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[Regelwerk] Powergaming blockieren |
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41 Beiträge - Tavernengänger
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Heyho!
Ich bin Sonntag vom Fraktal 5 heimgekehrt (Endzeit in der Degenesis Welt). Kurzum, ich war noch nie auf so einem guten Con. Und abgesehen von geilem Plot, tollem Gelände und wahnsinnig guten Spielern und NSC war ich besonders begeistert vom Regelwerk. Der Grund dafür ist, dass dieses Regelwerk Powergaming schlichtweg unmöglich macht. Es verbindet DKWDDK mit einfachem Kauf von Fähigkeiten und Ausrüstung für Punkte und setzt dabei eine Maximalstärke für SC, und die ist imo bitter Notwendig.
1.Slots
Ein Charakter startet mit 6 Slots für Fähigkeiten/Equipment. Je nach Anzahl der besuchten Cons kann man bis zu 9 Slots besitzen. Mehr geht nur bei NSCs, wenn Gruppenmitglieder einem Punkte abgeben oder man Nachteile wählt (Epilepsie, Einäugig, In zungen Sprechen, Phobien, Gesiteskrankheiten, Glasknochen o.ä.)
1.1. Alles kostet Slots
Erstmal mag das abschrecken, aber genau das finde ich, war ein Segen. Man muss sich schon zweimal überlegen, ob man nun einen seiner beiden Giftpfeile mit dem Blasrohr verschießt, Seine Medizin verwendet oder sein IT Geld ausgibt. Eine Einhandwaffe verbraucht beispielsweise einen Slot, eine Schwere Rüstung sogar drei. Ebenso verbrauchen Fähigkeiten diese. Sei es 'Hart im Nehmen', Nahkampf, Schlösser knacken, Heilen und was euch noch so einfällt.
Genau das beugt ebenfalls Powergaming dramatisch vor. Gut, vielleicht ist das meine Persönliche Einschätzung, aber ein Krieger in Vollplatte mit 3 Verschiedenen Waffen, einen Gürtel voller Tränke und am besten noch mit jede Menge magischen Gegenständen, Kämpferschutz X und dazu Magiebegabt oder so ist für mich schon etwas Grenzwertig
2.1 Magier
Das Fraktal Regelwerk bezieht sich auf endzeit, da gibt es keine Magie, aber für Fantasy lässt sich das Problemlos anwenden. Gerade Magier neigen zu Powergaming.
Wenn nun die Zauber, die ein Magier wirken kann deutlich limitiert werden, sorgt das zum einen dafür, dass es wieder etwas besonderes wird, wenn ein Magier mal Zaubert und auf der anderen Seite dafür, dass ein Magier seine Zauber größer ausspielen wird, weil er vielleicht nur 6-9 mal pro con Zaubern kann. Ja, dass macht Großmeister nur bedingt mächtiger als Lehrlinge, aber ich bin der meinung, dass Großmeister nicht nur damit zu tun hat, wie heftig der Charakter Zaubern kann, sondern wie heftig er die Zauber darstellt und wie Großmeisterlich er auftriit.
2.2 'Spielverweigerungs-Fähigkeiten'
Damit meine ich Dinge, die einem Erlauben, mache Dinge nicht auszuspielen. Sowas wie Magische Rüstung, Seelenschutz und Immunität von Gift oder Magie. Die gibt es auch, fressen aber viele Slots. Das Äquivalent zum Seelenschutz kostete auf dem Fraktal beispielsweise saftige 3 Slots. Ebenfalls etwas,was ich begrüße. Ich finde es immer etwas schofelig, wenn auf schönes Spiel nur sehr wenig Reaktion folgt und man als begründung dann hört: ,,hab Seelenschutz'').
Das war nur ein ganz kurzer Überblick. Eine (leider nicht ganz aktuelle) version des Regelwerks findet man auf fraktal-endzeit.com
Ich warte auf den Sturm des Protests
LG Sonnensegel
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Beitrag vom 07.07.2015 - 18:13 |
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816 Beiträge - Larp-Gott
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Protest wirst du von mir nich ernten...
Ich hab nur festgestellt, dass DKWD(D)K-SpielerInnen im Allgemeinen viel weniger zum Powergaming neigen als Punktespieler... Und die meistens gerade dann, wenn sie das Regelwerk nicht so genau nehmen
Kommt also immer drauf an, wie sehr man auf das Befolgen achtet.
Mag aber sein, dass das gerade inner Endzeit-Sparte noch anders ist, da sich viele einfach durch möglichst viele Waffen und Munition überpowern (kenn ich nur vom Hörensagen, hab damit nix am Hut). Das zu regulieren halte ich für eine sehr sinnvolle Idee.
Und um auf deine Ausgangsbehauptung zurückzukommen: Powergaming ist immer möglich. Powergamer wird es immer geben. Powergamer werden sehr schnell sehr gekonnt ignoriert und stehen dann alleine da, können sich für die Größten halten und werden vom Rest, wenn überhaupt, müde belächelt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ach so, das mit dem nur begrenzt Punkte (oder hier Slots) zur Verfügung haben ist der wesentliche Bestandteil des Punktespiels...
Insofern cheers
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o
L_
OL
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Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde! |
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Beitrag vom 07.07.2015 - 18:49 |
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1653 Beiträge - Qualitätslarper
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Du meinst den bitteren Honig?
Ich möchte an dieser Stelle nicht unbeachtet lassen das es sich um einen Degenesis Con handelt.
Ein Endzeit/Primalpunk Systhem mit eigenem geschlossenem Hintergrund. (Basierend auf dem gleichnamen PnP Spiel)
Die Welt ist sehr detailliert ausgearbeitet, hat klar umrissene Kulte und klare Do's and Dont's.
Das heißt die Welt ansich reglementiert den Charakter.
Das Regelwerk sorgt nur dafür das man von anfang an nicht ALLES kann und man sich eben überlegen muss was wirklich wichtig ist.
Nur als Anmerkung.
Logischerweise sorgt ein Regelwerk das Dinge einschränkt für Einschränkungen.
Und um mal die Biege zum Fantasylarp zu ziehen.
Das verbreitetste Regelwerk (das Dragonsys) aus dem all diese Sachen/Zauber stammen, stammt aus einer Zeit als LARP noch .... schlichter war.
Also schlichtweg nichtmehr aktuell.
Natürlich kann man ein zeitgemäßes Regelwerk kreieren, das Spiel fördert, nur ist es schwer das sich das gegen die altehrwürdigen Regeln durchsetzt.
Weswegen das bei Alternativgenren ungemein einfacher ist.
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Beitrag vom 07.07.2015 - 18:54 |
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41 Beiträge - Tavernengänger
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@ Bruder Konrad:
Ich kenne mich in der Endzeit Sparte nur sehr wenig aus. Das Fraktal war mein einziger Endzeit Con, Vielleicht war ich deswegen so positiv Überrascht
Fantasy Larp mache ich jetzt schon so ca 10 Jahre und bin ebenfalls ein großer DKWDDK Befürworter. Aber ja, Powergming gibts überall. Allerdings glaube ich, dass der hybrid, den zum besipiel das fraktal fährt zumindes Powergamer abschreckt. Man kann recht offensichtlich sehen, wenn ein char wesentlich mehr slots ausfüllt als möglich ist. das interessante ist, dass im gegensatz zu dragonsys eine maximalgrenze für Power existiert. Da fällt es auch schwieriger sich rauszureden, wenn einer zu einem kommt und sagt: ,,Kollege, ich sehe du trägst nen Kampfstab, Lederrüstung, 3 Tränke und spammst immer noch wie blöd deine Spells. So viele Slots kannst du garnicht haben.''
Leider scheint es hier in Berlin zudem irgendwie so zu sein, dass die meisten Leute nach Dragonsys spielen, auch wenn DKWDDK dransteht (z.b. werden nach Zauberformeln immernoch irgendwie die Dragonsys Spellnamen geschrien (,, bla bla bla bla bla bla bla WINDSTOß'')
@Scallen
Genau den, war der Sippling mit der Korb-gasmaske^^
Ich sehe deinen Punkt.Selbst im Degenesis P&P ist ein Hellvetiker echt happy über 2-3 Schuss Schrot^^
Allerdings glaube ich, dass zusätzlich die doch recht starke begrenzung von Equipment gerade dafür gesorgt hat, dass alle, wenn manchmal auch zähneknirschend auf einander angewiesen waren, was imo dem sowieso schon tollem Spiel zuträglich war.
aber ja, Dragonsys ist (leider) immer noch das Go-to-Regelwerk bei den meisten Fantasycons. Aber so kann man vllt minimal 'awareness' schaffen^^
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Beitrag vom 07.07.2015 - 19:58 |
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39 Beiträge - Tavernengänger
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Hallo,
vielleicht bin ich ja etwas zu naiv, weil noch so frisch dabei, aber ch glaube nicht, dass es auf das Regelwerk drauf ankommt, ob man schönes Rollenspiel ohne Powergaming miteinander hat oder nicht.
Man kann 2 Millionen Punkte und Fähigkeiten haben und dennoch keinen einzigen schönen Rollenspielmoment auf einer Con haben und man kann 70 Startpunkte und ein Heilerbesteck haben und am Ende heulend mit ner Gruppe von Spielern rumsitzen, weil der IT-Moment so emotional ist.
Wer das erstere gern möchte, soll es meinetwegen haben, jeder erwartet ja auch andere Dinge von so einer Con. Ich persönlich ziehe das zweitere vor und werde auch, wenn ich irgendwann mal 2 Millionen Punkte und Fähigkeiten habe, das Spiel in der Rolle und mit anderen Rollenspielern immer vorziehen. Aber das muss eben jeder für sich wissen und ich finde es eigentlich schade, dass man unbedingt Regelwerke etc. braucht... und mal ehrlich geht ihr dann zu den Leuten hin und sagt "alta du wurdest jetzt 2000000 Mal getroffen, wenigstens ein ganz winziges bisschen irgendwas, solltest du schon ausspielen"?! Ich vermute mal, solche Leute werden dann wohl eher einfach ignoriert.
Aber das sind nur meine 2 Cent.
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Beitrag vom 08.07.2015 - 08:29 |
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2443 Beiträge - Qualitätslarper
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Ich finde Regeln scheisse.
Das oben genannte, sowie jedes andere Punkte/Slot/schiessmichtot- basierende Regelwerk führt dazu, dass sich Menschen darüber einen Kopf machen es möglichst hart zu fi**en.
Was bringt es mir nun zu wissen, dass der gegenüber das alles garnicht haben kann( aufgrund von Slots, maximalen Ep, unmöglichen/sinnlosen Kombinationen von Fähigkeiten)?
Genau, ich bin OT angepisst. Das führt dazu, dass ich
A) den Typen OT anspreche, dass er sich ja garnicht an die Regeln hält
B) beleidigt zur SL renne und mit dem Finger auf den Missetäter zeige
C) Mich OT bei meinen Mitspielern über den Typen aufrege
D) Ihn schlichtweg ignoriere, weil mir die Art und Weise nicht passt
A)-C)
Führen zu einer OT Blase die bestenfalls nur dich aus der Rolle bringt und schlimmstenfalls die ganze Gruppe ins OT zieht und man sich den Zorn der SL auf sich gezogen hat, weil die sicherlich beseres zu tun hat.
D)
Kannste auch auf Dkwddk haben
Ich frage mich dabei ernsthaft warum sich den Stress machen?
Lasst die Leute spielen wie sie es nach bestem Gewissen können. Zeigt einfach den anderen Spielern, dass ihr es besser macht und man dabei sehr viel mehr Spaß haben kann.
Viel Spaß mit euren Slots, ich mach Dkwddk.
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Moorland ... wir wollen nur dein Bestes!
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Beitrag vom 08.07.2015 - 12:38 |
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44 Beiträge - Tavernengänger
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Danke schön Thilo du redest mir aus der Seele. Punkte schön und gut wer es will Bitte schön aber auch nicht mit mir da ich lieber schön ausspielen will als zu rechnen wie viele Punkte ich nutzen kann. Vor allem wenn nutzt es es nimmt einfach den Spiel Spaß und wie du auch meintest es sorgt OT nur für Frust.
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Beitrag vom 08.07.2015 - 15:13 |
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41 Beiträge - Tavernengänger
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@Thilo:
Vielleicht hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt als ich über das Ansprechen von Powergamern geäußert habe. Im Fokus steht eher die präventive als die repressive Wirkung. Jemand, der liest, dass es für ihn unmöglich wird, Regelkonform der heftigste Überheld von allen zu sein, bzw es offensichtlich wäre, wenn er sich über diese Regeln hinwegsetzt, ist eventuell eher geneigt, entweder einem solchen con fern zu bleiben oder seine spielweise zu überdenken.
Versteh mich hier nicht falsch, ich habe meine Präferenz für DKWDDK bereits geäußert, wenn es denn funktioniert. Für mich ist einfach ignorieren für gewöhnlich auch das Mittel der Wahl. Jedoch habe ich auch genug beispiele gesehen, wo DKWDDK zwar am Con ausgeschrieben war, Viele Spieler allerdings doch aus einem mir nicht erklärlichen Grund nach Dragonsys gehandelt haben. Insbesondere bei Magiern ist mir das aufgefallen, die Trotz DKWDDK am Ende ihrer Zaubersprüche einfach das Entsprechende Effekt-Buzzword herausschreien (in der Regel Dragonsys Spells)
Wir sind uns aber in jedem Fall einig, dass man mit gutem Vorbild vorausgehen sollte
@Baldur: Bei dem System muss man im Prinzip nicht rechnen. Kannst es dir ja mal auf der Fraktal seite durchlesen Ich glaube den allermeisten Larpern, inklusive mir, ist schönes ausspielen und Emersion am Wichtigsten, fraglich ist eben, ob Regeln in der Lage sein können, genau das zu fördern. Und meiner Meinung nach, kann dieses Regelwerk genau das, da es im Spiel selbst kaum noch benötigt wird (das ist der DKWDDK Anteil des Systems), sondern beim Charakterbau selbst dafür sorgt, dass PG blockiert wird.
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Beitrag vom 08.07.2015 - 19:58 |
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43 Beiträge - Tavernengänger
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@ sonnensegel
Ich verstehe weshalb es dir gefällt sich sowas vorszustellen... und auch ich mag powergamer nicht so gern... ABER... ich finde diese einschränkungen mit Slots doch etwas Hart... vor allem für magier... was würde ein Magier unter diesen Bedingungen noch können? 4-6 Zauber?
Ja, es gibt Powergamer und es wird sie immer geben.. auch dieses Slot-System könnte das nicht verhindern... im endeffekt würden all jene die mit dem Slot-System nicht einverstanden sind nur weg bleiben.. wie würde das enden? Keine Powergamer mehr und keine Magier... keine Alchimisten... keine Paladine... nur ein paar stoffi krieger..
Ich habe in den letzten Jahren herausgefunden das es im Umgang mit Powergamern 3 gute Möglichkeiten gibt:
1. Ignorieren
2: Aufs Powergaming ansprechen und darauf hinweisen das das nicht in ordnung ist (wirkt leider nur sehr selten)
3 in ner ruhigen Minute eine SL darauf hinweisen und sie darum bitten ein gespräch mit ihm zu führen... manches mal hat das zu verbesserungen geführt..
Für mich ist DKWDDK eindeutig besser als dieses Slot system... ich würde mit diesem Slot-System auch nicht Spielen wollen... Ich habe 6 Jahre gebraucht um meinen Kleriker aufzubauen so wie er jetzt ist... mit dem Slot-System hätte ich nur noch einen Bruchteil dieser Fähigkeiten...
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Es zählt nur das Gefühl, im Morgenlicht blanke Schwerter zu heben und aus rauen Kehlen zu brüllen- entschlossen zu sein, es selbst mit den Göttern aufzunehmen!
Ein Held zu sein bedeutet nicht dass du unbesiegbar bist. Es bedeutet nur dass du tapfer genug bist zu tun was nötig ist.
Die Liebe einer Frau kann einen Mann erretten... oder ihn in unbeschreiblichen Wahnsinn stürzen! |
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Beitrag vom 08.07.2015 - 21:22 |
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816 Beiträge - Larp-Gott
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Die Zeiten, wo beim Kampf der Schaden angesagt wurde sind aber auch schon ne Weile vorbei
Und das große Problem der Magier is halt, dass man fürs DKWDDK-Spiel extrem viel Schnickschnack braucht, wenn man denn zaubern will, ohne das anzusagen. Geht, is aber aufwendig. Insofern greifen da viele auf die schon (großflächig?) bekannten Sprüche zurück. Und ganz ehrlich: wenn er das gut macht (mit Komponente und allem) hab ich da überhaupt kein Problem mit.... das sind so Sachen, die man im Eifer des Gefechts wunderbar ausblenden kann^^
Die andere Möglichkeit wäre dann ein Magier wie Lijon. Der lebt davon, dass die anderen ihn als Magier wahrnehmen und behandeln, dafür muss er nicht mal zaubern um cool zu sein
(Und Punkte sind im Allgemeinen nur für den Charakterbau und die Weiterentwicklung gedacht. Das Argument zählt also nicht als besonders )
Ich will dir deine Begeisterung über den Con jetzt auch nicht schlecht reden... bloß die Euphorie über "DAS" Regelsystem etwas dämpfen, denn so besonders anders funktioniert das halt auch nicht.
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L_
OL
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Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde! |
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Beitrag vom 08.07.2015 - 21:28 |
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28 Beiträge - Tavernengänger
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Eine wertneutrale Reflexion am Rande:
Ich stelle gerade fest, dass tatsächlich die Diskussionen schon in den 90 ern stattgefunden haben. Leider habe ich die Foreneinträge bzw. Mails nicht mehr. Aber es ist interessant, dass auch das Larp einer gewissen Evolution unterliegt, die dem Gesezt: "es kommt alles wieder." unterliegt.
Persönliches Fazit zu Regelwerken und Co.:
Mir ist es völlig wurscht, ob nach einem Regelwerk gespielt wird oder frei. Pappnasen gibt es in jedem Bereich - immer. Daher ziehe ich mein Spiel einfach durch und lasse mich von dem Rest nicht stören. Dafür larpe ich aber vielleicht auch schon einfach zu lange.
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Hat ihre Contenance vor ein paar Jahren mit ihrer Etikette auf dem Abort hängen lassen und bis heute nicht wieder gefunden. |
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Beitrag vom 10.07.2015 - 08:34 |
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