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Zitat Original geschrieben von Andy
Zitat Original geschrieben von Arve
Zitat Original geschrieben von Andy
Feuerball ist Feuerball. Ob der nun von einem Magier oder einem Priester geschmissen wurde, ist egal |
Dem kann ich mich nicht anschliessen ... ;-)
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Wie äußert sich das?
Hilft Dein Magiespiegel dann nur gegen magische Feuerbälle und nicht gegen klerikale?
Oder gestehst Du einem total magieimmunen Typen trotzdem eine heilige Flammenwaffe, helige Rüstung und Heilungswunder zu? |
Zur letzteren Frage habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, muesste aber konsequenterweise so sein. Hm, unpassend - wer so was nutzt, sollte sich warm anziehen gegen Powergamervorwuerfe.
Das erste ist ein ungutes Beispiel, da ich keinen Magiespiegel oder aehnliche Formeln beherrsche,
aber wuerde ich diese Formeln koennen, wuerde mir ein Priester immer noch schaden koennen.
Beim Totalen Magieschutz ist das Fall, ein Wunder lasse ich als "nicht geblockt" gelten, wenn das mal der Fall ist.
Bei arcaner Analyse sind bisher durchaus haeufig Auswirkungen, dass ich Wunder nicht untersuchen kann. Mit meinem hoechsten Analysezauber kann ich erkennen:
es ist eine Veraenderung im arcanen Geflecht, aber ich erkenne keine Ursache. Also muss die Ursache woanders liegen, in goettlichen Wirken, also muss das ein Priester untersuchen. Und das ist dann das Ergebniss, dass ich nicht mehr erfahren kann, dass sich ein Priester das anschauen muss. Ist mir schon ein paar Mal passiert, ich frage bei Analysen auch immer nach, ob das Objekt goettlicher Herkunft ist.
(Dass ich es nicht untersuchen kann, hat mit dem DSA-Hintergrund zu tun, ist von dort uebernommen.)
Was mir allerdings moeglich ist, auf meine eigene Magie zu wirken, die Magiesicherung haelt also einem "Magie zerstoeren"-Wunder stand, und muss mit einem "Zerstoeren"-Wunder geschlagen werden.
Die Unterscheidung zwischen Magie und Wundern ist im Regelwerk der Nebelwoelfe (und friends) sogar in den Mods aufgenommen.
Wenn Priester einen Feuerball werfen, rufen sie: "Feuerball I - Wunder!", damit magieimmune Chars wissen, sie sind betroffen, weil es ein Wunder ist.
Im Gegenzug ist es auch moeglich, gegen Wunder sich zu immunisieren, ist aber vom Rollenspiel her ungleich schwerer zu erhalten, das ist nur fuer Paktierer und die finstersten Gesellen moeglich. Also Personen mit einer kurzen Lebenserwartung ...
Man liest sich ... Sascha/Arve
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damals, als wir noch unsterblich waren ... |
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Beitrag vom 10.12.2006 - 13:08 |
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Hmmm...
...das heißt, ich gebe als Priester eben mal 500 (oder 700) Punkte aus, und bin dann vollkommen Magieimmun, kann aber immer noch selber Feuerbälle und Mentale Dolche schmeißen, Flammenwaffen verteilen, andere zusammenflicken und selbst klerikal geheilt werden.
Find ich nicht gut
Das funktioniert in kleinerem Umfeld sicherlich sehr gut. Würde sich diese Regelung flächendeckend ausbreiten, wittere ich alledings erhebliches Mißbrauchspotential...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andy am 10.12.2006 - 13:22.
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Beitrag vom 10.12.2006 - 13:20 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Andy
OK, aber der is ja dann eh SL-gesteuert, und das muß ja nicht immer mit rechten Dingen zugehen |
Aber wieso sollte man sich Agumentativ überhaupt in die Rolle begeben es nurnoch mit SL-steuerung erklären zu können?
Wieso hat der beschriebene magieimune Char kein Astrales Abbild? Kann es nicht einfach so sein das dieses Abbild bei gewissen eingriffen aufgrund einer Trägheit oder etlicher anderer Gründe einfach nicht reagiert...
Als Beispiel:
Hat er vielleicht die ihn umgebenden astralen Teilchen mit seiner geistig gelebten Magieabscheu solange matretiert das diese unschlüssig sind bei gewissen reaktionen, da sie ja auch irgendwie mit ihm verbunden sind?
Gennerell würd ich zum fehlen der Erkenntnisszauber in Dragonsys fast sogar behaupten das sie absichtlich weggelassen worden sind. Schließlich neigt die Erkenntnisszauberei ja dazu die Anwesenheit einer SL zu erfordern. Sicher dies wäre nicht immer von nöten wenn einige Sprüche auch im Regelwerk aufgefürt wären, aber bei einer mehrzahl von Erkenntnisszauber wäre sie dennoch von nöten... Ein Feuerball, Körperheilung oder gar Versteinern ist einfach auch für nichtmagische Chars einfach zu erkennen und auch als Anfänger zu werten und kann dann auch spontan auszuspielt werden....
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 10.12.2006 - 13:28 |
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Torben: :t:
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Beitrag vom 10.12.2006 - 13:50 |
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Zitat Original geschrieben von Torben || Fredo
Aber wieso sollte man sich Agumentativ überhaupt in die Rolle begeben es nurnoch mit SL-steuerung erklären zu können? |
Wir reden hier von direkter göttlicher Intervention Diese wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einer SL durchgeführt werden.
Und da ich finde, daß sich Götter nicht in das normale Regelwerksgefüge einbetten lassen sollten (denn immerhin sind die Regeln für "normale" Menschen da), ist es für mich kein Problem, wenn mich ein Götterblitz trotz Magiespiegel oder Immunität grillt
Zitat Wieso hat der beschriebene magieimune Char kein Astrales Abbild? Kann es nicht einfach so sein das dieses Abbild bei gewissen eingriffen aufgrund einer Trägheit oder etlicher anderer Gründe einfach nicht reagiert...
Als Beispiel:
Hat er vielleicht die ihn umgebenden astralen Teilchen mit seiner geistig gelebten Magieabscheu solange matretiert das diese unschlüssig sind bei gewissen reaktionen, da sie ja auch irgendwie mit ihm verbunden sind?
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Klar geht das auch
Es wurde nach einem Ansatz gefragt, ob/wie man mittels des Zaubers Astralsicht enschätzen könnte, ob und wie der Typ Magieimmun ist. Deswegen hab ich die IT-Magietheoriekeule mit dem astralen Abbild rausgekramt.
OT, is mir das Schnurz, wie (oder ob) jemand einen theoretischen Erklärungsansatz einer Magieimmunität parat hält.
Zitat Gennerell würd ich zum fehlen der Erkenntnisszauber in Dragonsys fast sogar behaupten das sie absichtlich weggelassen worden sind. Schließlich neigt die Erkenntnisszauberei ja dazu die Anwesenheit einer SL zu erfordern. Sicher dies wäre nicht immer von nöten wenn einige Sprüche auch im Regelwerk aufgefürt wären, aber bei einer mehrzahl von Erkenntnisszauber wäre sie dennoch von nöten... |
Na ja...
...solange Plots stark magielastig sind und magische Gegenstände und Artefakte drin vorkommen, sollte meiner Meinung nach auch die Möglichkeit der Analyse derselben vorhanden sein.
Und der Aufand für die SL ist auch nicht höher, als beim Alchemisten, der sich hinsetzt und was zusammenbraut.
Zitat Ein Feuerball, Körperheilung oder gar Versteinern ist einfach auch für nichtmagische Chars einfach zu erkennen und auch als Anfänger zu werten und kann dann auch spontan auszuspielt werden.... |
Richtig.
Bei einem verzauberten Schwert, das Deinen Kumpel gerade beinahe in zwei Hälften zerteilt hat (Schreckenswaffe) sieht das aber vielleicht schon wieder anders aus
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Beitrag vom 10.12.2006 - 14:03 |
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Zitat Original geschrieben von Torben || Fredo
Gennerell würd ich zum fehlen der Erkenntnisszauber in Dragonsys fast sogar behaupten das sie absichtlich weggelassen worden sind. Schließlich neigt die Erkenntnisszauberei ja dazu die Anwesenheit einer SL zu erfordern.
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Das ist ein Grund, warum ich mich immer mehr davor druecke, was leider zu meinem Char-Hintergrund gehoert.
Eine ausfuehrliche Analyse ist fuer einen verantwortungsbewussten Akademiemagier notwendig, aber bei den plotrelevanten Fragen hat man immer wieder mit verschiedenen SL-Ansichten zu tun, und komt nie auf einen gemeinsamen Nenner.
Deshalb sind mir inzwischen Plotloesungen lieber, wo keine Magie notwendig ist. Wo ich sie einsetzen kann, wenn ich Lust habe, oder wenn ich merke, ich kann auf diese und jene Weise zum Spielerlebnis beitragen.
Jegliche Untersuchungsmagie ist zu sehr abhaengig von den individuellen Ansichten der SL und der SC, als dass man sich da auf eine allen gerechte Regelung einigen koennte, die auch noch einfach zu handhaben ist.
Man liest sich ... Sascha/Arve
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damals, als wir noch unsterblich waren ... |
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Beitrag vom 10.12.2006 - 14:04 |
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Zitat
Und da ich finde, daß sich Götter nicht in das normale Regelwerksgefüge einbetten lassen sollten (denn immerhin sind die Regeln für "normale" Menschen da), ist es für mich kein Problem, wenn mich ein Götterblitz trotz Magiespiegel oder Immunität grillt |
Sicher... ein Problem sollte es für niemanden Darstellen, aber ist es nicht schöner wenn man alles irgendwie in ein großes Gesamtgefüge gequetzsch kriegt, ohne sich auf "Götter, die können sowieso alles" berufen zu müssen...
Zitat
Klar geht das auch
Es wurde nach einem Ansatz gefragt, ob/wie man mittels des Zaubers Astralsicht enschätzen könnte, ob und wie der Typ Magieimmun ist. Deswegen hab ich die IT-Magietheoriekeule mit dem astralen Abbild rausgekramt.
OT, is mir das Schnurz, wie (oder ob) jemand einen theoretischen Erklärungsansatz einer Magieimmunität parat hält.
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Naja da es im Regelwerk keine Erklärung der Magieimunitt gibt, und auch keine Magische möglichkeit der Stufenfindung dieser Regeltechnisch existiert wäre eine Hintergrunderklärung der Imunität überhaupt erst der Ansatzt zur lösung dieser Problematik. Ansonsten diskutiert ein Magier mit der SL über einen Spieler der gescannt werden soll ohne dessen wissen. Die SL läst sich breitschlagen da der Magier schlüssig agumentiert und stellt später fest das die agumentation des Immunen genau so schlüssig ist.
Was ich damit sagen will ist: ... ich glaube das eine Imunitätsabtastung nicht möglich ist, da man eine solche zwar Magieteoretisch erklären kann, sie aber auch mit normalen Regelverstand (ohne Magie) wieder wiederlegen kann....
Damit ist es für mich ein schönes Discussiontema auf einem Magischen convent:t:, aber Contechnisch nicht wirklich umsetztbar....
Zitat
Na ja...
...solange Plots stark magielastig sind und magische Gegenstände und Artefakte drin vorkommen, sollte meiner Meinung nach auch die Möglichkeit der Analyse derselben vorhanden sein.
Und der Aufand für die SL ist auch nicht höher, als beim Alchemisten, der sich hinsetzt und was zusammenbraut.
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Ja, aber das einbringen eines Magischen artefaktes oder die gestaltung des Plots stehen immernoch vollkommen im eigengen "gut dünken" der Orga. Heist sie sind selber schuld wenn sie soetwas reinbringen, und wissen das dergleichen auf die zukommt. Fängt aber ein Magier aus reiner Neugier welche ihm sicher im Blute liegt an alle anwesenden Personen zu scannen is das ein gewisser Mehraufwand der nicht wirklich sein muss...
Mal ganz abgesehen das ich es da so wie Ave halte, Plots solten nicht machgisch lösbar sein. Werden sie dennoch magisch gelöst ist das nix schlechtes sonern was tolles, aber die vorgabe einer magischen Lösung von seiten der Orga spricht nicht gerad für deren kompetenz... sorry... ... bin da n bissel komisch
Zitat Richtig.
Bei einem verzauberten Schwert, das Deinen Kumpel gerade beinahe in zwei Hälften zerteilt hat (Schreckenswaffe) sieht das aber vielleicht schon wieder anders aus |
OK... streichen wir Schreckenswaffe... wer braucht schon solche Zauber...
Der Schreckenszusatz ist ja jedem Neuling schnell erklärt....
bei komplett neuen Zaubern sieht das anders aus... schrecken wird man sich ja noch merken können.... und der Rest wird ja plausiebel dargestellt ....
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Torben || Fredo am 10.12.2006 - 14:43.
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Beitrag vom 10.12.2006 - 14:42 |
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Zitat Original geschrieben von Torben || Fredo
Sicher... ein Problem sollte es für niemanden Darstellen, aber ist es nicht schöner wenn man alles irgendwie in ein großes Gesamtgefüge gequetzsch kriegt, ohne sich auf "Götter, die können sowieso alles" berufen zu müssen... |
Klar ginge das. Allerdings hätten wir dann ein Regelwerk im Telefonbuchformat
Zitat
Naja da es im Regelwerk keine Erklärung der Magieimunitt gibt, und auch keine Magische möglichkeit der Stufenfindung dieser Regeltechnisch existiert wäre eine Hintergrunderklärung der Imunität überhaupt erst der Ansatzt zur lösung dieser Problematik. Ansonsten diskutiert ein Magier mit der SL über einen Spieler der gescannt werden soll ohne dessen wissen. Die SL läst sich breitschlagen da der Magier schlüssig agumentiert und stellt später fest das die agumentation des Immunen genau so schlüssig ist. |
OK, aber dann hat die SL ja versagt. Es gibt ja viele Möglichkeiten, sowas zu umschiffen.
Ich als SL würde vermutlich einfach meine Meine Meinng durchprügeln .)
Zitat Was ich damit sagen will ist: ... ich glaube das eine Imunitätsabtastung nicht möglich ist, |
Das ist der wichtigste Satz! Dann funktioniert das eben auf Deinen Cons nicht
Zitat da man eine solche zwar Magieteoretisch erklären kann, sie aber auch mit normalen Regelverstand (ohne Magie) wieder wiederlegen kann.... |
Magietheoretisch kann man alles beliebig erklären und widerlegen. Deswegen muß man sich ja Gedanken über die Spielmechanismen machen, und anhand derer argumentieren.
Zitat
Ja, aber das einbringen eines Magischen artefaktes oder die gestaltung des Plots stehen immernoch vollkommen im eigengen "gut dünken" der Orga. |
Nichts Anderes habe ich geschrieben. Wenn eine Orga so etwas ins Spiel bring, dann muß sie auch dafür sorgen, daß man damit spielen kann. Und dazu sind Erkenntniszauber in meinen Augen essentiell wichtig.
Zitat Fängt aber ein Magier aus reiner Neugier welche ihm sicher im Blute liegt an alle anwesenden Personen zu scannen is das ein gewisser Mehraufwand der nicht wirklich sein muss... |
Das halte ich ja auch nicht für wünschenswert. Deswegen sagte ich, daß der Ansatz mit "Astralsicht" zwar vielversprechend ist, aber bei mir als SL wohl nur rituell funktionieren würde.
Damit wäre das Problem des "mal eben so scannen" quasi auf der Welt, da es vermutlich nur wenige Magieimmune Charaktere gibt, die sich mal so eben für 2 Stunden in den Ritualkreis eines Magiers stellen und sich scannan lassen.
Zitat Mal ganz abgesehen das ich es da so wie Ave halte, Plots solten nicht machgisch lösbar sein. Werden sie dennoch magisch gelöst ist das nix schlechtes sonern was tolles, aber die vorgabe einer magischen Lösung von seiten der Orga spricht nicht gerad für deren kompetenz... sorry... ... bin da n bissel komisch |
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein
ich sagte ja auch nur, daß die Plots häufig so sind, und nicht, daß ich es sonderlich originell/toll/wünschenswert fände
Zitat
OK... streichen wir Schreckenswaffe... wer braucht schon solche Zauber...
Der Schreckenszusatz ist ja jedem Neuling schnell erklärt....
bei komplett neuen Zaubern sieht das anders aus... schrecken wird man sich ja noch merken können.... und der Rest wird ja plausiebel dargestellt .... |
Kann es sein, daß wir aneinander vorbeireden?
Klar ist es einfach, eine Schreckenswaffe auszuspielen. Allerdings soll es Leute geben, die gern IT herausfinden wollen, wieso die Waffe da ihren Kumpel gerade durch den Brustpanzer hindurch erstochen hat. Und was läge da näher, als die Untersuchung eben dieser Waffe?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andy am 10.12.2006 - 15:03.
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Beitrag vom 10.12.2006 - 15:02 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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@Andy:
Ob wir aneinander vorbei reden???
Sicher das hier ist ein Forum, da redet man immer einwenig aneinander vorbei
Schreckenswaffenanalyse per Ritual ist sicher in Ordung...
aber gennerel sollte man mit analysezaubern Vorsichtig umgehen...
vorallem wenn sie als Zauber und nicht als Ritual gewirkt werden...
Edit:
Analyse auf Personen sehe ich sehr Problematisch an...
da wir ja schließlich alle ein anderes Larp spielen...
und das ist auch gut so
Es besteht eben ein "Schönes Spiel" vs "Telling" konflikt...
was für micht immer heist... es muss ne gewisse Menge an "schönen Spiel"
vorhanden sein um das "Telling" aufzuwiegen.
Wie das jede SL für sich löst bleibt natürlich ihr überlassen...
is ja schließlich ihr Con
Aber stimmigkeit ist für mich als Spieler schon ein wichtiger Faktor
bezogen auf die Plotbewertung. Aber ob man deswegen ein extra großes
Regelwerk benötig wage ich zu bezweifeln... schließlich gibr es soviele
SL´s die das auch so hinkriegen...
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Torben || Fredo am 10.12.2006 - 19:18.
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Beitrag vom 10.12.2006 - 19:14 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Supi - da habe ich ja was losgetreten ...
Hier mal meine Antworten auf die Kommentare zum dem Leben, dem Universum un den ganzen Rest:
Zitat Original von Alruhn
Beides keine DS Zauber.
Es gibt weder Astralsicht, noch "Magie Identifizieren", es gibt ausschließlich Magie Spüren und das sagt einem nur, OB Mage vorhanden ist. |
Stimmt - aber die sind beide allgemein anerkannt und gehören 'ehrenhalber' zum DS - hin und wieder werden sie von der SL/Orga etwas anders interpretiert - aber das DS keine Zauber zur Analyse hat sind sie für die Magie unentbehrlich.
Zitat Orignal von Coy
sollte dein delinquent eine stufenimmunität besitzen (bis 20 / bis 50 / komplett) wirst du gar nix feststellen da magie idntifizieren ein 20 punkte spruch ist und bereits in der niedrigsten stufe nicht mehr ankommt.
eine immunität gegen einen einzelnen zauber wirst du auch nicht feststellen können weil es sich bei der immunität selber nicht um magie handelt. |
Das war einer der (für mich) fraglichen Punkte. Wie sieht es als Vergleich mit der Untersuchung eines magischen Zirkels aus ? Da man mit der Magie nicht hinein kommt (bzw. keine magische Rückwirkung möglich ist) würde auch das dann Probleme bereiten. Anders herum kann dieser jedoch aufgehoben werden - wenn man als Ziel den Zirkel wählt...
Da ich als Ziel für die Untersuchung nicht den Char sondern seine Wechselwirkung mit der Magie (also dem Astralraum) untersuchen würde ist es zumindest nach meiner Meinung nicht eindeutig. Vermutlich wird es aber hier nicht nur eine Meinung geben.
Zitat Orignal von Coy
aber ich muß gestehen daß ich als sl wenig einsehen dafür habe, jemanden mit einem zauber für 10 punkte derart spezielle informationen über einen charakter herausfinden zu lassen. |
Meine Mienung - dann wäre Astralsicht zu mächtig. Daher dachte ich ja an die Abstufung mit dem Magie Identifizieren.
Zitat Orignal von Raphael
(der nebenbei auch pumpbar ist) |
Hier mal meine persönliche Meinung zum Aufpumpen: wird völlig überbewertet ! Der einzige Grund dafür sind Zauber wie Gift neutralisieren und Krankheit heilen - damit ein in 3 Stunden gebrautes Gift nicht mal schnell für 30 Punkte neutralisiert wird. Ein Heilkundiger müsste aber 3 Stunden für ein Gegengift brauen ... In allen anderen Fällen: totaler Mist. Dadurch bekommen Magier gegenüber anderen Klassen noch mehr Möglichkeiten in die Hand gedrückt und das Gleichgewicht leidet darunter.
Zitat Orignal von Scallen
ich frag mich immerwieder wozu man sowas alles immer brauch.... |
Na ja- sobald man einen magisch begabteb Char spielt oder SL macht sollte man sich über so etwas zumindest mal Gedanken gemacht haben. Gerade als SL ist die Antwort 'Äääh - na ja ich habe von der Magietheorie keine Ahnung also klappt das nicht' äußerst unpassend und wird mindestens misbilligende Blicke als Folge haben
Zitat (die Meinung von Arve/Sasha im Bezug auf Magie / Wunder) |
Das ist ja eine tolle Regelung - jetzt muss sich ein Char der von übernatürlichen Dingen nicht mehr beeinflusst werden will gegen Magie, Wunder, Druidenzauber, Hexenwerk, Elementarismus, Schamanismus, Koboldschabernack und Andersweltauswirkungen immunisieren ? Und dann mache ich einen Char der ganz merkwürdige Steinstaub-Interferenzen erzeugen kann - aber da es dafür keine Regeln gibt nehme ich analoge Wirkungen zum Liber Magicae. Ist keine Magie (irgendwie halt anders als Magie aber ähnliche Effekte) daher ist niemand immun
Feuerball 2000 hat sich vermutlich mittlerweile erledigt
Zitat Orignal von Torben || Fredo
Wieso hat der beschriebene magieimune Char kein Astrales Abbild? Kann es nicht einfach so sein das dieses Abbild bei gewissen eingriffen aufgrund einer Trägheit oder etlicher anderer Gründe einfach nicht reagiert... |
Ganz einfach: weil diejenigen die in den Astralraum sehen können gelernt haben diesen Effekt zu erkennen und ihn richtig zu bewerten. Warum ist rot rot und nicht grün? Weil alle in deiner Umgebung (zumindest diejenigen die rot und grün unterscheiden können) es auch unterscheiden und man sich darauf geeinigt hat einen bestimmten Sinneseindruck 'rot' zu nennen ohne zu wissen warum das so ist.
Das wars erst mal wieder von mir - bis demnächst
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Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
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Beitrag vom 10.12.2006 - 23:54 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Mal ganz davon abgesenen das rot garnicht rot ist...
wer sagt Dir das ....
ich bleib da beim Hintergrund als Ansatzpunkt...
wenn die Inunität nicht magisch begründet ist wirst
du da auch keinen Effekt feststellen können ...
Jedenfalls nach meiner Deff.
Im Zweifel ist dieser Effekt in jeden Land anders,
wenn es übehaupt einen Effekt gibt....
schließlich gibt es keine Regel
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 11.12.2006 - 00:16 |
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Grob gesagt schließe ich mich einfach mal in allen Punkten Andy an.
Etwas genauer:
Die getrennte Immunität magisch/klerikal halte ich für sehr problematisch, eben wegen der beidseitigen Unausgewogenheit. Einerseits existiert eben genau die Frage, die Ramirez aufgeworfen hat (pro-Steinstaub-Interferenz!), andererseits die Möglichkeit des magisch-immunen Knilchs, der klerikal bis an die Zähne gerüstet ist. Zum dritten wäre dann noch die etwas merkwürdige "klerikale Immunität" zu nennen - der Meinung von Arve zu folge bekommen die nur finsterste Gestalten. Können dann also die Jungs aus Torog auch nicht mehr von ihren Barghaanpriestern gesegnet werden? Gesinnungstechnische Abschottung von der Götterwelt sehe ich als eher unausgegoren an, weil man damit noch eine größere Teilung in Licht und Dunkel, Ordnung und Chaos, Leben und Tod und Knäckebrot und Vollkorntoast hervorruft.
Um aufs Thema zurückzukommen: Tut das, was Magier immer tun, wenn sie nicht weiterkommen. Ritualisiert irgendwas!
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 11.12.2006 - 01:49 |
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2202 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Da ich als Ziel für die Untersuchung nicht den Char sondern seine Wechselwirkung mit der Magie (also dem Astralraum) untersuchen würde ist es zumindest nach meiner Meinung nicht eindeutig. Vermutlich wird es aber hier nicht nur eine Meinung geben. |
die beantwortung der fragestellung ist einfach:
DS1, seite 96: immunität gegen alle magie
der charakter kann von magie überhaupt nicht berührt werden. selbst wiederbelebung ist bei ihm ausgeschlossen.
überhaupt nicht berührt bedeutet damit daß der spieler dessen charakter eine magieimmunität besitzt quasi "magiefrei" spielen kann. wenn du mit einem erkenntniszauber durch untersuchung seiner umgebung oder magischer wechselwirkungen etwas herausfinden könntest würdest du damit die grundregel über magieimmunität aushebeln.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Coy am 11.12.2006 - 02:38.
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Beitrag vom 11.12.2006 - 02:36 |
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111 Beiträge - Larp-Junkie
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Noch mal speziel auf den Punkt magisch/klerikal:
Ich denke schon das man das in gewisser Weise trennen solte.
Schon alleine aus Rollenspielerischen Gründen.
Allerdings sind laut meiner eigenen Definition alle Elementaren Auswirkungen letztenendes Elementar. Das soll heisen das der Auslöser für z.B. einen auf Feuer Basierenden Spruch, als Auslöser zwar magisch oder klerikal ist und somit unterschiedlich., die Auswirkung, also z.B. das Opfer das im Feuerball steht aber Reinen Elementar schaden bekommt, der bei beiden gleich ist.
Im grunde ist es wie ein herbeirufen des Elements Feuer, einmal durch bitten an die Götter und einmal durch das Weben der Magischen Fäden.
Somit ist Immun gegen Feuerball, halt Immun, egal von wem er gesprochen wird.
Erkentnisszauber aber z.b. oder Heilung oder Identifikations Sprüche sind Unterschiedlich und nicht mit einer Immunität in beiden bereichen (magisch/klerikal) abzudecken.
Ach ja hab ich erwähnt das ich Immunitäten langweilig finde....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Leoric am 11.12.2006 - 13:01.
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Beitrag vom 11.12.2006 - 13:00 |
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2202 Beiträge - Qualitätslarper
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zuerst einmal kommt die OT-regel, die erst danach IT begründet wird.
d.h. zuerst einmal ist die immunität da. punkt.
wie und ob man sie nachher begründet oder überhaupt begründen kann ist rein IT und zweitrangig. ansonsten kommen wir wieder an den punkt an dem wir vor einigen jahren schon einmal waren, nämlich daß laufend die spielregeln durch fadenscheinige it-erklärungen ausgehebelt werden. dann braucht man allerdings kein regelsystem mehr und jeder darf machen was er will und komplett freidrehen.
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Beitrag vom 11.12.2006 - 14:08 |
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