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Forenübersicht » LARP Allgemein » Metamagie: Sonderfaehigkeiten?

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Beitrag
Arve ist offline Arve  
Metamagie: Sonderfaehigkeiten?
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Hiho,

im Drag-sys Regelwerk gibt es an Sachen, die man lernen kann,
Kaempferfaehigkeiten und Abenteurerfaehigkeiten.
Was Kaempfern und Abenteurern vorenthalten ist, und nur fuer Zauberer/Unichars zugaenglich ist, sind keine Faehigkeiten, sondern nur die ewig lange Liste von Zaubern.

Und in nicht mehr allzuferner Zeit habe ich keine Zauber mehr zur Auswahl, die zu meinen Char noch passen, die ich lernen koennte/wollte.

Ich will aber nicht einfach nur auf die Liste der Zauber zurueckgreifen, die nicht im Regelwerk stehen, und einfach so ueberall verbreitet sind,
sondern ich moechte mir gerne andere Sachen aneignen:
Sonderfertigkeiten, mit denen ich darstellen kann, dass ich mich auf Metamagie spezialisieren will.

Was kennt ihr in der Richtung, wie viele Punkte sind dafuer veranschlagt, wie kommt das bei den verschiedenen SLs an?

Ich habe nur von einer Sonderfaehigkeit bisher gehoehrt:

Arkane Macht (50 CP oder so):
- man kann mehr Magiepunkte kanalisieren als seinem Rang entsprechend:
ein Adept vertraegt auch 50 MP mit einem Mal, und ein Meister hat wie ein Grossmeister keine Beschraenkung, er kann alles schlagartig raushauen.
Als Grossmeister ist die Sonderfaehigkeit also hinfaellig.


Nun kann man sich zwar ewig viele Sachen selbst ausdenken, aber da habe ich immer mehr Fantasie als Fingerspitzengefuehl.

Was kennt ihr, was fuer mich evtl. in Betracht kommt, um Metamagie darzustellen?


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 21.03.2007 - 16:12
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
vielleicht solltest Du erstmal Metamagie genau definieren...



I'm back!
Beitrag vom 21.03.2007 - 16:45
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Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Nichts was man brauch.....
Beitrag vom 21.03.2007 - 17:01
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Arve ist offline Arve  
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
zumindest eher als den Kommentar ...

Metamagie ... ist alle Zauberei, die auf Magie einwirkt ...

Magiesicherung, Zauber binden, Magischer Gegenstand, Loesen, Erwachen, Zerstoeren, Magie aufheben, Magie zerstoeren ...
alle diese Formeln werden auf andere Formeln gezaubert, und sind Formeln der Metamagie. Sie verzaubern bereits bestehende Magie.

Und ich suche nicht nach Formeln, sondern nach Sonderfaehigkeiten, mit denen man auf Magie einwirken kann. Sei es nun die eigene Magie oder die Magie von anderen.
Und die von SLs auch akzeptiert werden.

Sowas wie komponentenlos, lautlos und gestenlos zaubern wird wohl von wenigen SLs erwuenscht sein ...


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 21.03.2007 - 19:41
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Nun, ganz ehrlich gesagt muss ich da schlicht Scallen zustimmen: In der Tat nichts, was man unbedingt braucht.

Wenn dir doch was ganz tolles einfällt, schau halt, ob du einen Con findest, auf dem du es erforschen kannst (würde ich dann ab Großmeisterstatus machen) - ob es dann die nächsten SLs zulassen, ist ne andere Frage. Ich sehe einfach noch nicht recht, was es da groß geben soll und was noch nicht im Regelwerk abgedeckt ist.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 22.03.2007 - 01:20
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Surja ist offline Surja  
353 Beiträge - Alter Hase
Surja`s alternatives Ego
Ein netter Versuch wäre es doch, die Spruchkomponente durch (entsprechend ausgefeilte) Gesten ersetzten zu können.
Denn welcher Kräftewirkende hat das noch nicht erlebt: Man will dirngend etwas bewirken, hat aber ein Seil um den Hals, einen Frosch oder ein Stück gutes Fleisch darin oder einen Schweigen-Zauber?

Also viel Spaß beim Gebärden. grosses Lachen Denn der Zauber funktioniert nur, wenn dein Gegenüber auch VERSTEHT, was du gerade von ihm willst. Bei Elementarzaubern wie "Windstoß" dürfte das einem etwas leichter fallen.

Nachteil: Es klappt IT wie OT nur bei Blickkontakt.



Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon.
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Beitrag vom 22.03.2007 - 07:58
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Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Oben genannte Metamagie hat für mcih immer den Beigeschmack von D&D Feats und damit von Charakteroptimierung. Würde ich als SL nicht einchecken.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 22.03.2007 - 08:04
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Duncan Garreth ist offline Duncan Garreth  
138 Beiträge - Larp-Junkie
Duncan Garreth`s alternatives Ego
ir fällt eigentlich nur eien sache ein, die evt, sin amchen könnte. Di Fähigkeit, zauber aufzupumpen um niedrige gradzauber auch für leute die magieimmunitäten haben nützlich zu machen,...

Die Geweihte waffe im meistergrad. Der körperheilenspruch, der auch den Typen der bis Meisterzauber immun ist retten kann.

Oder der Schweigenzauber, der auch den Großen bösen Magier vielleicht außer gefecht setzen kann.


bei all dem ist natürlich wieder bedenklich das dadurch ein Charakter leicht zum übercharakter werden kann.



Trage das Licht stehts im Herzen,
und du hast das Dunkel nicht zufürchten.

Beitrag vom 22.03.2007 - 09:07
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Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Duncan Garreth

ir fällt eigentlich nur eien sache ein, die evt, sin amchen könnte. Di Fähigkeit, zauber aufzupumpen um niedrige gradzauber auch für leute die magieimmunitäten haben nützlich zu machen,...

Die Geweihte waffe im meistergrad. Der körperheilenspruch, der auch den Typen der bis Meisterzauber immun ist retten kann.

Oder der Schweigenzauber, der auch den Großen bösen Magier vielleicht außer gefecht setzen kann.




...oder der Mentale Dolch, der einen Magieimmunen trotzdem wegklatscht...

DAGEGEN!
Beitrag vom 22.03.2007 - 09:19
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ankmaus ist offline ankmaus  
703 Beiträge - Larp-Gott
Dagegen (auch als SL).

Ich gebe zu, dass ich bis zu einem bestimmten Level alle mein erspielten Punkte ausgebe, aber ab einem Punkt, der zB erreicht ist, wenn ich lange darüber nachdenken muss, was mein Charakter noch alles können könnte, muss man Punkte nicht mehr ausgeben, sondern kann sie sich einrahmen und an die Wand hängen.
Von "Zauber aufpumpen" halte ich ebenfalls nix.



Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.

Was wir sind ist die Summe dessen, was wir waren.
Bekennendes Mitglied der Backwahn-Sekte.grosses Lachen
Beitrag vom 22.03.2007 - 10:14
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J.D. ist offline J.D.  
Themenicon   
347 Beiträge - Alter Hase
Ebenfalls degegen (aus SL und Spielersicht).

Wenn man damit anfängt werden auch die letzten Beschränkungen in Sachen PowerMagie ausgehebelt (dann gibt es auf einmal Magier mit mehr Manapunkten, etc.). Das Resultat könnte sonst sein das z.B. Kämpfer auf das gleiche Recht pochen und auf einmal "MetaKampffähigkeiten" besitzen (Noch mehr Kämpferschutz und Trefferpunkte, Regeneration im Kampf, ...) Es gibt jetzt schon genug Negativbeispiele für Magier die mehr können als sie darstellen können bzw. so gut wie unsterblich etc. sind. Und ebenfalls genügend die beim Checkin soviele Sonderfähigkeiten einchecken wollen das man es im Grunde vergessen könnte vorher ein Magiesystem festzulegen wenn man es durchgehen läßt.
Regeln und Beschränkungen gelten schließlich für alle Spieler und wenn man mit den Beschränkungen nicht leben kann muß man auf Cons gehen auf denen ein anderes Regelwerk bespielt wird. Ich bin auch gegen diesen inflationären Gebrauch vom Auschecken lassen irgendwelcher Sonderfähigkeiten auf Cons der im Berliner Raum so übermäßig genutzt wird. Nur weil man einmal was besonderes getan hat kann man noch lange keine Sonderfähigkeit) da könnte man sich das Regelwerk im Grunde ganz einsparen).

Wenn ein Charakter mehr Punkte hat als er ausgeben kann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man gibt keine Punkte mehr aus, denn es geht beim Spielen nicht um die Punktzahl und es ist auch keine Pflicht jeden Punkt zu nutzen.
2. Man verpulvert den Überschußin vermeintlich sinnlose Fähigkeiten die aber zum Char passen (z.B. über 500 Punkte in Handel bei einem Händler und Gelehrten).

Eine Aufhebung der Komponenten- oder Gestenplicht ist ebenfalls lächerlich. Das wäre so als würde man ohne passende Ausrüstung heilen oder Tränke brauen. Die Zauber wie die einfach eine sichtbare Komponente vorraussetzen z.B. Geschoße und Schilde werden von mir, wenn sie ohne Komponente gezaubert werden, als Fehlversuche angesehen und ignoriert (ich spiele einen Schwerttreffer ja auch nicht aus wenn mein Gegenüber nicht trifft oder gleich das ganze Schwert wegläßt). Bei Windstoß akzeptiere ich auch Gesten, aber Geschoße müssen auch als Komponente treffen (ein Feuerball ist nunmal nicht zielsuchendzwinkern).

Heilung über Magieimmunität hinweg würde ebenfalls wieder einen wichtigen Spielmechanismus aushebeln, nämlich das jemand der Magieimmun ist eben diese Nebenwirkung bewußt in Kauf nehmen muß.

Irgendwo muß es einfach eine Grenze geben.

Ich seh sonst schon die ersten "aufgeladen" (warum nicht Geschoß 5 mit 2m Flächenschaden wie auf dem PC) Feuerbälle durch die Gegend fliegen. Natürlich"unsichtbar und zielsuchend" (also ohne Wurfkomponente).

P.s. Bei Zitaten bitte nicht wieder nur einzelne Abschnitte und Sätze zitieren die dann ihren Kontext verlieren.






Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von J.D. am 22.03.2007 - 10:40.
Beitrag vom 22.03.2007 - 10:30
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Arve ist offline Arve  
RE:
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Sprueche pumpen kann man ueber Rituale, warum sonst sollte man einen Zauber ritualisieren, den man bereits beherrscht?
Und wenn man dann die fuer ein Ritual noetige Zeit aufwendet, ist es mMn auch gerechtfertigt, wenn man in 60 min eine Immunitaet bis 50 MP ueberwindet.
!SO! pumpt man Sprueche auf, und nicht anders.

Zitat
Original geschrieben von J.D.

Ebenfalls degegen (aus SL und Spielersicht).

Wenn man damit anfängt werden auch die letzten Beschränkungen in Sachen PowerMagie ausgehebelt (dann gibt es auf einmal Magier mit mehr Manapunkten, etc.). Das Resultat könnte sonst sein das z.B. Kämpfer auf das gleiche Recht pochen und auf einmal "MetaKampffähigkeiten" besitzen (Noch mehr Kämpferschutz und Trefferpunkte, Regeneration im Kampf, ...) Es gibt jetzt schon genug Negativbeispiele für Magier die mehr können als sie darstellen können bzw. so gut wie unsterblich etc. sind.


Zaehlst Du mich dazu, oder weshalb fuehrst Du das als Argument hier an?
Habe ich bei Dir tatsaechlich einen schlechten Eindruck hinterlassen? (Woher kennen wir uns?)
Warum hast Du von vorneherein etwas dagegen, wenn ich nach gaengigen und verbreiteten Sonderfaehigkeiten frage?
Bisher ist nichts hier genannt worden, also scheinen solche Sonderfaehigkeiten nicht verbreitet zu sein, und Du hast doch was Du wolltest - dass das kein Standart ist.

Zitat
Und ebenfalls genügend die beim Checkin soviele Sonderfähigkeiten einchecken wollen das man es im Grunde vergessen könnte vorher ein Magiesystem festzulegen wenn man es durchgehen läßt.


Gibt es auch fernab von Sonderfaehigkeiten:
nicht-Standartzauber wie Blutung stoppen, Magie uebertragen und eine ganze Latte von unueblichen 5MP-Zaubern, ...

Zitat

Regeln und Beschränkungen gelten schließlich für alle Spieler


Und jede SL kann sich entscheiden, die Besonderheiten einzuchecken oder auch nicht.
Wenn Ramosch mehr als die 30 Punkte in Heilkunde hat, ist das im Regelwerk auch nicht geplant, es gibt in vielen Bereichen Extraregelungen, die sich eingeschliffen haben.

Ich kenne einen Charakter, der besteht fast nur aus Sonderfaehigkeiten ...
Und der weiss, dass er auf jedem Con anders eingecheckt wird ...
Muss er selbst mit klarkommen, wenn er sich nur Extrawuerste besorgt.

Interessanterweise halte ich mich bisher extrem eng an die Regeln, und habe deshalb bisher keine Sonderfaehigkeiten (in Magie) - und genau das wurde mir letztens angekreidet:
"Nein, das geht nicht, Du hast keine Sonderfaehigkeiten in die Richtung."

Da war ich ein _bissel_ baff ... wie nun sollte ich mit Deiner Haltung darauf reagieren?
"Ja, das mache ich ganz bewusst, wegen Regelwerkskonformitaet" ... es folgt eine halbstuendige Debatte ueber den Sinn von Regeln und SL-Willkuer?
Das kann es ja nun auch nicht sein, da gebe ich lieber Punkte im Vorfeld aus.

Zitat

Wenn ein Charakter mehr Punkte hat als er ausgeben kann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man gibt keine Punkte mehr aus
[ ... ]
2. Man verpulvert den Überschuß
[ ... ]


Auch das sehe ich leider anders. (Wir weichen immer weiter vom Thema ab.)
Gerade als Magier gibt es noch die Moeglichkeit, dass man seine Punkte in Zauber stecken will, das aber nicht darf.
Ich selbst habe einen Adepten erlebt, der OT nicht in der Lage war, eine Meisterpruefung zu bestehen. Pechsache, aber er konnte keine Meisterzauber und noch weniger Grossmeisterzauber lernen. Da ist Schluss bei 1000 MP - wat nu?
Dumm fuer ihn ...

Und fuer mich vergleichbar:
ich will meine Pruefungen nicht irgendwann machen, sondern auf den passenden Cons.
Nun gibt es aber OT-Komplikationen, (die ich hier nicht ausbreiten will,) und ich werde mind. die naechsten 30 Contage nicht die Gelegenheit dazu haben, und vielleicht noch wesentlich laenger nicht.

Also beschraenken wir uns doch bitte auf den Kern der Frage,
ob die Frage sinnlos ist kann gerne in einem anderem Thread behandelt werden.

Zitat

Eine Aufhebung der Komponenten- oder Gestenplicht ist ebenfalls lächerlich.



Jupp, auch das habe ich bereits angeschnitten, das machen eh schon viel zu viele im Rahmen einer mangelhaften Darstellung.
Auch dazu koennte ich einen Regelmechanismus entwerfen, um das Spielgleichgewicht zu wahren, aber ich sagte bereits, dass ich das fuer mich nicht in Betracht ziehe.
Und der Wunsch scheint auch nicht sonderlich verbreitet zu sein.
BTW: gestenlos und pipapo ist mir auch erst seit D&D in den Sinn gekommen ... habe ich mir vorher niemals Gedanken drum gemacht ...


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 22.03.2007 - 17:43
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Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Zitat
Warum hast Du von vorneherein etwas dagegen, wenn ich nach gaengigen und verbreiteten Sonderfaehigkeiten frage?


Weil die meisten "Sonderfeertigkeiten" schlicht nicht akzeptiert sind?

Zitat
Und jede SL kann sich entscheiden, die Besonderheiten einzuchecken oder auch nicht.
Wenn Ramosch mehr als die 30 Punkte in Heilkunde hat, ist das im Regelwerk auch nicht geplant, es gibt in vielen Bereichen Extraregelungen, die sich eingeschliffen haben.


Es besteht ein Unterschied ob ich meine Punkte in eine Fertigkeit reinpumpe obwohl es mir rein regeltechnisch nichts bringt oder ich mir irgend ne Sonderfertigkeit hole.

Zitat
Ich kenne einen Charakter, der besteht fast nur aus Sonderfaehigkeiten ...
Und der weiss, dass er auf jedem Con anders eingecheckt wird ...
Muss er selbst mit klarkommen, wenn er sich nur Extrawuerste besorgt.


Wenn der Spieler Spaß dran hat, kann ich in keiner Weise nachvollziehn.

Zitat
Interessanterweise halte ich mich bisher extrem eng an die Regeln, und habe deshalb bisher keine Sonderfaehigkeiten (in Magie) - und genau das wurde mir letztens angekreidet:
"Nein, das geht nicht, Du hast keine Sonderfaehigkeiten in die Richtung."/QUOTE]
Es gibt auch schlachte SLszwinkern
Es würde mich interessieren um was es da bitte ging.
Gerne auch per PN.
Ich kann nicht nachvollziehn warum so etwas passieren sollte.

[QUOTE]Ich selbst habe einen Adepten erlebt, der OT nicht in der Lage war, eine Meisterpruefung zu bestehen. Pechsache, aber er konnte keine Meisterzauber und noch weniger Grossmeisterzauber lernen. Da ist Schluss bei 1000 MP - wat nu?
Dumm fuer ihn ...


Sorry aber dann soll er auch was spielen das er OT bewältigen kann udn sich nicht beklagen.
Aus OT Unfähigkeit nach Extrawürsten rufen ist dummfug!

Zitat
Und fuer mich vergleichbar:
ich will meine Pruefungen nicht irgendwann machen, sondern auf den passenden Cons.
Nun gibt es aber OT-Komplikationen, (die ich hier nicht ausbreiten will,) und ich werde mind. die naechsten 30 Contage nicht die Gelegenheit dazu haben, und vielleicht noch wesentlich laenger nicht.


Siehe oben.

Beitrag vom 22.03.2007 - 19:00
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
@ Arve

Zitat
Und in nicht mehr allzuferner Zeit habe ich keine Zauber mehr zur Auswahl, die zu meinen Char noch passen, die ich lernen koennte/wollte.


Wenn du deinem Charakter diese Einschränkungen geben möchtest dann hat keiner etwas dagegen. Lerne einfach Abenteurerfähigkeiten oder gehe auf Con und fülle alle unbenutzen Charakterpunkte in kleine bunte Flaschen abzwinkern
Ansonsten hilft nur Charakterkonzept ändern oder IT jemanden finden der dir passende Zauber beibringt

Zitat
Sowas wie komponentenlos, lautlos und gestenlos zaubern wird wohl von wenigen SLs erwuenscht sein ...


Richtig: Aber wie wäre es mit einem Skill ? Ist zwar etwas teurer aber absolut Regelkonform. Und jemand mit einem Skill 'Magie zerstören' kann schon einiges ausmachen ...

@ Surja: So etwas wird nicht richtig funktionieren und führt dann zu Frust ...

@Siegbert

Zitat
Oben genannte Metamagie hat für mcih immer den Beigeschmack von D&D Feats und damit von Charakteroptimierung. Würde ich als SL nicht einchecken.


Charakteroptimierung ist zunächst erst einmal nichts schlimmes - schließlich überlegt sich jeder ob er diese oder jene Fähigkeit als nächstes lernt - aber das sollte immer im Rahmen bleiben

@ Duncan Garreth: Andy hat es schon recht treffend beschrieben - so etwas führt nur zu Problemen und stört massiv das Spielgleichgewicht

@J.D.: Gute Zusammenfassung, da muss eigentlich nicht viel gesagt werden glücklich

@ Arve: Ist eine Meinung (die ich toleriere) aber nicht unbedingt meine ...

Zitat
Gerade als Magier gibt es noch die Moeglichkeit, dass man seine Punkte in Zauber stecken will, das aber nicht darf.
Ich selbst habe einen Adepten erlebt, der OT nicht in der Lage war, eine Meisterpruefung zu bestehen. Pechsache, aber er konnte keine Meisterzauber und noch weniger Grossmeisterzauber lernen. Da ist Schluss bei 1000 MP - wat nu?
Dumm fuer ihn ...


Eigentlich ist es genau anders herum: als Zauberer kann man seine Punkte immer in irgendwelche Zauber stecken, auch wenn man noch Lehrling ist. Wenn man sich natürlich selber auf eine Kategorie beschränkt dann sind das halt die Auswirkungen. Wer aber nicht in der Lage ist innerhalb von ~50 Contagen eine Meisterprüfung zu organisieren (so zwischen 500MP und 1000MP) dann macht man die halt etwas später und sammelt die Punkte an. Sobald die Prüfung abgelegt ist kann man ja neue Zauber 'kaufen'. Die Ausrede 'ich will jetzt einen Meisterzauber lernen kann aber nicht auf diesem Con eine Meisterprüfung machen' zählt nicht (Rhetorische Elemente des maßlosen Übertreibens sind rein zufällig zwinkern )

Jetzt noch mal was konstruktives - folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
  • lerne Skills
  • lerne allgemeine Fähigkeiten
  • organisiere eine Meisterprüfung
  • oder sammele die Punkte bis du eine Meisterprüfung organisiert bekommst

Es gibt noch weitere Möglichkeiten aber da fällt dir bestimmt noch etwas anderes als Metafähigkeiten ein



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 23.03.2007 - 00:18
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J.D. ist offline J.D.  
347 Beiträge - Alter Hase
@Arve: Da ich wenig Lust verspüre zum xten Mal über Magier und ihre Sonderfähigkeiten zu diskutieren fass ich mich kurz (zumal Scallen und Ramirez die meisten Fragen eh schon im gleichen Sinne beantwortet haben).

1. Ja, ich kenne dich.
2. Nein, du hast keinen schlechten Eindruck hinterlassen (er war neutral).
3. Nein, du warst nicht mit dem Negativbeispiel gemeint. Aber wenn man dir diese Sonderfähigkeiten "gestattet" ziehen andere bald nach und wollen auch welche (bzw. haben jetzt schon welche). Daher sollte man die Diskussion nicht auf auf einen Magier beschränken. Und wir wissen alle wo das hinführen kann. Zum eierlegenden Wollmilchsaumagierzwinkern


Allgemein bin ich der Meinung das das Auslegen der DS-Regelwerke hier in Berlin wirklich bizarre Auswüchse annimmt (Ich hab in DKWDDK-Bayern, Ba-Wü, dem powergamenden Rheinland, Österreich und der Schweiz gelarpt und nirgends macht man sich auch nur annähernd soviele Gedanken über Punkte, Fähigkeiten etc. In der Schweiz wurde der Charbogen noch nicht mal nach einem Regelwerk überprüft sondern nur nach der Glaubwürdigkeit lachend ).
Ich halte eine gesunde Selbstbeschränkung für wichtiger als Regelwerke. Magier müssen nicht alles können (und meist nur Sachen die IT Nutzen bringen, warum nicht wie Gandalf mal ein paar Feuerwerks-Pyrozauber zum Spaß lernen? Das bringt keinen Nutzen bei Plots aber wertet den Char als soclhen gewaltig auf). Und ebenso finde ich es blöd wenn Ritter XY nach einem direkten Palistentreffer ungerührt stehen bleibt und sich dann mit irgendwelchen Kämpferschutzpunkten rechtfertigt.



Beitrag vom 23.03.2007 - 09:44
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