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145 Beiträge - Larp-Junkie
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Heute im Fernsehen darüber was gehört. Hat einer Erfahrung damit? Taugt das was? Macht es Spaß oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
War so ca 1997 mal sehr begeistert von "Wolds away" beim guten alten Compuserve. DAS war irgendwie knuddelig, aber diese Nachfolger kommen mir etwas steril vor
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Beitrag vom 10.04.2007 - 19:33 |
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Bei Spiegel online gibt es seit ein paar Wochen eine Artikelreihe über Second Life, in der sehr gut beschrieben wird, wie es da so läuft. Am besten, du liest dich dort mal etwas rein, ich fand es jedenfalls interessant.
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Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.
Was wir sind ist die Summe dessen, was wir waren.
Bekennendes Mitglied der Backwahn-Sekte. |
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Beitrag vom 11.04.2007 - 00:45 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Ich finde Second Life vollkommen langweilig und scheiße
Ein bekannter von mir hat hier mal seine Erfahrungen zusammen gefasst. Das deckt sich in etwa mit meiner Meinung.
Schönen Gruß
ANDY
*bleibt lieber bei WOW*
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andy am 11.04.2007 - 01:45.
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Beitrag vom 11.04.2007 - 01:44 |
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145 Beiträge - Larp-Junkie
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Vielen Dank für die Links! Hab mich gleich mal reingelesen. Scheint, als ob ich das nicht haben muß und - statt selbst dort reinzugehen - lieber das Tagebuch des Spielel- Avatars Sponto schmökern werde. Im Grunde ist es mir sowieso (wie ich bei näherem Nachdenken erkannt habe) technisch unmöglich, denn DSL Anschluß und neueste Hardware wären da wohl nötig und ich bin (da dauernd auf Reisen) mit Aldi- Notebook von 2004 und T-Mobile Web'nWalk unterwegs! Habe zwar monatlich 20 Hotspot- Stunden, aber werde wegen Second Life nicht stundenlang beim McDonalds oder an Raststätten rumsitzen!
Zitat Original geschrieben von Andy
*bleibt lieber bei WOW* |
Wer oder was ist WOW??????????
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lioness am 11.04.2007 - 07:43.
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Beitrag vom 11.04.2007 - 07:29 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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World of Warcraft
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Beitrag vom 11.04.2007 - 07:36 |
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WOW für technisch Fortgeschrittene |
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145 Beiträge - Larp-Junkie
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Wenn ich DAS anklicke (selbst das Root- Direktory) sehe ich nur
Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.
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In einem Kommentar wurde fehlerhafte Syntax verwendet. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'http://wow-europe.com/'. Zeile 581, Position 5
//-- Google Analytics Urchin Module
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Beitrag vom 11.04.2007 - 07:50 |
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1483 Beiträge - Qualitätslarper
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Ich wollte Second Life auch mal ausprobieren. Aus irgendeinen Grund ist es beim downloaden des Clients geblieben...
Nun ja, die Zeit bis zu Warhammer Online werde ich dann ab Ende des Monats mit Herr der Ringe Online verbringen. Es ist zwar wie WoW und dann doch wieder nicht wie WoW. Mal sehen, wie lange es mich begeistern kann. Allerdings will ich es diesmal gaaaaanz ruhig angehen lassen...
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Zitat Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte! |
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Beitrag vom 11.04.2007 - 08:08 |
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347 Beiträge - Alter Hase
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Hmm, der Link von Andy stimmt schon. Muss an deinem Browser liegen.
World of Warcraft, Dark Age of Camelot, Herr der Ringe online, Vanguard, Anarchy online, Neocron, Guildwars ...
sind MMORPG`s Massive Multiplayer Online RolePlay Games. Oder für Nicht -Nerds Onlinerollenspiele.
Es gibt gewisse Ähnlichkeiten mit Second Life (eine Angelegenheit die ich persönlich nicht mal mit den Fingerspitzen anfassen würde).
Man erstellt sich einen Helden und spielt diesen in einer Fantasywelt. Für erledigte Aufgaben und gewonnene Kämpfe erhält man Erfahrungspunkte, steigt dabei auf und erhält neue Fähigkeiten. Also im Grunde dem Larp nicht unähnlich. Der Unterschied zu "normalen" Computerrollenspielen ist das gleichzeitig ein paar tausend andere Spieler ebenfalls auf dem jeweiligen Server ihre Charaktere spielen, man kann/sollte also auch zusammen bzw. (wo wegen verschiedneer Fraktionen möglich) auch gegeneinander spielen.
Die Klassen, Fähigkeiten sind dabei von Spiel zu Spiel unterschiedlich (je nach Zeit und Genre des Spiels reicht das Angebot vom Fantasy Paladin bis zum SciFi Hacker).
Beispiel WoW:
Es gibt als Klassen u.a. Priester die primär heilen, Magier, Krieger, Paladine, Jäger, Schurken, Schamanen,... Man schließt sich einer von 2 Seiten an und wählt dort eine Rasse. Die Seiten sind die Allianz mit den Menschen, Nachtelfen, Gnomen, Zwergen und Draenei; sowie die Horde mit ihren Orks, Trollen, Tauren, Blutelfen und Untoten.
Falls dich das interessiert empfehle ich einfach mal die Testversion, die gibt es in der Regel bei Saturn oder Mediamarkt für 2 Euro und erlaubt es einem 14 Tage ohne Spielgebühren zu spielen. Also gut zum reinschnuppern.
Es gibt zwar auch noch andere Spiele, aber zum reinschnuppern ist denke ich WoW am besten geeignet da Vanguard und Herr der Ringe als Neuerscheinungen noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben, während WoW bereits ausgereifter ist (wenn auch technisch natürlich veralterter, was baer bei langsamen System auch wieder ein Vorteil ist).
Einziger Nachteil der Testversion ist das man etwa 3 Stunden für das Runterladen der einzelnen Patches einrechnen sollte (es gibt allerdings Seiten die diese Patches für einen schnelleren Download bereitstellen als das offizielle Downloadtool).
Um zu Second Life zurückzukommen. Ich halte absolut nichts davon. Zum einen nervt mich diese ganze Kommerzialisierung des "Spiels" (mit Firmen wie Adidas, dem Kauf von Spielwährung gegen echte Währung, etc.). Außerdem finde ich es Quatsch ein Spiel zu spielen in dem ich im Grunde genau das gleiche mache wie in der Realität. Bevor ich da meine reale Freizeit opfere um virtuell zu arbeiten oder aber echtes Geld ausgebe um virtuell welches zu kaufen, ... da spiele ich doch lieber einen Fantasyhelden und erlebe Dinge die es in der Realität so nicht gibt (aus dem gleichen Grund larpe ich ja auch).
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Beitrag vom 11.04.2007 - 10:04 |
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Klingt alles SEHR spannend |
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145 Beiträge - Larp-Junkie
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Könnte mir ja die Software am Hotspot runterladen, aber wahrscheinlich ist auch das SPIELEN nachher zu Byte- intensiv. Habe nämlich mit der Web'n'Walk Box limitiertes recht knapp bemessenes monatliches Daten- Volumen. Schon LARP- Photos setze ich immer auf meine Hot-Spot- Liste, die ich gehegentlich beim McDonalds abarbeite.
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Beitrag vom 11.04.2007 - 13:12 |
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SL und WoW zu vergleichen ist genauso als würdest du Äpfel mit Birnen, oder Häuser mit Schiffen vergleichen. Es sind vollkommen unterschiedliche konzepte dahinter und SL ist nicht als Spiel im eigentliche Sinne konzipiert.
SL ist eine gute Idee, sie steckt aber noch in den Kinderschuhen.
- Die Steuerung und Animation lässt noch zu wünschen übrig.
- Die Ladezeiten, bis man alle Gegenstände in einem Grid vollständig sieht sind extrem lang.
- Derzeit größter Markt in SL sind Bordelle und Casinos.
Aber in 4 Jahren könnte zumindest der erste und dritte punkt behoben sein. Dann liegt es am User welche Leitung er hat, damit er nicht eine viertel Stunde warten muss bis die Umgebung da ist.
Schön an SL ist, das man selbst gegenstände Entwerfen kann (soweit ich weiß nur im hauseigenen Editor, damit nix mit Maya oder Blender) und diesen auch funktionen über scripts geben kann. Dafür wirds in ZUkunft sicher einen Markt geben. Einige Hochschulen fangen bereits an virtuelle Klassenzimmer in SL zu erstellen und ihre Vorlesungen virutell zu halten. BBC besitzt eine Insel, auf der Zelte mit Leinwänden stehen, auf denen Konzerte übertragen werden.
Fazit: Derzeit noch in den Kinderschuhen, aber es steckt viel Potential drin.
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Ich pausiere auf unbestimmte Zeit. |
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Beitrag vom 11.04.2007 - 14:32 |
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Ach und um noch ein wenig Klugzuscheißen:
SL ist überings eine ungefähre Implementierung des Metaversums, was von Neal Stephenson in Snow Crash beschrieben wurde.
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Ich pausiere auf unbestimmte Zeit. |
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Beitrag vom 11.04.2007 - 14:40 |
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347 Beiträge - Alter Hase
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Ähh, also mit einer Web`n Walk Box kannst du denke ich mal sowohl Second Life als auch OnlineRollenspiele vergessen. Das frißt dein Limit innerhalb kurzer Zeit auf.
Das sind Anwendungen für die sich eine Flatrate lohnt.
Stimmt, man kann es nicht vergleichen, MMORPG`s sind besser
Secondlife ist in meinen Augen eher suspekt. Da steckt mir zuviel echtes Geld dahinter, da rechne ich immer mit Ärger.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von J.D. am 11.04.2007 - 15:02.
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Beitrag vom 11.04.2007 - 14:57 |
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417 Beiträge - Alter Hase
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@ Lioness - Lass lieber die Finger davon.
Ich für meinen Geschmack finde jenes wieder dumm. Warum? Weil meiner Meinung nach der Inhalt dieses Spiels daraus besteht einem Softwareunternehmen jeden Monat ca. 9 bis 13 Euro in den Rachen zu schmeißen (kann mich beim Preis auch irren, kenn mich mit den Kosten wirklich nicht aus, aber selbst fünf Euro wären mir schon zuviel), damit du mit einem interaktiven Avatar mittels einer kinderfreundlichen Benutzeroberfläche in einer schlecht durchdachten Fantasy-Welt Erfahrungspunkte, Items und Goldmünzen sammelst und dich letzten Endes einer Gilde anschließt und dann noch mehr Erfahrungspunkte, Items und Goldmünzen sammelst. Das hat für meinen Geschmack nichts mit Rollenspiel zu tun, sondern mit ... ja, mit zuviel Zeit und Geld in ein langweiliges Computerspiel zu stecken. Hol dir lieber Neverwinter Nights umsonst oder für vierzig Euro den Nachfolger davon und tritt der Rollenspiel-Community eines Freeshard-Servers bei. Das Spielen auf solchen Server ist kostenlos, in der Regel weniger zeitintensiv und entspannter. Und spaßiger, wenn man eben wert auf Rollenspiel legt. Wenn du mehr wissen willst, klickst du das Banner von mir an, oder schreibst mich via ICQ an.
Ich rate dir auch nicht ein anderes Online-RPG wie Dark Age of Camelot oder EverQuest zu zulegen. Alles der selbe Mist. Ich war ein begeisterter Fan von der Rollenspiel-Saga ULTIMA von Richard Garriot alias Lord British. Dem Gründer Origin INC. und was Electronic Arts aus Ultima Online, bzw. die Spieler daraus gemacht haben ist eine Schande. Eine wunderschöne Fantasy-Welt wurde auf den Kopf gestellt und lediglich auf Skills, XP, Items und GP (Goldpieces oder von mir aus Goldcoins) reduziert.
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Beitrag vom 11.04.2007 - 15:07 |
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Zitat Original geschrieben von balean.kryn
Alles der selbe Mist. Ich war ein begeisterter Fan von der Rollenspiel-Saga ULTIMA von Richard Garriot alias Lord British. Dem Gründer Origin INC. und was Electronic Arts aus Ultima Online, bzw. die Spieler daraus gemacht haben ist eine Schande. Eine wunderschöne Fantasy-Welt wurde auf den Kopf gestellt und lediglich auf Skills, XP, Items und GP (Goldpieces oder von mir aus Goldcoins) reduziert. |
Das stimmt nicht ganz. Wenn du Ulitma magst, dann seh dich mal nach einer der Zahlreichen Freeshards um! Das wird zum teil wirklich sehr sehr guten Rollenspiel drauf betrieben. Die OSI Server sind meines wissen nach Mist.
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Ich pausiere auf unbestimmte Zeit. |
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Beitrag vom 11.04.2007 - 15:48 |
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417 Beiträge - Alter Hase
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Das mag stimmen, aber meine Erfahrung spricht etwas ganz anderes. Ich hatte damals nur drei Monate lang UO auf diversen (freeshard) Servern gespielt, in der Zeit betrug die Telefonrechnung meiner Eltern mehr als 400 DM ...
Zumindest hatte in der Zeit nirgends einen Server gefunden wo man schönes Rollenspiel betreiben konnte und die Welt von Britannia wurde pervertiert mit Pseudo-Zwergen (Menschen mit langen Bärten) und ähnlichen Fantasy-Gesocks das nichts mit der Mythologie des ehemaligen Reichs von Sosoria zu tun hatte. Mit keinem Spieler konnte ich schönes RP in alter Ultima-Tradtion machen und weder an die Abenteuer des Avatars anknüpfen, noch jemanden dazu animieren dem Pfad der Acht Tugenden zu folgen. Für mich war es eine herbe Enttäuschung in Sachen RP. Und als ich nach drei Monaten meinen Charakter fertig gepusht hatte und eine anständige Ausrüstung hatte, wusste ich auch nicht mehr, was ich da weiter machen soll ... Außer vielleicht Kohle sparen für ein Haus oder mir ein besseres Reittier zu besorgen, aber das erschien mir unsinnig und mir war schon damals mit 14 meine Zeit zu Schade für sowas.
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Beitrag vom 11.04.2007 - 17:16 |
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