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Forenübersicht » LARP Allgemein » Untersuchung von magisch immunen Chars

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40 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
Untersuchung von magisch immunen Chars
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Hi!

Ist es eigentlich nach DS möglich die Immunitäten eines Chars zu erkennen ohne dass man es direkt ausprobiert ? Und wenn ja - auf welchen Wege ?

Spontan sehe ich zwei Möglichkeiten:

Astralsicht: Man kann grob erkennen ob er überhaupt Immunitäten hat. Wenn man genügend Zeit hat kann man vielleicht eine Abschätzung machen in welcher Höhe diese bestehen, es ist aber nicht möglich die Immunität gegen einen einzelnen Zauber zu erkennen

Magie identifizieren: Hier kann man gezielt die Immunität gegen einen bestimmten Zauber checken bzw. das Paket herausfidnen. Dafür ist es aber erforderlich bei den Einzelzaubern diesen selber zu kennen (wie soll ich sehen ob er wirken würde wenn ich selber nicht weiss wie er wirken sollte ... ).

Bei diesen Varianten stellen sich aber folgende Fragen:

Astralsicht hat als Ziel denjenigen der in den Astralraum schauen wil, daher ist die Immunität des zu untersuchenden Chars erst einmal egal. Hat eine Immunität aber ausreichend Auswirkungen so dass sie im Astralraum zu sehen ist ?

Magie Identifizieren hat zunächst als Ziel eigentlich den Char mit den Immunitäten - also sollte es dann im Prinzip nicht klappen. Da dieser Zauber aber die Wechselwirkung des Chasrs mit dem Astralraum aufdecken soll (oder andere Zusammenhänge je nach Magietheorie) ist das wirkliche Ziel des 'Mage Identifizieren) eher der Astralraum in der Umgebung ...

Andere Meinungen ? Schwert Kampf



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 09.12.2006 - 14:23
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Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Beides keine DS Zauber.
Es gibt weder Astralsicht, noch "Magie Identifizieren", es gibt ausschließlich Magie Spüren und das sagt einem nur, OB Mage vorhanden ist.

Ich kann dir aber Astrasicht anbieten, gibts gratis beim Konsum von einem Kasten Astra in kürzester Zeit dazu, damit sieht man zwar keine Magie, aber der Boden schwankt wie bei "Erdbeben".
Beitrag vom 09.12.2006 - 14:36
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Sandro ist offline Sandro  
2363 Beiträge - Qualitätslarper
Sandro`s alternatives Ego
Magie Immuner mit vorurteilen wie üblich ^^

Hmm, ich würd das genauso sehen wie du Ramirez, Immune hinterlassen im Astralraum auch kein Abbild, sprich da is dann nen "schwarzes loch" auch ein gutes Indiez



Beitrag vom 09.12.2006 - 15:03
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Coy ist offline Coy  
2202 Beiträge - Qualitätslarper
Coy`s alternatives Ego
wie schön, endlich mal wieder eine magietheoretische diskussion, lange ist her...
aaalso:
das dragonsys-regelwerk gibt keine tauglichen analysezauber her, weder für gegenstände noch für personen. die einzigen "erkenntniszauber für/gegen magie" nach ds sind magie spüren, göttliche weisheiten und zweites gesicht.

mit göttlichen weisheiten darfst du die spielleitung mit einer komplexen fragen malträtieren und sie kann, muß aber nicht, dir antworten. und zwar so sehr oder wenig erschöpfend sie es für richtig hält. da es aber schon göttliche weisheiten heißt sollte das eher klerikern vorbehalten sein.

mit dem zauber zweites gesicht (nicht der fähigkeit, die funktioniert ganz anders) kann der zauberer durch alle tarnungen, masken ,verkleidungen schauen, egal ob sie materiell, magisch oder sonstwas sind.

astralsicht und magie identifizieren existieren nach ds genausowenig wie auratarnung, auraverschleierung, körpertarnung, fluch spüren, beeinflussung spüren oder sonst irgendwas.

magie identifizieren sollte eigentlich immer in form eines mini-rituals erfolgen, darum dürfte es sehr schwer werden das irgendwie zu bewerkstelligen wenn dein opfer nicht mit dir kooperiert.
sollte dein delinquent eine stufenimmunität besitzen (bis 20 / bis 50 / komplett) wirst du gar nix feststellen da magie idntifizieren ein 20 punkte spruch ist und bereits in der niedrigsten stufe nicht mehr ankommt.
eine immunität gegen einen einzelnen zauber wirst du auch nicht feststellen können weil es sich bei der immunität selber nicht um magie handelt.

astralsicht ist ein schön schwammiger zauber für 10 punkte. hier gilt für stufenimmunität das gleiche wie für magie identifizieren, du erhältst einfach kein ergebnis, weil der zauber bereits ab der ersten stufe einfach nicht mehr wirkt.
da eine komplette magieimmunität in der regel dadurch begründet wird, daß der charakter keinen astralleib mehr besitzt kann es auch sein daß die sl entscheidet daß du ihn einfach gar nicht siehst. für schwächere stufen würde gelten, daß der astralleib entsprechend dünner, durchsichtiger, undeutlicher, etc. wird. die entscheidung obliegt hier aber der sl.
astralsicht liefert nur ein bild des betrachteten objektes aber keine "identifikation" der einzelnen teile. d.h. in der regel erkennst du nur das, was du bereits kennst/selber kannst oder wenigstens schonmal gesehen hast vorher.
ob du also mit astralsicht eine immunität gegen einzelne zauber erkennen kannst hängt stark davon ab, wie der charakter seine immunität intime begründet hat und ob es überhaupt etwas zu sehen gäbe und auch ob die sl das dann genauso sieht. eine konkrete regel ist hier nicht vorhanden und die fragestellung und auflösung lassen einen weiten interpretationsspielraum.
aber ich muß gestehen daß ich als sl wenig einsehen dafür habe, jemanden mit einem zauber für 10 punkte derart spezielle informationen über einen charakter herausfinden zu lassen.

wenn du also wissen möchtest ob ein zauber auf einen bestimmten chara wirkt wird dir wenig anderes übrigbleiben als es einfach auszutesten. dann hast du allerdings immer noch das risiko, daß dein opfer einen magiespiegel trägt, großmeister ist oder einen anderen großmeisterschutz hat oder schlichtweg einen noch abgefahreneren weg kennt um deine versuche auszuhebeln.

von daher wage ich zu behaupten stehen deine chancen etwas über die immunitäten deines opfers herauszufinden denkbar schlecht.






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Beitrag vom 09.12.2006 - 15:08
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Sandro ist offline Sandro  
2363 Beiträge - Qualitätslarper
Sandro`s alternatives Ego
Jo es ist altbekannt das das Klassik Regelwerk gewisse zauber wie die beiden nicht beinhaltet, sicher aber die beiden Zauber wurden inzwischen "gut eingebürgert" weil es keine Neuauflage gibt wo sie mit drin wären, weil dann gäbe es auch ne eigene necro schule mal als bsp. und nicht jeder Heiler ist ja gleich einer nicht wahr ^^

mit dem 10er Astrale sicht (der nebenbei auch pumpbar ist) würde ich aber auch nicht einzel Immunitäten und ko als Analyse durchgehen lassen sprich man erkennt damit nicht sowas spezifisches. da gebe ich coy recht, weil dann wäre der Magie Identifizieren ja nutzlos, bei dem Zauber würde ich eher das astrale Gefüge um den delinquenten analysieren und warum es vom betreffenden Geblockt (immun) wird.
Vorausgesetzt der Magus hat genug Mp um den Zauber zu pumpen, und auch die Erfahrungen / wissen , um zusammenhänge zu erkennen, Lehrlingen dürfte sowas gar nicht gelingen meistern wenig, und ab Großmeistern die in ihrer art einfach über Magie gebieten sollte es eher gelingen, dieses astrale wirwar was der jenige erzuegt zu entknoten und schlüsse zu ziehen





Beitrag vom 09.12.2006 - 15:18
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Coy ist offline Coy  
2202 Beiträge - Qualitätslarper
Coy`s alternatives Ego
anmerkung zu pumpsprüchen:
für immunitäten, punktegrenzen, etc. zählt immer der GRUNDWERT des zaubers, das heißt:
wenn du einen 200 punkte-spruch identifizierst zahlst du zwar 20+200 punkte, aber der spruch ist immer noch ein 20p-spruch.
einen höheren punktwert erhält ein spruch nicht durch aufpumpen, sondern immer nur dann wenn er in einer höheren stufe vorliegt. z.b. magische rüstung 5 statt 1.



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Beitrag vom 09.12.2006 - 15:38
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Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Moin!

Den Ansatz mit "Magie Identifizieren" finde ich nicht gut. Die Identifikation sollte sich wirklich auf Zauber beschränken. Eine Magieimmunität ist in meinen Augen aber kein Zauber.


Den Ansatz mit der Astralsicht hingegen finde ich brauchbar. Man könnte dies über das (nicht)Vorhandensein des astralen Abbildes angehen:

Ein vollständig Magieimmuner Typ hat kein astrales Abbild (mehr),

Leute, die weniger magieimmun sind, haben zwar noch ein astrales Abbild, jedoch um einiges kleiner/blasser/durchscheindender/...

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch das Problem, daß Leute dann mit angeschalteter Astralsicht über den Con rennen, und Jeden draüber ausfragen, wie magieimmun er denn ist.

Aber das Problem könnte man ja umgehen, wenn man diese Untersuchung der Magieimmunität z.B. nur in Ritualform zuläßt

@Alruhn:
Diese Zauber zu den Zaubern, die eigentlich auf jedem Con reingemoddet werden, weil es ohne sie einfach nicht geht. OK, Astralsicht könnte man entbehren... Magie Identifizieren ist aber von entscheidender Wichtigkeit, weil der gesamte Bereich Erkenntnismagie im D-Sys quasi nicht vorhanden ist.
Beitrag vom 09.12.2006 - 15:46
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Leoric ist offline Leoric  
111 Beiträge - Larp-Junkie
Leoric`s alternatives Ego
Ich bin kein Regelspezi, aber ich würd auch sagen das eine Magieimmunität nicht zwingent Magischen Ursprungs sein muß. Was im einzelnen also immer dem Spieler und in seiner Chargeschichte festgelegt sein muß.

Durch einen Spruch/Zauber, also die Immunität eines anderen zu Identifizieren halte ich also für unmöglich.

Was man höchstens machen könnte wäre, im Astralraum zu beobachten was passiert wenn man jemanden mit einem Spruch belegt und anhand der Astral gesehenen Auswirkung , Rückschlüße ziehen zu können.
Das stellt sich aber eher als unpracktisch da lachend



http://www.baubastic.de
http://www.barackedesboesen.de
http://www.kommissarschmidt.de
Beitrag vom 09.12.2006 - 15:59
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Das eigentliche Problem ist doch zuerst ob Magieimunität überhaupt magisch ist. Oder sonstige auswirkungen hat die Magisch greifbar sind.

Dann kann man sich darüber unterhalten wie man es aufspüren und gewerten kann.

Wieso sollte ein vollkommen Magieimuner Char kein Astrales Abbild haben und die andern ja???

Magieimunität heist ja nur das er von gewissen magischen Sprüchen nicht berührt wird. Wäre er agumentativ im Astralen raum ein loch dann könnte auch ein göttlicher magischer Spruch ihn nicht berühren... aber das kann er ja per Regelwerk.
Mal ganz abgesehen das das auch gut so ist... viel zuviel Macht.... überrascht



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 09.12.2006 - 16:30
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Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Torben || Fredo

Wäre er agumentativ im Astralen raum ein loch dann könnte auch ein göttlicher magischer Spruch ihn nicht berühren... aber das kann er ja per Regelwerk.



Nein! Das Regelwerk unterscheidet da nicht. Und das ist auch gut sozwinkern

Feuerball ist Feuerball. Ob der nun von einem Magier oder einem Priester geschmissen wurde, ist egalzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andy am 09.12.2006 - 16:48.
Beitrag vom 09.12.2006 - 16:47
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Öh... missverständlich ausgedrückt ...
ich meinte keinen Priester oder soetwas mit göttlich... sonder den Gott himself der einen Feuerball schmeist... zwinkern
(Feuerball 2000)



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 09.12.2006 - 17:10
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Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Torben || Fredo

Öh... missverständlich ausgedrückt ...
ich meinte keinen Priester oder soetwas mit göttlich... sonder den Gott himself der einen Feuerball schmeist... zwinkern
(Feuerball 2000)



OK, aber der is ja dann eh SL-gesteuert, und das muß ja nicht immer mit rechten Dingen zugehenzwinkern
Beitrag vom 09.12.2006 - 18:21
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Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
ich frag mich immerwieder wozu man sowas alles immer brauch....
Beitrag vom 10.12.2006 - 00:46
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Arve ist offline Arve  
RE: RE:
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andy
Feuerball ist Feuerball. Ob der nun von einem Magier oder einem Priester geschmissen wurde, ist egalzwinkern



Dem kann ich mich nicht anschliessen ... ;-)

Ansonsten muss ich mich Coys Kommentaren anschliessen mit Leorics Komentaren dazu ... ;-)

Das Regelwerk sagt dazu zu wenig aus, um es hieb- und stichfest abzuhandeln.


Man liest sich ... Sascha/Arve





damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 10.12.2006 - 12:35
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Andy ist offline Andy  
RE: RE: RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Arve

Zitat
Original geschrieben von Andy
Feuerball ist Feuerball. Ob der nun von einem Magier oder einem Priester geschmissen wurde, ist egalzwinkern



Dem kann ich mich nicht anschliessen ... ;-)



Wie äußert sich das?

Hilft Dein Magiespiegel dann nur gegen magische Feuerbälle und nicht gegen klerikale?

Oder gestehst Du einem total magieimmunen Typen trotzdem eine heilige Flammenwaffe, helige Rüstung und Heilungswunder zu?
Beitrag vom 10.12.2006 - 12:45
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