|
|
128973 Beiträge & 5926 Themen in 20 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 13.12.2024 - 06:39.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Lunartica 2 - Die Nekropole von Morlak (Juli 2012) |
|
|
1279 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Datum: 05.-08.07.2012
Art: Abenteurer-Con
Ort: Jugendfreizeitanlage Meudelfitz, bei Hitzacker
Preise und Unterbringung:
Zelt // Spieler / NSC
bis 1.3.2012 // 70 EUR / 20 EUR
bis 1.5.2012 // 80 EUR / 20 EUR
bis 1.7.2012 // 90 EUR / 20 EUR
Wetter: Ein heftiges Gewitter mit Land unter, sonst immer mal wieder Regen, zwischendurch Sonnig und heiß
Leute: Na, nach einiger Zeit auch mal wieder ein paar Bekannte getroffen, die ich nicht so oft treffe - schön
Plot: Eine Hohepriesterin des schöpfungsfeindlichen Gottes Morlak tut böse Dinge. Vier Siegel sind nötig, um den Zugang zur Nekropole freizulegen, wo vier geheimnisvolle Kugeln verborgen liegen.
Gesamturteil: 3 mit Minus
Bis Sa. Abend fand ich es mau (Wetter war mit ein Grund), aber dann gaben Orga und NSC noch mal Dampf
|
Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")
Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9)
www.aschenfall.de |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 09.07.2012 - 01:28.
|
Beitrag vom 09.07.2012 - 00:19 |
|
|
|
7 Beiträge - Einmal Conbesucher
|
|
|
Review für Kampf-NSC.
Positiv aus Sicht eines NSC war vor allem, dass die SL eigene Ideen geduldet und gefördert hat. Das hat für viel Ambiente-Spiel gesorgt, Spaß bereitet und das Kämpfen angenehm eigenständig gemacht.
Fundus:
Erwartungsgemäß sollte man lieber seine eigene Ausrüstung mitbringen.
Ein paar Waffen gab es schon. Schminke war ausreichend da und es gab Literweise leckeres Kunstblut. Masken und Kostüme für Obermuftis waren schick.
Kampf:
Zu Anfang waren die NSC hoffnungslos in der Unterzahl, was eine ernsthafte Bedrohung schwierig gemacht und die TP des Einzelnen in die Höhe katapultiert hat. Erschwerend hinzu kam, dass unsere Magier mit sehr vielen Immunitäten zu kämpfen hatten.
Im Laufe des Cons wurden wir mehr (und die SC weniger - Wetter), sodass die Endschlacht in ein heiloses Gemetzel ausarten konnte - "aber dann gaben Orga und NSC noch mal Dampf"
Die Kämpfe waren aus meiner Sicht sehr sicher und die SC haben sich sehr deutlich zurückgenommen (Ausnahmen gibt es immer) und toll gespielt (auch da Ausnahmen).
Da ich ohnehin nicht sonderlich auf kämpfen in einer Schlachtreihe stehe und meine bevorzugte Waffenwahl das auch verhindert, war es für mich nicht schlimm, dass die NSC unkoordiniert gekämpft haben, die SC hatten es nicht unbedingt nötig selber eine Reihe zu bilden - viel Plänkelkampf. Was will man auch von Fanatischen Kultisten erwarten.
Highlight war eine spektakuläre Bombe, die die Unterzahl zwar nicht ausgleichen konnte, aber eine wirkliche Bedrohung darstellte.
Ich kämpfe gerne wieder in Lunartica.
Schulnote: 3+
FÜR MORLAK !
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hrud am 09.07.2012 - 11:31.
|
Beitrag vom 09.07.2012 - 11:30 |
|
|
|
816 Beiträge - Larp-Gott
|
|
|
Gelände: Es war mein erstes Mal in Meudelfitz und ich muss sagen, dass Gelände gefällt mir^^ Leider war durch das Gewitter der Wald so gut wie nicht mehr bespielbar, was wohl einen Großteil der Planung der Orga über den Haufen warf... Schade aber nicht zu ändern.
NSCs: Die KampfNSCs empfand ich als ein großes Manko dieses Cons... nur sehr marginal mit IT-fähiger Klamotte ausgestattet, teilweise mit wirklich offensichtlichen OT-Klamotten und manchmal auch etwas übermotiviert (einen am Boden Liegenden nochmal an- und ins Knie zu springen ist nicht unbedingt das Wahre...). Zum Ende hin wurde das etwas besser, aber zwischenzeitlich war ich fast soweit, die Orga zu fragen ob sie meine Ersatztunika haben will, damit wenigstens einer ml was hat
Was mich hier noch besonders gestört hat war der (teilweise übermäßige) Einsatz der Bomben. Ich wusste irgendwie nie wann das Ding hochging, wieviel Schaden es machte (nur zwei Ansagen: einmal 5 Schaden, einmal drei ), wie weit der Radius war,... sowas gehört mMn nicht auf einen DKWDDK-Con...
Die Ambiente-NSCs waren dagegen super. Großen Dank hier nochmal an Sonja, die den Geist einer trauernden Witwe gespielt hatte. Der Trauergottesdienst und auch die Unterhaltungen vorher waren ganz großes Kino
Desweiteren natürlich "Dicuti", der Hurenhändler mit seinem Gefolge und die beiden superintelligenten Hauptmänner XD
SCs: Viele bekannte Gesichter, viele neue. Leider hatten wir nur selten die Möglichkeit mit den anderen großen Gruppen zu agieren, so dass wir große Teile des Cons nur rumsaßen und nichts mit uns anzufangen wussten. Irgendwann haben wir dann angefangen uns unseren eigenen Plot mit zusammenzuschmieden und so hatten wir dann doch noch einigen Spaß bei den zwei Gerichtsverhandlungen.
An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Lob an die Moorländer. Wärd ihr nicht gewesen, wär der Con nur halb so lustig geworden. Die vielen Aktionen lassen sich gar nicht mehr aufzählen
Plot: Wie schon gesagt, habe ich da nicht wirklich viel von mitbekommen. Es gab einen Friedhof der mit vier Siegeln verschlossen war. Diese Siegel galt es zu beschaffen. Eines bekamen wir wohl dadurch, dass wir der trauernden Witwe geholfen hatten, ein weiteres wurde im Wald gefunden und für die beiden anderen musste wohl auch zwei weiteren Geistern geholfen werden...
Im Inneren des Friedhofes beschwor (oder hatte schon) eine böse Priesterin einen sehr mächtigen Dämon (einen Neungehörnten um genau zu sein). Diesen galt es zu vernichten. Er wurde durch vier Kugeln an diese Welt gebunden welche mit auf dem Friedhof lagen. Also schlussendlich rein in den Friedhof und die Kugeln zerstört.
Jedoch war die Priesterin wohl doch noch nicht tot, woraufhin dann abends nochmal Horden von Dämonen angriffen (wo kamen die alle so plötzlich her ).
Danach war dann aber Schluss, die Priesterin besiegt und der Friedhof unter der hohen Mauer begraben, die ihn umgab.
Bei der Wertung würde ich eine Drei ohne Minus geben... war nicht der schlechteste Con, aber durch die oben genannten Punkte halt auch nicht wirklich gut.
|
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
---
Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde! |
|
Beitrag vom 09.07.2012 - 11:36 |
|
|
|
2065 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
So, nun auch meine Meinung zum Con aus der Sicht eines NSC. Ist leider etwas länger geworden.
Ich kam Freitag am frühen Abend auf dem Gelände an. Ich war vorher noch nie in Meudelfitz und das Gelände gefiel mit auf Anhieb gut. Ich konnte nichts entdecken was mich großartig ins OT gerissen hätte, alle Spieler hausten in schönen IT Lagern und die OT Zelte der NSCs waren gut am anderen Ende hinter den Hütten versteckt.
Mir wurde quasi "verboten" mein eigenes Zelt aufzubauen, wegen dem Unwetter in der Nacht zuvor. Ich habe statt dessen in der NSC Base geschlafen und das war vollkommen okay. Es wurde Rücksicht auf die Leute genommen die dort nächtigten und ich habe eigentlich ziemlich gut schlafen können.
Ziemlich zügig ging es dann auch mit dem Kämpfen los. Schwarze Tunika geliehen um böse auszusehen und ab ging das Prügeln. Leider gab es auf Spielerseite viele Leute die Treffer nicht ansatzweise ausgespielt, dafür aber um so härter zugedroschen haben.
Spaß hatte ich, als einige Spieler mich für einen SC hielten und ins Heilerlager gebracht haben. Als unser Nekromant uns dann wieder auferstehen ließ konnte ich glaube ich dem einen oder anderen einen kleinen Schreck einjagen, als ich auf einmal aufstand und mit der Axt um mich schlug.
Nach dem Kämpfen dann erst mal in eine Ambienterolle geschlüpft, die Käthe. Mit ihr hatte ich viel Spaß und hab letztendlich sogar geheiratet und eine kleine Mitgift eingestrichen.
Zwischendurch wurde immer mal wieder gekämpft, also Runen ins Gesicht gemalt, gemoscht, abgeschminkt, umgezogen usw.
Fröhlicher Rollenwechsel bis mir der Kopf schwirrte.
Besonderne Spaß hatte ich bei der Aktion mit der schein-schwangeren und der Bombe.
Danach hatte ich sehr viel Fraude daran als Geist umherzuwandern. Danke an alle, die auf mich eingegangen sind. Besonders viel Spaß hatte ich dabei Thilo zu jagen.
Schade dass es bezüglich des Geistets Verwirrungen gab, und einige dachten ich sei die zuvor ermordete Hure. Von diesem Strang des Plots wusste ich übrigens nichts, ansonsten hätte ich da vielleicht eine deutlichere Abgrenzung schaffen können.
Schade fand ich auch, dass für ein weiteres Auftreten meines Geistes einfach keine Zeit mehr war, da ich als Schwerfutter gebraucht wurde. Aber man kann nicht alles haben.
Die Endschlacht auf dem Friedhof fand ich doof. Es war zu eng, zu unsafe und zu chaotisch. Was dann auch Auswirkungen auf das Kampfverhalten hatte und mehr als einmal dazu führte, dass ich zwischen trampelnden Füßen auf dem Boden lag und mehrere Leute versucht haben mit ihren Waffen auf mir Holz zu hacken.
Die spontan improvisierte End-Endschlacht hingegen hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich fand es äußerst bedauerlich, dass es so schnell dunkel wurde. Man hat einfach gemerkt dass der Druck weg war und es einfach nur noch um lustiges und heiteres
Moschen ging.
Das Spanferkel-halb-desaster war schade, trotzdem war das Ministück dass ich abstauben konnte lecker. Schade war auch dass ich erst Sonntag erfuhr, dass es dazu Kartoffeln und Sauerkraut gab. (WO???)
Aber so habe ich mit der Con-Diät einen Kilo verloren, das ist doch auch was
Was ich mir für das nächste Mal (das es hoffentlich geben wird) wünsche
- ein besseres Briefing. Vielleicht den Plot in Schriftform in der NSC Base zum nachlesen sowie einen ungefähren Ablaufplan (der ja auch spontan geändert werden kann). So was wie "in 30 Minuten brauche ich alle die können geschminkt und abmarschbereit als Kultisten" wäre gut gewesen. Und kein "los wir müssen in einer Minute angreifen, macht schneller mit dem Schminken".
- mehr Ausspielen auf Seiten der Spieler
- im Vorfeld Angaben zu der Gewandung die man nach Möglichkeit mitbringen sollte. Zum Beispiel "alle Kultisten tragen vornehmlich schwarz" oder so... Ihr wisst was ich meine? Gut, dass es ein paar NSCs gab die ihren kompletten Fundus mitgeschleppt haben, sonst wären viele von uns wohl aufgeschmissen gewesen.
Was ich gut fand:
- dass die Orga bei den Kämpfen darauf achtete, dass die NSCs sich nicht überfordern und zwischendurch was trinken
- wenn ich so Aktionen wie die mit der Schwangeren gestartet habe war immer eine SL in der Nähe, so dass ich nicht das Gefühl hatte allein zu sein und doof dazustehen wenn ich nicht weiter weiß
- Die Verpflegung für die NSCs war super und ausreichend
- wie bereits erwähnt wurde, konnten die NSC eigene Ideen umsetzen
Danke an meine NSC-Kollegen ich hatte Spaß mit euch und wir haben uns gegenseitig motiviert wenn wir einen Durchhänger hatten. Beim Schminken und Ausrüsten hat man sich gegenseitig geholfen und ich finde wir haben allgemein gut zusammengearbeitet.
Fazit: Ich gebe dem Con ebenfalls eine glatte 3. Ich habe es zusammen mit anderen gut geschafft mich selbst zu bespaßen, wenn die Lage unklar war und man Plot-technisch auf dem Trockenen saß. Viele Spieler sind schön auf Spielangebote eingegangen und
es hat viel Spaß gemacht mit euch zu spielen. Andere dagegen haben vieles ignoriert und sich bei Spielangeboten sehr passiv verhalten. Das war schade, aber solche Kandidaten sind wahrscheinlich immer dabei.
Die Spielleitung war wegen Ausfall in der Unterzahl und das hat man leider gemerkt. Trotzdem habt ihr euer bestes gegeben, habt wenig bis gar nicht geschlafen und genauso wenig gegessen und einen Ansprechpartner hat man fast immer gefunden. Man hat euch den Stress am Sonntag angesehen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tage um euch zu erholen. Lasst euch nicht entmutigen!
|
Beitrag vom 09.07.2012 - 21:33 |
|
|
|
178 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
Auch ein kurzes Statement von mir:
Auch ich war trotz meines längeren LARP-Lebens zum allerersten Mal in Meudelfitz und ich fand es sehr schön.
Für das Wetter konnte niemand etwas und auch wir haben trotz Land-unter im Zelt versucht, es mit Humor zu nehmen, während wir nachts fleißig Eimer für Eimer "über Bord" kippten. Großes Lob hier an die Orga für das schnelle Organisieren von Hüttenplätzen und auch an die gegenseitige Hilfe aller Spieler und NSCs.
Vom Plot hatte ich anfangs nicht viel mitbekommen, erst nach und nach sickerte etwas zu mir durch. Die Idee hatte Potential, auch die Geschichten mit den Geistern und die ganzen Visionen. Allerdings wäre hier ein wenig mehr Nebenplot gut gewesen, um lange Pausen zwischen den Handlungen zu überwinden und mehr Spieler einzubinden. Leider wurde nach dem Regen aus sicherheitstechnischen Gründen der Wald nicht mehr bespielt, was wohl auch viel vom Plot und von den Möglichkeiten für die Orga gefressen haben wird. Schade, aber die Anreise-Nacht mit den vielen Glühwürmchen werde ich nie vergessen.
Die NSCs haben flächendeckend gut gekämpft, vor allem das Geplänkel im Lager hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht sollten es beim nächsten Mal ein paar NSCs mehr sein, damit die TP nicht so astronomisch hochgeschraubt werden müssen, um eine reale Bedrohung darzustellen. Bei manchen trefferimmunen Chars wäre es schön gewesen, wenn zumindest die Wucht der Waffentreffer ausgepielt werden könnte.
Am Ende hat es dann doch noch eine richtige Endschlacht geben können. Man hat vielen angesehen, daß sie mit Spaß dabei waren und sich nochmal richtig austoben konnten.
Die Organisation war an einigen Seiten etwas chaotisch, manchen NSCs fehlte etwas Briefing. Aber alle haben sich Mühe gegeben und man hatte ihnen den Spaß am Spiel angesehen.
Ich geb auch eine Note im Dreier-Bereich.
|
"Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem."
Amaril, Alchemistin der Vyk'zlade-Gilde
Asheema, Paladinsanwärterin im Orden Magdalas
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Amaril / Asheema am 10.07.2012 - 13:12.
|
Beitrag vom 09.07.2012 - 23:00 |
|
|
|
158 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
Unser knappes Confazit, Wetter und persönliches Pech mal außenvorgenommen.
+ Handling der Wetterkatastrophe (Unterbringungung von "Flutopfern" in Hütten und Koordination ist schnell angelaufen und hat gut funktioniert"
+ Ansprechbarkeit der SL (jederzeit und überall freundlich, um das Wohl der Spieler besorgt)
+ Der Schatzsuche/Siegel-Plot für uns Nordmannen. Gute Idee der Orga, auch mal kleine Gruppen (=uns) in den Plot mit einzubeziehen. Ca. drei Stunden hatten wir riesigen Spaß. Als mein Charakter es dann auf skjoldische Art und Weise lösen wollte (Der Dämon will, dass ich ihm das Siegel gebe -> es ist aber in mir drin -> folglich muss es raus damit ich es ihm dann hinterm Rücken aller anderen geben kann) waren wir leider auch schnell wieder komplett raus. Die Aktion mit dem Neungehörnten war wirklich super, leider war ich danach im Lager nicht mehr ganz so beliebt weil mein Siegel fehlte. Ich hätte mir mehr Konsequenzen gewünscht (entweder man kann das Siegel nicht entfernen oder der Dämon macht mir die Hölle heiß weil ich mich nicht an die Abmachung gehalten habe oder ähnliches.) Damit hätte man uns den Rest der Con locker beschäftigen können.
+ NSC. Besonders vor den neuen würde ich teilweise den Hut ziehen. Das erste mal Con und in der ersten Nacht knöcheltief Schlamm und bis zu den Knien Wasser und trotzdem nicht aufgegeben. Viele wirklich schöne Szenen dabei.
+ SC. Haben oftmals Leerlauf kompensieren können (leider nicht immer): Viele für mich unbekannte, nette Gesichter aber auch einige Bekannte mit denen mal wieder Geschichten ausgetauscht wurde.
+ Nekropolenkulisse. Mit viel Liebe und Zeitaufwand gemacht, das konnte man sehen. Zum Glück ist sie nicht abgesoffen.
+ End-End-Schlacht. Wunderbar, alles dabei was mir vorher gefehlt hat.
- Plot. Zum einen war der sehr vorgefertigt und ich hatte das Gefühl er musste funktionieren. Die Aktion, dass ein Dämon am Ende zwei der Siegel droppt (wie ich es gehört habe, bitte um Korrektur falls das falsch ist) fand ich mau. Er würde doch nicht mal eben so die Dinge dabei haben, die man zu seiner Vernichtung braucht. Wir hätten das Ding einfach gegen die Wand fahren lassen sollen. Schade um die tolle Kulisse, aber IT hätte es meiner Meinung nach mehr Sinn gemacht.
- Nebenplots: Wir kamen überhaupt nicht rein. Egal wie sehr wir uns bemüht haben. Nur mal zwei von vielen Beispielen in diesem Bereich: Beispiel 1, die Diebesgilde: Meinem Charakter wird das für sie heiligste auf der Welt, ein "Artefakt" ihrer Göttin geklaut und sie sieht es beim Händler. Ich nehme mir also den Händler vor und versuche über ihn herauszufinden, wer ihm seine Ware anschleppt. Irgendwann habe ich ihn IT soweit, dass er reden will, OT kann er mir aber einfach nichts sagen weil er gar nicht weiß, wer das ganze Zeug anschleppt. Dass ich ihn dann für Informationen bestochen habe hat letzendlich auch nicht mehr gebracht. Hier wäre besseres NSC-Briefing bzw. bessere Plotabsprachen sinnvoll gewesen. Beispiel 2: Die Geister: Scheinen ihre Informationen auch nur sehr selektiv gestreut zu haben. Vielleicht kommt man an die mit unserer skjoldischen Mentalität nicht so gut ran? Ich würde mir einfach wünschen, dass Plot weiträumiger gestreut wird und nicht immer nur an einzelne Personen / Gruppen rausgeht. In bestimmten Fällen ist das ok, bei großen Nebenplots wäre es halt einfach schöner, mehr Leute einzubinden. Wir hatten dadurch bedingt einfach sehr viel Leerlauf, den wir irgendwann auch nur noch bedingt durch Gruppenspiel auffangen konnten.
- NSC-Kostüme. Ich weiß nicht, was man bei einer 2. Con für einen Fundus erwarten kann, ein bisschen mehr für alle hätte ich aber schon erwartet. Die Hauptfiguren (Dämonen, Priesterin, Geister) waren sehr gut ausgestattet und hatten ernsthaftes Bedrohungspotential, alle anderen, die ja auch bedrohlich wirken sollten, eher nicht.
- SL-Absprachen untereinander. Oftmals wiedersprüchlich. Manchmal kann das ja passieren (wir kennen es ja alle), ist mir diesmal aber vermehrt aufgefallen. SL1: "ERDBEBEN DIE NEKROPLE STÜRZT EIIIIIN!", Spieler wackeln herum, SL2 "Nein tut sie nicht.", Stille. Verwirrt irgendwie. Ebenso die Ansage, dass das Siegel erst nicht in mir drin ist und dann doch.
- Platz bei der Nekropolenschlacht. Ich bin immer dafür, dass die Teilnahme an der "Endschlacht" (bis dato dachten wir ja, das wäre sie) allen Spielern offen stehen sollte und nicht durch ein Tor selektiert werden sollte vor dem man erstmal ewig warten muss und ein 5-gegen-5-Gerangel entsteht.
Die Skjolden bedanken sich
|
Livia hat's gesagt, nicht ich!
http://www.youtube.com/watch?v=Yq1elKBFZcI
-------------------
* Branja, Tochter der Svea, Stimme der Göttin Livia aus dem Skjoldland
* Baronin Viktoria von Quelldorf, Baronin von Pandoria
* Mathilda Gremper, Hofgelehrte der Junkerin Margareta-Theres von Weißensee-Nordhain-Haustenbach |
|
Beitrag vom 10.07.2012 - 08:05 |
|
|
|
2270 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Mein erster Con dieses Jahr und seit 7 oder 8 Jahren mal wieder in Meudelfitz.
Plot:
08/15-Weltuntergangs-Foo ohne große Möglichkeit der Einflussnahme von Spielerseite.
SL/Orga:
Die Jungs und Mädels waren äußerst engagiert und haben augenscheinlich bis an den Rand der Erschöpfung gearbeitet. Das ändert aber leider nichts daran, dass für die Größe der Con zu wenig SLs vorhanden waren. Ich selbst habe zwar selten eine SL benötigt, jedoch schien eine längere Wartezeit auf das Rosa Wölkchen eher die Regel aus die Ausnahme zu sein. Schade. Auch Vorkommnisse, wie einer SL erst einmal die Funktionsweise eines Standard-Spielmechanismus (z.B "Magischer Zirkel") erklären zu müssen, hinterlässt nicht den besten Eindruck.
Dass SL A häufig nicht wusste, was SL B gesagt hatte, dass $Plotdevice mal Schaden X austeilte, mal Schaden Y und $Gegner mal gegen Dies und mal gegen Jenes immun war fügte sich ins Bild. Ging die SL/Orga eigentlich mal durch die Lager und holte sich Feedback? Falls ja habe ich auch das nicht mitbekommen.
Gut und schnell war die Reaktion hingegen beim Unwetter am ersten Abend. Das lief super und souverän. Auch waren immer alle von mir angetroffenen SLs und Orgas freundlich und motiviert.
SCs:
Angenehm heterogen, keine Gruppierung war groß genug, die Veranstaltung deutlich zu dominieren. Natürlich war der Informationsfluss mal wieder katastrophal - bei dem simplen Plot war das aber nicht schlimm, da man eh das Meiste antizipieren konnte. Ausreißer nach oben und unten gabs auch hier, aber zumindest ist mir niemand richtig negativ aufgefallen
NSCs:
Ich bin Zwiegespalten: Die NSCs an sich waren großartig, besonders in ihren Ambienterollen! Für die Menge an absoluten Neulingen in den NSC-Reihen waren auch die Kämpfe erstaunlich angenehm anzusehen.
Die Ausstattung hingegen war eher mau. Ich hab, glaub ich, mehr als einmal NSCs in Blue Jeans rumlaufen sehen - unakzeptabel.
Richtig schlimm fand ich aber die Ausgestaltung der "Nicht-Minions" auf NSC-Seite. Ich dachte, die Zeiten der auf nichts reagierenden, Gatling-Skill-Uberkr4550rz-NSCs wäre entgültig vorbei gewesen. Auf der einen Seite bei der Eröffnungsansprache faires und gutes Ausspielen der SCs zu verlangen und auf der anderen Seite etliche NSCs Flammenlanzen spammen zu lassen, ohne Mullemulle, Ausspielung oder Ähnliches, ist einfach bäh!
Ich hab schon lange nicht mehr erlebt, dass wichtige NSC-Antagonisten offenbar pauschal gegen alles immun sind, und selbst auf dicke Geschütze wie einen mit viel Pathos vorgetragenen Exorzismus einfach nicht reagieren, jeden Anspielversuch mit einem Fingerschnippen ("Menschliche Fackel") zunichte machen. Immer wieder gabs ein OT-"Klappt nicht" von der SL wo ein vom NSC vorgetragenes und ausgespieltes "Höh?...HUAAARGH...MUHAHAHAHAHA...DU KANNST MIR GAR NIX, DU ELEDER WURM!" viel schöner gewesen wäre (wenn denn die olle Immunität überhaupt sein muss). Das ist aber vermutlich Schuld der SL, die ihre Rollen so angelegt hat und nicht unbedingt der beteiligten NSCs. Naja, dafür sah z.B. die Oberböse Fiespriesterin schick aus.
Fazit:
Äußerst zwiegespalten. Ich habe sehr gern mit den anwesenden Spielern und NSCs zusammengespielt. Die Tatsache, dass ich jede Menge alter Freunde von $GanzGanzFrüher wiedertreffen durfte war eine große Freude.
Der Con an sich fühlte sich jedoch so ähnlich an wie die Cons vor 10 Jahren: Kaum beeinflussbarer Schienenplot, unverwundbare Plot-NSCs und Gatling-Skillzauberei - es fehlten bloß noch Standard-Waffenschadens-Ansagen wie "MAGISCHDREIDIREKT! MAGISCHDREIDIREKT! MAGISCHDREIDIREKT! MAGISCHDREIDIREKT!"
Es war keine Vollkatastrophe insofern gings in Ordnung. Wenn ich den Alte-Freunde-Bonus mal unberücksichtigt lasse, komm ich gerade noch auf ne 4: Ausreichend, eben. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich hörte, der Vorgänger soll ziemlich toll gewesen sein, insofern würd ich mir ein Lunartica 3 vielleicht ansehen.
|
Beitrag vom 10.07.2012 - 20:02 |
|
|
|
|
Kleidung |
|
|
11 Beiträge - Tavernengänger
|
|
|
Vielleicht sollte mal bedacht werden das die meiste Gewandung durchgeweicht war.
Wenn sich der NSC der vllt. nur noch eine trockene Jeans hatte, entschied zu bleiben und nicht auch nach Hause zu fahren sollte man ihn danken und nicht noch verhöhnen.
Die Aussicht die wenigen verbliebenen trockenen Sachen auf einer feuchten Wiese dann auch noch liegend durchweichen zu lassen, verlieh dann noch zusätzlich TP
Gruß O.
|
der Fuß führt uns
der Fuß trägt uns
der Fuß kennt den Weg |
|
Beitrag vom 11.07.2012 - 12:00 |
|
|
|
233 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
@Owain:
Neee, ich bin mir sicher, dass Andy die NSC nicht verhöhnen wollte - so ist er nicht. Er hat einfach nur das Wasserchaos, und damit die komplett nassen Garnituren nicht bedacht. Aus meiner SC-Sicht hier noch mal ganz klar: die (relativ wenigen) Kampf-NSC haben einen hervorragenden Job gemacht, viiielen Dank!
Der eigentliche "Fehler" (wenn man das so nennen will) lag an der Meudelfitz-bei-Gewitter-Unerfahrenheit sehr vieler Teilnehmer - kaum ein anderes Spielgelände liegt so unter Wasser bei Gewitter. Als erfahrener Meudelfitzer hatte ich vorsorglich nur meine Waffen im Zelt deponiert, selber aber im Auto gepennt.
Dummer Tipp am Rande: Das kann man jetzt natürlich nicht voraussetzen - wenn ich als NSC in Meudelfitz bin, habe ich immer vorsichtshalber einen Surfanzug dabei (17-€-ebay-Schnäppchen), der unter der Gewandung getragen trotz nasser Klamotten schön warm hält.
|
Haren, Heldenklatscher
Alle Waffen... alle Aufträge
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Haren am 11.07.2012 - 16:17.
|
Beitrag vom 11.07.2012 - 16:08 |
|
|
|
11 Beiträge - Tavernengänger
|
|
|
Na was ist denn an den Tipp dumm? Der ist doch genial.
Da muß man erst mal drauf kommen. Als ausschließlicher NSC
kugel ich mich nun schon bald 15 Jahre durch Pfützen und nasse Wiesen.
Aber nun werden es meine alten Knochen warm haben. Danke mein Lieber.
Andy sei verziehen.
Wetter unerfahren? Wer von euch hat so etwas schon mal erlebt?
Grüße Owi.
|
der Fuß führt uns
der Fuß trägt uns
der Fuß kennt den Weg |
|
Beitrag vom 11.07.2012 - 20:18 |
|
|
|
3731 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
In Meudelfitz? Einmal selbst und 5+ mal durch Erzählungen anderer ^^
Review: ich hatte Spass, den Rest hab ich allen Betroffenen selbst gesagt bzw es direkt ausdiskutiert.
Denke Lunartica 3 kommt in den Terminkalender.
|
"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."
Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de |
|
Beitrag vom 11.07.2012 - 20:59 |
|
|
|
3335 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
BtW : Ich vermisse mein Schwert
Einhänder, von Paul aka Wolgar gebaut (die Optik hat Wiedererkennungswert), zerschrammte Optik, mit nem Ring am Parier....
Falls das iwo auftaucht, bitte melden !
|
www.drakenstein.de
Anker bei den "Neugierigen Neun"
- Wer den Himmel auf Erden sucht, hat
im Erdkundeunterricht geschlafen.
- Ohne die Kenntnis der fremden Sprache wirst du nie das Schweigen des Ausländers verstehen
Stanislaw Jersey Lec
Is doch immer wieder erstaunlich, was man von anderen Leuten so über sich selbst erfahren kann ....
Ich frage mich manchmal, wie ich mit mir leben kann, wo ich mich doch so schlecht kenne .... und andere mich dafür so gut .... |
|
Beitrag vom 11.07.2012 - 23:45 |
|
|
|
816 Beiträge - Larp-Gott
|
|
|
Ich hatte Dolch und Schwert vor der Taverne auf den Tisch gelegt, als wir dich dahin geschleppt haben...
Vllt. hats einer der NSCs mit in den Fundus genommen.
|
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
---
Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde! |
|
Beitrag vom 12.07.2012 - 09:07 |
|
|
|
3335 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Habs weder im NSCB, noch bei den Fundsachen gesehen, deswegen nerv ich hier mit der Frage
|
www.drakenstein.de
Anker bei den "Neugierigen Neun"
- Wer den Himmel auf Erden sucht, hat
im Erdkundeunterricht geschlafen.
- Ohne die Kenntnis der fremden Sprache wirst du nie das Schweigen des Ausländers verstehen
Stanislaw Jersey Lec
Is doch immer wieder erstaunlich, was man von anderen Leuten so über sich selbst erfahren kann ....
Ich frage mich manchmal, wie ich mit mir leben kann, wo ich mich doch so schlecht kenne .... und andere mich dafür so gut .... |
|
Beitrag vom 12.07.2012 - 10:07 |
|
|
|
178 Beiträge - Hardcore-Larper
|
|
|
Hi, Mondi.
Ich glaub, ich hab das Schwert an der Schmiedehütte beim ehemaligen Händlerstand gesehen. Dort wurden auch Fundsachen gesammelt. Frag am besten nochmal bei der Orga nach.
|
"Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem."
Amaril, Alchemistin der Vyk'zlade-Gilde
Asheema, Paladinsanwärterin im Orden Magdalas
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Amaril / Asheema am 12.07.2012 - 11:37.
|
Beitrag vom 12.07.2012 - 11:36 |
|
|
|