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Review Bestienjäger 4 (28.12.2012 - 01.01.2013) |
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2065 Beiträge - Qualitätslarper
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Hier kommt ein verfrühter Erfahrungsbericht. Da wir Silvester zu Hause sein wollten sind wir bereits in der Nacht vom 30. auf den 31. gefahren, ziemlich genau um Mitternacht. Deshalb hat der Con womöglich noch an Fahr aufgenommen und ist mittlerweile richtig toll. Leider kann ich das nicht mehr bezeugen, das müssen dann die anderen. Ich kann nur meine Eindrücke bis zur gestrigen Nacht schildern.
Machen wir es mal mehr oder weniger nach dem vorgegeben Schema.
Orga&SL: Manchmal anwesend, manchmal nicht, oft im Haufen auftretend was meines Erachtens nach nicht sein muss. Besorgt euch Funkgeräte und deckt so effektiver die Spieler ab.
Location: Gorgast mir ein paar Bannern, Tischen und Bänken.
Preis: 120,- ohne Verpflegung
Unterbringung: Gorgast eben. Viel Kalk und kalt und nass.... Aber es gibt schlimmeres.
Plot: Gab es welchen? Ja sicher. Aber irgendwie kam keine rechte Stimmung auf. Bei der Anreise sagte man uns die Situation sei so hoffnungslos, dass kaum eine Aussicht auf Erfolg bestünde. Im Laufe des Sonntages kam ein NSC zu uns, der komplett erschöpft und fertig erzählte, dass sein Dorf von Kriegern überrant wurde, seine Frau erschlagen... und dass ihm eine dunkle Wolke folgen würde. Wir richteten ein Lazarett ein, hielten uns bereit und es geschah.... nichts....
Als ich zwischendurch den Mangel an Action beklagte sagte man mir, auf einem Abentuercon gäbe es keine Schlachten zu erwarten.^^
Aber wenn ich mir mal diese Balkengeschichte im Larpkalener anschaue sieht sie so aus:
Ambiente Feiercon ------X plotjagd
Kämpfe keine -----X-- sehr viele
Magie keine -------X- sehr viel
Rätsel keine -------X- sehr viele
Schlachten keine -------X- sehr viele
Muss ich das noch kommentieren?
Es kam bei mir weder ein Gefühl der Bedrohung auf, noch fühlte ich mich in irgendeiner Form verpflichtet gegen "das Böse" zu kämpfen weil das Gefühl da war man könne auch einfach abreisen, Feinde gibt es ja eh keine.
NSCs: Keine Ahnung wie viele es waren. Aber es war angenehm mit euch zu spielen, alle Rollen denen ich begegnete waren stimmig und überzeugend.
Spieler Trotz der sehr abenteuerlichen Mischung fand ich die Spielerschaft zum großen Teil sehr angenehm, stimmig und interessant!
Ausstattung: Im Dungeon Pappkartons als Mauern und eine Plastikplane als Säuresee. Stroboskob und Hintergrundgeräusche vom Band....Spinnenweben gab es glaube ich auch....
Den "bösen" Altarraum fand ich ganz nett eingerechtet, aber ich hab ihn nur für ca 2 Minuten von innen gesehen.
Bei dem Verbrennen der "Essenzen" wäre zumindest ein kleiner Pyroeffekt nett gewesen. Oder irgendwas.
Ein ganz wichtiger Punkt Zeitmanagement: Muss es wirklich sein, das der Plot erst nach Mitternacht irgendwie spannend wird? Dass dafür der komplette Tag tot ist und nichts passiert, weil die SLs den ganzen Morgen Visionen machen mussten?
Und zu den Visionen: Traumvisionen sind sicherlich eine super Sache, für all jene die in ihren Genuss kommen. Für den kläglichen Rest zu dem ich zähle bleibt die Frage, ob es für nicht-Träumer eigentlich auch etwas zu erleben gab?
Fazit: Ich hatte kurze Momente in denen ich dachte "jetzt wird es geil". Beispielsweise als nach der ewigen Anreise der Angriff kam und ich in der Ecke lag, verletzt und schluchzend und das Gefühl hatte "jetzt wird es ernst.". Und dann wurde ich aus der Situation gerissen und es war alles nur ein Traum. Beim großen Gebetsritual hatte ich kurz Gänsehaut, aber dann passierte nichts.
Danke an meine Mitspieler, ihr habt mir den Con zumindest teilweise gerettet und den Großteil meiner schönen Momente hatte ich mit euch. Besonder Dank geht an:
* Johanna aka. Hanne aka. Kitty fürs Singen, Tratschen und Rumalbern und für Gewürznüsschen
* Gudrun aka. Luise für offene Ohren und offene Arme in den richtigen Augenblicken
* Sire Pelindur aka. Lars für lange, angenehme und anregende Gespräche und für Geleitschutz.
* Moebius aka. Benny fürs Glaubensspiel, fürs Meckern und fürs Beschützen
* Alberich von Hechtsprung aka. Sven fürs mitnehmen, für Fotos und für schöne Gespräche, innerhalb und außerhalb der Zeit.
* Alberich und Pelindur für unkeusche Gedanken (Aber nicht fürs verpetzen )
* alle die die Küche geschmissen haben!
* The Storyteller, I'm sorry but I don't remember your name. Talking to you was a pleasure, listening to you was fascinating and an inspiration and hearing you sing was pure joy! I hope we meet again.
* Serea, auch wenn wir es nicht geschafft haben mit Kunstblut rumzusauen hat mich unsere kurze Zusammenarbeit doch gefreut. Vielleicht kann ich zu einem anderen Zeitpunkt mehr (praktisches) über die Kunst des Heilens lernen.... Zumindest weiß ich jetzt was das schäumende Seepferdchen ist.
Sicher habe ich jetzt noch Menschen vergessen, es tut mir Leid. Danke an alle die mit mir Werwolf gespielt haben, danke fürs Singen, fürs Zeitvertreiben und fürs Rumalbern.
Abschließend bleibt mir zu sagen: schade, man hätte mehr draus machen können.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Tessa am 01.01.2013 - 20:55.
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Beitrag vom 31.12.2012 - 14:21 |
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93 Beiträge - Gewandungsgriller
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So dann schließe ich mich doch gleich ein Mal an den Erfahrungsberichten an...
Leider war ich nur vom 28. - 30.12. früh da, da es mir gesundheitlich gerade nicht bescheiden ging und mir meine Gesundheit dann doch wichtiger war als die Con. Aber dennoch möchte ich gerne auch meinen Eindruck los werden, von den wenigen Stunden die ich dort verbringen konnte.
Orga u. SL: Wenn man Fragen oder Probleme hatte konnte man sich an die SL wenden, vorrausgesetzt wenn man dann auch welche gefunden hat und sie sich nicht gerade irgendwo herumtrieben und man sie nicht finden konnte.
Location: Fort Gorgast in der Nähe von Küstrin; Viel kann man zu der Location nicht sagen, da einfach zu wenig Ambiente war. Lediglich ein paar blau-gelbe Banner zierten die Taverne, und andere wiederrum hingen im Hof der Burg verteilt. Die wenigen wirklich nett gemachten Ambientestimmer, waren die Adelstafel der Drakensteiner sowie die Tafel des Feuerordens. (Wenn sie so hießen :3)
Preis: In der ersten Staffel bezahlte man bereits 115€ und nach Ablauf dieser 120€ ohne Verpflegung. Das fand ich an sich schon teuer genug für eine Con, aber nachdem ich nicht einmal gesehen habe wo das Geld hin ging, war es noch enttäuschender.
Unterbringung: Die Kasematten von Gorgast. Ich war das erste Mal auf der Insel zu besuch, und wusste bereits von Erzählungen her, dass man vor Ort viel Kalk hat, aber dennoch war dies der Ausschlag warum ich fort musste, da dieser sich auf meine Schleimhäute gelegt hatte. In den Kasematten war es recht kühl, aber schlimmeres habe ich auch schon erlebt. So war dass das geringste Problem.
Plot: Sicherlich gab es einen, aber nur selten habe ich welchen mitbekommen, und dass obwohl man als Kender recht neugierig ist und alles erfragt. Teilweise bin ich sicherlich auch über einige Hinweise gestoßen, ohne zu wissen was ich damit machen solte und habe daher ein bisschen was verpennt. Auch bin ich von den Versprechungen einer Abenteuercon enttäuscht, denn ich habe mir von der Ansage mehr erwartet! Tagsüber war es recht langweilig und zog sich eine Weile hin, außer man suchte sich irgendwie selbst beschäftigung mit anderen Spielern oder hatte das Glück dass man einem NSC über dem Weg lief. Ein sehr positiver Punkt war die Anreise die als eine Vision dargestellt wurde. Bereits als wir die "Minen" betraten, standen wir vor einem Säuresee gefolgt von einigen Kämpfen. Für mich persönlich war einer der Highlights in dem Moment als ein Dämon durch eine Wand gebrochen kam und sich Schovit schnappte. In diesem Augenblick hatte ich wirklich Angst (vorallem OT da dies meinen Kender gebrochen hätte). Auch als wir aus den Minen hinaus waren, standen wir noch einmal vor einer Bedrohung. Doch leider war dass auch das letzte Mal dass ich mich bedroht gefühlt hatte. Schade, dass nicht mehr passiert war...
NSC's: Wie viele NSC es waren, kann man leider nicht genau sagen, da man nicht alle gleichzeitig gesehen hatte. Aber dennoch kann ich mich über die Leute nicht beschweren, denn mit denen, die mir begegnet sind hatte ich durchaus richtig Spaß am Spiel.
SC's: Hier möchte ich mich ganz lieb bei all den anderen Spielern bedanken, denn mit euch zu spielen hat richtig Spaß gemacht. Ein großes Spektrum an unterschiedllichen Konzepten waren wirklich spannend. Adel, Piraten, Kender und andere Wesen, aber dennoch kam man gut miteinander aus.
Ausstattung: Die Kostüme der NSC's waren teilweise wirklich sehr liebevoll gestaltet wurden, aber wie auch Tessa schon beschrieben hat, hätte man einiges besser machen können. Dennoch sollte man bemerken, dass einige Lichteffekte bei der Anreise gut waren, aber man auch da mehr hätte machen können.
Fazit: Am Anfang der Con dachte ich mir, dass kann einfach nur genial werden, nachdem was versprochen wurde und was die IT-Beschreibung beschrieben hatte. Aber am Ende wurde ich leider nur enttäuscht, was wirklich Schade ist. Sicher gab es einige Momente in denen ich "Angst" hatte, aber die waren auch schnell wieder vorbei und leider zu selten.
So bleibt auch nur mir zu sagen: Liebe Orga, man hätte mehr aus der Con machen können, und leider kann ich nich sagen wie es die Tage danach war.
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Thalika Mauerpfau, Naturbegeisterte Kenderin
[seit November 2012]
Inaktive Charaktere:
Elaine Barlow, Schiffsärztin der Jailbreaker
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Beitrag vom 01.01.2013 - 18:25 |
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144 Beiträge - Larp-Junkie
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Zum ersten Mal überhaupt in meinen 8 Jahren in der Larpwelt habe ich auf einem Con auf Fort Gorgast teilgenommen und mit "der Berliner LARP-Szene" gespielt.
Gespielt habe ich dort die Zuckerbäckerin (und Stadtkind) Sari, deren Ziel auf dem Con lediglich war, soviel Reibach wie möglich zu machen, Soldaten haben ja bekanntlich immer Hunger, damit sie als reiche Gaunerin das Land wieder verlassen kann. Weder ist sie mutig, noch hat sie jemals für irgendwas gekämpft. OT habe ich mir das Konzept für den Bestienjäger sehr offen gelassen für jeden Einfluss durch Plot und Spieler, weil ich keine Ahnung hatte, was mich dort erwarten wird.
Dazu kommt noch, dass ich krank/angeschlagen auf den Con gefahren bin und die ganze Zeit über kaum bis keine Stimme mehr hatte. Besonders die Stimmlosigkeit hat mich maßlos geärgert, da ich in der Rolle viel rede, pöbel, rufe und beleidige. Mit kaputter Stimme gibt es keine Intonation und auch die Beleidigungen wirken irgendwie lieblos.
Orga/SL Es ist vermessen zu erwarten, dass man immer und überall eine SL findet bei einem so weitläufigen Gelände. Allerdings hat mich grade bei dieser Weitläufigkeit gewundert, dass augenscheinlich keine Funken verwendet wurden. Vielleicht habe ich sie auch einfach übersehen, vermisste aber niemals Koordination oder Flexibilität. Zugegeben, ich bin kein Plotjäger und hatte bei allen Aktionen vermutlich die Präsenz der SL nicht so "nötig" wie andere. Vielleicht bin ich da aber auch einfach gelassener und geduldiger.
Die SL und Orga war immer freundlich, ständig in Bewegung, sehr hilfsbereit und hat jedes gegebene Versprechen gehalten.
Location und Unterbringung: Positiv überraschend. Das Fort habe ich mir weitaus heruntergekommener vorgestellt. Die Unterbringung in der Kasematte neben der Taverne war auf den ersten Blick unschön, da Lärm und Zigarettenrauch von der Taverne sich dort auch verteilten, aber es war windgeschützt, temperaturstabil und nicht feuchter, als man es nicht von einem alten Fort erwarten könnte. Man weiß, worauf man sich einlässt, wenn man nur einmal kurz auf der Homepage des Forts klickt. Wer trotzdem noch schimpft, ist selbst schuld.
Die Taverne als mein Haupt-Spielbereich war ambientig eingerichtet, von Spielern dekoriert und als düsterer Raum (durch abgehängte Fenster) immer mit Kerzen erhellt. Ich habe keinen großen Anspruch ans Ambiente, wenn die Tische nicht aus Plastik, die Wände nicht voller OT-Kram hängen und kein elektrisches Licht herrscht. Zwar habe ich mich nicht wie in einem Kloster gefühlt, mehr wie in einer Trutzburg, wo die Verfechter des Guten ihr Hauptquartier hatten, was die Fahnen und Wappen an den Wänden unterstreichten.
Ausgeleuchtet wurden die Gänge allerorts mit Teelichtern an und in den Wänden - hervorragend!
Sanitäre Anlagen: Bißchen mau, aber die Orga kann ja keine weiteren Duschen herbeizaubern. Hier und da ein Dixi wäre nicht falsch gewesen, aber kein wirkliches Muss. Unglücklich war allerdings, dass es kein Licht in den Duschen gab. Ich weiß nicht, wo hier der Defekt lag, und hatte mir stattdessen Lampen mit in den Duschraum genommen. Geht alles. Bin schließlich auf einem Con und nicht auf einer Wellnessveranstaltung. Für die paar Tage kann ich da auch Abstriche machen.
Preis: Absolut im Rahmen. 120,- Euro für 5 Tage Con auf einem riesigen Gelände mit glaubwürdig ausgestatteten NSCs und einem Festbankett am Silvesterabend das sich mal sowas von gewaschen hat.
Plot: Im Einstieg ein kuscheliges Anreise-Bedrohungsszenario in den Katakomben von Fort Gorgast. Dadurch, dass ich nur wenige Mitspieler kannte, hatte ich den Eindruck, dass da nun ein Haufen Wichtigtuer vorne den ganzen Spaß haben und wir mit Nichtstun bestraft wurden. Ich hatte aber eine kindliche Freude daran, dass "Wände" von der Orga durch Kartons dargestellt wurden. Dadurch waren sie flexibel auf- und abbaubar, jederzeit verschiebbar und konnten einstürzen. Wunderbare Idee! Das Brechen der "Stützbalken" und dem immer drohenden Einsturz der Gewölbe gaben der Szene mehr Tempo und eine harmlose Herdenpanik. Die Kampfszenen später draußen im Hof mit nie enden wollenden Wellen von Fieslingen, besessenen Mitabenteurern und hoffnungslosen hingemetzeltwerden war schaurig und verwirrend! Die anschließende Aufklärung vertrieb ein paar Fragezeichen über den Kopf. Ich als Neuling in der bespielten Welt war noch sehr irritiert, bis ich mir die benötigten Infos zusammengefragt hatte.
Tatsächlich schien es so, als ob der Plot erst zum Sonnenuntergang "losging" (gefühlt um 15 Uhr), da die Teilnehmer nach meinem Empfinden erst gegen 11 Uhr aus den Federn fielen und das Frühstück dementsprechend stets bis ca. 13 Uhr dauerte. Dann wurden kleinere und größere Aktionen in Angriff genommen.
Zunächst empfand ich die Kämpfe im Dunkeln - besonders im Wald - als unangenehm gefährlich, kann das aber nur von Außen beurteilen. Die große Schlacht war am Gebäude ausreichend ausgeleuchtet und die Schatten gaben den herannahenden Feinden ein düsteres Setting.
Absoluter Höhepunkt für mich war der gescripptete Tod des Abt Victor. Ich habe noch nie um einen gestorbenen Charakter geweint, schon gar nicht für einen, den ich erst wenige Tage kannte und erst recht nicht heulend wie ein Schloßhund! Das war krass. Das, und die Verletzten und Toten durch die Attentate in der Nacht durch die Nachtschattenelfen haben eine größere Bedrohung für mich entstehen lassen, als das Weltuntergangsszenario zuvor. Der Gang zu den Latrinen war für mich als fast-nachtblinden Menschen ein intensiver Nervenkitzel.
Ich habe mich sehr über die Möglichkeiten der Schatzsuche und Plünderung in den Katakomben für die Gauner (hier: Piraten) gefreut, die auch ausgiebig genutzt wurden.
NSCs: unermüdlich. Egal in welcher Rolle, sie gaben sich mit jeder Darstellung enorm viel Mühe. Danke an jeden NSC, der einen Schuss aus den Peng-Pistolen als Kugelschuss ausgespielt haben! Ich habe mich jedes Mal wie ein Schneekönig gefreut
Die Klosterbewohner waren angemessen dargestellt und waren nach anfänglicher Skepsis gegenüber den Abenteurer-Horden sehr hilfbereit und spielfördernd.
Eine super Idee und ambienteschaffender Zeitvertreib war das Spiel "Untoter" (bekannt auch als "Werwolf") von NSC-Ambienterollen am Abend/in der Nacht. Ich habe mich jedes Mal köstlich amüsiert, auch wenn die betreffenden Personen mich nur ein einziges Mal mit haben dazuholen können.
Ein Barde hat mir sehr gefehlt, bei fast jeder Gelegenheit. An den Abenden in der Taverne, beim Maskenball und beim Bankett. Eine Gitarre und ein guter Gitarrenspieler, bestenfalls mit einer guten Gesangsstimme und ein paar hübschen LARP-Liedern im Petto. Das wäre die Kirsche auf der Sahne gewesen!
Verpflegung: Als Selbstverpfleger-Con wurde für 50,- Euro eine optionale Vollverpflegung angeboten, einzelne Gerichte konnten ebenfalls geordert werden. Die Preise waren zum Selbstkostenpreis für den Tavernenbetreiber, der jeden Tag köstliche Gerichte zauberte und uns dann am Silversterabend mit einem imens großartigen Buffet verwöhnte. Absolut top!
SCs: Wie das nunmal so ist, kommt man auf einem Con nicht mit jedem ins Spiel. So hatte auch ich mit den Leuten mehr oder weniger zu tun, stieß aber bei jeder Interaktion auf Spielangebot. Es fiel mir als Außenstehende bis zum Ende schwer zu erkennen, welche Fraktionen es gab und wer zu welcher gehörte. Erst tief in der letzten Nacht habe ich das Gefühl gehabt da irgendwie durchzublicken.
Ich war erstaunt, wie gut sich die SCs untereinander von ihren Obrigkeiten koordinieren ließen und freute mich über das Engagement der Leute innerhalb der großen Schlacht.
Danke an alle, die mein Spielangebot einer Zuckerbäckerin mit ihren Süßwaren angenommen haben. Ich hatte eigentlich noch viel mehr Süßzeug geplant, aber kurz vor der Con dann verworfen. So empfand ich mein Angebot aber als ausreichend, auch wenn ich mehr Rumkugeln hätte machen sollen
Fazit: Einer der intensivsten und emotionalsten Cons für mich. Ich bin rundum zufrieden, lediglich der oben genannte Barde und das Licht in den Duschräumen haben mir wirklich gefehlt. Ja, ich habe keine hohen Erwartungen an einen Con, zumal ein Con überwiegend von den anderen Teilnehmern geprägt wird. Und wer keine Erwartungen hat, der kann auch nicht enttäuscht werden
Meine Highlights waren
- ganz zuoberst die Trauer um Abt Victor. Ich hätte nie gedacht, dass ich wie ein Kind um einen (gespielten) Toten weinen könnte. Krasse Erfahrung.
- der Überfall hinterrücks in die Schlachtreihe der Feinde mit einem fiesen Schuss ins Gesicht des ausgewählten verwirrten Opfers
- die Altar-Plünderung mit der Crew, der anschließenden Kartenpartie auf dem Altartisch und dem Erschrecken der anderen Abenteurer in den Gewölben, als wir die lärmenden Feinde miemten.
- das Festbuffet
- der hinterhältige Raubüberfall auf einen Spieler. Irgendwie tut er mir ja leid, aber die Aktion war einfach zu schön.
- das viele und ausgiebige Glücksspiel an allen Tagen
- dass viel IT-Geld im Spiel den Besitzer wechselte. Ich habe selten soviel Geld im Umlauf auf einem Con gesehen.
- das Charakterspiel mit Abt Victor, das meine Gaunerin imens geprägt hat
- der moorländische "Zweikampf" mit anschließender Massenkeilerei
- das Spiel mit der Crew und Support um den Kapitän "Ohneschiff"
- das ich endlich einmal ausgiebig Taschendiebstahl betreiben konnte. Danke an alle Beteiligten, dass ich meine Hände habe behalten dürfen.
Am Ende ein riesengroßes Danke an alle NSCs, Mitspieler und besonders die Orga für dieses unvergessliche Erlebnis. Ihr habt meine Zuckerbäckerin/Schurkin (und auch mich) sehr geprägt. Pandoria hat mich nicht das letzte Mal gesehen und ich bin gerne wieder dabei um die mutigen Helden mit Naschwerk zu versorgen!
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Immer nach dem Motto: "Hört auf gewinnen zu wollen und fang an zu spielen." |
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von Marina am 01.01.2013 - 23:49.
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Beitrag vom 01.01.2013 - 20:23 |
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400 Beiträge - Alter Hase
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Soo, hier mal mein Review, das ganze aus der Sicht der Nsc, bzw des Abts Victor.
das erste mal vorneweg :Ich bereue es soooo sehr früher gegangen zu sein, also am 31. so gegen 6.
Der Con hat mir im großen und ganzen seehr gut gefallen und wird lange im Gedächtnis bleiben.
Orga/SL Für uns Nscs immer da und hatten immer eine Antwort, im schlimmsten Fall musste man sich mal zum NscB bewegen, aber ansonsten keine Kritik. Kenne euch 3 ja auch schon ewig^^.
Location: War halt Gorgast, wenn man schon öfter da war kennt man das Gelände halt, wobei es ne menge deko gab und mit der Deko der Tavernen crew und Spieler war es durchaus abgerundet. In Gorgast haben großteil der Spieler beheizte Räume und selbst die Nsc und Spieler die wussten worauf sie sich einließen konnten sich ihre lager gemütlich einrichten. Der Kalk ist zwar immer in Gorgast, aber war diesmal nicht so schlim.
Das mit der Dusche war pech. Sicherung ging kaput, aber die leute wussten sich zu helfen. Viel schlimmer fand ich die Leute, die die Klos verstopfen, dinge ins Pissoir werfen ist nicht so toll
Preis: Kann man nicht viel sagen für 5 tage 120 euro Sc 40 euro nsc voll ok, nicht mehr nicht weniger
Plot:
Das is nen Punkt zu dem schwer was zu sagen ist als Nsc, weil man wusste natürlich alles oder vieles. Für mich war es teilweise eine sehr anstrengende Con, wie es aber oft mit dem Abt ist. Da ich oft bei den Scs war hab ich mitgekriegt wann es vielen langweilig wurde, bzw sie ratlos waren, das war, so ich das gesehen habe vor allem nach dem Torus besiegt worden war, und direkt davor. Was aber teilweise aufs wetter zurückzuführen war ( es bestand die sorge eines sturms, bei dem soweit ich es verstanden habe die sl nicht in den wald wollte) und die tatsache, dass das Dämoniteileexorzismusritual genau in dem Moment kam, wo eigentlich etwas anderes hätte geschehen sollen, somit wurde für die Zeit alles nach hinten verschoben.
In den restlichen Moment war oft Ambientespiel eingesetzt oder die Spieler sammelten gerade informationen oder ähnliches.
Zugegeben teilweise passierte wenig, aber darauf war ich zumindest eingerichtet und teilweise fand ich es auch recht angenehm. Natürlich hat früher abreisen einige Konsequenzen was das erlebnis angeht. Vor allem da meiner erfahrung nach die meisten spieler den ganzen plot erst ganz am ende wirklich vollständig mitkriegen.
Nsc: Großteil die alljährliche bekannte Nsc truppe mein ein paar lohnenden Erweiterungen.^^
Wie immer motiviert für Kampf und Ambientespiel und sich auch nicht zu schade mal etwas ungeliebtere Aufgaben zu übernehmen.
To our english speaking guests: You did a great job, despite the language barrier. You just fitted in. Thx for your visit.
Und Henning, ich hatte es dir schon gesagt, eine Sl kann immer dankbar sein dich dabei zu haben^^
Schwester Mirna/Sarah, es war wie jedes jahr toll mit dir zu spielen, auch zu sehen wie sich alles ein wenig weiterentwickelt hat war für mich sehr schön. Du hast einige Dinge über den Abt gesagt (während des Exorzismus z.B.) und bei der Beisetzung hast du dann den Vogel abgeschosen (wohlgemerkt du und all die anderen die da waren). Boar war das anstrengend nicht auch die ganze zeit zu weinen.
Sc: Diesmal waren die Gruppen tatsächlich gerne so sehr bunt gemischt fand ich und negative erfahrungen habe ich nicht wirklich gemacht, auf jeden fall keine an die ich mich erinnern kann. Taverne war toll und auch nicht so inaktiv wie es oft der Fall ist. Puhh was soll man da alles aufzählen.
Zu aller erst muss ich mich bei den Akronern/der Küche entschuldigen ich wäre wirklich gerne länger bei euch eingekehrt, aber hab es verpasst oder die gelegenheit nicht gefunden, auch etwas was ich bei der Con ein wenig bereut habe.
Die Disskussionen mit den Sigmariten und Bruder Möbius fand ich auch wie immer sehr interessant, wenn auch teilweise echt "anstrengend" ^^
Auch mit Dareianern zu spielen war eine freude und es war sehr schön Arlon mal so wütend auf den abt zu sehen.^^
Mit vielem des Seefahrenden Volk hat ich nicht viel zu tun, aber auch wenn mir das Konzept selber nicht liegt, macht mir das spielen immer imensen spaß. Danke an Marcello, Manon und die anderen eurer grp, das spiel mit euch ist immer wieder lustig.
Auch so kleinigeiten wie der Herr Leibwächter der Edeldame, der mit dem Brief zu mir kam und um rat bat (du weißt wer du bist).
Alles solche Kleinigkeiten die das Spiel und die Con hervoragend gemacht haben.
Und natürlich darf ich nicht meine langen gespräche mit Sari der Zuckerbäckerin vergessen, die mich an die wand geredet hat^^
Nebenbei hab ich als Abt noch nie so oft gehört:"Vater, könnt ihr ein Geheimniss für euch behalten"^^
Hat mir unheimlich spaß gemacht, das Spiel mit euch allen, auch mit denen die ich nicht einzeln erwähnte wie Dekar, Anchel etc.
Fazit: Das Fazit hab ich ja meist schon oben mit eingebracht, also ganz kurz. Für mich eine Hammer con, von der ich leider zu früh fahren musste, aber die mir nicht nur durch den Tod des Abtes lange in erinnerung bleiben wird und auch ein gelungender Abschluss der Bestienjäger reie.
Für mich bei allen Cons die erfahrung bisher, wer früher fährt ist selber schuld...
Danke an alle die da waren für eine wunderschöne Con und ich hoff man sieht die meisten nochmal woanders.
Mfg
Abt Victor
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Beitrag vom 02.01.2013 - 18:48 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Soo, nun nach seehhhr langem Ausschlafen auch von mir ein paar Worte.
Orga u. SL:
Wie immer unkompliziert und erreichbar wenn nötig.
Location: Gorgast kenn wa ja nun schon, unsere Hacken hingen noch, unser Elfkreuz war noch anner Wand, die Mückensperre noch vorhanden. Was will man mehr?!
Preis: Mit 120 Euro doch recht teuer für den Zeitraum. Allerdings finde ich es Ok wenn Cons über Feiertage etwas teurer sind weil sich Leute da ja massiv ihrer eigenen Freizeit berauben.
Unterbringung: Wie immer in den Käsematten. Darüber hinaus war es super, dass wir uns in den beiden Ecken breit machen durften.
Plot:Puh, schwierig.
Die Idee der Traumreise am Anfang war sehr nett, dennoch kann ICH damit garnix anfangen. Ich mag weder Telling noch Ot gehen zu müssen. Ausserdem drängte sich spätestens nach dem vierten Toten Gefährten ganz klar der Gedanke auf, dass das ganze gescriptet ist, die nicht endenden Nsc Horden taten dann den Rest. Sicherlich kann man sowas machen, allerding fehlte dann doch irgendwie das Bedrohungsszenario der folgenden Tage.
Der Dungeon war wie immer ganz schick gemacht. Schwierig find ichs aber immer wenn alle rumsitzen während wenige daran Knobeln wie es weitergeht. Hier wären ein paar kleine Käfer am Rande toll gewesen. Den Blitzer genau in Spieler Richtung war eine schlechte Idee, da es sonst Stockfinster war, war es kazum möglich kontrillierte Treffer zu setzen. Nächstes Ml ggf auf die Decke richten!
Ich stimme den anderen zu, dass der Plot immer erst sehr spät losging. So wunderte es mich doch auch als Spätaufsteher nach sehr langer Nachtwache doch wenn es dann Nachmittags hiess ich hätte nichts verpasst?! Wenn Spieler schon Nachtwache halten wäre es super gewesen wenn wenigstens IRGENDWAS passiert.
Die Schlacht am Sonntagabend war sehr toll! Leider ließ sie sehr lange auf sich warten. Vielen dank fürs schöne ausspielen der meisten Nsc und nochmal nen dickes Sorry an den Magier in weiss für den letzten Tiefschuss.
Für einen Abenteuercon fehlte es mir etwas an Abenteuer. Für Charaktere die Magie nich mögen und hauptsächlich Befehlsempfänger sind gab es doch recht wenig zu tun, auch da sich alle Helden immer wie die Fliegen auf Hundescheisse an den Plot heften.
Die Sache mit der Rüstung für Mahn war da ne tolle Ausnahme, es fehlte einfach an kleinen Geschichten für einfache Leute.
Auch hätte ich mir mehr Feuerwerk gewünscht!
NSC's:.Ein Grossteil war ganz grosse Klasse! Besonderes Dank an den oben gennanten Magier in weiß, Du hast wirklich jeden Pfeil krass ausgespielt! Ausserdem an den Kultisten der ab und zu einfach meinen Spieß festgehalten hat. Ne super Variante um eine so möchte Waffe mal zu bremsen! Dennoch sanft genug um die Larpwaffe heil zu lassen.
In der Traumsequens hatte ich allerdings eine unschöne Begegnung. Aufgrund meines Spiesses und leichter Rüstung habe ich doch recht wenig abbekommen was anscheinend bei zwei Nsc zu grossem Unmut führte. Es kann jedoch nicht die Lösung sein mir mit einem "jetzt stirbst Du" ein Schwert mit voller Wucht in die Rippen zu stechen. Hätte ich nicht einen extrem dicken Gambeson getragen hätte das echt doof ausgehen können. Ich weiss, dass ich auch ausversehen zuvor einen Stich gelandet hatte der vermutlich etwas unangenahm war, hatte mich aber sofort dafür entschuldigt.
Wenn ihr nen Problem mit mir oder meinem Kampfstil habt weisst doch bitte die Sl drauf hin oder nehmt mich kurz zur Seite. Aggressives Ot Verhalten hat für mich im Larp nix verloren!
Die Ritter des Nie fand ich teilweise auch schwierig. Sicherlich nerven Schlachtreihen und es ist auch Ok diese zu sprengen. Dennoch wäre manchmal etwas weniger Krafteinsatz und etwas mehr szenisches Spiel toll gewesen, es sind nich alle eure Gener zwei Meter gross und können sowas abfangen.
Abgesehen von den zwei Totalausfällen ein wirklich RIESEN LOB an die Nsc, ihr wart echt nicht viele und habt es trotz sehr oft sterben geschafft immer toll auszuspielen und die Helden ganzschön aufzurauchen. Ich konnte am Ende tatsächlich Ot kaum mehr meinen Spiess halten, sowas is selten! Danke dafür!
SC's: Eine lustige Bunte Mischung!
Ich fand die Familie Galgenberg hat ihren Job echt super gemacht, so war der Heinrich wirklich fast immer ganz vorne mit dabei und hat bis zur Heiserkeit nen super Anführer gegeben. Frau Lilly hat sehr passend sehr oft auf ihrem Stuhl gesessen und Informationen gesammelt. Ich fand für den ertsen Auftritt waren die beiden nen tolles Baronspaar!
Vielen Dank wie immer an das ganze Gesinde und die ewigen Neckereien mit den Zauberern! Auch das Fehdespiel mit Olaf war spannend und da is bestimmt noch Potenzial drin. Lustig find ich immer wenn irgendwelche Leute die maximal vom Kräuterstand sind versuchen Befehle an mich zu geben.
Neben den üblichen Verdächtigen hatte ich gerade mit Tankred und Hendrik viel Spass, vor allem im Kampf. Auch mit den Zofen und Mägdten hatte ich wie immer ne riesen Freude, nächstes Mal dann wieder mit mehr gemeinsamen Kochen und BUTTER!
Nun noch ein Wort an die GEstalten die sich von hinten an Gegner anschleichen.
Fuchteln mit zwei Waffen ist NICHT cool, dazu noch sehr viele Treffer aushalten machts noch schlimmer.
Als Positivbeispiel hier der Steff zu nennen, war super wie Du dir die Robe besorgt hast und die gesegneten Messer und dann maßgeblich am Sieg beteiligt warst.
Fazit: Bis auf wenige Totalausfälle tolle Spieler und Nsc. Mir fehlte es an Action, Feuerwerk bei Plotsachen und Plots für einfache Leute. Ich hatte Spass, aber muss auch sagen, dass man mehr hätte draus machen können.
Gern hätte ich das Feuerwerk am letzten Abend gesehen und noch mit Euch angestossen. Da ich nachts arbeiten musste war dies leider nicht möglich.
Zitat Ausgeleuchtet wurden die Gänge allerorts mit Teelichtern an und in den Wänden - hervorragend! |
Zumindest auf dem Weg zu unserer Küche war das der Verdienst vom Grosshausmeister und Knecht Friedelein, die das immer wieder auf mein Gemecker hin gemacht haben.
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Duncan am 02.01.2013 - 23:01.
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Beitrag vom 02.01.2013 - 22:06 |
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91 Beiträge - Gewandungsgriller
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So dann auch nochmal mein Feedback aus der Sicht eines NSC/SC's
Für mich war der Con einerseis echt Episch andererseits etwas langatmig.
Vor der Endschlacht mussten die NSc's ziemlich lange warten und irgendwie wusste keiner worauf wir denn nun eigentlich warten denn die Spieler warteten auf uns. Es war ein wartender Kreislauf :P Da hätte man durchaus vorher kleinere Scharmützel starten können.
Ich hatte das Gefühl das sich die aktive Zeit sich meistens zwischen 15 bis 6 uhr morgens befand. Vielleicht hätte man Vormittags auch etwas auch etwas Organisieren können.
Gleich am ersten Tag ging es mir nicht wirklich gut. vielen dank an Henning und Laura für das betüteln. Zwischenzeitlich war ich echt am überlegen das der Con nun für mich gelaufen ist und ich einfach wieder zurück anch Berlin fahre. Glücklicherweise ging es dann am zweiten Tag wieder aufwärts
So genug gejault. Meine Highlights!
Schovits Tod:
Der Tod von Schovit war recht spontan gewesen. Henning und die Orga wussten was passieren würde und der Effekt war echt spitze fand ich. Ich hätte so gerne zwischendurch geschaut wer was gesagt hat als ich da lag weil ich die Stimmen zwischendurch nicht zuordnen konnte. Wenn Schovit irgendwann mal stirbt hoffe ich dass es da dann auch so emotional wird ;__; Respekt an Arlon dass du mich echt die ganze Zeit geschleppt hast o_O Ich hoffe ich konnte dich mit den einflüsterungen wenigstens etwas unterhalten Sehr schön auch die reaktionen wo SChovit nach der Vision auftauchte und Arrlon und Jarin sie nicht mehr loslassen wollten
Die Kenderin und der Sigmarpriester:
Ich habe diese Art des Konfliktspiels echt geliebt. Alleine nur als sich Bruder Johan sich mit nem Elfen an nen Tisch setzte und ich mich sogar dazu gesellen durfte. Bei der Begrüßung den absolut angeeklenten Gesichtsausdruck und die vollkommen zögerliche Hand. Als Sari dann dazukam und sich darüber freute das ein Sigmarit und ein kender sich die Handreichen und er einfach Aufstand und ging. Wundervoll XD
Bei dem Exorzismus habe ich die ganze Zeit so gebetet um vielleicht noch den ein oder anderen Schleimpunkt bei den Sigmariten zu landen aber dass ist wohl unter gegangen ("Hallo, du große weise Naschkatze. Wir können heute einen neuen Gott kennenlernen. Den Sigmar. das ist bestimmt ein ganz netter. Freunde dich mal mit dem an damit mich Bruder Johan dann auch mag ja?")
Danach habe ich dann erneut Bruder Johan gefragt ob wir denn jetzt freunde seien ("In 1000 Jahren nicht!!") Wundervoll war auch dass ich im nachhinein Ot erfahren habe das Vitor Johan geraten hat nett zu schovit zu sein da sie ansonstenv ersuchen könnte sich mit ihm anzufreunden XD ein wundervoller ratschlag XD
Die Thorus-Visionen:
Am Anfang dachte ich wir drehen nen Blockbusterfilm. Das Briefing bezog sich auf Körpersprache, betonung, Dialekte, Wer sich wie wann wo bewegen durfte ect. Ich habe mich dort echt wien Larp-Anfänger gefühlt dem man erzählen muss das man eben nicht "Voll Krass ey Digga!" sagen sollte XD
Ich war begeistert wie extrem unterschiedlich die Spieler reagiert haben Thorus gegenüber zu stehen. Von absoluter Abneigung, einen absolut redegewannten Ka'ei. einem zerknirschten Angel, einem verständnisvollen Scho und mein absoluter Lichtblick einen völlig verängstigten Fridelein den unser Chaoskrieger fast nicht aus der Ecke gepuhlt bekommen hat in der er sich verkrochen hatte XD Ich bin jedenfalls sehr gespannta uf die Videos
Ada bei den Akronern:
Ich sage nur: Frische Pfannkuchen! Das Spiel war unglaublich schön. Man hat wirklich gemerkt dass die Elfkreuzer doch ein wenig ein schlechtes Gewissen hatten Ada gegenüber. Ich hätte euch so gerne mehr erzählt, aber dafür seid ihr bei Ada zu sehr in Ungnade gefallen. Wundervoll auch die Idee noch n Kleid und geld mit auf den Weg zu geben. Ada hat man jedenfalls nicht das letzte mal gesehen
Und nun zu meinem absoluten Top-Erlebnis!!
Die Adelszicke:
Es fiehl mir erstaunlich leicht nen hassenswerten Charakter wie Cecille von Gent zu spielen o_O ich glaube das ist doch etwas bedenklich :P
Ich habe die Gespräche einfach geliebt als wir (Lucette und Lili von Galgenberg) zusammen gesessen haben und über alles Mögliche gesprochen haben ( "Ich trage diesen Schmuck ja nicht nur um meine Schönheit zu unterstrecihen, sondern auch um den Pöbel daran zu erinnern was uns unterscheidet und ihnen ihren rechten Platz zu zu weisen. Man kann von dem gemeinen Volke ja nicht erwarten dass sie dies jederzeit bedenken")
Danke an Hennings Schwester für das Leihen des Kleides und dass du meine Magd warst. Es tat mir echt leid wie übel ich mit dir unmgesprungen bin ;__; du warst eine absolut tolle Magd!
Sehr schön war auch als die Dame von Lusthauch sich zu Sir Pelindur und Cecielle gesellte. Die lästerein über die verschwundene Adelsdame waren der Hammer! ("Hast du gesehen? Sie[die verschwundene] trägt immernoch BLAU!") Als die Dame von Lusthauch weg war wurde das Thema "Blau" wundervoll hinterfragt von dem Sire XD
Die begnunng mit dem Akroner Magier war auch sehr erheiternd. Um die gute Cecielle vor eventuellen Feinden zu schützen sollte eine magsuche Rüstung auf sie gewirkt werden. Dafür musste sie sich erheben ("hach mir bleiubt auch nichts erspart"..."Wer hätte gedacht das verzaubert werden so anstregend ist") und der magier berührte sie an den Schultern. Als "Dank" bekam er ein Kupfer in die Hand gedrückt...danach bemerkte sie dass sie sich jetzt waschen gehen will. jahaa..Höflichkeit für den Pöbel gibt es nicht bei Cecielle :P
Als dann raus kam dass es wohl jemand auf den pandorianischen Adel abgesehen hatte kam der Vorschlag, dass ich die Kleider mit meiner Magd tauschen sollte. Cecielle war natürlich alles andere als begeistert davon und nutze diesen moment um sich weiter "beliebt" zu machen indem sie über die fehlende Anmut und der absoluten Dummheit ihrer Magd herzog. Letztendlich wurde ich in die Kasematte geführt wo mir die Auswahl hemd und Hose oder blutiges Untergewand zur auswahl gestellt wurde (" Das ist so als würdest du mich vor die Wahl stellen ob ich lieber erstochen oder vergiftet werden würde!" ..."die Wahl hätten wir auch noch!")
Mit Unterkleid und Bundhaube wurde ich dann als "Magd Anna" in die Küche gestellt. Der Knecht tankred nahm sich meienr gleich an und die arme arme Cecielle wurde zum Abwaschen verdonnert. XD ich fühlte mich in dem moment wirklich wie in einem alten Märchenfilm und zwar König Drosselbart ;-) Beim Abwaschen stellte ich mich an wie der erste Mensch und wundervoll passend war es als die Baronin Lili in die Küche kam und fragte ob alles in ordnung sei und eine völlig entsetzte Cecielle sich mit spitzen fingern umdrehte "NICHTS ist in Ordnung!Sie zwingen mich abzuwaschen!" Der Knecht drehte mich sofort wieder zur Abwaschschüssel um. Es folgten eine Triade des Jammerns ("ICH bin hier das Opfer!"..."Warum werde ich nur so bestraft?!..."Mit diesen Spühlhänden werde ich nie einen Mann finden!.."Den Geruch des Pöbels werde ich nie wieder los!".."Ich will baden!"..."ich bin in der Hölle gelandet!") Als dann noch einer mein Pandoriawimpel als Taschentuch missbrauchte und es mir zurückgeben wollte war bei cecielle echt alles vorbei XD ebenso toll die tuschelnden und lachenden Mägde.
Letzendlich durfte Cecielle sich wieder umziehen und zum Baron von Pandoria gehen.
Das sich wärend der ganzen Tortur sich alle möglichen leute sich in den Lagereingang gestellt haben um sich über die hochnäsige Adlige zu amüsieren habe ich absolut nicht mitbekommen. Am liebsten hätte ich ja ein Video von der ganzen Szenerie gehabt
Für mich war diese Küchenszenerie einfach nur genial! Vielen vielen dank für dieses intensive Larperlebnis!!
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Ein Kender für alle Lebenslagen |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Schovit am 02.01.2013 - 22:44.
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Beitrag vom 02.01.2013 - 22:16 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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So ein kleines Review von mir.
Als Pandorianischer Dauergast hatte ich schon vieles erlebt und wusste das es nun zum grossen Showdown kommen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Anreise alleine oha... ich gehöhrte zu den in der Vision gestorbenen und Übernommen...krasses feeling.. vorallem wenn man den Abt rettet und er doch 2 min später stirbt.. gut das es nur ein Traum war.. ich hatte als Infomationsquelle eigentlich immer gut zu tun. Vorallem das trotz keine Angriffe dauer über gorgast rennen hat ma echt fertig gemacht ^^ sei es schreine weihen oder ulu´s treffen... ich hatte die befürchtung die grosse Endschlacht zu verpassen da ich am 31 gefahrn bin aber wurde ja eines besseren belehrt... mein Emotional traurigster augenblick war die kammer mit den 4 Patronen die sich opferten...ich weine wirklich sehr selten...aber das hat mir doch geknackt..umso schöner das ich die Endschlacht noch erleben dürfte und "Rache" üben dürfte... traurig das Victor doch noch starb...ich mochte Vater sehr.
Nsc waren gut wie immer. Shovit du machst ma fertig
Sc bunte mischuing, finde diesmal haben wir alle gut harmoniert, fand nur auf dauer seefahrer anstregend mit ihrem sing sang aber das mein pers. problem ansonsten hats spass gemacht.
Mein pers. Dank geht an Daraja in deren Begleitung ich reisen und leben dürfte. Da ordnet man sich gerne unter
sl /orga ich kenn die Jungz ja und kann nur sagen : Immer wieder gerne ^^
Ich hoffe das ihr irgendwann doch weitermacht und KAPITEL 3 Pandorias eröffnet ^^
Ich pers. hatte viel spass, und war auch gut fertig auf der Heimfahrt.
auch wenn ich mir paar kämpfe mehr gewünscht hätte
soviel von mir der sehr zufrieden war.
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Beitrag vom 02.01.2013 - 22:22 |
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332 Beiträge - Alter Hase
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Ich wiederhole jetzt nicht den ganzen Mist, den alle Anderen vor mir geschrieben haben. Nur zu dem, was mir wichtig erscheint und gesagt werden will:
Positives:
- Sari als Zuckerbäckerin. Du warst für mich der Inbegriff dessen, der nicht weiß wie er sich dem Adel gegeüber verhalten soll. Schüchtern und höflich in einem Moment, im nächsten aufdringlich und grob. Deine Entschuldigung fürs Fehlbenehmen war für mich genauso großartig wie dein entsetzter Blick, als ich ein genaues Absuchen deiner Person nach Chaosanzeichen anordnete. Danke.
- Sigmariten: Während die Hexenjägerin schon bei unserer Anreise begriff dass diese Baronin nicht nur eine Madame ist wurde ich von ihrem Sigmariten bis zum letzten Tag wohlwollend übergangen, egal wie klug mein Einwand gewesen sein mag. Großartig. Ich habe es genossen, euch kennen zu lernen und hoffe, wir sehen uns irgendwann wieder.
- Manon von den Piraten: Das Gespräch in tiefer Nacht darüber, ob meine Hochzeit auf den Thron mir Fesseln anlegte war wunderbar. Danke, dass ich mich selbst belügen durfte und du so getan hast, als glaubtest du mir.
- Lady Elaria: Bitte sei meine neue beste Freundin!
- Mägde, Knechte, Spießgesellen: Danke, Danke, Danke, für all die Mühe die ihr euch gemacht habt. Für die Gerüchte bezüglich meiner 'Umstände' die ich plötzlich von wildfremden zu hören bekam. Für mich zum Essen zwingen und mit zustimmen, auch wenn ich Mist erzähle. I heart u
- Adelsspiel: Ich hatte meine Premiere als Baronin. Als ursprünglich von der kämpfenden, betenden Front kommender Charakter habe ich mich schwer getan sitzen zu bleiben und das Denken zu übernehmen. Anders als früher schien meine Aufgabe plötzlich darin zu bestehen geknickte Seelchen zu streichen, Wogen zu glätten, Ruhe und Vernunft zu bewahren und somit die Bemühungen meines Mannes zu unterstützen, alle verschiedenen Spielergruppen in einer Spur zu halten. Das war anstrengender als gedacht. Bitte mein liebes Gefolge, verzeiht mir dass ich euch vernachlässigt und oft euch selbst überlassen habe. Ich werde mich bessern.
Diesbezüglich noch ein Danke an die anderen Adelsspieler, ihr habt mich gut gegen alles und jeden abgeschirmt und auf mich aufgepasst (Sack Flöhe, jaja!). Ihr wart zauberhaft.
Negatives:
- Plot: Angesichts des brennenden Intros (Ihr werdet alle sterben, Aussichtlose Lage usw.) war danach Flaute. Irgendwie kam der Plot der großartigen Ankündigung nicht hinterher, verlief unspektakulär und plätschernd. Vielleicht mag das sein, weil wir ein tatsächlich gut funktionierendes Spielerlager hatten, dass einfach Alles superschnell gelöst hat. Jedenfalls wars irgendwie...platt.
- Zeitmanagement: Nachdem wir am ersten Tag pünktlich zu um 10 wach und Einsatzbereit waren, neben der verabredeten Spielerschaft aber auch Orga/Sl nicht zu sehen waren und dies bis 13 Uhr blieben haben wir es die kommenden Tage vorgezogen länger zu schlafen.Damit haben wir uns scheinbar auch mehr dem Rhythmus der SL angepasst, denn verpasst hab ich nix, glaub ich. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn man früher am Tag was zu tun gehabt hätte und dafür weniger Spät (siehe Endschlacht)
Der letzte Tag war supi. Krimi und Bedrohungs-Feeling durch die Attentate, bewegender Tod des Abtes, Tanzunterricht, Auftritt des Barons mit Audienz und schließlich preeskalativem Verlassen der Adelstafel mit anschließender Meckerrunde vor der Taverne durch die anwesenden Adligen und Boykott des Maskenballs durch diese. Zucker.
Feuerwerk war klasse
greez,
Yava -> Lilly von Galgenberg, Baronin von Stornfels, Drakenstein
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Lilly Magaria - Lydra Priesterin & Gottkaiserin
Prinzessin Lillifee |
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Beitrag vom 02.01.2013 - 22:42 |
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5 Beiträge - Einmal Conbesucher
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Noch mal nen Wort von einem der NPCs. ^^ Ein schöner Con xD Nicht so brutal wie die letzten.
SL: Danke Jungs, dass wir wieder mit dabei sein konnten. War wie immer ein Erlebnis. Auch schön, dass wir das Ende dieser Plotreihe mitmachen konnten und dadurch einen großen Bogen und viel von allem vorangegangenem erfahren haben. Diesmal war das Briefing wirklich sehr intensiv und das war schön!
(Max, mir wurde zugetragen, du hättest mein Handy gefunden?)
SC: Woah, echt bunte Mischung. Diesmal aber auch echt low-fantasy. Es gab weniger fantastische Rassen, dafür eine sehr bunte Mischung aus Bereichen. Seefahrer und Sigmapriester sag ich nur. Ihr habt euren Rollen echt alle Ehre gemacht.
War schön, eine ganze Hand voll bekannterer Rollen wie Eule, Olaf, Arlon und Sandro wieder zu sehen. Moorländer! xD Ihr hattet das Bedürfnis die Plots noch weiter abzukürzen, gell? Das Meucheln ging einem fast schon etwas auf den Senkel - wenn auch aus InTime-Sicht eine gute Strategie.
Wie immer hat man als NPC das Gefühl gehabt, dass viele keine Lust zum Ausspielen hatten, oder zumindest nichts gespürt haben, aber wenn man dann hinterher erfährt, dass die Lazarette voll gewesen sind, scheint es zumindest doch was ausgemacht zu haben. Noch mal sry an Olaf für den Käferpieckser ins Auge.
Weniger danke an die Spieler, die um mich rum standen, als ich da am Boden lag und der Golem fast auf mich getreten wäre, einfach nur zu lachen war nicht sehr fein (auch wenn ich den Witz daran verstehe). Sry an die ganzen Seefahrer mit ihren Knarren. In der Dunkelheit und bei dem Gebrüll war es schwer auszumachen, wer auf einen zielt und auch abdrückt, wenn man in einem der Kostüme mit Helm steckte.
Plot: Gefühlt schließe ich mich dem an, was schon gesagt wurde. Es wirkte etwas ungeplant und zu oft verschoben. Als einer der NPCs ohne Festrolle, muss ich allerdings wiedersprechen, dass nichts los war. Es wurde nur nicht die breite Masse und vor allem die ganze Spielerhaufen im Inneren weniger bespaßt, weil das auch echt schwer gemacht wurde.
Ich war als blinde Nonne morgens unterwegs und erste Reaktion war "Du trägst rot unter der Kutte! Verdächtig! (knüpfen wir sie auf!)". Danke an die Dame, die sich mit mir zumindest ein wenig unterhalten und mir das Treiben in der Taverne etwas beschrieben hat. Ansonsten wurde ich recht ignoriert. Wie mit den anderen kleineren Kleckerrollen meist auch. Oder eben durch Feindseeligkeit vergrault.
Auch wurde das ganze Gelände bespielt. Die Goblins haben ihre Runden gezogen, die Kultisten waren unterwegs.
Die Zulus waren eines meiner Highlights. Als böser Zulu hab ich den Sigmariten die verseuchte Nuss andrehen können. Und auch wenn wir uns als guter Zulu-Stamm erst eine ganze Weile rumtreiben mussten, ehe die Spieler auf uns reagiert haben, wurde es dann doch sehr lustig. o__O Respekt an die Dame Lilly und den Moorläbder, die dann echt die Schräge hoch gekrackselt sind, um zu uns zu kommen! Aber Leute, das war echt gefährlich. xD Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir Zulus echt so viel von unseren Infos an den Mann bekommen haben. .__. Aber erklärt mal mit Hand und Fuß, dass sich die Menschheit vor den Elementaren als würdig erweisen muss, damit diese sich für die Menschen aufopfern. An dem Wort "Würde" sind wir echt gescheitert.
Danke an die Spieler, die meinen Gobbo Schmuggel befreit und geschützt haben! T.T Immer wird der arme Gobbo mit den Worten "du bist hier nicht erlaubt" massakriert.
Ach Gottchen, so ziemlich alle meine Rollen haben mir Spaß gemacht. xD Ich schrei so gerne Spieler an.
Ich war Raupe, der Halb-Ork-halb-Robo-Bohrer (hoffe, ich habe keinem weh getan, ich konnte echt nichts sehen, in dem Kostüm) und hab mich zu meinem persönlichen Entsetzen im Nebel des Dungeons am Ende verlaufen. Hätte am liebsten aus Verzweiflung unter meiner Klappe geheult, weil ich die Spieler ja führen sollte und selbst nicht wusste, wo lang. xD Wie gut, dass ich ganz unabsichtlich vor dem passenden Durchgang stehen geblieben bin.
Ich war Anführerin der Nachtschattenelfen (man, das ging auf die Stimme... hoffentlich klang es wenigstens gut). Und als solcher hab ich meinen eigenen Tod befehligt!
Ich war die Tochter des Freiherrn zu Lusttau ^^ die Bitch. Hat Spaß gemacht, so eine wiederliche Zicke zu sein. xD Man wollte mich und die anderen Damen sogar schon separiert hinsetzen. Und der Abt musste höchst selbst den Tanzunterricht ausleuchten. Ich hab mir eines der tollen Pornoheftchen mit nach Hause genommen! ^^ Hat auch Spaß gemacht, die ganzen Spieler anzuquatschen und ihnen eines davon anzudrehen.
Frustend wie oft, dass Spieler und Orte des Geschehens sich so oft verpasst haben.
Als Adelsdame wurde ich erschossen und hab draußen so schöne Sterbeszene hingelegt, aber trotz Schreien von zwei Damen aus vollem Halse, traute sich keiner raus. Es erschien mir dann auch so, dass die Spieler eher gefrustet waren, dass sie mir nicht mehr helfen konnten und ich tot war und die Aktion dann schon wieder vorbei.
-.- Einer (er weiß schon, dass er gemeint ist) wollte sogar meine Leiche fleddern. Frei nach "Adelsdame hat doch bestimmt was wertvolles dabei".
Ich war Käfer, Kultist, Nachtgoblin, Spucker...
xD Ja, ich war das etwas im Dungeon, dass die Spieler beim kämpferischen Teil begrüßt hat. Ich musste echt aufpassen, dass ich nicht anfange zu lachen.
Szene: *Göbel, Kotz, Würg* Spieler: "Oh mein Gott, da vorne stirbt wer!" anderer Spieler: "Schickt einen Heiler nach vorne!" ich innerlich (Oh, ja, schickt mir einen Heiler! Der stirbt zuerst!! xD)
Oh und der Tod des Abts und seine Beerdigung. Das war so schön. Wie alle etwas zum Gedenken gesagt haben und Salutschüsse usw.
Btw, beim Feuer ist nichts passiert, weil das gar nicht geplant war. Da haben sich die Spieler verselbstständigt. oO Und als die Teile ins Feuer geworfen wurden, gab es richtigen Funkenregen. Das Feuer selbst war doch mal pur geil. Diese Fäden, die sich wie lebende Feuerwürmchen in den Himmel geschraubt haben... was will man da noch Pyro-Effekte?
xD Danke, Chovit! Soooo geil, immer wenn die ganzen Grüppchen nach ihren Gebeten eine Pause machten, hört man dich "Ja und es wäre doch toll, wenn wir alle zusammen halten würden..." "...wäre es ganz toll, wenn du mal vorbei kommen und hier helfen..." usw. Herrlich!
Die Endschlacht hatte sich übrigens verschoben und es passierte nichts, weil die Spieler eigentlich noch was erledigen sollten, was dann das Startsignal für die NPCs gewesen wäre. Aber irgendwas ging in der Kommunikation schief, so dass bei den Spielern wohl ankam, dass die Aufgabe schon erledigt sei. Bis das erst mal klar war... Nya, war leider öfter so, dass sich Sachen wegen unvorhersehbarer Aktionen sehr weit nach hinten verschoben haben. Und dank dem Wetter waren die Waldgebiete leider nicht für Kämpfe nutzbar. -.- Hab mich da allein schon als Gobbo & Co ohne Spieler so oft auf die Fresse gepackt... mir tun die Knie jetzt schon weh.
Silvester war schön. :3 Danke an euch alle! Auch dass es viele OT-Gespräche gab und man noch mal die Möglichkeit bekam, sich ein bisschen kennen zu lernen und auszutauschen, ehe dann am nächsten Tag alle kleckerweise weg sind.
Großen Dank an die ganze Gruppe der Blauen und unseren NPC John. Es war mir und meinem Mann ein echtes Vergnügen! Danke auch an die Zuckerbäckerin für Kuchen und Pastete im Glas! xD Murdo/Zadresch... dein Gesicht "IM GLAS!"
Danke an die ganze Tavernencrew und den Trollmann!! Tolle Deko, super Atmo, wundervolles Spiel und das Essen und der Met *Kusshand*! Einfach wahnsinnig gut und lecker und xD sogar der Golem (mein Gatte) wollte mal vorbei kommen, so gut war es da.
André und sein selbstgemachtes Werwolf> Untoter-Spiel. Da kamen Spieler und NPCs an einen Tisch und es hat pur Spaß gemacht.
Thank you to our english speaking NPCs. You are wonderfull guys. Thank you a lot!
Vigo, Sissi, Stephi, ach, der ganze NPC-Trupp. Leute, es macht jedes mal wieder Spaß mit euch! Gerne wieder, auch wenn die Reihe nun zu Ende ist. Alex, Johann, Robert und Max - meinen vollen Respekt für eure Arbeit und habt vielen Dank!
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Beitrag vom 03.01.2013 - 10:29 |
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623 Beiträge - Larp-Gott
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Dann möchte ich auch mal meinen Senf ablassen:
Gorgast ist mir inzwischen bekannt, und ich weiß was mich erwartet. Das Übernachten ist weit aus komfortabler als so mancher Mittelaltermarkt.
über den Plot kann ich wenig bis gar nichts sagen, weil ich wenig bis gar keine Zeit hatte mich darum zu kümmern.
die NSC bekam ich in der Taverne selten zu sehen, und wenn, dann waren sie mit den Spielern beschäftigt oder hatten schlichtweg Hunger.
Bei der Schlacht empfand ich sie allerdings großartig. Es war das erste mal, daß ich wirklich eingestiegen bin in ein derartiges Getümmel. Es war allerdings schon etwas größenwahnsinnig, mit einer kleinen Keule und 4 Wurfbrötchen mitmischen zu wollen.
Als der Golem auf mich zustapfte hatte ich den sprichwörtlichen Bolzen in der Hose.
Aber auch das andere Getier ließ mich vergessen, daß es ein "Spiel" ist.
die SC waren unheimlich vielschichtig: die Arroganz der Magier ließ mich oftmals fast kotzen; die Adligen, für die ich einfach nur Luft war - selbst deren Bedienstete sahen durch mich durch - ließen mein nordisches Blut kochen.
Die "Nieschenbevölkerung" war sehr, leider ein wenig zu sehr, im eigenen Spiel, daß sie dadurch meinen Trollmenn (bitte mit e) nicht reinkommen ließen. Ein Trollmenn ist ein nordischer Druide, welcher kräuterkundig, aber auch schutzauberfähig ist. Einzig der Abt begriff, daß auch "Junglarper" ihre Chance brauchen - seis drum, es war nicht meine letzte Con.
die SC mit denen ich viel zu tun hatte, waren die Seefahrer. Ein grandioses Tavernenspiel. Sie mögen mir verzeihen, daß ich sie nicht namentlich aufführe, aber mein BSE läßt mich Namen vergessen. Toll die Weiber, toll die Kerle. Ohne sie wäre die Taverne eine Kantine gewesen. Großartig auch das Volk vor und während der Schlacht.
Das stundenlange Schanzen bevor es losging, das Steineschleppen war ein Bild für Götter - Odin hat sicherlich zugesehen, das Rumgepöbele als das erste Getier ranrückte - und davon sichtlich irritiert war und das dann selbstmörderische reingerenne in den Feind - RESPEKT.
Großer Dank an das Lazarett - immer wieder (für mich) erstaunlich, mit welcher Fürsorge gearbeitet wurde, bis hin ins kleinste Detail. Ein Beispiel: Ich war verletzt - übrigens tat mir Weichei die Rippe wirklich weh - wurde versorgt und weil ich zum Kämpfen wieder rauswollte, bekam ich ein Schmerzmittel, nicht ohne den Hinweis, das wirkt nur 30 Minuten. Natürlich hab ich bei der Klopperei die Zeit vergessen. Und wie durch ein Wunder stand pünklich eine Wundfrau im Getümmel und brachte mir einen neuen Schluck.
Großer Dank an die Moorländer, die es immer wieder verstehen, Plotpausen zu beleben. Dumm gelaufen für den Mohren, daß er sich nicht vorher über die "Fairnis" der Moorländer erkundigte. Mir brachte es zwei Silber Gewinn.
Übrigens, wie sichert man ein Silvesterbuffet vor vorzeitiger Plünderung? Man gibt einem Moorländer 1 Kupfer, daß er es bewacht - vorsicht, nicht lächeln! - dann gibt man einem Seefahrer 1 Silber, daß er den Moorländer bewacht. Mein Buffet war sicher
zur SL muß, kann und will ich nicht viel sagen, Danke Max daß ich zum zweiten Mal die Taverne aufbauen durfte, danke Johann für die Ruhe, die du verströmst und danke Alex für die Erklärungen, die du einem Neuling geduldig gibst. Ich fühlte mich bei allen drei in sicheren Händen.
Besondere Danksagung: Sayer (oder wie auch immer), du hast spüren lassen, daß eine Taverne nicht nur Spielerkantine ist, Abt, danke für die Aufnahme in die SC-Gemeinschaft, Eule, danke dich wieder mal erleben zu dürfen, Marina, danke für ein wundervolles Rezept, für deine Anwesenheit und die grandiosen Pöbeleien, dank meiner Magd und Dank meinem Schankknecht, der seinen Charakter auf Weisung der SL leider nicht auspacken durfte und danke York für mein neues Feuerzeug.
Übrigens: ich habe zum erstenmal ausgecheckt - betrachtet mich als infiziert.
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Wir tun Dinge aus Gründen
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem |
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Beitrag vom 03.01.2013 - 19:33 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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An dieser Stelle auch nochmal Danke ans Tavernenteam. Es war sehr unkompliziert Euch für warmes und kaltes Frischwasser zu belästigen. Ich weiss wie nervig das sein kann. Also gerade an die Schankmagd ein dickes Danke!
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 03.01.2013 - 19:51 |
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1 Beitrag - Einmal Conbesucher
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Frei nach dem Motto: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem, wollen wir (die Hussiten a.k.a. die Sigmariten) auch unsere Meinung kund tun.
Was: Bestienjäger 4 - Abenteuer/Action SylvesterCon
Wer: Scheuing - Orga
Wo: Fort Gorgast bei Küstrin
Wann: 28.12.12 - 01.01.13
Wieviel: 120€ inkl. Buffet
SL: Gut - sehr gut
Äußerst unkompliziert und eigentlich immer erreichbar. Aktionen seitens der Spieler wurden in eben deren Verantwortung gegeben und kaum gesteuert ohne zumindest uns dabei allein zu lassen.
Location: Sehr gut
Wir waren das erste Mal in Gorgast und wir waren begeistert. Tolles Dungeon, inklusive echtem Kriechtunnel UND Fledermäusen. Mit einfachen Mitteln schön dekorierte Gänge, Fackeln als (notwendige) Beute in den Gängen und einstürzende Tunnel. Die Taverne war durchgehend IT und war stets so gut besucht das jederzeit stimmige Atmosphäre aufkam. Auch war genug Platz da, dass jede Gruppe ihren eigenen Bereich gestalten konnte. Erwartungsgemäß etwas feucht-kalt, aber wir hatten es kälter erwartet. Einziger Wermutstropfen: In zu genebelten Tunneln mit 50 Leuten muss nicht unbedingt auch noch geraucht werden!
Sanitäranlagen: Befriedigend
Das Positive vorweg: Heiße, funktionierende Duschen!
Ausfall einzelner Toilettenanlagen kann nicht vorhergesehen werden, aber würde ich für die Zukunft doch das ein oder andere Dixi vorschlagen, wenn das Problem offensichtlich bekannt ist. Aber im Großen und Ganzen im Rahmen.
Plot: Befriedigend bis gut
Ein einfacher Plot ist nicht zwingend ein schlechter Plot. Böser Dämon mit bösem Diener droht Kloster platt zu machen. Anreise war Spitze bis zu dem Punkt als es offensichtlich eine Vision wurde... Danach fing die obligatorische Plotterei an und diese hätte an der ein oder anderen Stelle mit etwas mehr "Action" aufgelockert werden können. Bedrohungsgefühl kam leider bis auf die Endschlacht nie wirklich auf. Dies wurde zusätzlich noch verschärft durch stellenweise, zumindest aus Spielersicht, unnötige Längen.
NSC : Sehr gut
Insbesondere die Kämpfe im beinahe Dunkeln waren grandios. Viel Übersicht und Vorsicht ohne zu "weich" zu werden. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die blauen Flecken entschuldigen!!! Keine Profilierungsneurotik bei stärkeren NSCs, kein Genörgel, aber dennoch war fast jeder Kampf eine Herausforderung. Danke an den Abt und dessen Glaubensschwester für deren Geduld, ich hätte mich früher rausgeschmissen .
SC: Sehr gut
Wir hatten alles: Gemeinsamkeiten, Widersprüche, Zuneigung (manchmal etwas zu viel, gell Schovit ), Ignoranz, einfach alles was zu schönem Spiel dazu gehört. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank für das tolle Spiel. Wir sind uns durchaus darüber im Klaren, dass die Rolle der Sigmariten für die Umwelt nicht immer die einfachste ist.
Unser besonderer Dank geht an die Drakensteiner. Ohne euch hätten wir uns nicht so entfalten können. Angel und Tigron für die wohl witzigsten Wortspiele und Sir Pelindur für wahrhaftig tiefsinnige Gespräche und Schovit die mich fast hat schwach werden lassen. Aber du hast ja noch 999 Jahre
Großes Lob an Medoc für eine grandiose IT-Taverne und das bis dato beste ConEssen was ich jemals genießen durfte. Das Sylvesterbuffet war der Hammer (Anspielung gewollt).
Fazit:
Aus einer Notlösung wurde ein grandioses Con. Das Jammern bewegt sich durchgehend auf höchstem Niveau und ich kann die Orga und die Location mit bestem Gewissen weiter empfehlen.
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Beitrag vom 03.01.2013 - 22:11 |
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333 Beiträge - Alter Hase
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Mich freut es, dass es so viele Rezensionen gibt, positive wie negative, aber im großen Ganzen kann auch ich sagen, dass es eine gelungene Con war!
Selbst war ich als NSC-Festrolle unterwegs und hatte an der Seite von Abt Viktor viel zu tun.
Hier kurz meine vielen Danksagungen und kleinen Ergänzungen als Review:
Was: Bestienjäger 4 - Abenteuer/Ambiente SilvesterCon
Wer: Scheuing - Orga
Wo: Fort Gorgast bei Küstrin
Wann: 28.12.12 - 01.01.13
Wieviel: 120€ inkl. Buffet
SL: Da ich die 3 Jungs(Johann,Alex,Max) kenne, kann ich sagen, dass sie wirklich alles gegeben haben und es teilweise zu dritt schwer hatten das große Gelände abzudecken. Dennoch hatte ich persönlich immer eine SL im Blick bei nötigen Fragen und fand es toll, dass sie sogar am letzten Abend noch Intime gekommen sind!
Das Spiel mit euch hat Spaß gemacht werter Baron Söhnder, Meistermagier Lijon und Lehrling Boris
Location Wie immer Gorgast, aber eben für ein Kloster der richtige Platz!
Es hat Spaß gemacht den Dungeon mit aufzubauen und zu sehen wie variabel Pappkartons als Mauern eingesetzt werden können. Das Feedback zeigt, dass die Spieler ebenfalls zum größten Teil vom Dungeon begeistert waren.
Ansonsten hat es mir gefallen, dass Medoc die Taverne so stimmig eingerichtet hat! Hut ab für den großen Einsatz und das leckere Essen
Ich fand, dass die Pandoria-Ecke mit Wanderbibliothek und "Schwarzem Brett", Eraziel-Andachtsecke, der Audienz- und Tanzsaal ihr Übriges für`s Ambiente beitrugen.
Natürlich freut man sich dann, wenn die Spieler auch jeden Platz nutzen für ihre Lager und Altare, was ebenfalls zum Spiel einlädt.
Plot: Es wurde genug dazu geschrieben und ich stimme dem zu, dass es zwischenzeitlich seine Längen hatte, auch wenn ich diese nutzte, um weiterhin mit verschiedenen Charakteren ins Spiel zu kommen.
Die Anreisevision unterstützte ich als Kämpfer auf NSC-Seite. Da machte es mir noch Freude dem Sigmarpriester Johan die Gliedmaßen abzuschneiden, als dieser auf dem Hof lag ...aber ich verstehe es auch, wenn diese Vision natürlich Erwartungen in den Köpfen der Spieler geschaffen hat, die dann nur teilweise erfüllt werden konnten.
Mein persönlicher Plothöhepunkt war natürlich der Tod meines geistlichen Vaters, des Abts Viktor, denn dies war nach der Schlacht wirklich unvorhersehbar und traf einen innerlich schwer.
NSC: Eine tolle Truppe, die oft schon auf den Silvestercons mitmischte!
Ich danke für die Unterstützung der Nonnen und Mönche, die das Klosterleben dargestellt haben und mich auch unterstützten.
Die Kämpfe mit euch haben Spaß gemacht und waren überwiegend safe. Körperlich habt ihr wirklich alles gegeben sowohl vor, nach, als auch während der Con!
Ihr habt versucht jede Rolle mit Leben zu füllen, seien es die Zululus, der vereinsamte Zwerg, die Adelsdamen oder die Soldaten als Postboten, Wachen des Barons etc. …;)
I also wanna say “Thank you!“ to our English speaking friends. Your support was amazing and yeah, now you can call yourself “freaking role-players with latex weapons ” It was a pleasure to introduce you to our hobby!
Mein größter Dank geht an Abt Victor/Sven, da das Spiel mit dir in den letzten Jahren schon immer eine willkommene Herausforderung darstellte und die Freundschaft mit dir dadurch inniger wurde. Dein Tod stellte für mich eine neue Bürde dar, aber es war gleichzeitig der bewegendste Moment auf der Con. Die Tränen liefen von allein, die Worte fanden ihren Weg und die Überraschung über so viel Anteilnahme auf Seiten der Spieler linderten letztendlich den Schmerz in Mirnas Herzen. Du hast die Rolle großartig verkörpert und unser geistlicher Austausch hat mich ebenfalls immer weitergebracht!
Die Darstellung der Pandorianer an einigen Abenden, verbunden mit dem Spiel "Untoter", war toll und ich freue mich, dass dieses Spiel sogar Spieler "infiziert" hat Als ich mitspielte, fand ich es schon belustigend zuerst den Inquisitor zu bekommen...
Also Leute, immer wieder gern bin ich an eurer Seite egal ob gegen oder mit euch!
SC: Ja, es war eine bunte Mischung, die sich aber gut ineinander fügte. Hier meine Danksagungen an mir besonders im Gedächtnis gebliebene Charaktere:
Danke an Marchello für deine Einsatzbereitschaft, viele Gespräche, Informations- und Durinaweitergabe Als langer Freund Pandorias hat es Spaß gemacht zu sehen, wie auch du dich weiterentwickelt hast!
Danke an Bruder Möbius für die verbindenden Gespräche,deinen Abschiedsbrief, die Geduld und die Einladung nach Drakenstein
Danke an die Führungsqualitäten des Barons Heinrich und seiner bezaubernden Gemahlin Lilly für die Einfühlsamkeit bei der Beisetzung Viktors! Ihr gebt ein schönes Paar ab und harmoniert sichtlich miteinander
Danke an den Sigmarpriester Johan und seine Schwester Du Croix(Schreibweise?) für das anregende, manchmal auch anstrengende Spiel! Ihr ward eine harte Nuss, an der ich mich abarbeitete, aber auch gleichzeitig Inspiration für meinen Charakter. Ihr habt gezeigt, dass es auch andere Sigmariten gibt, die trotzdem konsequentes Spiel gut umsetzen können
Danke an Sari die Zuckerbäckerin für Naschwerk, ein loses amüsantes Mundwerk und die Ergriffenheit bei Viktors Tod. Euer Zehnt, den ihr spendet, wird gut verwendet werden!
Danke an Angel für die witzigen Gespräche, gründliche Mitarbeit beim Schutzstein und ein paar gemeinsame Tänze!
Danke an unsere lieben Freunde und meine Favoriten die Darajaner für ihre Gesellschaft, ihren Witz, ihre emotionale Anteilnahme und die vielen Spielansätze/Quests, die euch zu einer außergewöhnlichen Truppe zusammenwachsen ließen und immer wieder genügend Platz lassen für neue Gäste
Danke auch an unsere Pandorianer Dekar, Zadresch, Malik(?) für das lustige Spiel, die Anteilnahme beim Verbrennungsritual der Essenzen, Glücksspiel und Leibgarde-Qualitäten Ich habe gern mit euch gefeiert und hoffe, dass wir auch außerhalb auf Reisen als Pandorianer miteinander ins Spiel kommen!
Danke Dekar noch einmal für deine Schreiberdienste und den Tanzunterricht! War wieder einmal eine schöne Sache
Danke auch an die Truppe der Akroner. Euer konsequentes Spiel ist immer wieder beachtlich und mir gefiel die Rolle der Lucretia(?). Nächstes Mal versuche ich eure unermessliche Gastfreundschaft noch mehr in Anspruch zu nehmen(was ich bis jetzt nicht oft tat..) Bei herumfliegenden Essensresten kann man schon mal skeptisch werden im eigenen Kloster ^^
Danke auch an die Seefahrercrew mit ihrem übersprudelnden Spiel und der Anteilnahme an der Beisetzung Victors !
Danke an Eule und Olaf. Es ist mir immer wieder eine Freude euer Spiel zu beobachten und mit euch ins Gespräch zu kommen.
Danke auch an Schovit für den kurzen Augenblick, in dem du da warst. Ich habe dich ebenfalls vor Schwester Du Croix verteidigt, als diese mir erzählte, dass Kender nerven und zu neugierig sind. Ich meinte zu ihr, dass ich nur eine kenne… nur eine liebreizende Kenderin
Zuguterletzt ein großes Dankeschön an die Tavernencrew um den lieben Trollmenn! Ihr ward immer motiviert, großzügig und geduldig mit einem. Das Essen war sehr lecker und toll war auch die Beisteuerung zum Buffet Mehr als nur Worte kann ich euch leider nicht geben, aber ich würd euch gern wieder auf einer Con ausschenken sehen!
Fazit: Für mich gab es viele Highlights und vielleicht konnte ich mir das Spiel immer mit den Spielern suchen, wenn ich Pause hatte. Ich war froh, dass die Spieler gut zusammenarbeiteten, Infos weiterleiteten und wir noch einen runden Abschluss für die Pandoria-Kampagne fanden(vorerst). Das teilweise diplomatische Spiel war anstrengend, aber ein notwendiges Übel, um die Einigkeit der Spieler herzustellen. Insgesamt eine herausfordernde Con mit gutem Wetter, überaus leckerem Essen und einigen neuen Gästen.
Die Scheuing Orga hat sich den Allerwertesten wund geschuftet, um wieder einmal zu Silvester solch eine Con zu bieten. Danke!!!
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~Pleiten, Pech, Pandoria!~
Und ist der Weg auch noch so weit,
noch so dunkel jene Nacht,
wir sind alle Zeit bereit,
ziehn siegessicher in die Schlacht...Gloria Pandoria!
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Beitrag vom 04.01.2013 - 22:34 |
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58 Beiträge - Gewandungsgriller
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Lieber spät als nie...
Location:
Fort Gorgast mit all seinen Vor- und Nachteilen. Der Dungeon wurde in all seinen Facetten (inkl. dem schrecklichen Kriechgang ) genutzt, ständig umgebaut, sodass es immer wieder was neues zu entdecken gab. Im Gelände drumherum waren meines Wissens nach nur wenige Spielelemente (die Elementarschreine und einige Kräuter) untergebracht. War bei dem Wetter und den matschigen Wegen aber vielleicht auch ganz gut so.
Ein GANZ großes Minus gibt es für die Raucherlaubnis im Gebäude. Meine Kleidung stinkt, ich konnte kaum Atmen, weil ständig jemand in meiner Nähe geraucht hat und überhaupt sollte es der Rücksicht halber üblich sein, einfach mal kurz vor die Tür zu gehen.
Sanitäranlagen:
Schrecklich wie immer, plus defekte Toiletten und fehlende Duschbeleuchtung, was ich der Orga aber nicht zur Last lege. An und nach Silvester gab es zunächst kaum, dann gar kein Toilettenpapier, was ärgerlich war. Ebenso waren die Toiletten allesamt (m, w und uni) ziemlich saudreckig. Ein riesen PFUI an die Leute, die denken, eine Klobürste wäre nur Zimmerdeko!
Verpflegung:
120 Euronen für einen Selbstverpfleger sind natürlich schon recht happig. ABER es wurde zu Silvester echt viel aufgefahren. Ein herzliches Danke an den Wirt Medoc und seine Crew, so feines Essen in diesen Massen sieht man wahrlich nicht oft.
SL:
Nicht immer zu sehen, aber irgendwie doch immer da, wenn man sie brauchte. Telling bekam ich keins mit, dafür Pyroeffekte und andere sich selbst erklärende Situationen. Problematiken wurden kreativ und unkompliziert gelöst ("Ihr seid 'ne Stunde im Altarraum gewesen, obwohl der abgesperrt war? Wie, die Tür war offen... okay, dann findet ihr eben einen Sack voller Münzen und Steinen."). Super Job. Man merkt, ihr habt Erfahrung.
Plot:
Plot ist ja meist so eine Glückssache. Ich hab oft davon gehört, ihn aber nur sehr selten wirklich mitbekommen und/oder erlebt. Diese Con war eine der seltenen Sorte. Freilich bekam ich vieles nur durch Hörensagen mit, aber zumindest wurde das meiste offen mitgeteilt (ich kenne das ganz anders, oft krallen sich Gruppen den Plot und lassen ihn an niemand anderen mehr heran), sodass jeder die Chance auf ein Häppchen davon hatte.
Letztes Jahr wurde ich ja schon eingebunden, dieses Jahr hieß es ständig "Eule, wir brauchen dich! / Eule, wir ziehen los, kommst du mit? / Eule, kannst du da mal helfen?!" Was ich IT natürlich doof finde, OT aber meine Freude daran hatte. Langeweile kam nie auf. Und wenn mal eine Pause war, hat man sich eben mit "echtem" Rollenspiel, also mit Gesprächen und SC-Aktionen, die Zeit vertrieben.
Meines Wissens nach war auch für jeden was dabei: die Pira... äh Seefahrer konnten auf Schatzsuche gehen, Prügelfritzen konnten Gobbos vermöbeln, Schlachtenschweine stürzten sich auf Chaosanhänger und Käfer, es gab eine fette Bibliothek und verschlüsselte Texte für Leseratten. Magier und Priester sowie Elementanhänger hatten beim Elementar-Plot sicher viel zu tun, Adlige konnten... was auch immer tun. Reden und die Nasen in die Höhe halten. Bewegungsfreudige nahmen Tanzunterricht. Schlaflose hatten nächtliche Visionen. Und und und.
NSC:
Ihr habt euch echt ins Zeug gelegt - danke dafür! Ob nun hohe Tiere, normale Bürger, gesprächige Gobbos, fiese Bösewichte, mystische Kreaturen oder Ur-Einwohner... ihr wart immer überall und das mit Herz und Seele.
SC:
Ob eine Con Spaß macht liegt meist an einer Kombination aus drei Fakten: Motivierte NSCs, ein zugänglicher, schöner Plot und den Mitspielern. In meinem Fall hatte ich das ganz große Los gezogen, denn Eule und die Seefahrer-Crew passen wie Arsch auf Eimer. Wir hatten unendlich viel Spaß zusammen!
Ich will nicht jeden einzelnen aufzählen, denn es waren zu viele tolle Spieler da. Und die Gefahr, dass ich jemanden vergesse, ist zu groß.
Aber ich möchte ein fettes Danke an Sandro richten. Wann immer es ein Problem gab, das sich nicht quasi von selbst löste, wurde nach Sandro gerufen. Durch deine vielen Conbesuche besitzt du natürlich ein sehr umfangreiches plotrelevantes Wissen, aber du warst IMMER bereit, es mit anderen zu teilen und hast dich stets bemüht, die vielen Aufgaben irgendwie unterm Volk zu verteilen, damit auch andere Leute aktiv werden und Spaß am Plot haben konnten. Super Sache, mit solchen Leuten spiele ich gern!
Mein Fazit:
Die Con hatte ein dickes Minus (das aber nicht in die Bewertung mit einfließt): Maria (Feuerfuchs) und Mondi fehlten. Ohne die beiden ist Gorgast quasi unterbesetzt.
Ansonsten war die Con für mich ein voller Erfolg, ich hatte rundum Action und Spaß. Zwar war ich meist müde und kränklich, aber das ganze Drumherum hat mich super auf Trab gehalten.
Schulnote: 2+
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maylara am 06.01.2013 - 12:57.
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Beitrag vom 06.01.2013 - 12:49 |
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1 Beitrag - Einmal Conbesucher
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Zitat Original geschrieben von Duncan
An dieser Stelle auch nochmal Danke ans Tavernenteam. Es war sehr unkompliziert Euch für warmes und kaltes Frischwasser zu belästigen. Ich weiss wie nervig das sein kann. Also gerade an die Schankmagd ein dickes Danke! |
Bitteschööön ;)
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Beitrag vom 09.01.2013 - 03:07 |
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