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Schilde, Haltbarkeit, Schildbrecher und Schildträger |
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1279 Beiträge - Qualitätslarper
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Wie die geneigte Leserin oder der geneigte Leser schon vermuten:
Hier geht es nicht um Verkehrsschilder, Vandalismus und fehlende Investitionen in den Straßenbau, sondern um Schilde beim (Fantasy-)LARP.
Mich beschäftigt schon längere Zeit die Frage:
Warum gibt es öfters Hausregeln (zumindest bei den DS-Grundregeln ist mir dahin nichts in Erinnerung geblieben), nach denen kleinere Schilde schneller durch Treffer zerstört werden, als große Schilde?
Der gedankliche Schritt (klein = schwächer = weniger haltbar) ist mir zwar klar (wobei die Frage ist, wie "realistisch" das wirklich ist).
Aber es leuchtet mir unter der Maßgabe der Verhältnismäßigkeit nicht ein.
Das Gewicht von LARP-Schilden ist öfters (natürlich nicht immer) eher gering. Daher erscheint mir eine Begründung über das Gewicht als Fairness-Ausgleich unpassend.
Auf der anderen Seite schützen große Schilde viel mehr. Kleine Schilde benötigen mehr Geschick bei der Anwendung und bringen beispielsweise gegen Pfeilbeschuss deutlich weniger.
Und wer liebt ihn nicht: Den bekannten Turmschildträger mit der Kettenwaffe, von dem man von der Nasenspitze abwärts nichts sieht?
Also: Warum große Schilde durch mehr "Trefferpunkte" gegenüber kleinen Schilden durch Hausregeln fördern?
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Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")
Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9)
www.aschenfall.de |
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Beitrag vom 28.01.2011 - 03:37 |
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191 Beiträge - Hardcore-Larper
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mir ist bisher nur das genaue Gegenteil untergekommen *grübel* je kleiner der Schild desto haltbarer. sprich an den Extremen: Turmschilde und Konsorten waren zerstörbar, Buckler waren es nicht. (dazwischen gabs Abstufungen)
ich kann mich grad leider nicht mehr erinnern, wo genau das war, aber gelesen habe ich das mehrfach.
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Gwaew'lim nad ystorm
Wild by nature. Priestess by fate. Corunjan by accident. |
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Beitrag vom 28.01.2011 - 07:05 |
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6852 Beiträge - JackassLarper
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Ich möchte vielleicht noch einen anderen Punkt ins Spiel bringen....
Grosse Schilde machen keinen Spaß! Je Unverwundbarer der Charakter wird, desto weniger Spaß haben beide Seiten.
Dazu kommt, dass es immer weniger Leute bereit sind NSC zu machen.
somit bleibt wenig anderes übrig, als auf Regeln und Schildbrecher zu setzten oder auf die Vernunft der Spieler.
Aber, wenn man so spielt, dass ALLE beteiligen Spaß haben können, braucht man auch keine Regeln.
Was die Logik angeht.... Schilde wurden gemacht, um nicht Kaputt zu gehen!
Jedoch der Gewichtsnachteil verschwindet im LARP....
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Beitrag vom 28.01.2011 - 07:38 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Also ich trage mittlerweile sehr kleine Schilde - Eben um bewusst meinem Gegenüber mehr Spaß zuspielen zu können und selbst auch mehr Spaß zu haben, da ein kleiner Schild sehr viel Bewegung erfordert.
Ich nutze den Schild sogar sehr oft aktiv als Waffe.
Diese Sachen wie "Haltbarkeit" und "Schildbrecher" haben sich wohl nur eingebürgert, da im Larp ziemlich große Schilde Mode sind und diese anders nicht überbrückt werden können. Der vielgerühmte Schildwall aus Römerhaften Turmschilden ist eben unmöglich zu knacken und bringt dem NSC wenig Spaß, da er dagegenrennt und ständig einstecken muss.
Wäre ich regelwerksorientierter Spieler, würde ich mir wohl auch einen Turmschild bauen. Da ich aber mehr Spaß am aktiven Kampf habe, ist mein größter Schild 60x40cm groß.
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Beitrag vom 28.01.2011 - 10:19 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Bei den Drakensteiner wurde diese Schildsache schon öfters diskutiert. Soll man Regeln machen oder nicht. Hält sich überhaupt jemand daran? Ich versuche es. Aber damit ist man oft allein auf weiter Flur.
Drakensteiner Regelmods diesbezüglich (Schutz und Rüstung) wären:
Große Schilde z.B. 4 Treffer eines wuchtig und langsam ausgeführten Schlages mit einer "mächtigen" Waffe.
Mittlere Schide z.B. 8 Treffer eines wuchtig und langsam ausgeführten Schlages mit einer "mächtigen" Waffe.
Buckler sind unzerstörbar!
Schildbrecher werden nur von SL oder NSC (sehr selten) in besonderen Situationen angesagt. Ansonsten spielt man einfach aus. Egal ob SC oder NSC.
(Es stört einfach das Spiel wenn immer irgendwer etwas ruft, und toll findet es das gegenüber auch nicht. Aber auch hier stellt sich die Frage wer sich daran hält. SCs und NSCs sind es so gewöhnt das sie einfach Ansagen raushauen???)
Und natürlich doppelte RP der Helme
Es ist eben immer eine Frage der Spielerschaft. Bei guten Spielern braucht man keine Regeln und die Schlechten halten sich nicht immer daran.
Am besten man spielt nach DS ohne Ansagen. Dann haben alle ein Regelwerk als Basis, müssen aber im Spiel überzeugen.
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 28.01.2011 - 10:22 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Alruhn
Also ich trage mittlerweile sehr kleine Schilde - Eben um bewusst meinem Gegenüber mehr Spaß zuspielen zu können und selbst auch mehr Spaß zu haben, da ein kleiner Schild sehr viel Bewegung erfordert.
Ich nutze den Schild sogar sehr oft aktiv als Waffe.
Diese Sachen wie "Haltbarkeit" und "Schildbrecher" haben sich wohl nur eingebürgert, da im Larp ziemlich große Schilde Mode sind und diese anders nicht überbrückt werden können. Der vielgerühmte Schildwall aus Römerhaften Turmschilden ist eben unmöglich zu knacken und bringt dem NSC wenig Spaß, da er dagegenrennt und ständig einstecken muss.
Wäre ich regelwerksorientierter Spieler, würde ich mir wohl auch einen Turmschild bauen. Da ich aber mehr Spaß am aktiven Kampf habe, ist mein größter Schild 60x40cm groß.
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Sehr guter Post :t:
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Beitrag vom 28.01.2011 - 10:24 |
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1279 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Gwaewlim
mir ist bisher nur das genaue Gegenteil untergekommen *grübel* je kleiner der Schild desto haltbarer. sprich an den Extremen: Turmschilde und Konsorten waren zerstörbar, Buckler waren es nicht. (dazwischen gabs Abstufungen)
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Hm, und ich kenne nur die umgekehrte Variante. Drauf gekommen bin ich, als ich die Regelmods für das Arn überflog.
Da kommt noch verschärfend hinzu, dass Metallschilde mehr "Schildpunkte" haben, als Holzschilde. Ich vermute, um den Nachteil wegen dem Zauber "Metall erhitzen" auszugleichen.
"Schilde:
Schilde werden durch Einhand- und Zweihandwaffen beschädigt. Je nach Beschaffenheit des Schildes halten sie länger (oder auch kürzer):
Schild-Typ Schildpunkte max. Größe [cm]
Buckler 5 30
Kleines Holzschild 10 60
Großes Holzschild 15 -
Kleines Metallschild 20 60
Buckler sind Schilde, die an den Unterarm gebunden werden und nicht mit der Hand festgehalten werden.
Holzschilde und Metallschilde unterscheiden sich durch ihr Aussehen und werden beim Eincheck in die entsprechende Kategorie eingeteilt.
Bei jedem Treffer mit einer Einhandwaffe oder einer Stangenwaffe verliert das Schild 1 Schildpunkt. Bei jedem Treffer mit einer Zweihandwaffe verliert das Schild 5 Schildpunkte. Pfeile und Bolzen beschädigen das Schild nicht. Wenn alle Schildpunkte verbraucht sind, so ist das Schild nicht mehr zu verwenden (gebrochen, verbeult etc.) und bietet keinen Schutz mehr. Verlorene Schildpunkte können mit der Fertigkeit‚ Rüstung reparieren’ wieder hergestellt werden (Siehe Kapitel Abenteurerfertigkeiten).
Charaktere, die einen Schild tragen, können keine zweihändigen Waffen benutzen (Ausnahme: Buckler). Der magische Effekt einer Schreckenswaffe oder eine Flammenwaffe durchdringt ein Schild – ein blocken des Zaubers ist so also nicht möglich."
http://www.arn-info.de/download/Regeln_Arn.pdf
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Beitrag vom 28.01.2011 - 12:43 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Avoron Aschenfall
Schild-Typ Schildpunkte max. Größe [cm]
Buckler 5 30
Kleines Holzschild 10 60
Großes Holzschild 15 -
Kleines Metallschild 20 60
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Viel zu viel Zählen, das macht keiner.... wir sind doch nicht beim PnP.
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Beitrag vom 28.01.2011 - 14:10 |
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6852 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Avoron Aschenfall
[....]
Buckler sind Schilde, die an den Unterarm gebunden werden und nicht mit der Hand festgehalten werden.
[...]
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Also, für mich sind das Rüstungsteile!
Warum sollte ich im Larp eine Rüstung tragen? Wenn ich auch mit Schilden am Körper rumlaufen könnte? Schilde gehen ja auch nicht kapuut in Gegensatz zu Rüstungen
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Beitrag vom 28.01.2011 - 14:15 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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@Fredo: Das haben wir doch das letzte Mal gemerkt.
Man sieht halt, von was für Leuten solche Mods geschrieben werden.
@Pie: Aber die Aussage, dass Bucker Unterarmschilde wären, ist schon phänomenal
@Avoron: Die Arn-Regelmods sind schon fast legendär. Ein Glück halten sich auf Con nur wenige an diese.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alruhn am 28.01.2011 - 15:07.
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Beitrag vom 28.01.2011 - 15:05 |
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1653 Beiträge - Qualitätslarper
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Tut mir leid, aber wie kommt man auf die Idee das Buckler genrell an den Arm zu schnallen sind?
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Beitrag vom 28.01.2011 - 15:08 |
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1279 Beiträge - Qualitätslarper
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In einigen Tischrollenspielen werden sie so wohl beschrieben.
Aber ich erinnere mich da hautpsächlich an einen Gegner aus der Elitegarde im Film "Conan der Zerstörer". Der hatte auch einen kleinen Schild am Unterarm befestigt.
Vermutlich kommt daher das beschriebene Bild des Bucklers.
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Beitrag vom 28.01.2011 - 15:31 |
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319 Beiträge - Alter Hase
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Ich kenne noch die Reglung mit Lebenspunkt für Schilde sprich
Große Schilde haben mehr LP kleinere weniger!
Und jedes mal wen ein Schildbrecher angesagt wird wird einer davon abgezogen!
Ich finde diese Regelung eigentlich gut
da große schilde selbst wen ein teil abgeschlagen werden sollte weiter benutzt werden kann!
Da kleinere schilde schneller dezemiert werden können kriegen sie auch weniger punkte!
Ich Hand habe es zum Beispiel so da ich ein etwas größeres schild benutze das ich es irgend wann bei seite lege selbst wen es noch LP hat da die schläge die über das schild auf meinen arm gelenkt werden dazuführen das der mit der zeit etwas larm wird bzw. das das gewicht nicht weniger wird aber die kraft die durch meinen arm fließt!
Im großen und ganzen steht für mich trozdem Schönesspiel an erster stelle!
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Beitrag vom 28.01.2011 - 15:57 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Rohin
Ich kenne noch die Reglung mit Lebenspunkt für Schilde sprich
Große Schilde haben mehr LP kleinere weniger!
Und jedes mal wen ein Schildbrecher angesagt wird wird einer davon abgezogen!
Ich finde diese Regelung eigentlich gut
da große schilde selbst wen ein teil abgeschlagen werden sollte weiter benutzt werden kann!
Da kleinere schilde schneller dezemiert werden können kriegen sie auch weniger punkte!
Ich Hand habe es zum Beispiel so da ich ein etwas größeres schild benutze das ich es irgend wann bei seite lege selbst wen es noch LP hat da die schläge die über das schild auf meinen arm gelenkt werden dazuführen das der mit der zeit etwas larm wird bzw. das das gewicht nicht weniger wird aber die kraft die durch meinen arm fließt!
Im großen und ganzen steht für mich trozdem Schönesspiel an erster stelle! |
Vielleicht nur als Denkanstoß/Frage.
Wir spielen ein Spiel. Große Schilde mögen in der Realität diese Eigenschaften evtl. haben. Im Spiel hat der Gegenüber aber mehr Spaß mit einem kleineren Schild. Sollte man diese dann nicht fördern?
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Beitrag vom 28.01.2011 - 17:28 |
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319 Beiträge - Alter Hase
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Zitat Original geschrieben von Fredo
Zitat Original geschrieben von Rohin
Ich kenne noch die Reglung mit Lebenspunkt für Schilde sprich
Große Schilde haben mehr LP kleinere weniger!
Und jedes mal wen ein Schildbrecher angesagt wird wird einer davon abgezogen!
Ich finde diese Regelung eigentlich gut
da große schilde selbst wen ein teil abgeschlagen werden sollte weiter benutzt werden kann!
Da kleinere schilde schneller dezemiert werden können kriegen sie auch weniger punkte!
Ich Hand habe es zum Beispiel so da ich ein etwas größeres schild benutze das ich es irgend wann bei seite lege selbst wen es noch LP hat da die schläge die über das schild auf meinen arm gelenkt werden dazuführen das der mit der zeit etwas larm wird bzw. das das gewicht nicht weniger wird aber die kraft die durch meinen arm fließt!
Im großen und ganzen steht für mich trozdem Schönesspiel an erster stelle! |
Vielleicht nur als Denkanstoß/Frage.
Wir spielen ein Spiel. Große Schilde mögen in der Realität diese Eigenschaften evtl. haben. Im Spiel hat der Gegenüber aber mehr Spaß mit einem kleineren Schild. Sollte man diese dann nicht fördern? |
Ja nur die Frage ist wie kann man das gut fördern ohne das es über trieben ist
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Beitrag vom 28.01.2011 - 17:34 |
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