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3041 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Des weiteren hatte ich auch noch mal im Larpkalender reingschaut..da stand nicht Schlachtencon drinne sondern Abendteuercon! Und beim Punkt Schlacht war die Bewertung ganz hinten bei "kaum vorkommend!" |
Naja, die Hauptursache dafür war einfach, dass am Freitagabend/nacht das Ritual von SC-Seite bzw. dessen Verteidigung schlichtweg verrgurkt wurde. Da an jenem Abend weitaus mehr SC hätten sterben können (nach meinem Kenntnisstand war es einer) hat irgendwas nach Bestrafung für diese Nachlässigkeit geschrien. Das waren die ermutigten Horden des Chaos. Davor fand ich die Kämpfe recht easy.
Was die Markierung im Larp-Kalender angeht bin ich jedoch auch etwas überrascht...
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Beitrag vom 10.09.2007 - 09:56 |
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112 Beiträge - Larp-Junkie
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naja aber das es vergurkt wurde würd ich sagen alleine auf spieler seite,die nsc haben sich verhalten wie ein truppe die gewinnen will......eigentlich war die schlacht am freitag schon gelaufen,als das lager komplett überrannt wurde.....aber ok spätestens bei der endschlacht auch ein absulutes disaster war,hätte eigentlich ,wenn man Konzequentes Rollenspiel betreibt,70-80% der SC's char tot auf dem feld zurück bleiben müssen,mich eingeschlossen,dann wär ich hoch zufrieden gestorben.....so war es geschenkter sieg.......also nichts wert
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"Wenn ich nachts aufs Klo muss, benutz ich auch immer mein GPS. Dumm nur, dass der Empfang so schlecht ist.
Deshalb hab ich ne prima Reflektorstrecke gelegt"
mensa2 in http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8365
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Beitrag vom 10.09.2007 - 10:04 |
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1483 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Fritze
Da an jenem Abend weitaus mehr SC hätten sterben können (nach meinem Kenntnisstand war es einer) hat irgendwas nach Bestrafung für diese Nachlässigkeit geschrien. |
Gaaaanz böse...wie auch immer es gelaufen ist (war ja nicht dabei) - sowas aus NSC Mund hat einen echt faden Beigeschmack. Zumal es dann auch die trifft, die sich durchaus Mühe gegeben haben...
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Zitat Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte! |
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Beitrag vom 10.09.2007 - 10:11 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Zitat die nsc haben sich verhalten wie ein truppe die gewinnen will |
Au contraire! Das Problem der SC war einfach, dass ca. 20 unkoordinierte SC keinen wirklichen Widerstand gegen 35 gut gebriefte und besser gerüstete NSC lieferten....
Euer Problem war
a) Das dass Ritual so schlecht vorbereitet und die Spielerseite dermaßen zerrüttet war, dass es statt einer angesetzten Stunde gut das dreifache gebraucht hat.
woraus wiederum
b) folgt, nämlich, dass , dass fast alle Eurer Mitstreiter ins Bett verschwunden sind und keinen effektiven Widerstand mehr leisten konnte.
Und, ein bißchen Selbstkritik: Nachdem wir fast 3 Stunden hinter dem Schwarzen Raum bzw 5(!) Stunden in voller Montur warten mussten, waren wir ein bißchen angesäuert. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich nicht als "Gewinnenwoller" sehen möchte, weil 2 Schläge auf den kettenhemdgeschützten Arm schlichtweg auch als NSC drinne sind
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Beitrag vom 10.09.2007 - 10:15 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Gaaaanz böse...wie auch immer es gelaufen ist (war ja nicht dabei) - sowas aus NSC Mund hat einen echt faden Beigeschmack. Zumal es dann auch die trifft, die sich durchaus Mühe gegeben haben... |
Halt ich gerne gegen... aus dem einfachen Grunde: Wenn SC ihre verblutenden Kameraden auf dem Schlachtfeld liegen lassen und in die Wälder flüchten, was passiert denn nach ca 10 Minuten normalerweise (ohne Regi?)
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Beitrag vom 10.09.2007 - 10:18 |
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1483 Beiträge - Qualitätslarper
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Das ergibt sich aus dem Spielablauf heraus. So wie du es oben aber dargestellt hast (zumindest klang es aus dem Wortlaut für mich so heraus) hieß es: "öhhh...die Spieler haben sich aber derbe doof angestellt, kommt lasst uns jetzt nochmal rausgehen und die so richtig verjacken!" - und das fände ich inakzeptabel. Und diese NSC, die mit der "wir killen jetzt zur Strafe mal SC"-Mentalität ausrücken, gibt es leider immer mal wieder...
Außerdem, was macht es für Sinn - wenn bekannt ist das einige Spieler fast draufgegangen sind - nochmal rauszugehen und denen nochmal eins aufs Fressbrett zu geben
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Zitat Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte! |
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fargo am 10.09.2007 - 10:27.
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Beitrag vom 10.09.2007 - 10:23 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Naja, an SC-Toden scheiden sich ja immer wieder die Geister... ich versuch mal, die Szene und den Ablauf (relativ) objektiv darzustellen:
Das Ritual wird nach Übung etc. abgehalten, geht, rein plotmässig, in die Hose... heraus kommt nicht das ewige Leben, sondern ein Zeit-Elementar, dass von dem vertrottelten Magister Isebius Besitz ergreift und flugs eine Tor in die warpsteinverseuchten Chaosebenen, die Feuer- und Eisebene öffnet. Hier kamen wir ins Spiel. Die mittlerweile nur noch 15 Beistehenden (eine Ritualwache oder ähnliches gab es nicht einmal im Ansatz) versuchen teils zu retten, was zu retten ist, fallen aber wie Dominosteine oder flüchten in die Wälder. nun kommt das ins Spiel, was ich mit "viel mehr hätten sterben können" meinte ins Spiel). Nachdem das Lager erschreckend schnell überrannt wurde, entschied sich die SL dafür, dass die Eisaura der entsprechenden Elementare die am Boden Liegenden einfriert, so dass sie nicht, auch ohne entsprechende Hilfe, verbluten können. Danach schickte mich Hillmar (in seiner Funktion als NSC-Koordinator), als einheimischer, menschenfreundlicher Waldläufer los, die evtl übersehenen am Rande einzusammeln und evtl. zu verbinden.
Ich hoffe, jetzt ist besser ersichtlich, was ich mit "hätten sterben können" meinte
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fritze am 10.09.2007 - 10:37.
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Beitrag vom 10.09.2007 - 10:37 |
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1483 Beiträge - Qualitätslarper
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Jau...das klingt nun mal ganz anders
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Zitat Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte! |
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Beitrag vom 10.09.2007 - 10:53 |
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2 Beiträge - Einmal Conbesucher
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Hi zusammen;
hier kommt nochmals die Meinung eines NSC:
Ich fand den CON im Großen und Ganzen recht gut. Wie schon gesagt war der Fundus recht umfangreich, die SL und die NSC-Koordinatoren sehr freundlich, nett und meist aufgeschlossen für eigene Ideen. Die Verpflegung stimmte auch, von der Seite her war also alles top.
Ich gehe aber nochmal auf die schon genannten Kritikpunkte aus meiner Sicht ein:
Wenn ich das ganze von Spielerseite betrachte, so muss ich sagen, dass mich der Plot, so wie er wohl rübergebracht wurde (von dem was ich hier lese), auch frustriert hätte. Viel besser wäre es wohl gewesen, den Spielern keine andre Wahl zu lassen, als dem Magier Isebius zu helfen, da sie den Besessenen ja bei der Anreise getötet haben. Wenn das Ritual nicht funktioniert und Isebius nicht bessesen wird, wäre es dann nämlich in Hollywood-Logik nicht möglich gewesen, dass die SCs ihn eben zwei Tage zuvor getötet haben, was ein Zeit-Paradoxon ausgelöst hätte, deren Folgen usw. blablabla
Da es aber scheinbar hieß "Ihr könnt nix machen, lasst alles seinen Lauf" kann ich den Unmut von dieser Seite aus durchaus verstehen.
Das jedoch den Spielern keine Chance gelassen wurde muss ich vehement verneinen. Unsre Anweisung lautete: spielt Hollywood, gebt Euch weniger Trefferpunkte als ihr eigentlich hättet und spielt die Treffer einfach nur gut aus, selbst wenn das bedeutet dass ein gut gerüsteter Krieger nach zwei Schlägen zu Boden geht.
Was dann folgte war denke ich einfach nur eine Frustspirale auf Seiten der SCs, der NSCs und der SL.
Die SL wollte den SCs mal zeigen wie es ist, richtig in Bedrängnis zu stehen, wollte sie aber nie verlieren lassen. Deswegen immer wieder diese Wellen. Mein Eindruck war, dass die SL durchaus immer einen Blick darauf hatte, wie der Status der Spieler war, da wir immer wieder zurückgepfiffen wurden und es hieß, wir sollen erst mal warten. Da aber ein nicht zu verachtender Teil (ich betone NICHT ALLE Spieler!) anfing, Treffer zu ignorieren usw., schickte die SL eben dann noch eine Welle NSCs hinein, denn wer nicht ausspielt, kann ja dann noch ne Welle ab. Das veranlasste dann manchen SC vermutlich wieder dazu, noch mehr Treffer zu ignorieren und ... ich denke ihr versteht, worauf ich hinaus möchte.
Das Ritual war ein einziges Desaster, wie schon erwähnt wurden alle NSC zusammengetrommelt, um 1 (EINE!!) große Angriffswelle zu schieben, wenn das Ritual vollendet ist (und je nach Schlagkräftigkeit der Spieler noch eine zweite). So standen wir also wie schon öfter erwähnt gute 4 Stunden und warteten und warteten. Wir bekamen durchaus mit, dass die SCs genauso gefrustet waren, und einige von den NSC gingen dann auch um halb zwei ins Bett als das Ritual immer noch nicht angefangen hatte. Denoch waren wir am Ende aller aller höchstens 30 NSC, die wie gesagt erstmal nur EINE geplante Wellte schieben sollten.
Leider war das Dutzend SC, dass auch noch bis um halb drei durchgehalten hatten um das Ritual zu bewachen nicht genug, und sie wurden überrannt. Diese SC taten mir auch richtig leid, da sie laut Alarm schrien und wir als Armee ganze 5 Minuten erstmal auf dem Sportplatz blieben und von den wenigen Ritualwachen noch einige wenige Minuten in Zaum gehalten wurden.
Und mal ganz ehrlich...wenn da ein Ritual diesen Ausmaßes stattfindet, dann kann man ja gern nur ein paar Wachen aufstellen, die aufpassen und dann Alarm geben. Aber dann sollten die Spieler, die schlafen gehen, ihre Rüstung am Mann behalten und auf Stand-by stehen und sich dann nicht in den Zelten verstecken, während die wachgebliebenen SC-Kollegen von (ich wiederhole) nur EINER Angriffswelle überrollt werden.
Die Zelte wurden dann von den Chaoskriegern angezündet, klar, wieso nicht...was im Endeffekt eben ca 70% der Spieler den Flammentot beschert hätte, hätte die zu diesem Zeitpunkt echt frustrierte SL da nicht Gnade vor Recht walten lassen. Fritze hat ja schon geschrieben, wie SEHR die SL da den Spielern entgegen gekommen ist. Und ja, für uns NSCs war es auch spät (ich glaube gegen 3 Uhr nachts marschierten wir ins Lager ein).
Ja...und verstärkte Angriffe am Samstag waren eben wirklich eine Art Strafe für das wirklich vergeigte Ritual. Aber selbst da hatte ich nie das Gefühl, dass die SL die SC verlieren lassen wollten. Es sollte nur ordentlich "aufs Maul" geben. Aber das ist normalerweise auch Gang und Gebe bei Schlachten. Und hier kommt eben wieder diese Frustspirale ins Spiel.
Die Endschlacht war auf Seiten der SC ebenfalls ein Desaster. Ansage war, wir schieben ein paar Wellen, schauen mal, wie sich die Spieler schlagen, und lassen dann den besessenen Isebius auftreten. Und sobald dieser besiegt ist hat jeder nur noch das Leben das er in diesem Moment hat. Konnte ja keiner ahnen, wie scheinbar eingeschüchtert die SC in diesem Moment waren. Gegen Ende waren alle so dicht in eine Kreisformation gedrängt, dass innerhalb von 5 Minuten dreimal "Stopp" gerufen wurde, weil sich die Spieler gegenseitig beim Schlagen die Waffen über den Schädel zogen. Auch fielen sie immer weiter zurück und kamen selbst als ihnen ein sehr fadenscheiniger IT-Grund gegeben wurde nicht wieder zurück auf den Sportplatz, der ja extra ausgeleuchtet wurde. Mit einer gut formierten Schlachtreihe wäre auch diese Schlacht kein Problem gewesen.
Ich muss also leider sagen, dass vieles von dem, was schief gelaufen ist, allein die Schuld der SC ist (ich will da nicht alle einnehmen, weil wie gesagt, es sind schon einige SC positiv aufgefallen, die dann aber ohne die nötige Rückendeckung nichts reißen konnten). Zwar kann man der SL auch vorwerfen, dass sie mehr Motivation als "Lasst den Dingen ihren Lauf." in den Plot hätte bringen können, oder sie die Angriffswelle beim Ritual kleiner hätten machen können als klar war, dass inzwischen schon dreiviertel der Spieler schlafen gegangen war.
Aber genauso kann man ja auch sagen, was für einen Anspruch hätte denn das ganze Spiel, wenn die SL jeden Fehler auf Spielerseite einfach damit aufwiegt, dass geplante und eigentlich im Großen und Ganzen logische Aktionen /Angriffe einfach reduziert oder weggelassen werden.
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Beitrag vom 10.09.2007 - 11:10 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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War nicht da, aber wenn man das hier liest...
scheint es ja vorallem ein Schlachten-Con gewesen zu sein.
Oder sich wenigstens dahin geändert zu haben.
Das passt aber irgendwie nicht zu der Ausschreibung "Abenteur-Con" im Larpkalender.
Vielleicht kommt ja ein Großteil des Unmutes aus dieser Ecke...
nur eine Vermutung.
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Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 10.09.2007 - 11:40 |
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417 Beiträge - Alter Hase
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Zitat Original geschrieben von Arihliel Ivren
@ Fritze abgesehen davon, dass das keiner zu mir sagte, würde es dir nicht schaden im Forum einen etwas höflicheren Ton anzuschlagen gegenüber Leuten die du nichtmal persönlich kennst. ... |
Das habe ich ihm und Alruhn schon einmal persönlich gesagt, leider scheint er meine Meinung nicht zu beherzigen.
@ All - Also, ich bin leider nicht auf diesem Traak mit dabei gewesen, deswegen wollte ich mir eigentlich jeglichen Kommentar verkneifen. Allerdings macht es mich schon stutzig, weil wenn ich die Orga nicht kennen würde und selbst nicht so eine hohe Meinung von ihren Cons hätte, dann würde mich das was ich hier lese mächtig abschrecken. Die Leute sollten nicht vergessen, "Höflichkeit siegt!" In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß beim (konstruktiven) kritisieren und werde jetzt mal ein paar Menschen anrufen und sie selbst fragen, wie's gewesen ist. Cya! ;-)
EDIT: Ach ja, es hilft immer grundsätzlich einen kühlen Kopf zu bewahren. Meist kann man den Hintergrund eines Textes und was alles damit zusammenhängt im Forum nur schwer nachvollziehen. Wir alle sind Menschen, das heißt, dass wir alle fehlbar sind und schon ein ganz berühmter Mann der Wasser zu Wein machen konnte sagte, "Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein!". In diesem Sinne, "Peace, Love & Rock 'n' Roll ..." oder so ähnlich.
EDIT 2: Ach so, und für meine Klugscheißerei könnt ihr mich auch gerne steinigen. ^.^'
EDIT 3: So, ich habe jetzt auch alles gelesen und aus dem was hier steht, erweckt es in mir den Eindruck, dass dieser Traak leider auch wieder (ähnlich wie damals auf der Wasserburg) leider sehr kampflästig gewesen war, oder täuscht das?
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von balean.kryn am 10.09.2007 - 12:40.
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Beitrag vom 10.09.2007 - 12:22 |
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1 Beitrag - Einmal Conbesucher
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Ich hatte jede Menge Spaß und war als Magister Isibius (der Ältere) von Donnerstag Abend bis Freitag Nacht beinahe ununterbrochen anspielbar. Interessanterweise haben mich aber immer die gleichen Spieler angespielt. Einige Dinge liefen von Seiten der Organisation nicht glatt, Zeitmanagment auch noch so eine Sache, aber wie ich gehört habe, ist das ein allgemeines Problem vieler Veranstaltungen. Meine Kritik habe ich in dieser Richtung bereits an die ensprechenden Personen weitergegeben.
Was die Spieler anbetrifft, aus meiner Sicht:
Der Hauptplot bestehend aus dem Suchen und Finden von vier Büchern. Da hatte sich schon am Freitag eine erstaunliche Trägheit breitgemacht. So liefen auch sämtliche Versuche eine Milliz aufzustellen (für gutes Geld wohlgemerkt) im Sande. Hinterher durfte ich mir von einer nicht näher benannten Dame anhören, dass ich unverschämterweise Informationen zurückhalten würde, dabei hatte sie mich bis dahin nicht ein einziges Mal angespielt und als sie es dann tat, hatte sie arge Probleme Charakter von Spieler zu trennen. Ein Buch im Stein, ein Buch bei den Orks, ein Buch bei den Wichteln, dazu noch Übersetzung und Ritual, das reicht für einen Tag, da muss sich niemand langweilen, wenn denn Interesse besteht.
Ich will das nicht falsch verstanden wissen, denn es gab auch jede Menge unterhaltsamer und guter Spieler mit denen ich gern Zeit verbracht habe (ob nun als Isibius oder Bofried). In einigen Gesprächen, die ich am letzten Tag (OT) an Lagerfeuern führte, gab es harsche Kritik von Spielern an Spielern. Insofern muss man sich hier nicht jeden Schuh anziehen.
Kommen wir zum Übersetzen der Bücher. Helfen konnte jeder, der intime Lesen/Schreiben konnte. Das traf mE auf mehr als 5% der Spieler zu. Tatsache: Die wenigsten Spieler hatten Bock darauf, dabei wäre das mit mehr Helfern einfacher und schneller von der Hand gegangen. Fünf Spieler haben sich dann hingesetzt und für alle die Arbeit übernommen. Neben der Schwere der Transkription einer der Gründe dafür, dass das Ritual sich weit nach hinten verschoben hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Probleme waren mE hausgemacht und hätten sich mit etwas Kooperation in Wohlgefallen aufgelöst, dazu waren viele Spieler - aus unterschiedlichen Gründen - nicht in der Lage. Hier und da hätte die SL imho früher eingreifen können, aber sowas sieht natürlich schnell nach Gängelei aus und gefällt wiederum anderen Spielern nicht.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei der SL, den NSC-Koordinatoren und allen NSC dafür, dass sie meinen Charakter Isibius so schön in Szene gesetzt haben. Außerdem bei den Elben (Falken?), an denen sich Isibius die Zähne ausgebissen hat, natürlich auch bei allen Spielern, die ich überzeugen durfte und für jede lustige pseudemagietheoretische Diskussion zum Thema Zeit. Seht mir nach, dass ich keine Namen nenne, das waren in kurzer Zeit einfach viel zu viele und ich bin ein alter Mann.
My two cents.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Magister Isibius am 10.09.2007 - 12:38.
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Beitrag vom 10.09.2007 - 12:36 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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@ balean - Das resultiert teils auch vor dem Auftreten vor Ort. Wenn mir jemand im Laufe eines Tages 2x Pfeile in den Intimbereich jagt ohne sich zu entschuldigen, entwickel ich nunmal Vorbehalte, die auch auf andere Bereiche überschwappen.
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Beitrag vom 10.09.2007 - 12:46 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Geht niemals auf einen Traak-Con! |
- wenn ihr motivierte NSCs hasst, die sich für die Spieler den Arsch aufreissen
- wenn ihr nicht bereit seid mit anderen Spielern zusammen zu arbeiten
- wenn ihr lieber Telling betreibt, statt Darstellung zu sehen
- wenn ihr schicke Lightshows + Nebel nicht zu schätzen wisst
- wenn ihr nicht dazu bereit seid einen Plot mal nicht auf Anhieb zu verstehen
- wenn ihr Cineastische Kämpfe nicht mögt.
- wenn ihr Arihliel Ivren seid.
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Beitrag vom 10.09.2007 - 14:12 |
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17 Beiträge - Tavernengänger
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Hallo erst einmal, und bevor das gegenseitige Aufeinanderrumgehacke von Spielern und NSCs weitergeht, vielleicht ein paar Worte zum Con aus Sicht einer SL.
Alles in allem sind die Meinungen zum Con gemischt, so wie ich das mitbekommen habe. Die NSCs waren allem Anschein nach sehr zufrieden. Unter den Spielern gab es welche, die sich das Körperteil auf dem man sitzt aufgerissen haben und auch sehr viel Spaß hatten, aber auch solche, die ich den gesamten Con über nur vor ihrem Zelt sitzen und sich langweilen gesehen habe.
Der Plot selbst war eigentlich nicht unverständlich. Ich habe Sonnabend abends stichprobenhaft drei Spieler danach befragt. Einer von denen hatte ihn überhaupt nicht verstanden, einer konnte ihn mir im großen und ganzen nacherzählen, so daß nur ein paar Kleinigkeiten fehlten, und der letzte konnte mir zu meiner eigenen Überraschung wirklich den gesamten Plot mit allen Zusammenhängen bis in jedes kleinste Detail darstellen.
Das Hauptproblem an dem Plot war meiner Meinung nach, daß wir stellenweise von Spielereinsatz abhängig waren, der einfach nicht kam. Ich habe etliche Spielergruppen gesehen, die wunderschönes Rollenspiel betrieben und alles mögliche unternommen haben um an Infos und aus der Situation rauszukommen, und (andere!!!), welche mir den ganzen Con über nicht aufgefallen sind, die plötzlich ankamen "Ihr versteht es nicht, Informationen zu streuen". Natürlich führt nicht jeder Versuch automatisch zum Erfolg, aber mit einiger Anstrengung, konnte man auch einiges herausfinden und erreichen. Das nicht alle Spieler Zugang zu allen Informationen hatten, ist schade, aber nicht unbedingt unsere Schuld (O-Ton Spielerin: "Es gab Visionen???")
Zur Motivation: Klar, es ist nicht leicht, Leute zu etwas zu motivieren, von dem sie wissen oder zumindest ahnen, daß es negative Konsequenzen für sie haben wird. Mir fällt dazu nur die Antwort des Zeitwächters auf die Spielerfrage ein, was denn ist, wenn sie einfach nichts tun und gehen: "Die Zeit endet". Na wenn das mal keine starke Motivation ist weiterzumachen, dann weiß ich auch nicht.
Offensichtlich wurde einiges falsch aufgenommen oder weitergegeben, denn der Satz "Es geschieht das, was vorherbestimmt ist" war nicht die Antwort auf die Frage, was denn nun zu tun sei, sondern auf die, was passiert wenn das Ritual durchgeführt wird.
Zum Ritual: Daß das so spät stattfand lag an mehreren Faktoren. Zum einen die Entschlüsselung der Texte. Hier geht meine aufrichtige Bewunderung an die fünf Spieler, die sich da so tapfer und ohne die Unterstützung der anderen durchgekämpft haben. Und zugleich damit noch eine kleine Entschuldigung. Ich beschäftige mich hobbymäßig etwas mit Kryptographie und habe einfach die Zeit unterschätzt, die jemand benötigt, der damit bisher überhaupt noch nichts zu tun hatte. Das tut mir sehr leid. Trotzdem hätte die benötigte Zeit mit ein wenig Zusammenarbeit stark verkürzt werden können.
Zum anderen hatten wir vier Stunden für Diskussionen eingeplant, jedoch nicht sieben, die es dann tatsächlich gedauert hat, sowie noch einmal zweieinhalb auf dem Ritualplatz selbst, bis ein einfacher Kreis gezeichnet war (Der noch nicht einmal von uns eingeplant war, sondern einfach nur eine zusätzliche Begrenzung des Platzes darstellte).
Kämpfe allgemein:
Ganz ehrlich, nichts liegt uns ferner, als Spieler fertigzumachen. Und egal, wie hoch der Frustfaktor steigt, würden wir trotzdem niemals so wie uns unterstellt wurde, bewußt die Spieler um jeden Preis niederprügeln wollen. Als Ergebnis würden nur die guten Spieler, an denen uns etwas liegt, draufgehen weil sie alles ausspielen und die schlechten Spieler schummeln und ignorieren aufgrund dieser "SL-Pappnasenaktion" sämtliche Konsequenzen weg.
Die Endschlacht wäre mit ein wenig Koordination und Engagement leicht zu schaffen gewesen. Das 3/4 nicht kampffähig waren wundert mich. Wir haben vorher über zwei Stunden gebraucht, um die NSCs zu verpflegen, zu schminken und zu kostümieren. In dieser Zeit kann also überhaupt nichts passiert sein. Auch davor gab es über Stunden hinweg nur kleinere Angriffe von 4-6 NSCs auf knapp 100 Spieler. Was nach unseren Beobachtungen den Ausschlag gegeben hat, war daß sich die gesamte Spielerschaft auf einem Haufen in einer Ecke des Schlachtfeldes drängte, ohne auch nur den Versuch eines Angriffs auf die NSCs zu unternehmen. Klar haben wir die NSCs in der Schlacht gecoacht. Wir haben ihnen z.B. zweimal den Befehl gegeben, sich am Waldrand in einer Schlachtreihe aufzustellen, damit man schön sicher mit dem Licht von der Seite kämpfen konnte. Und obwohl sie das taten und dem Spielerhaufen eine Herausforderung nach der anderen zuriefen, bewegte sich dieser nicht. Selbst als etwa die Hälfte der NSCs abzog, um Isebius' Ankunft vorzubereiten, rückten die noch auf dem Schlachtfeld befindlichen 80 Spieler keinen Schritt gegen die 20 Verbliebenen Gegner vor.
Von den Fähigkeiten her wären die Spieler durchaus in der Lage gewesen zu gewinnen. Es befanden sich Großmeistermagier unter ihnen und sogar einer, der darauf bestand, Erzmagier zu sein. Auf Kämpferseite gab es genug mit Kämpferschutz vier oder mehr und allen möglichen Immunitäten. Davon abgesehen brauchte man nicht alle Gegner niederzukämpfen, sondern konnte etliche (z.B. die Elementals) mit ein wenig Nachdenken relativ mühelos besiegen. Es gab sogar Gegner, die beim Tod gleich Heilfoki zurückließen (und etliche Spieler, die das wußten).
Was mich wirklich überrascht hat, war die unglaubliche Passivität vieler, wie ich sie bis dahin noch nicht erlebt hatte. Kaum jemand wollte kämpfen und plotrelevante Dinge mußte man teilweise fast hinterhertragen, damit sie überhaupt irgendjemand bekam. Da hätte man eventuell früher gegensteuern müssen, zumal sie sich bereits am Donnerstag beim allerersten Kampf abzeichnete (Ein Fünftel der Spieler kämpft, der Rest steht dahinter und unterhält sich. Plötzlich ist Gebrüll zu hören. Daraufhin einer der ins Gespräch vertieften: "Hallo, hier hinten ist auch einer. Kann mal jemand kommen und sich darum kümmern?"). Ein bischen allgemeine Trägheit ist ja normal und man sollte den Spielern auch Zeit zum Entspannen und Rollenspielen zugestehen. Allerdings habe ich nicht geahnt, welche Ausmaße diese Trägheit auf diesem Con noch annehmen würde.
Auch Zusammenarbeit der Spielergruppen habe ich kaum bis gar nicht gesehen. Fast jeder rettete nur seine eigene Haut, völlig egal ob er jemand anders leicht hätte helfen können.
Eine der Hauptursachen dafür war möglicherweise die Kennzeichnung im Larpkalender, welche von den tatsächlichen Gegebenheiten abwich. Ich muß gestehen, daß ich in meinen ganzen LARP-Jahren noch nicht einmal in den Larpkalender geschaut habe und daher bisher nicht einmal wußte, daß es überhaupt so eine Kennzeichnung gibt. Aber das ist sicherlich etwas, worauf wir in Zukunft verstärkt achten werden.
Über weitere, konstruktive Kritik würden wir uns freuen, da das mit Sicherheit nicht unser letzter Con war, und zumindest ich den Anspruch habe, das was ich tue auch gut zu machen. Sätze wie "Alles war Sch****" bringen hingegen nichts für die Zukunft, und ihr Informationsgehalt ist gleich null.
Äußerungen wie "Geht niemals auf einen Traak- Con" finde ich ebenfalls unangebracht. Ich nehme es mir auch nicht heraus über Spieler zu schreiben und zu sagen: "Laßt den bloß nicht auf euren Cons zu und spielt unter keinen Umständen mit ihm".
Herzlichst Eure Magie-SL
@Arihliel:
Mit dem Baumhirten, den du suchen wolltest beziehst du dich sicherlich auf den Text, in dem es hieß, der Wächter der Zeit sei nur einem Gott rede und Antwort schuldig, der auch der Herr der Baumhirten ist. Da habe ich eine Frage an dich: Solltest du jemals einen IT Text über einen Gott finden, in dessen Gefolge sich Drachen befinden, erwartest du dann von der Orga auch, dir auf dem Con auf jeden Fall einen Drachen zum Anspielen zu präsentieren?
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von Krabodnakh am 10.09.2007 - 15:04.
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Beitrag vom 10.09.2007 - 14:17 |
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