Autor |
|
|
|
|
Kleiner Zauberuntericht |
|
|
2322 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Hi Leute,
bei der Planung meines nächsten Char bin ich über etwas gestolpert, worauf ich keine Antwort fand.
Ist es möglich einen Zauberspruch "upzupimpen" oder auch "aufzupowern" ?
Beispiel:
"Schweigen"
- Dieser Zauberspruch kostet im DS II 20 MP
- Die einfache Magieimmu reicht bis 20 Punkte
Jetzt stell ich mir das rollenspieltechnisch so vor:
Eine Dame in meiner Begleitung wird von einem "Wüstling" verbal belästig.
Ich sage also (IT): "bla,bla, bla, SCHWEIG!" und füge dann OT "Schweigen" hinzu.
Der sagt mir jetzt (IT): "bla, bla, bla, Du kannst mir gar nix" und fügt dann OT "Immun" hinzu.
... soweit so gut... und nun ist der Ball wieder bei mir und ich sage:
(IT) "bla, bla, bla, ich habe gesagt, Du sollst SCHWEIGEN !!" und füge dann OT "Schweigen plus 10" hinzu.
Das lässt sich jetzt natürlich bis ins Unendliche (oder bis einem von beiden "die Luft ausgeht") fortsetzen.
Die Frage ist nur, geht das?
Gruß
Michael
P.S.
ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich machen können was mir vorschwebt
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Brian am 05.12.2006 - 22:21.
|
Beitrag vom 05.12.2006 - 22:13 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Eigentlich geht das nach DS2 meiner Meinung nach nicht... eine Variante davon, die regelgefälliger wäre, wäre wohl dann so was wie mit machtvolleren Zaubern (um ein extremes Bsp. zu nennen "Götterfluch") den selben Effekt zu erzielen.
|
Beitrag vom 05.12.2006 - 22:18 |
|
|
|
2202 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
also wir haben das mal als nsc's mit 30ern auf 31 aufgestockten punkten gemacht weil wir sergios ärgern wollten
der hat da blöde geschaut wie noch nie *g*
aber regelkonform ist das eigentlich nicht. man könnte aber sicherlich in einem ritual einen entsprechend höheren zauberspruch erwirken.
|
Beitrag vom 05.12.2006 - 22:55 |
|
|
|
2270 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Moin!
Das ist im D-Sys eigentlich nicht möglich (ich schreibe "eigentlich", weil man ja nie weiß, ob es nicht doch irgendwo eingecheckt würde).
Und ich finde das auch gut so, weil das ganze Magiervolk die Magieimmunitäten dann noch einfacher umgeht oder aushebelt, als es ohnehin bereits passiert.
Gruß
ANDY
|
Beitrag vom 06.12.2006 - 07:15 |
|
|
|
1053 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Mh, ich fände es aber eigentlich ganz hübsch, wenn es gehen würde. Schließlich könnte man so, wenn man etwas unbedingt will, über seine Kräfte hinauswachsen. Wenn das ganze von beiden Seiten mit schönem Spiel verbunden ist (der Schweigen-Bezauberte, der mit größter Mühe versucht, Worte rauszupressen, und der Zaubernde, der danach einen kleinen Schwächeanfall bekommt), ist das doch eine nette Sache.
Fähigkeiten punktemäßig aufzustocken ist vielleicht ein bisschen komplizierter, aber ich glaube, auch dafür würde sich eine spieltechnische Lösung finden. Wenn man die Immunität als Resistenz spielt, könnte man zum Beispiel, nachdem man so viel Kraft aufgewandt hat, um dem einen Zauber zu widerstehen, am selben Tag so geschwächt sein, dass man beim nächsten Mal eben schon bei einem normalen Zwanziger einknickt. Dafür Regeln aufzustellen wäre wohl zu kompliziert, jeder begründet seine Immu oder wo er die zusätzliche Energie für den Spruch herholt ja auch anders, aber ich denke, wenn man nicht powergamig drauf ist, kann so was eine Bereicherung für das Spiel sein.
|
Beitrag vom 06.12.2006 - 07:53 |
|
|
|
5638 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
@Andy:
Kann ja auch sein das ich mich irre, aber haben nicht einige Chars ab na bestimmten Punktegrenze(Wissensgrenze) die Möglichkeit eigene Zauber zu erfinden oder Vorhandene zu Modifizieren. Was heist eine Modifizierung eines Zaubers macht diesen Teurer... ergo... wenn z.B. die Wirkungsdauer raufgesetzt wird, oder er mit einem andern Kombiniert wird müsste er Teuerer werden und so den von Brian gewünscheten Effekt erfüllen....
Mein Vorschlag wäre Schweigen mit Licht zu kombinieren und du strahlst ihn bei der zweiten Variante dann an... oder dein Stab leuchtet....
@Brian: "Lies mal neue Zaubersprüche erfinden"
ich find die Kombination eine lustige Möglichkeit ...
und sie dürfte nicht all zu teuer werden....
|
Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Torben || Fredo am 06.12.2006 - 09:45.
|
Beitrag vom 06.12.2006 - 09:45 |
|
|
|
6852 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Turniniel
.... wenn man nicht powergamig drauf ist, kann so was eine Bereicherung für das Spiel sein. |
Ich gebe dir völlig recht, es wäre sehr schön; Jedoch haben magiebegabte Charaktere in den letzten Jahren zugenommen, genauso wie teilweise schönes Spiel nachgelassen hat. bleibt mir nur zu hoffen, dass es funktionieren würde....
|
Beitrag vom 06.12.2006 - 10:01 |
|
|
|
2322 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
@ Daniel
Mhmm, gute Idee... aber ist's nicht so, dass man erst neue Zauber ab Großmeister erfinden "darf" ??
Mir schwebte ja auch kein Powergaming oder das unbedingte aushebeln irgendwelcher Immunitäten vor.
Sondern z.B. eine Art Magieduell.
In der der eine Zauberer halt magisch angreift und der andere das dann halt magisch kontert... solange halt bis einer von beiden zusammenbricht.
Lässt sich natürlich toll ausspielen, z.B. fängt bei dem einen an Blut aus der Nase zu laufen, während der andere beginnt zu qualmen und ihm die Haare zu Berge stehen.
Ein einfaches...
"Bla, Bla, Bla... dies und das" mit der Antwort
"Bla, Bla, Bla... Immun" oder "Bla, Bla, Bla, Magiespiegel"
... finde ich irgendwie nicht befriedigend und wird der Magie auch nicht gerecht, zumindest nicht so wie ich sie mir vorstelle...
|
Beitrag vom 06.12.2006 - 10:03 |
|
|
|
5638 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Also hier steht...
Zitat Eigene Zaubersprüche zu erfinden ist da fast einfacher, unterliegt aber einem strengen Regelment. Zu einem muss ein Zauberkundiger alle allgemein bekannten Zauber des betreffenden Bereiches beherrschen, er muss mindestens die Meisterprüfung abgelegt und genübend Punkte übrig haben um diesen Zauber zu lernen. |
Was heist Meister + Fachgebiert reicht....
alternativ Geld regiert alles... finde einen Großmagier der bereit ist gegen einen üppigen Obolus diesen Spruch zu kreiren um in dann dir beizubringen.... aber dass wird bestimmt Teuer.... oder er verlangt vielleicht etwas anderes von dier....
manche sind ja schon zu frieden wenn man seine Sehle verkauft
|
Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
|
Beitrag vom 06.12.2006 - 10:12 |
|
|
RE: Kleiner Zauberuntericht |
|
|
1398 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Brian
Ist es möglich einen Zauberspruch "upzupimpen" oder auch "aufzupowern" ?
|
Jau, ist es, allerdings nicht in der von Dir vorgeschlagenen Version.
Im Allgemeinen geht es nicht,
ausser ueber ein Ritual,
im Speziellen gibt es Zauber, die das von Haus aus voraussetzen wie Gift neutralisieren. (Oder ist das inzwischen auch nur etabliert, und im Regelwerk nicht so beschrieben? Ich sollte mir endlich mal das Buch zulegen.)
Jedenfalls ist es im Rahmen eines Rituals generell moeglich, kostet dann aber schonmal softe 31 Minuten bei einem Aufpumpen auf 31 MP. Die Ritualdauer kann zwar durch immens viele Teilnehmer wieder reduziert werden, aber dennoch ist es ein Ritual.
Was ich mir im Rahmen eines solchen Konfliktes wie vorgeschlagen vorstellen kann, ist dass ein Magier etwas mehr tut, als nur ein Ritual zum Aufpumpen, naemlich Blutmagie (Verbotene Pforten).
Ist zwar nicht im Regelwerk, aber zumindest schoen darstellbar, wenn man sich eine Wunde zufuegt (Ruestung und Kaempferschutz gilt nicht), und eine Blutspende nimmt, damit der Zauber gelingt. Das ist dann naemlich spaetestens nach dem dritten Zauber beendet.
Zauber zu kombinieren um neue, hoeherwertige Zauber zu bekommen, finde ich etwas fragwuerdig, da kann ich gleich einen anderen bereits existierenden Zauber nutzen. Aus RPG-Sicht ist das allerdings durchaus sinnvoll, immerhin muss man dafuer neue XP ausgeben, und der Magiepool steigt, wie bei einem ueblichen Zauber.
Aber dabei bitte keine 21 MP-Zauber oder 31 MP-Zauber ... bleiben wir bei 10 MP-Schritten mit den 5 MP-Lehrlingszaubern als einzige Ausnahmen.
Ein Magierduell schoen darzustellen empfinde als recht schwierig, da es meistens darauf ankommt, dass man seinen Spruch schnell fertig bekommt. Und dann sind die Leute, die eine lange Formel ausspielen, wieder benachteiligt.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, wenn ich eine Magier herausfordere, das rundenweise abzuhandeln.
"Collegus, ihr habt eure Schutzformel fertiggestellt, nun schaut zu, ob es Euch gegen meinen Angriff hilft!"
Man liest sich ... Sascha/Arve
|
damals, als wir noch unsterblich waren ... |
|
Beitrag vom 06.12.2006 - 12:50 |
|
|
|
2363 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Nunja Blutmagie ist nicht wirklich eine der ehmm definieren wir es weis magischen Umgänge (ja auch wen man nur das eigene nutzt) und sollte echt mit Vorsicht gehandhabt werden, da das mal schnell nach hinten losgehen kann und man entweder als Schwarzmagier gebrannt markt wird, umgenietet wird aufgrund von Blut Nutzung oder man beim anwenden mehr Blut verbrauchen kann als geplant war ( hab es mal am eigenen Leibe erfahren durch unterbewusstes nutzen in einem Trance zustand, während eines Duells) ein Runden basierendes Magierduell finde ich wiederum sehr schön und gibt Gelegenheit für schönes Auspielen und posen. Weil sonst wie arve sagte es nur um wer formelt schneller geht zum sieg.
Rituale zum pushen sind zwar nett aber wenn jemand soviel zeit und aufwand hatte isch zu Immunisieren (oder Großmeister) zu werden, sollte dieses auch akzeptiert werden und nur um "ihn zu ärgern" nicht sowas veranstaltet werden. It hat der schwächere dann Pech das ist natürlich auslese. Geht es nun um Plot relevante push aktionen wie Magie zerstören deluxe oder zerstören um den Übermächtigen Lich oder so zu besiegen ist das was anderes.
Aber meinungen sind ja bekanntlich verschieden^^
und was Zauber angeht mit neu entwickeln , ist eine feine Sache aber sollte dann ab Großmeister umgesetzt werden und selbst dort mit viel zeit und drum rum. es gibt auch so genug zauber die man erklären muss trotz Regelwerk ^^
|
Beitrag vom 06.12.2006 - 14:36 |
|
|
|
2270 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Mir geht es vor Allem darum, daß man schaut, welche Regelwerksmechanismen es gibt, und zusieht, daß Diese nicht durch irgendwelche dazuerfundenen Zauber/Fertigkeiten abgeschafft oder ausgehebelt werden.
Das Aufpumpen von Zaubern ist im D-Sys nicht vorgesehen, und wird höchstens in einigen Fällen (z.B. Gift Neutralisieren) mal reingemoddet.
Der Spruch bleibt aber trotzdem in seiner Stärke unverändert. D.H. auch wenn man "Schlaf" mit 100 Punkten spricht, ist der Typ mit der Lehrlngsimmunität dagegen gefeit.
Schönen Gruß
ANDY
|
Beitrag vom 08.12.2006 - 14:44 |
|
|
|
2322 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
ähm... ja O.K.
Das beantwortet meine Frage... ich glaub Zauberer ist doch nix für mich...
Danke an alle.
|
Beitrag vom 08.12.2006 - 15:03 |
|
|
|
1398 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Andy
Der Spruch bleibt aber trotzdem in seiner Stärke unverändert. D.H. auch wenn man "Schlaf" mit 100 Punkten spricht, ist der Typ mit der Lehrlngsimmunität dagegen gefeit.
|
Hi,
@Raphael zur Blutmagie:
ich habe einen Vorschlag gemacht, allerdings haben wir i Regelwerk keinerlei Regeln zur Blutmagie, und was auch immer wir jetzt vorschlagen, ist nur sinnvoll, wenn auch andere diese Vorschlaege annehmen.
Daher ist es herzlich sinnfrei, sich ueber die Auswirkungen der Blutmagie zu unterhalten, wir haben vermutlich noch nicht uebereinstimmende Ansichten der Blutmagie.
Deshalb, wie Andy herauspickt, koennen wir uns Modalitaeten ausdenken oder verbieten, die diesen und jenen Mechanismus beguenstigen oder auch unterbinden,
es ist nicht in den Regeln auch ausserhalb der Regeln ist es keine inzwischen etablierte Handhabung.
Das einzige, was das Regelwerk hergibt, und womit man einen 100 (oder X>30) Punkte Schlaf wirken koennte, ist:
(als Grossmeister) einen extra Spruch entwickeln, der die Wirkung des Schlaf-Zaubers mit 100 (bzw. X>30) MP bewirkt. Dafuer muss der Grossmeister nach entwickeln des Spruches auch die Punkte ausgeben und sein MP-Pool steigt (um 100 bzw. X>30 Punkte). Sodann kann er diesen Spruch selbst anwenden oder anderen Leuten beibringen - allerdings hat ein Lehrling beim Lernen solch eines Zaubers das Problem, dass er nur Zauber bis 30 MP lernen kann.
Man liest sich ... Sascha/Arve
|
damals, als wir noch unsterblich waren ... |
|
Beitrag vom 10.12.2006 - 12:21 |
|
|
|
2202 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
@arve: schlaf isn 20er
|
Beitrag vom 10.12.2006 - 13:20 |
|