Autor |
|
|
|
972 Beiträge - Larp-Gott
|
 |
|
Um mal mit guten Beispiel vorran zu gehen, hier das Magiediskusionsthreaddingens 
Im allgemeinen wird immer eine art Käseglocke um den Immunen gedacht. Sprich, seine Kleider und taschen sind mit drin.
Die Waffe in seiner Hand wird meist ein weiteres Ziel erkannt.
Die beste Lösung ist wirklich immer nach den Regeln der Orga zu gehen und nicht die veränderung ins Spiel einfliessen zu lassen.
Trotzdem...
Magietheorie grundsätze. (ich diskutiere immer gerne über das Thema)
Feuerball. Dargestellt wird er ja zu meist als Feuerball der das Ziel, so getroffen, mit drei Schaden beglückt und, so es Fell oder Stoff trägt, in Brand setzt.
Eigentlich ist ein Feuerball jedoch mit einer kleinen Explosion gedacht, die alle in unmittelbarer Nähe, Ziel koennte Arme ausbreiten und alle die, die er berühren kann, als unmittelbar Nah betrachten, ebenfalls mit einem netten kleinen Schaden beglücken. (sehr selten gesehen)
Ist nun einer Immun. So stelle ich es mir aus Hollywoodsicht so vor, das er, als getroffener, in einer Explosionswolke stehet...sich gegendrückt, um nicht umgeworfen zu werden, sich danach den Helm abnimmt oder schweis von der Stin wischt, da es verdammt warm wurde, und dann einen Lauten Kampfschrei von sich gibt. (Wenn jemand die Zerge gelesen hat...so die aktion mit den Runenrüstungen.)
Alle um ihn herrum sollten wegpurzeln, von der wucht umgeworfen.
Das wär mein traum *gg*
Regeltechnisch: Knackpunkt. Ich bin dafür das die Rüstung schaden nimmt, aber nicht das sie nach innen gebeult oder so wird, denn das macht dem Träger wieder arge probleme und negiert sozusagen wieder die Immunität. Also wird heiss und geht einfach kaputt oder so.
Waffe erhitzen ist für mich immer ein Zauber, der auf die Waffe geht. Magieimmune verbrennen sich trotzdem die finger.
Oh, Feuerball nochmal.
Sollte jemand einen Feuerball mit einer realen Flamme (das feuer mit magie nur formen, nicht erschaffen) werfen, so bin ich dafür das dieser auch bei dem Immunen funktioniert.
Also ihr merkt schon. es gibt ne menge "streit" fälle.
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 16:17 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Meine Auslegung von Magieimmunität:
NICHTS was magisch ist, tangiert mich.
Meine Kleider geraten nicht in Brand, da der Feuerball sich vor mir auflöste.
Der Zauber Waffe erhitzen tangiert mich auch nicht - Die Magie kommt in meine Nähe und ist weg.
Wenn man sich MagieImmunität holt, ist man Magieimmun - Ganz einfach.
Keine Metawirkungen nix.
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 16:25 |
|
|
|
972 Beiträge - Larp-Gott
|
 |
|
So trennen sich die geister... Das nennt man dann das Käseglocken prinzip 
Aber was is bei nem Energiefeld? Kommst du da durch?
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 16:28 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Klar.
Ist Magie, also ist sie mir egal 
P.S. Wozu lohnt sich Magieimmunität, wenn ein kleiner 1 Tages Chara mich entwaffnen kann?
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 16:37 |
|
|
|
972 Beiträge - Larp-Gott
|
 |
|
Weil es magie ist :P
Es ist ja auch das einzige was er dann machen kann.
Nun gut..dann werden aber auch MAgische Waffen durch ein Energiefeld kommen und das ruft den Magischen Panzer wieder hervor, den ich persönlich zu tiefst verabscheue.
(Energiefeld und einer mit ner MAgischen Waffe drin, der raus schlägt. Zu meist sehr doof, da die meisten NSC´s keine Magischen Waffen haben.)
Daher geht es bei mir danach, das alles Materielle nicht durch einer giefeld kommt. Magisches schwert besteht immernoch aus der Basis Schwer, welches Materiel ist.
Du würdest bei uns auch nicht dadurch kommen.
Nach deiner theorie würde auch jedes Magische schwert und jedes Artefakt nich mehr magisch sein, wenn du in die nähe kommst.
Um so etwas zu machen, müsste ein Magier ca. 150 MP rausknüppeln und du dich nur hinstellen. *kopfkratz*
Das verzerrt mir persönlich etwas das gleichgewicht.
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 16:42 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Nein, magische Artefakte etc. sind weiterhin magisch, bloß bewirken sie nix in meiner Nähe.
Ein magisches Schwert ist für die Zeit in meiner Hand nimmer magisch.
Bei ner Flammenwaffe entfällt der DirektSchaden auf mich, nur normaler Waffenschaden kommt durch.
Ums schlicht zu sagen: Der Magier kann mir nur mit konventionellen Methoden schaden.
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 17:19 |
|
|
|
|
Um mal die Beiträge aus dem letzten Thread noch rüberzuretten:
Zitat Original geschrieben von Cifer
Das ganze ist natürlich höchst subjektiv zu beantworten, aber meines Erachtens handelt es sich in der Tat um eine vollständige Immunität gegen jegliche Auswirkungen von den Punkten entsprechender Magie.
Warum? Weil es ansonsten extrem schwer wäre, die Grenze zu ziehen und man die Magietheorie eines jeden Magiers zu Rate ziehen müsste, um zu schauen, ob nun zum Bleistift ein Feuerball ein durch und durch magisches Geschoss ist oder nur ein durch Magie hevorgerufenes - was sich im Kampf eher schlecht macht.
Interessant wäre für mich allerdings, wie weit sich die Immunität ausdehnt, speziell auf Kleidung und mitgeführte Besitztümer: Kann ein Feuerball jetzt die Rüstung um 3 Punkte schädigen und greift dann aber gegebenenfalls nicht den Kämpferschutz/LP an, geht er auf eventuell aufliegende magische Rüstung (ok, ein eher unwahrscheinlicher Fall) und setzt er Kleidung in Brand? Kann man gerüstet und bewaffnet ein Energiefeld durchdringen? |
Zitat Original geschrieben von Andy
OMFG!
Bloß keine weitere Diskussion über den tatsächlichen Umfang der Magieimmunität (Metall erhitzen ja/nein, Windstoß ja/nein, Feuerball ja/nein, Benutzung von Foki/Artefakten ja/nein, Marschieren durch Energiewall ja/nein, ...)
Ich hab da schon mehrfach seitenweise Text geschrieben und Stunden-, Tage-, Wochenlang mit anderen Leuten diskutiert.
Mein Fazit:
Ich spiel das, was mir die SL auf dem jeweiligen Con sagt. Das ist mit Abstand am Einfachsten und am schonendsten für die Nerven.
Gruß
ANDY |
Zitat Original geschrieben vonBrian
... und was ist mit Erdstoss?
Trotz Magieimunität wackelt doch die Erde, oder wackelt sie an der Stelle wo der/die Magieimmune steht nicht?
Die meisten Streitereien dich ich so mitbekommen habe, waren immer die Streitereien um "Kolllateralschaden" bei Magieimmunität, wie halt das Beispiel von Cipher mit der brennenden Kleidung. Oder lustig wäre auch versteineren:
Zauberer: Bla, Bla, VERSTEINERN
Krieger: Immun!
Zauberer: O.K. - Du bist Immun, aber Deine Kleidung ist nun versteinert |
Zitat Original geschrieben von Ramosch
so wie ich es gehört habe sind die Gegenstände die man mit sich fürt ebenfalls von der imunität betroffen. |
Ich bevorzuge eine Käseglocke: Jeglicher magischer Effekt betrifft ebenso wie die direkte Auswirkung eines solchen mich und meine Ausrüstung nicht, alles andere aber wie gewöhnlich. Das Problem magischer Panzer wird hierbei durch die Variante "Mach mer nicht" gelöst, da es ohnehin unmöglich ist, Dragonsys ohne permanenten Einsatz des GMV einer SL gegen... interessante Regelinterpretationen zu sichern.
Zur Punktausgabe: Der Schutz gegen 50er kostet 200 Punkte (bzw. 150, je nachdem wie mans auslegt), also im Falle einer Aktivierung am Tag gleichviel, wenn man mal Krams wie Meisterprüfung rauslässt.
@Brian
Ich bin der Meinung, dass mich als Magieimmunen das Beben nicht beeinflusst, also auch nicht umwirft. Meine Begründung dafür ist leider nur "Weil es Magie ist": Der Maggi hatte aller Wahrscheinlichkeit nicht die mehreren Tonnen Masse, um die Erde beben zu lassen. Da er also die Ebene der Naturgesetze verlassen hat, sehe ich auch keinen Grund, meine Erklärung fürs Stehenbleiben an besagte Gesetze anzupassen.
 |
Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 17:25 |
|
|
|
507 Beiträge - Larp-Gott
|
 |
|
Meine regeltechnische Sicht:
Ich bin gegen jegliche Magie immun, die mich als Ziel hat. Sprich: Energiefelder, Energiewälle und weitere Zauber, die andere bzw. keine bestimmten Ziele haben, tangieren mich dennoch.
Das mit dem elementaren Feuerball ist wohl ein Punkt, um den man in Magiediskussionen mit Tobi nicht herumkommt Die Lösung ist leider unsinnig, da sie dann eigentlich verwendet wird, um Immunitäten zu umgehen. Der Immune muss dann natürlich aufrüsten, um mithalten zu können -> Element-Immunität oder so ein Spaß. Im Prinzip müssen sich ja alle Klassen die Waage halten, so dass jegliche Balanceveränderung quasi zu einem kalten Krieg führt 
Waffe erhitzen ist ein genereller Streitpunkt, der sich allerdings nicht aufschlüsseln lässt. Nach meiner obigen Definition müsste auch der Immune seine Waffe loslassen, da das Regelwerk eindeutig davon ausgeht, dass dieser Zauber auf die Waffe wirkt. Also nichts mit "Beeinflussung" auf die betreffende Person oder so.
Generell gilt natürlich auch wieder hier: Wer sich mehr reindrücken will, um eine vernünftige Show zu liefern, ist herzlich wilkommen. Im Prinzip halte ich auch nichts davon, Immunitäten einfach als Ignorieren auszuspielen. Wenn da ein Feuerball auf mich zukommt (also eine brennende Kugel!), dann chill ich doch nicht einfach so, oder?
 |
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 17:28 |
|
|
|
2270 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Also da Ihr's ja nicht lassen könnt, hier mal kurz meine Meinung:
Die Magieimmunität ist absolut. Ein magieimmuner Charakter wird von Magie nicht berührt, gleich welcher Art sie ist.
Er marschiert mitsamt seiner Ausrüstung durch Energiewälle, nimmt durch Feuerbälle keinen Schaden, magisch erschaffene Erdspalten hören direkt vor seiner Fußspitze auf zu zu wachsen, Flammen-/Schreckens-/Schatten-/Phasen-/Sonstwiewaffen verletzen ihn wie eine normale Waffe, usw. ...
Dafür kann er keine verzauberten Waffen führen und kann keinen Nutzen aus Artefakten oder Foki ziehen. Außerdem kann er natürlich nicht magisch geheilt oder magisch entgiftet werden und Körperteile können nicht magisch wiedergekehrt werden.
Allerdings kann er Artefakte und Foki nicht surch bloße Berührung entladen. Nimmt er eine magische Waffe in die Hand, ist sie für den Moment nicht mehr magisch. Gibt er sie einem Anderen, ist die Magie wieder da.
Der grund ist ganz einfach Einfachheit. Magie ist Magie, Immun ist Immun, ferddsch
Und nebenbei gemerkt bin ich eigentlich immer auf Seiten der Nichtmagier, wenn's um Regelauslegungen geht. Als magisch befähigter hat man es nämlich definitiv leichter.
@Tobi:
Meiner Meinung nach kann man mit magischen Waffen Energiefelder durchdringen. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie die Zeitmaschine in den Terminatorfilmen: Eigentlich kann nur organisches Material hindurch. Aber weil die Maschine ja mit lebendem Gewebe überzogen ist, kann Arnie fleißig durch die Zeit porten.
Und was ist bitte an einem Magier schlimm, der das Energiefeld aufrechterhält, während seine Kumpels von drinnen nach draußen zuschlagen? Wo ist der Unterschied zu einem Magier, der das Energiefeld aufrechterhält, während seine Kumpels von drinnen mit Feuerbällen, Verwandlungszaubern oder Mentalen Dolchen schmeißen?
Ich nenne das sinnvolle Kombination von Ressourcen
Und was meinst Du mit den 150MP? Und was ist an 150MP so schlimm?
EDIT: Und pseudoelementare Ausreden sind der älteste Versuch der Welt, magieimmunitäten zu umgehen. Deswegen gibts sowas nicht. Feuerball/Eisball/...ball, Windstoß, Flammenwaffe, Metall Erhitzen, ... alles Magie, Ende!
Gruß
ANDY
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andy am 27.12.2005 - 17:39.
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 17:30 |
|
|
|
1846 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Eigentlich ist ein Feuerball jedoch mit einer kleinen Explosion gedacht, die alle in unmittelbarer Nähe, Ziel koennte Arme ausbreiten und alle die, die er berühren kann, als unmittelbar Nah betrachten, ebenfalls mit einem netten kleinen Schaden beglücken. (sehr selten gesehen)
Ist nun einer Immun. So stelle ich es mir aus Hollywoodsicht so vor, das er, als getroffener, in einer Explosionswolke stehet...sich gegendrückt, um nicht umgeworfen zu werden, sich danach den Helm abnimmt oder schweis von der Stin wischt, da es verdammt warm wurde, und dann einen Lauten Kampfschrei von sich gibt. (Wenn jemand die Zerge gelesen hat...so die aktion mit den Runenrüstungen.)
Alle um ihn herrum sollten wegpurzeln, von der wucht umgeworfen.
Das wär mein traum *gg* |
Würde ich alles liebend gern ausspielen, würde mir sogar spaß machen
Bedingung: Der Feuerball sollte etwas besser dargestellt sein als nur einen roten Softball auf mich zu werfen und "feuerball 3" zu schreien.
Gute Darstellung bei Reaktionen verlangt gute Darstellung bei Aktionen
Gruß Khagan
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Khagan am 27.12.2005 - 17:36.
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 17:31 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Feuerball ist kein magischer Molotov.
Waffe erhitzen ist kein Laserstrahl.
Um Khagans Worte aufzugreifen:
Wenn mir jemand nen Feuerball entgegenwirft und dabei ne Lightshow usw. abzieht, die beeindruckt, dann spiel ich das sogar als Immuner aus...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alruhn am 27.12.2005 - 17:35.
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 17:32 |
|
|
|
507 Beiträge - Larp-Gott
|
 |
|
David: Da ja das Löschen von Postings hier mittlerweile arg verpönt ist [ ] verzichte mal drauf und frage stattdessen, was du mit deinen Äußerungen aussagen möchtest. So richtig weiter bringst du uns nämlich nicht damit Und dass Waffe erhitzen kein Laserstrahl ist, wissen wir wohl auch.
Wandle auf dem hellen Pfade der Macht, wenn du schon Lichtschwerter führst :P
 |
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 17:36 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Ich möchte damit nur sagen, dass Andy's Aussage schlichtweg richtig ist.
Es ist Magie und Magie hilft bei Immunen nicht.
Meine Kleidung fängt nicht Feuer, wenn nen Feuerball kommt, denn die Explosion ist magischen Ursprungs.
Genauso wie das Erhitzen meiner Waffe: Die Magie trifft zwar die Waffe, aber die Erhitzung ist magisch ---> Sie tut mir nix.
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 17:41 |
|
|
|
2363 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Also die Magische schildkröte Energiefeld drinne jemand mit magischer waffe oder zaubern nach draussen is doch standard und nützlich wie andy sagt !
da ich ja nun beide fraktionen Magier char und nen "bald magie immunen" bespiele sage ich mal meine meinung zu :
Immun is Immun und das letzte wort hat die sl ! spart stress und streit. So spiel ichs
wenn sl sagt keine effekte ok wenn sie sagt das trifft tortzdem auch ok
my 2 cents
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 17:44 |
|
|
|
2202 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
hui, ist das ne lange diskussion hier...
mir ehrlich gesagt zu fett das jetzt zu lesen, daher kurz mein standpunkt:
laut regelwerk wird ein magieimmuner charakter nicht von magie betroffen.
punkt.
nicht von magie betroffen ist eindeutig und dabei ist es egal ob das primär, sekundär, direkt, indirekt, er selber oder seine ausrüstung ist.
punkt.
damit ist das ot eindeutig geklärt, diesen effekt später it zu erklären ist spielsache, aber das regelwerk ist eindeutig.
mit dieser grundlage würde ich als sl dann auch die entsprechende entscheidung treffen.
grüße ;-)
|
Beitrag vom 27.12.2005 - 20:30 |
|