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6 Beiträge - Einmal Conbesucher
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wie stelle ich einen kobold dar?
kann der auch aus der orientalischen ecke kommen- so mehr djinn oder bezaubernde jeany ? (wie schreibt man das?)
was tut ein kobold überhaupt? und was kann der ?
waffen?
bin dankbar für hilfe
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wer selbst denken, der kann auch selbst handeln! (bettina von arnim) |
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Beitrag vom 17.11.2006 - 22:51 |
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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Lysandra
... was tut ein kobold überhaupt? und was kann der ?
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ich glaube, die Antwort die jetzt kommen muss ist:
ABNERVEN ! Kobolde nerven...
Ich glaube aber auch, dass diese Antwort nur den "schwarzen Schafen" unter den Kobolden gerecht wird.
Prinzipiel denke ich, tut und lässt ein Kobold was er will, dies magisch, alchemistisch oder manuell.
Gewandungstechnisch gibt es wohl nichts was es nicht gibt... persönlich finde ich bunt mit Glöckchen am koboldhaftesten... und Schnabelschuhe
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Beitrag vom 17.11.2006 - 23:26 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Kobolde sucken, aber derbst.
Kein gutes Charkonzept, wollen die wenigsten haben (ausser Spieler, die ausschließlich im Berliner Dunstkreis spielen).
Kobolde sind praktisch nicht darstellbar.
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Beitrag vom 18.11.2006 - 03:23 |
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3731 Beiträge - JackassLarper
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Kobolde sind genauso darstellbar wie alles andere, man mus nur seine werta fantasy etwas mehr anstrengen als bei einem historisch orientierten Adeligen oder einem 08/15-Söldner.
bei Kobolden (wei bei den meisten High-Fantasy-Wesen) gehen die vorstellungen natürtlich weit auseinander, hier ein paart beispiele von Kobolden die ich auf Cons gesehen habe und die mir gefallen haben
Modell Goblinoid:
schelimisch, böse, alchimistisch und leicht magisch begabt, lebt mit Orks und anderen Goblinoiden zusammen, zerschlissene dreckige kleidung, viel Fell und leder, grüne oder braune hautfarbe
Modell Irisch:
schelmisch aber fröhlich, gern zum tanzen und singen aufgelegt, goldgeil und sehr auf das eigene Gold bedacht (an sich freundlich, sobald jemand aber an SEIN gold ran wollte oder auch nur den anschein erweckt hat wurds ein kleiner teufel!), leicht magisch begabt, grüne kleidung und Zylinder
Modell bunt:
fröhlich freundlich aber gerne auch gemischt mit zickig, schelmisch und böse, satrk magisch begabt, der typische nervkobold, vergleichbar mit einem kender (geben sich auch manchmal für solche aus), im gegensatz dazu aber viel böser und gemeiner, bunte, lustige Kleidung
die standardmodelle denen ich bisher begegnet bin. Hoffe du kannst ein paar anregungen daraus ziehen ^^
lg sonja
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"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."
Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de |
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Beitrag vom 18.11.2006 - 08:18 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Blaah
Kobolde sind genauso darstellbar wie alles andere, man mus nur seine werta fantasy etwas mehr anstrengen als bei einem historisch orientierten Adeligen oder einem 08/15-Söldner.
bei Kobolden (wei bei den meisten High-Fantasy-Wesen) |
Selten so gelacht.
High-Fantasy beschreibt nicht Darstellungsminimalismus, sondern die Spielwelt an sich: -Magie vorhanden, -Drachen und jegliche Fantasiegebilde sind vorhanden
aber nicht: "Du siehst jetzt wie:***"
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Beitrag vom 18.11.2006 - 12:41 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Typisch Alruhn, nur Deine Meinung zählt, alle anderen nicht
Also, Pucki finde ich zum Beispiel (Modell Goblinoid käme ihm wohl recht nahe) recht überzeugend.
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Beitrag vom 18.11.2006 - 15:52 |
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166 Beiträge - Hardcore-Larper
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Kobold? So wie Pumuckl? Was fand ich die Serie damals toll....
Mal im Ernst, die Beschreibung auf Wikipedia.de finde ich sehr schön. Danach wäre ein Kobold mehr so eine Art Hausgeist (was sich auf dem Con vielleicht schlecht macht, wenn man ohne Haus dasteht) und mit den Elfen verwandt. Erinnert mich übrigens an die Hauselfen in Harry Potter.
Ich kenne eine Gruppe von Leuten, die unter anderem auch orientalische Kobolde in ihrer Gruppe haben. Wenn du willst, kann ich mich mal schlau machen.
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Beitrag vom 18.11.2006 - 16:21 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Die Probleme mit Kobolden wurden hier ja bereits genannt.
Kobolde können (genau wie Schelme, Kender, Narren, ...) eine enorme Bereicherung für das Spiel sein.
In der harten LARP-Realität sind derlei Gestalten meist leider nur eines: Nervig.
Wenn man ein bißchen Fingerspitzengefühl für die richtige Situation hat, und darüber hinaus über ein gewissen komödiantisches Talent verfügt, sollte es aber möglich sein, ein solches Konzept zu verfolgen, ohne zur Nervmaschine zu verkommen.
Richte Dich aber darauf ein, daß Dir eine Menge Vorurteile und Ablehnung entgegenschlagen, und richte Dich auch darauf ein, daß ein solcher Charakter nicht lange lebt.
Und von "lustigen" Dingen wie Zwingtanz, Bleinase, Lachdichschief, usw. solltest Du besser ganz die Finger lassen.
Schöne Grüße
ANDY
und ja:
Pooki macht das wirklich ganz großartig
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Andy am 18.11.2006 - 18:27.
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Beitrag vom 18.11.2006 - 18:26 |
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6 Beiträge - Einmal Conbesucher
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danke schön für eure hilfe und ratschläge- ich werds mir vielleicht doch noch mal überlegen....
aber kris- das wäre super,w enn du mir was darüber schribbseln könntest über die orientalischen kobolde. würd mich echt interessieren.
lg
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wer selbst denken, der kann auch selbst handeln! (bettina von arnim) |
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Beitrag vom 18.11.2006 - 22:48 |
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2297 Beiträge - Qualitätslarper
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es gibt sehr viele schlecht gespielte Chars im Larp, nur bei Kobolden, Barden usw. kann das schlecht Spiel einfach mal zur Belastung und nicht zur Bereicherung werden. Das ist das Problem.
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I'm back! |
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Beitrag vom 19.11.2006 - 01:59 |
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1398 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Elrox
es gibt sehr viele schlecht gespielte Chars im Larp, nur bei Kobolden, Barden usw. kann das schlecht Spiel einfach mal zur Belastung und nicht zur Bereicherung werden. Das ist das Problem. |
Jau.
Ich kenne in dieser Richtung nur 2 Charaktere, die ich als gut dargestellt empfinde.
Das eine ist ein Halbling (Krieger) und unsere chaotische Laberbacke ...
"Nein Johann, ich habe das Weltzerstoerungsartefakt nicht!
Ach so, Du meinst _das_ Weltzerstoerungsartefakt!"
Das andere ist ein Schelm (leicht magisch), mit dem wir uns angefreundet haben, weil er nicht boesartig sondern tollpatschig und scherzhaft immer nur das Gute will, und immer ein kleines Durcheinander bewirkt.
In jedem Fall halte ich ein solches Konzept fuer sehr riskant, wenn Du alleine durch die Gegend reist.
Bei einer Djinni ist es natuerlich sehr passend, wenn Du Deinem Meister folgst, und ein Mitspieler Deine Lampe bei sich fuehrt, oder noch passender, wenn ihr eine Teestube oder derartiges Orientalische aufzieht.
Habe ich mal gesehen, fand ich eine nette Idee, leider war die Stimmung nicht immer optimal.
Man liest sich ... Sascha
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damals, als wir noch unsterblich waren ... |
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Beitrag vom 19.11.2006 - 13:40 |
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Gast |
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Ich kenn nen coolen Kobold.
Neben einem guten Gespür für Humor und nerven anderer solltest Du dich ein wenig mit der Anderswelt und Feensachen auskennen.Ob Du hierfür nun einen Fantasie Hintergrund oder keltischen- etc. nimmst bleibt gleich.
Generell würde ich Dir nur raten sowas zu spielen wenn Du schon erfahrener bist.
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Beitrag vom 19.11.2006 - 22:52 |
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447 Beiträge - Alter Hase
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Jetzt am WE auf dem Wahnsee II waren zwei sehr lustige Kobolde... generell zu scherzen aufgelegt, und sehr nervig, aber man konnte sich stückweit auch halbwegs normal mit ihnen unterhalten...
Die waren knall grün und als Piraten verkleidet.... war ein Pärchen.
Lustig war das Gesicht der SL, als er ne komplette Bananenstaude Einchecken wollte er hat sie auch eingecheckt bekommen, und hier und da wurde man nachts von ner Banane getroffen die wurde aber auch gegessen... nicht das ihr denkt das hier mit Lebensmitteln rumgespielt wird
ne aber ich denke, das wichtigste ist Blödsinn treiben, kann nervig sein, muss es aber nicht. vielleicht eher so in die Richtung: anstatt ne normale antort zu geben, nur bescheuerte (aber nicht sinnlose) rätsel stellen...
aber ich hab n problem mit der Unterscheidung zwischen Goblin und Kobold... gerade wenn es noch n Grüner Kobold ist... Kobolde sind bei mir eher die Irischen oder was anderes... alles was grün ist, spitze ohren hat undm nervt sind bei mir Goblins :P
@ Alruhn: Brems dich mal... High-Fantasy heißt ja nur das man mit viel Fantasie spielt, wie du also sagst, das es Drachen und Kobolde/Goblins geben kann...
Wo hat sie denn was von Darstellungsminimalismus geschrieben? Es geht nur drum das ein Kobold oder etwas in der Art was anderes ist als ein Söldner, der ne waffe und ne rüstung hat. Es geht drum das wie der Character gestaltet ist...
Mich würd auch mal interessieren warum du meinst das das nicht darstellbar sei... einfach nur zu sagen "is nich" find ich ziemlich daneben.
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Beherrschungsmagie:
5 Punkte Lächeln[10m, komponentenlos]
Wer zurrücklächelt findet den Zauberer sympatisch.Für 1 Tag.1 Ziel.
Keine Angst, ich hab das Fenster einen Spalt offen gelassen! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Knieknack am 20.11.2006 - 16:12.
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Beitrag vom 20.11.2006 - 16:06 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Knieknack
@ Alruhn: Brems dich mal... High-Fantasy heißt ja nur das man mit viel Fantasie spielt, wie du also sagst, das es Drachen und Kobolde/Goblins geben kann... |
Ich bin zwar nicht Alruhn, ich antworte aber trotzdem mal
Die "Mit Phantasie spielen"-Sache bedeutet leider häufig, daß Leute Phantasie in der Art und weise Interpretieren, daß man seine Phantasie anstrengen muß, um das dargestellte zu erkennen. (Zu?) Häufig gehörtes Reizwort ist hier: "Du siehst, wie..."
Das Ganze nennt man auch Telling.
Zitat Wo hat sie denn was von Darstellungsminimalismus geschrieben? Es geht nur drum das ein Kobold oder etwas in der Art was anderes ist als ein Söldner, der ne waffe und ne rüstung hat. Es geht drum das wie der Character gestaltet ist... |
Leider tritt Darstellungsminimalismus verstärkt in Kreisen selbsternannter Hi-Fantasy Spieler auf. Wobei ich "Minimalismus" etwas hart formuliert finde. Hi-Fantasy Leute treiben häufig nicht weniger Aufwand, als andere Leute. Allerdings klafft die Schere dessen, was mit "normalen" Mitteln und normalem Aufwand darstellbar ist, und dessen, was eigentlich dargestellt werden sollte, dort sehr viel weiter auseinander - und deswegen fällt es stärker auf
Mit ansteigendem Fantasygrad wird die Darstellung eben immer schwieriger. Einen 10 Meter langen Skelettdrachen, Engel, Dämonen oder auch den Balrog aus dem HdR ohne Telling darzustellen (also ohne "Stell Dir vor, wie..."), ist, da wirst Du mir sicherlich zustimmen, mindestens sehr schwierig
Die LoPo-BauerGamer-Fraktion hats da wesentlich einfacher.
Zitat Mich würd auch mal interessieren warum du meinst das das nicht darstellbar sei... einfach nur zu sagen "is nich" find ich ziemlich daneben. |
Ich halte Kobolde nicht für nicht darstellbar. Ich mag sie nur nicht, weil fast alle Kobolde unsägliche Nervmaschinen sind
Ich gebe Dir aber Recht, daß ein Postulat ohne adäquate Begründung nicht von gutem Stil zeugt.
Gruß
ANDY
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andy am 20.11.2006 - 16:39.
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Beitrag vom 20.11.2006 - 16:37 |
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Gast |
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Naja ich verstehe unter high-fantasy halt eine Fiktive Welt mit Dämonen Magie usw...
und unter low-fantasy eine welt die mit möglichst wenig von dem oben genannten auskommt, am besten ganz ohne.
naja ich weiß net... wenn ich keinen 3 meter Oger darstellen kann würd ICH es lassen... dann mach ich lieber was anderes... aber es gibt ja möglichkeiten (wenn auch aufwändig) Habe jetzt am Wochenende einen Super geil gemachten Dämon gesehen, der war zwar nur 2m hoch... sah aber nach 3,50m aus... und war WIRKLICH furchteinflößend, dem hat man seine Macht angesehen, und da hat niemand drann gezweifelt das der mit einem schwung seines flammenschwertes mindestens 3 schaden macht.
Telling seh ich hier und da als notweniges übel an... gerade wenns um Zauber usw geht... ist nicht so schön, aber muss stückweit sein.
aber wieder zurück zu den kobolden...
Da ist ja auch die Körpergröße wichtig. Einen Kobold um die 1,80 - 2m würd ich auch nicht so ernstnehmen. Einen kleinen schon eher.
Und sie nerven Fürchterlich
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Beitrag vom 20.11.2006 - 18:19 |
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