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Vorsicht Plot! Sinnloses Hauen über alles? |
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2297 Beiträge - Qualitätslarper
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Neulich gab es mal eine kurze Diskussion in einer Orga zur Plotthematik.
Es fällt auf, dass Cons, auf denen nur sinnlos geprügelt wird, von allen in den höchsten Tönen gelobt werden. Egal warum seit drei Tagen Angriffswellen von allem Möglichen kommen und warum auf der Endschlacht ein Dämon oder ein Superkrassomat oder was auch immer tolles erscheint und warum gerade am Tag vor der Abreise zum Abend hin ein großes Heer mit allem was die Funduskiste zu bieten hat anrückt.
Cons auf denen bewusst Plot und Handlung ins Konzept eingebaut wurde, werden immer wieder aufgrund zu hoher Komplexität bemängelt. Meist kümmert sich auch keine Sau drum oder wartet bis der Plot zum Grill geliefert wird.
Die Plotjäger und aktiv denkenden sind eher selten geworden.
Schlachtencons können sehr spannend sein... theoretisch.
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I'm back! |
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Beitrag vom 01.07.2007 - 23:10 |
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586 Beiträge - Larp-Gott
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Liefer mir einen Con auf dem ich als Krieger den Plot ohne Magier lösen kann, dann steh ich gerne vom Grill auf ;P
Hm, so wie das darstellst, ist es mir eigentlich noch nichts aufgefallen. Für mich macht einen guten Con primär das schöne Spiel der sc´s und nc´s aus.
greetz
Julian
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Beitrag vom 01.07.2007 - 23:29 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Was willst Du denn auf nem Con, wo man denken muss...?
Naja, zur Thematik. Das Problem ist fast so alt wie LARPen an und für sich - es gibt halt wenige Plothunter und mehr andere Spieler.
Die Erklärung wär schön einfach, das Problem ist glaub ich woanders zu suchen.
Meines Erachtens besteht das Hauptproblem bei den SC - jeder hat das doch schonmal erlebt, dass ein Plot quasi implodiert ist, weil Hinweis A und B nicht kombiniert werden, weil SC C Gruppe D nicht abkann. Und schon Stagnation im Plot- vielleicht, wenn das eine Orga mal wirklich durchzöge, sehr sehr viele Tote SC, weil der Dämon halt NICHT aufgehalten wurde... (*erinnert sich grad an Traak 5*).
Die andere Sache ist natürlich eine gewisse Plotphlegmatik - Kommt der Plot nicht zu mir oder sonstwem interessiert er uns nicht.
Ein weiteres Problem ist das berühmte "Wald-vor-lauter-Bäumen"-Ding - manchmal kommen SC einfach nicht auf die Lösung irgendeines Problems, dass vorhin auf dem NSC-Briefing noch völlig eindeutig erschien. Und irgendwann scheren sich dann SC frustriert nen Dreck um den entsprechenden Subplot.....
Zitat Liefer mir einen Con auf dem ich als Krieger den Plot ohne Magier lösen kann, dann steh ich gerne vom Grill auf |
Komm ins schöne Rottenfels
- Doppelposts vermeiden. Max
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Maximilian Scheuing am 02.07.2007 - 08:59.
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Beitrag vom 01.07.2007 - 23:31 |
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1846 Beiträge - Qualitätslarper
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Schattenhofs Erben letztes Jahr:
Ich hab keinmal gekämpft und es hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht den Plot zu verfolgen, auch wenn ich des öfteren mal "raus" war und nicht gecheckt habe.
Die Streitigkeiten unter den Drakensteinern und nicht-Drakensteinern hat echt einiges an Spannung erzeugt und ich fühlte mich sonen bissl an "Im Namen der Rose" erinnert.
Die klopp-Nscs in Form von Dämonen fand ich da eher störend (da irgendwie unpassend), als dass ich mich auf ne kräftige Bambule gefreut hätte.
Gruß Khagan
der gerne des öfteren mal nen bodenständigen Plot, mit bodenständigen Gegnern hätte.
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Beitrag vom 02.07.2007 - 01:46 |
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1168 Beiträge - Qualitätslarper
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jeder der schonmal einen plot entworfen hat der weiß wie schwierig das ist... man kann es eben keinem recht machen und man sollte es auch nicht versuchen!!!
ein plot, wo von vornherein nur eine möglichkeit funktioniert, ist zu scheitern verurteilt!!! ein plot, wo erzwungen wird alle zu integrieren, kann nicht aufgehen, da schnell frust und unlust sich breit machen!!! (in bezug auf krieger und magier)
Larp ist nunmal ein miteinander jedoch muss es die möglichkeit bieten auch gegeneinander zu spielen... (das ist doch rollenspiel) man kann doch nicht jeden mögen und alles tolerieren, oder? ich sage klar NEIN!
ich bin ehrlich gesagt kein plotjäger, da es einfach nicht zu meinem char passt! und wie schon gesagt wurde ist das charakter ausspielen schon für einige plot genug! ich mein einen charakter wirklich gut darzustellen ist aufgabe genug da brauch ich nicht noch irgendwelche plots die meistens eh zu fantasy-lastig sind!!!
in diesem sinne
gruß andy
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In Drakenstein müssen die Bauern Brot essen.... wenn sie keinen Kuchen mehr haben^^ |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 02:25 |
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3731 Beiträge - JackassLarper
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also ich für meinen Teil kann auf beides verzichten *girns*
Ich bin keine Plotjägerin (ich hab irgendwei immer besseres zu tun...*wunder*) und Kämpferin schon gar nicht. Ich bin Rollenspielerin und hab da meine Priorität....hauptsache mit den andren spielen wenn das gegeben ist, bin ich glücklich.
Kämpfe sind immer eine sehr schöne Würzung und mir persönlich macht es auch immer sehr viel Spass, im nachhinein herrauszufinden, wer da grad angegriffen hat und wieso, aber die erklärungen gehören mMn doch net zum Plot sondern sind allegmeine HIntergrundinfos, oder? Sinnlose Angriffe mag ich persönlich auch nicht....auch wenn sie mir lustigerweise bisher nie untergekommen sind wenn man sich bemüht, findet man immer jemanden, der einem erzählt, wer das grad war und jemanden kennt, der weiss wieso
Plot dagegen......ich mag die meisten Plots irgendwie nicht.......ich sammel mir lieber Infos über anwesende Spieler zusammen als im Wald die eine tolle Blume zu suchen (es sei den die Lady/ der Obrok befehlen oder es zahlt wer gut..je nach Char ^^)
irgendetwas wollt ich mit diesen Ausschweifungen über meine Vorlieben doch erklären.....hrm...habs vergessen..ist noch zu früh am morgen
lg Sonja
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"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."
Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 07:22 |
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16 Beiträge - Tavernengänger
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ich möchte da meinem Voredner zustimmen, häufig hat er Charakter keine IT_Motivation den Plot der einen aspringt zu lösen, wenn man jedoc angegriffen wird weiss jeder was er zu tun hat
ich zäle mich eher zu den Plotjägern abe ich merke wie schwierig es ist als SC den plot zu finden wenn dr Charakterungeduldig is udn keine Lust hat, dem Weisen XY eine Stunde zuzuhören um herauszufinden, dass sein Meister im Wald ein tolles Artefakt verschenkt ;-)
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Alle wollen zurück zur Natur, nur keiner will zu Fuß dorthin! |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 07:25 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Hmm... verstehe ich nicht ganz...
wird nicht die letzte Zeit alles gelobt? Hat die liebe Orga nicht sogar ein Problem da es fast keine Kritik mehr gibt?
Und zum Rest kann ich nur sagen:
In den beiden Kalendern für Larp-Veranstaltungen wird bei beiden angegeben um welche art von Con es sich handelt.
Ambiente \/ Abenteuer \/ Schlachten
Was in der Regel bedeutet das man es sich ja vorher aussuchen kann.
Was man sich leider nicht immer aussuchen kann ist die Sache mit den "Brauche ich einen Magier für das Problem". In diesen Fall versuche ich einen Geistlichen aufzutreiben. Ist jedoch kein ädequater Geistlicher zur Hand, schaue ich mir das Chaos an was die Magier fabrizieren, halt mich jedoch eher raus. Die melden sich schon wenn sie Angst kriegen sind ja auch keine mutigen Drakensteiner
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Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 09:10 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Ich bin nun definituiv kein Plothunter, sieht man meistens schon an meinen Charakteren.
Wenn ich gebraucht werde bin ich da, aber ich bin weder IT noch OT der große Rätsler und das wissen die Leute halt auch. Ich hab mehr vom plotunabhängigen Spiel mit anderen Charakteren, da ergibt sich schon genug.
Neben den Problemen, die Fritze schon geannt hat sehe ich noch die Schwierigkeit, dass ein Plot für die Orga, die den Plot geschrieben hat, und die NSCs, die den Plot erklärt bekommen haben, das ganze natürlich einen Zusammenhang hat und überschaubar ist, für Spieler aber eben nicht.
Neben dem normalen ROllenspiel bin ich unbestritten halt auch gerne Polsterwaffensportler und mag ne zünftige Holzerei.
Was SchlachtenCOns angeht bevorzuge ich allerdings eine durchgehende Monstersorte, weil ich sonst net verstehe, warum sich das ganze Gesocks zusammentut.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 09:31 |
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32 Beiträge - Tavernengänger
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Ich werfe da mal ne ganz mutige These in den Raum:
also mir ist in meiner kurzen LARP-Zeit aufgefallen, dass es unter den LARPern extrem viele überaus gebildete, intellegente Leute gibt, die in ihrem Alttag recht anspruchsvollen Tätigkeiten nachgehen. Mein Studium lastet mein kleines Hirn auch absolut aus. Ein Con ist da einfach eine Abwechslung: den Kopf mal ausschalten, das Denken auf StandBy schicken und sich in simpelster Vereinfachung auf Gut und Böse nur ums (Über-) Leben kümmern.
Nicht falsch verstehen ich bin Anhänger von gutem Rollenspiel! Und eine gute Rahmenhandlung finde ich auch toll-und sei es nur das Magier und Alchimisten ihren Beitrag zum Ambiente beitragen können indem sie sich austoben.
ABER so wirklich grübeln will ich meistens nicht-weil ich das ja schon im normalen Leben tun muss.
Kann jemand diese These bestätigen oder bin nur ich aus diesem Grund oft plotfaul?
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Beitrag vom 02.07.2007 - 10:29 |
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3731 Beiträge - JackassLarper
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ich glaub da hast du gar nicht so unrecht ^^
Larp bedeutet für die meisten schliesslich dem Alltag mal zu entfliehen, und wenn man etwas häufig im Alltag tut/tun muss will man es nicht in seinem "Urlaub" machen....
Muss richtig sein, weil ich auf Con gerne ZUsammenhänge rausbekomme und mich Denktechnisch anstrenge, in meinem Job muss ich das nicht sonderlich, ist ja doch nen Handwerk
Aber ich glaub nach wie vor das Grundproblem eines jeden Plots ist, dass man es niemals allen recht machen kann....
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"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."
Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
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Beitrag vom 02.07.2007 - 11:06 |
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1398 Beiträge - Qualitätslarper
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Hiho!
Ich war und bin Plothunter, ich jage gerne Schaetze und Artefakte, und raffe gerne alles zusammen, was mir oder den Leuten, die ich gerne habe, hilft.
Ich spiele gerne meinen Charakter aus, insbesondere die Weiterentwicklung, das Lernen und Verbessern der angewandten Kenntnisse.
Aber mit den Contagen hat sich mein Verhalten weiterentwickelt, und zwar von meinen Wuenschen in Richtung "was muss ich tun, um Spass zu haben":
Ich halte mich vom Plot erstmal fern. Anspringen wird er mich sowieso immer noch.
Und bis dahin habe ich hoffentlich Gelegenheit, etwas fuer mich zu machen, Foki zu schreiben oder so. In der Stunde, die ich brauche, wenn ich meinen Krempel ausgepackt habe, werde ich sowieso immer von irgendwem wegen irgendwas gestoert.
Wenn der Plot mich dann immer noch in Ruhe laesst, dann kommt bestimmt irgendein SC zu mir, der wegen Plot mich braucht. (Ist auch das nicht der Fall, ist es ein wirklich ruhiger Ambientecon. Hurray!)
Kurz gesagt, ich mag zwar Plot, aber meistens ist der Plot so erdrueckend, dass ich mir die Zeit fuer persoenlichen Plot aus den Rippen schneiden muss.
Aber von Raetselplots halte ich noch mehr Abstand.
Denn wenn ich mich an ein Raetsel mache, und IT oder auch OT plausibel alles ueberdenke, heisst das noch lange nicht, dass die SL auch in denselben Bahnen denkt.
Und wenn mir Loesung A voellig logisch erscheint, aber die SL Loesung Alpha erwartet, weil sie ein klitzekleines Detail anders bewertet, dann ist die Kacke am Dampfen, und zwar wegen OT verschiedenen Meinungen.
(Wenn ich einen IT-Fehler mache, ist das was anderes, sowas spiele ich gerne aus.)
Aber ich hasse zerstoererische IT-Konsequenzen aus OT-Problemen.
Deswegen halte ich von jeglichen Abstand soweit es geht.
Und lasse sie auch lieber andere loesen, die daran evtl. mehr Spass haben (Hilfestellung geben im Dialog geht ja immer noch).
Gerade Logikraetsel in reinster Form (Sudoku und son Kram) lasse ich lieber andere machen, obwohl ich gerade darin richtig tough bin, und - einmal rangesetzt - davon auch nicht mehr loskomme, bis es geloest bist. Diese Raetsel mache ich lieber, wenn alle anderen daran schon aufgegeben haben.
Schatzsuchen und dergleichen habe OT inzwischen aufgehoert, weil es IT alles nur Windeier sind, und nur ein OT-Mittel, um irgendwas zu begruenden.
Was ich gerne mache, ist in Dungeons herumkriechen und erkunden, sowie Geplaenkel und Schlachten aller Art, weil ich Action mag - obwohl ich als Magier inzwischen kaum noch nen Streich fuehre, und mehr im Hintergrund stehe.
Um den ganzen Krusch mal zusammenzufassen:
Auf jedem Con kann ich Spass haben, und ich sorge auch selbst dafuer, ich hole mir meinen Spass. (ZB indem ich Leute anspiele, mit denen mir das Spiel Spass macht.)
Was die SL dabei machen kann, damit mir der Con Spass macht, hat nur zu einem geringen Teil mit dem Plot zu tun.
Die Cons, die mir bisher am meisten Spass gemacht haben, haben es dadurch geschafft, dass sich die SL um ihre Kinder gekuemmert hat (SCs wie NSCs) und sich Muehe mit den Requisiten gab.
Allerdings waren das auch immer die SLs, die zugleich einen liebevollen Plot ausgearbeitet haben.
Die Cons, die mir bisher am meisten Spass gemacht haben, hatten zwar immer sehr schoen ausgearbeitete Plots,
aber die Cons waren deshalb toll, weil genau diese SLs sich genausoviel Muehe auch mit den Requisiten gegeben hat, und weil sie sich um ihre Conteilnehmer gekuemmert hat.
Man liest sich ... Sascha/Arve
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damals, als wir noch unsterblich waren ... |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 11:10 |
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2202 Beiträge - Qualitätslarper
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ick will nen fetten aber unaufdringlichen plot den jeder lösen kann.
sinnloses gekloppe ist mir zu lahm.
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Beitrag vom 02.07.2007 - 11:12 |
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32 Beiträge - Tavernengänger
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Stimmt schon wenn viele Leute auf einen Haufen kommen, sind das einfach zuviele Wünsche.
Aber es gibt dafür ja die kleinen Cons. Z.B. veranstaltet meine Freundin im September zum 2. Mal einen kleinen Elfencon - nur Elfen vereinfacht natürlich schon mal ein bischen - auf den max 15 SC zugelassen werden. Und da ist es halt schon möglich auf jeden Charackter und HIntergrund einzugehen und ihn für den Plot einzubeziehen (was sie auch tun will)
Eine so kleine Gruppe kann auch viel eher wirklich zusammenspielen und -arbeiten.
(Bin da zwar "nur" NCS - aber ich freu mich wie blöd auf die Rolle)
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Beitrag vom 02.07.2007 - 11:13 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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Ich bin ja alt bekannt Plot Jäger ^^
auch wenn ich inzwischen drauf warte das er mich anspringt oder jemand um hilfe fragt da andere ja auch auf ihre kosten kommen sollen. Ausser is klar is ein Plot der mich reitzt rätsel dungeons artefakte das übliche was alte Magier lockt^^
ansonsten verbringe ich gerne viel zeit mit meinen Lehrlingen für ambiente spiel lehrunterricht ect.
sinnlose hau drauf plots find ich nich die welt...
und das viele Plots Magie(r) lastig sind hmm is mal so und mal so, klar sobald nen Magier mit bei is verändert sich alles passiert. Ansonsten ja hab auch "anti magie" plots erlebt und die sind auch schik^^
Aber macht nicht Magier verantwortlich dafür das sie Ploten wenn sie einen finden der sie reitzt^^
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Beitrag vom 02.07.2007 - 13:19 |
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