Autor |
|
|
|
980 Beiträge - Larp-Gott
|
|
|
Als ich einem meiner Freunde erzählte, was ich für ein neues Hobby habe, war er hellauf begeistert und will jetzt auch mitmischen. Da wäre nur ein kleines Problem:
Er ist aus Hamburg und des öfteren bei diesem Musical "Vampire" gewesen. Nun will er auch einen VAMPIR spielen. Ich hab ihn versucht den Vampir auszureden, aber er will sich auch nicht davon abbringen lassen und zu reinen Vampircons möchte er auch nicht.
Wenn, wie kann ein Vampir dargestellt werden (nicht optisch natürlich, das sollte jedem hier klar sein) - rein regeltechnisch - nur Zahlen, Fakten, Hintergründe.
|
Beitrag vom 15.09.2005 - 21:22 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Nur von Powergamern darstellbar. ("ney, hab magische Rüssi mit UV-Filter!!")
|
Beitrag vom 15.09.2005 - 21:33 |
|
|
|
Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Im normalen Larp nur als NSC-Rolle Spielbar.
|
Beitrag vom 15.09.2005 - 21:56 |
|
|
|
980 Beiträge - Larp-Gott
|
|
|
Alles klar! Werde ich ihm sagen (hihi)
|
Beitrag vom 15.09.2005 - 22:02 |
|
|
Karl |
|
|
|
|
Wenn dein Freund Manfred einen Vamp spielen will, es aber nicht darf,da es die regeln nicht zulassen,würde ich ihm einen empfehlen einen ork zu spielen. Eigentlich genau das gleiche. Groß, brutal, nachaktiv.
|
Beitrag vom 15.09.2005 - 22:02 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Nene, als nextes hat er die "tolle" Idee nen lieben Drow zu spielen, der in Wirklichkeit ganz böse ist und alle Menschen umbringen kann o0
|
Beitrag vom 15.09.2005 - 22:13 |
|
|
|
507 Beiträge - Larp-Gott
|
|
|
Hmm ... nein, das ist absolut nicht das Gleiche! Vampire sind höhere Untote, meistens recht intelligent (sonst überlebt man nicht lange), redegewandt, hinterliste und intrigant.
Genau so etwas muss man für die Darstellung auch mitbringen. Ich halte es sogar für darstellbar, wenn man konsequent und diszipliniert an die Sache heran geht:
- Kein Herumlaufen am Tage
- Auch nicht im Schatten, in Wäldern oder bei bewölktem Himmel!
- Zelte, Häuser, Hütten, etc. nur mit Einladung betreten ("Tretet ein")
- Während der Tagesphase keinen anderen Charakter spielen. Man will den Vampir ja auch im Zelt überrumpeln können.
Allerdings sind Vampire, vor allem von "Noobs", wohl nicht allzu langlebige Charaktere. Und nach'm dritten Vampir-Charakter wird's dann auch langweilig für die Mitspieler
|
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 15.09.2005 - 22:16.
|
Beitrag vom 15.09.2005 - 22:14 |
|
|
|
2322 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
... tja ich weiss nicht...
Durch Filme wie Interview mit einem Vampir und Serien wie Angel, Nick Knight und was weiss ich nicht alles, sind Vampire IMHO irgendwie völlig überbewertet.
Reicht es nicht aus einen verrückten oder bösen Menschen zu spielen? Oder wenn's elegant sein soll, irgendeinen merkwürdigen menschlichen Adligen?
Ich denke was an einem Character wie einem Vampir so reizvoll für Spieler ist, ist die grenzenlose Macht die er verkörpert (auch, oder ganz besonders, auf das andere Geschlecht). Einem Vampir ist all das von Anfang an gegeben was sich jeder andere Charcter hart erarbeiten muss, Magie, regenerative Fähigkeiten, Unsterblichkeit, Weisheit, Intelligenz, etc, etc.
Wenn Dein Kumpel einen Vampir à la Klaus Kinski oder Max Schreck spielen will, soll er... das würde ich als lustig und Bereicherung empfinden.
Soll es ein Vampir à la Brad Pitt oder Tom Cruise sein, Gähn...
Auch ein Problem, so denke ich, zusätzlich zu den Handicaps die Maedanon schon erwähnte, ist, das so ein Vampir für viele andere Charctere bestimmt ein KILL-ON-SIGHT Character ist... und damit sind die Überlebenschancen IMHO sehr gering. Sogar ich als relativer Neuling kenne ein Gruppe Dämonenjäger, die einen Vampir erst töten und dann erst nach seiner Gesinnung fragen würden.
|
Beitrag vom 15.09.2005 - 23:33 |
|
|
|
2270 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Tja,
Vampire...
Er kann den Vampir gern spielen. Allerdings ohne regeltechnische Vorteile und mit einer Menge Nachteile (Tageslicht, auch indirektes, verursacht immensen Schaden, kein Spiegelbild, keine fließenden Gewässer überquerbar, kein gesegneter Boden betretbar, Blutdurst!, ....).
Dann wären da die Schwierigkeiten, die sich aus diesen Nachteilen ergeben. Was macht der Vampir z.B. auf Zeltcons tagsüber? Das 08/15-Zelt ist ja nicht dafür bekannt, sonderlich viel Licht zu absorbieren.
Und dann sind da natürlich auch noch die Vorurteile, die von der Majorität der anwesenden Spielerschaft geteilt werden würden. DVDW (Drow, Vampire, Dämonen, Werwesen) = Kill on Sight! Da findet keine andere interaktion statt, als Umhacken, Pflock durchs Herz, Enthaupten und Verbrennen.
All das würde darauf hinauslaufen, daß der Vampir die erste halbe Stunde nach Time-In nicht überleben würde.
Deswegen würde ich ihm davon abraten, so etwas zu spielen.
Gruß
ANDY
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andy am 15.09.2005 - 23:37.
|
Beitrag vom 15.09.2005 - 23:34 |
|
|
|
220 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
Er soll sich mal Silbermond ansehen, wo solche Monsterrassen als Spielerchars angeboten werden. Muß dann nur halt auf Silbermondcons gehen und wird wohl trotzdem Weggehckt, denn Vampir ist für Menschen fatal.
|
Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a. Taung!
Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a.
Aruetyc runi solus cet o`r prudii an
|
|
Beitrag vom 16.09.2005 - 00:08 |
|
|
|
507 Beiträge - Larp-Gott
|
|
|
Der Einwand mit Kill on Sight ist zwar berechtigt, aber keineswegs ein Hinderungsgrund. Immerhin muss man halt erstmal mitbekommen, dass es sich um einen Vampir handelt. Abgesehen davon, dass man eh fast nie 'nen Spiegel vor sich hat, würde ich den dazugehörigen Nachteil auch weglassen, weil: nicht darstellbar.
Brian: Ich halte nicht viel von Rassenpaketen; dementsprechend hätte solch ein Charakter die genannten Nachteile und könnte dann, je nach Charakterklasse eben seine Fähigkeiten sammeln.
Andy: Wenn jemand den ganzen Tag über im Zelt bliebe, wär's mir relativ egal, was mit dem Licht wäre.
Schöner ist es natürlich, sich dahingehend etwas einfallen zu lassen; beispielsweise das Zelt mit schwarzen Planen auszuhängen. Schluckt das Licht ganz schön und wirkt auch sehr merkwürdig, wenn man das Zelt betritt. Wenn man es geschickt anstellt und auch der passende Typ Mensch dafür ist (Eigenschaften stehen oben) kann es sicherlich sehr anregendes Charakterspiel sein. Wobei's als NSC natürlich wesentlich angenehmer wäre
|
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
|
Beitrag vom 16.09.2005 - 07:05 |
|
|
|
1422 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Ansonsten Wäre ja auch noch das Larpwiki wo du tolle tips bekommen kannst.
|
Ot sitze ich hier grad und masturbiere, It braue ich dir grad einen Trank!!
Wer zuletzt Lacht denkt am Langsamsten!!!
|
|
Beitrag vom 16.09.2005 - 14:53 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
das erinnert mich an etwas....
eine vampirin , erster contag, geistert durchs Sc-Lager. Magier zu anderem Magier "Wer issen dis dahinten?" Magier 2 "Mist, Licht funzt nicht" daraufhin Magier 1 "SONNENFEUER" Vampirin Asche....
|
Beitrag vom 16.09.2005 - 19:54 |
|
|
|
980 Beiträge - Larp-Gott
|
|
|
Alles klar - Situation gerrettet.
Hab mit ihn über eure Meinungen gesprochen.
Er ist jetzt ein wenig geknickt, aber er entschied sich entschlossen und mit Vorfreude für einen Zwerg.
Danke Leute!
|
Beitrag vom 16.09.2005 - 20:32 |
|
|
|
|
Um mal gleich die nächste Frage zu stellen: Wie groß ist der gute?
Ich hab schon mehrere 1,80-zwerge gesehen/gelesen... noch einen brauchts da IMO nicht.
|
Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
|
Beitrag vom 17.09.2005 - 21:34 |
|