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3603 Beiträge - JackassLarper
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heisst Du Kannst Was Du Darstellen Kannst. DIeser Thread ist für die Weiterführung der entsprechenden Diskussion aus dem "COn-Konzept "Normal"-Thread gedacht. SO ein Admin die entsprechenden Postings hierher verschieben würde, wäre ich dankbar.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 20.03.2006 - 22:01 |
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IIRC ging das mit dem Postverschieben nicht vernünftig, also die von-Hand-variante...
Zitat Aber wenn ich es könnte und alle perfekt machen würde, könnt ich nach normalen DKWDDK doch alles oder?! |
Wenn du alles könntest und auch noch ein erkennbares Charakterkonzept hättest, nach dem deine Mitspieler zubilligen, alles zu können. Ein guter Teil des DKWDDK-prinzips besteht darin, dass deine Mitspieler nie gezwungen sind, mitzuspielen - im Magiebereich geht es sogar soweit, dass das Ausspielen eines Zaubers völlig dem Opfer überlassen wird, das natürlich bei einer schönen Show eher Dinge tun wird als bei einem mit einem lieblosen "feuerball 2" dahingeworfenen Reissack.
Du erinnerst dich evt. noch an den Thread im Larpforum, in dem man dir vorwarf, dass Duncan seine Hände in zu vielen Geschäften hatte? Die Mitspieler und der mächtige Zauber "Göttliche Ignoranz" sind meist der einfachste Schutz gegen Nasen, die zu viel können wollen.
Effektiv sind es aber letztlich unterschiedliche Ansätze ans Larp: Punkteregelwerk ist eher gamistisch (jeder soll die gleichen Chancen haben können), DKWDDK ist eher narrativistisch (jeder soll eine geile Geschichte erleben können, auch wenn es vielleicht nicht §5, Abs 3 der Regeln entspricht) - in Reinform erlebt man beide Systeme eher selten, weil meist beide Ansätze in unterschiedlicher Form gewertet werden. Reine Punkteregelwerke, die den Furz im Ar*** regeln, empfinde ich jedenfalls vor allem als spielbelastend.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 20.03.2006 - 22:19 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Da kein Admin online....
Duncan:
Zitat Ich fänds trotzdem nicht so toll wenn ein Char plötzlich alles kann was der Sc darstellen kann! Ich kauf mir ne Distille und räum mein Chamielabor aus, braue toll rum , mit viel tollem Effektklimbim und kann plötzlich jeden Trank obwohl mein Char das vorher noch nie gemacht hat. |
Torben:
Zitat @Duncan: Sehe ich ähnlich... ein Punkteorientiertes DKWDDK ist sicher ein Optimum... aber ein reines DKWDDK hält mich ja nicht davon ab einfach mein Punkteorientiertes DKWDDK zu spielen. Das Gleiche gilt für´s DragonSys. |
Andy:
Zitat Zitat Zitat
Original geschrieben von Duncan
Ich fänds trotzdem nicht so toll wenn ein Char plötzlich alles kann was der Sc darstellen kann!
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Falsche Herangehensweise:
Der SC kann all' das, was die Mitspieler als schön und glaubhaft dargestellt ansehen. Er kann mitnichten all' das, was der Spieler glaubt, darstellen zu könnenzwinkern
Schönen Gruß
ANDY |
Rahem:
Zitat
Zitat
Zitat
Original geschrieben von Andy
Der SC kann all' das, was die Mitspieler als schön und glaubhaft dargestellt ansehen. Er kann mitnichten all' das, was der Spieler glaubt, darstellen zu könnenzwinkern |
Copy that, Sir! |
Alruhn:
Zitat DKWDDK hat auch als Grundsatz Selbstkontrolle. Man muss nicht alles können um toll zu sein... |
Duncan:
Zitat
Zitat Zitat
Der SC kann all' das, was die Mitspieler als schön und glaubhaft dargestellt ansehen. Er kann mitnichten all' das, was der Spieler glaubt, darstellen zu können
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Wenn er aber alles darstellen kann?
Ich bin für Punkteorientierung! |
Rahem:
Zitat Duncan: Fangfrage: hast du schon mal nen Spieler erlebt, der wirklich ALLES glaubhaft darstellen konnte? |
Duncan:
Zitat
Zitat Zitat
Duncan: Fangfrage: hast du schon mal nen Spieler erlebt, der wirklich ALLES glaubhaft darstellen konnte?
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Äh wieso, ich versteh in dem Zusammenhang die Frage nicht!
Aber möglich ist es! |
Rahem:
Zitat ich meine das folgendermaßen: wenn mir als SL eine Darstellung unzureichend erscheint, dann gibt es nicht den erwünschten Effekt. Bumm fertig. Wenn also zum Bleistift dieser oder jener einen Trank der Götterzerstörung brauen will (überzogenes Beispiel, ich weiss), dann möge er mir bitte auch eine Show hinlegen, um die ihn David Copperfield, Dr. Frankenstein und die Götter von Ankh-Morpork beneiden. |
Duncan:
Zitat
Das heisst dann aber im Umkehrschluss, dass Du alles zulässt wenn es gut dargestellt ist!
Sprich wenn ich die Kohle hab um nen Komplettes Labor mitzuschleppen kann ich alles?! |
Torben:
Zitat
Zitat Original geschrieben von Duncan
Das heisst dann aber im Umkehrschluss, dass Du alles zulässt wenn es gut dargestellt ist!
Sprich wenn ich die Kohle hab um nen Komplettes Labor mitzuschleppen kann ich alles?! |
nur weil du dir n komplettes labor kaufst heist das noch lange nicht das du damit auch einen perfekten achimisten (z.b.) darstellen kannst.
des weiteren bleibt die frage ob du das auch darstellen können willst? |
Alruhn:
Rahem:
Zitat Siehe Torbens Posting. Die meisten "Alleskönner" sind meiner Erfahrung nach Darstellungsminimalisten. |
Duncan:
Zitat Aber wenn ich es könnte und alle perfekt machen würde, könnt ich nach normalen DKWDDK doch alles oder?! |
Rahem:
Zitat Innerhalb der, von der SL festgelegten, Grenzen: Ja. DKWDDK heisst auch, dass zum Beispiel Trankwirkungen visuell dargestellt werden müssen. für eine Hautverzauberung reicht dann halt net bloss Glitzerstaub aufer Haut aus. |
Alruhn:
Zitat
@Rahem: Jap, ist Cartefius seins |
Torben:
Zitat
Zitat
Zitat
Original geschrieben von Duncan
Aber wenn ich es könnte und alle perfekt machen würde, könnt ich nach normalen DKWDDK doch alles oder?! |
Ja, wobei natürlich immer kleine von der SL vorgeschiebenen Patzer zu beachten sind... grosses Lachen grosses Lachen grosses Lachen |
Rahem:
Zitat Zu DKWDDK sollte man diesen Thread aufsplitten, sonst driften wir noch weiter ab. |
kann ja später vom admin gelöscht werden...
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 20.03.2006 - 22:23 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original von Duncan
Wenn er aber alles darstellen kann? |
Wenn die Mehrheit der Spieler die Darstellungsweise einer Aktion akzeptiert, ist doch alles tutti!
Denn im Grunde will man ja nichts Anderes als schön ausgespielte Aktionen.
Erfahrungswerte zeigen aber, daß der Anteil vehementer Alleskönner auf reinen DKWDDK-Cons eher gering ist.
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 21.03.2006 - 00:23 |
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Ich hätte auf DKWDDK Cons ein wenig die Angst, dass manche Leute es übertreiben und vor allem die Entwicklung der Fähigkeiten zu wenig dargestellt wird. Somit befürchte ich, dass dann da nur Groß-Meister rumrennen. Hab aber zu wenig Erfahrungen mit solchen Cons (war noch nie auf so einer) um nun sagen zu können ob sowas zutrifft.
Vorteil wär natürlich, dass man nicht bei 0 Anfängt, vor allem nicht nach dem ein Charakter tod ist.
Gruß,
Sandmann
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Ich pausiere auf unbestimmte Zeit. |
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Beitrag vom 21.03.2006 - 08:50 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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@Corbelius:
Also ich denke das die "Großmeisterseinwoller" doch eher zum punkteorientierten System tendieren. Da kriegt man es ja auch bestätigt und muß es nicht andauernt erneut beweisen.... des weiteren muß ein Großmeister in DKWDDK auch erst mal dargestellt werden. Einfach aufzutreten uns zu behaupten Großmeister zu sein reicht nicht. Ich sehe hier gerade im DKWDDK eine Phase in der sich der Char durch Anerkennung hocharbeiten muß (auch in seinem Bekanntheitsgrad - ein Großmeister ist eben auch jemand über den man Spricht).
Bei dem "Nicht bei Null anfangen" gebe ich dir Recht, das ist natürlich wesentlich angenemer. Vielleicht liegt es daran das mehr Chars draufgehen bei einem freien Spiel wie DKWDDK im Gegensatz zu einem Gegelorientierten (z.B. DragonSys). Das ist aber nur meine subjektieve Meinung und durch keinerlei Statistik belegt.
Ansonsten bleibt nur noch festzuhalten das es auch eine Vielzahl von Leuten gibt die garkeinen Bock auf Großmeister haben. Der Magierlehrling is doch viel entspannter zu spielen und doch auch viel lustiger und darf sich doch acuh noch viel meht erlauben.... und .... und... und... 
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 21.03.2006 - 09:15 |
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Das mit dem kein Bock auf Großmeister, da stimme ich Dir zu. Wenn man noch kein Großmeister oder Adeliger ist hat man n ziemlich einfaches Leben und kann sich relativ viel erlauben. Also man ist noch nicht so in gesellschaftliche Zwänge gesteckt. Außerdem kann man dann auch n par Leute ärgern (kleine blaue Wasserelfen kaufen (Narthan kannst du eigentlich auch Eisbälle werfen?)).
Ich hab hier mal was gefunden was ziemlich nach DKWDDK aussieht. Ist zwar Vampire aber die Spielphilosophie gefällt mir. http://www.theater-der-vampire.de/
Gruß,
Sandmann
EDIT. Link vergessen
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Ich pausiere auf unbestimmte Zeit. |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Sandmann am 21.03.2006 - 09:29.
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Beitrag vom 21.03.2006 - 09:22 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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@Dem Link:
Nicht ganz... aber zugestandener Maßen ganz nah drann.
Bei denen wird sozusagen nach einem festgelegten Regelkatalog gespielt, es gibt jedoch keine Punkte sonder es zählt die reine Akzeptanz der dargestellten Zehne.
Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Nehmen wir an man begrenze die ausspielbaren Fähigkeiten auf seinen Con auf jehne welche im DragonSys erwehnt sind. Es gibt jedoch keine Punkte mit denen man Fähnikeiten kaufen kann. Es kommt allein darauf an ob die Fähigkeit gut ausgespielt wurde.
In DKWDDK gibt es diesen Regelkatalog eher micht. OK es gibt inoffizielle Grenzen über die man nicht gehen sollte, aber der Rest ist frei wählbar.
Edit:
Was ich nocht sagen wollte....
die Grundidee gefällt mir
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Torben am 21.03.2006 - 09:59.
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Beitrag vom 21.03.2006 - 09:58 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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Zitat Ich fänds trotzdem nicht so toll wenn ein Char plötzlich alles kann was der Sc darstellen kann! Ich kauf mir ne Distille und räum mein Chamielabor aus, braue toll rum , mit viel tollem Effektklimbim und kann plötzlich jeden Trank obwohl mein Char das vorher noch nie gemacht hat. |
DKWDDK ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand. Es gibt ja auch noch die Form DKWADAKDDK (Du kannst, was andere dir abkaufen, daß Du kannst) die eigentlich das gleiche ist, nur wird der Punkt: "Erwarte nie eine bestimmte Reaktion auf deine Aktion" nochmal extra betont. Ich habe selber noch keine Erfahrung mit solchen Cons, werd aber "demnächst" mal auf einen Schweizer Con fahren, die spielen ja nur nach DKWDDK und haben dementsprechend viel Erfahrung damit. Ich werd dann mal Bericht erstatten. 
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Beitrag vom 21.03.2006 - 10:56 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Ich glaub ich geb mir das auh mal obwohl ich wie Torbrn punkteorientiertes DKWDDK am besten finde!
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
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Beitrag vom 21.03.2006 - 14:10 |
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197 Beiträge - Hardcore-Larper
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Also gleich zu Anfang muss ich mich auch mal Fan des DKWDDK - mit Punkteunterstützung outen.
Ich denke, DKWDDK hat recht wenig Akzeptanz in seiner Reinform weil es so ungewohnt klingt. Jeder hat seine Erfahrung mit Punkteregelwerken, sei es im LARP oder P&P und alle hatten trotzdem ihren Spaß. Da erscheint die Vorstellung, dass man soetwas nicht braucht, natürlich befremdlich, denn warum soll man etwas ändern, wenn man doch Spaß dabei hat. Und obwohl ich selbst (noch) dem Punktespiel den Vorzug gebe, denke ich, dass DWDDK die Essenz des LARP am besten und extremsten Vermittelt. Immerhin ist LARP ja Live und je glaubwürdiger etwas ist, desto mehr passt es ins Konzept des Live. Das Magie da als erstes umkippt ist sicher klar, denn egal wie viel Vorstellungskraft ich investiere, ich müsste schon Drogen genommen haben um mir vorzustellen, dass der rote Reissack, den der Mann vor mir am Gürtel zu hängen hatte, jetzt ein fauchender Feuerball ist, der mich mit seiner tödlichen Hitze verbrennen kann. Aber vielleicht ist Magie auch nur ein liebgewonnenes Kleinod aus der P&P Zeit, das keiner so recht aufgeben mag (und zwar nicht weil es so ambientefördernd ist sondern weils immer so gemacht wurde - und seien wir mal ehrlich, die guten Magiedarstellungen wiegen die schlechten nicht im geringsten auf, es entsteht also ein Darstellungsdefizit, das bei einem Live-Hobby wie LARP nicht vorkommen sollte).
Vielleicht macht aber gerade diese Einstellung den Leuten "Angst". Magie (und diverse andere Fähigkeiten) und alles gehörte einfach immer dazu, egal obs passte oder nicht...
Ich denke mal, dass DKWDDK die Reinform des LARP am besten auf einen Nenner bringt, das Darstellen nämlich. Vielleicht würde LARP dadurch spaßiger... aber erst, wenn alle Spieler sich mehr Gedanken um sich, ihre Rolle und dergleichen machen würden und dann bräuchte man auch kein DKWDDK mehr um mehr Spaß zu haben.
Thomas
ps: Wer mir im LARP mit Vorstellungskraft kommt hat das Hobby nicht kapiert: LARP handelt davon, sich nichts vorstellen zu müssen, weils da dargestellt werden sollte.
pps: Ich will mal nen Magier spielen, auch wenns mir jetzt bestimmt keiner mehr glaubt...
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"...,mind tricks don`t work on me. Only money."
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Beitrag vom 23.03.2006 - 21:41 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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DKWDDK schließt Magie nicht aus - Hauptsache es schaut nach dem aus, was es darstellen soll. Magie wirken heisst nicht zwangsläufig Feuerball-Gatling spielen
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Beitrag vom 23.03.2006 - 22:23 |
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197 Beiträge - Hardcore-Larper
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Natürlich, abes es ist eben doch schwerer umsetzbar, besonders wenn es gut aussehen soll. Deswegen eignen sich eigentlich nur Zauber, die man nicht sehen muss (also Wurfgeschosse und so dürfen nicht verwendet werden). Da wäre der Windstoß, ein offensiver Zauber der auch gut auszuspielen ist, zumindest für das Opfer, oder ein Lichtzauber (wie bei Ocatvian). Magie würde, wenn man es allgemein mehr mit der Darstellung hätte, also passiver und mystischer werden - eine Sache, die durchaus anzustreben wäre. Aber letztendlich würde nur das Weglassen von Magie am glaubhaftesten rübergebracht und von alles akzeptiert werden können..
Aber vielleicht wäre eine Con, die DKWWDK auf Punktgrundlage als Konzept nehmen würde, ein echter Fortschritt (man könnte ja DragonSys als Grundlage nehmen, vor allem das Kampfsystem, und dabei alle nicht oder sehr schwer darstellbaren Elemente herausnehmen, Kampfzauber zum Beispiel).
Thomas
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"...,mind tricks don`t work on me. Only money."
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Arkas am 24.03.2006 - 20:06.
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Beitrag vom 24.03.2006 - 20:03 |
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