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Forenübersicht » LARP Allgemein » Magier geliebt oder gehasst?

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Sandro ist offline Sandro  
Themenicon    Magier geliebt oder gehasst?
2363 Beiträge - Qualitätslarper
Sandro`s alternatives Ego
Mal so bissel anlehnend an den andern Therat mit sinnlos kloppen, hier mal eine frage von mir :

Bringen Magier Grundlegend alles nach eurer sicht durcheinander?

Haben Magier nicht auch anrecht an Plot?
Wie "Trennt" man Plots so das Magier und auch andere auf ihre Kosten kommen?

Wie ist die Generelle einstellung zu Magiern?

mal so ein paar fragen in den Raum geworfen, die mich Interesiern.

Werd später dazu als Magier auch gerne Stellung nehmen.

P.s : Das soll KEIN Flame die Magier zu Threat werden!



Beitrag vom 02.07.2007 - 15:57
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Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Die meisten Plots sind nur mit Magieeinsatz lösbar und das obligatorische Endritual gehört leider immer noch zur Plot-Stantardfolklore.

Das ist nicht die alleinige Schuld der Zaubererspieler; auch die Orgas, die solche Kackplots schreiben, haben daran Anteil. Ein magielastiger Plot läßt sich eben leichter ausdenken und realisieren, als einer, der nur mit Grips und Köpfchen gelöst werden kann.

Das führ dazu, daß alle nicht zaubernden Charaktere häufig zu Prügelknaben für die Herren Magier verkommen, und sich die Beine in den Bauch stehen, während die Kuttenfuzis rumritualisieren.

Dazu kommt, daß man als Zauberer auf dem typischen D-Sys Con auch im Kampf krasser ist, als ein vergleichbar alter Nichtzauberer. Weshalb das so ist, habe ich an anderer Stelle schon mehrfach ausführlich dargelegt.

All diese Sachen fördern natürlich nicht das schöne Zusammenspiel, und erzeugen häufig Frust bei Nichtzauberern, die fast immer weniger Optionen haben, als Zauberer...
Beitrag vom 02.07.2007 - 16:16
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Fritze ist offline Fritze  
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
Nunja, das Hauptproblem, dass ich ganz oft mit Magiern hab, ist - die Spieler dahinter sind kacke und bringen die mythisch-mächtigen Kräfte, die von Ihnen kontrolliert werden einfach nicht rüber. Und, mal ganz ehrlich, ein bißchen in Spiritus getränkte Watte, die dann abgefackelt wird, ist ja mal ganz nett, aber spätestens nach dem 2. Mal abgegessen und nicht mehr originell.

Dazu kommt, dass ich sehr sehr selten Magier beobachte, die sich an die Grundprinzipien des Sprüchewirkens halten:
1) Komponente
2) Spruch
3) Effekt

Öfters, wenn überhaupt mit Spruch, beobachte ich Leute, die wild "Magischer Dolch" durch die Gegend brüllen - und das is mir einfach zu assig. Es müssen ja nicht die D-Sys Formeln sein, mir reicht es ja, wenn irgendwer irgendwas mythisches laut(!) von sich gibt, sei es nun Latein, Indianisch oder sonstwat.

Insofern finde ich auch Priestermagie cooler, weil das Wirken von Magie dort dem Spieler mehr Originalität abverlangt - nämlich dort sagt das Regelwerk explizit "Streng Dich selber an und denk Dir was aus" - Konsumier nicht nur, Produzier.

Des weiteren kommt hinzu, dass sehr viele Magierspieler irgendwie den Eindruck erwecken, sie müssten durch LARP-Omnipotenzphantasien irgendwelche Differenzen ihrer selbst wettmachen.



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com
Beitrag vom 02.07.2007 - 16:24
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Generell bin ich schon lange am überlege so etwas selber mal zu spielen. Also hab ich nix gegen sie. glücklich

Zitat
Die meisten Plots sind nur mit Magieeinsatz lösbar und das obligatorische Endritual gehört leider immer noch zur Plot-Stantardfolklore.



Leider ja, und das nur weil den meisten Orgas nix besseres einfällt.


Zitat
Haben Magier nicht auch anrecht an Plot?
Wie "Trennt" man Plots so das Magier und auch andere auf ihre Kosten kommen?



Natürlich haben sie das!
Das mit den Trennen ist ganz einfach...
1. Man denkt sich von Anfang an mehre Alternativlösungen aus wo einige magisch lösbar sind, und andere eben nicht. Am besten geschieht das von Anfang an ziemlich eindeutig, dann ärgert man sich später nicht das man ihn doch nicht lösen kann.
2. Man lässt mehre Plots gleichzeitig laufen und verzichtet aus diesen Hauptplot mit den Dämonen Endgegner den sowieso niemand mehr sehen kann. Dann könnte der SC auch mal verlieren ohne das ein fremdes Land gleich untergeht.... was sowieso nie geschieht...
3. Man hat einen Plot der auf ein Ende zuläuft. Und entweder gemeinsam oder alleine gelöst werden kann. Gemeinsam ist natürlich einfacher, aber nicht zwingend.... dennoch können beide Pateien es alleine Lösen. Lustig wäre hier auch ein... niemand hat es hingekriegt... und die Welt geht dennoch nicht unter....
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... es gibt etliche Möglichkeiten...
sicher scheitern einige daran das es zu wenig NSC gibt, aber da ist dann eben Kreativität gefordert.... (Bitte keine Drow, das ist nicht kreativ)






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Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 02.07.2007 - 16:43
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Blaah ist offline Blaah  
3731 Beiträge - JackassLarper
Blaah`s alternatives Ego
ich gebs zu, ich hab ein Problem mit den meisten Magiern.

Ich kenn zwar den grudnsatz, dass es zu jedem Larper eine eigene Ansicht von Larp als solchem gibt oder wie ein "guter Larper zu sein hat, das hält mich aber net davon ab, meine lauthals kundzutungrosses Lachen

Ein guter Larper ist für mich rollenspieler. Jemand der seine Rolle spielt. Da die Rolle selbst ausgedacht ist, kann man sie so austüfteln, dass sich das alles auch gut und zur freude der anderen darstellen lässt. Dass ist, neben dem spielen des chars als solchem, das zweitwichtgiste: MIT den anderen spielen und den anderen Spass bringen. Denn wenn ich jemandem Spass bringe, bringt er mir unbewusst sofort spass zurück und so sind wir alle Glücklichgrosses Lachen

Die meisten Magier, die ich bisher kennengelertn habe (und ich sage MAGIER, nicht magisch begabte), erfüllen keinen der beiden Punkte oder beide nur unzulänglich. Ich kenn kaum eine andere Gruppierung beid er das so dermassen der Fall ist. Ausnahmen gibt es sicherlich aber sie sind mir sehr selten untergekommen.

Mir persönlich nehmen Magier meist den Spielspass, weil sie zu overpowert sind. ist ja schön wenn man sich alles durch Contage und co erpsielt hat, aber ich persönlich mag doch lieber die Low-Power-Charas, mit denen ich SPIELEN kann und die mich nicht einfach mal ebend in nen Steinfrosch verwandeln.

Da wärst z.B. ganz konkret du Rapha ein Beispiel für mich: Anstatt mir für meine nervereien irgendwas schön spielbares anzuzaubern, verwandelst du mich in einen Steinfrosch. Und noch dazu habe ich in keinste Weise mitbekommen, dass du irgendwas dafür getan hast, ausser das du zu mir kamst und sagstest "Ich hab dich grad in einen Frosch verwandelt und danach versteinert". Glaubst du an sowas hab ich denn OT spass? hättest du ordentlich rumgeblubbert und co, vielleicht ein paar effekte dabei gehabt und mich dann soweit verhext, dass ich sofort hintenüberkippe, wenn ich mich dir oder deinem Adepten auf 5 Schritt nähere oder was zu euch sage, da hätt ich mir nen Ast gefreut beim ausspielen...aber so? nee

Und sowas erlebe ich persönlich viel zu oft mit Magiern. Und genau deswegen sind meine "neueren" charas Magie-feinde.

Im Gegensatz dazu sehe ich z.B. Schamanen (die meisten natürlich bei meinen heissgeliebten Orks ^^), die meisten von denen können vielleicht wirklich effektiv nen Flammenfinger oder eine magische Rüstung pro Monat, aber dafür machen die so extrem viel klasse und krasse show dass man sie allein dafür wirklich lieben muss! wenn es spass macht, einem magiewirkenden zuzusehen, dann ist er richtig. (mMn)

Kurzum: es kommt net aufs Ergebnis sondern auf den Weg an ^^

genug zur Spielgrundsatzdiskussion, BTT:

EIn Magier ist dann in Ordnung, wenn er nicht zu overpowert ist, schönes Spiel liefert und anderen einen grosszügigen Raum gibt, MIT ihm zu spielen.

Magier haben definitiv ihr Anrecht auf Plot, aber in ihrer "Macht" haben sie mMn die Verantwortung dafür zu sorgen, dass sie durch ihr können nicht den anderen ihren Spielspass rauben, sondern sie daran beteiligen.

Ein schönes Bespiel dafür (ist mir auffm CoM passiert):
Einige SCs bekamen den Auftrag, diverse Dinge zusammenzutragen. der MAgier hätte sie innerhalb von 30 minuten zusammen haben und den Plot lösen können, statt dessen (um trotzdem die Belohnung zu bekommen ^^) hat er die umstehenden nach und nach und Stück für Stück verzaubert (was allein schon ne Stunde gedauert hat). Bei mir kam ein Liebeszauber zum Einsatz, der so klasse ausgespielt wurde, das ich da jetze noch von träume lachend
Er kam an, verwickelte mich in ein sehr charmantes gespräch, dann schenkte er mir eine kleine rote Holzschachtel mit Schokoladenstückchen und Marzipan (pralinen als Komponente eins XD ), trug mir ein Knieenderweise ein Gedicht in Versform vor (des war der Zauberspruch) und schenkte mir anschliessend mit einer wundervoll elegnaten Geste eine Dunkelrote Rose ( Komponente II). Danach war ich ihm mehr als gerne völlig verfallen (auch wen ich den Typen OT nicht im mindestens attraktiv gefunden hab *seufz* aber des Spiel war zu klasse ^^) und hab ihm jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Und ihm einige der Dinge beschafft, die er haben wollte glücklich
Nach zwei Tagen war der Plot gelöst und alle, die beteiligt waren, überglücklich weil klasse Spiel. Und er hat seine Belohnung bekommengrosses Lachen


lg sonja




"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."



Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de
Beitrag vom 02.07.2007 - 17:04
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Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Kann den vielen Posts hier nur zustimmen.
Dazu kommt oft, dass viele Magieanwender einfach mal eierlegende Wollmilchsäue sind, siehe folgendes (geringfügig überspitztes) Beispiel:
Nachdem der Magier per magischer Suche die Truhe mit dem Stein der Weisen fand, diese mit einem Schnipser gegen das Schloss und einer magischen Öffnung öffnete, das Rätsel des Schlossgeists mit einer göttlichen Weisheit öffnete, stürmten mehrere Orks auf den Magier zu, daraufhin erschoss der Magier sie alle mit Feuer- und Magiesoftbällen und heilt die Krieger, die am Boden liegen, ausserdem repariert er die Rüstungen per Zauber und stellt noch einige magische Barrieren zur Lagerverteidigung auf.

Zusätzlich find ich es persönlich ätzend, dass kaum ein Magier in Berlin in eine ordentliche Gewandung investiert, noch ordentliche Effekte organisiert (LEDs, Bärlappsporen und Pyros sind nicht teuer), stattdessen rennen diese in ner kurzen Tunika, Turnschuhen und mit Softbällen in den Händen rum. Die meisten tragen ja nichtmal nen Magierstab sondern lieber hässliche Japano-Schwerter.
Beitrag vom 02.07.2007 - 17:26
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Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Da kann ich dem lieben Alruhn nur zustimmen.
Beitrag vom 02.07.2007 - 19:43
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SirePaulus ist offline SirePaulus  
303 Beiträge - Alter Hase
SirePaulus`s alternatives Ego
ja Magier haben immer alles und können alles
viel Magier die ich im kampf sehe fallen nich (obwohl ich nen Kettenhemdtrage uns sie nich ) dann machen sie alles Tod.
vorallem haben manche immer einen Zauber gegen alles sie es Meucheln oder Gift und sind auch immer in der Lage um alles immer gleich um zu hauen
was mich aber ma meisten stört ist das manche Magier Zauber haben die ich nich kenne uns auch sonst kein Nichtmagier und mir es dann schwer fällt nachzuvollziehen warum der das jetzt kann.......




AGGRO BAHIA pres. WESTBAHIA!!!!!!
HAMMERZEIT


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pagepaulus am 02.07.2007 - 19:57.
Beitrag vom 02.07.2007 - 19:56
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Blaah ist offline Blaah  
3731 Beiträge - JackassLarper
Blaah`s alternatives Ego
@paulus: naja so lang ers so rüberbringt als würde er es WIRKLICH können, ists doch latte, ob ers auch kann, oder?



"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."



Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de
Beitrag vom 02.07.2007 - 20:00
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SirePaulus ist offline SirePaulus  
303 Beiträge - Alter Hase
SirePaulus`s alternatives Ego
ähhh jane weil wenn du jetzt so 3 stunden an nem gift sitzt und der Magier das wegen Spinnensegen nem 30 Punkte zauber ignort dann is mal doof
genauso wenn du iner Vollplatte rumstehst und der MAgier in seiner Robe genauso lange steht wie du
das is mal doof

aber sonts hab ich nichts gegn Zauber die ich nich kenne wenn die halt gut rübergebracht werden und auch wenn sie halt irgendwie nachvollziehbar sind



AGGRO BAHIA pres. WESTBAHIA!!!!!!
HAMMERZEIT
Beitrag vom 02.07.2007 - 20:09
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
manche Magier Zauber haben die ich nich kenne uns auch sonst kein Nichtmagier und mir es dann schwer fällt nachzuvollziehen warum der das jetzt kann.......



Jip, und dann wird es bei Immunitäten schwierig...
hab die letzte Zeit alles immer klappen lassen.
Aber seit dem letzten Con bin ich mir da nicht mehr sicher...
heist... ich fänd es besser wenn auf einem DS Con wenigstens die Punkte bei nicht DS Sprüchen mit angesagt werden.
Ich bin kein laufendes Spruchlexikon, also spiel ich einfach eine Wirkung aus. Was ja auch nicht immer der Sinn ist.
Was heist...
Sonst sind sie einfach meinem wohlwollen ausgesetzt ob das nun Immunität auffrisst oder nicht!



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fredo am 02.07.2007 - 20:14.
Beitrag vom 02.07.2007 - 20:11
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Khagan ist offline Khagan  
1846 Beiträge - Qualitätslarper
Khagan`s alternatives Ego
*hüstel* DKWDDK...

Magier sollten für mich vor allen Dingen mystisch sein, und keine effektiven Killermaschinen.
Die Sorte Zauberer á la "Gandalf" welche fast nie zaubern, aber trotzdem eine gewisse Austrahlung haben hat es mir angetan. Der Pen und Paper Magier, welcher mit Feuerbällen um sich schmeisst ist einfach nicht mein ding. sowas "entmystifiziert" das ganze.

Ein solcher "Gandalf-artiger" Zauberer ist natürlich nicht wirklich effektiv im Kampf und hat viele Nachteile gegenüber eines Kämpfer, aber meiner Meinung nach geht es im Larp auch garnicht um Effektivität und Balance zwischen den "Klassen". Ich definiere Larp immernoch als ein MITeinander und nicht als ein GEGENeinander.

Am wichtigsten ist mir aber immernochd as Ausspielen der Zauber. Nen Feuerball mit nem roten Softball darstellen ist irgendwie affig, genauso wie die blaue Schärpe als magische Rüstung... etwas Kreativität wäre da gefragt.

Gruß Khagan
Edit: Von wegen Blaahs Beispiel: Wie soll man denn bitte ne Verwandlung in nen steinernen Frosch ausspielen, geschweige denn darstellen? Hört sich für mich stark nach Telling an.




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Khagan am 02.07.2007 - 20:30.
Beitrag vom 02.07.2007 - 20:22
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Blaah ist offline Blaah  
3731 Beiträge - JackassLarper
Blaah`s alternatives Ego
ganz Khagans meinung!

@Paulus: ich muss ehrlich sagen, wenn ICH mich mit meiner Gobbo an ein Gift setze, denn tu ich des net weil ich auf Magier XY (oder Kireger oder endgener oder sonstwie) nen Effekt haben will, sondern weil Spass am panschen habe und mich freue, wenn sich nach einiger Zeit Leute zu mir gesellen und mir ganz intressiert zugucken. Und sich schief lachen, sobald was schief geht *grins*

Bin da wie gesagt Khagans Meinung, bei mir gehts im Larp net um effektivität (ist nur nen schönes Gimmick ^^) sondern ums spielen


ich hab als kleines Blag schon immer im Garten Blätter und wurzeln und Äste zusammen gekluabt und daraus Suppe "gekocht" lachend



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Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de
Beitrag vom 02.07.2007 - 20:54
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Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Also, ich glaube hier als Fazit rauszulesen:

Niemand hat was gegen Zauberer an sich, sondern nur gegen die schlechte Darstellung derselben... und genau da, so denke ich liegt das Problem:

Eine gute Magierdarstellung ist, glaube ich, das Schwerste, was man überhaupt versuchen kann darzustellen... und es wundert mich immer wieder was für Typen, das überhaupt versuchen und natürlich kläglich scheitern.

95% der Magier die ich bis jetzt geshen hab' waren schlichtweg scheisse... das nächste Problem, das sich nun meiner Meinung nach auftut ist das, das jeder Magier denkt er gehört zu den anderen 5%.

Die besten Zaubernden die ich bis jetzt gesehen habe waren Kleriker, Paladine, Barden, Alchemisten oder Magier mit einem Klerikalen- / Bardenhintergund.

Aus all dem leite ich für mich ganz persönlich ab, dass Leute die gerne zaubern möchten und das auch recht schön machen nicht als Magier auftreten um nicht von vorneherein als Vollhorste zu gelten... nur mein Eindruck aber denkt einfach mal drüber nach:

Als ihr das letzte Mal irgendetwas schönes in Richtung Magie gesehen habt, war da ein klassischer Magier involviert oder einer der von mir beschriebenen "Alternativ-Zauberer"

----------


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Brian am 02.07.2007 - 23:31.
Beitrag vom 02.07.2007 - 23:28
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Blaah ist offline Blaah  
3731 Beiträge - JackassLarper
Blaah`s alternatives Ego
es war ein aöternativ zauberer....genauergesagt ein schmane.....


du hast wie immer recht micha :P



"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."



Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de
Beitrag vom 03.07.2007 - 00:03
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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