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3041 Beiträge - JackassLarper
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Sooho, wie ja im Thain-Thread schon angesagt, gehts mal wieder um Punkte- vs. Keine-Punkte-Systeme, also ganz kurz meine Meinung:
Grundsätzlich seh ich in beiden Dingen nicht unbedingt die Antagonisten aus der Sache heraus. Ich selbst spiele gerne nach Punkten, benutze die aber, um das im Spiel gelernte bzw fabrizierte irgendwie auf nen Char-Bogen zu prügeln... nehmen wir einfach mal mein Lieblingsbeispiel "Lesen & Schreiben (hochmittelländisch)" - Ich hab mich nunmal vor Jahren auf ner Taverne damit beschäftigt, das zu Lernen, da kam also für mich nach D-Sys ein "L&S" (10) bei raus (Nicht, wie manche das machen, als Bonus-EP auf die ANDEREN EP raufgerechnet, sondern von diesen "bezahlt"). Da ich IT nun mal öfters ein Dokument in den Händen halte, zB um meinem Gönner Sir Brian im Limbus des Bürokraten und meiner Wenigkeit aus der Patsche zu helfen, um Steckbriefe etc zu lesen, zu entwerfen und was da noch so anfällt... also ist der Wert nun, ca 2 Jahre nach Erlernen, auf "20" angestiegen... hier seh ich nicht, wie sich DKWDDK und D-Sys miteinander beissen.
Schwieriger wirds da schon bei Themen wie KS oder gar Magie... jetzt werden einige sagen "Punkte überpowern Mages" oder ähnliches. Grundlegend, wenn nach MEINER PERSÖNLICHEN ANSICHT gespielt werden würde, sag ich da "nein!".
Ich möchte nicht wissen, wer hier alles als Armageddon-Hyper-Terriyaki-Porno-Großmeister-Magier rumlaufen würde, wenn sie nicht durch Punkte an ein gewisses Tempo gebunden wären.
Als positives Gegenbeispiel im DSys-Fall möchte ich hier Arve hervorheben, spielt sein Magier seit (da ist er mir zumindestens das erste Mal aufgefallen) 3 Jahren und ist, da können sich gerne manche Grossmeister, die hier auch mitlesen, gerne was von abschneiden, immer noch - Lehrling. Aus IT-Gründen, wenn ich mich nicht irre. Obwohl er die Punkte dazu hat. Lange.
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Beitrag vom 27.09.2007 - 15:24 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Ich möchte nicht wissen, wer hier alles als Armageddon-Hyper-Terriyaki-Porno-Großmeister-Magier rumlaufen würde, wenn sie nicht durch Punkte an ein gewisses Tempo gebunden wären. |
Glaub mir, keiner mehr. Denn dann müssten sie spielen und hätten nicht mehr die dumme Ausrede: "Ich hab aber die Punkte dafür".
Jau, Arve gefällt mir auch. Endlich mal ein Spieler, der für sein Ego kein eigenes Zelt braucht, sich in Demut geübt hat und eine lange Lehrlingszeit spielt. Thumbs up.
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 27.09.2007 - 15:33 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Glaub mir, keiner mehr. Denn dann müssten sie spielen und hätten nicht mehr die dumme Ausrede: "Ich hab aber die Punkte dafür". |
Seh ich anders, nämlich dann kommt die Ansage "Ich stells doch dar!" Ich hab doch auch diese originellen Softbälle für meine Eisbälle...
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Beitrag vom 27.09.2007 - 15:40 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Also erst einmal, Lesen & Schreiben ist meines Erachtens ein schlechtes Beispiel. Es ist keine DS Fähigkeit, zwar wird sie von vielen auf den Char-Bogen geschrieben... aber das macht nicht jeder.
Generell mag ich Punktesysteme.
Ich sehe die Punktegrenzen aber auch eher als Freischaltungen für ein DKWDDK.
Heist, erst brauch ich die Punkte dann darf ich es unter der Premisse DKWDDK ausspielen...
Ich spiele aber auch gerne nach reinem DKWDDK...
Sehe aber wie du keinen Widerspruch zwischen DS und DKWDDK...
man könnte DS als Begrenzung des DKWDDK betrachten...
aber das machen leider viel zu wenige...
auch wenn im DS steht das man etwas darstellen muss
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Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 27.09.2007 - 15:40 |
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RE: Punkte vs Keine Punkte |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Zitat Original geschrieben von Fritze |
Zitat Grundsätzlich seh ich in beiden Dingen nicht unbedingt die Antagonisten aus der Sache heraus. Ich selbst spiele gerne nach Punkten, benutze die aber, um das im Spiel gelernte bzw fabrizierte irgendwie auf nen Char-Bogen zu prügeln... nehmen wir einfach mal mein Lieblingsbeispiel "Lesen & Schreiben (hochmittelländisch)" - Ich hab mich nunmal vor Jahren auf ner Taverne damit beschäftigt, das zu Lernen, da kam also für mich nach D-Sys ein "L&S" (10) bei raus, hier seh ich nicht, wie sich DKWDDK und D-Sys miteinander beissen. |
In Dragonsys steht nirgendwo, das du L&S kaufen musst, d.h. du spielst nach deinem ganz eigenen privaten modifiziertem Dragonsys.
Da stellt sich die Frage, warum unermüdlich damit beschäftigt sind, DS zu modifizieren, damit sie ihr Charkonzept oder ihre Spielphilosophie umsetzen können. Warum? Weil Dragonsys in seiner reinen Form eigentlich absolut nicht funktioniert, und seit 1995 sich die Larpszene und die Bedürfnisse der Spieler massive gewandelt hat.
Bei DKWDDK schreibe ich mir auch Fähigkeiten meines Chars auf, die er gelernt hat. Die sind halt dann meist nicht so ausufernd fantastisch wie bei DS.
Nach meinem eigenen wohlüberlegten Ermessen teile ich fern von einer Punktemechanik Zauber oder Fähigkeiten meinem Charakter. Dieser Char reflektiert dann mehr meine Spielphilosophie als ein enges Regelkorsett.
Das heisst nicht, das Beliebigkeit herrscht, sondern selbstauferlegte Kontrolle und schönes ausspielen das Maß aller Dinge sind.
Ohne grundlegendes Regelkorsett kommt auch DKWDDK nicht aus, sondern legt einfach Spielkonventionen fest.
Zitat Schwieriger wirds da schon bei Themen wie KS oder gar Magie... jetzt werden einige sagen "Punkte überpowern Mages" oder ähnliches. Grundlegend, wenn nach MEINER PERSÖNLICHEN ANSICHT gespielt werden würde, sag ich da "nein!". Als positives Gegenbeispiel im DSys-Fall möchte ich hier Arve hervorheben, spielt sein Magier seit (da ist er mir zumindestens das erste Mal aufgefallen) 3 Jahren und ist, da können sich gerne manche Grossmeister, die hier auch mitlesen, gerne was von abschneiden, immer noch - Lehrling. Aus IT-Gründen, wenn ich mich nicht irre. Obwohl er die Punkte dazu hat. Lange. |
Es gibt viele gute Spieler bei Dsys, die beispielhaft diese Selbstkontrolle üben und ihre Chars sehr differenziert gestalten. Brauchen sie denn überhaupt ein solches Regelkorsett noch? Oft stoßen gerade solche Rollen an die Grenzen des Spielsystems, da sie mal auch interessante Fähigkeiten haben sollten, die nicht Power Play sind aber vom Regelwerk nicht geboten werden. Und dann? Richtig! Modifiziertes Dragonsys.
Wenn ein Regelwerk permanent so dermaßen modifiziert werden muss, um richtig zu funktionieren denke ich das es an der Zeit ist, nach einer Lösung zu suchen.
Und das muss ja vielleicht nicht unbedingt DKWDDK sein.
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Kristalis am 27.09.2007 - 15:44.
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Beitrag vom 27.09.2007 - 15:42 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Regeln können immer nur einen groben Rahmen vorgeben. Packt man noch eine Portion gesunden Menschenverstand dazu und schraubt sein Ego zurück, hat man es doch schon...
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 27.09.2007 - 15:46 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Also erst einmal, Lesen & Schreiben ist meines Erachtens ein schlechtes Beispiel. |
Wahlweise kannst Du Dich ja auch in ne Taverne setzen und alles über Fallen lernen, läuft aufs selbe raus.
@ Kristalis - Der große Pluspunkt an Dsys ist wohl einfach der Grad der Verbreitung seit 95... fast jeder hat eins davon zu Hause rumliegen. Oder hat n Kumpel ders hat usw.
Was den Grad der Regelmadifikationen angeht, ich glaube nicht, das "reines" D-Sys 2 nicht funktioniert, nur hat halt jede Orga andere Vorlieben und einen anderen Spielstil, was zu Korrekturen nach dem jeweiligen Beliebn führt. An und sich seh ich nicht, dass DSys nicht funktioniert.
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Beitrag vom 27.09.2007 - 15:48 |
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RE: RE: Punkte vs Keine Punkte |
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1279 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Kristalis
Weil Dragonsys in seiner reinen Form eigentlich absolut nicht funktioniert, [...]
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Zitat Original geschrieben von Fritze
Der große Pluspunkt an Dsys ist wohl einfach der Grad der Verbreitung seit 95... fast jeder hat eins davon zu Hause rumliegen. Oder hat n Kumpel ders hat usw.
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Weil es andere Regelwerke auch nicht einfach frei verfügbar im Netz gab und gibt, da musste man natürlich DS kaufen.
Aber nun gibt es ja auch einige DS-Versionen oim Netz wohl legal und ohne Bezahlen, oder?
Na, ich bin gespannt, wann ich mal bei einem punktelosen Con reinschnupper, um mir meine Meinung besser bilden zu können.
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Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")
Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9)
www.aschenfall.de |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 27.09.2007 - 15:52.
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Beitrag vom 27.09.2007 - 15:49 |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Naja dass das rein DS2 absolut nicht funktioniert, habe ich wohl etwas überspitzt formuliert
Es gibt aber einfach massive Lücken, die die Orgas zu schließen versuchen.
Unnütze Fähigkeiten, weil nicht darstellbar (Spuren Lesen, oft auch Handel)
Nicht Darstellbare Zauber (Zeitstop)
Regeneration als zu starke Fähigkeit
Zu schnelle Meisterschaft/Großmeisterschaft bei Magiekundigen
Kein Alchemiesystem / Rudimentäres Heilkundesystem
Da muss ganz schön viel modifiziert werden, damit das passt.
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Kristalis am 27.09.2007 - 15:56.
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Beitrag vom 27.09.2007 - 15:56 |
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71 Beiträge - Gewandungsgriller
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Unnütze Fähigkeiten, weil nicht darstellbar (Spuren Lesen, oft auch Handel)
Handel ist sicherlich selten bespielt...hust.. aber Spuren Lesen hab ich schon öfters gesehn, obwohl hier zugegebenermaßen höhere Werte nix bringen...
Nicht Darstellbare Zauber (Zeitstop)
Feuerball, Kampfschutz, magische Rüstung, Heilungen jeder Art... MAGIE ist kaum bis garnicht darstellbar... WENN man es doch mal sieht (Feuereffekte fürn ball etc) DANN ist es natürlich besonders toll.
Regeneration als zu starke Fähigkeit
Wenn Rüstungen mal halten, brauch man auch keine Regi, wenn ich aber in Platte immer Schrecken Flammen etc abkriege, sodass es Rüstung ignoriert, dann ist Regi halt sinnvoll. Übrigens kann nach DS (ich weiss ihr hasst es) ein Kämpfer kaum was sonst lernen ausser KS, Regi und Immunitäten.
Zu schnelle Meisterschaft/Großmeisterschaft bei Magiekundigen
100 MP für Meister IST zuwenig. 500 MP Meister, 1000MP+ (eher 1500) für Großmeister ist viiiiel schöner. Ausspielen sollte man immer noch können, und ich HOFFE dass jede SL die entsprechende Prüfungen abnimmt PRIMÄR darauf achtet und nicht auf die EPs.
Kein Alchemiesystem / Rudimentäres Heilkundesystem
Gibt inzwischen doch genug Alchi und Heilerregeln. Knochenheilen erst ab 100, Innere Verletzungen erst ab 60 etc. Alchisystem ans Magiesystem angepasst (MP=Minuten Brauzeit, Effekt ähnlich)
Da muss ganz schön viel modifiziert werden, damit das passt.
Wie du siehst wurde und wird es. Mach doch mit :=)
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Ordnung ist nur eine durschaubarere Form des Chaos. |
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Beitrag vom 27.09.2007 - 16:32 |
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1398 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von FinLaure
Zitat Ich möchte nicht wissen, wer hier alles als Armageddon-Hyper-Terriyaki-Porno-Großmeister-Magier rumlaufen würde, wenn sie nicht durch Punkte an ein gewisses Tempo gebunden wären. |
Jau, Arve gefällt mir auch. Endlich mal ein Spieler, der für sein Ego kein eigenes Zelt braucht, sich in Demut geübt hat und eine lange Lehrlingszeit spielt. Thumbs up. |
Danke fuer die Blumen,
aber die einzige Eigenschaft, die mir dabei hilft, ist Kritik zu vertragen - in Kombination mit einem leichten Mangel an Selbstbewusstsein,
weil ich genau weiss, dass ich keinen Sinn fuer Stil habe, und auf anderer Leute Rueckmeldung angewiesen bin. (Umso lieber ist mir positives Feedback ;-)
Meine Motivation, keine Meisterpruefung zu machen, liegt leider auch ganz woanders,
naemlich dass ich die Pruefung angemessenerweise bei meiner Akademie machen will, und das ist in Rheinland-Pfalz immer mit einigem Aufwand verbunden, daher immer zu Silvester den Akademiecons angepeilt.
Und zwar letztes Jahr leider aus OT-Gruenden nicht gemacht, weil es keine OT-Aussprache zu einer Meinungsverschiedenheit gab. Und das kotzt mich an, weil ich von Punkten her kurz vor dem Omniadeptus stehe ... (um zum Topic zu kommen)
Wie bei fast allen Themen sehe ich zwei Seiten.
Vom Ideal her bin ich fuer punkteloses Spiel, DKWDDK.
Im Sueden scheint das ja recht haeufig auch zu klappen.
Warum nicht auch hier?
Auf den Silbermark-Cons nutzen sie auch DKWDDK, mit wenigen Regeln, bin ich mit klargekommen. 10 Zauber waren jetzt etwas seltsam, aber is machbar.
Aber ...
ich bin Punktespieler, und will sehen, wie mein Char sich verbessert.
Aus dem Grunde habe ich mir jetzt eine Faehigkeit anritualisiert auf dem Thain, die ich in kleinen Schritten steigern kann. Das reicht mir aus, um mein Beduerfniss nach Punktverbesserung zu stillen.
Mein Verhalten auf Cons ist dagegen recht stark an Feedback orientiert, da ich auch andere bespassen will - aber kein Gefuehl dafuer habe, ob es auch klappt. Und ausserdem will ich bei der Action sein - im Dungeon, oder bei Kaempfen.
Da ich mit meinen Feuerbaellen und den Komponenten immer daneben werfe, habe ich eine andere Kampftaktik mit Mentalen Bolzen gegen Bogner und allgemein Fernkaempfer (darunter auch Magier). Seit dem Kupferjaeger habe ich auch festgestellt, dass Supportmagie wie Ruestzauber auf Plaenkler und Leichtgeruestete diese laenger im Kampf haelt, und denen etwas laenger die Moeglichkeit gibt, mitzukaempfen. Insbesondere auch schlechtausgeruestete Newbies. Und dahingehend meine Taktik geaendert.
In einem DKWDDK waere ich nicht in der Lage, abzuschaetzen, ob diese Taktik ueberzogen ist, oder nicht.
Zu AschezuAsche und derlei grenzwertigen Erfahrungen werd ich die naechsten Tage nochmal nen eigenen Thread aufmachen.
Gerade - wie schon mehrfach erwaehnt - bei Alchemie, Pflanzen und Brauereien gibt es zu vieles, was jede Orga anders handhabt oder gar eincheckt.
Fuer mich als Mathematiker ist das Regelwerk ein Geruest, an das ich mich klammern muss, weil ich ungleich laenger brauche, um mir in der Praxis damit einen Massstab zu entwerfen, was noch spielbar ist, und was pappnasig ist.
Was mir irgendwann im Sommer noch aufgefallen ist, dass ich genau wegen der Punktespielerei von D-sys noch Contage sammeln will, weil ich erst dann dies und jenes lernen kann, um den Omniadeptus voll zu kriegen ... moeglichst noch vor dem diesjaehrigen Silvestercon.
... was ich im DKWDDK sicherlich niemals machen wuerde.
Soviel fuer heute, am Wochenende gehts weiter.
Man liest sich ... Sascha/Arve
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damals, als wir noch unsterblich waren ... |
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Beitrag vom 27.09.2007 - 17:24 |
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108 Beiträge - Larp-Junkie
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Zunächst mal: DragonSys ist unmodifiziert selbstverständlich spielbar - die Frage ist nur, ob das euren Geschmack trifft oder nicht.
Das einzige objektive Manko ist das Fehlen eines Alchemiesystems.
Der Rest, der hier bemängelt wird, ist reine Geschmackssache.
Ich finde bei der Heilkunde gestaffelte Punktekosten überflüssig; wer als Heiler auf dem ersten Con des Charakters Gehirnoperationen durchführen will - warum soll er das nicht tun dürfen?
Dass es einige doofe Zauber gibt, finde ich ebenfalls, "Verwandeln" wäre das erste, was ich auf meinen Veranstaltungen streichen würde.
Wer mit 100 Punkten den Meister machen will, soll es machen. Warum soll ich ihn per Regel zwingen, mehrere Jahre Lehrling zu spielen, wenn er keine Lust drauf hat?
Zur Regeneration habe ich grad kein Regelwerk zur Hand, wo ich die genauen Heilungszeiten nachlesen kann ... aber sowas wie "alle Wunden heilen in einer Stunde" finde ich noch vollkommen im Rahmen. Länger als 1, 2 Stunden hat doch ohnehin niemand Lust, verwundet zu spielen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das "alle Wunden in einer Stunde" schon die höchste Stufe ist oder da noch was drüber kam?
Zurück zum Thema:
Ich mag Punkteregelwerke aus dem einfachen Grund, dass ich einschätzen kann, was mich erwartet. DKWDDK mit einem Kampfsystem und einer Liste von zugelassenen Zaubern (und ggfs. einer Einschränkung, wie oft man die sprechen kann) wäre mir im Grunde das liebste.
Dass ohne Punkte die Hyper-Power-Mage-Welle hereinbricht, ist so nicht gesagt; wer ohne festes Regelgerüst spielt und dennoch festgelegte Vorstellungen hat, sollte die in der Con-Einladung aber vielleicht kundtun.
DKWDDK ist ja eigentlich auf Selbstregulierung ausgelegt:
Wenn jemand kommt und meint, Softbälle massenhaft als "Eisball, 3 Treffer!" einzusetzen, wird auf einem DKWDDK-Con vielleicht erleben, dass seine Softbälle nicht als Zauber anerkannt, sondern ignoriert werden. Daraufhin wird er sich entweder eine vernünftige Darstellung einfallen lassen oder nicht mehr auf diese Art Con gehen, weil er da alle Leute doof findet; beide Lösungen wären den dortigen Spielern wohl recht. Soweit die Theorie.
In der Praxis hat man häufig das Problem, dass Cons als DKWDDK ausgeschrieben sind und dann stattdessen "DragonSys/[hier beliebiges anderes Punkteregelwerk einsetzen] ohne Punktebegrenzungen" gespielt wird. Und das kann in der Tat etwas ... seltsam werden.
mfg
Annkathrin
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Beitrag vom 28.09.2007 - 19:15 |
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