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2297 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Ramosch aus dem Aurerijahrthread
[...]
SL
Ich finde es immer bemerkenswert das das Team es so gu gerockt bekommt, obwohl der Kopf der Bande fest im Spielerlager sitzt. Ich würde das niemals so machen, aber es hat wieder funktioniert.
[...]
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Da würde mich in der Tat interessieren, wie das so allgemein aufgenommen wurde. Ist ja eher kritisch, wenn die SL im Spiel mitmischt und dann sogar im Spielerbereich. Andererseits hat man so natürlich auch mehr Einfluss auf das Spielgeschehen und kriegt direkt die Stimmung mit.
Mein erster Gedanke ist da eher negativ in Richtung Profilierungssucht der SL. Die meisten "embedded" SLs auf NSC-Seite, die ich bisher erlebt habe, erfüllten leider eher dieses Klischee. Auch für die NSC-Truppe ist es nicht unbedingt schön, wenn die SL sich die Obermackerchars rauspickt, um dann reinzubratzen.
Auf den zweiten Blick ist der SL-NSC-Anführer ideal, um IT und OT die wilden Horden dahinzulenken, wo sie hin sollen, ohne ständig OT-Anweisungen geben zu müssen. Besonders das Problem "wie bekommen wir die SCs dazu, dies oder jenes zu tun oder dann und dann das Lager zu verlassen?" lässt sich so elegant lösen oder zumindest beeinflussen.
Geht natürlich nicht mit T-Shirt-Headset-SLs.
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I'm back! |
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Beitrag vom 16.09.2010 - 03:52 |
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121 Beiträge - Larp-Junkie
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Ohne das es falsch verstanden wird, aber auf dem Aurerijahr hat Nicole mir als NSC nicht gefehlt.. wir hatten super SL´s, die sich mit Nicole abgesprochen haben, außerdem hat sie in dem Fall ja eine tragende Rolle, ich denke, dass ein Aurerijahr-Con ohne Lenora schon ein bisschen merkwürdig wäre.. ich weiß nicht wie es die Spieler empfunden haben aber ich fand es war sehr gut gelöst...
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Beitrag vom 16.09.2010 - 08:30 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das es zwei wichtige Sachen gibt die zu beachten sind, dann läuft die Sache.
1.
Ein sehr gut abgestimmtes und harmonierendes SL Team wo jeder die Endscheidungen des anderen mit trägt. (Das ist dann halt so!)
2.
Man sich im Klaren ist das die Spieler die Endscheidungen treffen. Sie gegen ihren Willen in eine Richtung zu drängen wird nicht klappen.
Was den eventuell negativen Eindruck betrifft der entstehen könnte. Tja das kommt halt immer auf die Rolle an die dort Bespielt wird. Aber sicher, der Eindruck könnte entstehen.
Aber mal ganz ehrlich, ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit anwesenden SL in höheren Spielerrollen gemacht. Man hat einen IT Ansprechpartner, der leider viel zu häufig fehlt.
Dieser Marodierende Mob an Helden der in aller Regelmäßigkeit über die Mittellande einfällt ist ja schrecklich
Und diese Rolle sollte nun mal von einer SL oder einer alt eingesessenen Spielerpersönlichkeit des Landes besetzt werden. So entfällt das ständige SL nachgeharke, das Spiel bleibt flüssiger und man kann so besser einschätzen welche Wege die besetzte Rolle so bei der Interaktion mit den Spielern einschlägt.
Also als SC freu ich mich über soetwas.
Als NSC kommt es darauf an ob ein vernünftiger NSC-Koordinator vorhanden ist.
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Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 16.09.2010 - 09:42 |
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1287 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat 1.
Ein sehr gut abgestimmtes und harmonierendes SL Team wo jeder die Endscheidungen des anderen mit trägt. (Das ist dann halt so!)
2.
Man sich im Klaren ist das die Spieler die Endscheidungen treffen. Sie gegen ihren Willen in eine Richtung zu drängen wird nicht klappen.
[...] Aber mal ganz ehrlich, ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit anwesenden SL in höheren Spielerrollen gemacht. Man hat einen IT Ansprechpartner, der leider viel zu häufig fehlt. |
Das sehe ich ebenso - Der Grund warum wir das momentan noch so beibehalten, ist einen Anlaufpunkt für alle Spieler zu haben, jemand der Geschichten erzählen kann, die weitaus über ein mögliches Briefing hinausgehen und der sinnvoll eingreifen kann, wenn die Spieler mal total auf dem Schlauch stehen - ganz ohne eine SL-Anweisung übers Knie zubrechen und das Spiel zu stören.
Wichtig dabei ist: Man kann nicht zwei Aufgaben gleichzeitig erfüllen. Entweder man ist so ein gesetzter NSC, der als Unterstützung für die Spieler gedacht ist und sich weitestgehend aus dem Plot raushält, sich also in keiner Weise profilliert; oder man ist SL, die OT unterwegs ist. Beides auf einmal geht nicht.
Wir haben zumindest recht posivite Erfahrungen damit gemacht - ich halte mich aus dem Plot raus, erzähle hier und da etwas und schreite nur ein, wenn etwas schief geht, bin für alle Spieler da. Außerdem ist die Rolle momentan der Anker der Gruppe, ohne die es leider (noch) nicht funktioniert - bis zu dem Punkt da sich alle in ihre Rollen eingespielt haben. Außerdem wäre ein Kriegszug ohne denjenigen, der dazu aufgerufen hat, irgendwie sinnfrei und ist immer sehr schwierig für Situation und Spieler. Ausreden wie "der ist krank" sind einfach .. merkwürdig. Allerdings ist das kein dauerhaftes Vorhaben.
Zwischendurch ist man Spion für die SLs, kann Feedback geben, was die Spieler so treiben und erleichtert ihre Arbeit somit weitestgehend.
Sobald ich mich intime logisch verkrümeln kann (nachts beispielsweise), mache ich SL, räume den Fundus auf und helfe wo ich kann. Wichtig dabei ist ein Team, bei dem alle Aufgaben gut verteilt sind, jeder ausreichend gebrieft ist und ein verfügbarer Entscheidungsträger (Haupt-SL = Phillip), mehrere SLs und ein NSC-Koordinator da ist. Derjenige, der im Spielerlager unterwegs ist, ist auf keinen Fall HauptSL, Koordinator oder etwas anderes, sondern gesetzter NSC. Somit bin ich, sobald das Spielgeschehen läuft, keine SL.
Ich bin auch kein Freund von Orgas, die sich selbst tolle Rollen schreiben um sich zu profillieren. Das ist keineswegs Grund und Sinn der Sache - sondern eine Unterstützung für beide Seiten zu sein und das Spiel möglichst flüssig zu halten. Wer das einmal ausprobiert hat, wird merken wo die Vorteile liegen und wie viel mehr Arbeit das zusätzlich noch ist.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Lenora am 17.09.2010 - 12:00.
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Beitrag vom 16.09.2010 - 11:40 |
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26 Beiträge - Tavernengänger
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Was Nicole sagt.
Auch ich persönlich finde an der Idee einer SL in der Rolle eines NSC am reizvollsten die Tatsache, dass ich als diejenige, die z.B. den Hintergrund eines Volkes oder Landes erdacht hat, natürlich am besten darüber Bescheid weiß, und dementsprechend den Spielern die genauesten Infos geben, und notfalls ohne Rücksprache halten zu müssen improvisieren kann.
Ich kann natürlich einen NSC entsprechend so gut wie möglich briefen (falls man jemanden findet der dazu Lust und freien Platz im Gedächtnis hat), aber wenn es zum Beispiel um eine bestimmte Rolle geht, die sehr viel Hintergrundwissen benötigt, und ich mir die Darstellung dieser Rolle auch zutraue, dann denke ich hat es nur Vorteile, wenn ich die Rolle einfach übernehme. Dabei geht es nicht darum, die Spieler und deren Handlungen zu kontrollieren und zu lenken, sondern darum das Spiel durch gutes Hintergrundwissen zu bereichern. Außerdem - was günstig ist wenn man eine Kampagne oder immer wieder dasselbe Land bespielen will - weiß ich dann wenigstens, was die Spieler mit dem NSC (=mir) abgesprochen haben, und kann das evtl. auf dem nächsten Con weiterspinnen...
Und natürlich leg ich als NSC dann die Funke ab oder trage sie nicht sichtbar mit mir rum, aber sollte es Fragen geben, die das Ausspielen der angenommenen NSC-Rolle nicht behindern, sehe ich persönlich auch keine Probleme damit kurze Spieleranfragen ("Seh ich das?", "Kann ich das anfassen?", "Ist das magisch?" etc.) auch als SL zu beantworten.
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Beitrag vom 16.09.2010 - 17:26 |
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1287 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Und natürlich leg ich als NSC dann die Funke ab oder trage sie nicht sichtbar mit mir rum, aber sollte es Fragen geben, die das Ausspielen der angenommenen NSC-Rolle nicht behindern, sehe ich persönlich auch keine Probleme damit kurze Spieleranfragen ("Seh ich das?", "Kann ich das anfassen?", "Ist das magisch?" etc.) auch als SL zu beantworten. |
Dito - da liegt nämlich ein weiterer Vorteil. Solang es das Spiel nicht behindert, kann man direkt auf Spieler reagieren ohne dass diese laut "SL" rufen müssen. Man muss dann nur gute Absprachen mit den anderen treffen.
Auch dies haben wir auf dem letzten Con mit dem Endritual erprobt - ich war als einzige "SL" vor Ort und habe direkt intime auf die Spieler reagiert, sowie leise Ansagen denjenigen gegeben, die diese brauchten. Hat prima geklappt und das Ergebnis des Ritauls war eine tolle Darstellung bzw. Show, ohne das jemand OT unter den Spielern umherlief - die anderen SLs konnten sich so komplett auf die Technik und die Kämpfe konzentrieren.
Alle sin allem ist es einfach eine nette Ergänzung und Unterstützung für das Spiel, ersetzt aber keine vollständige SL.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Lenora am 16.09.2010 - 17:49.
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Beitrag vom 16.09.2010 - 17:43 |
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2297 Beiträge - Qualitätslarper
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Grundasatzlich klappt das sicher besser, wenn man eine feste Spielergruppe wie bei einem Einladungscon hat.
Cons zu denen alles und jeder eingeladen werden, bestehen eher aus mehreren Gruppen und Einzelgaengern, die man kaum kontrollieren kann.
Davon abgesehen, meist ist ja eh immer eine SL im Spielerlager, wenn selbige dann auch noch anspielbar ist, hat es sicherlich Vorteile, nur ist sie dann eben eher Spieler (mit einer noch hoeheren Lebenserwartung als eine Schankmaid).
Sicher gibt es viele Ansatzpunkte, die das Spiel fluessiger machen.
Statt der Frage "Ist das magisch" kann man in einem kurzem Gespraech mit dem geistigen Fuehrer des Dorfes ueber alles reden und so IT viele OT Fragen klaeren. Inkl. Ritualabnahme, Operationen usw.
SC1: "Mit meinen arkanen Faehigkeiten kann ich die Aura erkunden" macht den Magiedetektorkram
SL-NSC-Mix: "Ich habe meine Zweifel, dass Du irgendetwas spueren kannst!" oder "In der tat, Du hast recht" halt im Spiel
Ausserdem kann man das nevige "AESAEL!" stoppen.
(zwei doofe ein Gedanke)
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I'm back! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Meister Elrox® am 16.09.2010 - 17:48.
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Beitrag vom 16.09.2010 - 17:47 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Ich habe bis jetzt eher schlechte Erfahrungen mit SL, die einen wichtigen (oder sogar ihren Spieler-) Charakter auf ihrem eigenen Con bespielen gemacht. Das reichte von nicht vorhandener SL (weil der Charakter gerade im Spiel war) bis zu Ego- Trips (weil der eigene Charakter unkapputbar und allwissend ist).
Bei einer anwesenden SL mit ihrem Charakter (der vieleicht auch noch in der oberen Führungsebene des Landes ist) kommt es auch leicht dazu, dass diese SL als 'Haupt- Plotquelle' gesehen wird und viele SC zu der Person mit der Frage 'Was sollen wir jetzt tun' gehen. Wenn dann die Antwort nicht sehr gut ist ('weiß ich auch nicht, frag mal xy' oder 'Mach mal dies, den Grund kann ich aber auch gerade nicht sagen' gehören nicht dazu) wirkt es auf mich als Spieler eher spielstörend. Meistens war auch immer eine Stimmung von 'der/die ist eh unverwundbar, also mache ich was sie sagt' unter den SC die ich als sehr störend empfunden habe.
Eine SL die einen zeitlich begrenzen Charakter des Cons spielen ist dabei nach meinem Empfinden etwas anderes (Endgegner am letzen Tag, ein Bote der eine wichtige Nachricht bringt oder ähnliches). Solche Charaktere mit begrenzen (direkten) Einfluss haben dann den Vorteil, dass sie gut gebrieft sind und möglicherweise noch ein paar OT- Fragen beantworten können.
Abgesehen davon hat man auf einem Con meistens nicht genug SL (zumindest wenn man einen Abenteuercon mit vielen Nebenplots macht) und durch so würde eine 'freie' SL fehlen.
Das heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert, es ist aber nicht leicht auf dem Con zu realisieren.
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Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
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Beitrag vom 16.09.2010 - 19:16 |
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66 Beiträge - Gewandungsgriller
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SL als NSC erlebe ich sehr häufig. Da habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht: Vor allem, wenn die Figur umfassendes Wissen über die Hintergrundsituation, das Land usw. haben soll.
Es wäre natürlich gut, wenn die SL sich nicht alle coolen Plotrollen unter den Nagel reißt
SL als Spieler habe ich bisher nie fast nie erlebt (ich wurde gerade aus dem Hintergrund korrigiert: doch, aber nicht auf dem klassischen Abenteuercon). Sehe ich auch eher kritisch: Der SL-Charakter könnte zu sehr im Vordergrund stehen. Als GSC würde ich da eher jemanden einsetzen, der sich gut mit dem Hintergrund auskennt - oder, wie in meiner Stamm-Conreihe öfter erlebt: Man ernennt einen SC zur Ansprechperson.
Bei Hofhaltungen, Akademiecons, Ambientecons sehe ich das recht unkritisch.
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Beitrag vom 16.09.2010 - 20:44 |
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71 Beiträge - Gewandungsgriller
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Ich sehe das rechtähnlich wie die meisten hier. Der Grund WARUM der SL als SC-Char da ist , ist das wichtige. Wenn es diesen wirklich sinnvoll gibt, wie beim Aurerijahr als die Anführerin die alles zusammenhält, dann ist es sinnvoll. Man sollte jedoch dennoch versuchen, diese sinnvolle Rolle wenn möglich langsam an andere SC weiterzugeben. Im Fall von Nicole, einen Heerführer bestimmen, Schriftgelehrte die sich die Hintergründe merken etc.
Als Beispiel bringe ich hier mal das Drachenfest, wo die Avatare für viele/fast alle Spieler die Ansprechpartner sind (ja sind keine SL ich weiss!!!). Im Laufe der Zeit haben sich jedoch in einigen Lagern Schriftgelehrte gefunden, die inzwischen zur Hauptanlaufquelle geworden sind. Diese haben inzwischen teilweise mehr Wissen über Hintergrund un Zusammenhänge als die SL und FestNSC.
Also: SL als SC ja, wenn es einen guten und nicht egoistischen Grund gibt. Selbiges als NSC. Wenn man die Möglichkeit sieht dieses abzugeben, sollte man es tun, es gibt genug anderes zu tun.
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Ordnung ist nur eine durschaubarere Form des Chaos. |
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Beitrag vom 17.09.2010 - 11:33 |
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1287 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Man sollte jedoch dennoch versuchen, diese sinnvolle Rolle wenn möglich langsam an andere SC weiterzugeben. Im Fall von Nicole, einen Heerführer bestimmen, Schriftgelehrte die sich die Hintergründe merken etc. |
Ja eben vorübergehend - sehe ich genauso und ist bei uns zumindest auch so im Gange.
Die Pläne dazu laufen schon eine ganze Weile und die Spieler sind sehr fleißig
Wie gesagt besteht diese Situation nur um z.B. den Spielern auf die Sprünge zu helfen, Anlaufpunkt für Hintergrundinfos neben den NSCRollen zu sein und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Es besteht also nur so lang, bis jeder der Gruppe eingespielt ist und es funktioniert bzw. auch die entscheidungstragenden Rollen besetzt sind. Alle diese Pflichten und Ränge sind für die Spieler erspielbar, aber das braucht eben Zeit und ist momentan noch nicht der Fall. Noch ist es Grund und Wunsch der Gruppe einen "Anker" zu haben, der ist aber eben nur vorübergehend. Sobald dies nicht mehr gebraucht wird und es intime einen sinnvollen Grund gibt, anderswo zu sein - ohne schlechte Ausreden vorzuschieben - wird es so gemacht - denn da die Cons auch wachsen, brauchen wir eindeutig mehr SLs und Koordinatoren (schätzungsweise AUR 3 oder eher 4). Ab und zu werde ich dann zwar noch mal hier und da auftauchen in der "Geschichten-Erzähl-Funktion", aber alle entscheidungstragenden Rollen vor Ort sollen Spieler sein, alle wichtigen Festrollen NSCs.. sowie dazu den ein oder anderen gesetzten NSC, den man sich noch als "Notschalter" und Unterstützung parat hält. Lediglich wenn alle Fäden der Cons iiirgendwann mal zusammenlaufen, wäre es auch von Vorteil diese Funktion noch einmal einzubgringen. Dennoch ist es so bald wie möglich vorbei mit Mama Lenora und ich werde die Spieler dann endlich fulltime-24 h lang mitärgern
Also: Funktion nur ausfüllen, wenn es wirklich sinnvoll ist und allen Beteiligten des Cons einen Vorteil bringt, bzw. das Spiel unterstützt. Es darf niemandem Spiel nehmen oder dieses hemmen.
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von Lenora am 17.09.2010 - 12:22.
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Beitrag vom 17.09.2010 - 11:51 |
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2297 Beiträge - Qualitätslarper
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Es scheint auf Deinen Cons zu funktionieren. Der Vorteil ist natuerlich, dass die SC-Truppe zusammenhalten will, da ja ein gemeinsames Ziel verfolgt wird. Das erlebt man sonst nur bei NSCs, da kann man natuerlich Koordinatoren mit Fuehrungsrollen einsetzen.
Aber wenn es gut klappt, wird das auch problematisch, denn dann verlassen sich alle darauf, dass Lenora schon wissen wird, was zu tun ist.
Aehnliches Problem bei nicht einheitlichen Spielerlagern. Wenn da eine Lager-SC-SL oder so ist, dann kann es darauf hinauslaufen, dass die Spieler mehr oder weniger bewusst staendig diesen Char belagern und versuchen herauszufinden, was nun als naechstes gemacht werden sollte.
also muss die SL als SC sehr zurueckhaltend sein oder nur kurz auftauchen.
Ich denke mal, auf den meisten normalen Cons wuerde es nicht so klappen wie auf den Elfencons.
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I'm back! |
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Beitrag vom 17.09.2010 - 22:03 |
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1287 Beiträge - Qualitätslarper
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Also mit Elfencons wird es wenig zu tun haben, sondern eher mit dem generellen Konzept des Cons. zB.: Sollen die SCs ein gemeinsames Ziel haben und als Einheit agieren, oder nicht? Wenn ja ist ein allgemeines "Zentrum" eine gute Lösung.
Man muss gut überlegen, ob es sinnvoll und ein triftiger Grund dafür da ist oder ob es einfach überflüssig ist. Es kann auch auf Nicht-Einladungs- oder anderen Abenteuercons funktionieren.
Ansonsten hat es bei uns mehrfach funktioniert, ja. Ohne, dass Spieler gezielt nur da nachfragen - vor allem weil es auch genug andere Rollen gibt, die ebenso über tiefgründiges Hintergrundwissen verfügen -soviel es ein Briefing eben zulässt. Da spielt gut mit hinein, dass eben nicht jeder gleich die "Königin" fragt, sondern das nur im Notfall erfolgt. Also auch eine Konzeptfrage - man muss diesen Notschalter nicht nur OT platzieren, sondern auch intime als Notfallanlaufpunkt "markieren", der nicht immer sofort verfügbar oder erreichbar für alle ist.
Die "SL" (wenn ihr das den jetzt so nennen wollt, was ich im Grunde aber unpassend finde - denn es handelt sich um einen NSC/GSC) muss ganz klar zurückhaltend sein, den Spielern den Spaß überlassen und nur eingreifen, wenn es wirklich nötig ist - am besten gar nicht. Es geht nur darum Informationen zu verbreiten und eine Hilfestellung zu sein, das Spiel flüssig zu halten und schneller reagieren zu können, als manchmal eine "wirkliche" SL dazu in der Lage ist. Eine Unterstützung und Ergänzung für das Spiel, ein Stilmittel wie andere NSCs auch - kein SL-Ersatz, kein Egotrip, kein In-den-Vordergrund-Spielen.
Im übrigen wurd ein einem REview tatsächlich erfragt, ob nicht all SLs in "Rolle" unterwegs sein könnten. Also ein Pluspunkt für das Konzept - obgleich ich denke, dass es nicht möglich ist. OT-SLs und Koordinatoren sind einfach unverzichtbar
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Lenora am 17.09.2010 - 22:23.
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Beitrag vom 17.09.2010 - 22:20 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Meister Elrox®
...... ... ..
Ich denke mal, auf den meisten normalen Cons wuerde es nicht so klappen wie auf den Elfencons. |
Wäh?
Was unterscheidet denn in diesem Zusammenhang einen Elfencon von einem Nicht-Elfencon?
Ein Konzept was zu der Problematik dieses Threads passt kann auf Elfen- sowie auf Nicht-Elfen-Cons greifen.
Zitat Original geschrieben von Lenora
............
...
Im übrigen wurd ein einem REview tatsächlich erfragt, ob nicht all SLs in "Rolle" unterwegs sein könnten. Also ein Pluspunkt für das Konzept - obgleich ich denke, dass es nicht möglich ist. OT-SLs und Koordinatoren sind einfach unverzichtbar |
Komplett ohne wird auch nicht klappen, aber je nach Konzept kann man da sicher mehre IT-SLs einbauen. Bei unseren Anfängercons hat es auch super funktioniert
Wenn jemand was lernen wollte konnte es sich an einen "Lehrenden" wenden. Diese waren ebenfalls SL. So hatte der Spieler die Wahl ob er sich den Lehrenden mitnahm oder die OT SL. Und das Konzept ist voll aufgegangen. Ich fand es sogar angenehm weniger Aktivitäten der OT SLs zu haben. Es stört einfach weniger das Spiel
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 18.09.2010 - 13:09 |
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954 Beiträge - Larp-Gott
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Ich gebe Fredo und Lenora da absolut recht SLs als Koordinatoren werden wohl immer gebraucht aber eine SL unter den spielern bietet ganz andere möglichkeiten Informationen zu streuen ohne das Spiel zu stören, ich denke da an den Geist beim Narrenfest 2 oder Jalle als entführte beim Narrenfest 1, auch an den Anfängercon Drakenstein erinnere ich mich sehr gut und die SLs als Spieler waren wirklich ne tolle sache das Konzept muss halt erst mal ertastet werden also welche sl soll überhaupt spielen udn was für einen Part etc das muss man immer erst erproben aber grundsätzlich ist es einfach ne tolle sache weil man nicht so oft verleitet ist aus dem spiel zu fallen
ich erinnere mich auch noch an die letzte Galgenbergkampagne Daniels lächeln als Inquisitor und Sven als Sir Pierre das war wundervoll das ihr als Sl's unter den spielern wart weil sie absolut sicher gespielt udn verhandelt haben das war ein toller Prozess
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Beitrag vom 18.09.2010 - 13:35 |
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