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[Review] Drakenstein gegen Pandoria |
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3218 Beiträge - JackassLarper
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So, hoffentlich sind alle wohlbehalten aus den Kriegslanden zurückgekehrt.
Zunächst ein Dankeschön vornehmlich an das Ogerteam um Max Scheuing für die Organisation und Ausrichtung der Con.
Drakenstein gegen Pandoria war und ist, wie es bei der SL-Ansprache gesagt wurde ein Versuch. Das Ogerteam und die Drakenstein-ORGA kennen sich seit Jahren und sind gut miteinander befreundet. Daher auch die Entscheidung für PvP, da es zwischen Freunden meistens gut klappt. Und das hat es meiner Meinung nach auch, später mehr dazu.
Danke auch noch mal an das Ogerteam, dass die Festung mit einem Budgetbeitrag finanziell supportet wurde. Besonders bedanken möchte ich mich bei Sven und Matze, die im wesentlichen hinter der Bauleistung von Donnerstag bis Freitag standen sowie Karl ab Freitagvormittag.Ich kam erst gegen Freitagmittag dazu und war echt beeindruckt, was da aus dem Boden gestampft wurde. Aber auch bei allen anderen Händen von Drakensteiner Seite, die sowohl beim Aufbau als auch beim Samstagsabendlichen Abbau der Festung mitgeholfen haben, bedanke ich mich sehr herzlich.
Im Namen der Drakenstein-ORGA hoffe ich natürlich, dass Ihr Spaß mit der Festung hattet und wir Gorgast eine neue Facette hinsichtlich der Optik und der Spielmöglichkeiten geben konnten.
Nun aber zum eigentlich Spiel:
(+)(+) Spiel im Drakensteiner Lager Vielen Dank an alle, die das Setting so gut unterstützt haben. Ein wesentlicher Erfolgsgarant war, dass wir vorrangig soldatische Charaktere, wenig Ritter und etwas Support wie Klerus, Knechte und Mägde da hatten. Auch die Einteilung in die Wachmannschaften hat toll funktioniert, war aber auch arg anstrengend. Und ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal eine Nacht in vollem Klerusornat sowie Rüstung und Wappenrock auf einem ollen Gorgastfeldbett in Bereitschaft liege.
(+)(+) Fairness im Kampf Ich habe ausschließlich faire und größtenteils gut anzusehende Kämpfe erlebt. Ausspielverweigerer habe ich aktiv keine miterlebt. Die unschöne Begebenheit mit dem Dreschflegel und der Nasenprellung eines unserer Soldaten war zwar unglücklich, aber die Reaktion beider Parteien war sehr erwachsen und vorbildlich.
(+) Belagerungsgeräte der Gegner Die Kanone hat mir gut gefallen, sah sehr schick aus. Auch der Rammbock wäre bestimmt gut gekommen. Zu schade, dass beides so früh an die Drakensteiner Seite verloren ging.
(+)(-) Bedrohungslage Es mag der straffen militärischen Organisation des Drakensteiner Lagers geschuldet sein, aber wirkliche Bedrohungslagen hatten wir gefühlt zu selten für eine Schlachtencon. Als wir vergiftet wurden, gab es so eine Situation. Die war super, weil sie knapp war. Ich weiß aber auch, dass bei PvP ohne extremen SL-Einfluss, am schnell dazu neigt in parlamentärisches Verhandlungs-Blabla abzudriften. Für die Zukunft ... Mehr Eskalation!
(+)(-) Pyrotechnik Zum Anfang fand ich den Beschuss mit den Granaten toll und bin gerne "geflogen". Leider wurden die Dinger dann - für meinen Geschmack - zu inflationär genutzt. Da ging bei mir dann irgendwann die Lust flöten, diese jedesmal intensiv auszuspielen. Kann mir aber auch vorstellen, dass der Drakensteiner Pfeilbeschuss ähnliches Feedback bekommt.
(-) Neutrales Lager Ich kenne die OT-Gründe für das neutrale Lager und ich kann Sie aus ORGA-Sicht komplett verstehen und nachvollziehen. Aber das neutrale Lager hat durch seine Positionierung aber auch durch das Spiel vor seinen Toren, die Bedrohungslage mit herunter gesetzt. Sehr schön fand ich die Ritter, Soldaten und Söldner, die ernsthaft versuchten, sich mit dem Konflikt auseinanderzusetzen. Der Rest wirkte leider eher wie Schlachtfeldtouristen. Wobei ich hier ausdrücklich die Reginaldiner ausnehmen möchte, die zwar quasi Touristen waren, aber dennoch schönes und zur Situation passendes Spiel boten.
Gleichwohl, die Con hat Potential aufgezeigt und einr Fortsetzung, vielleicht mit einem anderen Setting oder in einer anderer Location, wäre ich nicht abgeneigt.
Persönliche Highlights waren für mich tolle Sachen, wie das Hintergehen einer geglaubten Freundin, die Sturmangriffe in wehendem Orange, die Schlachtgebete und ehrfürchtigen Andachten und unser tolle Kriegsruf.
In diesem Sinne:
Drakenstein siegt - Pandoria kniet!
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Hotte: unfreier Bauer in der Klemmberger Bauernwehr
Bruder Gunther: Pfaffe der heiligen Kirche Ordons
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Boris am 28.09.2014 - 21:30.
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Beitrag vom 28.09.2014 - 21:28 |
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473 Beiträge - Alter Hase
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Ha, immer müssen die Frauen alles in die Hand nehmen. Ich hatte sehr schöne Spielmomente, obwohl die Baronin eigentlich mehr als tot war, und ich werde das das nächste Mal gern ausspielen. Mir wurden mindestens 30 Treffer verabreicht. Nur wollte ich das Euch nicht antun, denn einem wirklich wütenden Raskir hättet Ihr nichts entgegen zu setzen.
So habe ich mich dann lieber Lottis und Heinrichs Heilkünsten ausgesetzt, des Alchimisten Droge zu mir genommen und mich nach Kräften angestrengt, wieder gesund zu werden. Auch wenn der tote Torben schon ganz schön anklagend war.
Ihr wisst alle gar nicht, wie gut ich zu Euch bin hihihi.
Auch im eigenen Lager sehr geniales Spiel, besonders mit Söhnder von Pandur und Lady Viktoria sowie Iwan und den venrasischen Soldaten. Bjarne, Mirna und Raskir, Astrid und Hannah, es war toll.
Ich hätte auch gern mehr Schlacht gehabt. Aber wenn ihr Euer brennendes Tor noch nicht mal löscht, liebe Drakensteiner, dann ist das ... doof. Spaßfrei.
Extrem unschön waren allerdings die Abreisen am Samstag. Mir war nicht klar, dass mit Raskirs Kapitulation alles erledigt war. Und ich denke, das war es auch gar nicht. Auch wenn ich bei einigen wenigen Menschen Verständnis hatte - es ging hier um eine unschöne Verletzung - hätte man das nicht irgendwie IT machen können? Taranis sei Dank dass ich in der Taverne noch musikalischen Spaß hatte.
Ich bitte um Entschuldigung bei all denen, denen ich nicht mehr Tschüss sagen konnte. Fühlt Euch bitte trotz dem geknuddelt.
Das waren erst mal meine 5 Cent. Evtl melde ich michdie Tage noch mal zu Wort.
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*Baronin Hetja Blika Smahildur von Starnsfell, 1. in der venrasischen Thronfolge, Gemahlin von Baron Raskir Hilgaröd von Starnsfell, Reichsritter des Heiligen pandorianischen Bündnisses, Fijn op Kylma
*Karla Kalteis, Adepta Minor in spe
*Berufsdorfbevölkerung
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Beitrag vom 28.09.2014 - 22:31 |
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3218 Beiträge - JackassLarper
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Wann und wo hat den unser Tor gebrannt? Habe ich ehrlich nix von mitbekommen. Wie wurde es denn dargestellt?
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Hotte: unfreier Bauer in der Klemmberger Bauernwehr
Bruder Gunther: Pfaffe der heiligen Kirche Ordons
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Beitrag vom 28.09.2014 - 23:17 |
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Ein kleiner und spezieller Blick aus dem neutralem Lager. |
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3 Beiträge - Einmal Conbesucher
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Vorwort
Die Con war tatsächlich sehr interessant und auch der Ablauf hat sich anders Entwickelt als ich dies zu Anfang vermutet habe. Das Neutrale Lager hatte sich herbei nicht so Schlacht entscheidend Bewährt wie ich es zu Anfang annahm.
Da sich das recht früh schon zeigte, war mein Char erst mal so wie er nun mal ist, getreu dem Motto: Lieber 10 mal schnell gerannt, als das einmal ein Schwert in dir verschwand.
Spiel im neutralem Lager
Die Jailbreaker ist hier schon eine sehr starke eigenen Gruppe die sich alle kennen. So hat man viel Spiel mit altbekannten aber wenig neuen. Auf der Con war dies auch so und lag durch und durch an der eigenen Spielart die ich mal ändern sollte. Dennoch gab es die eine oder andere Interaktion mit den anderen Gruppen, die ihren ganz eigenen Reiz hatten. Aber das Lager war zu abgeschnitten bzw. so sehr an Drakenstein gebunden.
Zusätzlich fehlte etwas das Lagergefühl im Neutralen, weil auch immer wieder Gruppen von Drakenstein mit im Lager waren. Hier wäre tatsächlich eine Art Lagerleiter wünschenswert gewesen.
Fairness im Kampf
Kampf an sich war sehr gut, da es meist fair ab lief und ich auch in den meisten fällen ein vernünftiges Vorgehen erleben durfte. Ausnahmen bestätigen hier die Regel aber dazu komme ich später.
Ich hatte auf Drakensteiner Seite das leichte Gefühl, etwas wenig Ausspielung zu erleben bzw. Treffer ignorierend gewürdigt zu bekommen. So wie es mir Vorkamm, waren das eher einzelne fälle. Ein Plattenwesen ignorierte hier 3-4 Piraten die auf ihn einschlugen und auch mehrere Hiebe in den Rücken, Unterbrachen nicht seinen cholerischen Rede-Anfall. Was ein wenig bedauerlich ist, da mir schon klar ist das meine Waffe eigentlich aus Gummi ist, wenn aber IT auch genau so auf die reagiert wird, scheine ich irgendwie was noch nicht verstanden zu haben.
Belagerungsgeräte der Gegner
Ich fand hier beide Seiten durch und durch gut, es wurde viel aufgebaut und eingesetzt.
Dem Eindruck das die Böller etwas viel eingesetzt wurden, kann ich teilen, Ich denke schon das derartige anzahlen ab Sprengungen, realistisch gesehen schon so oft zum Einsatz gekommen wäre aber wir sind hier beim LARP und da geht es mehr um Spaß und Spielmechaniken, wo diese Böller lieber rah gesäht sein sollten.
Drakensteiner Lager
Wenig von Erlebt als neutraler. In den schlachten sehr ausgeprägt hochgerüstet. Hier muss ich aber lobend bekunden, das Drakenstein sich durch sehr gute Darstellung von Gewandung und Waffen hervorgetan hat. Auch die Rollen-spielerische Darstellung der Char's fehlt es nicht an feinheiten, was so an sich sehr schön ist. Wie oben schon erwähnt, dämpft das ganze etwas die kämpferische Seite.
Ansonsten waren solche Dinge wie Sari töten zu wollen oder die Jailbreaker zu verbannen durch und durch schön. Es hob die Spannung, lies einen Feind wachsen und Zeigte wie konsequent das Spiel geführt wird, was durch und durch zu loben ist.
Pandoria Lager
Habe ich mehr von erlebt, so als Verbannter. Es war auch hier sehr schön mit den Chars zu agieren und auch Spiel war anzutreffen. Leider schien mir dies aber etwas wenig zu sein und es wirkte gerade in den Wartezeiten mehr wie ein Pfadfinderbund auf Kostümfest. Es war viel an den Char's mit liebe gemacht und auch sprachlich verkörpert, doch fehlte es einfach an dem wir Gefühl.
Taverne
Hier muss ich betont Medoc mal Loben, ersten die Verbindung zur Crew ist natürlich eine sehr schöne Sache für uns, gerade mit so einer eigenen Ecke für uns, war das mehr als imponierend. Aber die Flexibilität die er bewies, als es erst so aussah als wenn alles oben bei Pandoria lagern würde, war schon beeindruckend. Durch und durch eine der wichtigsten Plus Punkte die auf Con's habe.
Bis hier habe ich jetzt erst mal so die allgemeinen Sachen der Con durch.
Leider würde ich gerne mehr hervorheben, aber es gab am ende einfach eine Situation auf die ich immer noch nicht klar komme und am guten Menschenverstand einiger zweifel.
Kurz nach der Kapitulation von Pandoria hatten ja einige Jailbreaker und co. die Festung eingenommen, weil Drakenstein, mal eben komplett ihre Burg verlassen hat. Ca. 4 Man hielten also nun diese Burg und hatten die Tore dicht. Herrgott hab ich mich auf dieses tolle IT Spiel gefreut, mit Verhandlungen und einigen Belagerungswaffen, die nun auf die eigenen Burg gerichtet werden müssen, standen da ja rein zufällig ein paar herum.
Doch es sollte anders Kommen:
Als einige weitere Spieler kurz in die Burg gelassen wurden, ergriffen einige kühne Drakensteiner Recken, die Chance und rannten auf das noch offene, sich schließende Tor zu. Welches sich aber kurz vor ihnen noch schloss. Ein guter Moment anzuhalten und zu akzeptieren das es „zu“ war.
Doch zu sehen bekam ich etwas anderes. Man stürmte mit Anlauf und in Platte einfach weiter auf bzw. eher durch das Tor. Holzlatten zerbarsten und die Späne folgen, so auch die Personen hinter dem Tor. Das dabei jemand verletzt werden würde war so was von klar. Also ertönte auch kurz danach ein „Stop“. Ein „Stop“ das 7 mal und öfter noch wiederholt werden musste und selbst die neutralen vor der Taverne fühlten sich genötigt dieses "STOP" wiederholt zu Rufen. Weil die sich wohl im Rausch befindlichen, weiter machten.
Ich versuche das hier wirklich Freundlich auszudrücken, aber ich stelle hier wirklich die Frage ob dieser/diese Spieler wirklich LARP tauglich/geeignet sind?
1: Ihr lässt Sprengungen an euren Aufbauten versagen und Mann für Mann kommt da nicht durch und den meint eine Platte das mal eben so ein zu rennen? Spieltechnisch echt arm.
2: Zusätzlich wäre das eine wunderbare Möglichkeit gewesen IT Spiel zu kriegen, hat man damit einfach niedergemacht, was schade ist, aber okey.
3: Hat man hier wirklich bewusst eine Gefährdung für Leib und Leben in kauf genommen. Holz ist kein Wackelpudding und das sollte man wissen, die Holzlatte ist geflogen und hat auch getroffen, glücklicherweise nicht alt zu schlimm, aber da wären auch ganz andere Verletzungen möglich gewesen.
Meine LARP Historie liefert bis jetzt keinen übleren Fall von fahrlässiger Körperverletzung.
Natürlich hat mich das nicht direkt betroffen, aber ich habe gesehen wie es ab lief und ich sage ganz offen, ich will nicht mit Personen spielen die beim LARP andere derart gefährden. Ich bin jemand der gerne In-Fights mit macht, aber durch Holztore rennen, von denen ich Weiß, das dahinter gerade Menschen stehen, ist einfach fahrlässig.
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Beitrag vom 28.09.2014 - 23:46 |
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7 Beiträge - Einmal Conbesucher
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So mein Rückblick auf die Schlachtencon Pandoria vs. Drakenstein.
Spiel mit den Jailbreakern hammer. Ich fands extrem amüsant die Leibwache des Alchemisten zu sein Auch das ganze hin und hergerenne zu den Pandorianern war toll.
Ich hab mich dann ja auch freiwillig für Sari eingetauscht. Weil meiner Ansicht nach niemand anderes dafür geeignet war.
Das ich mich bei meiner Verhandlung nicht niederknieen wollte und das erst nach dem Anraten von Raskia gemacht habe. Und Sir Heinricht auch noch als Sklaventreiber beschimpft wurde. War sehr toll.
Die anschliessende Gefangenschafz war it total in Ordnung OT nicht (darauf werde ich später eingehen)
In der Gefangenschafft habe ich versucht die Wachen zur Freiheit zu bekehren und ihnen den besten Drakensteiner Witz ( Was ist jeder zweite Hieb auf einen Drakensteiner? -- Leichenschändung) zu erzählen. Die Hinrichtung war oke... zu Tode geprügelt zu werden jetzt nicht unbedingt meine liebste Methode zu sterben. aber war oke bis auf die Tatsache das meine Brille dabei beinahe schaden genommen hätte. Danach Tod war oke. Für Sari stirbt man doch gerne
OT Fazit
Punkt 1 Gehinrerschütterung mit Nackenwirberlsäulenstauchung und Zerrung
Punkt 2 Verbrennungen auf den Schultern
Punkt 3 Ich hasse Drakensteiner.... einzelne Spieler ausgenommen aber so ist es nun mal.
-> ich habe kaum auspielen von Seiten von Drakensteinern erlebt ich hatte das Gefühl das es bei ihnen nur ums Siegen ging und das aus ihnen echte Pappnasen gemacht hat. Meiner Meinung nach zumindest.
Der Schlag aufen Kopf war echt scheisse. Die Info das ich ein Aneurysam habe habe ich OT zuvor weitergeleitet. ABer offenbar ist das nicht durchgedrungen. Auch weiter Aktionen der Drakensteiner war extrem scheisse konnte ich nicht ausstehen aber da hat mich nicht direkt betroffen das überlasse ich den anderen.
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Meisterin der Umverteilung von Besitztümern
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Beitrag vom 28.09.2014 - 23:55 |
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RE: Ein kleiner und spezieller Blick aus dem neutralem Lager. |
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3218 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von YoSiJo
[...]
Doch es sollte anders Kommen:
Als einige weitere Spieler kurz in die Burg gelassen wurden, ergriffen einige kühne Drakensteiner Recken, die Chance und rannten auf das noch offene, sich schließende Tor zu. Welches sich aber kurz vor ihnen noch schloss. Ein guter Moment anzuhalten und zu akzeptieren das es „zu“ war.
Doch zu sehen bekam ich etwas anderes. Man stürmte mit Anlauf und in Platte einfach weiter auf bzw. eher durch das Tor. Holzlatten zerbarsten und die Späne folgen, so auch die Personen hinter dem Tor. Das dabei jemand verletzt werden würde war so was von klar. Also ertönte auch kurz danach ein „Stop“. Ein „Stop“ das 7 mal und öfter noch wiederholt werden musste und selbst die neutralen vor der Taverne fühlten sich genötigt dieses "STOP" wiederholt zu Rufen. Weil die sich wohl im Rausch befindlichen, weiter machten.
Ich versuche das hier wirklich Freundlich auszudrücken, aber ich stelle hier wirklich die Frage ob dieser/diese Spieler wirklich LARP tauglich/geeignet sind?
[...]
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Hallo YoSiJo, hier bitte ich doch um eine PN an mich mit einer genaueren Beschreibung der Ereignisse - ich habe diesen nicht beigewohnt - und des Spielers bzw. der Spieler, damit wir das seitens der Drakenstein-Landesorga entsprechend beraten können. Vielen Dank.
P.S.: Das gilt natürlich auch für alle anderen, die hier Zeugen waren.
MfG // Boris
Drakenstein-ORGA
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Hotte: unfreier Bauer in der Klemmberger Bauernwehr
Bruder Gunther: Pfaffe der heiligen Kirche Ordons
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Boris am 29.09.2014 - 00:08.
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Beitrag vom 29.09.2014 - 00:07 |
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1 Beitrag - Einmal Conbesucher
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Hallo
Ich würde gerne eine Sicht (nur meine persönliche ^^) aus dem neutralen Lager zu diesem beitragen [weil ich den Punkt in der Rezension oben dazu verstehe, aber gerne noch einen anderen Blickwinkel dazu beitragen möchte ^^]. Dazu sei gesagt, dass das meine erste Con bei und mit euch war und ich hoffe daher dass mir mein Kommentar nicht negativ aufgenommen wird ;-).
Es war vielleicht etwas naiv mit einem nicht kämpfenden Charakter zu einer Schlachtencon zu kommen, aber ich hatte gedacht da es das neutrale Lager gibt, seien möglicherweise Besucher der Gegend zu Beginn der Belagerung mit eingeschlossen worden und daher dort drin mit eingesperrt.
Das neutrale Lager lag sehr abgeschirmt von jeglicher Kampfhandlung und wurde die meiste Zeit (soweit ich gesehen habe) weder von Pandorianern noch von Drakensteinern besucht. Da nur einige Personen zwischen dem Tor und den Pandorianern pendeln durften (und das Muster nicht immer ganz erkennbar war ^^) und die Drakensteiner einen Großteil der Zeit hinter dem zweiten Tor verbrachten war die einzige Möglichkeit für mich an Informationen zu gelangen, was grade geschieht in der Nähe des Tors zu verbringen und ab und an etwas aufzuschnappen. Grade zwischen Samstag Mittag (bzw. nachdem die Seefahrer zu den Pandorianern gewechselt hatten) und der letzten Schlacht waren im neutralen Lager nur noch wenige Personen die sich nicht positioniert hatten. Informationen wurden zunehmend untereinander ausgetauscht, waren aber nur schwer zugänglich und nicht immer zuverlässig. Position gegenüber Pandoria zu beziehen war schwierig, da Drakensteiner Verbündete (die allerdings sehr freundlich zu uns waren) mit Waffen innerhalb des neutralen Lagers waren und die einzige andere Alternative wäre gewesen die eigenen IT Habseligkeiten zurückzulassen und das Lager zu wechseln.
Von daher verstehe ich die Bezeichnung Schlachfeldtouristen schon. Leider gab es für mich intime keine andere Möglichkeit als vor dem zweiten Tor „herumzulungern“ um zu erfahren wann beispielsweise die Hinrichtung stattfinden sollte oder wie es um Fortschritte bei der Belagerung steht.
Liebe Grüße
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Beitrag vom 29.09.2014 - 00:08 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Es ist natürlich unschön wenn Leute wirklich zu Schaden kommen.
Davon ab frage ich die Jailbreaker als Aussenstehender warum denn eine Gruppe des Neutralel Lagers aktiv eingreift?
So eine Schlacht lebt doch von zwei gegeneinander agierenden Gruppen oder hab ich das Setting falsch verstanden?
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 29.09.2014 - 00:56 |
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3 Beiträge - Einmal Conbesucher
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Zitat Original geschrieben von Duncan
Davon ab frage ich die Jailbreaker als Aussenstehender warum denn eine Gruppe des Neutralel Lagers aktiv eingreift?
So eine Schlacht lebt doch von zwei gegeneinander agierenden Gruppen oder hab ich das Setting falsch verstanden? |
Es war kein Kampfverbot, OT für das Neutrale angesagt so weit ich weiß, Und da kann ich mich Irren, aber auch Neutrale haben für Drakenstein gekämpft. An sich hat es sich bei uns IT so ergeben, weil wir Pandoria eher etwas nahe stehen als Drankenstein, aber kurz nach dem IT war, hat Drakenstein schnell gezeigt, das wir wohl lieber ohne sie Leben als Jailbreaker. Ihr seid da etwas unpraktischer für ehrbare Handelsmänner, als Pandoria.
Spätestens nach dem ihr aber Sari töten wolltet und einer unsrer Crew sich Opfern musste, war klar das Drakenstein fallen muss.
Wie ich schon meinte, das Spiel von Drakenstein war hier Konsequent und sehr schön, IT würde ich sagen, Dramatisch. Ich kann nicht für die Crew reden, aber Yoshi habt ihr als überzeugten Feind gewinnen können.
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Beitrag vom 29.09.2014 - 01:10 |
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7 Beiträge - Einmal Conbesucher
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@Duncan
Genau das was Yoshi sagte spätestens als Drakenstein eine der besten Freundinnen der Crew hinrichten wollte wars passiert und wir haben unsere Seite gewählt. Also ich zumindest. Immerhin bin ich für Sari gestorben.
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Meisterin der Umverteilung von Besitztümern
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lina Ejkhjarta am 29.09.2014 - 01:14.
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Beitrag vom 29.09.2014 - 01:13 |
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473 Beiträge - Alter Hase
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Duncan, nach meinen Informationen ging es auch durchaus darum, Neutrale für die eigene Seite zu gewinnen.
Boris, durch lautes Rufen und Gejohle .... mehr weiß ich nicht, meine schweren Verletzungen, du weißt schon... mach nen Vorschlag für die Zukunft. Dafür schreiben wir ja hier.
Meine Kämpfe mit den Drakensteinern waren safe. Danke dafür.
Lina, zunächst wünsche ich Dir gute Besserung, mir tun Deine Verletzungen sehr leid! Du hast toll mitgespielt, soweit ich es mitbekommen habe! Und ich bin unsagbar froh und erleichtert, hier von Dir zu lesen!
ABER: und ich schreibe das hier öffentlich, weil es auch durchaus andere Menschen betrifft!:
Bitte sei selbst so vernünftig, mit einer solchen Erkrankung nicht ausgerechnet auf Schlachtencons zu fahren!
Und bringe zukünftig die Erkrankung bei der SL Ansprache ins Spiel, stelle Dich kurz vor und lass Dir ein Knicklicht geben und für tagsüber ggf. eine andere Markierung! Dies ist üblich und in Deinem Fall lebensnotwendig! Gerade weil die SL-Ansprache extrem kurz gehalten werden musste!
Auch bei der Prügelstrafe wäre eine OT Erklärung absolut sinnvoll gewesen!
KEINER WILL OT TOTE AUF EINER CON! Also bei solchen Erkrankungen um Himmels Willen geht Eigenverantwortung vor Spielspaß! Immer! SL und Orga können hier nur begrenzt handeln. Daher gibt es auch sowas wie Anmeldebedingungen. Und nochmal: Eigenverantwortung, und vielleicht auch eingeweihte Mitspieler, die bereit sind, auf Dich zu achten.
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*Baronin Hetja Blika Smahildur von Starnsfell, 1. in der venrasischen Thronfolge, Gemahlin von Baron Raskir Hilgaröd von Starnsfell, Reichsritter des Heiligen pandorianischen Bündnisses, Fijn op Kylma
*Karla Kalteis, Adepta Minor in spe
*Berufsdorfbevölkerung
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Beitrag vom 29.09.2014 - 07:18 |
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7 Beiträge - Einmal Conbesucher
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@Adela
Wie schon gefühlte tausendmal gesagt ich habe die Leute OT informiert!! Dennoch ist es geschehen. Das kann mal vorkommen sag ich auch nichts weiter dazu. Aus meiner Sicht waren weder böser wille noch Absichten dahinter.
Des weiteren Halte ich mich normalerweise aus Kampfhandlungen raus, ich habe mich nur freiwillig gemeldet weil "grundsätzlich" keine gefahr bestand. Da wurden dann die Leute auch kurz informiert!!!! Mehr kann ich auch nicht tun.
Normalerweise achtet meine Crew auf mich um hier auf deinen Text weiter einzugehen nur wenn ich gefangen werde ist das halt nicht mehr möglich deshalb habe ICH DIE LEUTE OT INFORMIERT!!!
Ausserdem sind Kopfschläge meines erachtens sowieso nicht erlaubt. Ich dacht sowas mal in den Regeln gelesen zu haben.
Des weiteren zur Sitauation es gab keinerlei Bedrohung oder Kampfhandlung als dies geschehen ist. (Meine IT-Pöbelei mal ausser acht gelassen) ich denke eher das es eine Affekthandlung war und konnte dies nicht voraussehen. Auf meiner Hinrichtung ist alles toll verlaufen da habe ich keine einzigen schlag höher als Schulterblatt gekriegt!! Somit ist die Info wohl doch durchgekommen.
Ich passe auf Mich auf soweit es geht ich glaube keine Massnahme ausser logisches Denken vom Verursacher hätten das Aufhalten können. Aufen Kopf schlägt man nicht. ABer es ist geschehen und zum Glück ja nichts schlimmes. Und ich bitte dich für nächstes Mal zuerst zu fragen was denn unternommen wurde und nicht einfach mal wilde Spekulationen anzustellen.
p.s. Ja ich habe mich gerade aufgeregt, aber trotzdem war die con für mich ein voller Erfolg und ich hoffe für dich auch.
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Meisterin der Umverteilung von Besitztümern
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Beitrag vom 29.09.2014 - 08:55 |
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3218 Beiträge - JackassLarper
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Bezüglich des Anzünden des Tores)
Bleibt natürlich immer noch die Frage, wie das Anzünden dargestellt wurde. Dennoch halte ich Rufe in Richtung "Euer Tor steht in Flammen." nicht für eine ausreichende Darstellung.
Sicherlich kann man das Tor nicht real anzünden. Aber man hätte mit einigen brennenden Holzscheiten ein kleines Feuer in ca. 40 cm Abstand legen können. Das hätte man sogar löschen können. Oder eine kleine Rauchbombe, so dass man den Rauch sieht. Möglichkeiten gäbe es, dann hätten wir auch adäquat darauf reagieren können.
Auch hätte man die SL informieren können. Wir haben während der gesamten Con genau eine Schadensanzeige (mittels der gelben laminierten Karte) für die Festungsmauer bekommen, nachdem es einen intensiven Granatenbeschuss gab. Den haben wir im Spiel auch gewürdigt. Der Schaden war allerdings nicht auf Höhe des Tores.
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Hotte: unfreier Bauer in der Klemmberger Bauernwehr
Bruder Gunther: Pfaffe der heiligen Kirche Ordons
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Beitrag vom 29.09.2014 - 09:27 |
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3218 Beiträge - JackassLarper
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Bezüglich der Tor-Einrenn-Aktion)
Wir haben den Fall Drakenstein-intern noch mal aufbereitet. Ja, das Tor wurde durch unsere Ritterschaft eingerannt. Das Tor stand noch offen und Fremde standen in der Festung/im Torhaus und wollten es verschließen. Um das zu verhindern sind unsere Ritter losgeprecht.
Unglücklich war sicherlich, dass unsere Ritter es nicht mehr geschafft haben, rechtzeitig abzubremsen. Das Abbremsen wurde aber definitiv versucht, nach dem klar war, das Tor sich schloss. Wobei wir hier natürlich von Sekundenbruchteilen reden. Jedenfalls kam es dann zu der unglücklichen Situation, dass MitspielerInnen umgerannt wurden bzw. eine der Sicherungslatten aus der Klemmverankerung sprang. Wirklich gebrochen ist aber an der Toranlage nichts. Das können wir insofern bestätigen, als dass das Tor, welches wir am Samstagabend noch abgebaut haben, noch vollständig intakt war.
Den betroffenen MitspielerInnen wurde von unserer Seite aufgeholfen und nach dem Wohlbefinden gefragt und Hilfe angeboten sowie auch entschuldigt. Der Stop-Ruf wurde ebenfalls befolgt, vielleicht etwas zeitlich verzögert. Das kommt meiner Erfahrung nach immer mal wieder vor, dass Stoppbefehle erst nach ein paar Sekunden tatsächlich bei allen ankommen.
In Summe möchten wir sagen ... Unglücklich gelaufen die Aktion, aber keinesfalls mit dem Vorsatz MitspielerInnen real zu verletzen. Gleichwohl möchten wir aber auch darum bitten, in der Review zu würdigen, dass es sich um eine Kriegscon handelte. Klar es soll niemand OT verletzt werden, das hat niemand zur Absicht. Aber das derlei Conarten eine etwas härtere Gangart haben, sollte hinlänglich bekannt sein. Wenn ich als ungerüsteter Bauer schwer bewaffnete Krieger, gar Ritter auf mich zustürmen sehe, würde ich selbst in Rolle eher Fersengeld geben. Aber es bleibt dabei, die Aktion war unglücklich, jedoch auf keinen Fall so gewollt.
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Hotte: unfreier Bauer in der Klemmberger Bauernwehr
Bruder Gunther: Pfaffe der heiligen Kirche Ordons
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Beitrag vom 29.09.2014 - 09:54 |
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3218 Beiträge - JackassLarper
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Bezüglich der Gehirnerschütterung)
Danke für das Ansprechen und auch noch mal hier unsere besten Genesungswünsche. Wir haben jetzt die beiden betroffenen SpielerInnen digital zusammen gebracht. Aus Sicht der Drakenstein-ORGA ist es eine Sache, die am besten zwischen den Privatpersonen geklärt wird. Daher seht Ihr es uns bestimmt nach, dass wir uns zu der Sache hier nicht weiter äußern.
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Hotte: unfreier Bauer in der Klemmberger Bauernwehr
Bruder Gunther: Pfaffe der heiligen Kirche Ordons
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Beitrag vom 29.09.2014 - 09:58 |
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