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Schattenwolf Con 14 (30.09.-03.10.11) |
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1 Beitrag - Einmal Conbesucher
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Guten Tag allerseits,
dann möchte ich hier auch mal einen Bericht verfassen.
Mit Verlinkungen zu Fotos gibts den Bericht auch bei Larperning.
Ich war letztes Wochenende auf dem Schattenwolf Con 14. Diese Con ging 4 Tage lang und ich bin mit gemischten Gefühlen hingefahren, da ich schon viele verschiedene Dinge über die Orga und das Larpgelände der Schattenwölfe gelesen und gehört habe.
Vorab Infos / Forum / HP:
Vorab kann man schonmal sagen, dass die Kommunikation mit der Orga im Vorfeld sehr schnell und detailiert funktioniert hat. Ich habe einen Anreisegrund mit der Orga absprechen können und auch andere Fragen schnell und freundlich klären können. Das Anmeldesystem ist zwar neu für mich gewesen (Larp4.eu) aber durchaus schön, da ich dort jetzt einen Account habe wo alle meine Charakterdaten (nur das, was ich preisgeben wollte) angelegt sind. Das macht folgende Anmeldungen (auch für andere Cons anderer Orgas) einfacher, das dies ja nun schon viele nutzen. Den Bezahlstatus kann man dort auch jederzeit einsehen. Was den Hintergrund der Schattenwölfe und Eindrücke aus vorherigen Cons angeht konnte man gut auf der HP nachlesen und auch im Forum war schon im Vorfeld viel los und man konnte viel erfahren und sich schon ein Bild von den Leuten machen, was bei anderen Cons oft mau ist.
OT Anreise / Ankunft:
Dank Infomail und zwei Kartenauszügen gelang mir die OT Anreise am Freitag reibungslos und ich bin gegen späten Nachmittag da gewesen. Gleich wurde ich von einer SL (Jenny) begrüßt und zum Eincheck geleitet. Dieser hat nicht lange gedauert, da im Vorfeld auch schon alles geklärt war. Kurz noch Tavernenkonto angelegt (zur Taverne später mehr) und dann ist sie mit mir los gegangen, um mir einen Zeltplatz zuzuweisen (was ich mir aber mehr oder weniger selbst aussuchen konnte).
Taverne:
Die Taverne hatte einen Outdoor Bereich und auch einen Raum im Haus mit Kamin und gemütlichen Sitzbänken. Sie war fast durchgängig geöffnet bis Nachts um 5 und morgens wieder ab 9 Uhr. Das Tavernenangebot war ausgezeichnet. Da ich im Vorfeld schon Speise- und Getränkekarte zugeschickt bekommen habe, konnte ich das planen. Die Speisekarte beinhaltet ca 6 Hauptgerichte + Snacks (Gyros, versch. Braten, Lauchsuppe, Chilli con Carne usw.) Getränke gab es von Softgetränken über Bier bis hin zu Met und Kurzen alles was man braucht. Sogar Frühstück mit Rührei war möglich sowie Kaffee/Kuchen/Donuts/Torten und insgesamt fast alles hausgemacht und sehr köstlich (man schmeckte raus, dass sich hier viel Mühe gegeben wurde). Sogar das Geschirr gab es dazu und zwar sogar IT taugliches. Ich war schon sehr beeindruckt, da es auch sehr schnell Rund um die Uhr jede Sache auf der Speisekarte gab (Nachts um 2 hab ich mir auch nochmal Gyros bestellt). Sehr ambientig war auch der schöne Kamin, der Abends warm gehalten hat. Die Taverne war sehr geschmackvoll eingerichtet, innen wie außen und sogar alle Bänke liebevoll mit Sitzkissen bestückt und alles sehr IT gehalten. Viele Kerzen sorgten für ein schönes Ambiente.
IT Bibliothek:
Es wurde eine feste IT Bibliothek gebaut, die aus zusammengebundenen Baumstämmen gemacht wurde. Echte Bücher mit IT tauglichen Texten (Geschichten, Legenden, Gedichten usw.) mit Lederrücken usw. zierten die Regale und Schriftrollen über den Landeshintergrund und die Schattenwölfe sowie Legenden gab es zu genüge. Im vorderen Raum waren auch Tisch und Stühle sowie eine Karte des Landes. Im hinteren Raum gabs weitere Bücher. Zwei Festrollen NSC haben Bibliothekare gespielt und waren sehr engagiert.
IT Alchemie Stube:
Nebenan gab es eine Alchmie Stube, auch mit zwei NSC bestückt und liebevoll eingerichtet von der Orga. Dort habe ich nicht so viel gespielt, da ich kein Alchemist bin, aber ich glaube den anderen hats gefallen.
IT Orakel Hütte:
Es gab eine Hütte des Schattenwolf Orakels. Diese Rolle wurde von einer SL bekleidet und somit war dort auch ein guter Anlaufpunkt für alle Lager SL Fragen, da man dort immer Jemanden antraf. Andererseits konnte man auch IT Jemanden dort anspielen und es gab Sitzplätze zum spielen außerhalb der Taverne in einem Raum.
IT Schmiede:
Ein weiteres Gebäude war die IT Schmiede, die auch OT zum schmieden geeignet war, besetzt von einem Schattenwolf SC Schmied, der sehr engagiert wirkte sowie einem NSC. Dadurch war es immer möglich seine kaputte Rüstung oder Waffen IT reparieren zu lassen und auch Schwerter etc. zu schmieden, alles sehr stimmig.
IT Lazarett:
Ein IT Lazarett ist dort gewesen, etwas was ich noch nie auf einer Con gesehen habe sogar mit 4 Liegeflächen zum verarzten.
Hier bin ich des öfteren gelandet. Die Heiler hatten Abstellflächen und Laternen, die das Ganze auch im dunklen zu einer sehr stimmigen Sache machten sowie Krüge mit Wasser und auch Getränken, die von der Taverne gestellt wurden.
IT Händler Stand:
Der Händler hat Waren verkauft und konnte immer irgendwie weiterhelfen. Dort hat man auch einen festen Punkt für Fundsachen oder Gediebtes gehabt, welches man mit Kärtchen dort abgegeben hat. Die beiden Händler haben gut gespielt und das Einkaufen dort hat Spaß gemacht.
Gelände an sich:
Das Gelände hat mich sehr beeindruckt. Direkte Lage am Wald am Ende einer kleinen Ortschaft mit Kopfsteinpflasterstraße und sehr IT. Sichtschutz zum NSC Bereich mit Zaunfeldern und auch die Straße (die ja fast nicht befahren ist) wurde dadurch verdeckt. Viele Pflanzen und Bäume sind auf dem Gelände, die Schatten spenden und ein schönes Ambiente bringen. Zelten konnte man direkt auf dem Gelände unter Bäumen und es wurde in 4 Wege eingeteilt, welche alle mit kleinen Laternen beleuchtet und mit Holzhandläufen abgetrennt waren. Der Boden ist trocken und wird auch nicht so schnell matschig, da er hauptsächlich mit Moos und Gras bewachsen ist, was den Aufprall sehr angenehm beim Kämpfen macht.
Es gibt am Ende des "Tempelwegs" ziemlich stimmige IT wie OT Ruinen eines alten Steingebäudes. Eine große Wiese und der Vorplatz vor der Linde (ein sehr alter Baum in Mitten des Geländes, IT der Lebensbaum) bringt viel Platz für Kampf und Spiel. Alles gut befahrbar mit dem Auto, so braucht man nichts weit zu tragen. Anreise und Abreise platzmäßig kein Thema, da man um den Baum rumfahren kann.
Beleuchtung / Effekte:
Das Gelände ist an den Wegen mit kleinen Laternen beleuchtet. Auf den Hauptwegen mit großen Stromlaternen, die sehr IT aussehen. Vor dem Sanitärtrackt (dazu später mehr) auch solche Laternen. Tavernen Outdoor Bereich wurde durch Kerzen beleuchtet und auf der Kampfwiese gab es rundherum sehr angenehmes grünes Licht (auf dem Foto nicht ansatzweise so stimmig, wie es war), so konnte man Nachts kämpfen und wurde dennoch nicht geblendet. Alle IT Gebäude hatten viele Laternen und Kerzen, was sehr zum Ambiente beitrug. Ein großes Lagerfeuer auf dem Hauptplatz machte alles noch schöner. Bei Kämpfen wurde der Platz mit großen Nebelmaschinen und anderen Effekten unterstrichen sowie Musikhinterlegung bestimmter Szenen und Kämpfe. Dies störte keineswegs und kam sehr passend rüber. Mir persönlich hat es wunderbar ins IT Spiel gepasst und mich sehr gut eingestimmt. Rituale mit Pyro Effekten usw. gab es auch einige. An Special Effects wurde also kein Stück gespart. In einem Zelt abseits der Kampfwiese wurden Träume dargestellt. (Das schwarz-Rote Zelt)
Sanitäre Anlagen:
Es gab mehrere Holzgebäude, in denen es Toiletten gab (normale Wassertoiletten), die sauber und ordentlich waren. Toilettenpapier war genug vorhanden und wurde immer nachgelegt. Es gab sogar feuchtes Toilettenpapier sowie Raumspray, Kleiderharken und Spiegel sowie Waschbecken. Draußen gab es Trinkwasseranschlüsse und Waschbecken sowie Abstellfläche, wenn man abwaschen musste. Die Duschen waren durchweg warm, sehr geräumig und auch mit Spiegel und Kleiderharken sowie Sitzbank bestückt. Hier also kein Punkt zum meckern. Auch nachts waren die Duschen immer warm, was das zu Bett gehen extrem verschönerte fand ich persönlich. Laut NSC gab es seperat in deren Bereich auch Toiletten.
NSC Bereich:
Ich war nie selbst dort, aber es gab wohl einen ziemlich großen Fundus mit allem drum und dran, sowie sehr viele Sitzplätze drinnen und draußen, wie ja auch die Fotos zeigen. An Schminkbereichen und Spiegeln mit Waschbecken hat es wohl auch nicht gehapert. Ein Fundusteam hat sich laut Forum um die Schichtabfertigung der NSC gekümmert. Es war ein Selbstverpflegungs Con für SC, aber ein Vollverpflegungs Con für NSC. Laut Forum gab es eine tolle Verpflegung und immer genug zu Essen, zu Trinken (auch im Wald) und viele Snacks, Süßigkeiten, Obst, Kuchen etc.
SL:
Die SL war sehr freundlich und fast immer erreichbar. Wenn man wen bestimmtes sprechen wollte, so konnte man andere SL fragen, dass Jemand angefunkt wird oder in der Taverne fragen. Meistens jedoch wusste die SL, die ich gefragt habe schon selbst die Antwort. Respekt wie sie das alles gewuppt haben. Es gab laut SL 120 Spieler und 80 NSC, dafür wirkten SL und Koordinatoren aber nie gestresst oder unfreundlich.
NSC:
Wie eben geschrieben gab es 80 davon. Verteilt auf Dorfrollen wie Händler, Schmied, Bibliothekar, Alchemist. Friedliche Charaktere mit sinnvollen Hintergründen haben Spiel innerhalb des Lagers möglich gemacht und Nebenplots möglich gemacht. Die Untoten haben gut ausgespielt und die Schattenwesen genauso. Es gab eine unglaubliche Artenvielfalt an NSC. Von Untoten, Gluamiden (später mehr dazu), Todesfeen, Fflecx (später mehr dazu), Menschen, Elfen, Schattenwesen bis hin zum Nachzehrer, Nekromant, Leichensammler Dämon und Skelettwesen sowie Insektoiden Wesen und Baumhirten war alles dabei. Man hat schon gesehen wo sein Geld gelandet ist, denn die Ausstattung war sehr beeindruckend.
Plot, den ich mitbekommen habe in Kurzform:
Der Untod hat eine Reliquie in Waldhof aufgebaut, durch die die Untoten nach Waldhof gelangten. Um diese Reliquie zu zerstören musste man drei Rundensteine des Lebens finden. Über die Tage verteilt zu finden bei den Todesfeen, bei den Insektoiden sowie in der Hütte des Leichensammlers. Dazu galt es auch im Wald Gefahren wie die Fflecx Wesen zu überstehen, die mit Giftpfeilen und Blasrohren geschossen haben sowie weitere Untote und Skelettwesen sowie Schatten. Die Fflecx sind kleine fiese Wesen, die sehr im alchemistischen begabt sind und nur das tun, was für sie am besten ist. Leider mussten wir ihren Wald durchkämmen um die Hütte des Leichensammlers zu finden. Der Leichensammler ist ein fieser Dämon, der dort haust. Als der Bruder Markus (Ordenspriester der Schattenwölfe des Weißen Ordens Saphirs) umgebracht wurde hat dieser sich seine Leiche geholt. Diese Rolle war extrem gut gespielt und sehr erschreckend. Der Hirte des Waldes Efeus hat versucht ihn aufzuhalten und den Weg zu einem Runenstein gezeigt. Die drei Runensteine wurden am letzten Tag durch ein Ritual aufgeladen etc. und die Reliquie konnte dann zerstört werden. Genaueres kann ich nicht dazu sagen, da ich ein Krieger und kein Magier bin.
Dann gab es einen Schwarzmagier, der von der Schattengilde (Untergrundorganisation der Schattenwölfe) gemeuchelt wurde. Dieser wurde schnell verscharrt und zum "Nachzehrer". Dies war einer der Nebenplots, die ich aber nicht weiter verfolgt habe. Ich glaube er hat an einigen Spieler gezehrt und auch die Feen zu Todesfeen gemacht, wurde aber irgendwann gefunden und richtig bestattet.
Im Lager gab es schöne Szenen. Z.B. waren die Verhandlungsgespräche mit den Gluamiden NSC über ihre Erze und Schmiedefertigkeiten sehr interessant. Die Gluamiden sind ein Volk aus dem Gluamid Berg, die dort viel schmiedet und sehr grummelig und zwielichtig sind. Sie haben schöne Rituale im Lager mit uns gemacht und auch die Feuerbestattung ihres Bruders.
Todesfeen haben den Lebensbaum angegriffen mit ihren Wachen aus dem dann eine ekelige Masse austrat.
Ich weiß noch von weiteren Nebenplots, konnte aber nicht alles mit machen. Zu Beginn des Cons gab es eine Traumanreise, bei der ein Theaterstück gezeigt wurde. Ein kurzer Teil davon ist auf dem Video der Con zu sehen sowie ein paar Kampfszenen, obwohl die Nächtlichen davon die schönsten waren. Eine Schattenwolf Inquisition ist auch aufgetreten und hat einen Kontrollbesuch gemacht wegen einer Spielergruppe, die einen Con vorher einen Prozess hatte.
Die Kostüme der NSC waren beeindruckend. Untote und Skelettwesen waren sehr ambientig gekleidet und der Gehörnte mit dem brennenden Helm war der Wahnsinn in der Endschlacht. Es wurden auch Untote regelrecht auseinander operiert.
Fazit:
Meine Saisonkrönung. Wenn die Orga so weiter macht, dann steht denen nichts mehr im Weg eine der besten Deutschlands zu werden. Bei ca 5 Cons im Jahr jedes Mal ausgebucht zu sein und mehrmals aufzustocken ist eigentlich schon klar, dass die meisten erkannt haben, dass diese Cons einfach Spaß machen und dafür auch noch bezahlbar sind. Der NSC Preis von 15 Euro Vollverpflegung ist einfach unschlagbar und in Zusammenhang mit der extrem guten Behandlung der NSC wahrscheinlich auch das Geheimnis der Orga (wie geschrieben warens diesmal ca 80 NSC). Endlich mal wieder eine Con, die genug NSC hatte und auch wenn das halbe Lager im Wald unterwegs war konnte man mit NSC Angriffen auch innerhalb des Lagers rechnen. Ich weiß wo mein Geld hingegangen ist und habe ein tolles Wochenende gehabt. Ich hatte viel Spaß mit den Mitspielern und einen unglaublichen Sonntag Abend in der Taverne. Überall lagen Gesangsbücher und die Barden haben Stimmung gemacht. Es wurde sogar getanzt und auch in der Orakelhütte konnte man Shisha rauchen oder am Lagerfeuer gemütlich einen Becher Met trinken. Auch in den Lagern war immer gute Stimmung und der Gewandungsstandart war durch die Bank Weg ordentlich, egal ob SC oder NSC. So gefällt mir das und ich bin gern im November wieder da und auch nächstes Jahr nehm ich alle Cons mit, die ich arbeitstechnisch einrichten kann. Für den 10 Tage Con ist Urlaub eingereicht!
Hui dies war mal ausführlich. Ich wünsche allen einen schönen Abend und wir sehen uns im November.
Euer Sceene
Quelle: www.schattenwolf-con.de
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Sceene am 05.10.2011 - 14:11.
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Beitrag vom 05.10.2011 - 14:09 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Hier auch mal meine Meinung zum Con (in kürzerer Ausgabe...)
Gelände: Das Gelände hat seine Licht- und Schattenseiten. Die festen IT- Hütten waren sehr stimmig, die Taverne gut ausgestattet und die Ausleuchtung der Kampfwiese stimig und ohne zu blenden. Die Toiletten und Duschen sahen von außen erschreckend aus (einfachste Bretterverschläge) , hatten innan aber gut funktionierende WC. Ein stimmiges Congelände nmit akzeptablen sanitären Einrichtungen.
Plot: Es gab einen Obelisken der Untoten, die zerstört werden sollte. Hierzu wurden drei Steine benötigt, die in den umliegenden Waldstücken gefunden werden konnten. Zwischendurch noch ein Dämon, ein Widergänger (Nachesser) und Dunkelfeen. Ansonsten Untote mit ihrem Magier bei Tag und Nacht - einfach und gradlinig. Die Einteilung 5/7 für Plot und 4/7 für Rätsel finde ich etwas zu hoch aber noch akzeptabel, da die Lösung der Probleme nach 'Order 66' meistens zum Ziel führte. Die Einteilung als Abenteuer-Con halte ich aber nicht für gerechtfertigt, nach meinem Empfinden handelte es sich um einen Schlachtencon mit Plotelementen.
SC/NSC: Es gab einige Fest- NSC, die und wieder als Ansprechpartner im Lager waren. Diese hätten teilweise etwas mehr Briefing vertragen können, konnten aber ihre Rolle ausreichend darstellen. Schade war die Inflation in den Kämpfen - Aufgrund der vielen Punkte hier eine Liste meiner Eindrücke:
- Spieler sind nicht umgefallen, es wurden einfach die Treffer ignoriert und weitergemacht
- NSC sind auch nicht umgefallen, so hatten die normalen Untoten auch bei Mittagssonne um die 20 Trefferpunkte und haben sich dabei noch im Zeitraffer bewegt (auch ohne den Knochentanz)
- Eine Unart, die ich häufig gesehen habe ist das 'nachtreten' - auf dem Boden liegende NSC die mit der Waffe über den Boden wischen und hoffen, noch den ein oder anderen SC zu erwischen...
- Die Heilung der SC war häufig nach einer oder zwei Minuten abgeschlossen, egal ob maisch, mit Heiltrank oder einfach nur verbunden
- NSC waren zum erheblichen Teil durch normale Waffen nicht Verwundbar, dadurch kam es zu einer gefühlten 80% Quote von magischen / gesegneten Waffen bei den SC.
- Feier-SC, die bei tobender Schlacht inder Taverne sitzen und singen. So etwas macht jegliches Bedrohungspotential kaputt und verdirbt die Stimmung
Letzlich haben sich SC und NSC auf Augenhöhe wieder getroffen und so konnten glichen sich die beiden Fraktionen wieder aus. Schön war es aber nicht. Diese Eindrücke kamen meistens von den größeren Schlachten auf der Hauptwiese, die den kleineren Kämpfe waren angenehmer.
Fazit: Ein Con mit Höhen und Tiefen. Preislich akzeptabel (wenn man den Gruppenrabatt ab 4 Personen mitnimmt), man sollte aber keinen tiefgreifenden Plot mit überraschenden Wendungen und vielen Verstickungen erwarten, da man ansonsten enttäuscht werden kann. Wer vier Tage auf die Mütze mag ist mit diesem Con gut bedient, eine 24 Stunden- beschäftigung mit Plot wird es aber nicht geben.
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Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
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Beitrag vom 06.10.2011 - 14:36 |
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