Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 56 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 01:59.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » Spielverhalten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
45 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Ramosch ist offline Ramosch  
Spielverhalten
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
Der Titel sagt vielleicht ganz das aus worum es mir hier so geht.

Ich lese und hoere oft dinge von und über GewandungsNa*is oder Werterechnungen und habe leider letztends arg erlebt, das es oft vor kommt, das jemand erst dann um kippt, wenn er wirklich bei 0 LP ist.

Oder das er angerannt kommt...einen umnietet und dann wieder weghumpelt, da er ja verletzt war.


Ich will jetzt hier nicht meckern oder so, aber ich finde es lustig das diskusionen über Plattenschultern kommen oder ein Argument fällt, das es Zeitrechnerisch nicht Authentisch ist bla.... wobei ich echt sagen muss, das mir die spielqualität wichtiger ist als alles andere.

Ich will nicht sagen und auch nicht unterstellen das hier jemand schlecht spielt oder das ich perfekt bin...aber ich sehe im ausspielen im Kampf grössere Probleme als das berechnen der Rüstung oder ob das in die Welt passt.


Vielleicht reicht das auch ma als Diskusionsanfang glücklich

LG
Tobi, der gespannt ist ob jemand drauf antwortet.



Beitrag vom 26.07.2006 - 11:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Turniniel ist offline Turniniel  
1053 Beiträge - Qualitätslarper
Turniniel`s alternatives Ego
Haste recht. Nur wird darüber vielleicht nicht so oft diskutiert, weil es eigentlich klar sein sollte.




Beitrag vom 26.07.2006 - 11:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Turniniel suchen Turniniel`s Profil ansehen Turniniel eine E-Mail senden Turniniel eine private Nachricht senden Turniniel zu Ihren Freunden hinzufügen Turniniel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
danke und das ist ma die chance drüber zu diskutieren glücklich



Beitrag vom 26.07.2006 - 11:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fargo ist offline Fargo  
1483 Beiträge - Qualitätslarper
Fargo`s alternatives Ego
Natürlich hast du Recht damit, dass das Spielverhalten wichtiger ist, als die Diskussionen um authentische Gewandung oder Anzahl der Rüstpunkte. Aber man muss auch bedenken, dass die beiden genannten Punkte ins Spielverhalten mit einfließen.

Ich kann die Leute schon verstehen (auch wenn ich es lockerer sehe) die sich darüber ärgern, dass wer einen Adligen spielt, aber von seiner Gewandung wie ein Bauer daherkommt (also rein optisch). Genauso wie es ins Spielverhalten eingeht, wenn ein mit Armschienen gerüsteter Krieger meint, die gleichen Treffer kassieren zu können, wir der schwergerüstete Plattenträger neben sich und das nur, weil er die Rüstungstabelle missverstanden hat, da er vorher mit keinem darüber gesprochen hat glücklich



.



Zitat
Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte!

lachend
Beitrag vom 26.07.2006 - 11:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fargo suchen Fargo`s Profil ansehen Fargo eine E-Mail senden Fargo eine private Nachricht senden Fargo`s Homepage besuchen Fargo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
Naja.. das sind zwei sehr gute Beispiele...

der "Adlige", der wie ein Bauer aussieht, wird ausgelacht und so er nicht aufhoert dem Adel auf die nerven zu fallen, verhaftet oder gar schlimmeres. Wieder eine sache des ausspielens meiner meinung nach.
Wenn iche inen Adligen spielen will...muss icha uch nach einen Adligen aussehen, das schreiben dazu haben und mich auch dementsprechen verhalten und das wissen auf weisen. habe ich die sachen nicht, dann bringt das Spielspass und interaktion untereinander, da die Herr ritter natürlich die nase rümpfen und ihr belächeln.

Wer sagt denn das man jedem alles glauben muss?
Kommt ein Bauer mit einem adelsbrief und meint er sei adelig....nehme ich ihm den adelsbrief ab um ihn zu kontrollieren und beschuldige ihn danach des raubes und wahrscheinlich des todes an dem besitzer dieses Schreibens. Als beweis habe ich dieses schreiben (den abgenommenen Adelsbrief). Er kann sich nicht weiter ausweisen und sein äusseres spricht dagegen. So kein anderer Adliger Führsprecher da ist, wird das Urteil gefällt und durchgeführt. *lächel*

Weist du was ich meine? Klar ist es wichtig das man richtig aussieht....aber wenn nicht, kann man damit spielen und ja...man kann auch diskutieren...aber ich würde halt auch mal gerne über das Spielverhalten sprechen glücklich


Klar sind werte auch wichtig, aber wenn man sich mehr auf die realität des ausspielens konzentriert und nicht auf die rüstungstabelle, dann sollte klar sein das jemand in vollrüstung mehr aushällt als einer nur mit armschienen.
Wobei ich in einem Kyras umkippe und keuchend liegen bleibe, wenn ich einen Zweihandschlag abbekommen habe, und mir ne saftige Beule aus dem Kyras raus machen lassen muss damit ich wieder atmen kann... und wenn ich nur Kette tragen würde...würde ich genauso fliegen. aber schimpfend und mit das Kreuz haltend wieder auf stehen.

Ja, die Platte hat mehr rüstung als nur die kette...aber das istin gewissen situationen doch auch egal, oder?



Beitrag vom 26.07.2006 - 11:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
*lufthol*

Also ich bin durch eine "gute" Schule gegangen und habe gelernt das Treffer auszuspielen sind, und das der Gegenüber wenn er einen Treffer ausspielt nicht durch weiteres schnelles nachschlagen übermäßig benachteiligt werden sollte, weil er ausspielt.

Dies wirft jedoch in der Neuartigen hackerrei Probleme. Jeder will Gewinnen. Wenn man toll uns stilisch zu Boden geht kriegt man noch einen dahingewischten Todesstoss reingedrückt... etc...

Deswegen... ja Tobie diese Diskussion kann nicht oft genug geführt werden!
Treffer müssen ausgespielt werden!!!
Und falls man es umbedingt will... im Zweifel geht man zu Boden und fragt anschließend die SL nicht umgekert!

Und perfekt Spielt keiner, und vorallem schon mal ich nicht!
Das mit den Rüstungspunkten ist eh nur ne HÖCHSTGRENZE in meine Augen. Es ist doch lächerlich wenn ich 8 Treffer auf den linken Arm kriege immer noch den Arm benutzen kann weil ich einen Gambi Kettenhemd Beinschienen und Helm trage. Dat Ding is put!

Ma abgesen davon das das pinible Mitzählen ne Spaßbremse ist....

Bei Magie ist das Ausspielen sogar eine tolle Waffen gegen...
ich muß alle Zaubersprüche kennen. Ich kenn das Ding nicht...
er hat toll MULLE MULLE gemacht... im Zweifel flieg ich...
OK, es können so schöne Sachen rauskommen wie...
Zitat
-Äh... das war ein Beherschungszauber aus dem Phönix...


aber egal dann ist der eben schief gegangen und er hat mich weggepustet...
noch hat sich kein Magier beschwärt... lachend

Obwohl ich zugeben muss...
das es nun bei meinen Drakensteiner Char kompiziert wird, gegen was man Immuuuuuuun ist und was micht.... ind Immu gehört ja in Draken einfach dazu...



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 26.07.2006 - 11:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
Zitat
Dies wirft jedoch in der Neuartigen hackerrei Probleme. Jeder will Gewinnen. Wenn man toll uns stilisch zu Boden geht kriegt man noch einen dahingewischten Todesstoss reingedrückt... etc...



da hast du recht. das ist wirkliche in Problem.

Zitat
und das der Gegenüber wenn er einen Treffer ausspielt nicht durch weiteres schnelles nachschlagen übermäßig benachteiligt werden sollte, weil er ausspielt.



Das ist super klasse... sowas bereichert das Spiel ungemein und damit macht kämpfen erst richtig spass.

Ich glaube auch das jeder mal NSC machen muss und Sterben lernen um auch den spass am ausspielen mal zu erleben.

Aber ich denke echt das das grosse problem das "gewinnen" wollen aber auch die Angst vorm Charaktertod ist.

Das mit dem Rüstungswert...naja...also ok. ich freu mich ja auch tierisch wenn ich meine komplette rüstung zusammengeschnorrt habe und ich auch 20 Punkte bekomme. Glar ist das geil ne menge aus zu halten und nicht vom ersten Pfeil umgeholzt zu werden und liegen zu bleiben.
Aber trotzdem bleibt das Zonenrechnen nicht aus und ich kann mich auch mit kette, leder, platte paar mal hinschmeissen und mich wieder auf rappeln, weil mit nen zweihandhammer umgenietet hat oder ein Pfeil mit direkt auf die Brust ging und zwag mich nicht verletzt hat, aber mir erstma die Luft genommen hat.

EDIT:
Thema Zauber... normalerweise ruft der Magier ja das was er will und dann ist bei mir z.B. gängige regel...auf jedenfall ausspielen. Auch wenn irgendwer Furcht aus 30 meter entfernung brüllt spiele ich das aus, obwohl das eigentlich ein berührungszauber ist.
Wegfliegen ist immer ne gute lösung glücklich





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ramosch am 26.07.2006 - 11:55.
Beitrag vom 26.07.2006 - 11:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Beim Adeligen halt ich mich einfach ans Regelwerk...

Er sieht aus wie ein Bauer und hat die Punke investiert...
ok er ist von adeliger Abstammung aber eben verarmt und hat somit nicht das Ansehen.

Er sieht aus wie ein Adeliger und hat die Punkte investier...
ok er ist von adeliger Abstammung und wird auch als solcher angesehn...

Er sieht aus wie ein Aeliger und hat keine Punkte investiert....
ok er ist nicht von adeliger Abstammung aber er wird als solcher angesehen, wer hatte es denn im Mittelalter gewagt an der Abstammung bei einem solchen Auftreten zu zweifeln... problematisch wird es nur wenn er den Adelsbrief vorlegen muss... aber da findet sich sicher auch irgendwann ein Bürge!

das Eerhalten und Spiel fließen bei mir ins Ansehen der Person ein, schließlich gibt es auch Adelige mit denen man nix zu tun haben will weil sie eine Schande für den Stand sind lachend

Womit wir wieder beim Ausspielen wären...
es erleichtet einfach alles, auch die leidliche Adelsdiskussion....



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 26.07.2006 - 11:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
gute sachen dies..nur...

Zitat
...und hat die Punke investiert...



woher weist du das?


Auch ein gängiges Problem ist der Unterschied zwischen SC und NSC.
Wie oft ich schon die frage gehoert habe :"bist du NSC oder SC?"




Beitrag vom 26.07.2006 - 11:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Ich glaube auch das jeder mal NSC machen muss und Sterben lernen um auch den spass am ausspielen mal zu erleben.



Da geb ich Dir vollkommen recht!!! *daumen hoch*
Ausßerdem erleichtet es das kämpfenlernen ungemein...
und nimmt Anfängern etwas die unsicherheit...
--- 2 bis 3 Treffer und dann fällste einfach irgendwann um ---

Zitat
Aber ich denke echt das das grosse problem das "gewinnen" wollen aber auch die Angst vorm Charaktertod ist.



hmmm... bei einigen bestimmt! Obwohl es ja nicht soviele Tote gibt wenn man mal erlich ist. Jedenfall nicht soviele wie es immer gemacht werdenzwinkern

Zitat
Das mit dem Rüstungswert...naja...also ok. ich freu mich ja auch tierisch wenn ich meine komplette rüstung zusammengeschnorrt habe und ich auch 20 Punkte bekomme. Glar ist das geil ne menge aus zu halten und nicht vom ersten Pfeil umgeholzt zu werden und liegen zu bleiben.
Aber trotzdem bleibt das Zonenrechnen nicht aus und ich kann mich auch mit kette, leder, platte paar mal hinschmeissen und mich wieder auf rappeln, weil mit nen zweihandhammer umgenietet hat oder ein Pfeil mit direkt auf die Brust ging und zwag mich nicht verletzt hat, aber mir erstma die Luft genommen hat.



Immer positiv sehn....
Man hat dann noch Rüstung, die zwar etwas liedirt ist, aber man hat sie noch. Die andern nicht!



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 26.07.2006 - 12:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
RE:
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ramosch

gute sachen dies..nur...

Zitat
...und hat die Punke investiert...



woher weist du das?




Das weiss ich nicht, und es ist mir auch egal! Tritt er auf wie ein Adeliger, wird er so behandelt. Tritt er auf wie ein Bauer, wird er wie ein Bauer gehandelt. Weiso sollte ich mehr Respekt vor einer Person haben die zwar Adelig ist aber verarmt ist. Sie hat keine Freunde mehr unter den Adeligen, sonst würden die Ihm ja helfen... Sie ist zum Bauer geworden.... und nicht wirklich mehr Rechte als ich...

Zitat
SC NSC



Ganz großes NOGO!!!
Das macht doch garkeine Unterschied. Und auf dem Schlachtfeld entscheidet sich das sowieso selbst danach wer mit auf deiner Seite kämpft oder nicht. Und diese Frage nur zu stellen um einen Todesstoß anzusetzen is auch nich gerade effizient. Den kann man sich nämlich bei NSC in der Regel sparen. Die geben den sich schon selbst wenn se keine Lust mehr haben auf dem Boden rumzuliegen...



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 26.07.2006 - 12:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
RE:
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fargo/Juan

Ich kann die Leute schon verstehen (auch wenn ich es lockerer sehe) die sich darüber ärgern, dass wer einen Adligen spielt, aber von seiner Gewandung wie ein Bauer daherkommt (also rein optisch).




Das ärgert mich nicht (mehr) so besonders... im Augenblick ärgert mich eher das Gegenteil...

Leute die adlig aussehen, das Benehmen haben und sich strikt weigern adlig zu sein. zwinkern


Beitrag vom 26.07.2006 - 12:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
@Micha
Das kann ich gut verstehen... da fällt es einem schwer noch adliger als der nicht adlige zu wirken.

@Torben
naja..mir ist es öffters passiert das ich gefragt wurde..einerseitz leider von NSC´s um dann entweder verkloppt zu werden oder in ruhe gelassen zu werden...aber auch andererseitz von SC´s die girgendwas geplant haben und dann nur sicher gehen wollten ob sie es machen sollen oder nicht. Bei SC´s macht man das ja irgendwie nicht was man mit NSC´s machen würde *an den kopf fass*


Auf jedenfall glaube ich das wir uns verstehen.

Trotzdem muss ich immer sehen das ich mehr oder minder einer der wenigen bin der so krass oft zu boden geht, weil ich einfach bei einem Wurfmesser im Bwein nicht mehr gehen kann und rausgezogen werden muss.




Beitrag vom 26.07.2006 - 12:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alhambra ist offline Alhambra  
616 Beiträge - Larp-Gott
Alhambra`s alternatives Ego
Eine "bessere" Ausrüstung bedeutet für mich nicht auch gleich "besseres Spiel". Ich persönlich versuche immer, mit dem Kleinkram, den ich bisher zusammengetragen habe, das beste draus zu machen. Wenn ich keine Verbände mehr habe, muß ich halt mal mein Halstuch opfern, oder einen Mitspieler anschreien, er soll mir gefälligst ein paar Schienen aus dem Wald herschaffen!
Wenn mein Patient gleich wieder aufsteht, obwohl ich ihm Ruhe verordnet habe, um sich blitzschnell den nächsten NSC zu schnappen, finde ich das ausgesprochen blöd!
Ich bin Anfängerin -ja, ich mache noch viele Fehler!!!
Ich würde es auch schön finden, wenn man nicht nur auf den Fehlern ´rumhacken , sondern auch mal helfen würde, es besser zu machen!
Nach einem Gemetzel findet sich sicher mal ein ruhiges Plätzchen, um mir in Ruhe zu zeigen, was ich verkehrt gemacht habe, oder wie eine bestimmte Verhaltensweise besser ausgespielt werden kann.

Dank an dieser Stelle mal an die, die das schon getan haben. Sorry, ich übe noch!!! zwinkern



"HEILER!" - "GEWERKSCHAFTSPAUSE!"

"Los! Gestehe! Oder ich nehme Kekse weg!" - "Neiiiiiin..."
Beitrag vom 26.07.2006 - 12:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alhambra suchen Alhambra`s Profil ansehen Alhambra eine private Nachricht senden Alhambra`s Homepage besuchen Alhambra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
oh, nicht falsch verstehen. das soll hier kein, ich kritisiere hier alles und jeden, Thread werden.
Ich habe eigentlich wirklich ne diskusion darüber angespornt und es kann auch einfach sein das es veraschiedene sichtweisen gibt, oder das sie jemand an die nase fasst und sagt...jop. ok..ick mach dit leider och so.


Was auch immer gut ist, wenn die verbände alle sind... Entweder wirklich oder nur IT (so tun) fetzen von der Schürze, Hemd oder Kleid reissen und diese dann zu verwenden.
Vielleicht extra ne Schürze aus Leinen mit haben die man zerreuissen kann. Dann hast du immer Verbände an dir glücklich

Wenn einer auf steht und wieder in den Kampf will...ich habe jetzt meinen feinen hammer und davor ne handliche axt gehabt, womit man gut Pömpfen kann. ^^



Beitrag vom 26.07.2006 - 12:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 56 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Ceddric (37), Lorenure (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser