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Zitat RP: Yep....30:2=15; 30:3=10.....also hälst du 15 Schläge mit einer Einhandwaffe und 10 mit einer Zweihandwaffe aus....wo ist das Problem? Ist das in anderen Sytemen anders? |
Was ist, wenn du zweimal von nem Waffenunkundigen, dreimal von nem Schwertkämpfer und noch fünfmal von nem Zweihandwaffenträger (der bei den ersten zwei Schlägen anzusagen vergisst, dass er Waffenmeister ist) verhauen wirst und dazu dann noch ein Feuerball kommt?
Für "Ich falle um, wenn es angebracht ist" brauche ich keine komplexen Schadenserrechnungen und ganz generell empfinde ich "Für die Göttin!" als cooleren Kampfschrei als "Drei!" - im Dragonsys sehe ich als normalsterblicher SC eine Waffe auf mich einschlagen und weiß, dass dann entweder ein oder zwei Schadenspunkte auf mich zukommen, je nachdem, ob da ein oder zwei Patschehändchen am Griff sind.
Was mir bei dem System sonst noch übel aufstößt, war die Lykanthropie on-the-spot. Als Beispiel wurde genannt, dass sich jemand verwandelt, wenn er auf 2LP runtergehauen wurde. Gibt das dann nen Timefreeze, während sich der Spieler in seinen Fursuit (den er besser dabeihaben sollte) zwängt?
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 31.05.2007 - 18:00 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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Zitat Original geschrieben von Wolff
RP: Yep....30:2=15; 30:3=10.....also hälst du 15 Schläge mit einer Einhandwaffe und 10 mit einer Zweihandwaffe aus....wo ist das Problem? Ist das in anderen Sytemen anders? |
Wenn es nur Leute geben würde, die 2 und 3 machen, ginge es ja noch, aber wenn man beim Kampf alles von 2-7 subtrahieren soll, wirds schnell sehr beliebig.
Zitat Original geschrieben von Wolff
@Laslo: Auf welchem Daimon warst du denn? Wenn da jemand 7 gemacht hat, war das definitiv der Endgegner...sollte dir aufgefallen sein....hatte bestimmt Hörner und eine gaaanz tiefe Stimme.....dann sollte das auch so! |
Welche Nummer das war, weiß ich nicht mehr. Es ging eigentlich um eine Thronfolgestreitigkeit zwischen Katotingen, Frankotingen und noch einer Grafschaft. Weil das nach "menschlichen Gengern" klang, sind wir da auch hin. Aber dann hieß es doch recht schnell: "Die Dämonen kommen!" und aus Bürgerkrieg wurde Weltrettung.
Nein, der Endgegner (Hörner und tiefe Stimme) hat über 10 gemacht. Vieviel genau weiß ich nicht mehr.
Zitat Original geschrieben von Wolff
Ansonsten hat der Typ dich verarscht! Wenn jemand 4 gemacht hat, war das ein Waffenmeister (gibt es noch zwei) oder ein Troll/Schwarzork/Thardokai/Oger (groß und mit Hörnern etc...hätte dir auffallen sollen.) |
Die über 4 gemacht haben waren glaub ich Trolle (oder Oger), allerdings hoff ich nicht, das sie mich verarschten, denn es waren a) NSC und b) weit mehr als einer. Dadurch wurde das rechnen eigentlich schnell ad absurdum geführt (weswegen man es dann auch ganz weglassen könnte.)
Zitat Original geschrieben von Wolff
Auch den Werwolff hätte ich gerne mal gesehen, da wir alle Spielerchars in unserer Datenbank haben, sollte der sich schnell finden lassen...dann kann ich die zugelassenen Werte mal Posten...zwischen beabsichtigten Werten (weit....Weeeiiiiit jenseits des Systems) und dem von Eagle eingecheckten Char bestehen oftmal rieeeeesige Unterschiede. |
Vielleicht hab ich den Bogen noch, hab ihn damals als "gute unterhaltung" abgebucht. Er hatte auch Nachteile... Ehrenkodex: nicht mehr als Lederrüstung (super wenn ich gegen Waffen immun bin) und Angst vor dem eigenen Spiegelbild z.B. an viel mehr kann ich mich nicht erinnern...
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Beitrag vom 31.05.2007 - 19:18 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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Moin erstmal!
*rofl* In dem Falle zähle ich nicht, sondern schreie meinen letzten Fluch, falle um und sterbe wie ein Mann! Das kannst du auch im DKWDDK nicht mehr zählen!
Was ist denn, wenn du in deiner Platte die Hobbitwaffe in deinem Rücken nicht spürst, oder den Wurfdolch in deinem Umhang nicht bemerkst? Das ist konstruierter Kram, oder willst du mir weismachen, dass das irgendwer zählt? Ich wollte mit der Differenzierung die "Monster" nicht ganz so tödlich machen. Im 2008er wird das so, wie du es beschrieben hast....allerdings musste ich dafür das gesamte System, inklusive Zauber und besonders der Heilung und Rüstung ändern! Aber es wird besser!
Was hindert dich eigentlich daran, "Für die Göttin" zu brüllen? Bei meinen NSC´s klappt das prima. Auch reicht das doch, wenn du einem Kontrahenten den Schaden einmal ansagst, oder? Und wenn dich jemand ohne Ansage trifft, dann gehe vom niedrigsten Schaden aus.....mit einer Hand 1 und mit 2 Patschehändchen 2! Man kann das auch mit Gewalt konstruieren!
zB: Was mache ich bei SilbM, wenn ich zwei Treffer mit nem Bogen, einen von einem Tisch mit Dunkelfeuer und drei on sight Schadenszauber abbekomme, die mich eigentlich an sich schon killen, aber erst, nachdem die SL mich endlich erreicht hat...natürlich hab ich in der Zwischenzeit noch zwei Gegner umgehauen, die dann Diskutieren, ob sie noch leben....das geht immer.....alles schon passiert!
Ja,..... aber ohne die Ansagen ists schöner und daher wirds das im System 2008 auch so nicht mehr geben.
Ach ja, die Datenbank:
Das war ein Spieler nach dem gaaaanz alten System auf dem D18 Der Kerl wollte einen Elfenwerwolf spielen, der irgendwie zu einem Avatar geworden ist. Der hatte sich alle Vorteile raufgepackt, keinen Nachteil genommen und war ca 153cm groß und 120 kg schwer. Wir haben seinen Charakter komplett entschärft, ihm seine Artefaktwaffe gestrichen (weil keine Bestätigung) und echt im Auge gehabt... weswegen er für knapp 3 Jahre nicht mehr auf unsere Cons kam! Mittlerweile haben wir den Deal, das er NSC machen kann und ich mir das anschaue, bevor er wieder Spieler machen darf.
In diesem Sinne
Cya
Wolff
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Vergebung ist eine Sache zwischen dir und den Göttern!
Ich sorge nur für den Kontakt...
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Wolff am 31.05.2007 - 19:34.
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Beitrag vom 31.05.2007 - 19:27 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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Moin erstmal!
das geht ja schneller, als ich schreiben kann!
Ja, Trolle das geht mit 4...soll ja auch so sein! Dann lass dich doch einfach mal richtig fliegen (ist ja schließlich ein Troll)....spiels aus und rappele dich wieder hoch! Dann hast du genug Zeit dir alles mögliche auszurechnen! Wie schon gesagt, 7 ist halt nicht für normale Chars....6 nur mit Magie und Tränken...aber auch nur sehr begrenzt und wenn die sich wirklich mit allem vollbuttern, was das RW hergibt...inklusive einer Runenwaffe (gibt es mittlerweile 3 von!...aber noch nicht auf dem D18!!!). Also eigentlich ist 4 und im Extremfall 5 schon DIE Macht.... kommt auf nem Con vielleicht 1-3 mal vor, das sich ein Char dermaßen aufplustern kann, dass er solchen Schaden hinbekommt...meistens halt ein Troll oder sowas.....würde aber auch bei einem Waffenmeister gehen, der es echt mal ausreizen will und sich nen Priester, Alchimisten, Runenschmied sucht und nen Schmetterschlag macht. .....hmmmm.... SELTEN!
Aber wie schon gesagt, die Höhe des Treffers dient größtenteils der Beschreibung der Wucht, damit du das fein ausspielst (wenn dich einer mit ner 4 haut, solltest du einfach mal Segeln wie ein Großer...das Zählen ist da echt sekundär).
*rofl* Der Endgegner sollte eigentlich mit jedem Schlag töten....das hatten sich die bösen Spieler erspielt (das war übrigens die Masse der "Dämonen" und Orks....das waren tatsächlich fast alles Spieler....war mal was anderes und war eigentlch in dem Sinne auch ok.... haben wir aber verworfen, weil es zu viel Streit wegen PvP gab (bei den guten wohlgemerkt...die bösen sind fast alle (bis auf 5) draufgegangen).
Yep....auf der Con sind von über 70 angemeldeten NSC nur knapp 35 gekommen und wir mussten etwas improvisieren, da wir nicht zeitgleich die Reiche und die Bedrohung darstellen konnten. Passiert halt mal!
Nachteile: Ja eben....der hätte eigentlich son Kram wie zerfällt bei Sonnenlicht zu Staub oder so haben müssen....aber der Kerl war sowieso jenseits von gut und böse!
In diesem Sinne
Cya
Wolff
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Wolff am 31.05.2007 - 19:50.
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Beitrag vom 31.05.2007 - 19:48 |
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Zitat *rofl* In dem Falle zähle ich nicht, sondern schreie meinen letzten Fluch, falle um und sterbe wie ein Mann! Das kannst du auch im DKWDDK nicht mehr zählen! |
DKWDDK erhebt aber keinen Anspruch darauf, irgendwas regeln zu wollen. Was nämlich das Beispiel angeht, ist es genau an der Grenze (hatte ich noch nicht mal so beabsichtigt) - wenn der Feuerball ein Elementarpfeil ist, steht man danach mit genau einem Schutzpunkt da. Klar, mitzählen kann man bei kaum einem System, aber durch die relativ große Variation macht es einem das Daimon schwer, eine akkurate Schätzung abzugeben, wo man denn gerade stehen könnte. Wenn ich im Dragonsys fünf Sekunden in den Feinden stehe und Schläge von allen Seiten abbekomme bevor meine Kumpels mich raushauen, weiß ich, dass ich das mit Gambi nicht überstehe und eine Platte dann ungefähr die Hälfte ihrer Punkte verloren hat.
Zitat Auch reicht das doch, wenn du einem Kontrahenten den Schaden einmal ansagst, oder? |
In einem Zweikampf sicher - aber in einer Schlacht mit dauernd wechselnden Gegnern?
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Cifer am 31.05.2007 - 20:51.
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Beitrag vom 31.05.2007 - 20:51 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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Zitat Original geschrieben von Wolff
Aber wie schon gesagt, die Höhe des Treffers dient größtenteils der Beschreibung der Wucht, damit du das fein ausspielst (wenn dich einer mit ner 4 haut, solltest du einfach mal Segeln wie ein Großer...das Zählen ist da echt sekundär). |
Da helfen mir schön ausgespielte Schläge mehr als eine gefuchtelte 4. (Nein, das soll nicht heissen, das alle 5er-Typen gefuchtelt hätten, sondern, daßß ich, wenn jemand, den ich als Oger, Troll oder Golem erkenne mir einen (gespielt) wuchtigen Treffer verpasst, ich fliege, egal was er sagt, und bei einem schnellen Streifschlag stehen bleibe und wenn er dazu 10 brüllt.)
Zitat Original geschrieben von Wolff
haben wir aber verworfen, weil es zu viel Streit wegen PvP gab (bei den guten wohlgemerkt...die bösen sind fast alle (bis auf 5) draufgegangen). |
Das hätte ich auch, ich war nämlich dabei wie ein paar der "guten" Spieler gestorben sind. Ich war im Karthotinger Lager, dort haben wir uns mit einer Truppe "Römer" zusammengetan. Dann tauchte der Karthotinger Heerführer auf und warb uns an. (Gespielt von Geldron Halbelf) Soweit alles super. Am nächsten Morgen meint er: Aufrüsten, wir ziehen mal durchs Lager, Präsenz zeigen. Alles wird auf "Prachtuniform"-Niveau angerödelt. Wir ziehen Los, 6 Römer und 2 Schützen... da läuft uns ein Ork über den Weg. Der Karthotinger Heerfüher (zukünftig "der Chef" genannt) meint: Hinterher! Wir folgen dem also bis zu nem Wald. Der Chef (gut auf "alter Kriegsveteran" geschminkt): Rein da! Wir: Sollten wir nicht erst einen Späher schicken Schwere römische Infanterie ist nicht das schnellste im Wald und wir wissen nicht, was uns erwartet. Der Chef: Na gut! Ein Späher rennt los. 3 Min. später sagt der Chef: Rein da! Wir: Sollten wir nicht warten bis der Späher wiedr da ist? 3 min später ist der Späher wieder da und berichtet: Hinter dme Wald gäbe es eine Wiese, die von einem schmalen Baumstreifen geteilt wird und auf dem hinteren Stück lagern gut fast zwei Dutzend Orls und Trolle (Oger? na die jedenfalls die so extrem viel Schaden machen). Der chef: Die greifen wir an! Wir: Die sind ca. 20, wir sind 8 und es sind viele Trolle (oger?) dabei! Chef: Dann wenigstens etwas Plänkeln! Wir gucken uns an... römiche Infanterie und plänkeln? Wir liesen uns breitschlagen, er ist schliesslich der Chef. Um es kurz zu machen: Es ging gut solange sie nur von vorne angriffen. doch dann wurden wir umlaufen und es kamen nur 3 davon: die beiden Schützen und der Bannerträger der Römer der auch in der zweiten Reihe stand. Der Rest wurde gefangengenommen und dann für ein Ritual oder sowas ermordet. 5 Charaktere einer Gruppe tot am Samtag vormittag. Das ganze wäre eine echt doofe Sache gewesen, aber dadurch, das das ganze auf Befehl eines NSC geschah wurde es eine arg bittere Sache.
Zitat Original geschrieben von Wolff
Nachteile: Ja eben....der hätte eigentlich son Kram wie zerfällt bei Sonnenlicht zu Staub oder so haben müssen....aber der Kerl war sowieso jenseits von gut und böse! |
Was heißt "jenseits von gut und böse sein" in dem Fall?
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Beitrag vom 31.05.2007 - 23:09 |
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Moin erstmal!
@Cifer: Wie schon so oft gesagt...du kannst es bis auf 15,37522134 TP ausrechnen, um dann bei 16 umzufallen, oder du kannst es (Wie im RW) als Richtwert sehen und einfach spielen! Du scheinst eher zu den Rechnern zu gehören.
@Laslo: Yep, ich erinnere mich! Ich stand auf der anderen Seite und hab mir das von hinten angeschaut! War heldenhaft! *lol* aber ihr seid auch schön in der Waldschneise stehen geblieben (so ca 5 Minuten) und habt euch fein umlaufen lassen....dann wars wirklich schnell rum. Öhem...aber.....wenn man nunmal spielt, dann stirbt man eventuell...besonders wenn man so blind in eine offensichtliche Niederlage läuft ..... NSC-Chef her oder hin .... und wenn man dann da stehen bleibt ists noch ärger ... oder? *G* Aber seither spielt Geddi bei uns Instrumente und singt, dass kann er deutlich besser!!!
Treffer: Yep, stimmt! Allerdings gibt es soooo viele Leute, die es einfach nicht ausspielen.... und dann kommt das RW! Da steht nämlich, dass man bei harten Schlägen zu fliegen hat.... Das man nicht fuchteln soll steht übrigens auch im RW *lol*!
Ich erkenne gerade nur nicht wirklich, was dich daran genau stört...ausser das du Probleme mit dem Rechnen bekommst, was allerdings nicht notwendig ist, da es als Richtwert gilt ...(wobei ich auch mal mitgezählt habe und Leute mit knapp 100 TP immernoch standen....die pflege ich dann zu legen .... lernen durch (IT)Schmerzen)...aber wie bereits gesagt lohnt es nicht darüber zu schnacken, da es in der nächten Version sowieso anders geregelt ist!
Gut und Böse: Überleg mal, wenn du einen Kerl vor dir hast, der mit einer gelutschten Gewandung und einer eher kleineren Erscheinung ein ElfenWolfAvatar spielen will, der alles kann und gaaaanz toll ist...... was glaubst du sucht der auf einem Larp? Der will nicht spielen, sondern sein Ego polieren... und dazu geben wir uns nicht her, da es den Spielspaß der anderen SC und NSC kaputt macht! Wir schaffen es bestimmt nicht immer und jederzeit, die Wagschale zu halten, doch wir bemühen uns und das gehört halt mit dazu!
In diesem Sinne
Cya
Wolff
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Vergebung ist eine Sache zwischen dir und den Göttern!
Ich sorge nur für den Kontakt...
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Wolff am 01.06.2007 - 00:59.
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Beitrag vom 01.06.2007 - 00:58 |
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Zitat Original geschrieben von Wolff
@Laslo: ...Öhem...aber.....wenn man nunmal spielt, dann stirbt man eventuell...besonders wenn man so blind in eine offensichtliche Niederlage läuft ..... NSC-Chef her oder hin .... |
Die Römer und wir stellten ca. 75% des Karthotinger Lagers. Da erwartet man nicht, das der erfahrene Oberbefehlshaber der Kathotinger Armee seine Truppen zur Schlachtbank führt. Nach der AKtion gab es ja dann auch keine Karthotinger Kriegspartei mehr. Natürlich kann man sterben, aber unter NSC-Anleitung eine ganze Spielertruppe abzulegen ist schon starker Tobak.
Zitat Original geschrieben von Wolff
Ich erkenne gerade nur nicht wirklich, was dich daran genau stört... |
Was mich am Daimon-Regelwerk stört:
Charaktererschaffung:
Ich mag keine Regelwerke, die:
- Gesinnungen vorschreiben. Eine Gesinnung ergibt sich aus den Taten, nicht andersherum.
- Gaben und Flüche und Vorteile beinhalten die entweder
Kampf:
Ich mag keine Regelwerke, die:
- es fördern (und fordern) das mir Gegner beim Kampf Zahlen zurufen. Das erinnert mich an WoW, nicht an einen Kampf.
- Rüstungspunkte im Bereich bis zu maximal 60 Punkte haben (Kette über Platte) und
- Trefferansagen bis zu 4-5 Punkte (ohne extremes Powergaming) bzw. 10 in Einzelfällen. Da wird mir das Rechnen echt zuviel. (Im Regelwerk stand übrigens nichts von Richtwerten an der Stelle.)
- die mich zwingen, für mein Schild noch ein Extra-TP-Konto im Kopf zu behalten, das auch bis 60 Punkte gehen kann. (Rüstung 23, Schild 24, Rüstung 24, Schild 33 oder wars andersrum?)
- eine extra Tabelle haben, die mir vorschreibt, bei wieviel Treffern auf welches Körperteil jetzt was damit passiert ist. (D.h. ich muss nich nut Rüstung und Schild im Kopf haben, sondern dann auch noch wie oft ich mit welcher Stärke wohin getroffen uwrde, nur um zu wissen ob das Bein jetzt gebrochen ist oder nicht)
Magie:
Ich mag keine Regelwerke, die:
- mir vorschreiben, das ich eine It-Abscrift meiner Zauber bei mir tragen muss. (Auch wenn ich einen Schmanen spiele der vllt. gar nicht lesen kann.)
- extrem viele Zauber beinhalten, welche ich zum Teil kennen muss um drauf reagieren zu können.
- auch Nichtmagiern/priestern magieähnliche Fähigkeiten zugänglich machen
So fürs erste Überfliegen.
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Beitrag vom 01.06.2007 - 02:11 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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Moin erstmal!
Na, dann setze ich mich mal ran!
Zur NSC-Aktion: Das war vielleicht nicht seine Glanzleistung an dem Morgen, aber jeder Char ist für sich selbst verantwortlich. Wenn mir ein "Chef" erzählt, ich soll meinen Char "opfern" (da ja offensichtlich ist, was passieren wird), dann springe ich bstimmt wie ein Lemming die Klippe runter! *Ironie aus* Man darf auch Chars spielen, die mal nachdenken, bevor sie handeln!
Was mich am Daimon-Regelwerk stört:
Charaktererschaffung:
Ich mag keine Regelwerke, die:
- Gesinnungen vorschreiben. Eine Gesinnung ergibt sich aus den Taten, nicht andersherum.
Wolff: Öhem....was ist jetzt dein Problem ein Charakterkonzept zu erstellen und dann danach zu handeln. Ich fördere Chars, die ein Konzept haben und nach diesem handeln. Ausserdem brauchen wir die Gesinnung aus Regeltechnischen Gründen.... wie fast alle anderen RW auch!
- Gaben und Flüche und Vorteile beinhalten die entweder
-nicht darstellbar sind (z.B. übernatürliche Stärken. Da passiert dann wieder sowas, daß ein kleiner Knirps zu einem am Boden Liegenen sagt: Du siehst wie ich dich auf eine schultern hebe, Komm OT mal mit, ich will dich ja nicht wirklich tragen. Oder "gewaltiger Körper": "Der Charakter ist min. 2m groß, IT jedoch noch viel größer." Ein Charakter ist so groß wie er nunmal groß ist. Wenigstens bei der Körpergröße sollte Darstellung Vorstellung ersetzen)
Wolff: Sind alles Rassengebundene Attribute (also mit einer vorgeschriebenen Gewandung). Das mit dem Intime größer ist wirklich doof....wird aber seit Jahren nicht mehr so gespielt, da wir den Leuties das vorher ansagen (kennen ja deren Chars....sind genau 2). Der Rest sind Meisterfertigkeiten, die, wenn sie IT-Freezes usw beinhalten 2008 auch rausfliegen und zudem nur von Meistern beherrscht werden, die du an einer Hand abzählen kannst. Ich hab auf dem letzten Traak (DS) übrigens fliegende und schrumpfende Trolle gesehen, Todeskater mit Killerschwanz usw..... Gruselkabinett!!! Aber der Con war trotzdem nett.
-doofes Verhalten fordern oder regeltechnis begründen (Rachsüchtig oder Gewalttätig). Da klingelt bei mir sofort der Satz: "Mein Char ist rachsüchtig und deshalb musste ich dich ablegen. Steht so in den Regeln."
Wolff: Nö! Er ist ein Intimearsch und muss sich so verhalten ...Charakterkonzept, du erinnerst dich... er sollte dafür ordentlich aufs Maul bekommen und bekommt dafür einen kleinen Bonus! Ich HASSE dieses "wir sind doch alle Freunde" Larp! Plötzlich verbrüdern sich Orks und Templer und die Lichties feiern in der Drow Taverne! Ich könnt Kotzen! ---wo wir wieder bei der Gesinnung wären....
-Powerplay fördern oder den Spielfluss hemmen. (Mesmerismus: durch direkten Augenkontakt kann derChar eine Person des anderen Geschlechts dazu bringen sich für 10 Augenblicke vollständig ihn ihn zu verleiben. Vampierblick: Der Char ist in der Lage einer in Sicht befindlichen Person 1 LP pro 2 Minuten zu entziehen und sie sich hinzuzufügen. Des weitern: "Versteinerung durch Berührung" oder "Schnelligkeit: Der Charakter kann 3 mal am Tag einen 5-Sekunden Timefreeze ausrufen."
Wolff: Wie bereits gesagt, das sind die höchsten aller Attribute und Fertigkeiten. Einige davon fliegen raus, andere sind umgemodelt, weitere dazugekommen. Ich mag die Möglichkeit, wirklich üble Chars zu erstellen, dass die dann auch bei Sonnenlicht vergehen, bei Regen schmelzen oder von Magie den doppelten Schaden davontragen oder an eine Kiste voller Erde gebunden sind, erwähnst du hierbei allerdings nicht (ganz zu schweigen vom Charaktercheck). High-Fantasy ist möglich, trifft allerdings auf eine Spielwelt, die extrem ablehnend gegen Nichtmenschen (in Grün oder Untot) ist. Eigentlich waren die meisten dieser Attribute auch für große NSC´s gedacht, damit ein jeder nachlesen konnte, was der Endgegner gerade treibt. Im neuen haben wir den Passus eingebaut, dass die Orga erschaffen kann, was sie mag und somit sind wir darin frei vom RW und brauchen etliche Sachen nicht mehr...(was aber auch heisst, dass die SC´s nun nicht mehr wissen können, was der Gegner drauf hat....taktischer Nachteil...)
Kampf:
Ich mag keine Regelwerke, die:
- es fördern (und fordern) das mir Gegner beim Kampf Zahlen zurufen. Das erinnert mich an WoW, nicht an einen Kampf.
Wolff: Geschmackssache! Wird im neuen auch anders.... ich darf mal Zitieren:
Alle spieltechnischen Werte sollten als Einschätzung der Mächtigkeit des Gegners gesehen werden. Ein Krieger mit 60 Punkten Rüstung hält einfach verdammt lange durch, ein Monster das 6 TP anrichtet hat einen wahnsinnig harten Schlag! Die Trefferansage (6...3...2direkt usw.) sollte als motiviertes Kampfgeschrei gedeutet werden. Seht die Werte einfach als Maßstab und haltet euch an diesen, dann bereichert ihr das Spiel durch eure Darstellung! (RW Seite 4)
- Rüstungspunkte im Bereich bis zu maximal 60 Punkte haben (Kette über Platte) und
- Trefferansagen bis zu 4-5 Punkte (ohne extremes Powergaming) bzw. 10 in Einzelfällen. Da wird mir das Rechnen echt zuviel. (Im Regelwerk stand übrigens nichts von Richtwerten an der Stelle.)
Wolff: Doch! Mehrmals sogar! Genauer Lesen...s.o.!
Falls Probleme mit dem Rechnen auftreten ist es durchaus hilfreich grob zu überschlagen. Ein Kettenmantel mit 20 RP schützt vor 10 Schlägen einer Einhandwaffe mit 2TP oder vor ca. 7 Schlägen einer Zweihandwaffe mit 3 TP.
(RW Seite 16 z.B.)
- die mich zwingen, für mein Schild noch ein Extra-TP-Konto im Kopf zu behalten, das auch bis 60 Punkte gehen kann. (Rüstung 23, Schild 24, Rüstung 24, Schild 33 oder wars andersrum?)
Wolff: Wie schon gesagt, da auch du ein Rechner bist, darfst du das gerne versuchen. Andernfalls behalte einfach im Hinterkopf: Große Schilde gehen schneller kaputt....harte Treffer tun wirklich weh.....wenn mir ein Troll auf den Arm haut, dann ist der gewöhnlich gebrochen....und wenn man echt was auf die Mütze bekommen hat, dann falle man um. Was ist daran jetzt so schwer?
- eine extra Tabelle haben, die mir vorschreibt, bei wieviel Treffern auf welches Körperteil jetzt was damit passiert ist. (D.h. ich muss nich nut Rüstung und Schild im Kopf haben, sondern dann auch noch wie oft ich mit welcher Stärke wohin getroffen uwrde, nur um zu wissen ob das Bein jetzt gebrochen ist oder nicht)
Wolff: Yep, s.o.
Magie:
Ich mag keine Regelwerke, die:
- mir vorschreiben, das ich eine It-Abscrift meiner Zauber bei mir tragen muss. (Auch wenn ich einen Schmanen spiele der vllt. gar nicht lesen kann.)
Wolff: Beantworte ich unten:
- extrem viele Zauber beinhalten, welche ich zum Teil kennen muss um drauf reagieren zu können.
Wolff: Dafür haben die ihre IT-Abschriften dabei. Ausserdem sind die Zauber eigentlich selbsterklärend....und wenn nicht muss er dich dann ohnehin berühren und kann es dir ins ohr Flüstern. Zudem kennen viele Magier die Zauber selbst nicht so genau und dafür werden sie gezwungen einen Beleg ihrer Künste und ein Mittel zum Nachschlagen mit sich rumzuschleppen. Aber ist halt auch Geschmackssache. Ich halte das für notwendig. Und der Schamane kann bunte Bilder drumrummalen und auf der Rückseite OT das Geschriebene stehen haben. Man kann sich auch anstellen!
- auch Nichtmagiern/priestern magieähnliche Fähigkeiten zugänglich machen
Wolff: Yep! Das sind dann Ninja, Buddhisten, Jedi usw. Ich find das klasse! Im neuen RW wurden die aber arg kastriert, da ich sie dort auf drei Fertigkeiten pro Stufe gebracht habe. Das ist nun besser, weil es (die zugewiesenen Fertigkeiten) meinem Bild von solchen Chars eher entspricht. Stimmt, solche Charakterklassen hat nur SilbM bei uns abgekupfert. Ich find die trotzdem klasse!
So fürs erste Überfliegen.
Wolff: Thnx
In diesem Sinne
cya
Wolff
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Wolff am 01.06.2007 - 09:13.
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Beitrag vom 01.06.2007 - 09:11 |
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Zitat @Cifer: Wie schon so oft gesagt...du kannst es bis auf 15,37522134 TP ausrechnen, um dann bei 16 umzufallen, oder du kannst es (Wie im RW) als Richtwert sehen und einfach spielen! Du scheinst eher zu den Rechnern zu gehören. |
Das ist nicht mein Problem - mein Problem ist, dass ich es nicht abschätzen kann, weil einfach zuviel Varianz in den Treffern liegt. Für dich schien es völlig außer Frage zu stehen, dass nach den Treffern Ende ist - dass dem nach den Regeln nicht so wäre, zeigt mir, dass diese zu unhandlich sind.
Wenn es eh nur auf Schätzungen hinausläuft, kann man den kompletten Teil auch rausschmeißen. Wozu komplexe Regeln liefern, wenn deren Fazit doch nur "Ach, fallt um wann ihr glaubt, dass es passt!" ist?
Zitat Wolff: Öhem....was ist jetzt dein Problem ein Charakterkonzept zu erstellen und dann danach zu handeln. Ich fördere Chars, die ein Konzept haben und nach diesem handeln. Ausserdem brauchen wir die Gesinnung aus Regeltechnischen Gründen.... wie fast alle anderen RW auch! |
Gesinnung ist IMO das übelste, was sich aus dem P&P aufs Larp übertragen hat. Was ist der Sinn des archetypischen Großwesirs, wenn er, um auch nur die Chance zu haben, seine intriganten Pläne in die Tat umzusetzen, schon mindestens nen Stufe-2-Zauber braucht um dem quasi omnipräsenten (nach kurzem Durchstöbern in mindestens drei Magiesparten gefunden) Gesinnung Spüren zu entgehen - wohlbemerkt sollte er dabei auch noch eine ziemlich gute Ahnung haben, wann er überprüft wird, weil das Ding nur für eine Stunde anhält.
Zitat - extrem viele Zauber beinhalten, welche ich zum Teil kennen muss um drauf reagieren zu können.
Wolff: Dafür haben die ihre IT-Abschriften dabei. |
Damit ich mir dann im Schlachtengetümmel von ihnen die Abschriften aushändigen lassen kann?
Zitat -doofes Verhalten fordern oder regeltechnis begründen (Rachsüchtig oder Gewalttätig). Da klingelt bei mir sofort der Satz: "Mein Char ist rachsüchtig und deshalb musste ich dich ablegen. Steht so in den Regeln."
Wolff: Nö! Er ist ein Intimearsch und muss sich so verhalten ...Charakterkonzept, du erinnerst dich... er sollte dafür ordentlich aufs Maul bekommen und bekommt dafür einen kleinen Bonus! Ich HASSE dieses "wir sind doch alle Freunde" Larp! Plötzlich verbrüdern sich Orks und Templer und die Lichties feiern in der Drow Taverne! Ich könnt Kotzen! ---wo wir wieder bei der Gesinnung wären.... |
Ist mal wieder Frage der Spielweise. Meines Erachtens erleichtern es diese Vorteile, sich hinter einem Konzept und Regeln zu verstecken - und ja, ich kann Todesstöße in den meisten Fällen nicht leiden, gerade wenn in einem Regelwerk nicht erwähnt wird, dass man diese doch bitte mal mit der SL absprechen sollte (nenn mich Weichei, aber ich mag meine Charaktere und stecke doch ein wenig Aufwand in sie - wenn da einer abgelegt wird, hätte ich gern, dass ein wichtiger Grund dahinter steckt).
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
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Beitrag vom 01.06.2007 - 11:43 |
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Zitat Original geschrieben von Wolff
... Ich hab auf dem letzten Traak (DS) übrigens fliegende und schrumpfende Trolle gesehen, Todeskater mit Killerschwanz usw..... Gruselkabinett!!! Aber der Con war trotzdem nett. ...
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Hier muss ich mal mit einem klassischen MOMENT! einschreiten.
Ich weiss ja nicht, was du getrunken/geraucht etc hast, als dir die Trolle begegnet sind. Aber es waren definitiv nur 2 auf Spielerseite und von denen kann keiner fliegen oder schrumpfen.
Dass man sie nicht so ohne weiteres beiseite schieben kann, sollte dir ja als Regelwerkersteller ja auch klar sein. Steht da nicht irgendwo geschrieben sogar, Trolle sind 2,50 - 3m gross, werfen Kühe in die Luft und zerreisen sie dabei? U und Harun sind ja recht gross und versuchen auch sich durch Polsterungen 3dimensional zu machen, sodass man es würdigen kann.
Umso unverständlicher finde ich es dann, wenn man sowas einfach ignoriert oder schlechtredet oder Stress verursacht.
Leider war ich bei eurem Tavernendisput etwas weiter weg, trotz allem sollte man sich sowas jetzt nicht so hinbiegen und etwas unglaubwürdiges einem Con andichten.
Das die Katze unter aller Sau war, weiss ich selber, da er den Todesstoss für seine Schwanzabtrennung bei mir einchecken wollte. Ich hab das dann auch freundlich und direkt abgelehnt. Zum Glück ist die Garfieldkopie ja auch schnell wieder abgezogen - ohne die gewünschten EP dafür zu bekommen
Nun könnt ihr weiter eure Regeldiskussion fortsetzen. Übrigens spannend, da ich mich vor Erstellung meines Ogers damals mit Eurem Regelwerk abgemüht hatte (dank Tyrion und Metbart!)
Liebe Grüsse, Shluk (aka Sven, der sich schon auf den Winterdaimon freut!)
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Beitrag vom 01.06.2007 - 12:11 |
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Zitat Das die Katze unter aller Sau war, weiss ich selber, da er den Todesstoss für seine Schwanzabtrennung bei mir einchecken wollte. Ich hab das dann auch freundlich und direkt abgelehnt. Zum Glück ist die Garfieldkopie ja auch schnell wieder abgezogen - ohne die gewünschten EP dafür zu bekommen |
Ich hab das Gefühl, dass es dahinter eine Geschichte gibt - ich bin mir bloß nicht sicher, ob ich sie hören will. Ach, was solls: Was zur Hölle ist ein Todesstoß für Schwanzabtrennung? Ich kenne ja einige Nordmänner, die allergisch auf Leute reagieren, die sie entmannen wollen, aber irgendwie scheints hier um was andres zu gehen...
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 01.06.2007 - 12:34 |
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235 Beiträge - Hardcore-Larper
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Der kleine Dicke kam beim Einchecken zu mir und wollte die Erlaubnis eingescheckt bekommen, einen Todesstoss zu setzen, wenn man an seinem Katzenschwanz rumschnippelt.
Ich habe sogar ohne zu lachen nein gesagt, woraufhin er etwas beleidigt abzog...
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Beitrag vom 01.06.2007 - 12:53 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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Zitat Original geschrieben von Wolff
Wolff: Öhem....was ist jetzt dein Problem ein Charakterkonzept zu erstellen und dann danach zu handeln. Ich fördere Chars, die ein Konzept haben und nach diesem handeln. |
Ich habe ein SEHR genaues Konzept von meinem Charakter. Trotzdem hat er keine Gesinnung. Menschen haben keine Gesinnung, die a) stabil ist und b) sich in so ein Schema pressen lässt. Ob mein Charakter gut oder böse ist hängt von Uhrzeit, Sättigungsgrad, Wetter etc. etc. ab. Trotzdem ist mein Charakter keineswegs neutral.
Zitat Original geschrieben von Wolff
Ausserdem brauchen wir die Gesinnung aus Regeltechnischen Gründen.... wie fast alle anderen RW auch! |
Dann lasst doch die entsprechenden Regeln (Zauber) weg. Ihr habt eh viel zu viele.
Zitat Original geschrieben von Wolff
Wolff: Sind alles Rassengebundene Attribute (also mit einer vorgeschriebenen Gewandung). |
Trollstärke hab ich auf dem Daimon damals bei mehreren Spielern erlebt. Keiner davon hatte eine Gewandung die sowas vermuten lies. Und wie gesagt: auch eine entsprechende Gewandung macht sowas nicht darstellbarer.
Zitat Original geschrieben von Wolff
Wolff: Nö! Er ist ein Intimearsch und muss sich so verhalten ...Charakterkonzept, du erinnerst dich... er sollte dafür ordentlich aufs Maul bekommen und bekommt dafür einen kleinen Bonus! |
Ein Charkonzept ist was feines, aber wenn jemand Regeln benutzt um sein Verhalten dahinter zu verstecken ist das unnötig. Wenn jemand ein IT-Arschloch sein will sit das doch seine Wahl, warum soll er dafür irgendwas bekommen?
Zitat Original geschrieben von Wolff
Ich HASSE dieses "wir sind doch alle Freunde" Larp! Plötzlich verbrüdern sich Orks und Templer und die Lichties feiern in der Drow Taverne! Ich könnt Kotzen! ---wo wir wieder bei der Gesinnung wären.... |
DAS hat mit Gesinnung nichts zu tun. Und ich bein auch kein Freund von Kuschellarp, aber das ist etwas, das in den Köpfen der Spieler wachsen muss. Regeln helfen da nicht. (vgl. Platos Law)
Zitat Original geschrieben von Wolff
Wolff: Wie bereits gesagt, das sind die höchsten aller Attribute und Fertigkeiten. Einige davon fliegen raus, andere sind umgemodelt, weitere dazugekommen. Ich mag die Möglichkeit, wirklich üble Chars zu erstellen, dass die dann auch bei Sonnenlicht vergehen, bei Regen schmelzen oder von Magie den doppelten Schaden davontragen oder an eine Kiste voller Erde gebunden sind, erwähnst du hierbei allerdings nicht |
Ich mag die Möglichkeit, wirklich üble chars zu erstellen nicht. Und eine Bindung an Nachteile halte ich auch für Humbug. Entweder man gibt Spielern die Möglichkeit, dinge zu tun und vertraut darauf, das sie es vernünftig tun, oder man lässt es. Ein "ja du darfst Stärker sein als alle, aber nur wenn du dafür auch angst vor deinem spiegelbild hast" ist für ein Kartenspiel sicher gut geeignet, beim LARP stört es.
Zitat Original geschrieben von Wolff
Wolff: Geschmackssache! Wird im neuen auch anders.... ich darf mal Zitieren:
Alle spieltechnischen Werte sollten als Einschätzung der Mächtigkeit des Gegners gesehen werden. Ein Krieger mit 60 Punkten Rüstung hält einfach verdammt lange durch, ein Monster das 6 TP anrichtet hat einen wahnsinnig harten Schlag! |
Wie cifer sagt. Dann lass die Zahlen weg und ersetz Ansagen durchg Darstellung
Zitat Original geschrieben von Wolff
Die Trefferansage (6...3...2direkt usw.) sollte als motiviertes Kampfgeschrei gedeutet werden. Seht die Werte einfach als Maßstab und haltet euch an diesen, dann bereichert ihr das Spiel durch eure Darstellung! (RW Seite 4) |
Zahlen sind für mich aber kein Kampfgeschrei. "Stirb, du Bastard!" klingt einfach nicht wie "Drei! Drei!"
Zitat Original geschrieben von Wolff
Wolff: Falls Probleme mit dem Rechnen auftreten ist es durchaus hilfreich grob zu überschlagen. Ein Kettenmantel mit 20 RP schützt vor 10 Schlägen einer Einhandwaffe mit 2TP oder vor ca. 7 Schlägen einer Zweihandwaffe mit 3 TP.
(RW Seite 16 z.B.) |
Ok... ich hab 30 RP das sind 10 Zweihandschläge ODER 15 Einhandschläge. Bisher habe ich abbekommen: 3 Einhandschläge UND 4 Zweihandschläge und noch 2 die nur einen TP gemacht haben. Wieviele Einhand und zweihandschläge halte ich jetzt noch aus? (Einzeln und in beliebiger Kombination)? Das ist unspielbar.
Zitat Original geschrieben von Wolff
Wolff: Wie schon gesagt, da auch du ein Rechner bist, darfst du das gerne versuchen. Andernfalls behalte einfach im Hinterkopf: Große Schilde gehen schneller kaputt....harte Treffer tun wirklich weh.....wenn mir ein Troll auf den Arm haut, dann ist der gewöhnlich gebrochen....und wenn man echt was auf die Mütze bekommen hat, dann falle man um. Was ist daran jetzt so schwer? |
Gar nichts. Ich spiele grundsätzlich NUr so. aber dafür brauch ich weder das ganze Tabellenwerk, noch das nervige Zahlengeschrei. Man kann es also einfach weglassen.
Zitat Original geschrieben von Wolff
- extrem viele Zauber beinhalten, welche ich zum Teil kennen muss um drauf reagieren zu können.
Wolff: Dafür haben die ihre IT-Abschriften dabei. Ausserdem sind die Zauber eigentlich selbsterklärend....und wenn nicht muss er dich dann ohnehin berühren und kann es dir ins ohr Flüstern. Zudem kennen viele Magier die Zauber selbst nicht so genau und dafür werden sie gezwungen einen Beleg ihrer Künste und ein Mittel zum Nachschlagen mit sich rumzuschleppen. |
Was nützt es MIR, wenn der Zauberer seine Abschriften dabei hat? Ich muss den ganzen Kram lernen, zumindest soweit, daß ich halbwegs weiß, was der da rüben von mir will. Ob der dann Zettel mithat interessiert mich kein Sück.
Zitat Original geschrieben von Wolff
Aber ist halt auch Geschmackssache. Ich halte das für notwendig. Und der Schamane kann bunte Bilder drumrummalen und auf der Rückseite OT das Geschriebene stehen haben. Man kann sich auch anstellen! |
Dann kann ich es auch gleich OT auf einen Zettel packen und in der Hosentasche verschwinden lassen und nur bei bedarf rausholen und meine Zauber wieder aus den überleiferten magichen Liedern ziehen, die nie jeand niedergeschreiben hat.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Laslo am 01.06.2007 - 15:45.
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Beitrag vom 01.06.2007 - 14:07 |
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Zitat Zahlen sind für mich aber kein Kampfgeschrei. "Stirb, du Bastard!" klingt einfach nicht wie "Drei! Drei!" |
Das fordert einen jetzt irgendwie heraus, eine Gruppe Modrone darzustellen, die ihre Gegner auf binär beleidigen...
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Cifer am 01.06.2007 - 15:13.
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Beitrag vom 01.06.2007 - 15:12 |
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