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15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Duncan ist offline Duncan  
Opferregel
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Ich weiss nicht was ich davon halten soll und wollte hier mal nach dem pro und contra fragen und ob es in Berlin sowas überhaupt gibt?!



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 20.03.2006 - 20:48
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Gast Karl  
Gast
Opfferregel sagt mir auf anhieb nichts.
Beitrag vom 20.03.2006 - 20:50
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Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?OpferRegel



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 20.03.2006 - 20:54
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Gast Karl  
Gast



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Karl am 20.03.2006 - 21:26.
Beitrag vom 20.03.2006 - 20:56
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Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Karl: du hast die Opferregel offenbar nicht verstanden. unglücklich

Duncan: PRO. Imho vermeidet man so sinnloses "Ich stech dich ab, weils mir passt, und wenn du dann mit nem anderen Charakter auf mich los willst, bist du ne Pappnase". Jeder hat einen theoretischen Anspruch auf einen passenden Abgang. Die Chance darauf ist imho mit der Opferregel weitaus höher, als beim klasischen Todesstoß.
Das Risiko, dass irgendwelche Vollhorste die Regel ausnutzen, um nie zu sterben, ist natürlich gegeben, unbetsritten. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Opferregel aber sehr gut, wenn die SPieler sich bereitwillig darauf einlassen. Auf einigen Opferregel-Cons, die ich mitnehmen durfte, wurde mehr gestorben, als auf den meisten DSys-Cons, auf Entscheidung der sterbenden SCs hin.

In Berlin gibt es mienes Wissens keine COns die rein mit Opferregel spielen, allerdings weiss ich auch von keiner Orga, die es ihren Spielern verbeitet, ihre CHaraktere sterben zu lassen.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 20.03.2006 - 21:06
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Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Absolut PRO Opferregel.
Beendet jegliche bekloppte Regeldiskussion, verhindert OT Stress ("Bäh, mein Char wurde gefoltert und ist nun ein seelisches Wrack") usw. verhindert Wiederbelebungen, verhindert "222222222Todesstoß222222Todesstoß222222Todesstoß", verhindert "Tschuldigung, aber Todesstoß".
Bringt geile Tode.
Beitrag vom 20.03.2006 - 21:08
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Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Aber sollte das nicht auch so möglich sein?!
Ich mein sonst müsste man ja auch ne Regel für gutes Spiel einführen- dann könnt ich z.B.70 % von Treffern ignorieren!



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 20.03.2006 - 21:17
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Das Risiko, dass irgendwelche Vollhorste die Regel ausnutzen, um nie zu sterben, ist natürlich gegeben, unbetsritten.



Ich denke nicht das es das Risiko wirklich gib! Schließlich fällt irgend wie jeder irgendwann auf damit. Und anschließend wird er wohl identisch behandelt wie jemand der nach DragonSys mehrfach gestorben ist. Dies gibt es sogar auch ohne wiederauferstehung...


Des weiteren geht es bei der Regel nicht nur ums weiterleben, sonder auch ums sterben. Spricht - wie Rahem bereits erwähnte - ich kann selbst bestimmen das ich jetzt tot sein will, das könnt ich laut DragonSys nicht! (seltsam)


Ansonsten möchte ich noch anmerken, das ein dahingerotzter Todesstoß auch nach DragonSys NICHT Regelkomform ist! Die Regel spricht also eigentlich nur aus was im DragonSys angedeutet ist - unter der Vorraussetzung das jemand bereit ist im richtigen Moment zu sterben!!!



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 20.03.2006 - 21:28
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schoko ist offline schoko  
361 Beiträge - Alter Hase
schoko`s alternatives Ego
wenn mein Charakter auf ne beschissene Art und weise Stirbt die mir absolut nicht passt, z.B. im voruebergehen abgestochen weil der andere grad nix besseres zu tun hatte..
also eine richtig Papnasige Geschichte von der Seite des Moerders aus, dann ignoriere ich das einfach und da schert mich auch keine Opferregel!
Wenn ich mich aber selbst total pappnasig behnehme und mich deshalb jemand umbringt und das dann nicht mit sonem super tollen Tod, dann bin ich ja selbst schuld!

Diese Meinung beruht einfach darauf das in meinem Charakter soviel Energie und Liebe steckt (wie ja wohl in hoffentlich jedem Charkter) und ich desshalb nicht einfach Opfer von Langeweile auf einer Taverne bzw. generell auf Con werden moechte!

Wenn jemand einen wirklichen IT-Grund hatt mich hinterruecks irgendwo in der Dunkelheit abzustechen (weil er eben nicht will das es jeder mitbekommt -sowas solls ja geben^^-) dann macht mir das nichts aus weil es dann einfach Spiel ist!

die schoko



Keine Sorge.. Die tun Nix! Die woll'n doch nur Spielen!
Beitrag vom 20.03.2006 - 21:38
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Herashinus ist offline Herashinus  
121 Beiträge - Larp-Junkie
Ich denke jeder sollte prinzipiell selbst entscheiden dürfen wann er einen char von sich sterben laesst

Allerdings darf das nicht übertrieben werden da es sonst auch lächerlich wirkt
Bestimmte Handlungen können eben den chartot zur folge haben
Zb wenn jemand ein drachenei vor den Augen de Drachemutter brät und sie es schafft ihn zu töten wird sie ihn kaum davon kommen lassen
Oder wenn sich eben allgemein in tödliche Situationen bringt weil er glaubt Narrenfreiheit zu haben da er ehh nicht sterben kann

Beitrag vom 20.03.2006 - 21:41
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Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Ein schönes Beispiel für positiv angewandte Opferregel war zum Beispiel der letzte "Kriegshammer"-Con von Matze und Co.
Nach der Endschlacht lieben rund ein Drittel bis die Hälfte der SPielercharaktere liegen udn starb, weil sie es für passend erachteten, nach diesem Gemetzel. Da waren alte CHaraktere drunter und junge. Es hat gepasst und gut wars.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 20.03.2006 - 21:49
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Herashinus ist offline Herashinus  
121 Beiträge - Larp-Junkie
dann ist das Gut und löblich und auch ok wenn sie sich dafür entscheiden zu sterben
Es war aber letzten Endes die Endscheidung jedes einzelnen und so soll es sein

Und wann soll man mit einem krieger sonst sterben wenn nicht in einer schlacht;)


Beitrag vom 20.03.2006 - 21:54
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Um mal ein wenig den Fragen des Threaderstellers zu antworten:
Pro:
-Bessere Möglichkeiten zum Ignorieren von Nasen
-Man selbst hat einen besseren Einblick in den eigenen Charakter, kann also auch am besten bestimmen, was ein guter Tag zum Sterben ist (siehe Octis Tod)

Contra:
-Es erfordert eine gewisse Menge an gesundem Menschenverstand und Kongruenz des Spielstils mit dem der restlichen Spieler (wer auf einer PG-veranstaltung nicht stirbt fällt ebensowenig negativ auf wie jemand, der auf nem LowPowercon seinen Charakter ins Gras beißen lässt)

Effektiv bleibt aber jedem weiterhin die Möglichkeit, Nasen zu ignorieren, womit eigentlich das Problem des Stehaufmännchens geklärt ist: Wers zu oft macht, disqualifiziert sich in den Augen der anderen selbst.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 20.03.2006 - 22:10
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Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Das Kernproblem der Akzeptanz der Opferregel ist in meinen Augen folgendes:

Die Entscheidungsbefugnis, eine Spielhandlung in einer Konfliktsituation als gegeben hinzunehmen und auszuspielen, befindet sich bei der Opferregel in Händen des Opfers.

Nach der gängigen Vorstellung in Punkteregelwerken (ob P&P oder LARP ist hierbei egal) liegt diese Befugnis aber beim Angreifer.

Viele Spieler, deren Rollenspielerischer Hintergrund vor Allem mit Punkteregelwerken angefüllt ist, Spieler, die sich gemeinhin in Punkteregelwerken wohlfühlen und/oder solche, die einfach keine andere Spielweisen kennen, geben nur ungern diese Kontrollmöglichkeiten aus der Hand. Denn so würde das ganze Konzept eines festen Regelwerks in gewisser Weise konterkariert. Denn ein Kernelement solcher Regelwerke ist ja, daß es objektiv nachvollziehbare Regularien gibt, an die sich Jeder zu halten hat.

Hält man sich nicht an Regelwerksmechanismen, ist man schlichtweg ein Schummler.

Warum ist die Opferregel in einigen Spielerkreisen dann dennoch akzeptiert? Und warum zum Teufel funktioniert eine solche Spielweise sogar?

Nun, im Grunde ist die Opferregel nichts weiter, als eine konsequente Ausformulierung des DKWDDK-Gedanken.

Die Spielphilosophie DKWDDK legt von vorneherein fest, daß die Entscheidung, eine Spielaktion auszuspielen, beim "Opfer" dieser Aktion liegt, und nicht beim Initiator.

Dieser Grundgedanke ist der rote Faden, der sich durch das komplette DKWDDK-Spiel zieht. Die Opferregel ist im Prinzip nur die Ermahnung, daß das Prinzip DKWDDK nicht vor Konfliktsituationen halt macht, sondern auch hier gilt.

Aus diesem Grund ist es eigentlich vollkommen Wumpe, ob auf einem DKWDDK-Con das Prädikat "mit Opferregel" prangt, oder nicht.

Und deswegen ist bei Spielern mit ausgeprägtem Hang zur Punkte- und Fertigkeitenlosigkeit die Akzeptanz der Opferregel gemeinhin höher.

Schönen Gruß
ANDY

p.s.:
Um weitere Bedenken zu zerstreuen:

Wenn auf einem Con, auf dem die Opferregel gilt, ein SC getötet wird, er enthauptet wird, sein Kopf auf einen Pfahl gespießt, sein Körper verbrannt und die Asche an allen 4 Enden der Welt ins Meer gekippt wird, dann wird der Typ (sofern er die Opferregel verstanden hat) nicht sagen "Ey, den Scheiß spiel ich nicht aus!"

Er wird seinen Mörder vielleicht OT beschimpfen und ihn einen Verhaltensgestörten Kontrollfreak mit ausgeprägter Profilneurose und kleinem Pimmel nennen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß er diese Aktion ausspielen wird (solange die Aktion selbst entsprechend dargestellt wird).

Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand auf solche Weise umgelegt wird, dürfte auf DKWDDK-Cons mit Opferregel allerdings um einiges geringer sein, als auf dem Standard-Punkteconzwinkern

p.p.s.:
Ich bin im Übrigen bekennender Punktespieler. Aber auch ich spiele gewissermaßen nach meiner eigenen Opferregel, indem ich Leute, die ich für aufgeblasene Idioten halte, schlichtweg ignoriere.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Andy am 21.03.2006 - 01:04.
Beitrag vom 21.03.2006 - 01:00
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Er wird seinen Mörder vielleicht OT beschimpfen und ihn einen Verhaltensgestörten Kontrollfreak mit ausgeprägter Profilneurose und kleinem Pimmel nennen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß er diese Aktion ausspielen wird (solange die Aktion selbst entsprechend dargestellt wird).



* LOL* ich schmeiß mich wech


Zitat
ch bin im Übrigen bekennender Punktespieler. Aber auch ich spiele gewissermaßen nach meiner eigenen Opferregel, indem ich Leute, die ich für aufgeblasene Idioten halte, schlichtweg ignoriere.



Ganz mein Ding! Es lebe das Punkteorientierte DKWDDK!!!!




Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 21.03.2006 - 09:38
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