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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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Charakter: Dieb/Räuber
- Sagt mal wie stellt ihr euch einen Dieb/Räuber vor?
- Wie sollte seine Ausrüstung aussehen?
- Hättet irh vielleicht Bilder von einem Dieb/Räuber
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teufel-Luzifer am 13.04.2005 - 16:21.
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Beitrag vom 13.04.2005 - 16:18 |
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128 Beiträge - Larp-Junkie
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Ich würde sagen, das du ziehmlich viele Arten der Verkleidung wählen kannst -
Bauer, Streuner etc.. ich denke es sollte einfach unauffälig aussehen ... also den Ditrich nicht am Gürtel hängen haben
Vielleicht solltest du dir auch überlegen, ob du schon ein recht wohlhabender Dieb bist oder eher einer, der zum Überleben stiehlt.
Dementsprechend kannst du dich vornehmer kleiden bzw. verhunztere Kleidung tragen. Mit Mönchkutte sieht man auch nicht unbedingt wie ein Dieb aus...
Das Problem wird denke ich sein, das du gerade als einfacher Bauer oder Streuner eher auffällst als ein Abenteurer. ( glaube ich - hab ja erst ein Contag Erfahrung )
MFG Toran
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Beitrag vom 13.04.2005 - 17:19 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Räuber - Keule oder ähnliche günstige Waffe, verranzte Klamotten, dazu nen Federhut oderso
Definition eines Räubers in meinen Augen: Jemand, der öffentlich andere Leute ihrer Habseligkeiten beraubt... Er nimmt seinen Opfern unter Zwang/Gewalt ihr Geld ab
Dieb - ALLES, er kann unauffällig gekleidet sein... Ein Schausteller, Zigeuner, Mönch, Freudenknabe... Alles sein... Er bestiehlt seine Opfer, ohne dass sie es merken.
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Beitrag vom 13.04.2005 - 17:25 |
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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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Sagen wir mal ein Räuber der in einer Bande unterwegs.
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Beitrag vom 13.04.2005 - 17:35 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Je nach Stand in der Bande:
Eine Axt/eine Keule, zusätzlich einen Dolch am Gürtel
Kleidung: Einfach und Zweckgemäß, zum Beispiel eine Tunika und eine Bauernhose... Dazu nen Gugel und ähnliches...
Dann die Frage: Ist er ein Vogelfreier oder Vorgestrafter? Dann noch Narben, eine Hand ab oder ein Auge weg... Auch ein Humpeln, was darauf hindeutet, dass man ihm das Bein brach bringt Tiefe in den Chara.
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Beitrag vom 13.04.2005 - 17:56 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Sooo...
...da sowohl der Dieb als auch der Räuber landläufig als subversive Elemente angesehen werden, ist es für beide Rollen von existentieller Bedeutung, daß sie keine Aufmerksamkeit erregen.
Aus diesem Grund ist eine Tarnidentität sehr sinnvoll. Der Dieb (zum Räuber schreib ich gleich noch etwas) stellt sich also nicht als "Hans, der Dieb", sondern als "Hans, der Bauer/Holzfäller/Schlosser/Schäfer/..." vor. Otto, der Schmied wäre z.B. eine hervorragende Scheinidentität
Wichtig bei der Tarnidentität: Auch sie sollte keine Aufmerksamkeit erregen. Je weniger Leute von der Person des Diebes Notiz nehmen desto besser. Gut ist es auch, wenn der Dieb vermeintlich keine nützlichen Fähigkeiten für die Allgemeinheit hat.
Weiterhin sollte der Dieb die Tarnidentität auch verkörpern können. Ein Fischer sollte also wissen, wie man fischt, ein Schlosser sollte in der Lage sein, Schlösser zu fertigen, ein Schäfer sollte etwas über Schafe und ihre Eigenheiten zu sagen haben, usw.
Die oberste Maxime muß immer sein: Man darf den Dieb für fast alles halten, nur nicht für einen Dieb!
Die Ausrüstung sollte sich daher auch primär an der Tarnidentität ausrichten. Zu einem Schäfer gehört z.B. ein Schäferstab, ein Schlosser sollte Feinwerkzeug, Schlüsselrohlinge, Dietriche und Schlösser dabeihaben, ein Bauer vielleicht Mistgabel, Hacke und Besen, usw.
Auch die Kleidung sollte sich primär an dieser Identität orientieren. Von daher keine 1337 Ki110R Ninja-Anzüge oder dergleichen.
Als "Arbeitskleidung" sollten Kleider mit gediegener Farbgebung zum Einsatz kommen. Auf jeden Fall sollten sie sich deutlich von der sonst getragenen Kleidung unterscheiden. Sinnvoll wäre z.B. ein Wendemantel und eine Wendegugel.
Wo wir gerade beim Thema "Arbeit" sind:
Der Dieb sollte sich genau überlegen, was er klaut!
Waffen und andere leicht wiedererkennbare, schwer verbergbare Stücke sollten nicht gediebt werden. Gediebt werden sollten kleine, wertvolle, leicht zu transportierende Dinge, die sich beim nächsten Hehler schnell zu Geln machen lassen (Geld, Schmuck, silberne Weinpokale, Kerzenleuchter, ...). Der Spieler des Diebes sollte sich immer überlegen, was er klauen würde, wenn er wirklich ein Dieb wäre. Ein Dieb, der alles mitgehen läßt, was nicht niet- und nagelfest ist, ist mit Sicherheit bald ein toter Dieb.
Noch einmal: Der Dieb sollte sich genau überlegen, was er klaut!
Einen kleinen Anhänger aus Silber zu klauen, ist eine Sache. Einem Paladin vom Drachenorden, den Silbernen Kym-Nak'Mar-Anhänger vom Hals zu Klauen, während er blutend und bewußtlos am Boden liegt, ist eine ganz Andere Geschichte. Im ersten Falle riskiert er vielleicht, gebrandmarkt zu werden und die Hand zu verlieren. Im Zweiten Falle ist er schon so gut wie tot. Und immer im Hinterkopf behalten: Es grassieren so illustre Zauber, wie die "Magische Suche", mit denen findige Magier/Priester dem Dieb im Falle eines Falles ratzfatz auf die Schliche kommen können.
Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
Kommen wir zum Räuber:
Einen Räuber zu verkörpern ist meiner Meinung nach noch sehr viel anspruchsvoller, als einen Dieb. Während ein Dieb sich in der Gesellschaft bewegt, und seinem Tagwerk nachgeht, ohne daß es jemand merkt, geht der Räuber sehr viel offener ans Werk.
Dies hat den entscheidenden Nachteil, daß es sehr viel schwieriger ist, nach getaner Arbeit von sich abzulenken. Jemand, der mit ein paar Freunden im Wald hockt, und arglose Wanderer überfällt (gibt es so etwas im LARP überhaupt?), hat anschließend meist das Problem, daß er von seinen Opfern wiedererkannt werden kann. Wenn er sie nun nicht stumpf umlegt (was Räuber früher häufig getan haben), kann er sich eigentlich nicht mehr unter Menschen wagen. Erpressungen, Lösegeldforderungen und dergleichen kannst Du im LARP vergessen, weil Du dann, mal wieder, bereits so gut wie tot bist.
Wenn Du also nicht gerade Lust hast, dich den ganzen Con über im Wald zu verstecken, lautet mein Rat: Räuber? Vergiß es!
Weitere Anregungen:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTippsDieb
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?DiebesSpiel
Gruß
ANDY
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Octavian am 13.04.2005 - 18:00.
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Beitrag vom 13.04.2005 - 17:56 |
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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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Danke Andy für deine Mühe hilft mir auch weiter.
Also ich stelle mir eher ein NSC Räuber vor. Ein SC Räuber ist einfach zu schwer.
In meinen Augen kommen eine gruppe Räuber aus dem gebüsch und hacken die Karavane nieder und nehmen alles mit was sie gebrauchen können. Dannach sieht man sie wenn möglich nie wieder. Aber wie sieht ein räber aus? Lumpen oder eher das gklaute an? Könnter er eine Stinknormale Tunika tragen?
Sind Räuber eher wirklich fiesse Typen oder machen sie ein auf Robin Hood?
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Beitrag vom 13.04.2005 - 18:13 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Na ja, das bleibt ja nun Deiner Phantasie überlassen. Räuber können aus allen sozialen Schichten kommen. Der Anführer könnte z.B. ein verarmter Ritter sein, während sich seine Mannen aus Bauern, Handwerkern, usw. rekrutieren.
Von daher kannst Du bei der Ausgestaltung eines Räubers nicht allzuviel verkhert machen. Du solltest vielleicht darauf achten, daß die Kleidung im Wald nicht zu sehr auffällt und die Ausrüstung "entklappert" ist.
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 13.04.2005 - 18:16 |
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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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Super, dass hilft mir weiter. So kann man mir geringer mühe auch was gutes Darstellen.
Schön zu hören.
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Beitrag vom 13.04.2005 - 18:31 |
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