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39 Beiträge - Tavernengänger
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Hallo,
nur meine 2 Cent dazu. Ich finde das ganze klingt wahnsinnig umständlich und zudem noch real kaum umsetzbar. Das würde nämlich bedeuten, dass ihr über irgendeinen Weg von eurem Auftraggeber eine OT-Kontaktmöglichtkeit zu dem Zielobjekt bekommen müsstet, was oftmals ein ewiges Hin und Her ist, wenn der Auftraggeber das Zielobjekt OT nicht sehr sehr gut kennt. Ich persönlich bin nämlich ein Mensch, der es ganz und garnicht gern sieht, wenn meine Kontaktdaten einfach weitergegeben werden.
Dann wird hier sehr sehr viel OT abgeklärt, es ist zwar alles schön rein und garantiert für jeden, dass nicht über den Kopf hinweg irgendwas gemacht wird, allerdings ist aus meiner Sicht ein angekündigtes Attentat genuso"cool", wie wenn ich nach nem unangekündigten Meucheln sage "Opferregel". Da ist dann irgendwie ganz schnell die Bedrohung auch weg.
Persönlich bin ich aber auch sehr gegen zu viele OT-Absprachen und auch eine Gilde, die sich OT gründet und dann IT versucht Fuß zu fassen, ist für mich immer so naja... weil entweder man spielt so einen Char, dann findet man meiner Erfahrung nach auch problemlos andere Chars und wenn man kein Einsiedlerspiel macht, kann sich da vieles Entwickeln oder eben nicht. Aber das ist nur meine Meinung.
Liebe Grüße
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Beitrag vom 06.10.2015 - 11:37 |
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233 Beiträge - Hardcore-Larper
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@Ich: ob umständlich und real kaum umsetzbar, das werden wir sehen - die Hauptarbeit läge sicherlich jedoch bei der Gilde, nicht bei den anderen Beteiligten. Und Deine Datenschutz-Bedenken behalte ich im Hinterkopf, okay?
Auch mir fallen noch so einige, hier bisher nicht genannte Unwägbarkeiten ein. Ehe ich jedoch alle denk- und undenkbaren Eventualitäten monatelang vorher in der Theorie durchspiele, werde ich mich jetzt mal um den Start eines kleinen Versuchsballons bemühen. Da auch ich annehme, dass sich wohl nicht unbedingt viele Spieler freiwillig umlegen lassen werden, wird dieser Ballon eher in die Hauptrichtung "Dieben" gehen. Ich versuche am Ball zu bleiben.
Weitere Kommentare, Bedenken und Ideen sind immer willkommen!
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Haren, Heldenklatscher
Alle Waffen... alle Aufträge
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Beitrag vom 06.10.2015 - 19:35 |
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57 Beiträge - Gewandungsgriller
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Leg den Schwerpunkt vielleicht weniger auf das Morden als Angst zu machen. Ein toter Char macht wenig Spiel und es werden sich kaum Freiwillige melden.
Die Idee mit dem Angst verbreiten finde ich ganz gut.
z.B. kann man Schulden eintreiben, Erpressungen durchführen, Geliebte kidnappen oder anderweitig dem Willen des Auftraggebers Nachdruck verleihen
Um als Gilde aufzutreten könnte man Visitenkarten oder andere Erkennungszeichen am Tatort hinterlassen.
Man könnte es auch Stück für Stück eskalieren lassen:
Auftrag: bringt den Freiherr dazu mir dieses Land zu verkaufen
1. Aktion: dem Opfer geheim eine Visitenkarte zu stecken, als Warnung und OT-Info das es jetzt los geht
Das Opfer hat nun die Wahl entsprechend zu reagieren, Aufforderung folgen, Leibgarde anheuern oder den Aufftraggeber herrausfinden und diesen wiederum zu belasten.
2. Aktion: Ein beiläufiger Schnitt am Arm/Bein oder das dieben etwas Wichtigem, mit dem Hinweis das er es zurück bekommt sobald alles erfüllt ist
3. Aktion: ein nichttödliches Gifdt, z.B. Lähmgift für den rechten Arm
Das Opfer kann immernoch mit dem anderem Arm interagieren/kämpfen, Heiler aufsuchen oder der Forderung nachkommen
Diese Eskalationsstufen kann man auch über mehrere Cons machen.
Wichtig wäre klar zu machen, das man eine Auftragsgilde spielt und damit das IT-Spiel bereichern will.
Daher soltlen Mitglieder nicht durch AssassinsCreed-Kleidung auffallen, sondern eher als Bauern, Schankmaid etc. rüber kommen.
Gebt dem Opfer auch immer die Möglichkeit die Jagd IT zu beenden, z.B. indem der Baron zähneknirschend das Land verkauft (oder das Hlabe wenn er einen Deal macht).
Wenn die SC es als Angebot wahrnehmen und nicht gleich IT vorsichtiger spielen, weil sie dich OT erkennenkann das durchaus bereichernd sein.
Generell finde ich das Töten als schwaches Spiel. Intelligente Gegner wie Räuber kann man auch gefangen nehmen, dann wegsperren oder abtransportiren lassen in eine Mine.
Verhöre, Verhandlungen übers Lösegeld und das Auftreiben eben dieses gibt auch nichtkämpfendne Chars die Möglichkeit aktiv mitzuwirken.
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Lutz Engelhardt - Runenmagier aus Versehen |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Leo am 06.10.2015 - 22:18.
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Beitrag vom 06.10.2015 - 21:45 |
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233 Beiträge - Hardcore-Larper
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@Leo: Das sind sehr schöne und richtige Ideen, gerade die Empfehlung von Eskalationsstufen. Und sollte es irgendwann einen Auftraggeber geben, dann wird mit Sicherheit davon so einiges OT in den gewünschten Spielablauf einfließen, denn mir schwebt zu allererst ein schönesund bereicherndes Spiel" für alle Beteiligten vor.
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So, die Aufträge werden in Spielstufen eingeteilt;
Stufe 1: einfaches Dieben, Beleidigen o.ä
Stufe 2: Einsatz von einfachen Schlafzaubern oder -giften o.ä
Stufe 3: Raub, Erpressung o.ä
Stufe 4: Schlägertrupps, Entführung o.ä
Stufe 5: Auftragsmorde etc
Die Stufen 1 und 2 übernimmt die Diebesgilde, Aufträge hierzu werden allgemein bekannt gegeben. Eine Absprache mit der jeweiligen Orga sollte nicht notwendig sein. (Die Diebesgilde braucht für ihre Abeit eine Bank oder Handelsgilde, allein schon wegen der Prämienein- und auszahlungen)
Alle höheren Spielstufen übernimmt die Meuchlergilde("knackiger Name gesucht"), Aufträge hierzu werden aus OT-Sicherheitsgründen nur an interessierte Spieler gegeben, deren Spiel- und Kampfweise über mehrere Cons als schön und sicher einzustufen ist.
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Paradoxerweise hat sich schon ein potentielles Opfer gemeldet, wir suchen jetzt einen Auftraggeber dazu. Wenn also ein Mitforist zu viele Silber- oder Goldtaler über hat und mal einen Startauftrag sponsern möchte, dann bitte melden. Es handelt sich um einen Auftrag der Spielstufe 1 oder 2.
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Haren, Heldenklatscher
Alle Waffen... alle Aufträge
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Beitrag vom 07.10.2015 - 18:44 |
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1398 Beiträge - Qualitätslarper
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Wo sind denn die vielen offenen und geheimen Phex-Priester, wenn man sie braucht?
;-)
Man liest sich ... Sascha/Arve
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damals, als wir noch unsterblich waren ... |
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Beitrag vom 08.10.2015 - 14:06 |
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816 Beiträge - Larp-Gott
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Die melden sich heimlich, Arve
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o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
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Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde! |
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Beitrag vom 08.10.2015 - 14:20 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Ot Kenntnis hemmt Spielspass.
Klingt doof aber meine Erfahrung aus fast 10 Jahren Schurkenspiel ist: "Wert jemand It Bescheissen will muss das auch Ot tun"
Ich hab in all den Jahren glaube ich einen anderen SC getötet und das eher im Affekt/Notwehr. Auftragsmord ist daher nur wenig sinnvolll, dass es kein schönes Spiel generieren kann ist perse mMn falsch da mensch es nur richtig angehen muss.
Das allerwichtigste ist das alle Mitglieder wirklich gute Rollenspieler sind und vor allem wirklich gut Trennen können.
Ansprachen machen sehr viel Sinn wenn die Chefs der zB Gilde mit denen der zu beräubernden Gruppe (CoM zb Heereswacht) korrespondieren und teilweise ist das auch Notwendig um Spielstile anzupassen.
Schurkenspiel ist ganz viel rumstehen, Informationen eintreben, Leute bewachen usw. Wer darauf Bock hat für den kann sowas irre Spaß machen. Für Leute die Meucheln und cool sein wollen hätte so eine Organisation eher keine Zukunft weils in Ot Stress endet.
Ich bespiele einen Charakter der schurkisch agiert und wurde auch auf Tavernen darauf angespielt. Damals war es sogar nur ein ausgedachter Auftrag, hat aber beiden Parteien viel Spass gemacht!
Die Erfahrung zeigt, dass man sowas It aufbauen sollte und möglichst wenig Ot bespricht. Es wird sonst schnell Ot seltsam und macht einfach mehr Spaß. Es gibt auch im Berliner Raum genug vernünftiger Räuber, warum diese nicht einfach anspielen und kieken was geht?!
Wirklich schurkische Aktivitäten sind auf kleineren Cons echt schwierig weil man alleine durch die POt Kenntnis und nicht gegebene Anonymität sehr schnell auffliegt. Darum ist dies mein eigentlicher Grund aufs CoM und andere Großcons zu fahren!
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Duncan am 08.10.2015 - 19:27.
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Beitrag vom 08.10.2015 - 19:25 |
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5 Beiträge - Einmal Conbesucher
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Hallo alle Zusammen,
ich bin zwar relativ neu (hier und allgemein im Larp), aber mir hat sich die Frage gestellt, für wen das Meuchler-Spiel denn interessant wäre. -In der Regel ja nicht für das Opfer-
Das Assasinen-Spiel ist doch zum einen eine Bereicherung für die Auftragsmörder, als auch für alle die es nicht erwischt hat. Ich denke nicht, dass man das Spiel so sehr aus der Sicht der Opfer sehen sollte...
Ich selber finde die Idee extrem reizvoll. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen einfach einen meuchelbaren Char zu erstellen, um damit einfach dieses Spiel zu ermöglichen. Das es kein "echter" Char ist braucht ja nur die Gilde wissen! Für alle anderen ist es ein normaler Char. Sowohl aus Sicht der anderen Spieler, als auch aus Sicht der Auftragnehmer, die dann meucheln.
Dabei kann man es als Opfer den Mördern auch entsprechend leicht oder schwer machen. So kann man den umstehenden ein tolles Spiel ermöglichen: Rache für den Mord und aufkochende Emotionen. Vor dem eigentlichen Mord können andere Spieler versuchen das auserkorene Opfer zu retten/ zu beschützen.
Ich sehe da gar keine so großen Probleme. Ich finde die Idee einer solchen Schurken-Gilde super.
Nur meine 2ct dazu..
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Beitrag vom 22.12.2015 - 11:33 |
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233 Beiträge - Hardcore-Larper
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Der Begriff "Schurken-Gilde" gefällt mir sehr gut, das geht ein wenig weg vom ungeliebten Begriff "meucheln". Ich kümmer mich nach Weihnachten/Silvester mal um ein Vorwärtskommen.
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Haren, Heldenklatscher
Alle Waffen... alle Aufträge
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Beitrag vom 23.12.2015 - 19:58 |
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247 Beiträge - Hardcore-Larper
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Hallo zusammen, lange ging das Thema immer mal wieder durch den Kopf, nachdem ich die Posts gelesen habe und heute kam mir sogar eine brauchbare Idee, wie Spieler meucheln, stehlen können und wie ein interessantes Spiel entstehen könnte, allerdings will ich die Idee erst weiter ausarbeiten. Zudem bräuchte man dazu auch die Unterstützung diverser Orgas.
Ich melde mich, wenn ich neues habe
Yota
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Auf LarpGate.com als Yota26
Silavia Homepage: http://silavia.de
Lernen durch Schmerz.
Motivation durch entsetzen.
Loyalität durch Snusnu.
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Beitrag vom 10.01.2016 - 19:24 |
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84 Beiträge - Gewandungsgriller
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OT kontakt aufnehmen mit SC finde ich eigentlich doof. Das ist immer 'gefahrlos'.
Interessant könnte das Angebot werden, wenn nur grobe IT Gerüchte auf der con auftauchen und so die Kontaktaufnahme mit Vorsicht geschehen muss. LICHTE Charaktere versuchen vielleicht selbst inkognito Anschläge auf sich selbst zu buchen, um Hinterhalte gegen Diebe zu stellen.
Die Mitglieder einer Schurkengilde können sich auch verdient machen, indem sie im Falle von Bevorstehenden Gerichtsverhandlungen zu Unrecht (oder zu Recht) verhaftete Angeklagte noch vor dem Verfahren befreien, Zeugen einschüchtern oder Richter erpressen. Verschiedene Auswege machen das Spiel erst interessant.
Was OT klappen könnte, ist, wenn im Rahmen einer Con wie z. B., Taverne zur molligen Jungfrau, ein Adeliger Untergebenen SC befiehlt ein tödliches Attentat auf einen anderen NSC-Adeligen vorzubereiten oder jemanden mit den Fähigkeiten aufzufinden.
Das Ausklügeln der Gewohnheiten des Opfers durch Beschattung, das infiltrieren und vergiften/Falle stellen / Wache erpressen erzeugt Spiel. Gleichzeitig werden die Fähigkeiten der Bewacher gefordert.
LG
Edennil (Fabian)
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Beitrag vom 13.02.2016 - 03:41 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Die Mitglieder einer Schurkengilde können sich auch verdient machen, indem sie im Falle von Bevorstehenden Gerichtsverhandlungen zu Unrecht (oder zu Recht) verhaftete Angeklagte noch vor dem Verfahren befreien, Zeugen einschüchtern oder Richter erpressen. Verschiedene Auswege machen das Spiel erst interessant. |
Klar kann man sowas machen ist aber wie gesagt auf kleineren Veranstaltung nicht so leicht. Damuss man sich zB drauf einstellen mit dem befreiten mal nen Tag oder länger im Wald zu berbringen weil einen die Wache samt nem Teil der restlichen Helden Jagd. Kann sehr Spaß machen aber erfordert viel Rollenspiel und gute Vorbereitung um nich Ot geheen zu müssen.
Zitat Was OT klappen könnte, ist, wenn im Rahmen einer Con wie z. B., Taverne zur molligen Jungfrau, ein Adeliger Untergebenen SC befiehlt ein tödliches Attentat auf einen anderen NSC-Adeligen vorzubereiten oder jemanden mit den Fähigkeiten aufzufinden.
Das Ausklügeln der Gewohnheiten des Opfers durch Beschattung, das infiltrieren und vergiften/Falle stellen / Wache erpressen erzeugt Spiel. Gleichzeitig werden die Fähigkeiten der Bewacher gefordert. |
Die Unterscheidung von Sc und Nsc würde ich am besten weglassen. Erstens sind diese Unterscheidungen der Kern schlechten Rollenspiels. Zweitens verschwimmen die Grenzen zusehens und am Ende macht es eh keinen Unterschied.
Wenn ich so zB nen Anschlag auf einen pandorianischen (Nsc) Adeligen verübe, hab ich dennoch irgendwann die andern Pandorianer (SC) am Haken. Darum lieber gleich alle festen Charaktere gleichwertig behandeln.
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 19.02.2016 - 15:01 |
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Administrator 649 Beiträge - Larp-Gott
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zu mal die Bezeichnung einfach falsch ist, wenn dann bitte GSC oder Festrolle. Weil mach mal aus den Abkürzungen wieder richtige Wörter, dann fällt dir der Unterschied auf, Edennil
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Beitrag vom 19.02.2016 - 15:38 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Naja es kann auch NSC Adelige geben. Spätestens ab GSC verschwimmen dann aber eh die Begrifflichkeiten.
Ein Grund mehr gerade bei Schurkereien das komplett aussenvor zu lassen.
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Duncan am 19.02.2016 - 16:42.
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Beitrag vom 19.02.2016 - 16:42 |
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Administrator 649 Beiträge - Larp-Gott
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Ja richtig Duncan, klar gibt es auch NSC - Adlige, aber ich glaube eher, dass er in seinem Text oben GSC's meinte. Da geht es eben um Begriflichkeiten, wo man aufpassen sollte die richtigen zu nutzen, so dass auch jeder weiß worum es geht.
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Beitrag vom 19.02.2016 - 17:06 |
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