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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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@ Lioness
Das ist ein schönes Beispiel dafür, was LARP eigentlich bedeutet und wie so manche Mechanismen funktionieren.
Ein CON stellt Dir den Background zur Verfügung, um dort tolle Dinge zu tun, normalerweise welche, die Du im Alltag nicht tust... egal in welche Richtung... Sesselfurtzer wie ich mutieren zu Bruce Willies und SEK-Sondereinsatzbeamte zu Schreibtischtäter oder schlimmer zu Magiern / Priestern
Jeder macht halt dass, was er in RL nicht kann (aus verschiedensten Günden) und was ihm halt Spass macht.
Manche Dinge sind aber nun mal gefährlich und nicht jeder von uns ist Jackie Chan (Ausnahmen sogennate Jack ASS Larper) gibt's aber immer...
Aus Sicherheitsgründen (und Wahrscheinlich auch aus versicherungstechnischen Gründen) sind von seitens der SL manche Dinge verboten... wie z.B. mit 30kg Rüstung schwimmen zu gehen...
Das Beispiel vom Traak, was Du erwähntest, ist eine typische Post-CON Erzählweise einer Begebenheit... sie hat sich definitiv SO wie sie beschrieben wurde NICHT abgespielt, aber sie wurde exakt genauso DARGESTELLT oder auch simuliert.
Da wir LARPER ja Teil einer Geschichte (PLOT) sind, werden Gegebenheiten gerne als real passiert geschildert... sozusagen eine IT-Erzählweise.
Ich beschreibe Dir einfach mal was tatsächlich passiert ist und Du vergleichst das mit dem von mir damals geschriebenen und stellst dann fest, dass vieles beim LARP schlicht und ergreifend im Kopf, also in der Phantasie passiert und CON's eigentlich erlebte Träume sind... und Du wirst auch feststellen, dass viele CON's im geistigen Revue pasieren und verarbeiten des Erlebten bedeutend besser sind, als das was tatsächlich vorgefallen ist... diese geistige Aufarbeitung (die sich normalerweise um besonders coole, schöne oder schlechte Szenen dreht) sorgt dann dafür, dass Du den CON anders in Erinnerung behälst als er tatsächlich war und Du es kaum abwarten kannst auf den nächsten zu kommen, um so Deinen Scheffel geistigen Input zu bekommen.
Also hier das was tatsächlich passiert ist.
Hintergrund:
Eine Burg mit nur einem Ausgang, im Burghof kämpfen die SC gegen die NSC und die Spieler sind im Begriff überrollt zu werden.
Katharina und Doodie als nichtkämpfende Chars flüchten sich ins Burggebaüde, beschützt und bewacht werden sie von Corax.
Das Problem:
Die drei wollen aus der Burg in Sicherheit flüchten, aber über den Burghof geht es nicht, weil da ja die Schlacht tobt.
Die Idee:
Man will sich aus dem Zimmer, was ziemlich gegenüber der Schlacht liegt aus dem Fenster abseilen, dann durch den Burggraben schwimmen, auf der anderen Seite des Burggrabens möglichst unbemerkt die NSC umgehen und dann im Rücken der NSC die Beine unter den Arm nehmen, Fersengeld geben und durch das Burgtor nach draussen rennen.
O.K.... ein Plan ! Jetzt die Ausführung:
Ausführung:
Corax: "S eL.... S eeeeL !!!!" *wink, wink, hüpf*
SL: "Ja ?"
Corax: "Wir wollen uns aus dem Fenster abseilen und bla, bla, bla..." *erklärt den
Plan*
SL: "O.K., dann macht mal, ich guck mir das an..."
Spieler und SL gehen zum Zimmer...
SL: "O.K. habt ihr ein Seil ??" *SL grinst schadenfroh*
Corax: "Japp, haben wir" *Corax zeigt stolz sein Seil*
SL guckt sich das Seil an und guckt dann zum Fenster raus
SL: "Das Seil ist maximal 3m, von hier oben sind's bis nach unten bestimmt 10m"
Spieler gucken sich an, gucken das Seil an, knoten das Seil fest und knoten dann so ziemlich jeden Stoffetzen den sie finden können daran fest... solange bis die SL zufrieden ist... mittlerweile sind auch noch ein Ritter, sein Herold und zwei weitere Damen in deren Begleitung aufgetaucht und helfen mit...
SL: "O.K.... das Seil ist jetzt lang genug, keutzt jetzt mal alle schön die Arme und kommt mit."
SL geht mit der Spielergruppe (die ja alle gekreuzte Arme haben und deswegen nicht am Spielgeschehen teilnimmt) genau zu der Stelle hinter der Burg wo die Gruppe sich "abgeseilt" hat. Als alle Spieler da sind lösen sie die gekreuzten Arme und sind somit wieder im Spiel...
Die Spieler rennen also zum Burggraben. Doodie und Corax "springen" rein und fangen an zu schwimmen... natürlich springen sie nicht wirklich rein, sondern sagen laut "PLATSCH" und kreutzen wieder die Arme. Katharina steht rum und zetert, dass sie niemals in diese stinkende Brühe springen wird. Der Herold befindet sich bereits im Wasser, der Ritter zieht IN REAL seine Rüstung aus und schubst dann (natürlich nicht REAL) Katharina ins Wasser genau in die Arme des Herolds, der sie auffängt und "ans andere Ufer bringt"
Nachdem nun wieder alle Spieler "im Wasser" sind, kommt wieder die SL.
SL: "O.K. ihr seid nun alle im Wasser und schwimmt... kreuzt die Arme und kommt mit"
Die SL bringt die Spieler mit gekreuzten Armen hinter die NSC-Armee... wo diese dann wieder die gekreuzten Arme lösen und wieder im Spiel sind... NACHDEM die Spieler wieder im Spiel sind, werden etwas später auch die NSC auf sie aufmerksam und es beginnt eine Verfolgungsjagd zum Burgtor hinaus und in Sicherheit...
Aber das hört sich natürlich alles nicht so schön an und deswegen werden solche Begebenheiten halt IT verpackt...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Brian am 19.02.2007 - 19:34.
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Beitrag vom 19.02.2007 - 19:34 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Betreffend Brians Post: Ich bin z.B. jemand, der auch OT durchgeschwommen wäre, abgeseilt hät ich mich vll. nicht, aber mal geschaut ob ich nicht aus nem tiefer gelegenen Fenster hätte springen können - Glaube aber, da bin ich ein Sonderfall, da ich a) Rettungsschwimmer bin bzw. war(Bei mir war das Schwimmen in unbekannten Gewässern bzw. das reinspringen in solches und Kaltschwimmen, sowie Klamottenschwimmen teil der Ausbildung) und b) wohl grob in Richtung Jackass tendiere.
Ich persönlich erwarte jedoch nicht, dass jeder sowas ausspielt
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Beitrag vom 19.02.2007 - 19:50 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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@ Lioness - Und das ist dann das oft beschworene Telling. In Maßen auf jedem Con zu finden Zitat "Ihr seht jetzt, wie...", bin ich allerdings Anhänger der Meinung, dass es so wenig wie möglich gebraucht werden sollte.
Aber Du kennst als Apothekerin ja sicher Paracelsus' "Gift ist eine Frage der Menge..."
Wie gesagt so ein bissel, wie hier auch mit IT/OT Aktionen (z.B. Seil verknüpfen) vermengt, da wird sich kaum jemand dran stören.
Wenn auf einmal graue Pullover zu Kettenhemden werden oder rot geschminkte Gesichter zu Dämonen aus dem neunten Höllenkreis, sieht die Sache meistens schon etwas anders aus.
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Beitrag vom 20.02.2007 - 08:08 |
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145 Beiträge - Larp-Junkie
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Zitat Original geschrieben von Brian
Ein CON stellt Dir den Background zur Verfügung, um dort tolle Dinge zu tun, normalerweise welche, die Du im Alltag nicht tust... egal in welche Richtung... Sesselfurtzer wie ich mutieren zu Bruce Willies und SEK-Sondereinsatzbeamte zu Schreibtischtäter oder schlimmer zu Magiern / Priestern
Jeder macht halt dass, was er in RL nicht kann (aus verschiedensten Günden) und was ihm halt Spass macht.
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DAS kommt mir bekannt vor! Wußte doch, daß mich LARP irgendwie an "Celtic Revival" erinnert und an die, die "den alten Weg gehen" wollen
Der Tanz der wilden Seele ... Jeder tanzt ihn halt auf seine Weise!
Aber Du hast recht Brian DIE Schilderung der Vorgänge ist sehr viel weniger abenteuerlich (und sehr viel umständlicher!) Immerhin.... auf diese Weise werd ich mich denn wohl auch öfter dünne machen müssen! .... am besten gleich immer ein Seol mitbringen auf Burg- Cons!
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Beitrag vom 25.02.2007 - 15:15 |
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