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Forenübersicht » LARP Allgemein » Meuchler- und Diebesgilde

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Autor
Beitrag
Haren ist offline Haren  
Meuchler- und Diebesgilde
233 Beiträge - Hardcore-Larper
Haren`s alternatives Ego
Als bekennender Anhänger der dunklen Seite muss ich hier mal die folgende Frage stellen: Hat jemand von Euch Kenntnis über eine bestehende, IT auch wirklich agierende Meuchler- und Diebesgilde? Oder hat jemand Interesse, sich zur Gründung einer solchen Gedanken zu machen?



Haren, Heldenklatscher
Alle Waffen... alle Aufträge



Beitrag vom 03.10.2015 - 09:12
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Tony ist offline Tony  
Administrator
649 Beiträge - Larp-Gott
Tony`s alternatives Ego
Beim Conquest, also IT, beim Feldzug nach Kelriothar gab es im Tross eine Diebesgilde.
Beitrag vom 03.10.2015 - 13:27
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Haren ist offline Haren  
233 Beiträge - Hardcore-Larper
Haren`s alternatives Ego
Mir schwebt eher eine Con-übergreifende Organisation vor, die dann entsprechend ihr Personal mit einem Auftrag zu den erforderlichen Cons hinschickt.



Haren, Heldenklatscher
Alle Waffen... alle Aufträge



Beitrag vom 03.10.2015 - 17:51
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Thilo *hicks* ist offline Thilo *hicks*  
2443 Beiträge - Qualitätslarper
Thilo *hicks*`s alternatives Ego
Find ich ne schöne Idee.
Hat aber großes Volldeppen-Potential. Die Frage ist, wie man das ganz organisieren will und mit ein bisschen Erfahrung findet man recht schnell die richtigen Leute auf Con und braucht dafür keine Gilde.



Moorland ... wir wollen nur dein Bestes!

Beitrag vom 03.10.2015 - 18:51
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Rufus *hicks* ist offline Rufus *hicks*  
346 Beiträge - Alter Hase
Rufus *hicks*`s alternatives Ego
Ist etwas schwierig mit Opferregel. Das "Ziel" überlebt, verpfeift dich und dann haste nen Problem. Selbst wenn der Auftrag perfekt ausgeführt wurde. Funzt halt nicht.

Vor allem sollte es nicht wahllos bzw. einfach nach Auftrag gegen Gold sein, da braucht man schon triftigere IT-Gründe.

Mich würde eine Art Untergrundspiel reizen. Habe jedoch keine Idee, was man da praktisch machen kann bzw. womit man aufm Schwarzmarkt handeln könnte. Gifte sind ja ebenfalls schwer im DKWDDK darzustellen.

Sehe da auch sehr viele Hindernisse und hohes Pappnasenpotential.



• Rufus Pfahlbauer - Moorländer Späher/Heckenpenner
• Junker Gregor von Hammerstein zu Hajatorn, Lehnsherr von Hajatorn, Edelknappe des Sire Raskir Hilgaröd Ohneland zu Schwansee

"Schlamm ist überall, an jedem Stein, an jedem Reh..."

Beitrag vom 03.10.2015 - 19:12
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Tony ist offline Tony  
Administrator
649 Beiträge - Larp-Gott
Tony`s alternatives Ego
Ist ja richtig Haren, aber du kannst dich ja erst mal mit dieser Diebesgilde in Verbindung setzen. Mal sehen was die zu deiner Idee sagen.
Beitrag vom 03.10.2015 - 19:22
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Scallen ist offline Scallen  
RE:
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Haren

Mir schwebt eher eine Con-übergreifende Organisation vor, die dann entsprechend ihr Personal mit einem Auftrag zu den erforderlichen Cons hinschickt.



Sag mal meinst du das allen ernstes Ernst? überrascht

Ich muss das fragen, weil sowas schon 2003 ne mehr als fragwürdige Idee war.


Eine Truppe zu organisieren die sich dem schönen Diebes und Meuchelspiel verschreiben hat (und vll auch OT dran arbeitet das alle was von haben und nicht nur man selbst) ist ja schön und gut.
Aber dann quasi Aufträger via Email anzunehmen und dan auf entsprechende Cons zu fahren...
Wie gesagt das war vor 11-12 Jahren schon ne mehr als vollhorstige Idee.


Wenn ich dir da ne falsche Intention unterstelle tuts mir leid.
Aber ohne weitere Erleuterung klingt das eben sehr absonderlich.



Beitrag vom 03.10.2015 - 21:43
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Haren ist offline Haren  
233 Beiträge - Hardcore-Larper
Haren`s alternatives Ego
@Tony: Vielen Dank für die Info. Hast Du da eventuell noch ein paar mehr Suchbegriffe, damit ich besser nachforschen kann?

Ansonsten ist mir bewusst, dass bei diesem Thema das "Vollhorstpotential" schon recht hoch ist, aber genau deswegen suche ich ja Ideen, wie man das eventuell vermeiden könnte.
Ich denke beim Begriff Meuchler- und Diebesgilde auch nicht unbedingt an eine konkrete Gruppe, die die Aufgaben selber vor Ort erledigt, sondern an eine übergeordnete "Auftragssammelstelle", die allerdings im Vorfeld auch die unbedingt notwendigen OT-Absprachen mit der jeweiligen Orga übernimmt. Eine Erfüllung des Autrages durch den Meuchler/Dieb darf tatsächlich nur nach klaren OT-Richtlinien und in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Orga anerkannt werden.

Bevor ich jedoch ins Detail gehe und an die konkrete Ideensammlung, versuche ich erstmal eine eventuell bestehende Organisation ausfindig zu machen, weil ich das Rad ja nicht unbedingt neu erfinden muss.



Haren, Heldenklatscher
Alle Waffen... alle Aufträge



Beitrag vom 04.10.2015 - 10:18
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Bruder Konrad ist offline Bruder Konrad  
816 Beiträge - Larp-Gott
Bruder Konrad`s alternatives Ego
Ich mag die Idee einer Conübergreifenden Organisation. Ich würde noch zwei Sachen anregen:
1. verlegt eure Aufgabenvergabe ins IT. Tavernenabende würden sich dafür doch ganz gut machen. (natürlich NACH vorheriger Absprache mit der Orga der Zielcons)
Sprich, ihr sucht euch Cons aus, bei denen ihr irgendwas abstauben wollt, klärt das mit der Orga, bringt das Objekt dann am besten selbst mit ein, dass die Orga das einbauen kann (was auch dem vorbeugt, dass es möglicherweise plotrelevant war) und vergebt dann auf ner Taverne an Interessierte den auftrag. Wer auf die Con möchte, kann man ja dann im vorfeld OT klären.
2. lass den Meuchler-Aspekt raus... ich kenne keine Situation, wo ein Attentat irgendwie den Spielspaß gefördert hätte von anderen.



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

---

Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde!
Beitrag vom 04.10.2015 - 20:36
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Tony ist offline Tony  
Administrator
649 Beiträge - Larp-Gott
Tony`s alternatives Ego
Haren bist du auf Facebook? Über die Conquest Gruppe werden die am einfachsten zu erreichen sein, ich habe da jetzt schon mal gefragt.
Beitrag vom 04.10.2015 - 20:56
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Belvin ist offline Belvin  
RE:
115 Beiträge - Larp-Junkie
Belvin`s alternatives Ego
Hallo Haren,

Es gibt bereits eine auf dem Conquest agierenden Diebsgilde, die auch auf anderen Cons agiert, die auch sehr sorgsam darin ist eventuelle konkurrenz auszuschalten. Diese Gilde gibt sich allerdings nur IT zu erkennen.
Das Problem mit einer Meuchlergilde empfinde ich wie meine Vorredner als ähnlich schwierig.

Meines Erachtens nach geht es im LARP in erster Linie darum Geschichten zu schreiben und zu erzählen und nicht sie zu beenden. Aber das ist wie gesagt, eine Einstellungssache.

Du, Haren, scheinst da anderer Ansicht zu sein, wie deine Signatur zeigt. Aber das ist auch völlig berechtigt.

Als SL kann ich nur sagen, dass meine Info an Spieler wie NSC was geplante Spielertode angeht ganz klar ist. Ich will, einen triftigen Grund und für den Spieler eine Möglichkeit darauf reagieren zu können. Wie gesagt, meine Prämisse ist Geschichten zu schreiben, beenden, kann jeder.



* Belvin Blauauge: akronische Elementaristin in der Reisegemeinschaft des Raskir Hilgaröd von Starnsfell
* Madre Glenfea Oban: Initiatin im Orden des Elffachen Kreuzes aus Akron
* Elisabeth Ofterharding van der Aue, Magierin an der Akademia Magyca zu Rabenstein
* Nala, Zuberfrühschicht und Wässerchenhehlerin
-----
* Vera, die Weberin aus Siebeneicheln
* ehemals Yamada Misaki, Leiterin der Academia Amaris (erschlagen von mehr oder minderrechtschaffenden Bürgern)

________________________________________________
Hätte ich jemanden gewollt, der mir sagt wie ich mein Leben zu leben habe, wäre ich Spießer geworden.
Beitrag vom 04.10.2015 - 21:15
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Haren ist offline Haren  
233 Beiträge - Hardcore-Larper
Haren`s alternatives Ego
@Tony: Nee, ich nicht freiwillig zu Facebook. Danke für Deine Mühen.

Ich hab mir Gedanken gemacht zu all euren Einwänden und Bedenken. In vielen Dingen teile ich eure Vorbehalte (vielleicht ausgenommen, dass eine gute Geschichte auch mal ein Ende haben sollte, bevor sie langweilig wird). Und ja, das Meucheln im Larp ist eine diffizile Angelegenheit, oftmals sind Opfer und/oder Täter und/oder SL angepisst. Nur - deswegen auf ein Spielelement komplett zu verzichten, empfinde ich auch nicht als tolle Regelung. Ich kenne durchaus eine Menge Spieler, denen dieses Spielangebot eine Menge Nervenkitzel bereiten könnte - als Täter genauso wie als Opfer.

Um nun zu vermeiden, dass irgendein Hansel meuchelnd des nächtens die Leute "verwirrt", fällt mir als erste OT-Regel ein:

Das Opfer muss mit dem Attentat oder Diebstahl vorher einverstanden sein.

Dazu stelle ich mir folgende Vorgehensweise vor:
1.) Der Auftraggeber bekundet der Auftragssammelstelle(Ass) sein Interesse an einem bestimmten Spielcharakter, also an wen und vorallem, was er genau will (z.B. Tod, Gefangennahme, Abreibung oder auch welchen bestimmten Gegenstand er gekauft oder gediebt haben will. Gründe sind der Ass nicht mitzuteilen.

2.) Die Ass setzt sich OT mit diesem Spieler in Verbindung und weist ihn unter Wahrung der Anonymität des Auftragsgebers auf diesen möglichen Auftrag hin. Der Spieler kann jetzt OT dieses Spielangebot ohne Angabe von Gründen ablehnen, dann endet diese Aktion. Die Ablehnung wird dem Auftraggeber mitgeteilt.
Sollte der Spieler mit diesem Auftrag einverstanden sein - gerade bei zu diebenden Gegenständen muss natürlich eine Menge vorher geklärt werden - dann

3.) Der Auftraggeber darf über die Ass seinen Auftrag (auch anonym) veröffentlichen. Die ausgelobte Prämie muss allerdings vorher an die Ass gezahlt werden.

4.) Ein Auftragnehmer meldet bei der Ass einige Tage vorher an, auf welcher Veranstaltung er zuzuschlagen gedenkt. Die Ass kontaktiert die entsprechende Orga und bittet um Erlaubnis für die Durchführung dieses Auftrags.

5.) Auf der Veranstaltung meldet der Auftragnehmer sich bei der Orga, diese weist den Zielspieler dann nochmals auf einen bestehenden Auftrag gegen ihn oder seinen Besitz hin. Nochmals kann der Spieler jetzt ohne Angabe von Gründen dieses Spielangebot ablehnen. Tut er dies nicht, bekommt er jetzt zwölf Stunden Vorbereitungszeit, kann sich also mit Leibwächtern/Vorkostern versorgen oder sich irgendwelche Gegengifte beschaffen oder einfach mal IT abreisen. Der Auftrag wird frühestens nach Ablauf dieser 12 Stunden ausgeführt.
Ob der Auftrag gelungen ist, entscheidet generell das Opfer!


Soweit die ersten Ideen zu einem OT-Regelwerk...




Haren, Heldenklatscher
Alle Waffen... alle Aufträge





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Haren am 06.10.2015 - 05:57.
Beitrag vom 05.10.2015 - 23:09
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rhalgaln ist offline rhalgaln  
50 Beiträge - Gewandungsgriller
rhalgaln`s alternatives Ego
Das finde ich eine ganz gelungene Idee.

So kann man seine Nemesis zum Beispiel als Reihe mißlungener Attentate ausspielen.

Ich glaube zwar nicht, dass sich viele wirklich ermorden lassen, aber alles in allem finde ich das eine gute Idee, die immer mal wieder zusätzliches Spiel in Veranstaltungen bringen kann.
Beitrag vom 06.10.2015 - 09:42
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Arve ist offline Arve  
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Durch die konsequente Umsetzung der Opferregel finde ich das auch tauglich.

Im Detail wuerd ich evtl. was anders handhaben, ist aber so bereits akzeptabel.


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 06.10.2015 - 09:58
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Tony ist offline Tony  
Administrator
649 Beiträge - Larp-Gott
Tony`s alternatives Ego
Generell finde ich auch, dass sich dieses Konzept echt gut anhört und auch gelingen könnte.
Beitrag vom 06.10.2015 - 11:15
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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