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Autor |
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Hautverzauberungen, hautverstärkende Tränke & DragonSys |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Moin,
angeregt durch die Diskussion in einem anderen Thread würde mich mal interessieren, was Ihr so zu Hautverzauberungen und Hautverstärkenden Tränken sagt.
Außerdem würde mich mal interessieren, was in Bahia z.B. ein Steinhaut oder ein Kristallhauttrank an Punkten kostet, wie lange die Wirkung anhält, usw.
Meine Meinung zu dem Thema ist nämlich folgende:
Es hat seinen Sinn, daß ein Magier normalerweise auf maximal 8 Schutzpunkte kommt (Magische Rüstung 6 / Kampfschutz 6 + Magischer Segen und Magischer Schutz von jemand Anderem).
Alles Darüber sollte m.E.n. den Trägern von Metallrüstung vorbehalten sein.
Nachfolgend werde ich die Regelungen für Hautverzauberungen nennen, die ich kennengelernt habe, und danach wiedergeben, wie ich es für sinnvoller hielte. Ich gehe nicht näher auf Alchemie ein, da ich von einem Alchemiesystem ausgehe, in welchem man die Trankrezepte wie Zauber mit EP bezahlen muß, und in dem man wie bei Zaubern an die Punktegrenzen gebunden ist (30 Lehrling, 50 Meister).
Aaaalso...
Folgende Regelung bietet sich mir am Häufigsten dar:
Hautverzauberungen dauern einen Kampf an, und kosten immer 10 Punkte mehr als der entsprechende Kampfschutzzauber. Z.B. 40 Punkte für nen Steinhautzauber, der 3 Schutzpunkte bietet.
Und dies finde ich viel zu billig.
Aufgrund der Tatsache, daß diese Dinge mit ALLEN anderen Schutzpunkten kombinierbar ist, würde ich Hautverzauberungen und Tränke pauschal mit dem Doppelten des jeweiligen Schutzzaubers anlegen.
Die o.g. Steinhaut würde demnach 60 EP kosten, wäre also nur noch für Großmeister verfügbar. Sollte diese Steinhaut einen ganzen tag dauern, so würde ich sie berteits 140 EP kosten (Magische Rüstung III x 2).
Allen Regelungen gemein ist, daß solche Dinge dargestellt werden müssen, damit der Zauber wirkt. I.d.R. ist also Schminken angesagt, obwohl ich eine Mischung aus Schminke und Latexapplikationen (Halbmaske, Handschuhe, Hautteile, ...) verwenden werde. Wer schon einmal Neverwinter Nights gespielt hat, und sich angesehen hat, wie der eigene Charakter aussieht, wenn man ihm einen Borken- oder Steinhauttrank schluck läßt, weiß, wie ich mir das vorstelle.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt muß ich sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, irgendwann einmal signifikant mehr Schutzzauber zu verwenden, als das Regelwerk vorsieht. Denn es kann nicht Sinn eines Magiers sein, ähnlich viel einzustecken, wie ein Krieger in Rüstung.
In diesem Sinne
Euer ANDY
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 12.05.2005 - 15:32.
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Beitrag vom 03.05.2005 - 23:19 |
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Ich habe mehrere Rezepte für Kristallhaut oder auch für Eisenhaut. Welche, die 80 Punkte in Alchemie verlangen und welche, die 40 brauchen. Manches kann ich auch aus Kräutern extrahieren.
Abgehalten werden bei Kristallhaut die ersten 4 Treffer bzw Wirkungsdauer 1 Stunde. Für gewöhnlich sitz ich so 45 bis 60 Minuten an einer Dosis, wenn ich denn solange konzentriert dran arbeiten kann und nicht wesentlich unterbrochen werde. Die Frage einer Schülerin kann ich grade noch beantworten, Kampf um mich rum oder gar weggehen ohne jemanden zu finden, der das Brauen kurzzeitig übernehmen kann (was die Braudauer natürlich verlängert) ist nicht drin und der (manchmal fast fertige) Trank ist für den Ausguss. Wenn ich nebenher noch Unterricht erteile, dauert das Brauen für beide länger.
Zudem braucht man auch Zutaten.
Das mit den Kosten ist eher dnz-system. Ich gehe nach anderen Systemen. Wenn ich die Rezepte habe und sie meinen Alchemiewert nicht übersteigen, so verstehe ich die chemischen Zusammenhänge und kann den Trank nachbrauen. Wenn nicht, ist er eben zu hoch für mich. Ich braue zwar teilweise Akkord, aber dann bin ich auch erstmal irgendwann nicht mehr zu was fähig (auch nicht zu komplizierten Heilungen). Meiner Meinung nach gibt es nicht nur den magie-burn out.
Ich gelobe aber Besserung, was das Schminken angeht. Ich werd zusehen, dass ich mir Schminke ranorganisiere, aber glaubt jetzt nicht, dass ich damit um mich werfe. Genausowenig wie mit Kunstblut, dafür ist mir das Material schlicht zu teuer. Nen Feuerball mach ich dir für 1 Euro und er sieht gut aus, Schminke kostet eben mehr (ganz abgesehen davon, dass da noch Abschminkzeug dazukommen sollte oder manche bestimmte Allergien haben).
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Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.
Was wir sind ist die Summe dessen, was wir waren.
Bekennendes Mitglied der Backwahn-Sekte. |
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Beitrag vom 03.05.2005 - 23:44 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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Hm, also ich finde schon das man die vorteile einen alchimisten zu kennen nutzen sollte...um sich besser zu schützen....und damit auch mal viel wie nen krieger einstecken kann wenn man z.b in erster reihe kämpen muss um was zu bewirken...
Ich pers. habe immer nen notfall hautverzauberungs trank bei das variert von stein bis kristallhaut ...klar zum schinken oder so stimme ich zu aber gleich ne maske anfertigen nein, das blaue band kennzeichnet ja auch shcon aus das was drauf is ...
Ich habs bisher gemsicht erlebet von ein blaues band reicht bis einmal voll schminken ...je nachdem worauf die sl wert legt....
Deine Modifikationen in Ehren Octi, aber wenn Alchis nun mal sowas können sollen sie es nutzen es gibt soviele rezepte mit punkt unterschieden...naja zum Thema verzauberungen ich würde wenn ich solche zauber könnte (was ewig dauern wird) die kosten nehmen die er kostet und nich hochlvln...bin ich erlich...kenne ansich auch kaum einen der seine Kosten erhöht bei den dingern....von daher jeder wie er will...
Und an und für sich renn ich auch "nur" mit 4 Schutzpunkten rum, Kampfschutz 3 + 1 permanter segen ...das "aufrüsten" is nur für solche dinge wie moderphul bei mir wo alles einen mit 2 schlägen tötten könnte ...
soviel zu meiner ansicht
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Beitrag vom 03.05.2005 - 23:45 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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OK, ich hab mich mal wieder mißverständlich ausgedrückt.
Ich habe kein Problem damit, daß Alchemisten solcherlei Dinge können. Ich habe vor allem ein Problem damit, daß solche Sachen mit allen anderen Schutzpunkten kombinierbar sind.
Ich gebe zu, daß dies eines der wenigen Dinge ist, die mich wirklich ärgern, über die ich bereits häufig sehr hitzig debattiert habe, und deretwegen ich nun seit 4 Jahren einen Kampf gegen Windmühlen führe
Das Alchemiesystem von Ankmaus finde ich soweit OK, ich würde es nur anders machen, wenn ich Alchemist wäre
Die Maskengeschichte ist natürlich ein Extrembeispiel. Aber weil ich finde, daß LARP vor Allem von der Darstellung lebt, werde ich mir solcherlei Ding zulegen, wenn ich es mal kann. Natürlich hätte ich dann ein Exemplar für mich und fertig.
Ich erwarte auch nicht, daß der Alchemist jetzt zu jedem Trank ein Tiegelchen Schminke dazupackt. Aber wenn man als Anwender eh' ständig so einen Trank einstecken hat, dann kann man sich doch wohl auch als Anwender für 3 Eus mal einen kleinen Pott Aquaschminke im Kryolanladen kaufen.
Zum Thema "Kosten nehmen, die er kostet"
Wer legt denn fest, was ein regelwerksfremder Zauber im D-Sys kostet? Carsten? Stefan Klatzek (Sergios)? Im Zweifelsfalle doch wohl eher die SL auf dem jeweiligen Con, oder?
Und da die Hautverzauberungen aus dem Silbermond kommen, dessen Magiesystem ja gänzlich anders ist, als das des D-Sys, gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen darüber, mit welchen Kosten Zauber konvertiert werden.
Also Beispiel möchte ich nur mal den Spinnensegen nennen, den ich bisher mit 30 oder 40 MP kennengelernt habe. Oder Magie Identifizieren, das ich mit 10-30 MP kenne. Oder den Sturmwind, den ich von 30-100 EP kenne, usw. usw...
Gruß
ANDY
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Octavian am 04.05.2005 - 00:27.
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Beitrag vom 04.05.2005 - 00:25 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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Also, wenn man daueranwender solcher Tränke ist, ist es ok das man sich dann solche "masken" zulegt OK da müssen nich die Alchis für zahlen !
Wer die Kosten festlegt : die SL absolut richtig danach richte ich mich ja auch !
Und ja Silbermond is mir bekannt...
zu deinem Bsp. geht mir auch so, hab den Sturmwind ja auch, und jede sl sagt mri andere kosten ok..whtas life...
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Beitrag vom 04.05.2005 - 00:46 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Fein, dann sind wir ja beinahe einer Meinung
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 04.05.2005 - 00:54 |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Ich stimme Andy voll zu.
Magiebegabte sind nun Mal keine Frontschweine, bzw. sollten dann 2-3 fähige Krieger da sein, die sie beschützen.
Bezüglich Magier und Rüstungen bzw. eine ganze Reihe von Regeländerungen wie sie beI Bahia und manchen anderen Orgas genutzt werden:
Strikt gesehen steht NIRGENDWO in Dragonsys 2nd ed drin, dass ein MAgier keine Rüstung tragen darf (trotzdem sollten sie's einfach nicht tun)
Folgende andere Regelungen sind auch nicht vorhanden:
- Kenntnis der niedrigstufigeren Version eines Zaubers als Voraussetzung für den nächsthöheren Wirkunsgrad (Mag. Rüstung I und II für Mag. Rüstung III, usw.)
- Alchemie und Kräuterkunderegeln
und so manche andere Regeln, die mittlerweile als Standards betrachtet werden. Manche Spieler, die ich getroffen habe dachten, dass würde auch in den Regeln stehen.
Ich finde das Orgas, die regelmäßig Cons (d.h. 2+ im Jahr) veranstalten, ihre Modifikationen zu Dragsys möglichst transparent präsentieren sollten, z.B. auf der Orga Website.
Das ist keine Kritik an vielen vernünftigen Regelungen. Ich finde es einfach nur anstrengend, dass plötzlich einem die halben Zauber gestrichen werden, weil man nicht die Komponenten hat, die genau NUR von dieser oder jener Orga erwartet werden, und es nirgendwo in der Anmeldung oder sonstwo vorher stand/erwähnt wurde.
Beim berühmten "modifiziertem Dragonsys" wird mittlerweile so viel an neuen Regeln als selbstverständlich angesehen, dass es im Streitfall oft zu Chaos führt.
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Beitrag vom 04.05.2005 - 10:12 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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Magiebegabte sind nun Mal keine Frontschweine, bzw. sollten dann 2-3 fähige Krieger da sein, die sie beschützen.
Jupp ansich schon aber manchmal sid die mangelware da muss der magier leider ran
Bezüglich Magier und Rüstungen bzw. eine ganze Reihe von Regeländerungen wie sie beI Bahia und manchen anderen Orgas genutzt werden:
Strikt gesehen steht NIRGENDWO in Dragonsys 2nd ed drin, dass ein MAgier keine Rüstung tragen darf (trotzdem sollten sie's einfach nicht tun)
Und das ist gut so, wenn Magier auch noch Rüstung metall + Zauber haben könnten gäbe es nur noch magier und gewisse zauber wäre sinnlos
Folgende andere Regelungen sind auch nicht vorhanden:
- Kenntnis der niedrigstufigeren Version eines Zaubers als Voraussetzung für den nächsthöheren Wirkunsgrad (Mag. Rüstung I und II für Mag. Rüstung III, usw.)
*räusper* also ich kenn das nur so wie du sagst , und spiele es nur so
- Alchemie und Kräuterkunderegeln
da ist dragon sys leider schwammig stimmt
Beim berühmten "modifiziertem Dragonsys" wird mittlerweile so viel an neuen Regeln als selbstverständlich angesehen, dass es im Streitfall oft zu Chaos führt.
jupp, aber einfach der SL das recht lassen, und danach spielen, dann gibts och keinen knatrsch
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Beitrag vom 04.05.2005 - 10:20 |
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Zunächst mal: man sollte nicht Hauttränke und Hautzauber in einen Topf schmeißen. Ein Magier erzählt nen bißchen rum (ein Kleriker halt nen bißchen mehr), aber als Alchemist sammelt man udn sitzt und schnippelt und mörsert und kocht und rührt und das bei einigen Tränken bis zu 3 Stunden pro Dosis (wenn man viel Glück hat, kann man manchmal 2 Dosen rausbekommen).
Ich braue, wenn ich nen guten Tag und die Zeit habe maximal 6 (große) Tränke, also maximal 7 Stunden. Länger geht von der Konzentration her halt nicht (und ist auf den meisten Cons nicht machbar). Zwischendurch wollen etliche Leute Heilung und so komm ich als hart arbeitende Alchemistin und Heilerin auf meine 12-14-Stunden-Tage. Das ist das absolute Maximum, eigentlich schon manchmal zuviel.
Insofern kann man Zauber und Tränke garnicht vergleichen.
Dass es keine wirklichen Alchemieregeln im Dsys gibt, ist irgendwo zwar schade, aber dann sollten sich die Alchemisten zumindest auf der gleichen Con mal zusammensetzen udn zusehen, dass sie in etwa ein gleiches System spielen. Tränke erfordern ne bestimmte Anzahl an Alchemie-Punkten, wenn man was aus Kräutern machen will, braucht man auch Kräuterkunde, Rezepte werden eh getauscht (wenn man sich denn versteht). Die Leute, die ich ausbilde, werden wohl nach meinem System spielen und soweit ich mitbekommen habe, machen das auch viele, die ich nicht ausbilde. Manche machen sich grade die Mühe udn arbeiten ein System aus. Mal sehen, wie es (angenommen) wird.
Auf Thain 1, auf dem ich SL mache (für Alchemie, Heilkunde, Kräuterkunde), wird mein System gelten. Vor dem Brauen zu mir und Rezept aufsagen, danach mit dem fertigen Trank zu mir. Leute, ich werde die Zeit im Auge behalten! Tränke können auch gefumbelt werden und ich überleg mir dann, wie die Wirkung aussehen könnte, falls einer so einen Trank schluckt.
Das wird aber alles noch rechtzeitig in einer Anmeldung auftauchen. Dennoch: nicht alle Modifikationen müssen die Spieler vor der Con erfahren. Wenn man wo noch nie war, kennt man eben die Gegebenheiten nicht alle.
Abgesehen davon: wenn einer das it-Geld hat, sich nen Trank zu leisten (oder sonst die Alchemisten gnädig stimmt), dann könnte er sich IT wohl auch ne rüstung leisten, macht es aber aus it-bequemlichkeit vielleicht nciht. Bei Magiern...die sind eh alle seltsam, aber hey, sie zahlen zT ziemlich gut. *lach*
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Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.
Was wir sind ist die Summe dessen, was wir waren.
Bekennendes Mitglied der Backwahn-Sekte. |
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Beitrag vom 04.05.2005 - 11:10 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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Grins gute worte Ankmaus , diesem schliesse ich mich mal komplett an
(Stolz sei auf seine Alchimistin deren Ausbildung er in der Akademie Zahlt *g*)
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Beitrag vom 04.05.2005 - 11:16 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Zitat Original geschrieben von Raphael
Jupp ansich schon aber manchmal sid die mangelware da muss der magier leider ran
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Also...
...neeeeeeeeee...
...wenn der Magier nicht gerade eine Flammen(Eis-, Schock-, Licht-, Schatten-, ...) waffe in der Hand hält, dann ist er aus der Entfernung doch 100x effektiver.
Da soll er doch lieber 50 Waffen erhitzen, oder 25 Mentale Nägel schmeißen, oder 16 Feuerbälle, oder oder oder...
Vor Allem mit Waffe Erhitzen kann man soooo viel reißen, da muß der Magier nicht auch noch Kriegerjobs erledigen.
Gruß Andy
*Zauberer sind zum Zaubern da, Kämpfer zum Kämpfen*
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Beitrag vom 04.05.2005 - 13:02 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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Octi : hehe ja genau Eiswaffen *g*
ansonsten magste ja recht haben, aber das sind kampfzauber und die stehn bei mir nicht an der tagesordnung ,) also muss ich dann ab und an auf Fächer und schwet zugreifen *g*
nämlich dann wenn die kämpfer reihen durchbrochen und die magier reihen(gabs bei uns je eine ?) drann sind .
Aber wir weichen ab.
Sind uns aj nahezu einig also
Peace
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Beitrag vom 04.05.2005 - 13:08 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Sind ja schon sehr viele (aus meiner Sicht) richtige und wichtige Punkte genannt worden.
Zwei wesentliche Dinge gibt's, denen ich auch noch einmal zustimmen möchte:
1. Darstellung. Hab ich ja schon (anderswo) gesagt: Zumindest eine Andeutung wäre oftmals sehr hilfreich.
2. Kombinierbarkeit: Ich verstehe nicht, warum Alchemie einen Sonderstatus an Kombinierbarkeit genießt. Krieger- und Magierschutz lassen sich untereinander (kaum) kombinieren. Hingegen ist Alchemie ohne Weiteres mit allem kombinierbar. Find' ich persönlich auch nicht so dolle.
Und dann noch ein Punkt, der nur indirekt behandelt wurde: das Punktesystem.
Aus meiner Magier-Spieler-Sicht muss ich sagen, dass das gängige Punktesystem (ich hab Alchemie 100, kann also alle diese Rezepte da, die unter 100 sind) irgendwie.. naja, zu billig ist. Mit 300 Punkten kann man quasi alles herstellen, was es an alchemistischem Zeugs so gibt.
Im Vergleich dazu kann ein Magier, der 300 Punkte in Magie investiert nur einen Bruchteil aller Zauber. Man hat somit recht schnell einen Großmeister-Alchemisten-Titel inne, kann alle möglichen Tricks anwenden und sich neuen Dingen zuwenden. Abgesehen davon, dass, wenn ich das richtig sehe, auch 200 Punkte komplett ausreichend sind.
Obiger Punkt ist allerdings zu berichtigen, insofern ich falschen Erkenntnissen zum Opfer gefallen bin, da ich mich mit Alchemie noch nicht sonderlich viel befasst habe.
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
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Beitrag vom 04.05.2005 - 15:35 |
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Zitat Magiebegabte sind nun Mal keine Frontschweine, bzw. sollten dann 2-3 fähige Krieger da sein, die sie beschützen.
Jupp ansich schon aber manchmal sid die mangelware da muss der magier leider ran |
Wieso hab ich eigentlich noch nie den Umkehrschluss gesehen: "Wir haben grad keine Magier, also müssen halt wir Krieger mit Feuerbällen werfen"?
Zu Ankmaus' Alchimiesystem muss ich ebenfalls sagen, dass ich es für ein wenig zu stark halte. Klar, Alchimisten müssen deutlich länger brauen als Magier zaubern, aber, was in Ankmaus' Schilderung fehlt, sie können dies je nach Haltbarkeitsregeln auch Tage im Voraus machen, beispielsweise auf Tavernen. Einem Magier, der sich hingegen auf besagter Taverne hinsetzt und im Akkord Knickfoki erstellt, wird oft - durchaus zu recht - ein wenig Pappnasentum unterstellt.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 04.05.2005 - 15:55 |
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zu dem Grossmeisteralchemisten: man kann die tränke dann ganz normal herstellen...nun ja, soweit tränke normal sind. Aber: es gibt noch modifikationen, die man erst ab bestimmten punkten hinkriegt. ich kann keinen 100-punkte heiltrank brauen, weil ich 100 punkte nicht habe. hab ich jetzt einen liegen, der mir grade verblutet und dem ich nen 50er heiltrank reinhaue, stirbt der trotzdem, wenn er giftimmu über 50 hat. die genannten werte sind also die standards, nicht die richtig heftigen. allerdings muss ich zugeben, dass die punkte für manche tränke schlicht zu niedrig sind. ich werde sicher erst nen explosionselixier brauen, wenn ich 100 punkte hab (na gut, viel fehlt nicht mehr), einfach weil die herstellung reichlich kompliziert und gefährlich ist. Und es geht mir persönlich nciht darum, alle bekannten tränke herstellen zu können. der wissenschaftliche ehrgeiz zwingt mich dazu, auch eigenes zu kreieren oder verschiedene aggregatzustände hinzubekommen. kristallhaut in kristallform, das wärs doch mal. nur mit popeligen 300 punkten ist das nicht möglich (finde ich).
Zu Herstellugn im Voraus: ich heile, ich braue, ich suche. wann und wie soll ich das alles bewältigen? Ich habe keine ahnung, wie lange man für einen knickfoki braucht, aber fürs sammeln allein geht ja schon einiges drauf (außer man hat nen Garten, in dem aber auch nciht alles wächst).
auf tavernen komme ich übrigens viel seltener zum brauen als ich mir immer vornehme...könnte an der ablenkenden umgebung liegen.
nu muss ich aber los...
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Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.
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Beitrag vom 04.05.2005 - 16:05 |
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