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19 Beiträge - Tavernengänger
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Hallo
ich hab eine Frage bezüglich dieses Nachteils aus dem DragonSys Regelwerk. Ich bin doch überrascht wieviele Punkte dieser Kodex einbringt, da er doch relativ harmlos wirkt. Daher meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrung wie man diesen Kodex auspielen würde? Weil von den Punkten her sollte es ja schlimmer als blind sein (25 vs. 20 Punkte)
Dürfen Charaktere mit Kodex gegen Magie Heiltränke zu sich nehmen? Sind Heiltränke magisch? Welche andere Hürden stellen sich solchen Charakteren? Könnt ihr Tipps geben wie man das auspielen sollte? Es muss ja nicht gleich die ängstliche Variante sein, man könnte sich doch auch einen Helden vorstellen, der einfach von Magie nichts hält und sie für abwertig hält... Realistisch?
Maro
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Beitrag vom 21.12.2005 - 16:35 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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Moin,
Die nicht so Sissihafte variante des Kodex gegen Magie findest du eignetlich bei den meisten Nordmännern.
Magie..HA! Das macht meine Axt.
Wie man es auspielt ist jedem selbst überlassen, aber meiner Meinung:
Kodex gegen Magie bedeutet, du hast entweder ein dir selbst geschriebenes Gesetz, was dich dazu bringt Magie nicht zu nutzen..oder du verabscheust Magie einfach, da es in die Natürlich Welt eingreifft oder so (der Grund ist im grunde egal und sollte zu deinem Charakter passen).
Es ist so viel wert, da man heut zu tage kaum noch um Magie herum kommt.
Heilung, Kampf, Analyse...etc.
Kodex gegen Magie verwehrt dir:
Das kämpfen mit einer Magischen (regeltechnisch auch eine Gesegnete) Waffe. Damit bist du bei Dämonen oder wiedernatürlichem aus dem rennen.
Es verwehrt dir alle heil und schutzzauber, die das Leben verlängern und die leider heutzutage zu oft und zu viel genutzt werden.
Zur beruhigung, Tränke sind nicht magisch. Es ist gift
Ich würde es wie eine Abneigung spielen.
Magier sind schwächlinge und schummeln. Ich tu das nicht. Meine Axt reicht aus um dem Dämon das bein zu brechen.
Was? du willst meine Wunde vereisen? Verschwinde du fuscher! HEILER!!!
Was ist das komische Leuchten? Magie? Geh weg!
so in der art.
ich hoffe etwas geholfen zu haben.
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Beitrag vom 21.12.2005 - 16:49 |
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122 Beiträge - Larp-Junkie
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Wenn man es sich genau überlegt ist der Nachteil seine Punkte mehr als nur wert....
Schau mal wie viele Magisch begabte (gleich welcher Art) so auf Cons rumrennen....
Und der Codex gegen Magie beinhaltet ja nicht nur Ablehnung der Magie was sich selbst angeht (nach dem Motto ich zaubere nicht weil ichs nicht mag), sondern auch die Abscheu oder Hass gegen die Anwender von Magie....
Hinzu kommt natürlich das du dich wohl nie magisch heilen, pushen usw. lässt (nennt sich Buffen hab ich mir sagen lassen)
Frag mal am besten Jaelle (Ankmaus)... sie ist in diesem Forum soweit ich weiss die einzige mit nem Char der diesen Nachteil hat....
Und das spielt sie auch soweit aus, dass es manchmal nervt
Was die Tränke angeht....
Auf mehr als 90% aller Cons auf denen ich war zählt Alchemie nicht als Magie... wenn dein Char das allerdings so auslegt ist es deine Sache....
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Grossschamane von Thain, Hohepriester der Dorgakirche, Gesandter des Hochkönigs, Heerführer der thainischen Festlandsarmee, Heiliger der Rheadar, Wind des Südens, Priester des Tavernaordens, Schlächter von Westdorn, Bewahrer des Glaubens, Grossmeistergolfer und Besswerwisser extraordinaire |
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Beitrag vom 21.12.2005 - 16:50 |
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2202 Beiträge - Qualitätslarper
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also die form oder begründung wie du es darstellst bleibt natürlich dir überlassen..
aber ein codex gegen magie bedeutet nicht nur das schlichte "ich benutz es halt nicht". es bedeutet vielmehr, daß du es in jedem falle total ablenhnst. du würdest eher sterben als hilfe von einem magier anzunehmen. du würdest magie wahrscheinlich verurteilen wo immer sie dir begegnet (was bei der menge magiebegabter charaktere sicherlich extrem hart wäre), ja ihr unter gegebenen umständen sogar aggressiv entgegentreten.
wenn du einmal geblendet oder verstümmelt bist wirst du dir um nix in der welt von einem magier helfen lassen. sollte dich ein magier einmal heilen während du ohnmächtig bist wirst du, wenn du es nach deinem erwachen erfährst, ihn wahrscheinlich mit deiner waffe verfolgen und ihn einfach totschlagen... oder dich selber entleiben weil du es nicht erträgst... oder vielleicht sogar beides :-P da sind dir dann wohl kaum grenzen gesetzt.
einen magischen heiltrank betrifft das natürlich auch, bezüglich der alchimie sollten sich vielelicht die alchimisten nochmal dazu äußern, ich würde aber sogar sowas näher an die magie als an die heilkunde setzen. alchimie ist im regelwerk leider nicht geregelt, da zählt dann immer was die jeweilige sl sagt oder ob du es vielelicht sogar härter ausspielen möchtest als dir vorgeschlagen wird.
ein codex gegen magie bedeutet daß du magie regelrecht haßt und einfach nur alles schlechte in ihr siehst.
egal ob das klerikale oder arkane magie ist, es ist alles dasselbe schlechte. das macht ein zusammenspiel mit einem magier oder priester, außer du streitest dich gern, nahezu unmöglich...
vielelicht formulier ich es ja mal wieder etwas zu drastisch, dann bremst mich mal bitte *g*
aber es ist ein codex, eine ehrensache, eine innere überzeugung, eine lebenseinstellung.
das läßt sich auch nicht einfach so wieder ablegen. zumindest nicht, wenn man konsequent spielen möchte.
btw.: ich halte diesen nachteilskatalog sowieso für unsäglich. die punkte die man da draus schöpfen kann hat man auch so in zwei oder drei cons verdient. es führt oft zu (anfänger)charakteren die sich mit mangelhaft oder gar nicht ausgespielten nachteilen überhäufen um einfach mit mehr punkten starten zu können.
meiner meinung nach sollten solche nachteile dem guten spiel dienen und es sollte gar keine punkte dafür geben. der charakter der später einmal blind wird bekommt übrigens auch keine punkte dafür gutgeschrieben.
denkt mal drüber nach ;-)
grüße
edit: ach ja, und es bedeutet selbstverständlich auch nichrt, daß du plötzlich immun wärst gegen magie, nur zur erinnerung.
[Edit]
*gg* drei auf einmal
und ziemlich das gleiche... bemerkenswert 
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 22.12.2005 - 19:11.
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Beitrag vom 21.12.2005 - 16:53 |
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Administrator 4153 Beiträge - JackassLarper
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Ich erlebte auch schon Spieler die Magier getötet haben weil die Magier Zauber wirkten in der gegenwart von selbigen Spieler.
Wie du diesen Nachteil ausspielst ist dir überlassen.
Gruß
Max
der auch einen Kodex gegen Magie hat aber sich daführ keine Punkte gibt. 
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Beitrag vom 21.12.2005 - 21:57 |
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6852 Beiträge - JackassLarper
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Und die konzequente Weiterentwicklung wäre dann, die Immuntität gegen Magie!
Eine Fähigkeit, welche eigentlich auch keine Punkte kosten sollte, da es mehr Nachteile als Vorteile hat.
Aber dann kann man nicht nur Magie verabscheuen, sondern sie auch ignorieren. 
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Beitrag vom 21.12.2005 - 22:03 |
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361 Beiträge - Alter Hase
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ich hab das in Größerer Form auf dem Pharao erlebt!
Dort anwesend war eine ganze Spielrgruppe (ich glaub die hießen Keiler) die eine Abneigung also einen Kodex gegen Magie hatten!
Auf dem Con sind 3 von ihnen verstorben weil sie nicht magishc geheilt wurden und der rest nicht rechtzeitig kam.. aber wenigstens waren sie konsequent!
Sobald einer von ihnen bewusstlos wurde wurde er mit so einem lustigen Waggen weggefahren damit er ja nicht zurückbleibt und magisch geheilt wird!
Sobald du Magie in ihrer Nähe gewirkt hast sind sie fluchend abgehauen..
Die waren wirklich konsequent und sehr lustig anzusehen!
So stelle ich mir das auch vor mit dem Kodex gegen Magie...
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Keine Sorge.. Die tun Nix! Die woll'n doch nur Spielen! |
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Beitrag vom 21.12.2005 - 22:13 |
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6852 Beiträge - JackassLarper
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Magische Heilung ist LEIDER stark verbreitet. viel wollen sich schon garnicht mehr anders heilen lassen... geht schneller und der Kämpfer(in) steht nach 15 min. wieder...
Also es ist um ein vielfaches schwerer Magie abzulehnen und die paar Punkte sind eigentlich noch zu wenig!
Ich bin auch der Meinung, dass dadurch ein Menge spiel verniochtet wird, weil jeder (mindestens) zweite magisch Begabt ist.
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Beitrag vom 21.12.2005 - 22:18 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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@Und die konzequente Weiterentwicklung wäre dann, die Immuntität gegen Magie!
Sehe ich auch so- mach ich so!Dann kann man auch immer sagen- Dit klappt doch eh nicht!
Tränke auf Kräuterbasis sind völlig Magie frei, allerdings sind Starl alchimisticshe Tränke meist magisch oder klerikal beeinflusst wie z.B. ein Asche zu Asche Trank oder ein Magiefluid...
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
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Beitrag vom 21.12.2005 - 22:24 |
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6852 Beiträge - JackassLarper
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Magie und klerale Kräfte unterscheiden sich leider nicht im Regelwerk.
Sonst müsste ich hier die Lanze brechen und mich nur gegen Magei aussprechen... Denn es gibt weniger schlechte Priester als Magier.
Und ausserdem ist es wirklich sehr schwer einen guten Priester darzustellen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pierre De Marvaison am 21.12.2005 - 22:29.
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Beitrag vom 21.12.2005 - 22:28 |
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19 Beiträge - Tavernengänger
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danke für die guten tipps und ideen! ich habe für mich unterm strich mitgenommen, dass es sich wegen den 25 punkten nicht unbedint lohnt, da man diese in der tat schnell wieder drin hat und die nachteile dennoch spielen kann bei bedarf. da stimme ich also den 3 simultanpostings von heut nachmittag zu.
vor allem kann man dennoch als magieverachter auftreten und dann aber zähneknirschend die lebensrettende heilung akzeptieren...
dass heiltränke als gifte durchgehen find ich komisch und ging auch nicht direkt aus dem regelbuch hervor... mir hatte nämlich eine bekannte gesagt, dass heiltränke nun eben magisch seien. ich hatte bis dahin nämlich vor den kodex gegen magie zu wählen und mich dafür mit 10 heiltränken auszurüsten hehe. paranoia ist immer gut ;-) worauf sie meinte das geht nicht
immunität gegen magie wäre doch ein wenig zu krass find ich. irgendwie ist das doch schon fast dasselbe wie immunität gegen waffen. bzw. denk ich mal würden viele für dann genauso legitim halten. waffen richten ja auch nicht nur schlimmes an. wenn ich dran denke dass eben diese einen retten können in viele sitationen...
schlechte kleriker... hmm. gibs denn nicht auch die möglichkeit einen kodex gegen diese leute einzulegen? *g
maro
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Beitrag vom 21.12.2005 - 22:37 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Naja aber Magieimmu is scho gut und nich sooo krass- zwar scho aber es ist auch lächerlich wenn nen 100 Punkte Char wegen nem Furchtzauber wegrennt!
Magie und Götter sind rollenspieltechnisch zu trennen- leider weisst das Regelsys da wie in der Alchemie grosse Lücken auf!Ich hasse halt nur Magier von Priestern halt ich halt nichts weil ich einfach an nichts glaube (nicht als duncan sondern mit meinem spez. Abenteurer)
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
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Beitrag vom 21.12.2005 - 23:57 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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Zitat dass heiltränke als gifte durchgehen find ich komisch und ging auch nicht direkt aus dem regelbuch hervor... mir hatte nämlich eine bekannte gesagt, dass heiltränke nun eben magisch seien. ich hatte bis dahin nämlich vor den kodex gegen magie zu wählen und mich dafür mit 10 heiltränken auszurüsten hehe. paranoia ist immer gut ;-) worauf sie meinte das geht nicht |
Tränke sind alles, nur nicht magisch.
Auch wenn ein Magier den Trank gemacht hat, ist der immer noch nicht magisch.
(Wir reden von den normalen tränken und nicht irgendwelche Magisch veränderten, damit sie leichter zu schlucken sind oder son kram.)
Heiltränke zählen als Gift weil, alles zusammengebraute, was den Körper zu einer Reaktion annimiert oder ihn "verändert" gift ist.
Daher ist alles was gebraut wird ein Gift. (Gift ist nicht immer als negativ zu erachten...also es muss nicht immer Schaden. Es heisst nur, das es nicht natürlich ist.)
Bsp:
Du trinkst einen regenerationstrank, der dir helfen soll in 8 Stunden das Bein wieder zu regenerieren.
So würdest du für 8 Stunden unter dem Gift der Regeneration stehen. Kommt nun jemand gemeines an und macht nen Giftentzug bei dir...wars das mit der Regeneration.
Aber Tränke sind nicht Magisch 
Noch was zu deiner Paranoia *gG*
10 Heiltränke dabei zu haben ist gut, nur...Wenn du zu boden gehst, wer flöst sie dir ein *gg*
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Beitrag vom 22.12.2005 - 10:11 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Das kommt aber auch auf das Konzept des Tränklebarauers an.
Ich kenne durchaus ein paar Leute, die beim Brauvorgang Magie wirken, und bei denen so ein Trank regeltechnisch nix weiter ist, als ein Knickfokus
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 22.12.2005 - 10:18 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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Wie schon gesagt, es geht um die normalen Tränke...und nicht, wie du schon sagtes "Knickfoki"Tränke.
Was ich persönlich aber auch nicht als Knickfoki gelten lassen würde. Man muss das Foki ja zerstöhren um es zu aktivieren und das tut man nicht mit trinken.
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Beitrag vom 22.12.2005 - 10:29 |
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