage:

Wann brechen Schilde bzw. kann ein Magus Schilde zerstören. Aufm CoM oder Df gehen Schuilde nach 2 oder 3 Feuerbällen ja putt. wie ist das bei DS?


Bei DS gibt es für so einen Fall keine offizielle Regelung. Das handhabt da auch jede Orga anders. Ich selbst sehe zum Beispiel nicht, warum eine Kugel aus Feuer, die nach meinem Spielempfinden ja keine "Einschlagwucht und -masse" hat, mir den Schild zerlegen sollte.



Im Falle eines Holzschildes (was wohl 80% der Schilde ausmachen dürfte) hast du halt nach dem Einschlag eines Feuerballs nur noch Asche am Arm hängen...;)

Aber: es gibt (leider) keine Regelungen bei DS. Die Feuerball-Regelung ist auf DS-Cons auch eher unüblich. Es gibt aber Magier, die haben einen speziellen "Schildbrecher"-Spruch, der wird aber auch nicht überall zugelassen und dürfte kaum Standard-Repertoire sein, schlicht, weil es auch kein DS-Spruch ist.
Für normalen Schaden hat Fritze die Frage ja schon beantwortet.



Gruß
Konstantin
Beitrag vom 05.11.2007 - 23:03
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Fredo ist offline Fredo  
RE: RE: RE: Schilde brechen wann?
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Arichmalu von Arach

Im Falle eines Holzschildes (was wohl 80% der Schilde ausmachen dürfte) hast du halt nach dem Einschlag eines Feuerballs nur noch Asche am Arm hängen...;)



Sagt wer?
Ich finde es zwar eine schöne Ausspielvariante, aber spätestens wenn der Werfer darauf bei der SL darauf besteht dürfte seine Agumentation dünne werden.

Versuch mal getrocknetes Hartholz innerhalb der Feuerballwirkung
zum abbrennen zu kriegen lachend
und wenn das klappt dauert das bestimmt seine Zeit.
(Feuerball ist keine A-Bombe)

Die zweite Frage ist ob der Feuerball Wuchtschaden hat, ja oder nein. Auch hier gibt es keine DS Lösung, also bist du auf Hausregeln angewiesen oder auf den Ausspielwillen deines Mitspielers.


Es gibt also keine allgemeine Regel im DS.
Die gibt es ja nicht mahl für heftige Schildtreffer. (Hier sind jedoch manchmal Hausregeln vorhanden)



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fredo am 06.11.2007 - 07:44.
Beitrag vom 06.11.2007 - 07:43
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Nount ist offline Nount  
RE:
66 Beiträge - Gewandungsgriller
Nount`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fritze

gibs keine feste Regel für. Nach allgemeinem Konsens halten Holzschilde 3 wuchtige Treffer einer Zweihandwaffe aus, Schilde aus Metall 5. Artefaktschilde unendlich viele.


1. Nach welchem Konsens? Habe ich noch nie von gehört.
2. Ich finde es nicht angemessen, die Schilde nach BEMALUNG zu beurteilen. Wenn, dann nach Größe (kleine sind stabiler und halten mehr aus als große, nicht umgekehrt! Aus Gründen der Logik und des Spielgleichgewichts).

In meiner Spielumgebung sind Schilde meist unzerstörbar. Auch ein Grund, weshalb ich gegen Riesenschilde binzwinkern

dayvs GE-ve
Stefanie
Beitrag vom 06.11.2007 - 09:58
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FinLaure ist offline FinLaure  
1084 Beiträge - Qualitätslarper
FinLaure`s alternatives Ego
Naja, mit Realismus kann man da schwerlich rangehen. Mal probiert, mit einem Zweihänder einen Schild zu zerkloppen? Schafft man nicht. Da nun eine inflationäre Schwemme von Turmschilden über uns reingebrochen ist, muss man das mit Punkten regeln. Einige denken immer noch, wenn sie sich hinter großen Schaumstoffmatten verschanzen, seien sie unverwundbar. Das ist den Leuten gegenüber, die z. B. eine 30 kg schwere Vollplatte schleppen, unfair. Also benutzen wir auch die 3-Treffer-Regel. 3 x mit einer Zweihandwaffe getroffen - Schild kaputt. Mehr Punkte gestehe ich einer 500 Gramm schweren Schaumstoffmatte einfach nicht zu.



Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt.
Beitrag vom 06.11.2007 - 10:06
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J.D. ist offline J.D.  
347 Beiträge - Alter Hase
Das Problem ist das Schilde oftmals nicht sehr realistisch audgespielt werden. Wenn ein großer Turmschild blizschnell geschwenkt wird und nach dem fünften schweren Treffer immer noch vorgestreckt wird als hätte er eine absorbeirende Stoßfeder eingebaut; dann erinnert mich das immer sehr an die Leute die sich vom leichten Gewicht der Larpwaffen zum Fuchteln verführen lassen.



Beitrag vom 06.11.2007 - 10:28
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FinLaure ist offline FinLaure  
1084 Beiträge - Qualitätslarper
FinLaure`s alternatives Ego
Darum kriegen die "Fuchtler" den Schildbrecher laut und konkret angesagt. Gibt meistens erstmal Gemaule, wird dann aber doch gespielt.



Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt.
Beitrag vom 06.11.2007 - 11:09
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Leoric ist offline Leoric  
111 Beiträge - Larp-Junkie
Leoric`s alternatives Ego
Also bei "Der 13 Krieger" sieht man eindrucksvoll wie einfach man Rundschilde mit 3 Schlägen auseinander nimmt! ( verliebt ironie)

Ich persöhnlich bin immer gegen Trefferpunkte auf Schilde. Meinet wegen können sie so lange halten wie der Besitzer will. Treffen tut man im Kampf auch jeden Schildträger irgentwann. Wenn sie son riesen Turmschild schon mit sich rumschleppen soll es sich auch lohnen, spaß macht das nämlich nicht!
Spielstörend wird es nur in Schildreihen, denen ist gut geführt schwer beizukommen, was schnell in unschönen Spielsituationen endet.

Das Feuerbälle Schilde zerstören find ich auch net dolle.
Ich bin zwar für Wuchtschaden durch Feuerbälle, aber ich find es reicht wenn der getroffene erst mal 5 Meter durch die Luft fliegt, 1 min brauch um sich wieder aufzuraffen, 30 Sec um die Orrientierung wieder zu finden und sich dann wieder in die Schlacht eingliedert!





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Beitrag vom 06.11.2007 - 11:32
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J.D. ist offline J.D.  
347 Beiträge - Alter Hase
Trefferpunkte auf Schilde wäre auch nicht so mein ding, denn 2 Treffer auf einen Schild sind schnell angebracht, zumal man da nicht jeden Schlag mitbekommt. Und dann extra den Schild abschnallen zu müssen und währenddessen entweder den Kampf zu unterbrechen oder beim Abschnmallen 5 weitere Treffer zu kassieren ist unschön.

Schade ist auf der Gegenseite naütlich auch wenn ein Bogenschütze dann doch einmal durch einen guten Schildwall durchtrifft und dann wird das nicht ausgespielt.
Schildträger sollten also aus Fairneß ganz besonders darauf achten das sie Treffer die sie trotz des Schildes kassieren auch schön ausspielen (auch wenn ein Pfeil oder Hieb von den Rüstungspunkten absorbiert wird, kann man trotzdem kurz getroffen zurückwanken).

Ein ähnliches Problem wie beim Brechen der Schilde ist ja auch oft die Frage, welche Wirkung ein Geschoss hat. Durchschlägt ein Bolzen einer großen Armbrust auf 5 Metern eine rüstung oder nicht und wie ist das auszuspielen? Ich denke so wirklich einheitlich regeln läßt sich das alles nicht da jeder das anders sieht.



Beitrag vom 06.11.2007 - 11:45
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FinLaure ist offline FinLaure  
1084 Beiträge - Qualitätslarper
FinLaure`s alternatives Ego
Zitat
Wenn sie son riesen Turmschild schon mit sich rumschleppen soll es sich auch lohnen



Ja, WENN. Tun sie aber meistens nicht. Oftmals sind Turmschilde nur leichte Lappen aus einer Lage Schaumstoff. Warum werden dann Wollkettenhemden und Latex-Platten nicht zugelassen? Da heißt es immer, wer Rüstpunkte haben will, soll auch schleppen. Das seh ich bei Schilden ähnlich. Wer Turmschild hat, soll halt einen schweren Holzkern reinpacken, damit er Gewicht schleppt. Der Turmschild ist ja nicht dazu da, Robin-Hood-like jeden Schlag zu parieren. Man stemmt ihn in die Erde und duckt sich dahinter. Dann hoch das Ding, drei Schritt vor, ab in die Erde, ducken...usw. Wenn also ein richtiger Turmschild angeschleppt wird, soll er meinetwegen auch halten.



Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt.
Beitrag vom 06.11.2007 - 11:46
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Arve ist offline Arve  
RE: RE: RE: RE: Schilde brechen wann?
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fredo
Zitat
Original geschrieben von Arichmalu von Arach
Im Falle eines Holzschildes (was wohl 80% der Schilde ausmachen dürfte) hast du halt nach dem Einschlag eines Feuerballs nur noch Asche am Arm hängen...;)


Sagt wer?
Ich finde es zwar eine schöne Ausspielvariante, aber spätestens wenn der Werfer darauf bei der SL darauf besteht dürfte seine Agumentation dünne werden.



Hm, ehrlich gesagt ist das meine Taktik, wenn ich schon mal nen Feuerball werfe.
Denn gezielt auf nen Schild zu "feuern" ist fast die einzige anwendbare Taktik gegen einen stagnierenden Schildwall.

Und - gegen einen Stahlkuerass hast Du Schaden plus teilweise Flaechenschaden. Mehr als ein Zweihaender anrichtet.
Wenn ein Schild von einem Zweihaender nicht kaputtbar ist, womit soll man es dann vergleichen? Katapultschaden, sprich: Feuerball II ist noetig?


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 06.11.2007 - 12:36
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Leoric ist offline Leoric  
RE: RE: RE: RE: RE: Schilde brechen wann?
111 Beiträge - Larp-Junkie
Leoric`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Arve
Und - gegen einen Stahlkuerass hast Du Schaden plus teilweise Flaechenschaden. Mehr als ein Zweihaender anrichtet.



Also in meiner "Vorstellung" ist ein Feuerball ausschließlich ein Flächenzauber.
Also um z.b. einer Gruppe von Leuten einzuheizen und nicht um einen Einzelnen den Kopf von den schultern zu schießen. (oder ein Schild zu spalten)
Leider sind Flächendeckende Effekte nicht so einfach dazustellen und darum gibts nur einen Softball! unglücklich



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Beitrag vom 06.11.2007 - 12:48
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