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3603 Beiträge - JackassLarper
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Schrompf!
Ich halte es bis dato eigentlich immer so, dass Viehzeuch (Drow, Chaosviecher etc) erstmal umgehauen werden, so dass sie liegen. Damit sind sie IT für mich aus dem Rennen, wenn sie weiterhin hacken, gibbet mehr Prügel.
Orks: charakterabhängig. Rahem wars egal, wenn sie keinen Streit suchten. Wenn sie welchen suchten, bekamen sie welchen.
Siegbert wird sie wahrscheinlich gerne und mit Erlaubnis seines Sires umhauen, wenn er kann udn sie nicht zahlenmäßig weit überlegen sind.
Hans Ackertreu wird sich tunlichst verpissen.
Alternativen zum Umhacken: Chaos-Anhängern läutern so möglich. Sone Drow-Mistress, wenn man sie denn kriegt, bekommt nen großen Schauprozess, damit das Volk die Macht und Gerechtigkeit des Adels live erleben kann. ^^
Gregor, selber Ork-Spieler udn auf jedem Con von neuem bereit, aufgrund seiner Rasse zu sterben. Aber irgendwie wirds kaum versucht. Wie sonst käme ich denn sonst auf 78 Ct mit dem Ork... *grübel* Ist mir irgendwie fast peinlich.
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Beitrag vom 16.08.2006 - 17:43 |
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Zitat Ich verstehe nicht, wie man einen Charakter spielen kann, der von (fast) allen anderen Charakteren als die Erfüllung aller Feindbilder angesehen werden müßte, und sich ernsthaft die Frage stellt, warum man stets umgeholzt wird. |
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, was es dem anderen spieltechnisch bringt. Als mein kleiner Schwarzmagier gerichtet wurde, hatten da bestimmt anderthalb Dutzend Leute einen halben Tag lang Spaß - im Nachhinein mich eingeschlossen. Kannst du dir sagen "Hey, das waren spaßige zwanzig Sekunden, als ich auf den eingekloppt habe" und wäre nicht "Hey, das war ein cooles Ritual, in dem wir dem üblen Dämon eine Seele wieder entrissen haben und den Kultisten verhört haben" interessanter?
Dagegen dass man auf Charaktere reagiert hat glaube ich kein ernstzunehmender Spieler etwas - aber das Wie ist interessant. Das hat für mich weniger mit der dargestellten Rolle als mit dem Respekt für die Mühen des Spielers zu tun.
Und was die IT-logik angeht - wen kümmert's? Ist es IT-logisch, dass Spieler mordend und brandschatzend durchs Land ziehen können, ohne je eine Bütteltruppe zu sehen weil die Orga nicht genug NSCs hat? Ist es IT-logisch, dass Leute, die am Abreisetag dieben nie gefasst werden?
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 16.08.2006 - 18:10 |
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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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Zu Orkdarstellern und Dunkelelfendarstellern und ähnliches:
Vieles wurde bereits gesagt und da scheint doch durchaus eine gewisse Übereinstimmung zu herrschen, aber denoch um's mal zusammzufassen und aus meiner IT wie OT Sicht zu erläutern.
Vor über 25 Jahren habe ich das erste mal D&D gespielt und dann irgendwie immer wieder. In der Zeit habe ich wahrscheinlich Millionen von "Bösewichtern" umgehauen. Und weiter... in dieser doch recht langen Zeit ist mir nur ein einziger "guter" Dunkelelf begegnet... und das war Drizzt do'Urden... also 1 von unglaublich vielen...
"Gute" Orks sind mir noch nie begegnet. Einige domestizierte (also Orks mit Besitzer), viele animalische (also wie Tiere "neutral") und irre viele Böse, die mir an die Wäsche wollten... wobei ... hätten erstere beiden entweder den Befehl oder die Gelegenheit gehabt mir an die Wäsche zu gehen... hätten die's zweifelsohne auch getan.
Das Phänomen der "ach-so-armen-Schmuseorks" und der "Kuscheldrows" ist mir, mein völliger Ernst, zum ersten Mal beim LARP begegnet und ich konnte damit überhaupt nichts anfangen.
OT gesagt, weil Michael dieses Konzept vollkommen unbekannt war (und auch immer noch nicht einleuchtet) erwarte ich IMMER irgendeine Heimtücke solcher Spieler und ziehe es vor dieser zuvorzukommen.
IT gesagt, ist Brian ein 40 Jahre alter Kämpfer, der 32 Jahre damit zugebracht hat irgendwelche Ländereien vor Übergriffen eben solcher Lebensformen zu beschützen und hat davon diverse Verletzungen davongetragen. Im Zweifelsfalle geht er lieber das Risiko zwei "unschuldige gute Orks / Drow / etc." zu Boden zu schicken als auch nur einen potentiellen zukünftigen Angreifer laufen zu lassen.
Aus IT wie OT Sicht, so muss ich leider zugeben, kann ich nicht unterscheiden, ob mir nun 20 Spieler- oder NSC-Orks entgegenkommen und werde automatisch nach obigen Erfahrungsgrundlagen reagieren.
Ich bin also allen ernstes der Meinung, dass gewisse Rollen schlicht und ergreifend NSC überlassen werden sollten.
Meines Wissens war dies nämlich auch der Punkt der diesen ganzen CoM Eklat vielleicht verursacht hat. Ein Überfall von Ork-NSC, der von den sowieso gelangweilten Kriegern in unserem Lager voller Begeisterung angenommen wurde und dann in Orkhatzen, Angriff- und Vergeltungsaktionen bis hin zum allseits bekannten Höhepunkt führte. Logischerweise, auf Grund der fehlenden sofortigen Unterscheidungsmerkmale, blieben dabei auch Spieler Orks auf der Strecke.
Soweit ich das mitbekommen habe (kann mich da auch irren), haben die Spieler-Orks das auch weitestgehend so wie hier in diesem Thread gesehen und sich gar nicht sonderlich beschwert. Die Beschwerden und das Lamentieren kam von irgendwelchen Menschenspielern.
Soz.-Päds. im Erstsemester und andere "ach-so-engagierte", die "das-so-überhaupt-nicht-richtig-gut-fanden". Mein persönliches Highlight war irgendeine 19-jährige Pädagogen-Tussi im H&M Farm-Outfit die mir allen ernstes IT (!!!!) etwas von der schweren Kindheit der Orks erzählen wollte und das ich deshalb doch Verständnis für die Greueltaten der Orks haben müsste... im stillen habe ich nur drauf gewartet, dass die mir jetzt erzählt: "Du weisste, die sind gar nicht so schlimm, das ist doch nur ein Schrei nach Liebe"... hat die aber zum Glück nicht...
All dies brachte mich zu der Frage, warum spielt überhaupt jemand Ork oder Dunkelelf?
Weil, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es besonders viel Spass macht mit 2kg Schminke und Maske herumzulaufen. Denka mal, das ist einfach unkonfotabel. Also warum ist das so ?
Dunkelelfen sind für mich relativ einfach zu erklären:
Da greift schlicht und ergreifend das bekannte Vampir-Phänomen und die damit verbundnen uralten Träume der Menschheit. z.b. Unsterblichkeit, ewige Jugend, ewige Schönheit, der Reiz der diabolischen Eleganz, die erwartete erotische Anziehungskraft auf das gewünschte begehrte Geschlecht, etc.
... aber Orks?
Ich glaube, das Orks schlicht und ergreifend Anarchisten sind.
Sie tun was Orks eben so tun, z.B. Otto ein Auge ausbrennen, Turminiel ein Ohr abschneiden, Ark einen Finger abbeissen, etc.
Sie tun es, weil sie frei sind... sie stehen ausserhalb den gesellschaftlichen Zwängen und Verhaltensnormen und geniessen eben jene Freiheit tun und lassen zu können was ihnen beliebt und eben Orks zu sein.
Aber wie das nun mal so ist, alles hat irgendwo seinen Preis. Ausserhalb einer Gesellschaft zu stehen, bedeutet eben, dass diese Gesellschaft diejenigen verfolgt die gegen die dort geltenden Normen und Verhaltensregeln verstossen oder diese gefährden. Soweit ich das aber mitbekommen habe wird dieser Preis aber auch von den Orks akzeptiert normaerweise gerne für die Vorzüge der erwähnten Vorteile bezahlt.
Sicher, die bei den Orks genannte Vorteile könnten auch für Menschen gelten, die dann normalerweise Briganten (oder ähnlich genannt werden)... aber ... aber hinter dem Schutz einer Maske und einem komplett entfremdeten Alter-Ego ist vieles so viel einfacher.
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Beitrag vom 16.08.2006 - 19:48 |
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Zitat Dunkelelfen sind für mich relativ einfach zu erklären:
Da greift schlicht und ergreifend das bekannte Vampir-Phänomen und die damit verbundnen uralten Träume der Menschheit. z.b. Unsterblichkeit, ewige Jugend, ewige Schönheit, der Reiz der diabolischen Eleganz, die erwartete erotische Anziehungskraft auf das gewünschte begehrte Geschlecht, etc. |
Hey, ich habe noch nie "nervige Kiddies auf Gothic-Trip" so eloquent formuliert gehört...
Zitat OT gesagt, weil Michael dieses Konzept vollkommen unbekannt war (und auch immer noch nicht einleuchtet) erwarte ich IMMER irgendeine Heimtücke solcher Spieler und ziehe es vor dieser zuvorzukommen. |
Zumindest bei den besseren Drow wird diese Heimtücke sicherlich auch irgendwann kommen... nur ist es halt die Frage, wie man damit umgeht und wieviel Spiel man mit den anderen davor betreibt.
Was die Frage nach dem Warum angeht... gute Frage. Warum gibt es Schauspieler, die gerne die Bösewichter spielen? Viele meinen darauf, dass diese Rollen interessanter als die der makellosen Gutewichte sind.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
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Beitrag vom 16.08.2006 - 21:40 |
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250 Beiträge - Hardcore-Larper
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@Brian: Ich kann dir sagen: "2KG Schminke" und Latexmaske und 45 mins zum einrödeln bis man wenigstens Spielfähig ist ist die Hölle, es ist ätzend, es ist eklig. (Wenn auch sicherlich ein Extrembeispiel.)
Aber es lohnt sich, ein Preis den ich gerne Zahle.
Ist es nicht auch ätzend, auf einer Isomatte zu schlafen, 4 Stunden Autobahn, Dixies usw. Und Du tust es trotzdem, weil das ein Preis ist, den Du zu zahlen bereit bist. (Und ich will jetzt NICHT hören, dass Du ein Feldbett hast! )
Und weshalb macht jemand sowas? Weil er aus welchen gründen auch immer gern ein Ork/Drow/Whatsoever sein will. Er möchte ROLLENSPIEL betreiben, aus der gewohnten Gesellschaftsstruktur raus. Vielleicht will er angefeindet werden, weil er es spannend und interessant findet.
Ich habe diesen Fall ja recht bewusst provoziert, das hast Du mitbekommen (Und das war weit bevor überhaupt die ersten Feindseeligkeiten stattgefunden hatten, wenn ich richtig informiert bin.) Ich stand mit gezogener Waffe (jedoch in keiner Weise feindseelig, einfach nur weil kein Schwerthalter) vorm Lager der Sechs Winde (um hier endlich mal die korrekte Bezeichnung zu verwenden), und bat den Wachmann um eine Auskunft. Ich hatte oben genannte 45 mins hinter mir. Einer der Leute des Sechswindelagers kam von der Seite herangelaufen, schrie mich an ich solle verschwinden, und begann herabzuzählen. Ich war allerdings weder Ork, noch Drow. Ich lauschte den recht... knappen Ausführungen des angesprochenen Wächters, ohne den schreienden zu beachten (keine OT-bockigkeit, mein Charakter handelt eben so) Gerade als der Wachman zuende gesprochen hatte, kam ein heftiger IT-Rempler. Der Schreihals drängte mich deutlich zum Aufbruch, und das tat ich dann auch. Vermutlich wäre sonst ein sehr einseitiges Gefecht daraus geworden. Alles weitere wäre Spekulation.
Und ich fand es war klasse. Ein tolles Spiel, eine IT wie OT angemessene Reaktion des anderen Spielers. Ein feines Spiel. Er hat seinen Charakter wohl stimmig dargestellt, ich habe meinen Charakter stimmig dargestellt, wir haben miteinander gespielt. Dieser Gegenwind gehört dazu, wenn man was Unmenschliches macht. (In dessen Gesinnungsspalte übrigens irgendwas zwischen Chaotisch Gut und Rechtschaffen Gut drinsteht, je nach betrachtetem Aspekt.) Hätte er mich einfach umgeholzt und dann lebend dem örtlichen Kryptozoologen vorgeführt, und da wäre dann schönes Spiel gewesen: Auch gut!
Umholzen, Todesstoßen und verscharren: Garnicht gut, weil kein Spiel. Dann hätte ich ihn Flachpfeife genannt und Flachpfeifig auf dem nächsten Con meinen Charakter weitergespielt und nur wegen der Fairness und Stimmigkeit auf dem betreffenden Con nicht weitergemacht.
@All
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es riesigen Spaß macht einen Orken zu mimen. Als SC. Warum? Es macht Spaß sich in einer anderen "Gesellschaft" zu bewegen als gewohnt, es ist eine soziale Herausforderung. Es macht Spaß einfach mal rumzuorken. Warum nicht als NSC? Weil das nicht die möglichkeit gibt einen Ork mit individuellem Charakter zu spielen. Das geht bei Oneshots einfach nicht gut. Meine Charaktere bekommen ihre wirkliche, greifbare Form immer erst durch die ersten Spielsitzungen bzw. Cons.
Auch der Gegenwind den man dann bekommt macht Spaß, der gehört dazu. Aber eben in dem Maß, dass er IT stimmig, und OT verträglich ist. Oder wie stehen die Herren dazu, dass eine Rotte Orks alle Todesstoßt und zu Totems verarbeitet, weil Orks das eben so machen? Ohne die Unterscheidung NSC/SC? Scheißegal, bin ich halt NSC. Aber Orks machen das so, und wia ham' gewonn'!
Ich konkretisiere mal das Beispiel. Ich, der SC-Ork GhnashBhag, erwische Sir Eclador (name geändert von der Redaktion) aus irgendwelchen Gründen. Vielleicht im Gefecht, oder auch auf dem Abort. Der liegt dann wehrlos vor mir, vielleicht Bewusstlos.
Dann habe ich zwei möglichkeiten: Ich Todesstoße. Oder ich pose ganz geil Orkig, Trommle auf seinem Schrotthaufen Blech, nehme sein Schwert und den Schild als Beute und lasse ihn im Dreck "verbluten". Natürlich nicht ohne durch Posing dafür zu sorgen, dass das halbe Brtonische Heer mitbekommt, dass er schwer verwundet liegt und wo ungefähr er liegt. Von einem Heimtüsckischen Ork niedergestreckt.
Daraus könnte sich folgendes ergeben: Er wird gefunden, aufgepäppelt. Sinnt auf Rache, will logischerweise seine treue Klinge und den Schild zurück. Dazu muss er Kampfgefährten finden (sicher reichlich vorhanden) und er muss seinen treuesten Freund bitten, ihm ein Schwert und einen Schild zu leihen für diese Tat. Bis dahin ist schon viel tolles Rollenspiel passiert. Und dann zieht vermutlich alles was an Bretonen da ist gesammelt gegen die Orkzelte, es gibt eine geile Schlacht. Wieder idealerweise ohne dabei gleich Charaktere gezielt umzubringen. Dann haben alle eine Menge Spaß, möchte ich meinen, und keiner hat umsonst ewig lange getüftelt und Geld investiert.
So stelle ich mir das vor.
Und wenn der Spieler Sir Ecladors es Stimmiger oder schöner findet, da dann seinen Tod zu finden, dann verblutet er halt im Dreck. Ist ja seine Entscheidung. Und dann wird sein engster Freund darauf bedacht sein Schwert und Schild für eine ehrbare Bestattung zurückzuholen.
Und im Nachhinein kann ich mit dem Ecladorspieler auf ein Bierchen sitzen und mich mit ihm zusammen über diese Tolle Szene plaudern. Kein OT Stress, weil Ecladors Spieler sich unfair umgebracht sieht oder was weis ich. Fände ich viel besser als der ganze Zank der deutlich OT war und ist.
Sorry, dass es so elend lang wurde.
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Taschentuch -
Ein kleines Viereck aus Seide oder Leinen, das zu verschiedenen niederen Verrichtungen im Gesicht verwendet wird und besonders bei Begräbnissen nützlich ist, um den Mangel an Tränen zu verbergen.
Ambrose Bierce, Wörterbuch des Teufels |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Klargen / Thulion am 16.08.2006 - 21:46.
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Beitrag vom 16.08.2006 - 21:42 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Mal ganz böse formuliert...
Dieses ganze ich will aber einen Bösewichtspielen...
der so SUPER Böse ist und das als SC!!!
Kein wunder das mitlerweile niemand mehr NSC machen möchte
Ich mein ja nur ...
mal auf DSA bezogen... da gibt es die Regel das man
einen Held spielen muss... sicher der kann verschlagen sein,
böse Zuge habe und und und,
aber die Ausrichtung sollte gut sein...
ein Drow ist das nunmal nicht!
Und auch kein halbsprössling von ihm!!!
Ich kann es sehr gut verstehen einen Ork spielen zu wollen,
schließlich bin ich auch nur deswegen schon auf Cons gefahren.
Aber da bin ich dann als NSC aufgeschlagen...
Dann kann man auch konsequent bösewichter spielen und brauch nicht so
rumzueiern.
Aber wie bereitz von den meisten Orkspielen erwehnt...
die haben ja garkein Probem damit ...
man weiß ja was man tut wenn man so eine Rasse spielt.
Aber Drow, Halbdemonen, 1/4 Drachen und was weis ich noch
Tochter eines geschändeten Nekromanten mit 3 Elfenohren ...
ist mir einfach zuviel des guten...
und damit eben BÖSE ...
und so wird er dann auch behandelt....
ob ich deswegen ihn ignowiere, abstandhalte, anpöble... verjage...
versuche heimtückich ihn reinzulegen.... das bleibt offen...
AUF JEDENFALL HAT MANN IMMER EINEN SÜNDENBOCK
WENN ETWAS SCHLECHTES PASSIERT...
und dass passiert auf jeden Con... schließlich gibt es einen Plot!!!!
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 16.08.2006 - 21:54 |
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Zitat mal auf DSA bezogen... da gibt es die Regel das man
einen Held spielen muss... sicher der kann verschlagen sein,
böse Zuge habe und und und,
aber die Ausrichtung sollte gut sein... |
Interessanterweise wird seit der vierten Edition mehr und mehr das Wort Charakter anstelle von Held verwendet. Auch wurde die eherne Beschränkung fallen gelassen - abgrundtief böse sollte der Charakter zwar immer noch nicht sein, aber die schwarzen Akademien beispielsweise sind seit langem spielbar.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
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Beitrag vom 16.08.2006 - 22:04 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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<Snip Thulions Posting zum Orksein>
Amen bruder! Ich hab doch verdammt viel mehr Spass dran, den gefangen/umgeholzten Lichtie noch nhe Weile leiden zu lassen, ihn vielleicht auch in eine Pulp-Fiction-Was?-Situation zu bringen, als ihn wegzumessern udn damit Spielspass zu vernichten dun bei nem gut ausgestatteten RItter auch erhebliche Sachwerte.
Und wenn er mich, eben weil Orks nunmal ei klassischer Fantasy-Feind sind, umhaut, dann schau cih, ob ichs überleben kann, wenns net passt, verreck cih halt. Und wenn cihs überlebe, vielleicht noch bei Bewustsein bin dun mcih tot stelle, gibt es den nächsten Ansatz für gemeinsames Spiel, sollte er über mich lästern (IT) oder anderweitig unwürdiges Getue abziehen.Spiel ist alles. Ob nun die letztlich rechtschaffen-bösen Lichties, die hin und wieder doch GWBs Attitüde erinnern, die harten Wer-stärka-ist-hat-recht Orks oder die harmonischen Elfen, all das hat seine Berechtigung im Fantasy. Das Leben ist net nett, aber das macht Todesstöße nicht akzeptabler.
Gregor
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 16.08.2006 - 22:14 |
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361 Beiträge - Alter Hase
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Das Argument das ein "dunkler" Charakter z.B. Drow, Ork ect. eben auch ein Spieler Charakter ist und das in dem auch viel Arbeit drinsteckt kann ich ja verstehen, allerdings sollte jedem dieser Spieler doch irgendwo klar sein, dass seine Chance von irgendwem umgeholzt zu werden doch größer ist als wenn er einen Menshcen spielt!
Ich meine ich als Elfen spieler hab mich da genauso wenig zu beschweren wenn ich von Orks gefangen genommen werde und die mir die oHren abschnippeln oder mich kochen ect.
Damit muss ich eben rehcnen wenn ich da keinen Bock drauf hab muss ich nen anderen Charakter spielen!
ich hab auch niemals damit gerechnet das ICH als Spitzohr wieder lebend aus dem Dungeon rauskomme, vorallem nicht weil wir die Drows und Chaosdemonen ganzschön provoziert haben..
Naja aber wenn ich gestorben wäre dann hätt ich eben pech gehabt.. Freiwillig in den Dungeon rein dementsprechend liegt alles in meiner Verantwortung!
Andersrum genauso: Wenn eine Drow den Dungeon verlässt muss sie eben damit rechnen das sie höchstwarshceinlich nicht wiedr kommt!
Und da sehe ich dan auch kein wirkliches problem mit Todesstößen! Klar finde ich dieses wilde total grundlose (meistens noch mit langeweile verbundenes) todesgestoße auch scheiße aber wenn mir derjenige einen Ordentlichen Grund darlegen kan ist es ok!
Natürlich ist es anders irgendwie besser.. ich sterbe lieber nahc Entführung und Folterung oder sonst was als durch nen Todesstoß!
Meucheln ist da aber ne ganz andere Geschichte...
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Keine Sorge.. Die tun Nix! Die woll'n doch nur Spielen! |
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Beitrag vom 16.08.2006 - 22:19 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Cifer
[QUOTE] Interessanterweise wird seit der vierten Edition mehr und mehr das Wort Charakter anstelle von Held verwendet. Auch wurde die eherne Beschränkung fallen gelassen - abgrundtief böse sollte der Charakter zwar immer noch nicht sein, aber die schwarzen Akademien beispielsweise sind seit langem spielbar. |
Stimmt!!!
Da geb ich dir recht, aber genau das war ein Grund warum ich mich dagegenentschieden hab diese Auflage zu spielen... aber das tut hier nix zur Sache.
Ich muss ja auch zugestehn das es auf Großcons ne ganz lustige Sache ist ein Orklager zu haben. Eben mal bösewichte die nachdenken. Ich beziehe mich bei meinen Aussagen ja auch vorallem auf den normalen Con. Und wenn da 2 Orks alleine Aufschlagen pack ich mir schon an den Kopf.
Welche möglichkeit hat man als Spieler denn schon. Die meisten würden mit dieen "Bösewichten" niemals einen Heben, geschweigedenn ihnen den Rückcken zukerren. Normale IT konsequens wäre WENIGSTENS sie zu verjagen... vorallem wenn man dann auch noch von Orks angegriffen wird. Wird gegen sie gewettert kommt die SL und meint das könnt man nicht machen... es wäre hier Grenzland und da dürfen sie sein.... *an den kopf fass* und wieso werden wir dann von denen Angegriffen??? "Das .... sind andere Orks!" ????
Auf einen Großcon kann sich jeder entscheiden ob er mit ihnen spielt oder ihnen einfach aus den Weg geht...
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 16.08.2006 - 22:34 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Zum letzten Absatz: irgendwie prallen dann wieder die Meinungen von Todesstossgegnern, Indifferenten und Todesstossfreunden aufeinander.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 16.08.2006 - 22:36 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Siegbert
Zum letzten Absatz: irgendwie prallen dann wieder die Meinungen von Todesstossgegnern, Indifferenten und Todesstossfreunden aufeinander. |
Es wäre eben für jeden gut wenn er diesen Todesstoß mist weglassen würde...
egal ob NSC oder SC...
die Ansage an sich ist schon doof!
Ich mein ja nur...
wenn jamand vom Schwert getroffen vor mir in den Matsch fällt und Blutet wie ein abgestochenes Schwein.... wieso sollt ich noch mal nachstechen?
Sicher es gibt die sich immer wieder erhebenden Wesen,
aber selbst in einer abenteurer Laufbahn kommen die doch eher selten vor.
Und IT bezogen...
ich hab schon gegen soooooviele Orks gekämpf...
und ich muss sagen die meisten waren tot wenn ich sie niedergestreckt hab!
Ich mach mir doch nicht meine Finger Dreckig und wühle an dem
dreckigen Körper rum ob der noch n Puls hat?
Und noch mal nachstechen? Warum?
Mein Schwert ist doch sowieso schon dreckig genug und
stinkt nach seinem Blut!
Mann sollte vielleicht eher sein Schwert an seinem Fell abwischn
anstatt nochmal nachzustochern...
Edit: Ok es gibt Ausnahmen...
*dasHauptsenk*
Dryaden Ents oder etweiiges Gestrüpp gehören anschließend verbrannt oder getötet per schneid- / hackferfahren....
aber das kann ich IT begründen
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Torben || Fredo am 16.08.2006 - 22:46.
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Beitrag vom 16.08.2006 - 22:43 |
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RE: Dunkle Charaktere, Todesstöße und das liebe Konsequente Rollenspiel |
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81 Beiträge - Gewandungsgriller
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Zitat Original geschrieben von Cifer
Denn, sehen wir den Tatsachen ins Auge: Der Todesstoß an sich ist OT und bringt vor allem Frust für den Gestoßenen |
Nun zu diesem Thema ein Paar Gedanken von mir... und dafür, entschuldigt, hole ich etwas weiter aus:
Beispiel 1:
„Balistofulumbarvasperdomagiamortiscreogalardvasmortis-Feurball2-Balistofulumbarvasperdomagiamortiscreogalardvasmortis Feurball2-BalistofulumbarvasperdomagiamortiscreogalardvasmortisBalistofulumbarvasperdomagiamortiscreogalardvasmortis Feurball2“ (Zum aussprechen des ganzen darf der Magier HÖCHSTENS 3 Sekunden brauchen, sonst ist er zu langsam)
Tja, was soll ich dazu sagen? Magier sind ja immer wieder Ausrichtungspunkt fieser, verbaler Entladung des Unmutes unter den Larpern, weil kaum darstellbar, zu viel Power, aber hey Leute, warum VERSUCHT ihr es nicht zumindest?
Ich meine, wenn da ein Magier neben mir steht der genau das macht und den feindlichen Reihen einen Feurball 2 nach dem anderen um die Ohren haut, dabei die Arme lieblos an sich herunterbaumeln lässt und nur ab zu mal in die Tasche greift um einen grellpinken Softball unter seinem blassroten Ledermantel hervorzuholen und ihn irgendwo in die Reihen der Gegner zu werfen…
Beispiel 2:
Ich stehe auf einem Feld und habe gerade einen richtig schönen erbitterten Kampf mit einem NSC der absolut klasse kämpft und wunderschön seine Treffer ausspielt, da spüre ich plötzlich einen Trommelwirbel in meinem Rücken und höre jemanden innerhalb von 2 Sekunden ca. 12x EINS rufen. Als ich mich gerade fallen lasse sehe ich, dass hinter mir ein Mensch mit 2 Langschwertern steht.
…finden sie die Fehler…
Beispiel 3:
Das Lager der Spieler wird gnadenlos von Orks überrannt, die Spieler sind nicht mehr in der Lage das Lager zurück zu gewinnen, da verletzt, tot, oder gefangen. Plötzlich kommt wie aus dem Nichts ein Schiff mit hunderten Kriegern des Lichts (wovon aber nur jeweils 3 Krieger gleichzeitig sichtbar sind und erst wenn diese 3 tot sind kommen weitere 3 vom Schiff) die die Spieler erretten. –> Ja, es sind nicht immer nur Spieler schuld!
Beispiel 4:
Ich, diesmal als NSC unterwegs stehe in unserer Schlachtreihe und grinse gerade süffisant als einer der Spieler deren Schlachtreihe verlässt und auf uns zugestürmt kommt. Ich grinse allerdings immer weniger als dieser Spieler mit seinem Schwert nach rechts ausgestreckt in geducktem Gang an unserer Schlachtreihe entlangläuft und im vorbeilaufen (ja nee, is klar) nur durch hinhalten seiner Waffe aus dem Lauf die Einsen verteilt. Mein grinsen verebbt dabei allmählich ganz und weicht einem verzweifeltem heulen als ich sehe das dieser Spieler keinen einzigen Schlag unsererseits (und das waren bei einer Schlachtreihe von knapp 40 Mann, ergo sehr viele) ausspielt.
Beispiel 5:
Ich treffe auf ein und demselben Con 2 Katzenwesen aus denen man locker hätte 4 machen können, ohne eine untergewichtige Katze zu haben. Einen kleinen schmächtigen Zwerg, der einen Troll mit Ogerstärke spielt und leider keinen unterernährten Zwerg, ein Eiselementarwesen welches ohne Zauberspruch oder Komponenten dazu imstande ist Wasser gefrieren und die Luft um sie herum auf Minusgerade abzukühlen (im Sommer!). Den Sohn eines Drachen. Piratenelfen. Halbdrow, deren Gesicht wie ein Schachfeld in 2 Teile weiss und 2 Teile schwarz geschminkt war und noch vieles vieles andere…
Eines aber hat man vergeblich gesucht und gehörte absolut zu den wohl ausgestorbenen Rassen: stink normale Menschen.
"LARP ist schon lange nicht mehr das was es mal war" <-- Stimmt!
"LARP ist zu groß geworden" <-- Bullshit! was könnte es für eine bessere Bereicherung für eine Welt geben als Leben?
Sooo, nachdem ich jetzt so weit mit Beispielen aller Art ausgeholt habe folgendes:
Charaktere sind sterblich und das ist auch gut so!
Leider gibt es viel zu viele unkonsequente Leute und leider gibt es viel zu viele "Pannen"
Ein Barde steht in einer Taverne (Piratenlarp) und erzählt ein WItz, plötzlich wummst eine Kanone los (jaaa, IN der Taverne) und der Barde fällt vom Tisch...
Ich war besagter Barde und die Aktion mit der Kanone wurde von einem besoffenen NSC geführt...
SO Charaktere zu verlieren ist mehr als bitter, das ist einfach nur scheiße, und ich bin der meinung das man über soetwas sprechen sollte, ABER
in einer Schlacht einen Todesstoß zu bekommen ist durchaus denkbar und sogar sinvoll, wie kann man einen Charakter in einer Schlacht verkörpern wenn man nicht mindestens im Hinterkopf hat das man sterben KÖNNTE?!
Und NEIN, man sollte danach den Charakter NICHT wieder durch irgendein an den Haaren herbeigezogenes Ritual zum Leben erwecken, LEUTE STERBEN EBEN!
Haarig wirds nur wenn noch OT Fehden dazu kommen.
Ein Charakter stirbt durch die Hand eines anderen Charakter aufgrund eines GUTEN SPIELES (ja, sowas geht!), wenn der getötete Charakter dann allerdings auf einem anderen Con mit einem anderen Chara auftaucht und plötzlich OHNE JEDEN GRUND den Charakter tötet, der seinen vorherigen Chara zu Boron geschickt hat.....
--> Hängen, Vierteilen, ins Gesicht tätowieren, auf das er auf keinem Larp mehr zugelassen werden dürfe!
Also ums nochmal kurz zu sagen:
Charaktere sterben und das ist gut so, denn NIEMAND auf Larp sollte unsterblich sein, zumindest von den SC's (in 99,9% aber auch keiner von den NSC's). Ich finde es nur sehr schade das viele Leute nicht IT und OT auseinanderhalten können und aufgrund von OT Fehden IT töten (oder umgekehrt )
Oder Charaktere aufgrund von unsinnigen, unbedachten Sachen (siehe Barde/Kanone) draufgehen...

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Beitrag vom 17.08.2006 - 03:27 |
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81 Beiträge - Gewandungsgriller
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Zitat Original geschrieben von Ramosch
Klar mach ich mit gewissen chars bei gewissen feinen "Todesstoss" bzw. zertrümmere ihnen den Kopp. Das liegt dann aber auch an der beschaffenheit des feindes.
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Sorry das ich nerve, aber hierzu noch ein kleines Beispiel:
Ein Spieler fällt im Kampf und wird hinter den feindlichen Linien, als eine Art lebender Schutzschild wieder aufgerichtet und kämpft fortan auf der Seite des Feindes...
Ein anderer Spieler stürzt auf diesen Spieler zu hackt ihn zu Tode und setzt ihm einen Todesstoß:
Dumm gelaufen! ABER:
Wenn sich der gestorbene dann aufregt von wegen, man muss ja keine Todesstöße setzen... HEY, wenn mir sowas entgegentaumelt... oder anders...
Ich stelle mir meinen Charakter vor und mir taumelt so etwas entgegen und ich bin wirklich in der Rolle, bzw Frage mich, was würde mein Charakter, also "Ich" in dieser Situation jetzt wirklich tun? --> Kopf abhacken! Todesstoß setzen!
Und wenns dann ausversehen ein Spieler is: Pech gehabt!
Man DARF auf larp NICHt unterscheiden zwischen Spieler und NSC'S!!!!!
Wenn ich Todesstöße setze dann setze ich sie weil mein Chara so handeln würde (der SInn des Rollenspieles) und dann ist es mir in erster Linie ABSOLUT ZWEITRANGIG ob derjenige dem ich gerade den Kopf abhacke SC oder NSC ist, das hat nämlich absolut NICHTS mit meiner derzeitigen Situation zu tun und ist OT!!! Und gehört in diese Überlegung also nicht rein! Punkt!
Die andere Seite ist, wenn man gegen einen NSC kämpft hat dieser immer einen Vorteil, denn er weiss "es ist ja egal wenn ich sterbe, ich komm ja sowieso gleich wieder"
Schön wäre es wenn die NSC's sich auch in die Rollen rein versetzen und Angst vor dem sterben haben, selbst wenn sie nur "kanonenfutter" sind, denn erst dann wird ein Kampf im Larp, soweit das denn möglich ist, realistisch!
(...kann nicht endlich mal jemand das Holodeck erfinden? dann bräcuhten wir diese ganze unterhaltung nicht )
Wie oben schon erwähnt: Leute sterben eben!
(übrigens war ICH derjenige der den Todesstoß abbekommen hat und hätte mein Meister nicht direkt neben mir gestanden und auf die Sekunde angefangen mich magisch zu heilen, wäre ich an diesem Todesstoß tatsächlich verreckt...
Schade wärs gewesen sicher, aber das ist Schicksal 
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ranarion am 17.08.2006 - 03:50.
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Beitrag vom 17.08.2006 - 03:34 |
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417 Beiträge - Alter Hase
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Ich finde ja die ganze Diskusion sehr lobenswert, aber auch ziemlich zwecklos, weil ich nicht glaube, das wegen solchen Erörterungen irgendwer zur Einsicht gelangt er würde vielleicht was falsch machen - weil das eben nicht geht. LARP ist ein Spiel, was mit gewissen Ausnahmen, wie VAMPIRE oder Phönix-LARP, fast alles zulässt/erlaubt/erklärt, egal wie bescheuert die Erklärung/Ausrede/Spielprinzip/Ansicht klingen mag oder auch ist.
Meiner Ansicht nach ist ein hochheiliger Lichti, auch nicht besser als die Leute die er gnadelos a la Todesstoß-Variante moscht, nur weil sie böse sind. Sprich, aha, der verehrt einen dunklen Gott, sieht unheimlich aus oder hat sowas wie eine böse Aura/Gesinnung, deshalb töte ich ihn, ist sowas von falsch, flach und hohl, das er in meinen Augen nicht besser ist, als das was er bekämpft. Und wenn sich dieser Spieler selbst ein Paladin, heiliger Krieger, Abt oder sonstwas schimpft. Anders rum finde ich es auch öde, wenn die Bösen meinen das selbe mit den lichten Honks machen zu müssen - den Ruf eines edlen Ritter zu versauen oder ihn ein Verbrechen in die Schuhe zu schieben was er nicht begangen hat und damit seinen Ruf zu ruineren ist soviel schöner, zwar auch um einiges schwerer, aber diese Mühe wollen sich die meisten wohl einfach nicht machen. 
Ich lehn mich einfach mal zurück und seh euch weiter zu, wie ihr die LARP-Welt retten wollt.
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Beitrag vom 17.08.2006 - 04:09 |
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