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Wieso kominieren von Magie und Alchemie??? |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Im Thread: etablierte Zauberformeln und Rezepte fuer D-sys abseits der
Wurde wiedermal darauf hingewiesen das alchemistischte Schutzzauber und magische Schutzzauber mit einander kombinierbar sind.
Ich wüsste mal gerne wieso?
Jetzt bitte keine IT Begründungen, IT kann ich alles begründen....
Reine OT Begründungen!
Es gibt zwar unterschiedliche Imunitäten, aber die Schaffer des Regelwerks legten doch anscheinend wert darauf das "nicht Sichtbare" Schutzpunkte begrenzt sind. Siehe Liber Magica (Magische Rüstung / Magischer Kämpferschutz / etc.)
Dann orientieren sich auch noch alle Alchemisten an diesem Liber Magica (Was ich sehr gut finde!!!). Aber wieso fallendann die begrenzungen weg?
Rein OT ist Alchemie bis auf die Immunitäten das gleichte wie Magie. Es basiert oder orientiert sich am Liber Magica.
Also ich finde diese Kombination doch sehr fragwürdig und PG lastig.
KS + Berserker + Magie + Alchemie sind mir Persönlich OT zu viele SP tut mir leid..
Und wenn man mal jemanden Fragt kriegt man IT Begründungen...
mal sehn ob das hier anders ist???
Edit: Liberta Magica => Liber Magica
nicht mehr ganz so weiblich aber dennoch BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fredo am 03.10.2007 - 08:55.
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Beitrag vom 03.10.2007 - 08:39 |
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1053 Beiträge - Qualitätslarper
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Hihi, was soll Liberta Magica sein? Die magische Freiheit?
Es heißt Liber, Daniel!
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Beitrag vom 03.10.2007 - 08:42 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Zitat Original von Fredo
Wurde wiedermal darauf hingewiesen das alchemistischte Schutzzauber und magische Schutzzauber mit einander kombinierbar sind. |
Ich wars
Die OT-Begründung liegt darin dass die Alchemisten etwas eigenes haben sollten. Sie können zwar 'Zauber' in kleine Flaschen sperren und diese bei Gelegenheit nutzen, jedoch stehen diese Möglichkeiten auch den Magiern zur Verfügung. Dazu müssen die Alchemsten auch noch erheblich mehr Zeit aufwenden als die magisch Begabten (gilt auch für Schamanen, Priester und alles andere in dieser Richtung).
Für einen Alchemisten ist bei zusammen ca 800 Trankpunkte je Tag Schluss (mehr als 13 Stunden Dauerbrauen), ein Magier kann es mit ausreichend MP auf erheblich mehr Effekt in kürzerer Zeit bringen.
Zitat Original von Fredo
KS + Berserker + Magie + Alchemie sind mir Persönlich OT zu viele SP tut mir leid.. |
Naja, das muss man erst mal hinkommen. Und egal wieviele Schutzpunkte einer hat - wenn er nicht sich im Kampf beweben kann verliert er über kurz oder lang alle die er hatte, egal wieviele es am Anfang waren. Es gibt immer Extrembeispiele die als Argument nicht so viel taugen, eine realistische Einschätzung ist eher
- KS3 (Uni-Char)
- Berserker 0 (wer das doch hat verliert eh sehr schnell seine Schutzpunkte )
- Magschie Schutzpunkte 5 (dann aber schon selber Meister (als Uni-Char, siehe oben) oder einen Großmeister als guten Freund)
- Alchemie 4 (dauert ~2 Stunden zum Brauen)
- Magischer Schutz 1 (wer hat eigentlich die Unart eingeführt dass Schutz und Segen kombinierbar sind ?)
macht zusammen 13 Punkte. Ist für einen Stoffie recht viel aber der Aufwand ist auch nicht zu verachten. Werr natürlich die Magie als Ganzes ableht für den ist jeder Punkt zuviel
PS: ich weiss dass im LM nicht explizit drinsteht dass magischer Schutz und magischer Segen nicht kombinierbar sind aber dieses sollte genauso wie KS und Magische Rüstung gehandhabt werden - schließlich ist die Wirkung sehr ähnlich
Zitat Original von Fredo
nicht mehr ganz so weiblich aber dennoch BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE |
Aber ist es nicht so dass sich das Gute nur im Gegensatz zum BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE(n) definiert?
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Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
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Beitrag vom 03.10.2007 - 10:33 |
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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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Liegt die Antwort nicht auf der Hand?
Wer mehr Schutzpunkte hat ist standhafter und kann einfach mehr ab, als andere.
Wenn es erlaubt ist auf der Con und das Pover Level stimmt dann sehe ich auch kein Problem mit 13 Schutzpunkten in die Schlacht zu gehen.
Es gibt im übrigen sehr viele Orgas die das kompinieren von Magei, Alchemie ablehnen.
Gruß
Cavelon/Boris
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Beitrag vom 03.10.2007 - 10:42 |
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58 Beiträge - Gewandungsgriller
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KS + Berserker + Magie + Alchemie
ist wirklich ein nettes extrembeispiel.
aber bedenke mal welche voraussetzungen erfüllt sein müssen damit das wirklich geht:
ein krieger mit ks6: 850ep nur im kampfschutz. sonst nichts!
Berserker 6: noch mal 200ep(bedenken muss man dass dies keine schutzpunkte sind, sondern wunden entstehen! auserdem gibt es eine begrenzung auf max. 4rp wenn man berserker anwenden möchte)
ins gesammt braucht man aber eine krieger mit 1050 ep, der nicht auser ks und berserker hat.
einen großmeister magier, der auch wirklich magische rüstung 6 beherrscht(meiner erfahrung nach kann das auch von den alten großmeistern kaum einer. da man ja schon 580ep nur für magische rüstung ausgegeben hat)
so und nu noch einen alchemisten mit 200 punkten, der bereit ist sich über drei stunden hin zu setzten und nichts weiter zu machen als diesen trank zu brauen.
entweder hat man jetzt einen echt alten uni charakter der verschiedene regeln ignoriert, oder zumindest zwei charaktere einen krieger und einen magier/alchemisten. die ins gesammt an die 2000ep haben.
wenn wir ein punkte basiertes system spielen, warum sollen charaktere mit so vielen ep nicht in ausnahme fällen so viele schutzpunkte haben können? es liegt natürlich immer noch in er verantwortung von spielern solcher charaktere ihre fähigkeiten angemessen zu verwenden.
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Beitrag vom 03.10.2007 - 11:30 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Naja, ich finde es einfach nur komisch ...
und so hoch braucht man nun auch nicht zu greifen, um extrem negativ auf dem Schlachtfeld aufzufallen - und dennoch innerhalb der Regeln zu spielen.
2 Uni Chars die so 80 KT (mit sagen wir mal durchschnittlich 6EP )auf den Buckel haben könnten unter gegenseitiger Hilfe sich problemlos 20 SP reindrücken...
Heist... jeder hätte z.B.:
KS 3 (150)
Berserker 3 (100)
magischer KS 3 (60)
alchemistischer KS 3 (60)
magischer Berserker 3 (60)
alchemistischer Berserker 3 (60)
magischer Segen (20)
alchemistischer Segen (20)
OK sie sollten sich vor dem Kampf noch je einen Heiler für nachher mieten, aber für den NSC der gegen eine Duo im Stoffhemd kämpft ganz schön frustrieren.
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 03.10.2007 - 12:27 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Ich weiss ja nicht, wies euch geht... Aber für mich hört sich das alles nach übelstem PG an.
Schlachtfeld den Kriegern, Denken den Magiern/Alchemisten.
Ich persönlich finds ernsthaft bekloppt, dass ich, der seine 9 Kilo leichtes Rüstzeug (schwerer Gambi - 5 bis 10 Kilo, je nach Nässegrad, Helm - 2 Kilo, Beinschienen 1 Kilo, Kettenhaube 1 Kilo) nichtmal halb so lang steht wie irgendein Heinzelmännchen, welches sich auf 100 Tavernen irgendnen Scheiss zusammengebraut/"gelernt" hat und dabei nix am Körper trägt als oftmals eine flatternde Robe, oder eine Lederhose mit Schnürhemd.
Ich habe nicht viel(jedoch genug) gegen Magier, die hinter den Schlachtreihen stehen und Zauber in die Reihen rotzen bzw. die eigenen Truppen supporten, doch diese - "Ich stehe in vorderster Reihe und bin eh immer gut geschützt dank DauerZaubern bzw. Tränkesaufen"-Typen gehen mir persönlich ziemlich auf die Eier.
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Beitrag vom 03.10.2007 - 12:35 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Also gegen einem Kriegsmagier/Alchemist/Schamanen auf den Schlachtfeld hab ich eigentlich nix.
Fänd es jedoch irgendwie doof wenn er sich noch weitere RS Punkte über die Alchemie/Magieschiene geholt werden....
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Beitrag vom 03.10.2007 - 12:59 |
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108 Beiträge - Larp-Junkie
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[Rant]
Die Einstellung "Ja, natürlich ist das eigentlich überpowert und für den NSC, der gegen die Person kämpft, total frustrierend, aber das ist so ein alter Charakter, dem muss man das gönnen" kann ich nicht nachvollziehen.
Erstens ist es keine Leistung, einen alten Charakter zu spielen. Viele Cons besucht und dabei viel Spaß gehabt zu haben, braucht man dafür eine Belohnung? Ggfs. ist das jemand, der nie NSC macht, weil man dann keine Punkte sammelt - und dafür soll ich ihm eine "Belohnung gönnen"?
Zweitens wird NICHTS, keine Fertigkeit, kein Artefakt, in IRGENDEINER Weise besser, fairer, akzeptabler dadurch, dass ein lange gespielter Charakter sie anwendet. Oder sie "fair erspielt" wurde. Niemals. Punkt.
Alte Charaktere müssen nicht bis zur Unendlichkeit besser werden (können). Für wen der Spielanreiz weg ist, wenn sein Charakter nicht mehr regeltechnisch besser werden kann, den möchte ich gar nicht zum Mitspieler haben.
Für mich als NSC macht es KEINEN Unterschied, ob der ungerüstete Gegner, gegen den ich kämpfe und der nach 10 Treffern noch nicht umfällt, 2 oder 2000 Contage hat. In beiden Fällen ist es exakt genauso frustrierend.
Mehr als 5 Schutzpunkte für einen Ungerüsteten finde ich in JEDER Situation zuviel. Egal, wie alt der Charakter ist.
[/Rant]
Entschuldige, Fredo, mein Posting ist wirklich keine Antwort auf deine Frage. Aber es musste mal raus
mfg
Annkathrin
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Beitrag vom 03.10.2007 - 13:10 |
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417 Beiträge - Alter Hase
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Keine Ahnung warum man sich da überhaupt an DragonSys orientiert?
Silbermond besitzt eine eigene alchimistenbezogene Klasse, den Wissenschaftler.
So kann man beides nur sehr begrentzt kombinieren.
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Beitrag vom 03.10.2007 - 14:27 |
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53 Beiträge - Gewandungsgriller
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Also von larp an sich habe ich eher wenig ahnung, darum kann es sein, dass ich jetzt am punkt vorbei schieße also evtl. schonmal sry^^
Für mich hört es sich doch sehr seltsam an, wenn ein Magier im Stoffhemdchen länger durchhält als ein Ritter im Plattenpanzer. In nem anderen Spiel würde man sowas eventuell als "Bugg" bezeichnen oder? Um mal auf ein anderes Spielsystem zurück zu greifen will ich an dieser Stelle erwähnen, dass in "Dungeons and Dragons" beispielsweise ne Begrenzung von boni aus verschiedenen Gattungen gild, dieses Problem schreit soweit ich das bisher verstanden habe nach einer solchen Regelung.
Obwohl ich sagen muss, dass ich es zu nem gewissen Grad in ordnung finde, wenn ein Magier riesige Schutzmaßnahmen hat, allersings unter der voraussetzung, dass man es ihm glauben kann. Einem Kerl in nem Schürhemd und nem Kilt würde ich es nicht abnehmen, dass er über Mächtige Schutzmagie gebietet. Nem Ehrwürdigen Magister mit nem Langen Bart, ner prunkvollen Robe und eventuell einigen kreativen Darstellungen für seine Zauber, wie zum beispiel nem aufwendigen Schutzkreis am Körper (oder sowas in der art) würde ich hingegen schon gönnen, dass er unkaputtbar ist.
MFG
Aki
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Geloben ist adelig, halten bäurisch.
Das einzig wahre Regelwerk: DKWDDK !!!
(nur was für Ehrenleute)
Eine wolfslebener Tradition: der BUSHAMMAKAMPF! - Gibt Ehre! |
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Beitrag vom 03.10.2007 - 14:52 |
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58 Beiträge - Gewandungsgriller
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@fredo: also den berserker in jeder form kannst du aus der liste streichen. denn der hat eine begrenzung auf max 4rp, damit er genutzt werden kann. auserdem haben die beiden das meiste davon genau einen kampf. denn ob verbraucht oder nicht die wirkung endet.
grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass es wenig spaß macht einen ewig mächtigen charakter zu spielen. aus eben diesem grund bin ich immer noch nicht meister magier oder großmeister. anderer seits ist das aus meiner sicht einfach eine frage der verantwortung. mit einem "alten" charakter stelle ich mich nicht mehr in jede schlacht. ich warte schön ab und wenn mal wirklich jemand hilfe braucht kann ich immer noch eingreifen. ich stimme aber auch zu, dass viele spieler mit entsprechenden fähigkeiten das nicht machen. mir fallen da gleich ein paar negative beispiele ein.
und warum alte charaktere mehr können? warum sie einen bonus bekommen? naja ganz einfach weil ds punktebasiert ist. und in einem punkte basierten system ist es elementar verankert, dass man mit der zeit besser wird. da hat auch nichts mit gönnen zu tun, es ist einfach in den regeln verwurzelt denen auf den meisten cons in der umgebung gefolgt wird. und irgend was muss da ja dran sein, sonst würden nicht fast alle danach spielen. und auch die meisten orgas scheint das nicht zu stören, sonst würden sie viele nicht ds fähigkeiten streichen und eine maximale ep grenze einführen. aber in der breiten masse kommt das nicht vor, also muss man doch schließen dass die meisten das spiel so mögen wie es gespielt wird.
so was jetzt aber nicht heißen soll dass ich powergaming völlig gut heiße. aber zumindest das was das ds laut buch zulässt sollte man auch akzeptieren.
es gibt viele zauber und fähigkeiten die ich auch unverhältnismäßig finde.
das problem liegt in meinen augen in diesen fällen deutlich mehr auf der seite der spieler denn der regeln. denn selbst wen der charakter ganz tolle dinge kann muss man das ja nicht immer nutzen. je älter man wird um so mehr muss man sich selbst zurück nehmen und den jüngeren den vortritt lassen.
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Beitrag vom 03.10.2007 - 16:51 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von ole
und warum alte charaktere mehr können? warum sie einen bonus bekommen? naja ganz einfach weil ds punktebasiert ist. und in einem punkte basierten system ist es elementar verankert, dass man mit der zeit besser wird. da hat auch nichts mit gönnen zu tun, es ist einfach in den regeln verwurzelt denen auf den meisten cons in der umgebung gefolgt wird. und irgend was muss da ja dran sein, sonst würden nicht fast alle danach spielen. und auch die meisten orgas scheint das nicht zu stören, sonst würden sie viele nicht ds fähigkeiten streichen und eine maximale ep grenze einführen. aber in der breiten masse kommt das nicht vor, also muss man doch schließen dass die meisten das spiel so mögen wie es gespielt wird. |
Jop!
@Hana und Alruhn:
Wenn es Euch stört, daß ältere Charaktere nach und nach Punkte und Fertigkeiten anhäufen, dann fahrt eben nicht auf Cons, wo nach einem aufstiegsbasierten Punkteregelwerk gespielt wird
Schöne Grüße
ANDY
*der sich sicherlich freut, wenn sein Magiepool irgendwann wieder vierstellig sein wird..*
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Beitrag vom 03.10.2007 - 17:46 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Das beispiel sollt ja auch nur zeigen das man dafür kein Übermensch sein muss.
RP hab ich ja absichtlich nicht mit eingerechnet. Ich bin von einem ungerüsteten Char ausgegangen und hab seine SPs errechnet.
Sicher ist dieses Beispiel nur für einen Kampf geeignet. Hat er jedoch noch mehr EPs kann er nach einer Heilung + Körperheilung wieder das gleiche für den nächsten Kampf durchziehen
Zurück zum Thema:
Ein aufsteigendes System gibt es auch ohne einer Kombinationsmöglichkeit von Alchimie und Magie. Auch der "mächtiger werden" Faktor ist hier weiterhin gegeben. Jedoch erscheint es mir persönlich irgendwie am Regelwerk vorbei wenn man es kombinieren kann. Wieso sollte sonst im DS stehen das man MagischeRüstung nicht mit Magischen Kämpferschutz kombinieren kann? Ich gehe hier einfach mal von einer gedachten Höchstgrenze aus. Diese würde dann einfach nur umgangen, und das verstehe ich nicht so ganz. Auf der einen Seite orientiert man sich am Liber Magicae und auf der anderen Seite umgeht man so Hindernisse?
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 03.10.2007 - 18:49 |
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2297 Beiträge - Qualitätslarper
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@Andi: Hana hat sich ja mehr über die Tatsache beschwert, dass man PunkteschnorrerewigSCs nicht noch mehr schenken muss, als über Altchars als solche.
Außerdem wäre es toll, wenn wenigtens bei der Titelzeile soviel Sorgfalt angewandt worden wäre, damit man wenigstens kapiert worum es geht.
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I'm back! |
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Beitrag vom 03.10.2007 - 19:37 |
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