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Hier darf gemeuchelt werden |
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Thema Meucheln - Es kam zur Diskussion, ob es gut sei, jedem das Meucheln zu gestatten oder nicht bwz. wie es denn überhaupt auszuführen sei.
Ich stell mir das so vor: Meucheln kann grundsätzlich jeder. Ist ja erstmal nichts dabei, sich an einen Charakter anzuschleichen und einen Kehlschnitt anzudeuten. Da Meucheln grundsätzlich vorher anzumelden ist, kann man gleich klarstellen, wie man es durchführen will. Und da kommen dann die Unterschiede. Der ungeübte Chara wird sagen: "Naja, ich schneide ihm halt die Kehle durch" und wird diese Aktion wahrscheinlich nicht überleben.
Der erfahrene Assassine wird da strategischer vorgehen und eben nicht die Kehle wählen, sondern eine unauffälligere Stelle (Niere, Achsel o.ä.). Er wird den Charakter beobachten, seine Gewohnheiten erforschen und sich dann den günstigsten Moment aussuchen.
Diese Erfahrung setze ich mit den Punkten gleich. Ich finde es halt nur nich okay, wenn jemand 1000 EP aufs Meucheln setzt (schon gehabt), sich grottendämlich anstellt, immer noch behaupten kann: "Ich habe 1000 Punkte und der Gegner ist tot". Es kommt irgendwie immer zu zeitraubenden Diskussionen. Wenn ich sage, jeder kann es, und wenn er geschickt genug ist, schafft er es auch, dann empfinde ich das als fairer.
Ich halte generell nichts davon, alle Fähigkeiten in Punkten auszudrücken. Das brauche ich im P&P, aber nicht im Live. M. E. können Punkte immer nur eine ungefähre Richtlinie sein. Wenn ich sehe, der Spieler gibt sich für seine Aktion richtig Mühe und handelt überlegt, dann frage ich nicht lang, wie viele Punkte er hat. Klar muss das seine Grenzen haben (wäre schon skuril, wenn der Barbar plötzlich anfängt, Operationen durchzuführen oder eine magische Barriere wegzuzaubern ), aber innerhalb seiner Charakterklasse lassen wir dem Spieler so viele Freiheiten wie möglich. Bisher sind wir damit gut gefahren und ich denke, wir werden das auch zukünftig so halten.
Also, meuchelt, dass die Schwarte kracht 
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 23.01.2006 - 09:15 |
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Ich mag die DS1-Meuchelregeln immer noch am liebsten:
Es gibt 8 Meuchelstufen.
Für jede Meuchelstufe macht der Meuchler bei einem Meuchelangriff virtuelle Meuchelstufe+1 Schaden.
Dieser Wert (z.B: 5 Schadenspunkte bei Meucheln 4) wird mit den Schutzpunkten des Opfers verrechnet. Bleibt mindestens eine Wunde zurück, also hat das Opfer maximal die Meuchelstufe an Schutzpunkten, war der Angriff erfolgreich.
Find ich toll und einfach!
Jemand greift an und sagt "Meucheln 5" an. Das Opfer weiß ja i.d.R. wie viele Schutzpunkte es hat. Dementsprechend fällt es entweder röchelnd um (bei 5 oder weniger Schutzpunkten) oder es dreht sich um und haut den Meuchler (bei mehr als 5 Schutzpunkten).
Ich mag diese Variante, weil sie schnell ist, und viele Diskussionen ("ich trag aber nen Meuchelkragen!") so umgangen werden können.
Angenehmer Nebeneffekt: Charaktere, die häufiger mal mit mehr als 8 Schutzpunkten rumrennen, können sich relativ sicher fühlen.
Da kommt dann aber u.U. die Schreckenswaffe ins Spiel...
Just my 10 pence...
ANDY
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andy am 23.01.2006 - 09:33.
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Beitrag vom 23.01.2006 - 09:30 |
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Halt ich nichts von. 8 Schutzpunkte sind halt keine Vollimmunität. Das führt nur zur gegenseitigen Hochrüsterei. Naja, und ne Schreckenswaffe zum Meucheln gibt es bei uns auch nicht.
Wie heißt es so schön: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 23.01.2006 - 10:18 |
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Zitat Original geschrieben von FinLaure
Halt ich nichts von. 8 Schutzpunkte sind halt keine Vollimmunität. |
Ich finde, das Problem löst sich irgendwie von selbst, wenn man sich mal vor Augen führt, wann man mal mehr als 8 Schutzpunkte auf sich vereint.
Auf dem typischen 08/15-Abenteurercon dürfte das eher die Ausnahme sein. Denn die Rüstung überlebt den ersten Zusammenstoß mit dem Feind i.d.R. sowieso nicht. Und wenn sie den ersten noch überlebt, ist sie spätestens bei der 2. oder 3. Angriffswelle im Eimer.
Danach ist also Flicken angesagt, und das dauert.
Ich komme so auf einen, maximal auf zwei Einsätze in voller Rüstung pro Tag. Das heißt im Umkehrschluß, daß ich die überwiegende Zeit sowieso schwach oder ungerüstet rumrenne. Mehr als genug Zeit für einen Meuchler, zuzuschlagen
Oder anders ausgedrückt: Wenn der Meuchler einen Typen, den er umlegen will, ausgerechnet dann angreift, wenn der vollgerüstet rumrennt, hat er's in meinen Augen verdient, von seinem Opfer totgeschlagen zu werden. Doofheit muß bestraft werden
Gruß
ANDY
*meine Meinung ^^*
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andy am 23.01.2006 - 10:36.
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Beitrag vom 23.01.2006 - 10:33 |
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Zitat Danach ist also Flicken angesagt, und das dauert. |
Au mann, ich muss noch eine Kaffee holen, bin wohl noch müde...
Zitat Oder anders ausgedrückt: Wenn der Meuchler einen Typen, den er umlegen will, ausgerechnet dann angreift, wenn der vollgerüstet rumrennt, hat er's in meinen Augen verdient, von seinem Opfer totgeschlagen zu werden. Doofheit muß bestraft werden |
Da hast Du allerdings Recht. Aber somit sind die Punkte auch egal. Ein dummer Meuchler geht drauf, ein guter hat eine Menge Erfahrung und braucht die Punkte eh nicht.
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Beitrag vom 23.01.2006 - 10:52 |
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Zitat Original geschrieben von FinLaure
Da hast Du allerdings Recht. Aber somit sind die Punkte auch egal. Ein dummer Meuchler geht drauf, ein guter hat eine Menge Erfahrung und braucht die Punkte eh nicht.
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Nein eben nicht!
Denn wenn Jeder jederzeit rummeucheln kann, dann kann er ja auch den Typen in gotischer Vollrüstung mit Kinnbart und Schaller meucheln. Und das vollkommen regelkonform (er hat sich ja von hinten angschlichen ^^).
Gruß
ANDY
*ha! Beitrag 700 *
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andy am 23.01.2006 - 11:00.
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Beitrag vom 23.01.2006 - 10:59 |
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220 Beiträge - Hardcore-Larper
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Jo diese Jeder kann meucheln, kam schon mit DS2 auf, wo man alten DS1 Charakteren nicht verbieten wollte, weiter meucheln zu können.
Zu Tolle meuchler nach DKWDK Cons hiermal eine tolle Geschichte.
Der Magier steht vor einem Priester zieht seinen Dolch und zieht ihn über die Kehle mit den Worten ich habe Meucheln du bist nun Tod. Danach nimmt er den Dolch und berührt den Krieger in Rüstung (Gambi+Schwerer Kette) leicht an der Brust mit den Worten Todesstoß, du mußt jetzt auch umfallen.
(ich gebe einen Sch... auf DKWDK)
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Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a. Taung!
Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a.
Aruetyc runi solus cet o`r prudii an
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Beitrag vom 23.01.2006 - 11:21 |
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Zitat Denn wenn Jeder jederzeit rummeucheln kann, dann kann er ja auch den Typen in gotischer Vollrüstung mit Kinnbart und Schaller meucheln. Und das vollkommen regelkonform (er hat sich ja von hinten angschlichen ^^). |
Quark, so ist es doch nicht. Durch eine Rüstung kann doch keiner meucheln.
Zitat (ich gebe einen Sch... auf DKWDK) |
Das ist kein DKWDK, da er es ja eben NICHT kann.
Wir spielen kein: Du kannst alles, weil Dein Ego nicht auszuhalten ist.
Im Endeffekt hört man doch Beschwerden auch immer nur von den Nasen, die glauben, unbesiegbar zu sein und sauer sind, dass sie nicht von einem Dämonen oder Halbgott gekillt wurden sondern von einem kleinen Assassinen. Ego-Probleme, mehr nicht.
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 23.01.2006 - 11:30 |
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220 Beiträge - Hardcore-Larper
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Habe kein Problem, von einem 1CT Charakter getötet zu werden, aber doch nicht auf so ne Art und Weise, oder aber durch nasiges Spiel.
Und in einer Rüstung kann man wohl gemeuchelt werden, von Hinten unter die Achsel rein, da ist keine Rüstung.
Es hat weniger mit Ego-Problemen zu tun, sondern mit der Einstellung, das es ein faires Spiel für alle sein sollte. Also bleibe doch mal bitte sachlich und geh nicht wieder mit dem Niveau der Beiträge runter.
Danke.
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Motir ca`tra nau tracinya.
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Beitrag vom 23.01.2006 - 11:36 |
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Zitat Original geschrieben von Gyula
Jo diese Jeder kann meucheln, kam schon mit DS2 auf, wo man alten DS1 Charakteren nicht verbieten wollte, weiter meucheln zu können.
Zu Tolle meuchler nach DKWDK Cons hiermal eine tolle Geschichte.
Der Magier steht vor einem Priester zieht seinen Dolch und zieht ihn über die Kehle mit den Worten ich habe Meucheln du bist nun Tod. Danach nimmt er den Dolch und berührt den Krieger in Rüstung (Gambi+Schwerer Kette) leicht an der Brust mit den Worten Todesstoß, du mußt jetzt auch umfallen.
(ich gebe einen Sch... auf DKWDK) |
hm. da hast du DKWDK aber nich verstanden. in dem fall hätte der gerüstete krieger den meuchler nämlich auslachen und weiter stehen dürfen.
DKWDK heisst nämlich nicht Ich-Kann-Alles-Es-Gibt-Ja-Keine-Regeln, sondern, dass man die sachen KÖNNEN muss die man dort tut und der meuchler konnte es ja wohl offensichtlich nicht.
und nach reinem DKWDK ist die formulierung des meuchlers gegenüber dem priester: "Ich HABE meucheln." schon mal falsch. Er hätte sagen müssen:"Ich KANN meucheln." da dies aber auch nicht zutrifft: "ich VERSUCHE zu meucheln:"
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Wir lieben jeden der uns bezahlt!
Fortes Fortuna Audiavat! |
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Beitrag vom 23.01.2006 - 11:44 |
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Wir sind stehen geblieben und es gab danach den Kreis der Gleichen, wo lt. SL ich keine Todesstoß setzen durfte. Es war mein erster und mein letzter Versuch eines DKWDK, denn wenn ein Druide versucht dich umzubringen, weil du seinen Kumpel besiegt hast und mit zwei Bolzen aus einer Schweren Armbrust wegrennt, um sich in einen Baum zurückzuziehen, während du ihn mit einem Schwert bearbeitest, ist dieses DKWDK nichts wert. Zumahl die meisten Spieler dort so von sich eingenommen waren und den Mächtigen Meister raushängen ließen, dass es kein schönes Spiel war.
Aber nun zurück zum Thema Meucheln
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Motir ca`tra nau tracinya.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gyula am 23.01.2006 - 11:54.
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Beitrag vom 23.01.2006 - 11:54 |
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Zitat Original geschrieben von Hauptmann Gaier
DKWDK heisst nämlich nicht Ich-Kann-Alles-Es-Gibt-Ja-Keine-Regeln, sondern, dass man die sachen KÖNNEN muss die man dort tut und der meuchler konnte es ja wohl offensichtlich nicht |
Ich denke, der gute Carsten hat, so wie ich auch, einfach ein paar richtig schlechte Erfahrungen mit DKWD(D)K-Cons gemacht.
Auf meinen beiden ersten DKWDDK-Cons wurde dieses Spielprinzip nämlich genauso ausgelegt, wie von Dir beschrieben: Jeder konnte alles, wenn er wollte, es gibt ja keine Punkte- oder Regelbegrenzungen.
Das hat mich schon abgeschreckt, und bis zu meinem nächsten DKWDDK-Con sind dann auch 4 Jahre ins Land gegangen.
Gruß
ANDY
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andy am 23.01.2006 - 11:55.
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Beitrag vom 23.01.2006 - 11:54 |
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Zitat Und in einer Rüstung kann man wohl gemeuchelt werden, von Hinten unter die Achsel rein, da ist keine Rüstung. |
Sag mal, liest Du eigentlich, was ich schreibe? Willst Du mich absichtlich falsch verstehen? Brauchst Du Kaffee? Nochmal langsam: Ich sagte DURCH eine Rüstung kann keiner gemeuchelt werden. Ich sagte nicht IN einer Rüstung kann keiner gemeuchelt werden.
Zitat Auf meinen beiden ersten DKWDDK-Cons wurde dieses Spielprinzip nämlich genauso ausgelegt, wie von Dir beschrieben: Jeder konnte alles, wenn er wollte, es gibt ja keine Punkte- oder Regelbegrenzungen. |
Auch das wurde so nicht von mir gesagt. Sicher gibt es Punkte- und Regelbegrenzungen. Aber eben nicht super-streng und eben auch nicht für alles.
Im übrigen wenden wir die Opferregel an, also, wer nicht sterben will, stirbt nicht.
Zitat hm. da hast du DKWDK aber nich verstanden. in dem fall hätte der gerüstete krieger den meuchler nämlich auslachen und weiter stehen dürfen.
DKWDK heisst nämlich nicht Ich-Kann-Alles-Es-Gibt-Ja-Keine-Regeln, sondern, dass man die sachen KÖNNEN muss die man dort tut und der meuchler konnte es ja wohl offensichtlich nicht.
und nach reinem DKWDK ist die formulierung des meuchlers gegenüber dem priester: "Ich HABE meucheln." schon mal falsch. Er hätte sagen müssen:"Ich KANN meucheln." da dies aber auch nicht zutrifft: "ich VERSUCHE zu meucheln:" |
Ganz genau. Nur weil ein paar Nasen zu blöd sind, dieses System richtig anzuwenden, muss es nicht gleich Allgemeinplatz werden.
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 23.01.2006 - 12:17 |
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Normalerweise liegt im DKWDDK auch mehr Verantwortung bei den Mitspielern und es gibt so gut wie kein Telling (höchstens intime). Soll heißen: Assasine schleicht sich in der dunklen Nacht im dunklen Wald an und auf einmal spüre ich eine (Latex-)Klinge an meiner Kehle - und während der böse Meuchler seinen Schnitt antäuscht und mir leise ins Ohr kichert, falle ich um, weil ich die Darstellung als würdig erachtet habe. Da DKWDDK meistens aber auch mit Opferregel einhergeht, kann ich mir beispielsweise auch selbst sagen, dass ich in 2 Minuten abkratze, falls mich keiner meiner Kumpels finden sollte. Oder ich beschließe, dass der Schnitt zum Glück ein wenig verfehlt hat und bleibe einfach eine Weile liegen.
Generell kannst du bei DKWDDK erst einmal gar nichts. Empfindet der Mitspieler/NSC deine Darstellung als ausreichend, so akzeptiert er deinen Versuch - wie immer dieser aussah. Wenn nicht, dann nicht.
Zum eigentlich Thema: Ich traue es meinem Charakter nicht wirklich zu, zu meucheln. Der lässt ja schon Leute am Boden liegen, wenn sie bluten - dann sind sie tot. Warum soll man dann noch in toten Körpern rumstechen (Stichwort Todesstoß)?
Das Böse am Meucheln ist jedoch, dass der Charakter - je nach Orga - sofort oder nach 10 Sekunden stirbt. Deshalb gibt es diese schöne Kehlschnitt-Erfindung, die es quasi jedem Charakter gestattet, tötliche Schnitte zu setzen - diese zeigen aber erst nach 10 Minuten (verbluten) Wirkung. Wer einen Charakter nun wirklich tot sehen will, der wird sich allerdings auch nicht daran stören, noch einen Dolchstoß nachzusetzen. Wofür da jeder Charakter allerdings wissen über tötliche Stellen am Körper, die den Gegner sofort sterben lassen, haben muss, ist mir allerdings schleierhaft 
Generell ist dieses Thema merkwürdigerweise sehr oft Gesprächsthema, obwohl es nur ganz selten in speziellen Situationen zum Ausdruck kommt. Aber auch nur dann entwickelt es sich eigentlich zu dem, was es sein soll: zu einem spielbereichernden Element. Da dies meistens nur der Fall ist, wenn man das Risiko einer bevorstehende Attacke kennt - weil man sich intime (bewusst) Feinde gemacht hat oder weil es outtime abgesprochen wurde - sollten eben jene Elemente eben auch Voraussetzung sein. Und dann kann man das Ganze auch mit einem DKWDDK-Ansatz regeln.
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 23.01.2006 - 17:01.
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Beitrag vom 23.01.2006 - 13:30 |
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